Neuer „Wahnsinn“ auf Bi-aktuell

#406 von Petra , 17.11.2019 16:31

Hallo liebe Leser,

neuer „Wahnsinn“ auf Bi-aktuell.

Zitat:

„.....Es kann auch sehr gut sein, dass JHWH mit Jesus einen s.g. „Klon“ erzeugt hat. Eine andere passende Bezeichnung ist auch DUPLIKAT GOTT. (Eine Definition, z.B. aus der Digi-Welt, zu Klon lautet: „...bei der sämtliche Attribute tatsächlich tief „kopiert“ werden“.)
Damit wäre Jesus tatsächlich „ein GOTT“ – etwas „kleiner“ jedoch als sein Vater JHWH! Quasi ein echtes Duplikat. Jesus besitzt ausserdem sämtliche Attribute seines Vaters JHWH. Und damit darf Jesus auch mitangebetet werden, da er doch auch an seinem Vater „angedockt“ ist.
Die Frage war „JESUS – wer ist Er wirklich?

Meine Antwort ist
„Glaubt es mir, dass ich (DUPLIKAT GOTT) im Vater (JHWH GOTT) bin und dass der Vater (JHWH GOTT) in mir (DUPLIKAT GOTT) ist. (Siehe Joh.14:11) Und „Ich (DUPLIKAT GOTT) bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater (JHWH GOTT) als nur durch mich (DUPLIKAT GOTT). (Siehe Joh. 14:6).........“

Veröffentlicht : 17. November 2019 12:30 von Athalja
Christian und Rotkehlchen gefällt das
-------------------------------------------------------------------

Jetzt wird schon aus dem Sohn Gottes ein Klon Gottes gemacht, so zu sagen ein Zwilling Gottes.
Der Unsinn oder sollte ich besser sagen die Blasphemie läuft zur Hochform auf.

Erfüllt sich nicht auch hier: Gott lässt ihnen einen Irrwahn zukommen ?

LG
Petra

Petra  
Petra
Beiträge: 367
Registriert am: 21.05.2018


RE: Neuer „Wahnsinn“ auf Bi-aktuell

#407 von Erwin , 17.11.2019 16:38

Auf was für seltsame Ideen manche kommen. Inspiriert von der modernen Technik wird Gott sprachlich neu eingekleidet. Jesus als Klonierung, allerdings mit kleinerer Festplatte, denn Gott ist ja größer als Jesus.
Ob Gott auch ein Backup von sich gemacht hat?

Das erinnert mich an die vielen Analogien um die Trinität zu 'erklären'. Allesamt taugen nichts, dennoch sind viele begeistert, dass sie es endlich begriffen haben.


 
Erwin
Beiträge: 1.033
Registriert am: 08.07.2019

zuletzt bearbeitet 17.11.2019 | Top

Wer sitzt auf dem Thron im Himmel

#408 von Petra , 17.11.2019 16:45

Hallo liebe Leser und Schreiber von BI-aktuell,

ich würde gerne wieder zum eigentlichen Thema zurückkehren ( Beiträge zu Israels Wiederherstellung und der gotteslästerlichen Trinitätslehre sind hier OT, eröffnet doch bitte dazu neue Themen ).

Schauen wir doch mal was die Bibel dazu sagt, wem der Thron im Himmel gehört und wer auf diesem Thron im Himmel sitzt.

In den folgenden Bibelversen habe ich zum besseren Verständnis in Klammern gesetzt, ob der Vater oder der Sohn gemeint ist und ich nenne dort GOTT den Vater Jahweh und seinen Sohn Jahschua.

Wer sitzt auf dem Thron im Himmel?

Apg 7:49 "Der Himmel ist mein ( Vater ) Thron, und die Erde der Schemel meiner ( Vater ) Füße. Was für ein Haus wollt ihr mir (Vater ) bauen, spricht der Herr ( Jahweh GOTT ), oder welches ist der Ort meiner ( Vater ) Ruhe?
→ wir wissen, dass die Erde der Schemel für die Füße unseres GOTTES Jahweh`s ist, denn für Jahschua werden vom Vater nur seine Feinde als Schemel für seine Füße gelegt Mt 22,44, Mk 12,36, Lk 20,43, Apg 2,35, Hebr 1,13

Hebr 10,12-13 Er (Sohn) aber hat sich, nachdem er (Sohn) ein einziges Opfer für die Sünden dargebracht hat, das für immer gilt, zur Rechten Gottes (Vater) gesetzt, und er (Sohn) wartet hinfort, bis seine Feinde als Schemel für seine (Sohn) Füße hingelegt werden.
→ hier möchte ich darauf aufmerksam machen, dass der Vater den Sohn Gottes nach der Auferstehung erhöht hat und ihn zu seiner Rechten gesetzt hat, dort wartet Jahschua bis er bei seinem zweiten Kommen über die Erde und ihre Menschen richten wird. Der Vater wird Ihn losschicken, und der Sohn wird unverzüglich dem Wort/ Befehl seines Vaters und Gottes gehorchen.

Wie genau ist dieses Sitzen zur Rechten Gottes zu verstehen?

Manche stellen sich anscheinend vor, dass dieser Thron Gottes aus einem großen Zweisitzer-Thronsessel besteht und Christus mit seinem Vater, seinem GOTT zusammen darauf sitzt ( rechts neben GOTT Jahweh ).

Ist diese Vorstellung richtig?

Ich denke nicht.
Schauen wir was uns der Apostel Paulus dazu schreibt.

Heb 8:1 Die Summe dessen aber, was wir sagen, ist: Wir haben einen solchen Hohenpriester, der sich gesetzt hat zur Rechten des Thrones der Majestät in den Himmeln,
Heb 12:2 hinschauend auf Jesum, den Anfänger und Vollender des Glaubens, welcher, der Schande nicht achtend, für die vor ihm liegende Freude das Kreuz erduldete und sich gesetzt hat zur Rechten des Thrones Gottes.


Feststellung:
Christus sitzt also zur Rechten des Thrones der Majestät.


Der einzige im Himmel erwähnte Thron Gottes ist nicht der von Jahschua, sondern der von GOTT JHWH (Apg. 7: 55–56; Röm. 8,34; Kol. 3: 1; Hebr. 1:13; 8: 1; 12: 2; 1 Pet. 3:22).


Heute sitzt Jahschua zur Rechten des Vaters als Hohepriester und Er fungiert als Mittler und Fürsprecher von uns Christen (Röm 8,34; 1 Tim 2,5).

Offenbarung 3:21 unterscheidet klar zwischen dem Thron des Vaters im Himmel und dem Thron Christi auf Erden. Christus ist der Erbe des davidischen Thrones seines Vaters David, den er bei seiner Wiederkunft einnehmen wird (Lk 1,32).

Nirgendwo in der Bibel steht, dass Davids Thron irgendwo anders als auf der physischen Erde sein kann.
Die Hl. Schrift macht deutlich, dass Davids Thron immer ein physischer Thron war, der auf der physischen Erde in der Stadt Jerusalem errichtet wurde. Christus (der Sohn Davids) soll über das Haus Juda von Davids Thron (Lk 1, 32-33) in Jerusalem und somit während des Tausendjährigen Reiches nach seiner Rückkehr auf die Erde herrschen.

Die in den Daniel-Passagen ( Daniel 2 und 7 ) erwähnten Nationen aus den Heiden müssen ihren Lauf nehmen, bevor Christus auf die Erde zurückkehrt und Davids Thron in Besitz nimmt.

Obwohl Jahschua der größere Sohn Davids ist und auf Davids Thron sitzen soll, um den Davidischen Bund zu erfüllen, kann er dies nicht tun, bis er zum zweiten Mal kommt. Das NT verbindet niemals den Thron Davids mit dem gegenwärtigen Dienst Jahschua´s im Himmel.

So bestätigt die Schrift, dass Gott die Nation Israel für immer bewahren wird, damit er die Verheißungen des Davidischen Bundes buchstäblich erfüllen kann (Jer. 4:27; 5:10, 18; 30:11; 46:28). Diese Verheißungen werden in Christus erfüllt, wenn er physisch auf die Erde zurückkehrt, seinen rechtmäßigen Sitz auf dem Thron von König David einnimmt und über das Haus Jakobs herrscht.

Mt 22,44 »Jahweh (Der Herr) hat zu meinem Herrn (Sohn) gesagt: Setze dich (Sohn) zu meiner (Vater) Rechten, bis ich (Vater) deine (Sohn) Feinde hinlege als Schemel für deine (Sohn) Füße«?
→ dies ist eine Stelle aus den Psalmen und damit eine Verheißung oder Prophezeiung und zeigt klar für jeden wie sich die Stellung zwischen Vater und Sohn erweist. Der Sohn ist dem Vater, seinem GOTT untergeordnet, was er auch selber mehrfach bezeugt hat und er selber hat auch nie behauptet, dass er Gott sei.


Hebr 1,13 Zu welchem von den Engeln hat er (Vater) denn jemals gesagt: »Setze dich (Sohn) zu meiner (Vater) Rechten, bis ich (Vater) deine (Sohn) Feinde hinlege als Schemel für deine (Sohn) Füße«?
→ Jahschua ist der Oberste aller Engelfürsten und hat vom Vater eine herausragende Stellung bekommen.

Mat 19:28 Jesus aber sprach zu ihnen: Wahrlich, ich sage euch: Ihr, die ihr mir ( Sohn ) nachgefolgt seid, auch ihr werdet in der Wiedergeburt, wenn der Sohn des Menschen sitzen wird auf seinem (Sohn ) Throne der Herrlichkeit, auf zwölf Thronen sitzen und richten die zwölf Stämme Israels.

Mat 25:31 Wenn aber der Sohn des Menschen kommen wird in seiner Herrlichkeit, und alle Engel mit ihm, dann wird er auf seinem ( Sohn ) Throne der Herrlichkeit sitzen;
Mat 25:34 Dann wird der König ( Sohn ) zu denen ( den Heiligen ) zu seiner ( Sohn ) Rechten sagen: Kommet her, Gesegnete meines Vaters ( GOTT Jahweh ), ererbet das Reich, das euch bereitet ist von Grundlegung der Welt an;
→ zweimal wird hier vom Thron seiner Herrlichkeit geredet, dies ist der Thron Jahschua`s auf der neuen Erde, auf der er als König regieren wird


Luk 1:32 Dieser ( Sohn ) wird groß sein und Sohn des Höchsten ( Vater ) genannt werden; und der Herr, Gott, ( Vater ) wird ihm ( Sohn ) den Thron seines Vaters David geben;
→ auch diese Stelle bestätigt das eben beschriebene nochmal, nämlich das Jahschua den Thron Davids auf der Erde besteigen wird


Apg 2,30 Da er (König David) nun ein Prophet war und wußte, daß Gott (Vater) ihm mit einem Eid verheißen hatte, daß er (David) aus der Frucht seiner Lenden, dem Fleisch nach, den Christus (Sohn) erwecken werde, damit er (Sohn) auf seinem (David) Thron sitze,
→ also Jahschua ha Maschiach ( der Christus, der Messias) wird den Thron Davids beerben, das ist eine Verheißung für die neue Erde

Off 1:4 Johannes den sieben Versammlungen, die in Asien sind: Gnade euch und Friede von dem ( Vater ), der da ist und der da war und der da kommt, und von den sieben Geistern, die vor seinem ( Vater ) Throne sind,
Off 1:5 und von Jesu Christo, welcher der treue Zeuge ist, der Erstgeborene der Toten und der Fürst der Könige der Erde! Dem ( Sohn ), der uns ( Heilige )liebt und uns von unseren Sünden gewaschen hat in seinem Blute,
Off 1:6 und uns gemacht hat zu einem Königtum, zu Priestern seinem Gott und Vater: Ihm ( Vater ) sei die Herrlichkeit und die Macht von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.

→ hier sehen wir auch dass der Thron des Vaters gemeint ist und das seinem Sohn Jahschua die Vollmacht über die Erde erteilt wurde.
Offb 1,8, Offb 4,8 der ist und der war und der kommt (Vater)


Offb 4,2-11 Und sogleich war ich (Johannes) im Geist; und siehe, ein Thron stand im Himmel, und auf dem Thron saß Einer (Vater). 3Und der (Vater) darauf saß, war in seinem Aussehen einem Jaspis- und einem Sardisstein gleich; und ein Regenbogen war rings um den Thron, der glich in seinem Aussehen einem Smaragd. 4 Und rings um den Thron ( vom Vater) waren 24 Throne, und auf den Thronen sah ich 24 Älteste sitzen, die mit weißen Kleidern bekleidet waren und auf ihren Häuptern goldene Kronen hatten. 5 Und von dem Thron gingen Blitze und Donner und Stimmen aus, und sieben Feuerfackeln brennen vor dem Thron, welche die sieben Geister Gottes sind. 6 Und vor dem Thron war ein gläsernes Meer, gleich Kristall; und in der Mitte des Thrones und rings um den Thron waren vier lebendige Wesen, voller Augen vorn und hinten. 7 Und das erste lebendige Wesen glich einem Löwen, das zweite lebendige Wesen glich einem jungen Stier, das dritte lebendige Wesen hatte ein Angesicht wie ein Mensch, und das vierte lebendige Wesen glich einem fliegenden Adler. 8 Und jedes einzelne von den vier lebendigen Wesen hatte sechs Flügel; ringsherum und inwendig waren sie voller Augen, und unaufhörlich rufen sie bei Tag und bei Nacht: Heilig, heilig, heilig ist der Herr (Jahweh GOTT der Vater), Gott der Allmächtige, der war und der ist und der kommt! 9 Und jedesmal, wenn die lebendigen Wesen Herrlichkeit und Ehre und Dank darbringen dem (Vater), der auf dem Thron sitzt, der lebt von Ewigkeit zu Ewigkeit, 10 so fallen die 24 Ältesten nieder vor dem (Vater), der auf dem Thron sitzt, und beten den (Vater) an, der lebt von Ewigkeit zu Ewigkeit; und sie werfen ihre Kronen vor dem Thron nieder und sprechen: 11 Würdig bist du, o Herr (Vater), zu empfangen den Ruhm und die Ehre und die Macht; denn du (Vater) hast alle Dinge geschaffen, und durch deinen (Vater) Willen sind sie und wurden sie geschaffen!

→ also es saß nur EINER auf dem Thron – auch kein Hl.Geist – denn es gibt nur einen Gott (5. Mose 6, 4 Höre Israel: Jahwe ist unser Gott, Jahwe allein!) und dem gebührt auch die alleinige Anbetung

Mt 4,10 Da sagte Jesus (Sohn): "Weg mit dir, Satan! Es steht geschrieben: 'Du sollst den (Jahweh) Herrn, deinen Gott, anbeten und ihm allein dienen!'"

Offb 7,11 Und alle Engel standen rings um den Thron und um die Ältesten und die vier lebendigen Wesen und fielen vor dem Thron auf ihr Angesicht und beteten Gott (Vater) an
→ hier beten die Engel allein den Vater an.


Offb 7,9-12 Nach diesem sah ich (Johannes), und siehe, eine große Schar, die niemand zählen konnte, aus allen Nationen und Stämmen und Völkern und Sprachen; die standen vor dem Thron und vor dem Lamm, bekleidet mit weißen Kleidern, und Palmzweige waren in ihren Händen. 10 Und sie riefen mit lauter Stimme und sprachen: Das Heil/Errettung ist bei unserem Gott (Vater), der auf dem Thron sitzt, und bei dem Lamm! 11Und alle Engel standen rings um den Thron und um die Ältesten und die vier lebendigen Wesen und fielen vor dem Thron auf ihr Angesicht und beteten Gott (Vater) an 12 und sprachen: Amen! Lob und Herrlichkeit und Weisheit und Dank und Ehre und Macht und Stärke gebührt unserem Gott (Vater) von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.

→ hier ist nur beschrieben, das der Vater auf dem Thron sitzt und angebetet wird, während der Sohn Anteil hat an der Errettung und dafür gelobt wird.
Ich versuche nur objektiv wiederzugeben, was geschrieben steht ohne etwas zu bewerten oder ohne etwas an Jahschua`s Opfer zu schmälern.


Mt 12,32 Und wer etwas redet gegen den Menschensohn, dem wird es vergeben; aber wer etwas redet gegen den heiligen Geist (Vater), dem wird's nicht vergeben, weder in dieser noch in jener Welt.
→ weil der Vater ist der allmächtige, einzige, allein wahre GOTT und nicht der Sohn.
Der Sohn ist unser Herr, aber nicht unser GOTT.

Wer überwindet, den will ich machen zum Pfeiler in dem Tempel meines (Sohn) Gottes (Vater), und er soll nicht mehr hinausgehen, und ich (Sohn) will auf ihn (Überwinder) schreiben den (1.) Namen meines Gottes und den (2.) Namen des neuen Jerusalem, der Stadt meines Gottes, die vom Himmel herniederkommt von meinem Gott, und (3.) meinen Namen, den neuen.

→ was für eine wundervolle Verheißung, Hallelujah!
und 4x die Aussage wie in Joh. 20, 17 das Jahschua einen Gott hat.

Joh 20:17 Jesus spricht zu ihr: Rühre mich nicht an, denn ich bin noch nicht aufgefahren zu [meinem] Vater. Geh aber hin zu meinen Brüdern und sprich zu ihnen: Ich fahre auf zu meinem Vater und eurem Vater, und zu meinem Gott und eurem Gott.


Liebe Grüße
Petra

Petra  
Petra
Beiträge: 367
Registriert am: 21.05.2018


RE: Neuer „Wahnsinn“ auf Bi-aktuell

#409 von Klaus Jg34 , 17.11.2019 16:47

Petra, betr. "klonen";
ich habe für meinen PC eine "Acronis-Software" mit der man die gesamte Festplatte schnell klonen kann.
D.H. ich kann den 'Klon' nachher anstelle der ursprünglichen Festplatte in den PC setzen und sofort
benimmt, verhält, arbeitet dieser Klon 100% genau so, wie die ursprüngliche Festplatte, als wäre es die ursprüngliche.
Beide sind 100% gegeneinander >>austauschbar<<, solange nicht auf der eingebauten neues hinzu kommt.
DAS fehlt dann auf dem älteren Klon.
Zur Trinität schrieb ich bereits: wenn der Mensch im Bilde und Gleichnis eines dreieinigen Gottes gebildet wurde,
müßte der Mensch ja ebenfalls dreieinig sein - wie soll das denn gehen?
Das in der Offb. genannte "Malzeichen an Hand oder Stirn" scheint eine Loyalitätsbekundung zu so einer Ideologie zu sein.


Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht. www.prueter.eu

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017


GOTT hat Jesus nicht alles in die Hand gegeben

#410 von Petra , 17.11.2019 16:51

Hallo liebe Leser und Schreiber von BI-aktuell,

zu der Behauptung: GOTT JaHWeH hätte alles ( absolut alles, ohne irgend eine Ausnahme, also die 100% ige Macht und Autorität über alles ) in die Hände seines Sohnes Jesus Christus gegeben.

„Das Sitzen zu meiner Rechten und zu meiner Linken zu verleihen, steht nicht mir zu; sondern es wird denen zuteil, welchen es von meinem Vater bereitet ist.“ (Matth 20, 23)
Aus der Antwort, die Jesus der Mutter von Jakobus und Johannes gibt, können wir verschiedene Dinge über ihn lernen.
Erstens: Es gibt jemanden, DER über ihm steht, DER größere Macht hat als er und DER ihm nicht alle Einzelheiten Seines Planes mitgeteilt hat (Mark 13, 32; Off 1, 1).
Zweitens: GOTT hat Jesus nicht alles in die Hand gegeben. Schaue dir noch einmal die Worte Jesu an:
„Es steht nicht mir zu; sondern es wird denen zuteil, welchen es von meinem Vater bereitet ist.“

Das stimmt genau mit dem überein, was Jesus seinen Jüngern zu Anfang der Apostelgeschichte als Antwort auf ihre Frage „Herr, gibst du in dieser Zeit Israel die Königsherrschaft wieder?” gegeben hat: „Es ist nicht eure Sache, Zeiten oder Stunden zu kennen, welche der Vater in Seiner eigenen Macht festgesetzt hat.“ (Apg 1, 6-7)

Wenn Jesus nicht die Macht und Autorität hat, zu entscheiden, wer in seinem eigenen Königreich zu seiner Linken und Rechten sitzen wird, dann kann er nicht der allmächtige GOTT sein. (Matth 20, 23)

Es kann nur einen wahren allmächtigen Souverän im gesamten Universum geben und das ist der einzig wahre allmächtige GOTT JHWH, wie uns dies auch vom Sohn Gottes bestätigt wird ( Joh. 17,3 ).

GOTT wäre nicht mehr GOTT, wenn er absolut alle Macht an seinen Sohn abgäbe, den Er als König auf dem Thron Davids einsetzen wird. Dann würde der König zu GOTT.
Was würde dann aus GOTT werden?
"König der Könige" zu sein heißt noch lange nicht, Gott zu sein.

Der Gott des Himmels gibt die Königsherrschaft wem er will. Er setzt Könige ab und Er setzt Könige ein (Dan 2,21). So sagte der Engel zu Maria in Lk 1,32-33: "Der wird groß sein und Sohn des Höchsten genannt werden; und Gott der Herr wird ihm den Thron seines Vaters David geben, und er wird König sein über das Haus Jakob in Ewigkeit, und sein Reich wird kein Ende haben. "

1Ti 2:5 Denn es gibt nur einen Gott und nur einen Vermittler zwischen Gott und den Menschen: Das ist Jesus Christus, der Mensch wurde NeÜ

Denn dies ist unser Bekenntnis: Nur einer ist Gott, und nur einer ist auch der Vermittler zwischen Gott und den Menschen: Jesus Christus.“ ( 1Ti 2,5 – Gute Nachricht)

Das ist auch mein Bekenntnis !

Nur einer ist Gott!!!


Hallelujah!


LG Petra


Petra  
Petra
Beiträge: 367
Registriert am: 21.05.2018

zuletzt bearbeitet 17.11.2019 | Top

Mein Gott oder mein Mächtiger?

#411 von Petra , 17.11.2019 16:58

Hallo,

Jesus Christus bezeichnete seinen Vater als „den einzigen wahren Gott“ (Joh 17:3).
Dieses Gebet hatte Jesus Christus in Anwesenheit vom Apostel Thomas zu seinem himmlischen Vater gesprochen. Nachdem Jesus Christus von den Toten auferweckt wurde, sandte Jesus die Botschaft an seine Apostel (einschließlich an den Apostel Thomas): „Ich gehe hinauf… zu meinem Gott und zu eurem Gott“ (Joh 20:17).
Und nachdem der Apostel Johannes, gemäß dem Johannes-Evangelium 20:28, berichtet hatte, was der Apostel Thomas gesagt hatte („Mein Herr und mein Gott“ ( genauer ist Mächtiger! )), erklärte er drei Verse weiter: „Diese aber sind aufgeschrieben, damit ihr glaubt, dass Jesus der Messias ist, der Sohn Gottes, und damit ihr durch den Glauben das Leben habt in seinem Namen. Das Wort Messias (Hebräisch) bedeutet im griechischen Christus und im deutschen Gesalbter.

Johannes machte also deutlich, dass Jesus nicht der allmächtige Gott ist, sondern der Sohn Gottes.
Sowie der von Jahweh Gott vorgesehene Messias (Christus, Gesalbter). Übrigens erfüllten sich an Jesus Christus Prophezeiungen über den Messias. Falls also jemand dadurch, dass Jesus Christus in der Bibel als Gott ( Elohim ) bezeichnet wird (z.B. in Joh 20:28, Jes 9:6) folgern sollte, dass Jesus Christus „der einzige wahre Gott“ ist, täte gut noch einmal zu lesen, was Jesus Christus selbst gemäß Joh 17, 3 und Joh 20, 17 sagte. Und welche Schlussfolgerung der Apostel Johannes eindeutig daraus gezogen hat (Joh 20:31).

----------------------------------------------------------------------------------

https://books.google.de/books?id=Yd4_BAA...0urtext&f=false

Die Heilige Schrift: 27. Ausgabe ~, Band 3
von Johannes Biermanski


Auszugsweise:

Joh 20.28 …. - aus dem griechischen Urtext übersetzt und nach den Juden lautet der Text genauer und wahrlich : „Thomas antwortete und sprach zu ihm: Mein Souveräner und mein Mächtiger*!“
----------------------------------------------------------------------------------

https://books.google.de/books?id=5Gw7DwA...0urtext&f=false

Die Bibel (Teil 1/2): „Das Neue Testament & Die Psalmen“ und die ..., Teile 1-2
von Johannes Biermanski

Auszugsweise:

Joh 20,28 Thomas antwortete und sprach zu ihm: „ Mein Herr und mein Elohim!


aus dem griechischen Urtext übersetzt und nach den Juden lautet der Text genauer und wahrhaftiger:
Thomas antwortete und sprach zu ihm:
Mein Souverän ( Herrscher) und mein Elohim (Mächtiger)*!

-----------------------------------------------------------------------------------------------

LG Petra

Petra  
Petra
Beiträge: 367
Registriert am: 21.05.2018


RE: Mein Gott oder mein Mächtiger?

#412 von Petra , 17.11.2019 19:47

Guten Abend,

nur zur Info,

ich hatte gegen 17 Uhr auf BI-aktuell sinngemäß folgendes gepostet:

Liebe Leser,

ich habe neue Beiträge geschrieben.
Wer diese lesen möchte, findet sie dort:

Bruderinfo - Gedankenaustausch für nicht Angemeldete (28)

Petra

Leider wurde dieser Post bis jetzt noch nicht veröffentlicht und ich nehme mal an, er wird auch nicht mehr veröffentlicht werden.

P.S. Sollten Leser von BI-aktuell meine Beiträge vom 15.11.2019 gelesen haben, hätte ich eine Bitte an diese.
Könnte mir jemand erklären warum mein Kommentar 1. ( #388 von Petra , 15.11.2019 14:45 )
auf BI-aktuell nicht freigeschaltet wurde.
Was bitte war daran verwerflich, was war es, dass man diesen Kommentar als nicht-freischaltungswürdig erachtete?
Für eine Erklärung, wäre ich sehr dankbar.

Petra


Petra  
Petra
Beiträge: 367
Registriert am: 21.05.2018

zuletzt bearbeitet 17.11.2019 | Top

RE: Mein Gott oder mein Mächtiger?

#413 von Jurek , 18.11.2019 16:43

https://www.bruderinfo-aktuell.org/subli.../#comment-33856

Zitat von Sebastian
Lieber Horst,
wie recht du hast. Diese Schlaumeiereien von Ede, Jurek oder Rotkehlchen und Petra sind unerträglich und ich hoffe nur, dass diese wertvolle Seite „BI Aktuell“ durch solche fanatischen Verteidiger ihrer Gottesvorstellung nicht auf das gleiche Niveau üblicher religiöser Diskussionsforen schrumpft und geschrotet wird.
Diese Eiferer sollte daran denken, das BI nicht dazu da ist, ihren Glaubensansichten eine Plattform zu bieten. Man kann sicherlich seinen Standpunkt vertreten und begründen. Aber es ist nicht notwendig, dass sie Andere von ihrem Standpunkt und ihrer Sicht der Dinge mit allen Mitteln überzeugen müssen.
Ich jedenfalls benötige diese fanatischen „Bibel und Gotteserklärer“ die tagelang um Worte und Begriffe diskutieren nicht, ich würde mir gerne selber meine Überzeugung erarbeiten.
Liebe BI Betreiber, achtet darauf das diese fanatischen Verteidiger ihrer Gottesvorstellung nichtehrliche Sucher abschrecken.
Liebe Grüße
Sebastian


Was für eine Heuchelei ist das denn!
Jemand der die Dinge offen hinterfragt ist unerträglich!? (Nun gut, dem Teufel ist die Bibel ja unerträglich, das stimmt).
Und „wertvoll“ an der BI-Seite ist, dass man da auch Irrlehren verbreitet, welche man nicht eindeutig belegen kann, aber dauernd andere (selektiv nur die JW.org und die, welche ansatzweise was schreiben was denen gleicht) fanatisch zu kritisieren mit derer „Gottesvorstellung“, welcher man auf keinen Fall widersprechen darf! =?
Aber sie dürfen die JW.org dauernd kritisieren und derer GOTTES-Vorstellung!?

Besonders interessante Aussage: „Diese Eiferer sollte daran denken, das BI nicht dazu da ist, ihren Glaubensansichten eine Plattform zu bieten.
und dazu:
Liebe BI Betreiber, achtet darauf das diese fanatischen Verteidiger ihrer Gottesvorstellung nichtehrliche Sucher abschrecken.“.
Nun ja, wenn man jemanden mit der Bibel und Anregung sich damit offen und objektiv auseinander setzt, abschreckt…
Aber nicht abschreckt mit [Zitat]: „tagelang um Worte und Begriffe diskutieren nicht, ich würde mir gerne selber meine Überzeugung erarbeiten.“, wo ständig vorgekaut wird, was alles der WT und JW.org da unbeirrbar falsch machen… = Das soll ein Segen für andere sein?
Darf man sich da nicht selber auch Bild davon machen, welches aber etlichen Leuten von BI widerspricht?
Z. B. beim neuesten BI-Video 8:30 Min ist mir aufgefallen die Kleinigkeit, dass die Hand der Mutter hält doch nicht die Hand der Tochter, sondern das sind drei Finger der Mutter selber! Man sieht doch auch am Mittelfinger den Fingernagel. Wie müsste das Mädchen dazu ihre Hand verdrehen! - Aber (nur Exemplarisch) Hauptsache man hat was GEGEN, und wenn man was dagegen (auf gleicher Ebene) schreiben will, dann ist man Böse? Dann werden dort dazu auch Beiträge nicht freigeschaltet? Soll das dann fair und richtig sein? Aus welcher Sicht? (Jedenfalls kaum der biblischer = JESU).
Hauptsache gewisse Politik wird vertreten, was dem Sebastian und seinesgleichen gefällt, zum angeblichen Segen anderer…, aber ja nicht dazu sein, um das Richtige aus der BIBEL anderen anzubieten, und das Falsche, mal denen zu überlassen sich zu entscheiden!

Schlechter „Witz“ ist diese Aussage: „Man kann sicherlich seinen Standpunkt vertreten und begründen. Aber es ist nicht notwendig, dass sie Andere von ihrem Standpunkt und ihrer Sicht der Dinge mit allen Mitteln überzeugen“.
Dann soll BI mit ihrer Überzeugungsarbeit aufhören? (wenn wir da derer „Bibellehren“ nicht hinterfragen dürfen? = Spr 14:12.

Solche wie Sebastian, das sind eben KEINE Christen und wollen Menschen von CHRISTUS wegführen in „Ego-Freiheit“ der Unabhängigkeit!
Sie wissen gar nicht, was Christsein ist, weil BI tut auch leider gerade für solche recht wenig um sie aus christlicher Sicht auf den rechten Weg zu weisen… Nein, dort werden solche Beiträge auch noch dankbar veröffentlicht!

Christen dagegen haben den Auftrag von JESUS, über die BIBEL zu den Menschen zu schreiben und sprechen, da dort nicht nur solche Gegner sind, sondern Suchende, welche aber durch solche wie 2.Pet 2:22 die anderen mit derer Hetze gegen JW.org von Glauben wegführen wollen, da sie nix besseres anbieten können noch wollen!


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.203
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 18.11.2019 | Top

Überall Ausgrenzung Andersdenkender

#414 von Schrat , 18.11.2019 17:31

Lieber Jurek,

ist ja der Hammer.....

"....keine Plattform geben...."

Wahrheit suchen und wenn man sie meint gefunden zu haben diese mit Eifer verbreiten ist wirklich ganz was Schlimmes!

Mir hat BI ja vor Jahren auch "eine reingewürgt". Die brauchen meine "Wahrheiten" nicht! Es ist ja wirklich ganz was Schlimmes mit Überzeugung zu reden und das dann auch belegen zu wollen! Lieber Wischi-Waschi und Nebel! Erinnert mich an die Kultur-Revolution besonders in Korea unter Pol-Pot. Der will schlau sein? Der will schlauer sein? Oh, der hat eine Brille auf, kann nur ein Intellektueller sein! An die Wand mit ihm.

Daß ist in meinen Augen doch nur ganz primitiver Neid. Man kann argumentativ nicht mithalten und möchte sich nicht einem echten geistigen Kampf stellen! Ähnliches seit einiger Zeit auch in der Politik. Einer gewissen Partei bloss "keine Plattform geben", es könnte ja sein, daß die die Wahrheit sagen und man dem nichts entgegensetzen kann und will. Lieber Niederbrüllen, mit allerlei lügenhaften "Etiketten" schlecht machen und deren Autos und Büros anzünden!

Und wenn man anderen Meinungen, die mit Eifer verbreitet werden, keine Plattform gibt, dann hat man die Bühne für sich selber! Ach, wie praktisch!


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 18.11.2019 | Top

RE: Überall Ausgrenzung Andersdenkender

#415 von Petra , 18.11.2019 21:22

Guten Abend Jurek,

dass einige User dort immer gereizter reagieren und uns persönlich angreifen, zeigt mir, dass unsere Kommentare, die mit der Bibel in Übereinstimmung sind, an ihrem selbstgebastelten Glaubensgebäude rütteln.
Das mögen sie aber gar nicht und deswegen sind sie „böse“ auf uns.
Sie tun dort so, als hätten sich alle lieb, in Wirklichkeit „lieben“ ( richtiger ist mögen ) sie aber nur die, welche ins gleiche Horn blasen wie sie.
Nach meinem Beitrag hier am 15.11.2019 auf Seite 26, Beitragsnummer 388
Beiträge welche auf BI-aktuell nicht freigeschaltet wurden
#388 von Petra , 15.11.2019 14:45

schrieb z.B. die Userin Fox einen Tag später am 16.11.2019

Zitat
Fox
@iris
Guten Abend liebe Iris,
ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, dass du mich angreifen möchtest. Das möchte ich gar niemandem unterstellen.
Wir haben leider zu lange verinnerlicht, dass das Wort Gottes ein zweischneidiges Schwert ist und demzufolge als Waffe einzusetzen ist. Man kann mit so einem Schwert aber auch Unkraut aus dem Weg schaffen um einen freien Blick zu haben, Äpfel vom Baum holen und auch Raubtiere erlegen. Es gibt also sehr viel mehr positive Einsatzmöglichkeiten als berufsmäßiges verletzen anderer. Wir haben uns in der Org auch immer den Kittel anziehen müssen, wenn wir nach unserem Glauben gefragt werden, jedem Rechenschaft darüber abzulegen. Ständig in der Rechthabeposition sein zu müssen färbt nicht nur ganz übel ab, sondern beraubt uns einer liebevollen Sicht auf unsere Nächsten. Natürlich streiten sich Gottes Kinder wie alle Kinder in der Schöpfung auch gelegentlich. Über allem steht aber die Liebe zueinander. Wir möchten unsere Schwächen verziehen haben, das pflegen wir auch mit anderen. Wir sind Gottes Kinder.
Fühl dich ganz lieb umarmt.
Und RoKo auch, Gerd selbstverständlich, Christian natürlich genauso, Athalja ebenso, Rotkehlchen lässt auch keine Federn beim knuddeln, Ede darf zuvor seine Knochen numerieren, M.N. hat während der Umarmung hoffentlich den geistlichen Kaminzug mit Frohsinn für uns und Omma und Oppa mögen es bitte auch liebevoll empfinden (PS: Watschen gibt´s nur für den Teppich). Und hoffentlich finden sich noch 2 Milliarden ?ᅡᅠ
Einen segensreichen Abend und liebe Grüße


Veröffentlicht : 16. November 2019 20:46
-----------------------------------------------------

( Fettschrift zur Hervorhebung von mir )


Zitat
„...Und RoKo auch, Gerd selbstverständlich, Christian natürlich genauso, Athalja ebenso, Rotkehlchen lässt auch keine Federn beim knuddeln, Ede darf zuvor seine Knochen numerieren, M.N. hat während der Umarmung hoffentlich den geistlichen Kaminzug mit Frohsinn für uns und Omma und Oppa mögen es bitte auch liebevoll empfinden...“



Fehlt hier dein und mein Name ( Jurek, Petra ) absichtlich?

Und zu:

Zitat
„.... Es gibt also sehr viel mehr positive Einsatzmöglichkeiten als berufsmäßiges verletzen anderer......
….. beraubt uns einer liebevollen Sicht auf unsere Nächsten.....
….. Über allem steht aber die Liebe zueinander..... “



Möchte ich anmerken was dieselbe Userin einige Zeit vorher schrieb:

Zitat
Fox
Guten Abend Ede,
ganz einfach: es steht in der Bibel.
Das hat Omma zwischenzeitlich auch beantwortet und auch auf die Fußnote der NWÜ hingewiesen. Das kannst du annehmen oder es lassen - hunderte Kommentare hier brachten rein gar nichts und niemand von uns ist befähigt, dich gegen dein Erwehren irgendwie zur Rettung ziehen zu können.


( Fettschrift zur Hervorhebung von mir )

Meine Antwort liebe Fox, welche ich damals dazu eigentlich posten wollte:

Hunderte Kommentare, die aber alle mehr oder weniger falsch waren!
Und was dann kommt ( …. dich gegen dein Erwehren irgendwie zur Rettung ziehen zu können ) ist so eine Anmaßung, einfach unglaublich.
Du behauptest also, Ede würde nicht errettet werden, weil er Jesus nicht anbetet.
Um gerettet zu werden müsse er Jesus anbeten.
Du behauptest also, dass unsere Rettung davon abhängt dass wir Jesus anbeten.
Menschen die Rettung abzusprechen, weil sie nur den allein wahren, allmächtigen GOTT JHWH anbeten und nicht auch noch den Sohn Jesus Christus, das ist wirklich ein starkes Stück.
Das ist mindestens genauso schlimm, wie die Org. allen Nicht-Zeugen die Rettung abspricht.
Einfach unglaublich was hier ein unbiblisches Zeug geschrieben wird!

Ich kenne keine Bibelstelle und es gibt auch keine solche die sagt: Bete den Herrn Jesus an und du wirst gerettet werden, sondern es steht geschrieben: Glaube an den Herrn Jesus und du wirst gerettet werden
Ich werde so nach und nach einige der „hunderte“ Kommentare widerlegen/ richtigstellen, wenn man mich denn lässt, sprich meine Kommentare freischaltet.

Petra

Der User Athalja schrieb:

Zitat
ⒶⓉⒽⒶⓁⒿⒶ

Wenn jemand (Ede) von der gesunden Botschaft unseres Herrn Jesus Christus nichts wissen will und sich nicht an die Lehre hält, auf die sich unser Glaube gründet, sondern Dinge lehrt, die im Widerspruch dazu stehen, dann ist er (Ede) von Hochmut verblendet und weiß in Wirklichkeit überhaupt nichts. Solche Menschen (Ede) haben eine krankhafte Vorliebe für Streitfragen und Wortgefechte, und das führt zu Neid und Zank, zu Verleumdungen, bösen Verdächtigungen und endlosen Auseinandersetzungen. Das Denken dieser Menschen (Ede) ist durch und durch verdorben; sie (Ede) haben sich so weit von der Wahrheit entfernt, dass sie (Ede) meinen, Frömmigkeit sei ein Mittel, sich (Ede) zu bereichern. 1. Tim. 6:3 -5 (ELB)
Da ich dir noch eine Antwort zu nachfolgender Frage schuldig bin, kommt sie zu guter Letzt.
"In welcher Hinsicht sollte das „Update“ unsere Beziehung zu Jehova verändern?"
Zuvor benötigst du wiedereinmal eine Erklärung zu dem Begriff "Update". Er wird bei "Wikipedia" wie folgt definiert und trifft exakt ins Schwarze!
Ein Update (aus englisch up, nach oben, und date, Datum) ist eine Aktualisierung, eine Fortschreibung, ein Nachfolgemodell oder eine Verbesserung.
Gibt es im s.g. Mosaischen Gesetz ein Gebot wie "Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst?" Ich finde es weder in 2. Mose 20 noch in 5. Mose 5! Allerdings wird in 5. Mo. 5 vom "Alten Bund" gesprochen...
Nun komme ich zu einem Update hierzu auf Joh. 13:34 mit der Bezeichnung "Das neue Gebot".
"Ich - JESUS - gebe euch ein neues Gebot: Liebt einander! Ihr sollt einander lieben, wie ich euch geliebt habe."
"Wenn jemand (Ede) von der gesunden Botschaft unseres Herrn Jesus Christus nichts wissen will..." dem kann irgendwie auch nicht geholfen werden.
Damit wird diese "krankhafte Vorliebe für Streitfragen und Wortgefechte" von mir mit dir beendet.



Meine Antwort Herr Athalja:

Was für eine christliche und liebevolle Antwort an Ede.

Ganz ehrlich, nach deiner m. M. n. blasphemischen Aussage:
Zitat:

Zitat
„.....Es kann auch sehr gut sein, dass JHWH mit Jesus einen s.g. „Klon“ erzeugt hat. Eine andere passende Bezeichnung ist auch DUPLIKAT GOTT......“



solltest Du an allen STELLEN wo DU (Ede) geschrieben hast, deinen Namen einsetzen, das würde es nämlich besser treffen.
-----------------------------------------------

Ich habe wirklich keine Lust auf diese „Feindschaften“, auf diesen „Krieg“, aber mein Gerechtigkeitssinn nötigte es mir ab, das hier zu schreiben.

Liebe Leser,
ich kann die Liebe die auf BI-aktuell praktiziert wird, so richtig spüren.
Ihr auch?


P.S. Lieber Erwin und Salomo, auf BI-aktuell schreiben auch ein Salomo und ein Erwin.
Darf ich fragen, ob ihr das seid.

( M. M. n. könnte Erwin identisch sein, aber Salomo eher nicht, oder täusche ich mich? )
Wenn ihr das hier nicht beantworten möchtet, könnt ihr mir gerne eine PM schicken.

Petra


Petra  
Petra
Beiträge: 367
Registriert am: 21.05.2018

zuletzt bearbeitet 18.11.2019 | Top

RE: Überall Ausgrenzung Andersdenkender

#416 von Erwin , 19.11.2019 06:54

Petra,

Erwin hier und Erwin dort sind EINS.

 
Erwin
Beiträge: 1.033
Registriert am: 08.07.2019


RE: Überall Ausgrenzung Andersdenkender

#417 von Gerd , 19.11.2019 07:22

Zitat von Erwin im Beitrag #416
Erwin hier und Erwin dort sind EINS.


Daher: e i n WAHRER Mensch!

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


Who is Who - Wer ist wer...? Geheimnissen auf der Spur

#418 von Schrat , 19.11.2019 11:12

Hallo Leute,

Zitat
könnte Erwin identisch sein, aber Salomo eher nicht, oder täusche ich mich

aus dem Beitrag letzten Beitrag von Petra.

"Who is Who - wer ist wer...?

das reizt mich manchmal auch herauszufinden, wer jemand ist. Ob sich jemand abmeldet und mit neuem Pseudonym dann wieder anmeldet.
Und das reizt nicht nur mich! Ich will ja gerne verborgene Gemeimnisse ergründen, auch auf anderen Gebieten . Das ist so Teil meiner Persönlichkeit, weil doch recht spannend. Nicht umsonst sind Kriminalromane und -Filme oder andere Romane und Filme, wo man Geheimnissen auf der Spur ist so bliebt und erhöhen die Verkaufszahlen und die Gewinne. Seien es wirkliche oder auch nur Pseudo-Geheimnisse.

Ich glaube daß das ein ganz normales Verhalten von Menschen ist und zur normalen Psychologie und Natur das Menschen gehört und nicht mit "Sensationslust" diffamiert werden muß. Selbst Gott weiß es und hat Vieles als Geheimnis und in Bildern und Visionen aufschreiben lassen. Gott weiß, daß das viele Menschen reizen wird, herauszufinden, was da wohl dahinter steckt. Und das ist von Gott so gewollt. Das soll Interesse erwecken und wir sollen versuchen diese "Rätsel" zu knacken! Das war in biblischer Zeit auch weit verbreitet, damit arbeitete man gerne, ein Rätsel aufzustellen und damit den Intellekt anderer herauszufordern. Auch Jesus hat damit gearbeitet. Dafür könnte man viele Beispiele anführen, z.B. "Der HERR sprach zu meinem Herrn" .... Wie kann jemand Vater und zugleich Sohn sein....

Loch an Loch und hält doch....
Hat ein Bein und Flügel und kann nicht laufen und nicht fliegen....

Biblische Beisspiele:
Die Worte an der Wand ene, mene tekel
Die Bilder im Buch Daniel oder in der Offenbarung des Johannes.
Simson mit seinen Rätseln (Richter 14:12)

Und so meinte ich - und nicht nur ich - in Erwin jemand wieder zu erkennen, der unter anderen Namen hier schon mal tätig war. Und mit Salomo geht es mir - und nicht nur mir - ähnlich (Edelmuth?).

Manchmal meine ich aufgrund gewisser Aussagen und der Art des Schreibens jemand wieder zu erkennen. Aber ich kann mich irren und es ist nur Zufall sich so auszudrücken, jemand in meinem unmittelbaren Umfeld wieder zu erkennen. Gerade Edelmuth kam mir deshalb bekannt vor.

Aber das ist nebensächlich und nicht so wichtig und das kann ja auch jeder so halten wie er will. Ich hieß ja auch nicht immer "Schrat", sondern ich bin auch schon mit anderen Pseudonymen aufgetreten und trete in anderen Foren mit anderem Pseudonym auf.


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 19.11.2019 | Top

RE: Who is Who - Wer ist wer...? Geheimnissen auf der Spur

#419 von Erwin , 19.11.2019 14:11

Schrat,

aber wenn das in Unterstellungen ausartet ist es nicht mehr schön.

Ebenso kann dies zur Diskreditierung einer Person angewendet werden, um sie als unglaubwürdig hinzustellen.

Das du häufig bei deinen Verschwörungstheorien irrst, bemerkst du selber ja nicht, nur andere können dies erkennen. Es ist also so, das die Fantasie jemanden ständig Streiche spielen kann ohne das er dies bemerkt.

Durchaus erstaunlich, da du in biblischen Dingen mitunter richtige und vernünftige Dinge sagst.

 
Erwin
Beiträge: 1.033
Registriert am: 08.07.2019


Bruderinfo-aktuell schaltet meine Beiträge nicht frei

#420 von Petra , 20.11.2019 20:39

Hallo liebe Leser,

auch mein heutiger Kommentar an den User Athalja wurde auf BI-aktuell nicht freigeschaltet.

Wie soll ich dieses Verhalten dort benennen?

An der biblischen Wahrheit haben die dortigen Verantwortlichen jedenfalls kein Interesse, das steht eindeutig fest.


Hier eine Kopie meines heutigen Kommentares:


@athalja
Guten Abend Athalja,

zu 1. Joh. 5:20

http://www.trinitaet.com/kommentare/alle...tare/90-1joh520

 

Zitat
1.Joh 5,20 Dieser ist der wahrhaftige Gott
Wer ist damit gemeint, wer ist der wahrhaftige Gott? Ist es der Sohn Gottes, Jesus Christus, oder ist Gott selbst der Wahrhaftige Gott und Jesus Christus somit der Sohn des wahrhaftigen Gottes? Der ganze Vers lautet:

Wir wissen aber, dass der Sohn Gottes gekommen ist und uns Verständnis gegeben hat, damit wir den Wahrhaftigen erkennen; und wir sind in dem Wahrhaftigen, in seinem Sohn Jesus Christus. Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben. (1.Joh 5,20)

Hier geht es besonders um den letzten Satz: Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben.

Bezieht sich das hier verwendete "Dieser" auf "den Wahrhaftigen" oder auf "seinen Sohn Jesus Christus"?

Einer von beiden ist der wahrhaftige Gott. "Dieser" ist exklusiv EINER. Einer der beiden hier genannten ist der wahrhaftige Gott, der andere nicht. Es heißt in diesem Vers nicht ...diese beiden sind zusammen der wahrhaftige Gott. Es heißt auch nicht ...sein Sohn ist auch der wahrhaftige Gott. Nein, nur dieser eine ist der wahrhaftige Gott. Der Vater oder sein Sohn Jesus Christus.

Ich selbst war lange Zeit auch der Meinung, dass in diesem Vers eindeutig gesagt werde, dass Jesus Christus der wahrhaftige Gott sei. Dabei habe ich nicht bemerkt, dass ich damit dem Vater unbewusst sein Gottsein abspreche und zugleich Jesus Christus zum Lügner gemacht habe, denn er sagte in Joh. 17,3, dass der Vater allein wahrer Gott sei. Es tut mir zutiefst leid, dass ich so gedacht und geredet habe.

Normalerweise bezieht sich ein "Dieser" auf den zuletzt genannten, aber bei weitem nicht immer. Gleich im nächsten Kapitel, dem zweiten Brief des Johannes, steht in Vers 7:

Denn viele Verführer sind in die Welt hinausgegangen, die nicht Jesus Christus, im Fleisch gekommen, bekennen; dies ist der Verführer und der Antichrist.
Ganz sicher ist Jesus nicht der Antichrist.

Ein weiteres Beispiel ist in Apg 4,10-11 zu finden:

...so sei euch allen und dem ganzen Volk Israel kund: Im Namen Jesu Christi, des Nazoräers, den ihr gekreuzigt habt, den Gott auferweckt hat aus den Toten - in diesem Namen steht dieser gesund vor euch. Das ist der Stein, der von euch, den Bauleuten, verachtet, der zum Eckstein geworden ist.

Wer ist der Stein, der verworfen wurde? Der zuvor Gelähmte? Oder Gott selbst?

Nicht Gott war es, der wieder gesund vor dem Volk stand, sondern der zuvor Gelähmte. Und nicht dieser, sondern Jesus Christus ist der Stein, der von den Bauleuten verworfen wurde, der zum Eckstein geworden ist.

Ein drittes Beispiel sei erwähnt:

Apg 7,18-19 ...bis ein anderer König über Ägypten aufstand, der Josef nicht kannte. Dieser handelte mit List gegen unser Geschlecht und misshandelte die Väter, so dass sie ihre Säuglinge aussetzen mussten, damit sie nicht am Leben blieben.

Josef handelte mit List an seinen Brüdern, bevor er sich ihnen zu erkennen gab, aber ohne Zweifel ist nicht er gemeint mit dem "Dieser", sondern der Pharao, obwohl Josef der Letztgenannte ist.

Ich stelle hier die beiden Passagen nochmals einander direkt gegenüber, dann erkennt man es noch besser:

1.Joh 5,20
Wir wissen aber, dass der Sohn Gottes gekommen ist und uns Verständnis gegeben hat, damit wir den Wahrhaftigen erkennen; und wir sind in dem Wahrhaftigen,
in seinem Sohn Jesus Christus.
Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben.

Apg 7,18-19
Als aber die Zeit der Verheißung nahte, die Gott dem Abraham zugesagt hatte, wuchs das Volk und vermehrte sich in Ägypten, bis ein anderer König über Ägypten aufstand,
der Josef nicht kannte.
Dieser handelte mit List gegen unser Geschlecht und misshandelte die Väter, so dass sie ihre Säuglinge aussetzen mussten…

Das "dieser" bezieht sich links auf "den Wahrhaftigen" und rechts auf "ein anderer König über Ägypten". Im Grunde ist es klar und biblisch belegt, entspricht zudem der absolut vorherrschenden Gesamtaussage der Heiligen Schrift, dass Jesus Christus der Sohn des wahrhaftigen Gottes ist (1.Thess 1,9-10). Aber wer es nicht sehen will, kann es wohl auch nicht.

Es gibt noch sehr viel mehr Beispiele in der Bibel, in denen sich das "Dieser" nicht auf den zuletzt genannten bezieht. Wer aufmerksam die Bibel liest, wird sie finden. (z.B. Jak 1,12; 1.Mo 41,12-13; Dan 7,13-14; Apg 7,37-38 und andere)

Wer aber unbedingt daran festhalten will, dass Jesus lt. 1. Joh. 5,20 der wahrhaftige Gott ist, wird sich erfahrungsgemäß nur schwerlich von biblischen Argumenten überzeugen lassen. Leider war es bei mir auch lange Zeit so.

Gott, der Vater, ist der wahrhaftige Gott. Durch Jesus Christus, seinen Sohn, (und nur durch ihn!) sind auch die Gläubigen in dem wahrhaftigen Gott. So steht im Kapitel davor:

1.Joh 4,15 Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.


-------------------------------------------

Jesus Christus, der Sohn Gottes ist auf die Erde gekommen, um uns Einsicht, Erkenntnis über seinen Vater, den allein wahren, einzigen, allmächtigen GOTT zu geben.
Er selbst ist nicht dieser allein wahre, allmächtige Gott.
Es ist doch eigentlich ganz einfach wenn man das verstanden hat.
&nbsp;
Der Schreiber des Hebräerbriefs zeigt uns öfter ganz klar, dass der Sohn Gottes ja auch deshalb gekommen sei, um ihnen/ uns Einsicht über den wahrhaftigen Gott zu geben.
Und jetzt lies dazu ganz aufmerksam nochmal 1Joh 5,20

Vielleicht solltest du/ ihr euch, intensiver mit dem durch Jesus Christus klar und unmissverständlich vermittelten Gottes"bild" in den Evangelien befassen.
 
Joh 17,3 Das ist aber das ewige Leben, dass sie dich, der du allein wahrer Gott bist, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen.
Ewiges Leben schenkt Jesus Christus, der Sohn des wahrhaftigen allein wahren, einzigen GOTTES nämlich all denen, die erkannt haben und IHM glauben, dass der Vater im Himmel ( GOTT JaHWeH ) ALLEIN wahrer, EINZIGER Gott ist.
 
Petra
Bearbeiten Moderation ausstehend
Veröffentlicht : 20. November 2019 17:30
-------------------------------------------------------------

P.S. Es zeigt hier leider nicht so den Artikel an wie auf BI-aktuell, dort wurde der Artikel richtig angezeigt, mit Tabelle nach dem Satz:
"Ich stelle hier die beiden Passagen nochmals einander direkt gegenüber, dann erkennt man es noch besser:"

Liegt das vielleicht an der Schriftgröße?

Versuche den Artikel von http://www.trinitaet.com/kommentare/alle...tare/90-1joh520

nochmal einzustellen mit Schriftgröße 8.

Nein funktioniert leider auch nicht.

Also bitte den Artikel am besten dort: http://www.trinitaet.com/kommentare/alle...tare/90-1joh520
lesen.

LG Petra

Petra  
Petra
Beiträge: 367
Registriert am: 21.05.2018


   

Medizinisches
Zeugen Jehovas

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz