Hallo Klaus,
Zitat
Das Versammeln vor 2.000 Jahren kann man niemals auf heute übertragen!
Wieso nicht? Weil damalige Liebe, Fürsorge, Gebete, etc., etc. total was anderes sind als heute?
Sind die Anweisungen im NT (die ja vor 2.000 Jahren an damalige Geschwister im HERRN niedergeschrieben wurden) für uns heute nicht mehr bindend, oder was?
Zitat
Also hier nun die damaligen, mittlerweile erledigten Gründe für ein "Versammeln":
1.) Viele Gläubige waren Analphabeten
Und WELCHE ROLLE spielt das denn?
Denn heute sind auch viele geistige Analphabeten!
Zitat
2.) Viele Gläubige hatten außerdem keine teure Abschrift der Bibel und hätten sie nicht lesen können
Und wer tut schon heute von den wo in welche Kirche Eingetauften die Bibel lesen?
Selbst wenn ich hier Bibelstellen reinstelle ohne sie auszuschreiben, tut kaum einer sie in seiner Bibel nachlesen!
Also wo ist da der Unterschied?
Zitat
3.) Viele Gläubige hatten NUR Zugang zur Bibel dort, wo so ein rares, seltenes Exemplar zu finden war[/b]
Und du meinst im Ernst, dass die Versammlungen und Einzelne Gläubige es nicht hatten, und die Leute sich nicht Teile davon abschrieben und austauschten?
Zitat
7.) Kein Gläubiger konnte regelmäßig wöchentlich eine kostenträchtige Reise zu entfernten Versammeln machen
Deswegen gab es auch Hausversammlungen!
Zitat
HEUTE ist da sehr vieles anders und weit besser!
Ist das wirklich wahr?
Wer versammelt denn sich von euch wo, zu einer christlichen Versammlung?
Zitat
Jurek - Dein Forum z.B. IST als neuzeitliche Art des VERSAMMELNS in Gottes Augen und auch für menschliche Wünsche die optimale Lösung.
Das ist m. E. nicht richtig. Denn das Forum entspricht NICHT einer christlichen Versammlung! Das hier ist eher ein „Tratsch-Forum“.
Jeder tut was wer will. Keine Struktur noch gemeinsames Betrachten der Bibel, nix!
Wer hat z. B. wirklich denn echtes Interesse an regelmäßiger Betrachtung von Vers-für-Vers des Johannes-Evangeliums?
0 Freiwillige.
Und das nennst du Versammlung?
Zitat
> > und für zeitraubende, tretmühlenartige KULTE ist da kein Platz
> und für herrschsüchtige Vorsteher, Älteste, Aufseher ist da ebenso kein Platz
Tust DU über die Bibel hinaus das so bestimmen?
Die Bibel sieht was anderes vor.
Zitat
Jurek, Dein Wunsch nach Neugründung einer "Versammlung" ist durch Dein Forum seit 10 Jahren längst erfüllt.
Wenn dem so wäre, dann wäre das fein. Dem ist aber nicht so.
Zitat
Also höre auf zu jammern und baue DEINE "Versammlung" hier weiter aus.
Vor allem erkundige Dich bei Deinem Forenprovider, ob die blöde Geheim-Zahl in Deiner Foren-URL nicht durch einen gescheiten Namen ersetzt werden kann, damit das Forum besser gefunden wird.
Nochmals: Das hier ist keine christliche Versammlung im Sinne der Bibel!
Und man kann vieles auch in Bezug auf die „Zahl“ als Forennamen machen, wenn man dafür bezahlt… Ich tue das nicht.
Das „Forum“ war aber von mir nie wirklich als Forum, sondern nur als eine nebensächliche Alternative und Möglichkeit gedacht… Und so hatte es vollends seine Bestimmung erfüllt.
Zitat
Lieber Jurek, ich hätte in Deinem Forum nicht über 917 Beiträge lang trotz "Gegenwind" mitgemacht und durchgehalten, wenn ich nicht positive Hoffnungen gehegt hätte.
Und was ist jetzt nach diesen 919 Beiträgen aus deinen „positiven Hoffnungen“ nun geworden? Wurden sie bestätigt oder eher zerschlagen?
Jedenfalls nochmals zusammengefasst:
Dieses Forum in diesem Zustand und bisherigen Anwendung so sooo vielen „Freiwilligen“, ist weder ein Versammlungsersatz, noch eine christliche Versammlung!
Für eine Versammlung müssten sich die Leute an bestimmte Regeln dazu halten und am gemeinsamen Projekt arbeiten wollen!
Das ist aber nicht der Fall.
Gruß