RE: Ohne den Heiligen Geist ist alles Murks

#76 von Jurek , 19.08.2019 21:41

Hallo Isai,

Zitat
(Oder hattest Du Edelmuths und meine Beiträge vorhin rüber verschoben? Was für ein Durcheinander),


Dann soll nicht durcheinander gemischt werden zwischen kleinen Hauskreisen und großen Versammlungen, wenn schon dafür eine thematische Trennung besteht, da sollte man sich bitte daran halten, dann bringt man kein Durcheinander rein.
Sonst wird hier bei dem Durcheinander nicht das hervorgehoben hier, um was es mir HIER bei dem Thema geht.
Hier geht es NUR um kleine Hausgemeinschaften (Hausbibelunden) und keine große Versammlungen! Bitte achtet darauf, weil der Zugang dazu und Organisation/Aufbau dessen anders ist, damit auch das Thema um welche es mir geht.

Zitat
…dass diese Menschen ihren Glauben nicht auf Gott bzw. Jesus aufgebaut haben, sondern auf der Gemeinschaft, der sie z. Zt. angehören.


Das hindert sie daran eben eigenständige Hausbibelkreise zu bilden, trotz der Möglichkeiten, wenn es dazu paar Leute gibt. Wieso machen sie das dann nicht?

Zitat
Wenn Du dann die Führer und Lehrer entfernst, sieht man die Glaubensbasis.


Und warum dann wurden sie nicht im Urchristentum entfernt, sondern ermuntert diesen Amt anzustreben?
Bringst du hier eine andere Lehre?

Zitat
Es geht doch jetzt nicht darum wer oder welche Gruppe vorgibt vom Heiligen Geist geleitet zu sein (das interessiert nicht) oder darum bittet (das ist was anderes).
Sondern dass es für einen Hauskreis, klein oder groß oder sehr groß, essentiell ist, diesem grundsätzlich die Führung zu überlassen.


Es gibt keinen sehr großen Hauskreis im Vergleich zum kleinen! Denn unter „Hausbibelkreis“ versteht man: https://de.wikipedia.org/wiki/Hauskreis. Bringe hier bitte keine abgewandte Bedeutung rein.

2 oder 3 kannst du doch nicht gleichsetzen mit 200 oder 300 und mehr!
Man kann dann nicht 200 oder 300 und mehr die Führung überlassen!
Sonst wäre das nur DEIN Ding in deinem Kopf, aber das hätte nichts mit der BIBEL zu tun.
Sei es, du zeigst mir das aus der Bibel, was bis jetzt leider nicht erfolgte.

Kleiner Hausbibelkreis sollte (wenn aus fähigen Christen bestehend, die meinen Geist GOTTES zu haben) aus AKTIVEN Mitgliedern bestehen, welche gerne sich zu dem bekennen und ermunternd zeugen wollen, was mit dem HERRN und der Bibel zu tun hat.

Zitat
Wenn das nicht respektiert wird ist alles der größte Nonsense.


Zeige es mir lieber aus der BIBEL, was soll da respektiert werden.

Genauso Edelmuth. Bringe nicht so sehr das was DU dir da denkst, sondern was uns die BIBEL dazu zu sagen hat.

Danke und gute Nacht.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.161
Registriert am: 03.10.2009


RE: Ohne den Heiligen Geist ist alles Murks

#77 von Isai , 19.08.2019 21:51

Hallo Ede,

Zitat von Edelmuth im Beitrag #75
Wenn nun jemand kommt und ungeprüft behauptet, dass alles, was der Vorturner, der Papst oder der Sklave behauptet, Gottes Wille ist und ihm deshalb blind folgt, macht er seinen Vorturner zu seinem Gott, denn er weiß tatsächlich nicht, was Jehova will, weil er IHN nicht gefragt hat.


Und der Vorturner wird dann der Anti-Christ, AN STELLE Christus, denn es ist dann nicht der Herr, der führt sondern der Vorturner.

Jeder ist dazu gehalten, einen eigenen persönlichen Glauben aufzubauen, mit dem Herrn Jesus Christus als Grundlage und FELS; durch aufrichtiges Gebet, Lesen (oder Vorlesen lassen falls er es nicht kann) der Heiligen Schrift und direkte Fragen an GOTT.
ER wird ihn führen (zuerst direkt zu SEINEM Sohn) und durch den Heiligen Geist leiten und LEHREN.


Lieben Gruß,

Isai


So sind wir nun Gesandte an Christi Statt, indem Gott gleichsam durch uns ermahnt; wir bitten für Christus: Lasst euch versöhnen mit Gott!
(2. Kor. 5:20)

Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden! Und ihr werdet die Gabe des Heiligen Geistes empfangen.
(Apg. 2:38)

Und nun, was zögerst du? Steh auf, lass dich taufen und deine Sünden abwaschen, indem du seinen Namen anrufst!
(Apg. 22:16)

 
Isai
Beiträge: 1.622
Registriert am: 21.12.2012

zuletzt bearbeitet 19.08.2019 | Top

RE: Ohne den Heiligen Geist ist alles Murks

#78 von Isai , 19.08.2019 22:30

Jurek,


Zitat von Jurek im Beitrag #76
Zitat Wenn Du dann die Führer und Lehrer entfernst, sieht man die Glaubensbasis. Und warum dann wurden sie nicht im Urchristentum entfernt, sondern ermuntert diesen Amt anzustreben? Bringst du hier eine andere Lehre?


Kannst Du BITTE IMMER den Kontext lesen? Edelmuth hat von heutigen Gruppen und Denominationen gesprochen und ich auch. Wenn man da die Führer entfernt siehst Du was auf Dauer übrig bleibt. Warum drehst Du meine Worte herum?

Du kannst doch nicht heutige Wolfs-Denominationen mit den damaligen Versammlungen vergleichen? Wie oft muss ich darauf noch hinweisen (siehe hier und nachfolgende Beiträge; wenn Du das nicht lesen möchtest - wie 2014 auch nicht - dann kannst Du mich nicht verstehen. Aber macht ja nix.)


Zitat
Es gibt keinen sehr großen Hauskreis im Vergleich zum kleinen!


Es gibt kleine Hauskreise und große, ja tatsächlich, selbst erlebt. Nur weil Wikipedia was anderes sagt, muss man das nicht automatisch glauben.


Zitat
Man kann dann nicht 200 oder 300 und mehr die Führung überlassen!
Sonst wäre das nur DEIN Ding in deinem Kopf, aber das hätte nichts mit der BIBEL zu tun.


Wer sagt, dass 200 oder 300 die Führung übernehmen?
Der Heilige Geist übernimmt sie und dann läuft alles geordnet ab!
Traust Du dem Herrn das nicht zu?
Wenn alle dem LEIB CHRISTI angehören dann läuft das!

Aber - und deswegen ist es für Dich so schwer vorstellbar - gehören in den heutigen Denominationen und Gruppen - siehe wieder durchgängige Verwechslung LEIB und DENOMINATION - die wenigsten dem Leib Christi als Herausgerufene an.
Dort wird der Heilige Geist, falls sich eine Person des Leibes Christi darin befindet, eher UNTERDRÜCKT 1. Thessalonicher 5:19.
Weil es ein anderer Geist ist, der durch Religiosität imitiert.
Gefährlich.
Langsame Absterben vorprogrammiert.
Darum: Herausgerufen, Flucht ergreifen. Wo der Herr nicht ist muss man nicht sein.



Johannes 16:14; Galater 5:16; 1. Korinther 12:4ff (hatten wir schon mal, Karusselldiskussion); Galater 2:20; 1. Korinther 14:25; Epheser 1:22; 2. Korinther 6:16 u.v.a. siehe Beiträge im Thread (auch im Versammlungs-Thread, da ein Hauskreis ja auch eine Versammlung von Brüdern ist).


Aber wie gesagt:

Es besteht grundsätzlich eine Differenz in der Ansicht

- über den Unterschied Denomination vs. Leib Christi;
- über die Wirkung Jesu Christi durch den Heiligen Geist bzw. der Heilige Geist in den Brüdern


Da kann man nichts machen und wie die Historie des Forums aufzeigt kommen wir da seit Jahren nicht weiter.
Aber ich hab Dich trotzdem lieb

Lieben Gruß,

Isai


So sind wir nun Gesandte an Christi Statt, indem Gott gleichsam durch uns ermahnt; wir bitten für Christus: Lasst euch versöhnen mit Gott!
(2. Kor. 5:20)

Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden! Und ihr werdet die Gabe des Heiligen Geistes empfangen.
(Apg. 2:38)

Und nun, was zögerst du? Steh auf, lass dich taufen und deine Sünden abwaschen, indem du seinen Namen anrufst!
(Apg. 22:16)

 
Isai
Beiträge: 1.622
Registriert am: 21.12.2012

zuletzt bearbeitet 19.08.2019 | Top

Kontext

#79 von Isai , 19.08.2019 23:40

Nachtrag (weil zeitlich begrenzt):

"Isai-Zitat: Wenn das nicht respektiert wird ist alles der größte Nonsense."*

Jurek-Zitat: "Zeige es mir lieber aus der BIBEL, was soll da respektiert werden."*

Bitte Kontext lesen Jurek, da steht die Antwort:

Isai-Zitat: "Es geht doch jetzt nicht darum wer oder welche Gruppe vorgibt vom Heiligen Geist geleitet zu sein (das interessiert nicht) oder darum bittet (das ist was anderes).
Sondern dass es für einen Hauskreis, klein oder groß oder sehr groß, essentiell ist, diesem grundsätzlich die Führung zu überlassen.
* Wenn das nicht respektiert wird ist alles der größte Nonsense."


So sind wir nun Gesandte an Christi Statt, indem Gott gleichsam durch uns ermahnt; wir bitten für Christus: Lasst euch versöhnen mit Gott!
(2. Kor. 5:20)

Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden! Und ihr werdet die Gabe des Heiligen Geistes empfangen.
(Apg. 2:38)

Und nun, was zögerst du? Steh auf, lass dich taufen und deine Sünden abwaschen, indem du seinen Namen anrufst!
(Apg. 22:16)

 
Isai
Beiträge: 1.622
Registriert am: 21.12.2012

zuletzt bearbeitet 19.08.2019 | Top

RE: Kontext

#80 von Gerd , 20.08.2019 02:38

Zitat von Isai im Beitrag #79
Jurek-Zitat: "Zeige es mir lieber aus der BIBEL, was soll da respektiert werden."[rot]*[rot]

Eph. 4:
4 Da ist ein Leib und ein Geist, wie ihr auch berufen worden seid in einer Hoffnung eurer Berufung.
5 Ein Herr, ein Glaube, eine Taufe,
6 ein Gott und Vater aller, der da ist über allen und durch alle und in uns allen.
7 Jedem einzelnen aber von uns ist die Gnade gegeben worden nach dem Maße der Gabe des Christus...
11 Und er hat die einen gegeben als Apostel und andere als Propheten und andere als Evangelisten und andere als Hirten und Lehrer,
12 zur Vollendung der Heiligen, für das Werk des Dienstes, für die Auferbauung des Leibes Christi,
13 bis wir alle hingelangen zu der Einheit des Glaubens und zur Erkenntnis des Sohnes Gottes, zu dem erwachsenen Manne, zu dem Maße des vollen Wuchses der Fülle des Christus;
14 auf daß wir nicht mehr Unmündige seien, hin- und hergeworfen und umhergetrieben von jedem Winde der Lehre, die da kommt durch die Betrügerei der Menschen, durch ihre Verschlagenheit zu listig ersonnenem Irrtum;
15 sondern die Wahrheit festhaltend...

....mittels Heimbibelstudium und Versammlungen bei den STA, Mormonen, Zeugen Jehovas, Neuapostolen, Jurek-Gemeinde...
Auswahl nach eigenem Gutdünken

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


Hausbibelkreise

#81 von Jurek , 20.08.2019 07:23

Danke für Infos. Aber hier geht es (nach wie vor) nicht um welche Denominationen und große Versammlungen, sondern um Hausbibelkreise.
Könnt ich das nicht unterscheiden, um sich gezielt auf ganz bestimmte Dinge zu konzentrieren?


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.161
Registriert am: 03.10.2009


RE: Hausbibelkreise

#82 von Jurek , 20.08.2019 07:51

Hallo Isai,

Zitat
Wenn man da die Führer entfernt siehst Du was auf Dauer übrig bleibt. Warum drehst Du meine Worte herum?


Weil hier aus der Sich von kleinen Hauskreisen die Rede sein soll.
Wenn man von denen die Leiter entfernt, und eher von dem Passiven keiner bereitet sich zu was vor, ja was kommt daraus? = Sowas wie hier, auch wenn hier nur wenige von Anwesenden aktiv dabei mitmischen.

Zitat
Es gibt kleine Hauskreise und große, ja tatsächlich, selbst erlebt. Nur weil Wikipedia was anderes sagt, muss man das nicht automatisch glauben.


Wie groß waren die Hauskreise welche du wo erlebt hast, und wie sind diese abgelaufen?

Zitat

Zitat
Man kann dann nicht 200 oder 300 und mehr die Führung überlassen!
Sonst wäre das nur DEIN Ding in deinem Kopf, aber das hätte nichts mit der BIBEL zu tun.


Wer sagt, dass 200 oder 300 die Führung übernehmen?
Der Heilige Geist übernimmt sie und dann läuft alles geordnet ab!
Traust Du dem Herrn das nicht zu?
Wenn alle dem LEIB CHRISTI angehören dann läuft das!



Aber WARUM ist das im ersten Jahrhundert nicht so abgelaufen?
Da war der Hausherr und Vater, welcher die Aufgabe hatte über die Familie und Sklaven und Besucher, dass er das alles in der Hand hatte.
Wieso hat er das nicht alles dem HG überlassen und mal sehen, was rauskommt?

Zitat
Aber - und deswegen ist es für Dich so schwer vorstellbar - gehören in den heutigen Denominationen und Gruppen - siehe wieder durchgängige Verwechslung LEIB und DENOMINATION - die wenigsten dem Leib Christi als Herausgerufene an.


Ich gehe hier nur zum Thema Hausbibelkreise ein, was man allgemein unter dem Begriff versteht und es verwendet.
In den Hauskreisen gibt es nicht selten Menschen, nicht nur aus einer Denomination.
Bildet die Gemeinschaft aber trotzdem das „Leib CHRISTI“, oder?

Zitat
Darum: Herausgerufen, Flucht ergreifen. Wo der Herr nicht ist muss man nicht sein.


Gut gesagt, aber schlecht getroffen?
Die allgegenwärtige Frage auch für mich: WOHIN SONST?
Da lässt sich sehr leicht theoretisieren!
Aus der Praxis: Wo ist Gerd, du, Michael… denn?
Du weißt, dass ich seit Jahren bei Traudl bin, bei der auch die Ludmila ist. Wir zu dritt. Früher war mal Fritz dabei, aber der ist weggegangen, mal wegen Depressionen Traudls.
Dann war mal im Altersheim die Marianne dazu gekommen, aber die ich inzw. verstorben. Der Fritz lebt auch nicht mehr, welcher dann davor auch ins Altersheim kam.
Schreibe mal was von dir, in welcher Gemeinschaft du bist und wie läuft es da ab. Das wird wohl kein Geheimnis sein, oder?

Zitat
Johannes 16:14; Galater 5:16; 1. Korinther 12:4ff (hatten wir schon mal, Karusselldiskussion); Galater 2:20; 1. Korinther 14:25; Epheser 1:22; 2. Korinther 6:16 u.v.a. siehe Beiträge im Thread (auch im Versammlungs-Thread, da ein Hauskreis ja auch eine Versammlung von Brüdern ist).


Ich differenziere stark zwischen einem kleinen Hausbibelkreis, welcher in einer privaten Wohnung oder angemieteten Raum stattfindet und einer großen Versammlung in einem öffentl. Saal, Kongressraum oder sonstigen großen Veranstaltungsräumen oder im Freien.
Da sind doch völlig andere Voraussetzungen!
Bei Traudel gibt es keine Ältesten, keine Lehrer oder so was, sondern wir tun das gemeinsam betrachten mit bescheidener Beteiligung.

Zitat
Es besteht grundsätzlich eine Differenz in der Ansicht

- über den Unterschied Denomination vs. Leib Christi;
- über die Wirkung Jesu Christi durch den Heiligen Geist bzw. der Heilige Geist in den Brüdern


Da kann man nichts machen und wie die Historie des Forums aufzeigt kommen wir da seit Jahren nicht weiter.


Aber das ist Grund zur Diskussion. Sonst wenn wir in allem einer Meinung wären, gebe es nicht so viel zu klären und diskutieren.


Zitat
Es geht doch jetzt nicht darum wer oder welche Gruppe vorgibt vom Heiligen Geist geleitet zu sein (das interessiert nicht) oder darum bittet (das ist was anderes).
Sondern dass es für einen Hauskreis, klein oder groß oder sehr groß, essentiell ist, diesem grundsätzlich die Führung zu überlassen.
* Wenn das nicht respektiert wird ist alles der größte Nonsense."


Wie das praktisch funktionieren kann einem GROSSEN „Hauskreis“ (wie groß ist groß? 200?) die Führung zu überlassen, ohne Planung, ohne Organisation und richtiger Beteiligung, oder nur durcheinander über zig Themen zu reden, das weiß ich nicht.
Oder irgendjemand erklärt sich bereit zu reden und die anderen hören dem Vortrag zu und danach gehen sie nach Hause...?

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.161
Registriert am: 03.10.2009


RE: Hausbibelkreise

#83 von Jurek , 20.08.2019 07:58

Hallo Gerd,

Zitat
Auf einmal ein Schwenk?


Nicht auf einmal!
HIER geht es um Hausbibelkreise und DORT um große Versammlungen, die auch „Gemeinden“ bezeichnet werden!
ICH differenziere und trenne das, wie das auch allgemein getan wird! Isai tut das offensichtlich nicht. Und du?

Wenn du also was zu großen Versammlungen fragen oder schreiben willst, dann bitte getrennt von hier. (Danke)

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.161
Registriert am: 03.10.2009


RE: Hausbibelkreise

#84 von Gerd , 20.08.2019 09:39

Ich glaube ich bin überfordert

Zitat von Jurek im Beitrag #84
Wenn du also was zu großen Versammlungen fragen oder schreiben willst, dann bitte getrennt von hier. (Danke)

Na gut, dann nenne mir einen Hauskreis, zu dem ich gehen kann um echter Christ zu werden? Soll ich die gleiche Frage nochmal nur mit Stichwort "Versammlung", also im anderen Thread stellen?

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Hausbibelkreise bzw. Versammlung des Leibes Christi

#85 von Isai , 20.08.2019 13:08

Hallo Jurek,



Zitat von Jurek im Beitrag #83
Weil hier aus der Sich von kleinen Hauskreisen die Rede sein soll.
Wenn man von denen die Leiter entfernt, und eher von dem Passiven keiner bereitet sich zu was vor, ja was kommt daraus? = Sowas wie hier, auch wenn hier nur wenige von Anwesenden aktiv dabei mitmischen.


Ich fass es einfach nicht.
Du reißt meine Aussagen komplett aus dem Kontext, verschiebst sie in einen anderen Thread, nimmst sie wieder von da und drückst ihn in einen völlig anderen Kontext hinein - wie soll man da noch in Zukunft vernünftig schreiben können?



Zitat
Aber WARUM ist das im ersten Jahrhundert nicht so abgelaufen?


Genaus so IST es im ersten Jahrhundert abgelaufen, siehe Korinther, Epheser usw. Einfach lesen.


Zitat
Bildet die Gemeinschaft aber trotzdem das „Leib CHRISTI“, oder?


Du weißt leider nicht, was der Leib Christi ist, trotz jahrelanger Erklärungen von anderen und mir.
Eine Gemeinschaft ist nicht automatisch der Leib Christi. Nur die in Christus bilden den Leib Christi.


Zitat
Aus der Praxis: Wo ist Gerd, du, Michael… denn?
Schreibe mal was von dir, in welcher Gemeinschaft du bist und wie läuft es da ab. Das wird wohl kein Geheimnis sein, oder?


Ich habe meine Gemeinschaft(en) im Leib Christi, die anderen auch. Du sagtest, Du auch?
Und wenn Du alle Threads einmal wirklich LESEN würdest... findest Du auch die Beschreibung wie sie ablaufen und das es kein Geheimnis ist.
ABER DU LIEST NICHT.
Bzw. blockiert irgendetwas die Aufnahme der Sätze wenn Du mit den Augen darüberschweifst.
Wenn etwas unter der Führung des Heiligen Geistes läuft, glaubst Du es nicht und Du kritisierst ohne Ende.

Was soll das, wir sind doch nicht im Kindergarten (wahrscheinlich doch).



LIES einfach mal die Beiträge, dort steht ALLES drin. Nicht immer weiter, weiter nach vorne drängen ohne Reflektion, bzw. im Kreis Karussellfahren sondern LESEN, REFLEKTIEREN, NACHDENKEN, HORIZONT ÖFFNEN, ÜBER DEN TELLERRAND SCHAUEN, IGNORANZ BEISEITESCHIEBEN und GOTTES WEGE AKZEPTIEREN UND DEM HERRN VERTRAUEN.



Isai: "Da kann man nichts machen und wie die Historie des Forums aufzeigt kommen wir da seit Jahren nicht weiter."
Jurek: "Aber das ist Grund zur Diskussion. "

Wenn man jahrelang nicht weiterkommt? Soll das die nächsten Jahre so weitergehen um des Diskutierens Willen?
Dafür ist mir meine Energie und Zeit echt zu Schade. Momentan bin ich nur hier weil ich für einige Zeit wieder hierher geführt wurde.
Mal sehen wie lange das anhält.


Zitat
Wie das praktisch funktionieren kann einem GROSSEN „Hauskreis“ (wie groß ist groß? 200?) die Führung zu überlassen, ohne Planung, ohne Organisation und richtiger Beteiligung, oder nur durcheinander über zig Themen zu reden, das weiß ich nicht.


Eben, Du weißt es nur nicht. Ist aber kein Problem, denn Du bist nicht in der Situation. Ist es nun deswegen unmöglich?


Zitat
Oder irgendjemand erklärt sich bereit zu reden und die anderen hören dem Vortrag zu und danach gehen sie nach Hause...?


Es geht auch anders. Siehe Korinther, Epheser usw.
Ich kann nur sagen: Es funktioniert, denn Jesus Christus ist der Herr und Führer und Haupt des Leibes.


Lieben Gruß,
Isai


So sind wir nun Gesandte an Christi Statt, indem Gott gleichsam durch uns ermahnt; wir bitten für Christus: Lasst euch versöhnen mit Gott!
(2. Kor. 5:20)

Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden! Und ihr werdet die Gabe des Heiligen Geistes empfangen.
(Apg. 2:38)

Und nun, was zögerst du? Steh auf, lass dich taufen und deine Sünden abwaschen, indem du seinen Namen anrufst!
(Apg. 22:16)

 
Isai
Beiträge: 1.622
Registriert am: 21.12.2012

zuletzt bearbeitet 20.08.2019 | Top

RE: Hausbibelkreise bzw. Versammlung des Leibes Christi

#86 von Klaus Jg34 , 20.08.2019 13:50

Zitat von Isai im Beitrag #86
Zitat Jurek hatte geschrieben: Wie das praktisch funktionieren kann einem GROSSEN „Hauskreis“ (wie groß ist groß? 200?) die Führung zu überlassen, ohne Planung, ohne Organisation und richtiger Beteiligung, oder nur durcheinander über zig Themen zu reden, das weiß ich nicht.
Jurek, alter Knabe, es war nirgends davon die Rede: einem Hauskreis die Führung zu überlassen
Isai hat immer nur davon geschrieben, dass die Führung der Heilige Geist Gottes hat!
Jurek kann sich so eine Führung (ohne Menschen als FÜHRER) durch den Hl. Geist bei Versammelten überhaupt nicht vorstellen, wie das funktionieren soll.

Gestern habe ich mit meiner Frau Jesaja 59 gelesen. Da steht ganz genau, warum Gott auch mal seinen Hl. Geist Menschen und Führern verweigert:
Israels Scheitern

Zitat
Jes. 59:1 Siehe, die Hand des HERRN ist nicht zu kurz, um zu retten, und sein Ohr nicht zu schwer, um zu hören; 2 sondern eure Vergehen sind es, die eine Scheidung gemacht haben zwischen euch und eurem Gott, und eure Sünden haben sein Angesicht1 vor euch verhüllt, dass er nicht hört. 3 Denn eure Hände sind mit Blut befleckt und eure Finger mit Sündenschuld. Eure Lippen reden Lüge, eure Zunge murmelt Verkehrtheit. 4 Niemand lädt vor2 in Gerechtigkeit, und niemand tritt vor Gericht in Wahrhaftigkeit3. Sondern bei euch gilt dies: Auf Leeres vertrauen, Gehaltloses reden, mit Mühsal schwanger gehn, Unrecht zeugen! 5 Viperneier brüten sie aus, und Gewebe von Spinnen weben sie! Wer von ihren Eiern isst, muss sterben, und zerdrückt man eins, fährt eine Giftschlange heraus4. 6 Ihr Gewebe taugt nicht zur Bekleidung, und mit ihrem Gewirke kann man sich nicht bedecken. Ihre Werke sind Werke des Unrechts, und Gewalttat ist in ihren Händen. 7 Ihre Füße laufen zum Bösen und eilen, unschuldiges Blut zu vergießen. Ihre Gedanken sind Gedanken des Unrechts, Verwüstung und Zerbruch ist auf ihren Straßen. 8 Den Weg des Friedens kennen sie nicht, und kein Recht ist in ihren Spuren. Ihre Pfade machen sie sich krumm; jeder, der sie betritt, kennt keinen Frieden. 9 Darum ist das Recht fern von uns, und Gerechtigkeit erreicht uns nicht. Wir hoffen auf Licht, und siehe, da ist Finsternis, auf Lichtglanz, aber in dichtem Dunkel gehen wir umher. 10 Wir tappen herum wie Blinde an der Wand und wie die, die keine Augen haben, tappen wir herum. Wir stürzen am Mittag wie in der Dämmerung. Wir sind unter Gesunden den Toten gleich. 11 Wir brummen alle wie die Bären, und wie die Tauben gurren wir. Wir hoffen auf Recht, aber da ist keins, auf Rettung, doch sie ist fern von uns. 12 Denn zahlreich sind unsere Vergehen5 vor dir, und unsere Sünden zeugen gegen uns. Denn unserer Vergehen sind wir uns bewusst, und unsere Sünden, die kennen wir: 13 brechen mit dem HERRN und ihn verleugnen und zurückweichen von unserem Gott6, reden von Unterdrückung und Abfall7, mit Lügenworten schwanger werden und sie aus dem Herzen sprechen. 14 So ist das Recht zurückgedrängt, und die Gerechtigkeit steht ferne. Denn die Wahrheit8 ist gestürzt auf dem Marktplatz, und die Geradheit findet keinen Eingang. 15 So geschieht es, dass die Wahrheit9 fehlt, und wer sich vom Bösen fernhält, wird beraubt. Und der HERR sah es, und es war böse in seinen Augen, dass es kein Recht gab. 16 Er sah, dass kein Mann da war, und er wunderte sich, dass es keinen gab, der Fürbitte tat. Da half ihm sein Arm, und seine Gerechtigkeit, sie unterstützte ihn. 17 Er zog Gerechtigkeit an wie einen Panzer und setzte den Helm des Heils auf sein Haupt, und er zog Rachegewänder an als Kleidung und hüllte sich in Eifer wie in einen Mantel. 18 Gemäß den Taten, wie es angemessen ist, wird er vergelten: Zorn seinen Gegnern, Vergeltung seinen Feinden; den Inseln wird er ihr Tun vergelten10. 19 Dann werden sie den Namen des HERRN fürchten vom Sonnenuntergang an und vom Sonnenaufgang seine Herrlichkeit. Denn er wird kommen wie ein drängender11 Strom, den der Hauch des HERRN vorwärtstreibt. 20 Und ein Erlöser wird kommen für Zion und für die, die in Jakob vom Treubruch umkehren, spricht der HERR12. 21 Ich aber - dies ist mein Bund mit ihnen, spricht der HERR: Mein Geist, der auf dir ruht, und meine Worte, die ich in deinen Mund gelegt habe, werden nicht aus deinem Mund weichen noch aus dem Mund deiner Nachkommen, noch aus dem Mund der Nachkommen deiner Nachkommen, spricht der HERR, von nun an bis in Ewigkeit.


Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017


RE: Hausbibelkreise bzw. Versammlung des Leibes Christi

#87 von Jurek , 20.08.2019 17:35

Klaus,

Zitat
Jurek kann sich so eine Führung (ohne Menschen als FÜHRER) durch den Hl. Geist bei Versammelten überhaupt nicht vorstellen, wie das funktionieren soll.


Ich hatte mehrmals (vergebens) gebeten (da es hier nicht darauf ankommt was der JUREK da...), mal die Strukturen der Urchristlichen Hausgemeinden genauer zu betrachten, auch wegen Heb 13:17,24; 1.Thes 5:12; 1.Pet 5:2 u. ä., was so manche hier lieber übersehen als genauer drauf einzugehen.
Also hier Klaus, geht es um die BIBEL und nicht darum, was der JUREK sich da vorstellen kann oder nicht kann!
Komparier?

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.161
Registriert am: 03.10.2009


Wer soll die "Führung" haben?

#88 von Klaus Jg34 , 20.08.2019 18:44

Jurek, Du kannst Dich drehen und winden wie Du willst und versuchen
die antiken Verhältnisse von vor 2.000 Jahren
1:1 auf heute zu übertragen, zu kopieren- es ist vergeblich!

Warum soll unter Christen denn NUR um persönliches Treffen von Wert sein, anstatt auch um virtuelles Kommunizieren.
Gerade Kommunizieren, ("Unterreden" Maleachi) ist doch virtuell global heute möglich und was soll daran wertlos sein?
Ach ja --- ein FÜHRER in Form eines sichtbaren Menschen ist da "wertlos" weil dem Hl. Geist Gottes dann alle FÜHRUNG erlaubt wird!


Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017


RE: Wer soll die "Führung" haben?

#89 von Jurek , 21.08.2019 01:54

Es kommt darauf an wie und über was man sich auch im Forum unterhalten tut ...


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.161
Registriert am: 03.10.2009


RE: Wer soll die "Führung" haben?

#90 von Klaus Jg34 , 21.08.2019 10:28

Jurek, Du lehnst einige erreichbare Versammlungen ab, weil deren Ansichten Dir nicht gefallen und einige lehnen Dich aus dem gleichen Grund ab.
Jurek, mir geht es genau wie Dir - es kommt auf Ansichten und Lehrpunkte an.

Unter den hier im Forum" Versammelten" gibt es genau so unterschiedliche Ansichten, ohne dass man sofort wieder auseinander geht.
Ich schrieb bereits, dass hier zum Glück keine Atheisten mitmischen, wie sonst überall und die Teilnehmer auch etwas Bibelkenntnisse haben.
Aber sie versammeln sich hier doch.
Dass Du eine Vers-für-Vers-Betrachtung als wichtiger ansiehst, als eine Bloßstellung von alten Irrlehren . . .
wie soll der befreienden Wahrheit Gottes u. dem Hl. Geist da Raum geboten werden.
Ist es denn unmöglich, angesichts der seit 2.000 Jahren angesammelten Irrlehren die reine Wahrheit Gottes wieder herzustellen?
Sind wir Gottverlassen dabei auf uns alleine selbst angewiesen?
Oder ist das etwa überflüssig, unnötig.
Ab welcher Versammlungs-Größe (Anzahl) ist der Hl. Geist mit seiner Führung denn überfordert und es braucht Menschen dazu?
Die Moderation einer Diskussion ist nur ordnend und keine führende Bevormundung.

Jurek, ich bin bekanntlich seit 40 Jahren von J.Z. weggegangen
und suche seit dem auf allen Wegen von Kommunikation vergeblich Gleichgesinnte;
auch im ganzen deutschen Sprachraum landesweit.
Da vielen meine Erkenntnisse nicht gefallen, habe ich dringend um Korrektur gebeten, was aber nie konkret erfolgt ist.
Ich würde gerne meine Erkenntnisse zugunsten der Wahrheit Gottes korrigieren, wenn mir jemand hilft.

Außerdem habe ich in verschiedenen Foren seit 23 Jahren tausende Beiträge gelesen
um meine Erkenntnisse abzugleichen und evtl. zu korrigieren.

Jurek, viele Versammlungen suchen rigoros Einheit um jeden Preis und da wird auch auf viel Wahrheit verzichtet.
Nach der Offb. wird Satan verstärkt einen geistigen Lügen-Endkampf mit allen Mitteln gegen Gotts reine Wahrheit führen.
Auch Satan benutzt dazu garantiert alle neuen modernen Kommunikations-Medien und Foren für seine Zwecke.
In der Vergangenheit hat er ja bereits das "Christentum" 2.000 Jahre lang per "Versammlungen" böse zersplittert
mit seinen Irrlehren, Hirngespinsten und Fehlinterpretationen.

So dürfen wir unsere "Glaubens-Heimat" nicht irgendwo in einem der Konstrukte Satans suchen oder selbst so was kopiertes gründen.


Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017

zuletzt bearbeitet 21.08.2019 | Top

   

Drogensucht / Drogenproblem / Fanatismus
Lehren unterschiedlicher Denominationen biblisch betrachtet (ohne Gewähr)

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz