RE: BI.org auf Abwegen?

#286 von Jurek , 16.06.2019 06:47

Beispiel: Natalie Barth aus der Schweiz.
Wer ist diese und was will sie überhaupt, zumal BI.org sie so besonders hervorhebt!? Für was?
So wie heute Bender schrieb: Zur Vergangenheitsbewältigung?

Sie hat viele YouTube-Videos produziert aber daraus kann man nicht ableiten, dass sie eine Christin wäre und christliche Beweggründe hätte.

= Ist GUT vor Menschen auch automatisch GUT vor JEHOVA?


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.200
Registriert am: 03.10.2009


RE: BI.org auf Abwegen?

#287 von Gerd , 16.06.2019 06:56

Du hast deinen Beruf verfehlt, wenn du das forderst:

Zitat von Jurek im Beitrag #286
Sie hat viele YouTube-Videos produziert aber daraus kann man nicht ableiten, dass sie eine Christin wäre und christliche Beweggründe hätte.

= Ist GUT vor Menschen auch automatisch GUT vor JEHOVA?

Also wird Jehova DICH erwählen die RICHTIGE Gemeinde zu finden (die DIR passt)? Dann frag doch nicht bei BI.org, die du sowieso nicht für zuständig hältst!

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: BI.org auf Abwegen?

#288 von Jurek , 16.06.2019 07:21

Gerd, du hast nicht verstanden um was es mir wirklich gegangen ist …

Bist DU selber CHRISTLICH gesinnt? Falls ja, dann wie schaut das PRAKTISCH aus?
Erkläre es mir mal bitte. (Danke)


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.200
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 16.06.2019 | Top

RE: BI.org auf Abwegen?

#289 von Gerd , 16.06.2019 08:25

Du bist ja so ein toller Christ Jurek, da passe ich garnicht hierher und gehe nun ins Winkelchen zum Schämen.

Endvermerk zum uralten Thema (ohne Fortschritt!), hier:
Versammlung, Organisation, Älteste… (4)

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: BI.org auf Abwegen?

#290 von Jurek , 16.06.2019 11:42

Gerd,
es ist nicht redlich Fragen zu stellen, darauf Antworten zu erwarten, aber umgekehrt, gibst du keine Antworten.

Fakt für mich ist, dass diese Leute wie N. Barth, welche BI.org so gern ein ganzes Thema wohlwollend spendet, dass solche Leute keinerlei Ansatz von Christsein zeigen.
Im Grunde habe ich auch dazu ähnliche Gedanken wie die Olivia dort.
Das Ganze ist wirklich recht armseliges Zeugnis, und noch dazu nicht von Christen!
Da muss man schon blind sein um nicht zu sehen, wie weit das wirklich von Christsein weg ist!
Aber wenn es um christliche Dinge geht, wie die Gemeinschaft von Gläubigen zu gründen, dann werden auf einem satanische Steine geworfen, wer sowas "freches" wagt zu fragen!

Und dass du sowas wirklich nicht sehen kannst (oder nur willst?) dass das dort keinen christlichen Weg läuft?

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.200
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 19.06.2019 | Top

RE: BI.org auf Abwegen?

#291 von Edelmuth , 18.06.2019 22:39

Guten Abend

Auf den Vorhalt von TT22, dass ich in die Lüge verstrickt sei, weil ich noch Mitglied der Zeugen Jehovas bin und in den Predigtdienst gehe, gab es von mir eine Antwort, die selbstverständlich gelöscht wurde.
https://www.bruderinfo-aktuell.org/jehov.../#comment-30843

Zitat von BI
Guten Abend TT2

Jesus war Zeit seines Lebens ein Jude. In Matthäus 23:37 ist aufgezeichnet, mit welchen Worten er die Pharisäer kritisierte. Zu einigen seiner jüdischen Mitmenschen sage er:

(Johannes 8:44) 44 Ihr seid aus eurem Vater, dem Teufel, und nach den Begierden eures Vaters wünscht ihr zu tun. Jener war ein Totschläger, als er begann, und er stand in der Wahrheit nicht fest, weil die Wahrheit nicht in ihm ist. Wenn er die Lüge redet, so redet er gemäß seiner eigenen Neigung, denn er ist ein Lügner und der Vater der [Lüge]. 

Er wusste also, dass logen. Aber er ging zu ihnen, weil sie Hilfe benötigten.

Wer ist ein Zeuge Jehovas.?
Adam war der erste Zeuge Jehovas, der seinen Sohn Henoch unterrichtete, sodass der Vater gefallen an ihm fand. Der größte Zeuge Jehovas aber war Jesus, der den Menschen den Namen das Vaters bzw. wofür er steht, bekannt gemacht hat. Beide, weder Adam noch Jesus, waren Mitglieder in der gleichnamigen Glaubensgemeinschaft.

Wenn Mann/Frau sich von einer Glaubensgemeinschaft lösen will, dann zuerst von ihrer Blickrichtung.

Wo, sagst du, befinde ich mich in der Lüge. Ich bitte doch für diese ungeheuerliche Beschuldigung um genauere Angaben.

Ede



Mir ist es unverständlich, warum der Beitrag nicht frei geschaltet wurde. Bald weiß ich nicht mehr, was ich wie noch schreiben kann, um freigeschaltet zu werden. Mich wunschgemäß zu verbiegen und bei BI etwas zu heucheln, was ich nicht bin, mache ich nicht mit.

Ede


 
Edelmuth
Beiträge: 1.274
Registriert am: 19.12.2017

zuletzt bearbeitet 18.06.2019 | Top

RE: BI.org auf Abwegen?

#292 von Jurek , 19.06.2019 06:50

W a r u m ?
Weil das (m. E.) zu sehr nach WTG Dogmatik riecht welche sie dort nicht haben wollen (nur deswegen, und nicht, weil das nachweisbar wirklich falsch ist, oder als solches belegt werden würde). Und „du hast schon davor deine Meinung kundgetan, und das ist nicht für die Mehrheit dort vom Interesse, bzw. das hat keinen Wert. Denn alles weitere führt nur zu Rechthaberei, Missverständnissen und Streitgesprächen, auch wenn jeder will dann nur den anderen von seinem überzeugen, natürlich mit der Bibel...
Und BI ist keine Plattform für Kleingeister welche meinen aller Welt überzeugen zu müssen von ihrer "biblisch begründeten" Ansicht. Wer das sucht ist bei BI an der falschen Adresse, zumal deine Antwort sehr WTG gefärbt ist und für BI Mitleser nicht neu.
“ – wie sich einst auch mir gegenüber BI geäußert hat.
Und noch kleiner „Trost“ von BI: „Es wurde nicht nur dein Beitrag nicht freigeschaltet“.

=[getreue Sinng. Wiedergaben, kein wortwörtlicher Zitat, da aus einer E-Mail von BI].

https://www.bruderinfo-aktuell.org/kommentare-schreiben/


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.200
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 19.06.2019 | Top

Auch als Christ muß man ab und zu eine Werteabwägung vornehmen

#293 von Schrat , 19.06.2019 07:37

Lieber Edelmuth,

in der Lage war ich auch schon des öfteren in den Foren, daß mich welche als "Heuchler" (= Lügner) bezichtigten, weil ich noch ZJ bin, aber hier und da von der offziellen Lehre der ZJ abweiche.

Was soll man denn machen, wenn man in einem totalitären System lebt.... Soll man sich freiwillig zur Hinrichtung begeben? Oder ist es klüger "das Beste aus der Sache zu machen". Die WTG sagt selber, daß es im theokratischen "Kriegszug" mitunter nötig ist, nicht die ganze Wahrheit zu sagen oder auch zu täuschen. Dazu könnte man Beispiele aus den Jahrbüchern zitieren und vor allem aus der Bibel. Siehe die Hure Rahab und deren Täuschung. oder betrachten wir David, der sich unter Phillistern befand. Da hat er dann den Verrückten gemimt und kam mit dem Leben davon.

In der Natur hat Gott Lebewesen auch so ausgestattet, daß sie mittels Täuschung dann überleben können. Im Krieg gelten halt andere Regeln.

Auch als Christ muß man in speziellen Situationen eine Werteabwägung vornehmen, "was ist wichtiger....".

Direkt lügen sollten wir natürlich vermeiden, aber wir müssen deshalb nicht jedem die ganze Wahrheit aufbinden.
Siehe auch Abraham und seine Halbschwester. Gerne wird der Text falsch angewandt "...verhehlen, was sie sind..."
(Psalm 26:4). Aber bei der Anwendung dieses Bibeltextes ist der Kontext zu beachten. Hier geht es um böse Menschen, die um böser Zwecke und Ziele willen "verhehlen, was sie sind", um sich irgendwo einzuschleichen und anderen zu schaden.

Aber in anderen speziellen Situationen halte ich das auch biblisch gesehen, für richtig. Hier gilt, was Jesus seinen Nachfolgern anbefahl: "Seid vorsichtig wie die Schlangen, aber friedsam wie die Tauben". (Mat 10:16)


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 19.06.2019 | Top

RE: BI.org auf Abwegen?

#294 von Klaus Jg34 , 19.06.2019 09:49

Wie bei BI.org kennen hier viele User die Z.J. waren oder sind welche. Ich habe mich vor 40 Jahren dort getrennt wegen Lehrpunkten.
Auch mir hat BI. ähnliches zu Lehrpunkt-Diskussionen geschrieben. In BI fürchtet man, keine Wahrheit zu finden.

Und nun sind einige Z.J. (ex-)Verbundene hier gelandet - zu welchem Zweck frage ich mich. Sucht man weiterhin nicht nach der Wahrheit,
weil man an Gottes Hilfe zweifelt und fühlt sich "gottverlassen", orientierungslos?

Das Beste wäre doch, wenn jeder seine Ideologie hier mit konkreter Begründung unterbreitet und Fragen beantwortet.
Dann kann jeder die eigene mit den anderen vergleichen und für sich brauchbares übernehmen oder Denkfehler aufdecken.
Schlecht ist destruktives Klima mit Be- u. Verurteilung von anderen wegen deren Auffassungen.

Dieses schlechte Diskussionsklima kritisiert Bender - (mit Recht) aber auch er sollte zur Wahrheitsfindung beitragen.
Seit Beginn der Menschheit hat ja leider Satan die Menschheit mit suchtmachenden Lügen u. Hirngespinsten eingenebelt.
Die Lebens-Jahrzehnte eines Menschen müssten ausreichen um dieses Lügennetz zu erkennen und zu hassen.


alles nur meine Meinung. Wohltätig ist der Fantasie Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017


RE: BI.org auf Abwegen?

#295 von Edelmuth , 29.06.2019 23:00

Heute bei BI gelesen:

Zitat

Bruder

Hallo liebe Freunde ,

das Thema Dreieinigkeit ist hier mal wieder ausführlich behandelt worden. Alle Standpunkte wurden ausgetauscht und für Einige wird es langsam überdrüssig immer wieder die selben Argumente zu lesen und zu hören.

Auf Wunsch Vieler sollten wir diesen Trade jetzt beenden, was wir hiermit auch tun werden.

Es ist für unbedarfte Leser verwirrend unter dem wichtigen und guten Artikel von Tilo nur Kommentare zur Dreieinigkeit zu lesen, Kommentar die mit dem Thema nichts zu tun haben.
Bitte habt Verständnis das wir die Diskussion jetzt unterbrechen und keine Kommentare dazu mehr freischalten.

Wir möchten Noch-Zeugen erreichen, aber nicht mit Diskussionen über die Dreieinigkeit.

LG
BI



das Thema Dreieinigkeit ist hier mal wieder ausführlich behandelt worden. Alle Standpunkte wurden ausgetauscht und für Einige wird es langsam überdrüssig immer wieder die selben Argumente zu lesen und zu hören.

Die Autoren, die über die Dreieinigkeit diskutieren wollen, finden das offenbar nicht.

Auf Wunsch Vieler sollten wir diesen Trade jetzt beenden, was wir hiermit auch tun werden.

Wer sind diese „Vielen“. Die Autoren der entsprechenden Beiträge jedenfalls nicht.

Es ist für unbedarfte Leser verwirrend unter dem wichtigen und guten Artikel von Tilo nur Kommentare zur Dreieinigkeit zu lesen, Kommentar die mit dem Thema nichts zu tun haben.

Verwirren wir die Leser schon, wenn wir die unbiblischen Behauptungen hinterfragen. Wenn wir zu dumm sind, um deren Argumente zu teilen, sollen sie uns doch anhand der Bibel widerlegen. Ist doch ganz einfach, oder? Offenbar können sie das nicht und müssen uns sperren.

Wir möchten Noch-Zeugen erreichen, aber nicht mit Diskussionen über die Dreieinigkeit.

Da haben sie auch allen Grund zu, denn ein Zeuge Jehovas würde sie unverzüglich anhand der Bibel widerlegen und sie als Wohlfühlsekte entlarven.

Der o.g. Text erinnert mich irgendwie an einen Wachtturmartikel, den man hinterfragt. Dort erhält man die gleichen Antworten. So macht man Meinung.

Ede

 
Edelmuth
Beiträge: 1.274
Registriert am: 19.12.2017


RE: BI.org auf Abwegen?

#296 von Jurek , 30.06.2019 06:40

Die Diskussionen über "Trinität" sind auch hier im Forum unendlich, und man kommt auch nach Tausenden von Beiträgen zu keiner Einigung, genauso wie diese über "Israel".
Aber um "ZJ" zu erreichen die das lesen und auch hören(?), wäre es dennoch fair Fragen und Meinungen auch zu diesen biblischen Themen zuzulassen (bes. wenn sie zum Thema passen), speziell dann, wenn auch manche Beiträge auf BI freigeschaltet werden, welche (auch versteckte) trinitarische Gedanken beinhalten.
Wenn man dazu nichts entgegnen, noch nicht einmal fragen darf, ist das m. E. nicht förderlicher als zu meinen, dass diese Leser will man mit vielen kontroversen Gedanken nicht verwirren, – bei denen sich doch jeder selbst seine Meinung bilden kann. Oder nicht?

Aber irgendwo kann ich auch z. T. nachvollziehen, dass man nicht will bestimmte Themen bis ins Unendlichkeit ohne klaren Ergebnis verwirrend diskutieren -- auch wenn es da um WTG geht, da haben sie kein Problem damit…


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.200
Registriert am: 03.10.2009


RE: BI.org auf Abwegen?

#297 von Gerd , 30.06.2019 07:00

Ein Thema abwürgen, das eigentlich schon komplett war, fand ich auch seltsam.
Da hätte man den Eingangsbeitrag einer "Claudia" gleich stoppen müssen.
Denn zuletzt ging es ja nicht mehr um Trinität, sondern darum ob der Hlg. Geist eine Person sei, oder nicht. Das würde ZJ doch interessieren, meine ich.

Nun führt es zur Enthaltsamkeit des Beitragschreibens - ist ja auch gesund

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: BI.org auf Abwegen?

#298 von Edelmuth , 30.06.2019 14:10

Hallo Jurek

Zitat von Jurek #296
Die Diskussionen über "Trinität" sind auch hier im Forum unendlich, und man kommt auch nach Tausenden von Beiträgen zu keiner Einigung, genauso wie diese über "Israel".


Ist eine Einigung überhaupt erwünscht? Ich meine nicht, denn mir kommt es auf die Argumente an, aus denen ich etwas lernen kann.

Gerd und ich diskutieren bereits seit 14 Jahren ergebnisoffen über die Wiederherstellung Israels als Gottes Volk. Schau dir einmal an, welche brisanten Argumente dabei zusammengetragen wurden. Jeder, der das liest kann sich seine ganz persönliche Meinung daraus bilden.

Juden erkennt man daran, dass sie für ihr Leben gerne diskutieren. Die Synagogen, die sie regelmäßig besuchten, glichen oft reinen Diskussionsforen. Natürlich wurden dort auch die Schriften gelesen. Aber Jesus und seine Jünger nutzten die Synagogen, um dort mit ihren Landsleuten über Gott und Jesus zu diskutieren, und das mit südländischer Mentalität.

Ede

 
Edelmuth
Beiträge: 1.274
Registriert am: 19.12.2017


RE: BI.org auf Abwegen?

#299 von Gerd , 30.06.2019 14:41

Zitat von Edelmuth im Beitrag #298
Gerd und ich diskutieren bereits seit 14 Jahren ergebnisoffen über die Wiederherstellung Israels als Gottes Volk. Schau dir einmal an, welche brisanten Argumente dabei zusammengetragen wurden. Jeder, der das liest kann sich seine ganz persönliche Meinung daraus bilden.

Stimmt, ich behandle dies wie eine Lektion, wo ich den Standpunkt meines Gegenübers (kein Gegner) zu verstehen suche, nicht nur argumentativ sondern auch psychologisch.
Da spielt bei mir und Gesprächspartner auch der Einfluß von "...denen sendet Gott einen Geist des Irrtums...": bestimmt eine Rolle.

Ich bin da nicht ausgenommen


 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017

zuletzt bearbeitet 30.06.2019 | Top

BI zeigt, wo der Weg lang geht, so wie die WTG

#300 von Schrat , 30.06.2019 14:50

Gerd,

warum soll man diesen Bibeltext "...sendet einen Geist des Irrtums..." nicht auch mal verwenden dürfen?
Wichtig ist nur, daß man solch eine oder ähnliche Bibelstellen oder Behauptungen nicht einfach so in den Raum schmeisst, sondern auch mit Fakten belegen kann!

BI "zeigt, wo der Weg lang geht!". Das kennen doch ZJ oder emalige ZJ zur Genüge!

Die WTG hat vor Jahrzehnten auch mal solch eine Anwandlung, daß sie tatsächlich auch mal Diskussionen zuließ. Es muß in der Zeit gewesen sein, wo Raymond Franz noch mitwirkte. Da hießen dann die Fragen in einem Buch der WTG "Diskussionspunkte". Vor meiner Zeit als ZJ soll es kurzfristig sogar mal üblich gewesen sein, nach Vorträgen darüber zu diskutieren. Es muß möglichst alles vorgegeben sein und wenn irgend möglich, nicht vom Vorgegebenen abweichen. Bilder im Wachtturm-Studium durften auch kommentiert werden. Da kamen dann mitunter ganz kuriose Meinungen heraus. Das hat man dann auch abgewürgt und die WTG hat dann vorgedruckte Erklärungen zu den Bildern gegeben.

Aber Diskussionen sind allgemein in der Versammlung nicht gewünscht. Nur die Nürnberger-Trichter-Methode und ständiges Lob des "Sklaven". Ansonsten übers Wetter, aber auch da muß man vorsichtig sein, nicht ins Politische abgleiten, womöglich was vom Klimaschwindel erzählen. Oder vor allem aufgesetzte Fröhlichkeit und Freundlichkeit und Verabreden für den Predigtdienst. Einer kam neulich wie Snoopy in die Versammlung, ein Liedchen pfeifend. Wirklich fröhlich? Oder "das Pfeifen im Walde?". Lobhudelei, ja! Aber Diskutieren, ernsthaft was diskutieren, bloss nicht!

Aber diskutieren? Nach meiner Erfahrung Fehlanzeige! Allenfalls hört man mir mal freundlich zu, aber nie eine Erwiderung oder Rückfrage dieserhalb.


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 30.06.2019 | Top

   

Medizinisches
Zeugen Jehovas

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz