RE: Zum neuesten BI-aktuell Video

#526 von Jurek , 08.02.2020 16:23

Hallo Petra,

dass auf BI was vom "kaltem Harmagedon" geschrieben wurde, weiß ich nicht.
Wie erwähnt, ich lese nicht alles dort.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.220
Registriert am: 03.10.2009


RE: Zum neuesten BI-aktuell Video

#527 von Erwin , 08.02.2020 17:36

Zitat
P.S. Möchte nochmal auf den Predigtauftrag eingehen, der heute noch gültig ist.

Wenn du Jurek und du Erwin es auch so seht wie ich, warum habt ihr dann auf BI-aktuell nicht widersprochen ?

Ihr steht doch auch für die Wahrheit ein.



Ich schreibe jetzt dort gerade mal ein paar Tage und habe genau zwei Themen gelesen in denen ich auch kommentiert habe.

Ich wüßte nicht mal, in welchem Thema darüber diskutiert wird/wurde.

Das ich dort schreibe ist eine Ausnahme, die ich wieder einstelle, es lohnt sich also nicht, sich dort einzulesen.

 
Erwin
Beiträge: 1.033
Registriert am: 08.07.2019


RE: Zum neuesten BI-aktuell Video

#528 von Petra , 10.02.2020 22:02

Hallo lieber Gerd,

Zitat
Wo kann ich mich bei deinem Predigtdienstauftrag anschließen?

Muss deine Herzensfülle denn derartig viel in die Tasten klopfen lassen und nach etlichen Monaten eine Fülle von Antworten herausfordern?

Mit Grüßen!
Gerd



Du wohnst im schönen Wien ( oder Umgebung ) ich im schönen Bundesland Hessen, da wirst du dich uns also leider nicht anschließen können.

Vielleicht hast du auch eine falsche Vorstellung davon wie wir den Predigtauftrag praktisch umsetzen.
Wir gehen nicht wie die ZJ mehrmals wöchentlich von Haus zu Haus.
Wir verkünden das Evangelium hauptsächlich informell.
Du weißt doch selbst, wenn sich die Gelegenheit bietet, sollte man diese auch nutzen.


Zu deinem „Vorwurf“ : „nach etlichen Monaten“ ( vielleicht etwas übertrieben, zuletzt schrieb ich glaube ich Ende Nov. 2019 hier, also so vor 2,5 Monaten )

Ja, deine Bemerkung mag berechtigt sein.
Als Entschuldigung für mein monatelanges Nicht-schreiben, kann ich nur dies vorbringen:
1. Bibelforen können eine Gemeinde / Versammlung nicht wirklich ersetzen.
Ich schrieb ja schon: Erwin, ich bin nicht auf Bibelforen angewiesen ( habe meine eigene kleine „Gemeinde“, es sind mehrere Hauskreise, mit ca. 30 Personen, sie wurden durch meinen Bruder und mich „gegründet“ ) deshalb schreibe ich ja recht selten.
Kein Bibelforum kann dieses von Angesicht zu Angesicht ersetzen.

2. War ich im Dez. letzten Jahres, nach den vielen nicht-freigeschalteten Kommentaren bei BI-aktuell, einfach reif für eine Schreibpause, dort ließen sie mich nicht antworten und hier hat mich kein Thema so wirklich motiviert zu schreiben.
Habe aber immer regelmäßig hier und auf BI-aktuell gelesen.


Und nein ich muss keine Antworten herausfordern.

Es bleibt selbstverständlich dir überlassen, ob du mir auf meine Fragen und Bemerkungen antwortest.

Es hat mich halt interessiert, ob du meiner Begründung, dass der Missionsbefehl auch heute noch gültig ist zustimmen kannst.

Gruß
Petra

@ Erwin

O.K. Verstehe

Danke für deine Antwort

Petra  
Petra
Beiträge: 367
Registriert am: 21.05.2018


Ist nach Joh 17, 3 ( den Worten Jesu ) nicht ein unitarisches Glaubensbekenntnis erforderlich, um ewiges Leben zu erlangen ?

#529 von Petra , 10.02.2020 22:18

Hallo,

auf BI-aktuell schrieb Iris

Zitat
@opa-klaus
Lieber Opa Klaus ,
wer ist denn gemeint , wenn er von Gottlosen sprach , die ihre Augen verschlossen und nicht hören wollten ?
Wer ist gemeint , wenn gesagt wird : ,, er hat ihre Augen verblendet und ihr Herz verstockt ?
Oder : ,, Das Herz dieses Volkes ist dick geworden ....
Das war das Volk , das von dem , was Jesus sprach , nichts hören wollte ! Er sprach da nicht zu Christen , die sich zu ihm bekannt haben !
Du kannst doch uns die die Worte Jesu mit Begeisterung lesen , weil wir ihn lieben , nicht mit denen vergleichen , die die Ohren verschlossen und das Herz verstockten , damit sie nicht hören , deshalb nicht verstehen und deshalb auch nicht gerettet werden !!
Wer sind wir hier im Forum ? Du sprichst mit solchen , die aus den Fängen von JWORG gerade entkommen sind , und deshalb hier sind , weil sie die lebensrettenden Lehren Jesu Christi endlich erfahren wollen . Wir sind nicht verstockt und hören genau zu . Das solltest auch du , mit all deiner Lebenserfahrung endlich akzeptieren , sonst könnte man glauben , du bist verstockt und schließt die Augen und Ohren vor dem , was in Matt 11:25 -27 gesagt wird .

Veröffentlicht : 8. Februar 2020 14:13


( Rotschrift von mir )


Ja richtig, sie sind der jw-org. entkommen.
Raus aus dem geistigen WTG- Gefängnis und rein in die Freiheit.
Aber auch in die christliche Freiheit ?
Oder doch eher in die Freiheit sich den Glauben zusammenbasteln zu dürfen ?

Glaubt Iris und Passionsblume doch an die Trinität und andere zumindest an die Binität.

Was würde Christus dazu sagen ?
Unser Herr Jesu kennt keine Trinität, Er weiß das sein Vater nur einer ist und dass nur sein Vater und unser himmlischer Vater, der alleinige, wahrhaftige, allmächtige GOTT ist.
Wäre Jesus nicht empört, entsetzt und zornig über diese Vorstellung eines dreiköpfigen ( oder zweiköpfigen ) Gottes ?


Und wollen sie die lebensrettenden Lehren Jesu Christi wirklich hören und annehmen ?


Ich schrieb ja schon:


1Joh 5,20 Wir wissen aber, dass der Sohn Gottes gekommen ist und uns Einsicht gegeben hat, damit wir den Wahrhaftigen erkennen.


Dieser Wahrhaftige ist unser himmlischer Vater, der allein wahre, einzige, allmächtige GOTT JaHWeH.

All jene, die genau dies erkannten/ erkennen und unserem Herrn Jesus dies auch glaubten/ glauben, verheißt Jesus Christus ewiges Leben.

Joh 17,3 Das ist aber das ewige Leben, dass sie dich, der du allein wahrer Gott bist, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen.

Jesus Christus hat diese Worte in Joh 17, 3 zu seinem Vater, seinem GOTT gebetet.


Haben Iris und Passionsblume dies erkannt und auch akzeptiert, dass unser allmächtiger GOTT, der GOTT aller Christen, allein der Vater im Himmel ist ?


Jesus sagte: „Mein GOTT und Vater ist der allein wahre, einzige GOTT“ (Joh 17, 3)
Jesus sagte: „Mein GOTT ist auch dein GOTT“ (Joh 20, 17)
Jesus sagte: „Mein Vater ist dein allein wahrer GOTT“ (Joh 17, 3+20, 17)

Ist nach Joh 17, 3 ( den Worten Jesu ) nicht ein unitarisches Glaubensbekenntnis erforderlich, um ewiges Leben zu erlangen ?

Salomo schrieb, dass für ihn nur eine unitarische Glaubensgemeinschaft in Frage kommt, das sehe ich auch so.
Und diesen Glauben an den allein wahren, einzigen, allmächtigen GOTT JHWH haben z.B. die ZJ, womit sie völlig richtig liegen.
Diese von ihnen vertretene Lehre gehört zum guten und richtigen Bibelverständnis, wie auch ihr Verständnis über die Hölle und die sterbliche Seele.
Das war es aber auch schon mit den biblischen Lehren ( zumindest fällt mir gerade nicht mehr ein ) .

Was ich damit auch sagen will, ist dies:
Früher in der jw-org. glaubten sie daran, dass es nur einen wahren GOTT gibt, genauso hat es der Sohn Gottes und die Apostel gelehrt.
Jetzt wo sie raus sind aus der Org., glauben sie merkwürdigerweise an eine Binität oder gar Trinität.
M.E. sind sie dadurch vom Regen in die Traufe gekommen, auch wenn sie sich von anderen unbiblischen Lehren der WTG trennen konnten.

LG Petra


Petra  
Petra
Beiträge: 367
Registriert am: 21.05.2018

zuletzt bearbeitet 10.02.2020 | Top

User M.N. von BIA schreibt hier wären die Stänkerer und Trolle

#530 von Petra , 10.02.2020 22:34

Hallo liebe Leser,

hier in diesem Forum sind laut dem User M.N., welcher auf BI-aktuell schreibt,
die Stänkerer und Trolle, Edelmuth und Jurek sind Clowns und ganz kleine Würstchen.

Hier die Kommentare von BI-aktuell ( Fettschrift immer von mir ) :

Zitat
peetha
Ede : … keine Ahnung …
Sie stellen hier Störti eine Frage und … von mir gefühlt … besitzen die Hup´s … die auch gleich für ihn zu beantworten… !!! (… watt is das denn!? … und Thema bezogen völlig deplatziert!!!)
Wie oft zu lesen, haben Sie keinen Bezug zu/mit
… einer biblisch zugeordneten Gewaltenteilung
( mitdenkend´s Werte Bibelstellen erspare ich Ihnen und anderen)

… Schade für Sie. (… also nicht die zu lesenden Bibelstellen …?)
Ick schmeiße mal biblisch gelesen „… Perlen zwischen die Säue“
und empfehle Ihnen,
(um sich diesem biblischen Grundsatz zu nähern)
… einen Vortrag zu er… googeln mit dem Thema „warum musste Jesus sterben“
Ick verlinke hier absichtlich NIX
Bei Neugierde nehmen Sie die Tastatur… tippen das Wort „Worthaus“ ein, tippen auf Mediathek UND dann auf die Vortragsreihe 9.4.1
(für gewisse AHA Effekte bin Ick NICHT … verantwortlich)
kurze Frage
@ Mitlesende
Ick persönlich habe keine Ahnung,
mit welch tieffliegenden Niveau, einige wenige meinen zu dürfen, hier ihren Müll, ihre Gülle … Paulus schrieb mal was von … „Gängran“ …
hier zur Show stellen zu müssen…
Also, Ick bezeichne mich nicht als „Zeugengeschädigt“ und wünsche mir und Euch allen, dass das so bleibt
?
… ein bis die Taage
?¬タヘ♂️… upp´s
hätt Ick bei nahe vergessen
@ Störti
……das war Thema bezogen … gute Bibelarbeit von Dir



Zitat
peetha
Herr J… können Sie bis 3 zählen?
Guut.
…Auch darüberhinaus?
Guut.
Wenn nicht,
na dann lesen Sie sich doch einfach noch einmal den Artikel durch,
… und die von Kommentatoren verknüpften Link´s.
Bei Verunsicherung und nicht verstehen,
empfehle Ick Ihnen … Ihrem Migrationshintergrund geschuldet…
einen vom Amt geförderten Sprach und auch Integrationskurs.
Egal ob in D oder in der Ch oder in Ö
Es steht Ihnen natürlich selbstredend frei, auch einen Zeugen Jehovas Ihres Vertrauens mit dieser Frage beschäftigt zu halten.
Aber Bitte … verschonen Sie uns hier mit diesen … IHREN Pappnasigen , Clownhaften nichtsnutzigen Fragen
…?¬タᆭ ein Tschüssikowsky
( mit Verlaub, … Sie sind einfach … soo herrlich zu lesen … ?)



Zitat
Horst
Aber bitte, lieber Störtebecker !
Deine Beiträge sind kostruktiv, ich persönlich erachte z.B. die süffisanten Ede- und Jurek-Einlassungen dagegen als destruktiv.
Wollen sie provozieren, sich als begnadete Bibelausleger mit besonderen Erkenntnissen darstellen, die allein seligmachende Wahrheit verbreiten, sich über Andere erheben, oder “Zeugnis ablegen”, was wollen sie eigentlich.
Grüsse Horst



Zitat
M.N.
Ihr Lieben,
ich weiß, ich komme wie eine hängengebliebene Schallplatte daher:
Immer noch lasst Ihr Euch viel zu sehr von diesen beiden Clowns aus der Reserve locken. GAAAANZ kleine Würstchen sind das. In diesem Forum sind sie die Stänkerer und Trolle, die es in JEDEM Internetforum gibt und die (in der Anonymität des Internets) ihr kleines Glück daraus ziehen, andere zu provozieren, alles aufzumischen und Steine ins Getriebe zu kippen – weil sie sonst keinen Spaß im Leben haben. Je lauter es dann knallt, umso mehr freuen sie sich. Sollte man ihnen das gönnen? Diese Aufmerksamkeit unsererseits haben sie nicht verdient.
Nur so.
M.N.



Zitat
Bernd N. @ M.N.
….und warum machst du es dann nicht? (sie ignorieren) und vor allem, weshalb lässt du eine Tirade von Beleidigungen los???
Das hat ebenfalls kein Niveau.



Zitat
M.N.
Und wer bist Du? Auch ein Stänkerer und Clown? DIch kenne ich nicht …



Ja das sind die dortigen Vorzeige- Christen, die auch von einem hiesigen User „Gefällt mir “ bekommen.
Traurig aber wahr.

Noch eine Bemerkung zu dem Kommentar von M.N.
„….In diesem Forum sind sie die Stänkerer und Trolle,...“

1. Wie kann er alle hier Schreibenden als Stänkerer und Trolle bezeichnen ?
2. Dann ist also auch Erwin und Gerd ein Stänkerer und Troll und all die anderen, die er gar nicht kennt ( dieses Board hat 58 Mitglieder ).

Was zeigen uns die obigen Kommentare von BI-aktuell ?

Im Wort Gottes steht:

Das aber sollst du wissen, dass in den letzten Tagen schlimme Zeiten eintreten werden. Denn die Menschen werden sich selbst lieben, geldgierig sein, prahlerisch, überheblich, Lästerer, den Eltern ungehorsam, undankbar, unheilig, lieblos, unversöhnlich, verleumderisch, unbeherrscht, gewalttätig, dem Guten feind, Verräter, leichtsinnig, aufgeblasen; sie lieben das Vergnügen mehr als Gott; dabei haben sie den äußeren Schein von Gottesfurcht, deren Kraft aber verleugnen sie. Von solchen wende dich ab! Denn zu diesen gehören die, welche sich in die Häuser einschleichen und die leichtfertigen Frauen einfangen, welche mit Sünden beladen sind und von mancherlei Lüsten umgetrieben werden, die immerzu lernen und doch nie zur Erkenntnis der Wahrheit kommen können. Auf dieselbe Weise aber wie Jannes und Jambres dem Mose widerstanden, so widerstehen auch diese [Leute] der Wahrheit; es sind Menschen mit völlig verdorbener Gesinnung, untüchtig zum Glauben. Aber sie werden es nicht mehr viel weiter bringen; denn ihre Torheit wird jedermann offenbar werden, wie es auch bei jenen der Fall war. (2. Tim.3,1-9. SLT)


Nochmal die genannten Charakterzüge:
( bitte mit den obigen Kommentaren vergleichen )

- Selbstliebe/Selbstsucht
- Geldgier
- Prahlerei
- Arroganz
- Lästerungen
- Ungehorsam den Eltern gegenüber
- Undankbarkeit
- Unheiligkeit
- Lieblosigkeit
- Unversöhnlichkeit
- Verleumdungen
- Unbeherrschtheit
- Gewalttätigkeit
- Dem Guten Feind
- Verräter
- Leichtsinn
- Aufgeblasenheit
- Vergnügen steht höher als Gott
- äusserer Schein von Gottesfurcht aber Verleugnung der Kraft
- Immerzu lernen aber ohne Erkenntnis der Wahrheit
- Verdorbene Gesinnung
- Untüchtig zum Glauben
- ihre Torheit wird aber offenbar werden

Von solchen (Scheingläubigen, Abgefallenen) soll man sich als Christ abwenden.


Petra

Petra  
Petra
Beiträge: 367
Registriert am: 21.05.2018


RE: User M.N. von BIA schreibt hier wären die Stänkerer und Trolle

#531 von Erwin , 11.02.2020 03:27

Petra,

das hatte ich auch gelesen und war entsetzt, dass das dort stehen bleiben darf.

Aufrichtigen Christen wird das aber auffallen und sie werden ihre Schlüsse daraus ziehen.

Ab sofort ziehe ich mich dort auch zurück. Es herrscht dort eine unterschwellige bis offene Aggressivität bei einigen. Das ist kein gutes Klima.

Selbst wohlmeinende Kritik, wird falsch aufgefasst. Mangelnde Kritikfähigkeit ist ebenfalls kein gutes Zeichen. Schade, es war ja aber sowieso nur ein kleiner Ausflug.


 
Erwin
Beiträge: 1.033
Registriert am: 08.07.2019

zuletzt bearbeitet 11.02.2020 | Top

RE: User M.N. von BIA schreibt hier wären die Stänkerer und Trolle

#532 von Jurek , 11.02.2020 05:58

Hallo Petra,

auch hier hast du das alles gut verfolgt.

Was für mich eben hier bedenklich ist:
WARUM werden auf BI.org manche sachlich-biblische Fragen und Meinungen manches Mal gar nicht freigeschaltet, aber solche Sachen schon?
Damit macht sich BI.org wirklich keinen Gefallen und das dient entgegen dem, was sie offenbar vorhaben = wie du schon erwähntest, in die Freiheit andere zu führen, aber eher eben der EIGENEN Freiheit.

Etwas, was noch von Bedeutung für mich ist, ist u. a. auch die für BI.org typische Aussage wie die von Horst.
Er tut wie alle anderen auch NICHTS konkret sachlich und fair begründen, was so schlimm wäre.., aber auch er zeigt, dass bei denen nur Mitschwimmer und Ja-Sager sind.
Egal wie viel Blödsinn sie auch über die JW.org schreiben würde, stört dort keinen (und welche es stört, werden bekämpft!). Aber wehe da gibt es „Querdenker“ oder „Selbstdenker“! Das geht nicht!

Für mich sind Verschwörungstheorien, wenn jemand irgendwas Schlechtes über andere behauptet, aber wenn man dann wagt dies zu hinter-fragen, dann wird man angegriffen, ohne dass am Ende wirklich was bewiesen wird!

Und das soll eine hilfreiche Plattform für Wahrheit-Sucher sein?
WELCHE Wahrheit denn?
Da fehlt m. E. einfach oft die Seriosität!

Ich bin bekanntlich auch kein zimperlicher JW.org Kritiker, aber ich versuche das fair und objektiv zu betrachten (auch nicht aus Ego-Gründen), was ich bei BI.org oft bei vielen sehr tendenziösen Mitschreibern vermisse.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.220
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 11.02.2020 | Top

RE: User M.N. von BIA schreibt hier wären die Stänkerer und Trolle

#533 von Gerd , 11.02.2020 06:11

Überrascht war ich gestern, als ich entdeckte, dass Petra bei BI schon freigeschaltet war:

https://www.bruderinfo-aktuell.org/forum...-auch-zum-sohn/
Petra
(@petra)
Neues Mitglied
Liebe Leser,

ich möchte euch mal aufzeigen wie sich die Meinungen und Gedanken zu der Frage:

Nur zum allmächtigen GOTT JaHWeH beten, oder auch zum Sohn?

noch vor 8 Jahren anhörten. Ich glaube da gab es BI-aktuell noch nicht, sondern nur die „Schwesterseite“ Bruderinfo.de

Dort war man damals mit der Behauptung man solle/ dürfe Jesus anbeten, wesentlich zurückhaltender.

Mehr noch, man vertrat diese Meinung:

„Wir sind auch der Meinung das wir zum Vater beten sollten, da Ihm allein die Anbetung gebührt.“

Auf der „Schwesterseite“ Bruderinfo.de konnte man zum Thema Anbetung folgendes lesen ( und man kann es dort immer noch lesen ):

Barbara says:....

RoKo
(@roko)
Liebe Petra, wie Du vielleicht aus BI und unzähligen Kommentaren meiner Handschrift aus BI erkennst, liegt mir sehr viel am würdigen Miteinander. Zum Forum schrieb der Admin meiner Erinnerung, Themen und Kommentare neue Mitschreiber werden [nach Sichtung] freigeschaltet, Mitschreiber nach vielen Kommentaren werden automatisch freigeschaltet und nachträglich gesichtet. So oder ähnlich...
Bitte geben dem Admin etwaige Zeit. Das BI-Projekt wird meinen Informationsstand ehrenamtlich betrieben. Die Mitmenschen haben auch ein tägliches Leben mit den täglichen Herausforderungen, ggf Arztbesuche, Einkäufe oder Behördengänge zu erledigen. Nicht immer kann sofort von Mo - So rund um die Uhr ein Beitrag gesichtet werden. Bitte lasse Dich nicht von Mitschreibern und ihrem Unmut anstecken, die bei BI nur schlechte Wesensmerkmale wiederfinden wollen. So ein Tenor ist nicht zweckdienlich. Dienlich ist wie Christus sagte, das Vergeben der Schuld einander mit Liebe. 77 mal. Die Zahl sieben hat göttliche Vollkommenheit im Sinn. Aber wir wissen, auch Gott lässt sich nicht verspotten und auch er hat in seiner grenzenlosen Vergebung dann doch eine Grenze.
So. Nun zur Frage.
Liebe Petra. Leider ist es so, dass Zeugen Jehovas und Ex-Zeugen Jehovas eine Sonderform von Menschen sind. Aber wie Aaron im Video sehr treffend nennt, es psychologisch nicht wertvoll ist, sich stets als Ex-Zeuge Jehovas abzuwerten. Dennoch ist die Indoktination ein maßgebliches Puzzelstück, was in jedem von uns Mitschreibern irgendwie mehr oder weniger noch im Kopf steckt. Jehova anzubeten, seine Gebote halten...
Liebe Petra. Das Evangelium stellt die Lehren des AT gehörig auf den Kopf. Schrieb ich neulich @NoName. Jesus hielt auf dem Berg eine berühmte Predigt ab. Der Inhalt ist zu ergründen. Eine Aufgabe an jeden Mitschreiber. Was nannte hier Jesus? Ich werde hier ein neues Thema eröffnen. Der Inhalt führt zum tieferen Verständnis….
Zitatende
---------------------------------------------------
Wenn ich nun hier gestehe, dass ich bei Gebeten an Gott-Vater auch manche pers. Anliegen in Worten DIREKT an den "Sohn Gottes" übermittle, muss ich dann fürchten von dir/euch als ein "Falschbeter" eingeschätzt zu werden?


 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017

zuletzt bearbeitet 11.02.2020 | Top

RE: User M.N. von BIA schreibt hier wären die Stänkerer und Trolle

#534 von Erwin , 11.02.2020 09:02

Zitat
Für mich sind Verschwörungstheorien, wenn jemand irgendwas Schlechtes über andere behauptet, aber wenn man dann wagt dies zu hinter-fragen, dann wird man angegriffen, ohne dass am Ende wirklich was bewiesen wird!



Nein Jurek, das nennt man Mobbing, Diskriminierung oder jemanden Mundtot machen. Dahinter kann eine Verschwörung stecken (also eine gemeinsame, geheime Verabredung jemanden zu diskreditieren) oder auch nicht, aber es ist keine Verschwörungstheorie. Das ist der falsche Begriff. Lediglich deine Annahme es handele sich um eine Verschwörung macht die Verschwörungstheorie daraus.

 
Erwin
Beiträge: 1.033
Registriert am: 08.07.2019


RE: User M.N. von BIA schreibt hier wären die Stänkerer und Trolle

#535 von Jurek , 11.02.2020 09:24

Danke für die Richtigstellung Erwin.

Für mich ist eben das was nicht bewiesen wurde und nur mutmaßt wurde, eben eine Theorie. Wenn das mit Unterstellung einhergeht Z. B. durch gezielte Immobiliengeschäfte man sich bereichert, aber dazu nichts konkretes zeigen kann.
Das wäre m. E. so, als ob ich meinem Firmenchef vorwerfen würde, dass der monatlich und Nachweisbar +/- 100.000,00 Euro Umsatz macht und der lässt mich und andere Arbeiter mit gerade mal 1.000,00 Euro abspeisen, und bunkert zig Tausende nur für sich!
Aber dass der Chef Riesenausgaben hat etc., woraus sich gar finanzielle Schwierigkeiten für ihn ergeben, das wird hier völlig ausgelassen.
Wenn ich aber Geschichte daraus produziere, a la WTC mit absichtlicher Sprengung und ferngesteuerten Flugzeugen und so, dann ist das für mich eher eine Verschwörungstheorie.

Denn wenn Mobbing und Diskriminierung an mir einfach so vorbeigeht wie die Kommentare vom "Berliner-Dialekt-Verschnitt", dann ist das nicht das Problem, sondern ein anderes.

Genauso mit meiner Auseinandersetzung mit der JW.org. Da geht es MIR eigentlich nicht so sehr um MICH und weil ICH durch sie sooo verletzt wurde u.s.w. und nach 20 Jahren (!) mich von dem Schock meines Lebens immer noch nicht erholt habe, noch vergeben kann.., sondern da geht es um m. E. "Verschwörungstheorien" zur Bibel und Geschichten...
Ich nutze meine Stellung als "Berechtigter" sich AUCH dabei für was GUTES und m. E. auch sehr Bedeutendes einzusetzen.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.220
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 11.02.2020 | Top

JaHWeH GOTT ist der Hörer des Gebets

#536 von Petra , 11.02.2020 12:44

Hallo,

Zitat
#533 von Gerd , Heute 06:11
Überrascht war ich gestern, als ich entdeckte, dass Petra bei BI schon freigeschaltet war:

https://www.bruderinfo-aktuell.org/forum...-auch-zum-sohn/
Petra
(@petra)
Neues Mitglied
Liebe Leser,

ich möchte euch mal aufzeigen wie sich die Meinungen und Gedanken zu der Frage:

Nur zum allmächtigen GOTT JaHWeH beten, oder auch zum Sohn?

noch vor 8 Jahren anhörten. Ich glaube da gab es BI-aktuell noch nicht, sondern nur die „Schwesterseite“ Bruderinfo.de

Dort war man damals mit der Behauptung man solle/ dürfe Jesus anbeten, wesentlich zurückhaltender.

Mehr noch, man vertrat diese Meinung:

„Wir sind auch der Meinung das wir zum Vater beten sollten, da Ihm allein die Anbetung gebührt.“

Auf der „Schwesterseite“ Bruderinfo.de konnte man zum Thema Anbetung folgendes lesen ( und man kann es dort immer noch lesen ):

Barbara says:....

RoKo
(@roko)
Liebe Petra, wie Du vielleicht aus BI und unzähligen Kommentaren meiner Handschrift aus BI erkennst, liegt mir sehr viel am würdigen Miteinander. Zum Forum schrieb der Admin meiner Erinnerung, Themen und Kommentare neue Mitschreiber werden [nach Sichtung] freigeschaltet, Mitschreiber nach vielen Kommentaren werden automatisch freigeschaltet und nachträglich gesichtet. So oder ähnlich...
Bitte geben dem Admin etwaige Zeit. Das BI-Projekt wird meinen Informationsstand ehrenamtlich betrieben. Die Mitmenschen haben auch ein tägliches Leben mit den täglichen Herausforderungen, ggf Arztbesuche, Einkäufe oder Behördengänge zu erledigen. Nicht immer kann sofort von Mo - So rund um die Uhr ein Beitrag gesichtet werden. Bitte lasse Dich nicht von Mitschreibern und ihrem Unmut anstecken, die bei BI nur schlechte Wesensmerkmale wiederfinden wollen. So ein Tenor ist nicht zweckdienlich. Dienlich ist wie Christus sagte, das Vergeben der Schuld einander mit Liebe. 77 mal. Die Zahl sieben hat göttliche Vollkommenheit im Sinn. Aber wir wissen, auch Gott lässt sich nicht verspotten und auch er hat in seiner grenzenlosen Vergebung dann doch eine Grenze.
So. Nun zur Frage.
Liebe Petra. Leider ist es so, dass Zeugen Jehovas und Ex-Zeugen Jehovas eine Sonderform von Menschen sind. Aber wie Aaron im Video sehr treffend nennt, es psychologisch nicht wertvoll ist, sich stets als Ex-Zeuge Jehovas abzuwerten. Dennoch ist die Indoktination ein maßgebliches Puzzelstück, was in jedem von uns Mitschreibern irgendwie mehr oder weniger noch im Kopf steckt. Jehova anzubeten, seine Gebote halten...
Liebe Petra. Das Evangelium stellt die Lehren des AT gehörig auf den Kopf. Schrieb ich neulich @NoName. Jesus hielt auf dem Berg eine berühmte Predigt ab. Der Inhalt ist zu ergründen. Eine Aufgabe an jeden Mitschreiber. Was nannte hier Jesus? Ich werde hier ein neues Thema eröffnen. Der Inhalt führt zum tieferen Verständnis….
Zitatende
---------------------------------------------------
Wenn ich nun hier gestehe, dass ich bei Gebeten an Gott-Vater auch manche pers. Anliegen in Worten DIREKT an den "Sohn Gottes" übermittle, muss ich dann fürchten von dir/euch als ein "Falschbeter" eingeschätzt zu werden?



Hallo Gerd,

bei dem ersten Teil deines Kommentares ( der in Normalschrift ) verstehe ich nicht wozu du diesen hier gepostet hast.
Was möchtest du denn damit aussagen ?

Auch dein erster Satz: „Überrascht war ich gestern, als ich entdeckte, dass Petra bei BI schon freigeschaltet war:“

Du hast gestern erst entdeckt, dass ich bei BIA freigeschaltet war ?
Wie hätte ich denn ohne Freischaltung im Forum Kommentare schreiben können ?
Man muss sich doch seit geraumer Zeit, bei BIA registrieren, um überhaupt dort schreiben zu können.
Ist aber auch egal, ich verstehe nicht was du damit sagen möchtest.
Möchtest du damit sagen: Seht doch, Petra ist doch bei BIA freigeschaltet. Was regt sie sich denn so auf ?
Dann kann ich nur sagen, was nützt es freigeschaltet zu sein, wenn man die dann folgenden Kommentare nicht freigibt.

Nun zur Fettschrift deines Kommentares
Erstmal warum weichst du meinen Feststellungen aus, beziehst nicht wirklich genau zu dem was ich schrieb Stellung ?
Ich habe behauptet, dass ein unitarisches Glaubensbekenntnis nötig ist und dass du ein solches auf BIA nicht findest.
Ich habe behauptet, dass die Anbetung nur GOTT JaHWeH gebührt.
Du weichst jetzt ab, eröffnest praktisch einen Nebenschauplatz um abzulenken.
Was soll denn das:
Wenn ich nun hier gestehe, dass ich bei Gebeten an Gott-Vater auch manche pers. Anliegen in Worten DIREKT an den "Sohn Gottes" übermittle, muss ich dann fürchten von dir/euch als ein "Falschbeter" eingeschätzt zu werden?

Du weißt ganz genau, dass das nicht stimmt !!!
( Jedenfalls für mich, wie Edelmuth das sieht weiß ich nicht. )

Du weißt was ich dazu schon damals auf BI, auf BIA und im Bechhaus-Forum geschrieben habe und damals hattest du mir noch zugestimmt. Irgendwie merkwürdig deine veränderte Sicht dazu.
Vielleicht färben die Falsch-und Irrlehren von BIA doch so ein wenig auf dich ab.

Hier was ich damals z.B. schrieb:
Achte auf das was ich jetzt in Rotschrift hervorhebe.


Zitat
Hallo Roko,

deinem Kommentar stimme ich grundsätzlich zu.

Wir müssen uns zu unserem Herrn Jesus Christus bekennen, auch öffentlich und das tue ich auch.
Ich rede auch mit Ihm, danke Ihm, aber ich bringe Ihm keine Anbetung dar.
M.M.n. gebührt unsere Anbetung nur dem einzigen, allmächtigen GOTT Jahweh.

Es ist doch ein Unterschied, ob ich mit jemandem spreche oder ob ich ihn anbete, zu diesem bete.
Wir mögen jemand anderen dringend um etwas bitten oder anflehen, etwas zu tun, aber wir würden den Betreffenden dabei doch niemals als unseren Gott betrachten.
Wir bedanken uns doch auch bei unseren Eltern, ehren und loben sie, dadurch beten wir sie doch aber nicht an.

Roko, hat GOTT Jahweh das Erhören von Gebeten an seinen Sohn delegiert?

Nenne mir doch bitte die Bibelstellen, die uns zur Anbetung Jesu auffordern, Betonung liegt auf dem Wort auffordern!


Roko,

1. Jesus selbst hat uns nie aufgefordert Ihn anzubeten.
2. Kein neutestamentlicher Schreiber hat uns aufgefordert Jesus anzubeten.
3. JaHWeH ist der Hörer des Gebets und er hat diese Funktion ( Gebete zu erhören ) nicht seinem Sohn übertragen. ER hat das Erhören von Gebeten nicht an seinen Sohn delegiert.
Wer das Gegenteil dieser 3 Punkte behauptet, der soll es bitte mit der HL. Schrift belegen.
M.E. geht jeder, der behauptet man müsse Jesus anbeten, weit über das hinaus was geschrieben steht.
Was sagt die Hl. Schrift, wer der Hörer des Gebets ist?
Ist es Jesus Christus, oder ist es sein Vater der allmächtige Gott JaHWeH?
In Gottes Wort heißt es:
Psa 65:2 Hörer des Gebets! Zu dir wird kommen alles Fleisch.
Weitere Schriftstellen sind z.B.:
1Kö 9:3 Jahwe sagte zu ihm: „Ich habe dein Gebet und dein Flehen zu mir erhört und habe dieses Haus, das du gebaut hast, für mich ausgesondert. Ich werde meinen Namen für immer mit diesem Haus verbinden. Meine Augen und mein Herz werden immer dort sein.
1Sa 1:27 Hier ist das Kind, um das ich damals gebetet habe. Jahwe hat mein Gebet erhört; er gab mir, worum ich ihn bat.
Heb 5:7 Als Jesus noch hier auf der Erde lebte, hat er unter Tränen und mit lautem Schreien gebetet und zu dem gefleht, der ihn aus der Gewalt des Todes retten konnte. Und wegen seiner ehrerbietigen Scheu vor Gott wurde er auch erhört.
Phi 4:6 Macht euch keine Sorgen, sondern bringt eure Anliegen im Gebet mit Bitte und Danksagung vor Gott!
2Kö 20:5 „Kehre um und sage zu Hiskija, dem Fürsten meines Volkes: ‚Jahwe, der Gott deines Vorfahren David, lässt dir sagen: Ich habe dein Gebet gehört und deine Tränen gesehen. Ich werde dich gesund machen. Übermorgen kannst du wieder ins Haus Jahwes gehen.
Psa 10:17 Du hast die Sehnsucht der Armen gestillt, Jahwe, / du stärkst ihr Herz, du hörst auf sie.
Psa 66:19 Gott aber hat mich erhört, / er hat auf mein Beten geachtet.
Psa 116:1 Ich liebe Jahwe, denn er hört meine Stimme, / hört mein flehendes Rufen.
Dan 9:23 Schon zu Beginn deines Gebets erging ein Wort Gottes. So bin ich nun gekommen, es dir mitzuteilen, denn du genießt hohes Ansehen. Gib Acht auf das, was ich dir zu sagen habe, damit du die Vision verstehst.
Joh 11:42 Ich weiß, dass du mich immer erhörst. Aber wegen der Menschenmenge, die hier steht, habe ich es laut gesagt. Sie sollen glauben, dass du mich gesandt hast.“
Apg 10:31 und sagte: ‚Kornelius! Gott hat deine Gebete gehört und gesehen, wie viel Gutes du den Armen tust.
1Jo 5:14 Deshalb können wir auch voller Zuversicht sein, dass Gott uns hört, wenn wir ihn um etwas bitten, das seinem Willen entspricht.
Hat JHWH das Erhören von Gebeten an seinen Sohn delegiert?
Er ( JHWH ) wird der „Hörer des Gebets“ genannt (Psalm 65:2).
Diese Funktion hat er keinem anderen übertragen, nicht einmal seinem Sohn.

Ich schrieb damals diesen Kommentar und dazu stehe ich heute immer noch.


Es ist schon bemerkenswert wie Ihr euch in die Anbetung Jesu verrannt habt, bzw. festgelegt habt.
Als ihr noch ZJ ward, habt ihr nicht mal mit eurem Herrn gesprochen und jetzt wo ihr die falschen Lehren der WTG erkannt habt und diese WTG-Sekte verlassen habt, seid ihr m.E. ins andere Extrem gekommen, indem ihr Jesus so anbetet wie ihr seinen Vater anbetet.
Selbst wenn ich von einer „rangniederen Anbetung“ Jesu rede, könnt ihr selbst dies nicht tolerieren.
Ich habe schon immer mit meinem Herrn Jesu geredet und Ihm gedankt und ich betete Ihn auch an, bis ich für mich erkannte, dass Er und sein Vater das gar nicht wollen ( zumindest jetzt noch nicht ) und wenn ich heute nur noch seinen Vater, seinen Gott JHWH anbete, dann habe ich dabei ein gutes Gewissen.

Also was regt ihr euch so auf?
Wenn ihr Jesus anbetet, dann ist es eben so und ich kann eure Gründe warum ihr IHN anbetet verstehen, aber ich bin eben nicht davon überzeugt.
Ich habe nur dargelegt, dass es biblische Gründe gibt dies nicht zu tun und diese überwiegen meiner Meinung nach.
Ich bete zu Gott, dem Vater. Und das tue ich im Namen des Herrn Jesus, durch ihn, bzw. im Bewusstsein, dass ich nur durch Jesus Christus zu Gott kommen kann. Er ist der einzige Weg zum Vater.
Um der Worte unseres Herrn Jesu selbst willen, die er im Namen und Auftrag seines Vaters geredet hat, und um dessen willen, was auch seine Apostel gelehrt haben, werde ich weiterhin im Namen des Herrn Jesus Christus zum Vater beten und nicht zum Sohn.


Kol 3:17 Doch alles, was ihr tut und sagt, sollt ihr im Namen des Herrn Jesus tun und durch ihn Gott, dem Vater, danken!
Phi 4:6 Seid um nichts besorgt, sondern in allem lasset durch Gebet und Flehen mit Danksagung eure Anliegen vor Gott kundwerden;
Eph 5:20 und saget allezeit Gott, dem Vater, Dank für alles, in dem Namen unsres Herrn Jesus Christus,


Ich bitte den Herrn Jesus um Führung oder danke ihm für die Erlösung, ich preise ihn als Herrn. Aber Gott, dem Vater allein bringe ich die Ehre und Anbetung, die ihm als dem alleinigen Gott zusteht. Ich ehre und verherrliche IHN ( JHWH ) als den einen, der auf dem Thron sitzt, der alleiniger, allmächtiger Machthaber ist und zu unserer Erlösung seinen Sohn dahingab.


Und weil du vom falschen Evangelium gesprochen hast.
Für mich ist es ein falsches Evangelium, wenn man behauptet Jesus Christus, sei der JHWH des AT.
Außerdem gehört zum Evangelium auch das Verkünden/ Erwähnen des Reiches GOTTES.
Viele verstehen nicht, dass es einen Unterschied zwischen dem Reich des Sohnes ( das 1000jährige Friedensreich Christi ) und dem Reich GOTTES des Vaters gibt.
Im Millenium wird unser Herr Jesus mit eisernem Zepter über die Erde herrschen, es wird Frieden sein, aber das ist noch nicht das richtige Paradies, dieses wird erst im Reich GOTTES verwirklicht sein...............................

-------------------------------------------

Petra


Petra  
Petra
Beiträge: 367
Registriert am: 21.05.2018

zuletzt bearbeitet 11.02.2020 | Top

RE: JaHWeH GOTT ist der Hörer des Gebets

#537 von Petra , 11.02.2020 12:52

Hallo liebe Leser,

hier noch ein damaliger Kommentar von mir, den ich im Bechhaus-Forum postete



Zitat
Hallo,

habt ihr euch mal gefragt, warum die Betreiber dieser Website meine, Gerd´s, Ede´s, Jurek´s........ Beiträge nicht freischalten.

Sie passen nicht in das Glaubensgebäude der Verantwortlichen hier, das ist der Grund.
Wieso halten sie sich nicht an das was sie unter Fragen und Antworten, Kommentare schreiben, dort selbst geschrieben haben?

Die BI-aktuell-Betreiber haben sich das „Lamm“ zum allein wahren, einzigen, allmächtigen Gott gemacht.
Dies ist aber unbiblisch und falsch, überhaupt nicht mit dem Wort Gottes schriftkonform.
Nicht das „Lamm Gottes“ ist der allein wahre, einzige, allmächtige Gott, sondern sein Vater, welcher auch sein Gott ist, nämlich der dessen heiliger Name JHWH ist.

Mein Vorschlag an BI-aktuell zu eurem erwählten Forums-Namen: Bruderinfo-aktuell.
Nennt euch doch besser um in Lammes-Anbeter oder Infos der Lammes-Anbeter, wäre doch passender, findet ihr nicht?

Hier werden viele falsche Lehren und absurde, unsinnige Behauptungen verbreitet, welche ihr als Verantwortliche alle freigeschaltet habt.
Ich nenne jetzt nur einiges, was hier in Beiträgen schon alles zu lesen war:
Jesus ist JHWH, die Sünde gegen den Hl. Geist würde vergeben werden, Jesus hätte sich selbst auferweckt, Gott hat sich zu dir bekehrt und nicht du dich zu ihm, Gott liebt dich genau so wie du bist, du musst gar nichts tun,...............

Ihr seid blinde Leiter!!
Mir tun nur die vielen Verführten hier leid.


Spr 28:5 Böse Menschen verstehen die Wahrheit nicht, / wer nach Jahwe sucht, versteht alles.


Petra


----------------------------------------

Habe ich damals etwas falsches geschrieben ?

LG Petra

Petra  
Petra
Beiträge: 367
Registriert am: 21.05.2018


RE: JaHWeH GOTT ist der Hörer des Gebets

#538 von Gerd , 11.02.2020 13:31

Kürzlich ging mein TEST-Beitrag hier...
http://www.bruderinfo.de/allgemein/kinder-gottes/
...durch, wurde etwas später gelöscht. Dort wurde ich vor 4 oder 5 Jahren gesperrt, weil einmal einem Beitrag von C.P. (o.ä.) widersprach, die wie einige bei Jurek-forum meinen, es gibt künftig nur ewiges Leben auf einer neuen Erde. Himmel ist Hirngespinst von Erdflüchtlingen...

Was soll ich nur tun, weiter weinen, oder BI-de klagen? Ich werde ignorieren, wenn man mich nicht mag, dann tu ich mir in der Feindesliebe schwer, weil sie nur mit Sperre beantwortet wird -
....aber sonst gehts mir eh sehr guuuut

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


zu Mat. 24:40, die zwei auf dem Feld

#539 von Petra , 27.02.2020 13:34

Hallo Gerd und liebe Leser,

ich habe heute gegen 12:45 Uhr folgenden Kommentar auf BIA gesendet.
( Da ich nicht weiß, ob dieser freigeschaltet wird, stelle ich ihn hier ein. )


Zitat
Hallo,

zu Mat. 24:40,
die zwei auf dem Feld
wer wird genommen, wer gelassen ?

Mat 24:40  Alsdann werden zwei auf dem Felde sein, einer wird genommen und einer gelassen; 
Mat 24:41  zwei Weiber werden an dem Mühlstein mahlen, eine wird genommen und eine gelassen. EB
oder auch:
Luk 17:34  Ich sage euch: In jener Nacht werden zwei auf einem Bette sein; einer wird genommen und der andere gelassen werden. 
Luk 17:35  Zwei Weiber werden zusammen mahlen, die eine wird genommen, [und] die andere gelassen werden. EB  


Besteht darüber, wer in diesen Versen die "Geretteten" sind überhaupt Einigkeit ?

Wer ist denn nun unter den einen oder den anderen zu verstehen ?

Manche meinen, dass jene die genommen werden, die Ungläubigen sind, die in das Gericht kommen, während die anderen, die gelassen werden, die Geretteten sind und andere sehen es genau andersrum.

Wie seht ihr das ?

Gerd hat geschrieben:

Veröffentlicht von: https://www.bruderinfo-aktuell.org/forum/profile/gerd/@gerd

Zitat
Provofrage,: wer kann mir beantworten wie man zur rot unterlegten Person wird, Matth. 24:
40 Alsdann werden zwei auf dem Felde sein, einer wird genommen und einer gelassen;

 
Gerd sieht also in jenen die genommen werden, die "Geretteten".
Das ist auch meine Meinung.
Ich sehe in jenen die genommen werden, die "Auserwählten".
 
Wer meint, dass es genau andersrum sei, möge sich doch dazu freimütig äußern.
-----------------------------

Na bitte, da ist doch schon eine andere Meinung.

Iris schrieb:

Zitat
Ich kann mir vorstellen , daß es auch im Gleichnis von Lukas 17:34 , wo der eine mitgenommen wird ( Unkraut ) und der andere dagelassen wird ( Weizen ) um die gleiche Situation geht . Denn es heißt anschließend : Vers 41..,, wenn alle Ärgernisse und die , die Gesetzlosigkeit verüben , aus seinem Reich gesammelt werden , 43: .. dann werden die Gerechten leuchten wie die Sonne im Reich ihres Vaters ."
Und darum ist es wichtig jetzt diesen Weg , das enge Tor ( Jesus ist die Tür Joh 10:7 ) zu suchen , den Weg der ins Leben führt .
Liebe Grüße
Iris
Veröffentlicht : 26. Februar 2020 13:45

( Rotschrift zur Hervorhebung von mir )
 
Iris möchte also zu jenen Personen gehören, welche gelassen werden ( "zurück gelassen werden ).
Gerd möchte zu jenen Personen gehören, welche genommen werden.

 
Athalja schrieb:

Zitat
Ja, deiner Ausführung kann bedingungslos* zugestimmt werden.
Wie direkt - und warnend - hat Jesus doch seine s.g. "Quotenbeschränkung" erlassen mit Mt 7,21
Eine gute Orientierung (ohne jegliches Verfahren) gibt es, die immer Aktuell ist mit 2Joh 1,9
 
Liebe Grüsse und nochmals: Schön wieder von dir zu "hören", liebe Iris.
 
*Oder widerspruchlos.
ⒶⓉⒽⒶⓁⒿⒶ



Athalja möchte also auch wie Iris zu jenen Personen gehören, welche gelassen werden ( "zurück gelassen werden ).
 


P.S. Ich frage mich, wie hier Kommentare gelesen werden.
Bemerkt denn außer mir niemand solche Widersprüche ?
 
 
LG Petra
Bearbeiten Moderation ausstehend
Veröffentlicht : 27. Februar 2020 12:48


------------------------------------

LG Petra

Petra  
Petra
Beiträge: 367
Registriert am: 21.05.2018


RE: zu Mat. 24:40, die zwei auf dem Feld

#540 von Petra , 27.02.2020 14:35

Hallo,

dieser Beitrag von mir wurde wieder nicht freigeschaltet!!

Nun Gerd, kannst du mir sagen, warum mein Kommentar nicht freigeschaltet wurde ?


Diesen Kommentar :

https://www.bruderinfo-aktuell.org/nunez.../#comment-35835

haben sie natürlich freigeschaltet.

Alles was gegen die jw-org geht, wird selbstverständlich veröffentlicht.

Alles wie immer dort.

Sie werden ihre ungerechte „Zensur“ niemals aufgeben.

Petra

Petra  
Petra
Beiträge: 367
Registriert am: 21.05.2018


   

Die Schrecken des Krieges - ganz aktuell!
Verfolgte Christen

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz