Hallo liebe Leser,
eine Ergänzung zu:
Zitat
Ebenso ist es notwendig zu erkennen wen wir anbeten sollen.
Nicht das Lamm Gottes soll angebetet werden, sondern der Vater JaHWeH GOTT.
Professor James D.G. Dunn, einer der weltweit geachtetsten trinitarischen Theologen, hat ein Buch mit dem Titel Did The First Christians Worship Jesus? (Haben die ersten Christen Jesus angebetet?) geschrieben.
In dem letzten Kapitel zieht er einige schockierende Schlussfolgerungen:
„Es gibt bei der Anbetung der Christen einige Probleme, vielleicht auch Gefahren, wenn sie diese allzu einfach als die Anbetung Jesu festlegen. Denn … schon bald wird es offenbar, dass die Anbetung der Christen zu etwas verkommen kann, das man Jesus-Olatrie nennen könnte. Das ist nicht einfach nur ein Abgleiten in eine Anbetung Jesu, sondern ein Abgleiten in eine Anbetung, die die Anbetung des einen GOTTES und Vaters unseres Herrn Jesus Christus nicht mehr erfüllt. Ich verwende den Begriff ‚Jesus Olatrie‘, weil er dem Begriff ‚Idolatrie‘ in gewissem Sinne entspricht oder fast der gleiche ist. Wie die Propheten Israels bei verschiedenen Situationen herausgestellt haben, besteht das Verhängnis des Götzendienstes darin, dass der Götze faktisch die Stelle des Gottes einnimmt, der eigentlich angebetet werden soll. Bei der Gefahr der Jesus-Olatrie ist es ähnlich: Jesus ist an die Stelle GOTTES gesetzt worden; er hat den Platz des einen Schöpfer-Gottes eingenommen; Jesus nimmt die Anbetung entgegen, die GOTT allein gebührt. Die Gefahr bei einer Anbetung, die hauptsächlich zu einer Anbetung Jesu geworden ist, liegt darin, dass die Anbetung, die eigentlich GOTT gebührt, bei Jesus endet und dass die Offenbarung GOTTES durch Jesus und die Anbetung GOTTES durch Jesus unterdrückt und kurzgeschlossen wird. Wegen solcher Bedenken hat einer der führenden Personen und Theologen der frühen charismatischen Bewegung in Großbritannien ein Buch geschrieben, das den Titel trägt: ‚Der verlorene Vater‘. Seine Warnung sollte auch heute noch beachtet werden.“
---------------------------------------------------------------------------
https://de.wikipedia.org/wiki/James_D._G._Dunn
-----------------------------------------
Dr. Arnold G. Fruchtenbaum machte diese Aussage:
„Zuerst, Gebete sollten nicht an den Sohn gerichtet werden, oder an den Geist, oder zu irgend jemand sonst.“
und schrieb auch dies:
„Ich möchte auch betonen, dass der Trend zu Jesus zu beten in Deutschland üblich ist, wie Ich es während meinen Reisen bemerkte. Ich habe niemals gehört, dass Beter zu Gott dem Vater gebetet haben, was Jesus selbst angeordnet hat für uns. Diese Politik gibt es sonst nirgendwo in der Welt und in USA praktisch jede Kirche wohin du gehst und was für eine Denomination es ist, sie wird zum Vater Gott beten im Namen des Sohnes. Die messianische Versammlung in Israel folgt auch dieser Politik zum Vater zu beten und nicht zum Sohn, weil die Bibel es ihnen so lehrt.
Für Dich ist es notwendig ein Wortstudium über die Unterschiede Anbetung, Anrufung, Beten durchzuführen, weil es unterschiedliche Bereiche sind. Was Du mir nicht gezeigt hast ist ein einziger Vers wo jemand tatsächlich zu Gott dem Sohn betet.
An diesem Brief findest zu ein pdf Dokument mit dem Titel "Gebete im Neuen Testament" indem ich jedes Gebet im Neuen Testament aufgenommen habe und übereinstimmend jedes Gebet ist zum Vater Gott gerichtet und nicht zum Gott Sohn oder zu Gott den Heiligen Geist.
Also ist keine Notwendigkeit etwas zu ändern, was in unseren Schriften ist, Du benötigst ein sorgfältigeres Bibelstudium um die Unterschiede zwischen anbeten und anrufen und beten zu erkennen.“
---------------------------------------------------------------------------
Schon Origenes befahl nur zu Gott zu beten nicht zu dem Sohn. Wenn wir richtig beten, beten wir durch Jesus Christus zu Gott und in seinem Namen, aber immer zu Gott dem Vater.
Wenn wir nun diese Worte von Jesus hören, so wollen wir durch ihn zu Gott beten, indem wir “alle einstimmig sind” und uns wegen der Art des Gebetes nicht entzweien. Oder entzweien wir uns nicht, wenn die einen von uns zum Vater, die andern aber zum Sohn beten? Wobei die, welche zum Sohn, sei es in Verbindung mit dem Vater, sei es ohne dies, beten, bei großer Lauterkeit eine Sünde der Unwissenheit begehen, da sie die Prüfung und Untersuchung beiseite lassen. Demnach wollen wir Gebete richten an Gott…
Origenes * 185 in Alexandria; † um 254
------------------------------------------------------------------
Man sollte bedenken, dass die Möglichkeit nicht auszuschließen ist,
dass GOTT JaHWeH ganz fürchterlich in Zorn darüber entbrennt/entbrannt ist, weil IHM, dem allein wahren, einzigen, allmächtigen GOTT sein "einziggezeugter Sohn" als weitere, zweite GOTTHEIT zur Seite gestellt worden ist.
Ich kann mir gut vorstellen, dass der "alleinige, einzige GOTT" diesbezüglich sehr empfindlich reagiert.
LG Petra