Hallo Isai,
Zitat
(Oder hattest Du Edelmuths und meine Beiträge vorhin rüber verschoben? Was für ein Durcheinander),
Dann soll nicht durcheinander gemischt werden zwischen kleinen Hauskreisen und großen Versammlungen, wenn schon dafür eine thematische Trennung besteht, da sollte man sich bitte daran halten, dann bringt man kein Durcheinander rein.
Sonst wird hier bei dem Durcheinander nicht das hervorgehoben hier, um was es mir HIER bei dem Thema geht.
Hier geht es NUR um kleine Hausgemeinschaften (Hausbibelunden) und keine große Versammlungen! Bitte achtet darauf, weil der Zugang dazu und Organisation/Aufbau dessen anders ist, damit auch das Thema um welche es mir geht.
Zitat
…dass diese Menschen ihren Glauben nicht auf Gott bzw. Jesus aufgebaut haben, sondern auf der Gemeinschaft, der sie z. Zt. angehören.
Das hindert sie daran eben eigenständige Hausbibelkreise zu bilden, trotz der Möglichkeiten, wenn es dazu paar Leute gibt. Wieso machen sie das dann nicht?
Zitat
Wenn Du dann die Führer und Lehrer entfernst, sieht man die Glaubensbasis.
Und warum dann wurden sie nicht im Urchristentum entfernt, sondern ermuntert diesen Amt anzustreben?
Bringst du hier eine andere Lehre?
Zitat
Es geht doch jetzt nicht darum wer oder welche Gruppe vorgibt vom Heiligen Geist geleitet zu sein (das interessiert nicht) oder darum bittet (das ist was anderes).
Sondern dass es für einen Hauskreis, klein oder groß oder sehr groß, essentiell ist, diesem grundsätzlich die Führung zu überlassen.
Es gibt keinen sehr großen Hauskreis im Vergleich zum kleinen! Denn unter „Hausbibelkreis“ versteht man: https://de.wikipedia.org/wiki/Hauskreis. Bringe hier bitte keine abgewandte Bedeutung rein.
2 oder 3 kannst du doch nicht gleichsetzen mit 200 oder 300 und mehr!
Man kann dann nicht 200 oder 300 und mehr die Führung überlassen!
Sonst wäre das nur DEIN Ding in deinem Kopf, aber das hätte nichts mit der BIBEL zu tun.
Sei es, du zeigst mir das aus der Bibel, was bis jetzt leider nicht erfolgte.
Kleiner Hausbibelkreis sollte (wenn aus fähigen Christen bestehend, die meinen Geist GOTTES zu haben) aus AKTIVEN Mitgliedern bestehen, welche gerne sich zu dem bekennen und ermunternd zeugen wollen, was mit dem HERRN und der Bibel zu tun hat.
Zitat
Wenn das nicht respektiert wird ist alles der größte Nonsense.
Zeige es mir lieber aus der BIBEL, was soll da respektiert werden.
Genauso Edelmuth. Bringe nicht so sehr das was DU dir da denkst, sondern was uns die BIBEL dazu zu sagen hat.
Danke und gute Nacht.