RE: Versammlungen

#46 von Gerd , 15.06.2019 20:13

Zitat von Jurek im Beitrag #45
Es geht doch nicht darum was NEU zu erfinden, sondern NEU zu gründen!Paulus hat nach Gründung seiner ersten Versammlung nicht weitere neu ERFUNDEN!

WELCHER Versammlung gehörte Paulus an, wo hat er sich taufen lassen, wo gibt er seinen Predigtbericht ab, wo diente er im Komitee, wo half er bei Putzen der Versammlungstätte, wo hat er das Klo geputzt...

...all das gehört dazu, wenn du die Leute (welche?) die du im Predigtdienst gefunden hast, einlädtst?

GRAU ist jede Theorie...

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Versammlungen

#47 von Jurek , 15.06.2019 20:24

Hallo Gerd,

Zitat
WELCHER Versammlung gehörte Paulus an, wo hat er sich taufen lassen, wo gibt er seinen Predigtbericht ab, wo diente er im Komitee, wo half er bei Putzen der Versammlungstätte, wo hat er das Klo geputzt...


Was sollen oft so nicht seriöse deine Aussagen!?
Paulus hatte doch verschiedene Versammlungen gegründet, welche er auch nach Weile besuchte. Ansonsten gab er Anweisungen per Briefe (von daher haben wir auch solche Briefe an diese Versammlungen).
WAS konkret passt dir da nicht???

Zitat
...all das gehört dazu, wenn du die Leute (welche?) die du im Predigtdienst gefunden hast, einlädtst?


Bist du jemals in deinem Leben wo eingeladen gewesen?
Was tatest du da, als du mal aufs Klo musstest?
Und du hast noch nie was von einem Hausbibelkreis gehört?
Weißt du überhaupt, was das ist?

Gerd, manchmal muss man da sich wundern bei solchen Fragen von dir …

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.190
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 15.06.2019 | Top

RE: Versammlungen

#48 von Gerd , 16.06.2019 06:11

Zitat von Jurek im Beitrag #47
Und du hast noch nie was von einem Hausbibelkreis gehört?
Weißt du überhaupt, was das ist?

Seit ich dich schon vor vielen Jahren im Internet kennen lernte kommt von d i r immer wieder der Ruf nach einer NEUEN Versammlung, beantwortest mir aber nie...
...so wie gestern bis heute, warum du dir aus den tausenden Versammlungen die es ja schon GIBT, nicht eine auswählst und dort hingehst, warum tust du das nicht, Jurek?

Willst du eine die dich willkommen heißt und nur das predigt was d u für richtig hältst? Schreibe es endlich w a r u m du das nicht tust!!!

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Versammlungen

#49 von Jurek , 16.06.2019 06:23

Guten Morgen Gerd,

Zitat
Seit ich dich schon vor vielen Jahren im Internet kennen lernte kommt von d i r immer wieder der Ruf nach einer NEUEN Versammlung, beantwortest mir aber nie...
...so wie gestern bis heute, warum du dir aus den tausenden Versammlungen die es ja schon GIBT, nicht eine auswählst und dort hingehst, warum tust du das nicht, Jurek?
Willst du eine die dich willkommen heißt und nur das predigt was d u für richtig hältst? Schreibe es endlich w a r u m du das nicht tust!!!


Dann solltest du bitte lesen, was ich dazu schon mehrfach geschrieben habe:
Die einen will ich nicht, die anderen wollen mich nicht.
Oder ist dieses Info zum ersten Mal hier neu da?

Eine Versammlung wird erst dann annehmbar, wenn sie die Kriterien erfüllt, welche ich (auch Schrat) AUCH SCHON wiederholt hier erwähnte.

Liest du die Beiträge nicht?

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.190
Registriert am: 03.10.2009


RE: Versammlungen

#50 von Gerd , 16.06.2019 06:45

Zitat von Jurek im Beitrag #49
Dann solltest du bitte lesen, was ich dazu schon mehrfach geschrieben habe:
Die einen will ich nicht, die anderen wollen mich nicht.
Oder ist dieses Info zum ersten Mal hier neu da?


Du beschwerst dich laufend, dass dir BI.org auf deine Sehnsucht nach einer neuen VERSAMMLUNG nicht den Gefallen tut, eine zu gründen. Sondern nach Zuschriften von dir immer mit der gleichen Sehnsucht, dich dann schließlich löscht!

Kopiere WAS schriebst du schon, warum du nicht die vielen Versammlungen die es schon gibt besuchst? Weiche nicht wieder aus!!

Warum w i l l s t du "die einen nicht", etwa die ->>> https://bg-innsbruck.at/

Zitat
Herzlich willkommen auf der Homepage der Baptistengemeinde Innsbruck!

Wir sind davon überzeugt: Die Bibel ist Gottes Wort an uns Menschen. Jesus ist wirklich von den Toten auferstanden.[!!!!]
Er ist Gottes Geschenk und Liebesbeweis an uns. Der Glaube an Ihn, den lebendigen Gott, hat unser Leben von Grund auf verändert und bereichert uns jeden Tag neu. Davon wollen wir erzählen.

Auf unserer Gemeindehomepage findest du allgemeine Informationen über die Gemeinde, Hinweise zum aktuellen Gemeindegeschehen und Predigten, die ansprechen und anstecken. Wir würden uns sehr freuen dich bei einem unserer Gottesdienste begrüßen zu dürfen!



Die ^ würden sich freuen wenn du kommst, oder nimm die: gemeinden:tirol
baptisten.at/site/gemeinden/tirol
Home · Aktuelles · Über Baptisten · Gemeinden · Magazin · Kontakt · Links · >>Hilfsverein · >>Jugend · >>Freikirchen · Anmelden. Gemeinden. Tirol: Innsbruck ...

Was hast du gegen diese ^ dass nun scheinbar, speziell für DICH, BI.org eine besorgen soll?

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Versammlungen

#51 von Jurek , 16.06.2019 07:19

Hallo Gerd,

Zitat
Du beschwerst dich laufend, dass dir BI.org auf deine Sehnsucht nach einer neuen VERSAMMLUNG nicht den Gefallen tut, eine zu gründen.


Was sie machen oder nicht machen ist derer Sache.
Aber es geht darum, dass wo es eine ANSAMMLUNG von vielen (gar sehr vielen!) Leuten gibt, die angeblich (zumindest behaupten das viele von sich, gar BI.org selber) sie so Christlich gesinnt sind und angeblich auch Christen sind, dann ist da auch eine offene Frage ERLAUBT, was die dann Christliches tun?
Denn was sie tun (so wie ich das sehe), ist Menschen von der WT-Organisation wegziehen, „in die Freiheit“… Und dann fallen sie einen wie die „heiße Kartoffel“ und überlassen sich selber. Oder die sollen zur Frau Barth gehen… (an anderer Stelle).

WIESO (wo bleibt deine Antwort darauf?) also DARF MAN nicht FRAGEN, wieso unternehmen die nicht auch etwas und gerade speziell für „danach“? - „streng verboten“ oder was?
Erkläre du mir doch mal endlich, was für dich PRAKTIZIERENDES CHRISTENTUM in dieser Hinsicht ist?

Zitat
Kopiere WAS schriebst du schon, warum du nicht die vielen Versammlungen die es schon gibt besuchst? Weiche nicht wieder aus!!


Das habe ich doch so oft gemacht, dass du mir auch obiges schreibst. Und jetzt soll ich das wieder kopieren?

Prinzipiell ist es doch so, dass nicht jede Kirche/Gemeinschaft wirklich christlich einem erscheint, wenn diese mit Bräuchen und Lehren zu weit sich von der Bibel entfernt. Dazu gehört für mich die römische Kirche, aber auch die „ZJ“, Neuapostolische Kirche u. ä.

Andere Gemeinschaften wie die Brüdergemeinden, und manche Frei- bzw. reformierte Evangelikale wie „Arche“ Hamburg, welche ich immer eben jetzt Sonntag virtuell besuche, sind nicht immer im persönlichen Kontakt zugänglich, da sie mir das Christsein absprechen (Trinität u. ä.).
Also wenn man dort kein Christ sein kann, geht es auch nicht.

Ich wiederhole also zum „101“ Mal:
Richtige Gemeinschaft von Christen, welche sich zur gemeinsamen Bibelbetrachtung treffen, sind für mich die, welche bestimmte Voraussetzungen erfüllen:
1) GRUNDLEHRE als Dogma =(urspr. Apost. Glaubensbekenntnis);
2) Kein Dogma in Dingen, die nicht dazu gehört, aber dennoch Versuch gemeinsamer Betrachtung;
3) Christliche Eigenschaften wie die Frucht des Geistes;
4) Damit Bereitschaft GOTT gemeinsam anzubeten und einander zu helfen und möglichst nach der Bibel zu leben…

Es sind nicht viele Punkte, aber doch die, welche mir schon ausreichen würden, um zu solcher Gemeinschaft hinzugehen.

Zitat
Warum w i l l s t du "die einen nicht", etwa die ->>> https://bg-innsbruck.at/

Zitat
Herzlich willkommen auf der Homepage der Baptistengemeinde Innsbruck!

Wir sind davon überzeugt: Die Bibel ist Gottes Wort an uns Menschen. Jesus ist wirklich von den Toten auferstanden.[!!!!]
Er ist Gottes Geschenk und Liebesbeweis an uns. Der Glaube an Ihn, den lebendigen Gott, hat unser Leben von Grund auf verändert und bereichert uns jeden Tag neu. Davon wollen wir erzählen.

Auf unserer Gemeindehomepage findest du allgemeine Informationen über die Gemeinde, Hinweise zum aktuellen Gemeindegeschehen und Predigten, die ansprechen und anstecken. Wir würden uns sehr freuen dich bei einem unserer Gottesdienste begrüßen zu dürfen!



Ich war einmal dort. Da hatte der Redner mal über die Rolle der Frau in der Versammlung gesprochen und sich „100“ mal vor (weiblichem) Publikum entschuldigt, dass er das so bringen muss, was Paulus dazu schrieb… = ???
= Wo es anscheinend Probleme wegen Emanzipation und sonstige Ego-Sachen gibt, und kein demütiges und Bibelorientiertes Christsein gibt, da haben die was an sich zu arbeiten…
Außerdem ohne Auto 40km immer nach Innsbruck, wenn ich hier in Jenbach die eine Gemeinschaft mit insg. 3 Personen habe?

Zitat
Was hast du gegen diese ^ dass nun scheinbar, speziell für DICH, BI.org eine besorgen soll?


Nochmals zum mitlesen: Was BI.org SOLL oder nicht SOLL, das ist derer Sache!
Das ändert aber nichts daran, dass ich als Christ mal bei derer eröffnetem Thema zu dieser Thematik, auch mir meine Meinung dazu erlauben darf. Oder darf ist das nicht?

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.190
Registriert am: 03.10.2009


RE: Versammlungen

#52 von Gerd , 16.06.2019 08:21

Danke Jurek, deine nachfolgende Antwort genügt, um dir zum 102-mal zu sagen, such, such... und wenn du die dir passende Versammlung gefunden hast, teile es BI.org mit, ich lese es dann auch und wir treffen uns bei dieser:

Zitat von Jurek im Beitrag #51
Prinzipiell ist es doch so, dass nicht jede Kirche/Gemeinschaft wirklich christlich einem erscheint, wenn diese mit Bräuchen und Lehren zu weit sich von der Bibel entfernt. Dazu gehört für mich die römische Kirche, aber auch die „ZJ“, Neuapostolische Kirche u. ä.Andere Gemeinschaften wie die Brüdergemeinden, und manche Frei- bzw. reformierte Evangelikale wie „Arche“ Hamburg, welche ich immer eben jetzt Sonntag virtuell besuche, sind nicht immer im persönlichen Kontakt zugänglich, da sie mir das Christsein absprechen (Trinität u. ä.).Also wenn man dort kein Christ sein kann, geht es auch nicht.Ich wiederhole also zum „101“ Mal:Richtige Gemeinschaft von Christen, welche sich zur gemeinsamen Bibelbetrachtung treffen, sind für mich die, welche bestimmte Voraussetzungen erfüllen:

1) GRUNDLEHRE als Dogma =(urspr. Apost. Glaubensbekenntnis);2) Kein Dogma in Dingen, die nicht dazu gehört, aber dennoch Versuch gemeinsamer Betrachtung;3) Christliche Eigenschaften wie die Frucht des Geistes;4) Damit Bereitschaft GOTT gemeinsam anzubeten und einander zu helfen und möglichst nach der Bibel zu leben…


Weist schon das Jurekforum diese ^ Eigenschaften auf?

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Versammlungen

#53 von Jurek , 16.06.2019 11:35

Gerd,

ich befürchte, dass du hast das Wesen des Christseins nicht wirklich verstanden:
- wer Christen sind,
- welchen Zielen sie folgen,
- was sie praktizieren…

Dass Christen Liebe untereinander haben sollen, wird dir genauso fremd sein (?) wie das, dass sie Gemeinschaft bilden sollen…
Dass Paulus einst Versammlungen gründete befremdet dich anscheinend genauso, wie das, dass man auch heute Versammlung gründen sollte.
Und das DAS sehr viel wichtiger ist, sich damit zu beschäftigen als mit wildfremden Leuten wie z. B. Juden, welche angeblich auch ohne Erlöser gerettet werden, oder solche Sachen...

Das was UNS betrifft und für UNS von Bedeutung ist, sollte man anhand der Bibel genauer betrachten und annehmen.
Dass christliche Versammlungen ein Teil von Christsein ist, kommt bei dir leider nicht an.
Aber BIBLISCH kannst du mir nicht zeigen, dass ich bei dem Thema irren sollte... ?

Gut wäre es, sich nochmals mit dem zu beschäftigen, was die Bibel über das Christsein aussagt, weil solche einfache Begriffe wie "LEIB CHRISTI" und "GEMEINSCHAFT der Heiligen" u. ä., gemäß Heb 10:24,25, für dich Fremdworte zu sein scheinen.
Das zum Christsein auch Gemeinschaft gehört, ist dir anscheinend (nach 18 und viel mehr Jahren Aufklärung) dir immer noch ein "Fremdwort"!


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.190
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 16.06.2019 | Top

Gründe fürn Versammlungen - damals / heute

#54 von Klaus Jg34 , 16.06.2019 12:09

Gruß allerseits. Ich hatte mir eine Reihe von 11 Zitaten aus der Diskussion hier vorgemerkt,
aber verkneife mir das für etwas Grundsätzliches, was ich schon mal schrieb:

Das Versammeln vor 2.000 Jahren kann man niemals auf heute übertragen!

Das "Versammeln" zu Beginn des Christentums hatte einen Teil spezielle Gründe, die heute längst weg gefallen sind!
3x darf Jurek raten, welche Gründe heute weggefallen sind!
Jurek - denk doch endlich mal darüber nach über die Unterschiede von damals zu heute und wach endlich auf - !

Also hier nun die damaligen, mittlerweile erledigten Gründe für ein "Versammeln":

1.) Viele Gläubige waren Analphabeten
2.) Viele Gläubige hatten außerdem keine teure Abschrift der Bibel und hätten sie nicht lesen können
3.) Viele Gläubige hatten NUR Zugang zur Bibel dort, wo so ein rares, seltenes Exemplar zu finden war

4.) Viele Gläubige mussten dorthin gehen und konnten sich die Bibel nicht ausleihen noch selbst lesen
5.) Kein Gläubiger hatte, wie heute, virtuelle Verbindung zu anderen Gläubigen und zu vielen Bibelübersetzungen
6.) Kein Gläubiger verfügte über die Kommunikations-Mittel, die es heute gibt
7.) Kein Gläubiger konnte regelmäßig wöchentlich eine kostenträchtige Reise zu entfernten Versammeln machen
8.) Kein Gläubiger konnte regelmäßigen Briefwechsel mit mehreren anderen Gläubigen führen
9.) Ein Versammeln damals war selten vor Ort, sondern mit Reisen und Zeitaufwand verbunden,
deshalb war auch Essen u. Trinken angesagt

HEUTE ist da sehr vieles anders und weit besser!

Jurek - Dein Forum z.B. IST als neuzeitliche Art des VERSAMMELNS in Gottes Augen und
auch für menschliche Wünsche die optimale Lösung.
DENN es geht niemals zuerst um fleischliches, körperliches, leibliches Treffen oder Näherkommen - wie damals
sondern bei Gott geht es NUR um rein geistiges Näherkommen und in der Erkenntnis wachsen.
Das schließt aber kein gelegentliches persönliches leibliches Treffen aus.

So sieht es heute aus im Gegensatz zur damaligen Kommunikation und Treffen:

> > und das geht virtuell jederzeit 24h/Täglich
> > und das geht rasend schnell in Sekunden
> > und das geht bequem von zu Hause aus
> > und da kann man sich die passenden Kommunikations-Partner frei aussuchen
> > und für Beten und Trällern(Singen)soll man ja sowieso in sein "Kämmerlein alleine" vor Gott treten
> > und für zeitraubende, tretmühlenartige KULTE ist da kein Platz
> > und für herrschsüchtige Vorsteher, Älteste, Aufseher ist da ebenso kein Platz

Jurek, Dein Wunsch nach Neugründung einer "Versammlung" ist durch Dein Forum seit 10 Jahren längst erfüllt.
Also höre auf zu jammern und baue DEINE "Versammlung" hier weiter aus.
Vor allem erkundige Dich bei Deinem Forenprovider, ob die blöde Geheim-Zahl in Deiner Foren-URL
nicht durch einen gescheiten Namen ersetzt werden kann, damit das Forum besser gefunden wird.

Lieber Jurek, ich hätte in Deinem Forum nicht über 917 Beiträge lang trotz "Gegenwind" mitgemacht und durchgehalten,
wenn ich nicht positive Hoffnungen gehegt hätte.


alles nur meine Meinung. Wohltätig ist der Fantasie Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017


RE: Gründe fürn Versammlungen - damals / heute

#55 von Schrat , 16.06.2019 12:20

Klaus,

erst einmal ist, wenn in der Bibel von versammeln die Rede ist, natürlich buchstäbliches Versammeln mit leiblicher Anwesenheit gemeint. Das hat viele Vorteile, wenn man Aug in Aug beieinander ist. Liebe kann vielmehr zum Ausdruck gebracht werden. Auch das Abendmahl ist virtuell nunmal nicht möglich.

Dieses virtuelle Beieinandersein ist eigentlich nur eine Notlösung. Wenn irgend möglich, sollte man sich durchaus buchstäblich miteinander versammeln. Wenn erwachsene Kinder von ZJ-Eltern fern der Heimat für die Interessen der WTG als Missionare, Bethel-Mitarbeiter usw. eingesetzt werden, wird diese Notlösung dann auch den Eltern angeboten. Im Interesse der "Wahrheit" und des "Werkes" sollten die sich doch mit der virtuellen Möglichkeit über internet mit ihre Kindern zusammen zu sein begnügen.....Naja, naja, naja

Was die geistige Auseinandersetzung und Anregung anbelangt, so habe ich in meinem Fall festgestellt, daß dies in der Tat über Foren weitaus besser klappt. In der Versammlung in der ich bin, findet praktisch keine geistige Auseinandersetzung, kein eigenständiges Forschen statt. Nur "Talk-abaout-weather" (Über's Wetter reden). eine wirkliche geistige Auseinandersetzung ist auch nicht erwünscht, denn "der Sklave hat schon für uns geforscht....". Und darauf aufbauend nur die "Nürnberger-Trichter-Methode". Wir brauchen nur abnicken und den Sklaven loben.


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 16.06.2019 | Top

RE: Gründe fürn Versammlungen - damals / heute

#56 von Klaus Jg34 , 16.06.2019 12:34

Schrat ich bin nicht GEGEN ein persönliches Treffen, was einige Vorteile hat.
NUR >>> wenn neuerdings auch ein virtuelles Treffen möglich ist, warum sollte man das nicht voll nutzen.
Virtuell ist Text, Ton, Bild und Movie möglich.
Ich bin fest davon Überzeugt, dass die "unreinen Geister aus dem Munde des Drachen" auch die modernen Medien benutzen,
durch ihre menschlichen "Follwower".


alles nur meine Meinung. Wohltätig ist der Fantasie Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017


RE: Gründe fürn Versammlungen - damals / heute

#57 von Jurek , 16.06.2019 12:48

Hallo Klaus,

Zitat
Das Versammeln vor 2.000 Jahren kann man niemals auf heute übertragen!


Wieso nicht? Weil damalige Liebe, Fürsorge, Gebete, etc., etc. total was anderes sind als heute?
Sind die Anweisungen im NT (die ja vor 2.000 Jahren an damalige Geschwister im HERRN niedergeschrieben wurden) für uns heute nicht mehr bindend, oder was?

Zitat
Also hier nun die damaligen, mittlerweile erledigten Gründe für ein "Versammeln":

1.) Viele Gläubige waren Analphabeten


Und WELCHE ROLLE spielt das denn?
Denn heute sind auch viele geistige Analphabeten!

Zitat
2.) Viele Gläubige hatten außerdem keine teure Abschrift der Bibel und hätten sie nicht lesen können


Und wer tut schon heute von den wo in welche Kirche Eingetauften die Bibel lesen?
Selbst wenn ich hier Bibelstellen reinstelle ohne sie auszuschreiben, tut kaum einer sie in seiner Bibel nachlesen!
Also wo ist da der Unterschied?

Zitat
3.) Viele Gläubige hatten NUR Zugang zur Bibel dort, wo so ein rares, seltenes Exemplar zu finden war[/b]


Und du meinst im Ernst, dass die Versammlungen und Einzelne Gläubige es nicht hatten, und die Leute sich nicht Teile davon abschrieben und austauschten?

Zitat
7.) Kein Gläubiger konnte regelmäßig wöchentlich eine kostenträchtige Reise zu entfernten Versammeln machen


Deswegen gab es auch Hausversammlungen!

Zitat
HEUTE ist da sehr vieles anders und weit besser!


Ist das wirklich wahr?
Wer versammelt denn sich von euch wo, zu einer christlichen Versammlung?

Zitat
Jurek - Dein Forum z.B. IST als neuzeitliche Art des VERSAMMELNS in Gottes Augen und auch für menschliche Wünsche die optimale Lösung.


Das ist m. E. nicht richtig. Denn das Forum entspricht NICHT einer christlichen Versammlung! Das hier ist eher ein „Tratsch-Forum“.
Jeder tut was wer will. Keine Struktur noch gemeinsames Betrachten der Bibel, nix!
Wer hat z. B. wirklich denn echtes Interesse an regelmäßiger Betrachtung von Vers-für-Vers des Johannes-Evangeliums?
0 Freiwillige.
Und das nennst du Versammlung?

Zitat
> > und für zeitraubende, tretmühlenartige KULTE ist da kein Platz
> und für herrschsüchtige Vorsteher, Älteste, Aufseher ist da ebenso kein Platz


Tust DU über die Bibel hinaus das so bestimmen?
Die Bibel sieht was anderes vor.

Zitat
Jurek, Dein Wunsch nach Neugründung einer "Versammlung" ist durch Dein Forum seit 10 Jahren längst erfüllt.


Wenn dem so wäre, dann wäre das fein. Dem ist aber nicht so.

Zitat
Also höre auf zu jammern und baue DEINE "Versammlung" hier weiter aus.
Vor allem erkundige Dich bei Deinem Forenprovider, ob die blöde Geheim-Zahl in Deiner Foren-URL nicht durch einen gescheiten Namen ersetzt werden kann, damit das Forum besser gefunden wird.


Nochmals: Das hier ist keine christliche Versammlung im Sinne der Bibel!
Und man kann vieles auch in Bezug auf die „Zahl“ als Forennamen machen, wenn man dafür bezahlt… Ich tue das nicht.
Das „Forum“ war aber von mir nie wirklich als Forum, sondern nur als eine nebensächliche Alternative und Möglichkeit gedacht… Und so hatte es vollends seine Bestimmung erfüllt.

Zitat
Lieber Jurek, ich hätte in Deinem Forum nicht über 917 Beiträge lang trotz "Gegenwind" mitgemacht und durchgehalten, wenn ich nicht positive Hoffnungen gehegt hätte.


Und was ist jetzt nach diesen 919 Beiträgen aus deinen „positiven Hoffnungen“ nun geworden? Wurden sie bestätigt oder eher zerschlagen?

Jedenfalls nochmals zusammengefasst:
Dieses Forum in diesem Zustand und bisherigen Anwendung so sooo vielen „Freiwilligen“, ist weder ein Versammlungsersatz, noch eine christliche Versammlung!
Für eine Versammlung müssten sich die Leute an bestimmte Regeln dazu halten und am gemeinsamen Projekt arbeiten wollen!
Das ist aber nicht der Fall.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.190
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 16.06.2019 | Top

RE: Gründe fürn Versammlungen - damals / heute

#58 von Gerd , 16.06.2019 14:12

Anstelle zur Einsicht zu gelangen, dass der der seit 18 Jahren im 2/2-Takt immer wieder von ANDEREN die Bildung einer Versammlung fordert, aber selbst keinerlei Treffen organisierte, wie ich es seit Mitte 1970 jedes Jahr meist im Raum Schwarzwald und zuletzt in der Schweiz, oft mit Hilfe von Gerhard Hempel oder in der Schweiz mit Victor Sasso organisierte.
Und heute bekam ich die Absage für meine Christlichkeit, so:

Zitat von Jurek im Beitrag #53
Gerd,

ich befürchte, dass du hast das Wesen des Christseins nicht wirklich verstanden:
- wer Christen sind,
- welchen Zielen sie folgen,
- was sie praktizieren…

Dass Christen Liebe untereinander haben sollen, wird dir genauso fremd sein (?) wie das, dass sie Gemeinschaft bilden sollen…
Dass Paulus einst Versammlungen gründete befremdet dich anscheinend genauso, wie das, dass man auch heute Versammlung gründen sollte.
Und das DAS sehr viel wichtiger ist, sich damit zu beschäftigen als mit wildfremden Leuten wie z. B. Juden, welche angeblich auch ohne Erlöser gerettet werden, oder solche Sachen...

Solche Sätze zeigen sein biblisches Unverständnis über Prophetie Jehovas im AT: "...zu beschäftigen als mit wildfremden Leuten wie z. B. Juden, welche angeblich auch ohne Erlöser gerettet werden"

Hat Jurek auch nur ein einziges Mal das organisiert? Aus meiner Aktivität nachfolgend nur e i n Beispiel, dass ich seit 10 Jahren nicht mehr zum "Bruderdienst"-treffen fahre (ich war dort im Vorstand), liegt daran dass ich der gleiche Jahrgang bin wie Opa Klaus!
Es mag auch andere interessieren wie ich im Jahr 2006 über Infolinkforum und Mails in die Schweiz eingeladen hatte:

Zitat
E i n l a d u n g !

In den Internetforen der „Ex-Zeugen Jehovas“, wurde wieder nach einer unserer traditionellen Begegnungen nachgefragt. Nun ist ein solches Treffen möglich geworden!
Ich habe im Forum „Bechhaus“ und „Infolink“ ein eigenes Thema (Thread) für die Ankündigung eröffnet, mit folgendem Inhalt:

Treffen der sog. "Bibelfraktion" in der Schweiz; 20. u. 21. Mai 2006!

Liebe Freunde!

Wie bereits angekündigt, steht der Ort für die Begegnung am 20. und 21. Mai 2006, fest:
Kreuzlingen am Bodensee (Schweiz) und die Tagungsstätte (Hotel):

Bodensee Arena Sporthotel - KREUZLINGEN, SWITZERLAND
Seestrasse 11b, CH-8280

Tel.: +41 716771530

Telefax: +41 716771535

http://www.bodensee-arena.com/

Zimmer-Bestellungen im Internet: bei „Zimmerreservation“ anklicken.

Zimmerpreise 2006:

Einzelzimmer CHF 65,00
[…]
Das „Kennwort“ bei der Hotel-Reservierung wurde auf den Namen unseres Mittelsmannes in der Schweiz festgelegt: „Sasso-Treffen“.
Anmeldung bis spätestens 30. April vornehmen!

Für Samstag Nachmittag sind vorerst nur 2 Referate geplant, das Treffen soll besonders den persönlichen Anliegen (Fragen) zur Neuorientierung u.dgl. dienen. Vielleicht können wir, wie bei der letzten Begegnung in Erlensee, wieder einen „runden Tisch“ zusammen stellen.[<- Damals war auch Ga-chen pers. dabei] So wie immer, sind auch Noch-Zeugen Jehovas genau so willkommen, wie die Ex-. Natürlich auch alle sonstigen „Neutralen“.

So kommt als neutraler Beobachter der Kantonsrat von Thurgau, Roland Zuberbühler. Er wird von 14.30 – 15.00 Uhr einen Lichtbild-Vortrag über das Leben der „Hutterer-Kolonie“ in Amerika vortragen.

Von 15.00 - 15.30 ist eine Kaffee-Pause. Ab 17.00 Uhr gemütliches Zusammensein, je nach Wetter: Vor dem Hotel, an den Ufern des Bodensees, oder bei Regen im Restaurant.
Wenn jemand von Euch ein besonders Anliegen hat und dies vortragen möchte, dann schreibt mir dies. Das Referat soll nicht länger als eine halbe Stunde in Anspruch nehmen.
Für Sonntag können wir an Ort und Stelle die Programmabwicklung festlegen.

Ich möchte schon Freitag Abend anreisen und bis Montag bleiben.[Kostete in all den Jahren davor eine Menge Zeit und Geld!]
Sollte sich noch etwas besonderes ereignen, dann melde ich mich wieder.

Ich freue mich auf ein Wiedersehen, bzw. Kennenlernen und sage bis zum Wonnemonat Mai - Gerd



Vom gutchristlichen Jurek werdet ihr nie ein Beispiel ähnlicher Art finden!

Seine Antwort an Klaus zu dessen Punkten "damals/heute" (von Jurek , Heute 12:48) sind typisches Beispiel für einen, der scheinbar seine Träume nur von ANDEREN verwirklicht haben möchte


 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017

zuletzt bearbeitet 16.06.2019 | Top

Welche Versammlungen sind GOTT annehmbar?

#59 von Jurek , 16.06.2019 17:10

Hallo Gerd,

du kommst auch nach Jahren(!) zu keiner richtigen Einsicht:

Zitat
Anstelle zur Einsicht zu gelangen, dass der der seit 18 Jahren im 2/2-Takt immer wieder von ANDEREN die Bildung einer Versammlung fordert


Falsch ist, dass ich etwas von anderen FORDERE.
Bitte korrigiere dich nach Jahren endlich mal in deiner falschen Ansicht.
Was Fakt ist, dass die BI.org hat ein Thema behandelt „Christsein ‒ eine Versammlung freier Menschen“, und ich wagte mal auch auf dieses Thema dort einzugehen, und wegen Probleme dort, auch hier das zu erwähnen.
Wo ist da ein Problem, Gerd?
Warum erklärst du es mir nicht?

Zitat
aber selbst keinerlei Treffen organisierte, wie ich es seit Mitte 1970 jedes Jahr meist im Raum Schwarzwald und zuletzt in der Schweiz, oft mit Hilfe von Gerhard Hempel oder in der Schweiz mit Victor Sasso organisierte.


Fakt wird auch sein, dass ich hatte virtuelle Versammlungen und habe eine reelle Versammlung, die sich regelmäßig in der Woche trifft.
Während das was du organisiert hast, ist keine reguläre Christenversammlung (wo man sich jede Woche trifft), sondern jährlicher Treff gewesen.
Nur was war, ist nun vorbei. Was ist heute?

Zitat
Und heute bekam ich die Absage für meine Christlichkeit, so:


Des weiteren Fakt ist, dass „Christlichkeit“ und etwas vom Wesen des Christseins in Bezug auf die Gemeinschaft, ist was anderes!
JA oder NEIN?

Zitat
Solche Sätze zeigen sein biblisches Unverständnis über Prophetie Jehovas im AT: "...zu beschäftigen als mit wildfremden Leuten wie z. B. Juden, welche angeblich auch ohne Erlöser gerettet werden"


ZUERST sollte man mit SICH / UNS beschäftigen, was wichtiger ist! (Das andere hilft den anderen nicht, eher im Gegenteil).
Wie weit sind also WIR denn auf dem richtigen Weg? Was ist der richtige Weg?
Welche Bedeutung hat für nicht nur uns, unsere christliche Gemeinschaft, und wie soll diese aussehen / ablaufen?
Erkläre doch du mir das bitte anhand der Bibel!
Nur zu kritisieren aber nichts zu erklären, ist einfach zu wenig für gegenseitiges Verständnis.

Zitat
Hat Jurek auch nur ein einziges Mal das organisiert?


Was? Treffen von EX-„ZJ“? InfoLink und so?
Nein, danke!
Das hat mit CHRISTLICHEM dann recht wenig was zu tun!
Schon gar nicht mit Heb 10:24,25.
Ja, was haben solche Treffen wirklich mit CHRISTLICHER Gemeinschaft gehabt, welche du organisiert hast!?
Du verkennst, werter Gerd, was wirklich der Sinn von den Versammlungen war, welche schon einst Paulus gegründet hat!
Aber bist andererseits leider auch nicht bereit, dich über BIBEL zu dem Thema zu unterhalten.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.190
Registriert am: 03.10.2009


RE: Welche Versammlungen sind GOTT annehmbar?

#60 von Gerd , 16.06.2019 18:01

Man kann aus dem Zusammenhang aus Vorwürfen und Forderungen wieder erkennen, du bist der echte Jurek wie er leibt und lebt.

Sarkastisch könnte man noch ergänzen:
Danke lieber Jurek, dass du seit 18 Jahren immer wieder durch die Praxis gezeigt hast w i e wir deinem Wunsch entgegenkommen können, eine Versammlung zu gründen. Dein Ruf als Gründer von Versammlungen geht weit über die Grenzen von Polen und Tirol hinaus, sogar die Arche in Hamburg schwärmt immer wieder von deinen Erfolgen bei Gründung von echten Gemeinden, so wie es schon Paulus vorgeschlagen hat. Nun will auch der Zwergstaat San Marino, dass du ihnen zeigst wie sie beginnen sollen, eine Versammlung in jurekscher Prägung zu etablieren. Schreibe es auch hier ganz "laut und deutlich", damit wir Einblick in deine Technik bekommen und sie nachahmen können.

Wir werden streng darauf achten, dass bestimmt nicht die Verheissungen Jahwes sich tatsächlich am buchstäblichen Israel erfüllen dürfen, denn das stört eine Versammlung die Jureks Vermächtnis enthält gewaltig. Sollen die Juden doch selbst zurecht kommen und sich von Christus den Geist für den "Leib Christi" selber erflehen...

...das darf sich keineswegs erfüllen, Hes. 37 ist von Jurek auf den Index gesetzt worden, ist nur Blabla von Jahwe, denn Er wusste damals noch nicht dass die zu Pfingsten gegründeten christlichen Gemeinden Seine Voraussagen (angeblich) obsolet machten...

37, 21 Und rede zu ihnen: So spricht der Herr, Jahwe: Siehe, ich werde die Kinder Israel aus den Nationen herausholen, wohin sie gezogen sind, und ich werde sie von ringsumher sammeln und sie in ihr Land bringen.
22 Und ich werde sie zu einer Nation machen im Lande, auf den Bergen Israels, und sie werden allesamt einen König zum König haben; und sie sollen nicht mehr zu zwei Nationen werden, und sollen sich fortan nicht mehr in zwei Königreiche teilen.
23 Und sie werden sich nicht mehr verunreinigen durch ihre Götzen und durch ihre Scheusale und durch alle ihre Übertretungen; und ich werde sie retten aus allen ihren Wohnsitzen, in welchen sie gesündigt haben, und werde sie reinigen; und sie werden mein Volk, und ich werde ihr Gott sein.
24 Und mein Knecht David wird König über sie sein, und sie werden allesamt einen Hirten haben; und sie werden in meinen Rechten wandeln, und meine Satzungen bewahren und sie tun.
25 Und sie werden wohnen in dem L a n d e, das ich meinem Knechte Jakob gegeben, worin eure Väter gewohnt haben; und sie werden darin wohnen, sie und ihre Kinder und ihre Kindeskinder, bis in Ewigkeit; und mein Knecht David wird ihr Fürst sein ewiglich.
26 Und ich werde einen Bund des Friedens mit ihnen machen, ein ewiger Bund wird es mit ihnen sein; und ich werde sie einsetzen und sie vermehren, und werde mein Heiligtum in ihre Mitte setzen ewiglich.
27 Und meine Wohnung wird über ihnen sein; und ich werde ihr Gott, und sie werden mein Volk sein.
28 Und die Nationen werden wissen, daß ich Jahwe bin, der Israel heiligt, wenn mein Heiligtum in ihrer Mitte sein wird ewiglich.

Bibelübersetzung 'Unrevidierte Elberfelder'

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


   

Welches Ziel verfolgen Christen?
Wiedergeburt

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz