RE: NT Versammlungen

#31 von Michael , 16.08.2019 15:53

Zitat von Klaus Jg34 im Beitrag #177
Dieses Fehlverhalten haben sie ihren Nachkommen bis heute durch Fehlerziehung VERERBT - als "Erbsünde".


Und schon haben wir die nächste Irrlehre. Und genau, wie ich es zuvor gesagt habe. Ergo, man bleibe besser bei den Schriften, auch das habe ich gesagt. Das ist übrigens sogar ein niedergeschriebenes Wort Gottes.

Zitat von Klaus Jg34 im Beitrag #177
Ich werfe jedem den "Fehdehandschuh" zu einzelne Lehrpunkte mit mir zu analysieren.


Der landet in diesem Thread höchstes in deinem Gesicht.

 
Michael
Beiträge: 680
Registriert am: 07.07.2019


RE: NT Versammlungen

#32 von Klaus Jg34 , 16.08.2019 16:39

Michael . . . und der "mir ins Gesicht geworfene" Fehdehandschuh kann sogar für Dich zum Bumerang werden.
Gratuliere Dir, Du bist hier im Forum goldrichtig aufgehoben - ich leider nicht.


Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017

zuletzt bearbeitet 16.08.2019 | Top

NT Zusammenkünfte von Christen heute

#33 von Jurek , 16.08.2019 16:44

Trotz auch anderen schon vorhandenem Thema, hatte Ga-chen dieses Thema begonnen.
Ich habe dann die letzten Beiträge aus "Versammlungen..." hierher verschoben.
Um das jetzt zu differenzieren:
Dort geht es speziell um das Grundlegende am Beispiel des Urchristentums und dessen Entwicklung in den 2000 Jahren bis heute;
und hier geht es nur um "heute", wie man sich die Strukturen und Ablauft von Hausgemeinden anhand der Bibel vorstellt.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009


RE: NT Zusammenkünfte von Christen heute

#34 von Michael , 16.08.2019 20:02

Dieses dauernde Themenwechseln ist chaotisch.

 
Michael
Beiträge: 680
Registriert am: 07.07.2019


RE: NT Zusammenkünfte von Christen heute

#35 von Isai , 16.08.2019 20:13

*zustimm*


So sind wir nun Gesandte an Christi Statt, indem Gott gleichsam durch uns ermahnt; wir bitten für Christus: Lasst euch versöhnen mit Gott!
(2. Kor. 5:20)

Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden! Und ihr werdet die Gabe des Heiligen Geistes empfangen.
(Apg. 2:38)

Und nun, was zögerst du? Steh auf, lass dich taufen und deine Sünden abwaschen, indem du seinen Namen anrufst!
(Apg. 22:16)

 
Isai
Beiträge: 1.622
Registriert am: 21.12.2012


RE: NT Zusammenkünfte von Christen heute

#36 von Jurek , 16.08.2019 20:24

Themenwechsel hin und her, man braucht nur zu schauen, welches Thema das ist, und sich an das Thema halten.
Es geht im Grunde einfach um UNS und UNSERE GEMEINSCHAFT IN CHRISTUS und mit anderen Christen und/oder auch Interessierten, mit denen man zusammenkommt um über die Biblische Dinge zu sprechen.
Was kann sich hier wer denn unter dem vorgegebenem Thema vorstellen: "Hauskreis-Gemeinden"?
Gehört jemand von euch einer? Wie läuft das ggf. bei euch ab, oder wie sollte das praktisch ablaufen?

Was soll daran chaotisch sein, das vorgegebene Thema hier zu betrachten, wenn man das möchte?


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009


RE: NT Zusammenkünfte von Christen heute

#37 von Jurek , 17.08.2019 05:15

Zur Info (von Admin):

Hier soll es bitte nicht um verschiedene Themen gehen! Wenn am RANDE auch Hausbibelkreise da und dort erwähnt werden, dann ist das nicht dort das Hauptthema, sondern hier.
Normalerweise sind die Überschriften zu den Themen deutlich und klar. Wer sie nicht versteht oder zuordnen kann, soll sich bitte bei mir per PN melden, oder am "Stammtisch".

Wie schaut euer gemeinschaftliches praktisches Christentum hier in dieser Hinsicht aus? Wer möchte davon hier berichten, ohne sonst mit was anderem hier vom Thema abzulenken?

Falls es nicht verstanden wurde um was es hier geht unter dem Doppelbegriff "Hauskreis-Gemeinden":
=
hiermit sind primär heutige Gemeinschaften von Christen und Bibelinteressierten gemeint, welche meist in Privatwohnungen sich regelmäßig versammeln, um gemeinsam die Bibel zu betrachten, beten, singen, "Brot brechen", ermuntern, GOTT lobpreisen... .

Haltet euch bitte an vorgegebene Themen, wenn ihr die Bedeutung dieser Themen versteht (oder sonst bitte nachfragen, dann erkläre ich es gerne)!

Christliche Gemeinschaft in der Welt Satans ist sooo wichtig! Das sollte man nicht wie auf allgemein - wie hier auf das Forum - beschränken wollen!

Danke - Jurek


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 17.08.2019 | Top

RE: NT Zusammenkünfte von Christen heute

#38 von Edelmuth , 17.08.2019 16:46

Zitat von Jurek #37
Traurig, dass hier (bis jetzt) keine Bereitschaft besteht sich mit solchen vorgegebenen Themen zu beschäftigen, sondern wird oft davon abgelenkt.


Eben Jurek! Das ist das Problem. Wenn ich auf vorgegebene Frage oder in vorgegeben Kategorien wie in der Zusammenkunft antworten soll, fällt mir einfach nichts mehr dazu ein.
Ich unterhalte mich gerne, wie in der Synagoge, über Dinge, die mir oder auch anderen zu diesem Thema gerade einfallen. Das liegt an meiner geerbten Unvollkommenheit.

Und was hat das mit den Zusammenkünften zu tun? Genau! In der Zusammenkunft wird auch strickt nach Vorgabe geantwortet. Am Ende einer Zusammenkunft wird noch ein schönes Lied gesungen. Wenn wir uns hier ausloggen, könnte das auch mit einem schönen Lied untermauert werden, gell.

Ede

 
Edelmuth
Beiträge: 1.274
Registriert am: 19.12.2017


"Ablauf"-Beispiel Hauskreis

#39 von Isai , 17.08.2019 17:32

So in etwa, evtl.:

Gebet, Bibellesen (wer vorlesen möchte).
Dann am Ende oder nach den Versen oder wie auch immer kann jeder Gedanken einbringen wie es ihm der Herr gewährt.

Dabei kann es sein dass jemand gerade gar nichts sagt oder mehr sagt, je nach Leitung des Heiligen Geistes.

Verbindung zum Alltag aufzeigen, denn Bibelwissen allein bringt nichts.
Der Herr soll in uns geformt werden um im Alltag Überwinder zu werden (Galater 4:19; Römer 8:29, 37; Offenbarung 15:2).

Wichtig: Alles unter der Leitung des Heiligen Geistes (Galater 3:3; 1. Korinther 2:13).

Das setzt voraus, keine Erwartungshaltung (2. Korinther3:17; Galater 5:1) zu haben (weder andere noch selbst), sonst verabschiedet sich dieser von der Runde,
hab ich auch schon erlebt.
Es gibt auch das Gegenteil, sehr kleine Runde und alles läuft übernatürlich rund, "von oben" und am Schluss ist jeder erbaut.

Der Herr führt, Er lässt Sich nicht befehlen, sonst wird ist es leere Religion mit Kopfwissen und Murks.


Lieben Gruß,

Isai


So sind wir nun Gesandte an Christi Statt, indem Gott gleichsam durch uns ermahnt; wir bitten für Christus: Lasst euch versöhnen mit Gott!
(2. Kor. 5:20)

Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden! Und ihr werdet die Gabe des Heiligen Geistes empfangen.
(Apg. 2:38)

Und nun, was zögerst du? Steh auf, lass dich taufen und deine Sünden abwaschen, indem du seinen Namen anrufst!
(Apg. 22:16)

 
Isai
Beiträge: 1.622
Registriert am: 21.12.2012

zuletzt bearbeitet 17.08.2019 | Top

RE: "Ablauf"-Beispiel Hauskreis

#40 von Jurek , 17.08.2019 17:52

Hallo Edelmuth,

Zitat
Eben Jurek! Das ist das Problem. Wenn ich auf vorgegebene Frage oder in vorgegeben Kategorien wie in der Zusammenkunft antworten soll, fällt mir einfach nichts mehr dazu ein.


Das mit „vorgegebene Frage oder in vorgegeben Kategorien wie in der Zusammenkunft antworten soll“ ist DEINE (falsche) Interpretation von SOLL (quasi MUSS).
Ich habe doch nur was gefragt! Darf ich keine Fragen hier ZUM THEMA stellen, auf die mir jemand antworten würde?

Aber um was es geht: HIER wie an allen anderen Stellen des Forums ist ein Thema vorgegeben, wie hier: „Hauskreis-Gemeinden“.
Falls du damit nichts anzufangen weist, was „Hauskreis-Gemeinden“ sind, das habe ich in meinem Beitrag #37 in rot erklärt. Und falls doch, was hindert dich wirklich was hier zum Thema zu schreiben? Hier geht es nicht um Wetter oder was, sondern um „Hauskreis-Gemeinden“.
Und dir fällt zu dem Thema wirklich NICHTS ein?

Zitat
Ich unterhalte mich gerne, wie in der Synagoge, über Dinge, die mir oder auch anderen zu diesem Thema gerade einfallen. Das liegt an meiner geerbten Unvollkommenheit.


Hier besteht doch die Möglichkeit dazu, zu welcher ich auch dich einladen möchte!
Es reicht nicht zu schreiben was du gerne.., wenn du es dann gerade doch nicht gerne tust!

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009


RE: "Ablauf"-Beispiel Hauskreis

#41 von Jurek , 17.08.2019 18:13

DANKE Isai für den ersten Beitrag jetzt nun zu dem Thema.
So kann man sich das vorstellen. Auch wenn manche andere das auch anders machen (?)

Um dich aber besser zu verstehen, möchte ich dich fragen, wie du deine Aussage meinst:

Zitat
Das setzt voraus, keine Erwartungshaltung (2. Korinther3:17; Galater 5:1) zu haben (weder andere noch selbst), sonst verabschiedet sich dieser von der Runde,
hab ich auch schon erlebt.


Was verstehst du unter „Erwartungshaltung“? In Verbindung mit konkret WAS und WER zu WEM?

Darf man nicht z. B. ankündigen, was nächstes Mal betrachtet wird, damit sich die Geschwister drauf einstellen und etwas dazu vorbereiten können, wer sich daran beteiligen möchte, um andere zu erbauen im HERRN? (1.Kor 14:26, was besser klappt, wenn ich schon weiß um was es geht und ich – jeder für sich – zu Erbauung anderer was beitragen kann) und wer ggf. welche Aufgaben dazu übernehmen möchte? Oder gibt es da nur einen Geistlichen, und andere schweigend zuhören seiner „Sonntagspredigt“?

Oder sich ermuntern auf fortlaufende Bibellesung vorzubereiten, damit man nicht vor unbekannten Dingen steht, sondern umso mehr zur Erbauung anderer beitragen darf, wenn wer sich auf was vorbereiten möchte, etwas zu etwas zu erklären, weil man eben die Möglichkeit davor hatte, wo was dazu auszuschreiben oder ähnliches? Das wäre doch Bereicherung einer lebendiger Gruppe, anstatt „tote Hose“ und der einer hält eben sein Vortrag, und wenn er fertig ist, gehen wir nach Hause!?
Oder ist das belastend, genauso, wie wenn eine Schwester welche weiß, dass wir uns am Donnerstag treffen, dann bäckt sie für die Gruppe schon am Mittwoch Kekse und bereitet alles vor (mit Tee etc.), WEIL sie eben anderen Freude machen will?
Umso mehr auf geistlichem Bereich, oder?
Und nix da wie Edelmuth andeutet von „SOLL“, ach ja, ich muss schonwieder, dann melde ich mich lieber Krank! …
Was ist mit lebendigen Glauben und Freude im HERRN, um auch andere Geschwister treffend zu unterstützen?
Oder kommen alle passiv unter dem Motto: „Mal schauen, was heute kommt“?
Welche Wertschätzung auf geistigen Gebiet hat man denn für unsere Geschwister im HERRN? Wie äußert sich das (ohne WTG-Phobie)?

Schreibe mir bitte deine Meinung dazu, um doch das besser zu verstehen was du meinst, denn ich verstehe es eben nicht, deswegen frage ich ja.

Danke und Gruß!


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 17.08.2019 | Top

RE: "Ablauf"-Beispiel Hauskreis

#42 von Isai , 17.08.2019 18:57

Hallo Jurek,



Zitat
DANKE Isai für den ersten Beitrag jetzt nun zu dem Thema.


Ist zwar nicht mein (und anderer Brüder auch) "erster" Beitrag zu dem Thema (siehe im Thread "Versammlung-Organisation-Älteste" u. a.), aber lassen wir das mal so stehen.


Zitat
So kann man sich das vorstellen. Auch wenn manche andere das auch anders machen (?)


Warum denn nicht? Der Herr bestimmt das. War ein Beispiel.


Zitat von Jurek im Beitrag #41
Darf man nicht z. B. ankündigen, was nächstes Mal betrachtet wird, damit sich die Geschwister drauf einstellen und etwas dazu vorbereiten können, wer sich daran beteiligen möchte, um andere zu erbauen im HERRN?

Da geht es schon los .
Ja, natürlich kann man ankündigen welche Verse man das nächste Mal besprechen möchte aber es kann ganz anders kommen und dafür sollte man dann auch offen sein.
Z. B. eine unerwartete Situation tritt ein und jeder der geleitet wird kann dazu eine Weissagung geben.
Das Lesen wird dann halt verschoben o. ä.

Oder es wird angekündigt, aber das ist dann nicht gleichbedeutend mit "Bitte bereitet euch vor".
Wenn jemand eine Vorbereitung erwartet, kann er die Aussage ja offen hinzufügen.
Die Brüder sind dann frei zu entscheiden (Wo des Herrn Geist ist, da ist Freiheit).

Zur Erwartungshaltung:
Zitat von Jurek im Beitrag #41
Oder gibt es da nur einen Geistlichen, und andere schweigend zuhören seiner „Sonntagspredigt“?

Es geht auch anders (es gibt nicht "nur": Alle reden mal oder: Alle bis auf einen schweigen nur), so wie ichs ja auch geschrieben habe.
Alle sind beteiligt im Reden oder Schweigen,
manche eben einen Tag oder einen Vers oder ein Kapitel lang.
Eben wie der Heilige Geist führt.


Zitat von Jurek im Beitrag #41
Oder kommen alle passiv unter dem Motto: „Mal schauen, was heute kommt“?

Das läuft oft sogar am besten, keine Kontrolle, kein Organisationszwang, nur der Herr durch die Schrift und die Brüder.
Und bitte schiebe diese Aussage nicht wieder in die Kategorie "Phobie", denn das hat damit nichts zu tun.
Sondern wie dem Herrn Raum gegeben wird.
Geistlich sehen, nicht fleischlich.


Zitat von Jurek im Beitrag #41
Welche Wertschätzung auf geistigen Gebiet hat man denn für unsere Geschwister im HERRN? Wie äußert sich das (ohne WTG-Phobie)?

Die Wertschätzung ist da, wenn man wirklich den Herrn allein durch sich wirken lässt.
Dann erfüllt sich nämlich automatisch Matthäus 7:12.


Lieben Gruß,

Isai


So sind wir nun Gesandte an Christi Statt, indem Gott gleichsam durch uns ermahnt; wir bitten für Christus: Lasst euch versöhnen mit Gott!
(2. Kor. 5:20)

Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden! Und ihr werdet die Gabe des Heiligen Geistes empfangen.
(Apg. 2:38)

Und nun, was zögerst du? Steh auf, lass dich taufen und deine Sünden abwaschen, indem du seinen Namen anrufst!
(Apg. 22:16)

 
Isai
Beiträge: 1.622
Registriert am: 21.12.2012

zuletzt bearbeitet 17.08.2019 | Top

RE: "Ablauf"-Beispiel Hauskreis

#43 von Jurek , 17.08.2019 20:47

Hallo Isai,

ich unterteile Organisation in Form von größeren Versammlungen an öffentlichen Plätzen, mit Ältesten etc., von denen, die man selber privat organisiert mit wenigen (auch nur 2 oder 3) Interessierten oder Geschwister im HERRN, wo die Strukturen von Ältestenschaft etc. fehlen.
Hier geht es um einfache Hausgemeinschaften, ohne solche Strukturen! Das andere kann man an anderer Stelle besprechen.

Richtige Versammlungen können wir kaum gründen, sondern bestehende besuchen (welche das wohl wären…); aber hier geht es auch wenn ähnlich, doch um etwas anderes Thema, mit dem wir eher konfrontiert wären. (Sei es, man geht eben wo hin in eine bestehende größere Gemeinschaft…).

Zitat
Da geht es schon los .


Ja, hier soll es zum Thema richtig losgehen und um Verstehen der Zusammenhänge, damit wir von demselben schreiben.
Wenn ich was nicht verstehe, dann frage ich eben. Anderen würde ich auch das empfehlen, dann gibt es weniger Missverständnisse, ohne das alles wie chaotisch zu sehen.

Zitat
Ja, natürlich kann man ankündigen welche Verse man das nächste Mal besprechen möchte aber es kann ganz anders kommen und dafür sollte man dann auch offen sein.
Z. B. eine unerwartete Situation tritt ein und jeder der geleitet wird kann dazu eine Weissagung geben.
Das Lesen wird dann halt verschoben o. ä.


Bist du irgendwo, wo so was in der Praxis stattfindet?
Was meinst du mit „Weissagung“ und wie verläuft das (wenn, dann bei euch) praktisch ab?

Zitat
Oder es wird angekündigt, aber das ist dann nicht gleichbedeutend mit "Bitte bereitet euch vor".


WARUM nicht?
Wer möchte, kann sich doch darauf vorbereiten das nächste Zusammensein lebhafter mitzugestalten, anstatt nur zu erwarten, dass der Leiter alles macht. Denn in KLEINER Gruppe von 2-10 Leuten, ist das leichter möglich als bei 20-100 oder gar mehr.
Wenn man weiß was das nächste Mal kommt (wie bei systematischer Bibelbetrachtung), dann könnte man sich darauf vorbereiten, um anderen Geschwistern dazu eine Erfahrung oder Text vorzulesen, oder einen ausgesuchten Bibeltext, welche das erweitert und anderen nützlich und hilfreich ist.
Das geht aber während der Versammlung nicht, wenn man was dazu noch zu Hause hätte, weil man ohne Vorbetrachtung das nicht gewusst hat. Oder?

Zitat
Wenn jemand eine Vorbereitung erwartet, kann er die Aussage ja offen hinzufügen.
Die Brüder sind dann frei zu entscheiden (Wo des Herrn Geist ist, da ist Freiheit).


Vor lauter „Freiheit“…? Sollte das nicht allen selbstverständlich sein, anderen damit dienen zu wollen? Und einfach die Gruppe zu beleben, anstatt einer Trauergemeinschaft, bei der nur einer sich um alles kümmern soll?
Das soll EIN LEIB sein, eine verschworene Gemeinschaft, wo es eine Selbstverständlichkeit sein sollte, anderen beizustehen! Oder nicht, weil das als lästige Pflicht angesehen wird und gleich verglichen mit der WTG und „Vorstudieren, unterstreichen und dann vorzulesen“ oder so was?

Zitat
Es geht auch anders (es gibt nicht "nur": Alle reden mal oder: Alle bis auf einen schweigen nur), so wie ichs ja auch geschrieben habe.
Alle sind beteiligt im Reden oder Schweigen,
manche eben einen Tag oder einen Vers oder ein Kapitel lang.
Eben wie der Heilige Geist führt.


Und wie führt der Heilige Geist diese – alle Male wenn sie dabei sind?
Wenn alle Male dasselbe passiv traurige Verhalten zu beobachten wäre, wäre da was zu erkennen, dass wem der Heiliger Geist zu was als Teil der Gemeinschaft führt?

Zitat von Jurek
Oder kommen alle passiv unter dem Motto: „Mal schauen, was heute kommt“?

Zitat von Isai
Das läuft oft sogar am besten, keine Kontrolle, kein Organisationszwang, nur der Herr durch die Schrift und die Brüder.



Ich hoffe, du beziehst das nicht auf die WTG?
Hier geht es darum, wie weit schätzt man die Geschwister im HERRN und was möchte man mit und mit denen [zusammen] tun?
Kann ich besser völlig unvorbereitet was machen, oder wenn ich mir im Vorfeld einige Gedanken zu dem mache, was ich da zur Erbauung anderer beitragen könnte?

Zitat
Und bitte schiebe diese Aussage nicht wieder in die Kategorie "Phobie", denn das hat damit nichts zu tun.


Das muss mit dir und dem was du schreibst nicht was zu tun haben, aber oft ist das von mir so wahrnehmbar bei den EX-„ZJ“.
Sie leiden m. E. darunter und dann ist schon ein Problem über dieses Thema offen und unvoreingenommen zu diskutieren, allein schon wegen ihrer Vorbelastung.

Zitat
Die Wertschätzung ist da, wenn man wirklich den Herrn allein durch sich wirken lässt.


Ohne Vorbereitung auf gar nichts?
Wertschätzung und echte Liebe ANDEREN gegenüber sehe ich darin, dass man ihnen was Gutes tut, wie einen guten Gedanken oder rausgesuchten Text dazu als Unterstützung bringt.

Zitat
Dann erfüllt sich nämlich automatisch Matthäus 7:12.


Liegt es bei dem Sinn von Hausbibelkreis hauptsächlich daran?

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009


RE: "Ablauf"-Beispiel Hauskreis

#44 von Isai , 17.08.2019 21:22

Siehst Du Jurek,


so haben wir komplett verschiedene Ansichten was Hauskreise
(und da zähle ich auch größere Versammlungen dazu, denn der Heilige Geist ist es der alles geordnet ablaufen lässt, egal welche Größe der Gemeinschaft) betrifft.


Zitat
Richtige Versammlungen können wir kaum gründen


Ist ein Hauskreis keine "richtige Versammlung?" Du siehst einen Unterschied zwischen 2, 3 Personen und 20 Personen oder mehr? Ich nicht.


Zitat
Was meinst du mit „Weissagung“


Weissagung ist ein praktisches Bibelwort an das der Heilige Geist erinnert und dem dann Hörenden als Hilfe darreicht.


Bezüglich Vorbereiten und Ankündigung: Du wirst doch einsehen, dass es ein Unterschied ist ob ich sage:
"Für das nächste Mal können wir Hebräer 11 lesen soweit jemand nicht noch einen anderen Vorschlag hat" oder
"Bereitet euch darauf vor".
Das sind zwei unterschiedliche Sätze mit unterschiedlichen Bedeutungen.
Zweites impliziert (im Falle Jureks) etwas Vorbereitetes mündlich beizutragen.

KANN MAN JA MACHEN WENN MAN MÖCHTE, ABER MAN SOLLTE ES NICHT ERWARTEN. DENN ES IST DER HEILIGE GEIST DER DIES ERLAUBT ODER EBEN NICHT.
Du kannst Ihm nicht befehlen oder fordern oder etwas von ihm erwarten. Denn Seine Antwort kann auch EIN SCHWEIGEN SEIN.


Warum das so ist, müsstes Du den VATER im Gebet fragen, warum jetzt der Heilige Geist geschwiegen hat.
Wir sind doch nicht die Tuenden, sondern der Herr in uns, WENN wir es GEISTLICH und nicht fleischlich (mit Kopfwissen und Theorie) tun.


Zitat von Jurek im Beitrag #43
Vor lauter „Freiheit“…? Sollte das nicht allen selbstverständlich sein, anderen damit dienen zu wollen? Und einfach die Gruppe zu beleben, anstatt einer Trauergemeinschaft, bei der nur einer sich um alles kümmern soll?

Seit wann ist es eine Trauergemeinschaft wenn der Herr führt?


Zitat von Jurek im Beitrag #43
Ich hoffe, du beziehst das nicht auf die WTG?

Kannst Du mal die WTG draußen lassen?


Zitat von Jurek im Beitrag #43
Wenn alle Male dasselbe passiv traurige Verhalten zu beobachten wäre, wäre da was zu erkennen, dass wem der Heiliger Geist zu was als Teil der Gemeinschaft führt?

Wo ist "passiv trauriges Verhalten" zu beobachten wenn der Herr doch führt? Es sei denn Er ist nicht dort.


Ich weiß wirklich nicht, wie ich das noch weiter erklären soll, damit es ankommt, bzw. nicht wieder missverstanden wird wie unter dem Thread "Versammlung" zu Genüge.


Lieben Gruß,

Isai


So sind wir nun Gesandte an Christi Statt, indem Gott gleichsam durch uns ermahnt; wir bitten für Christus: Lasst euch versöhnen mit Gott!
(2. Kor. 5:20)

Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden! Und ihr werdet die Gabe des Heiligen Geistes empfangen.
(Apg. 2:38)

Und nun, was zögerst du? Steh auf, lass dich taufen und deine Sünden abwaschen, indem du seinen Namen anrufst!
(Apg. 22:16)

 
Isai
Beiträge: 1.622
Registriert am: 21.12.2012

zuletzt bearbeitet 17.08.2019 | Top

RE: "Ablauf"-Beispiel Hauskreis

#45 von Jurek , 17.08.2019 21:50

Hallo Isai,

größere Versammlungen sind keine einfachen Hauskreise, um welche es hier geht.
Denn wie erwähnt, diese sind doch etwas anders strukturiert und organisiert. Die Abläufe sind doch auch anders…

Zitat
Ist ein Hauskreis keine "richtige Versammlung?" Du siehst einen Unterschied zwischen 2, 3 Personen und 20 Personen oder mehr? Ich nicht.


Doch, das ist auch eine richtige Versammlung.
Aber wie erwähnt, der Ablauf und Aufbau ist ein anderer.
Wo 2 oder 3 oder 5 sind, da ist die Gemeinschaft ganz anders aufgebaut und verteilt wie auch (normalerweise) integriert bzw. beteiligt.
In großer Versammlung sind Älteste mit speziellen Aufgaben. Da kann sich die große Versammlung von 100 oder gar mehr, nicht so einfach miteinander beteiligen etc., wie das einfach so ungezwungen in sehr kleiner Gruppe geschieht. (Wenn du aber da keinen Unterschied siehst, dann sind wir eben da unterschiedlicher Meinung).

Aber das ist ein anderes Thema, da sich da entscheiden würde, ob wir vielleicht auch selber ein Hausbibelkreis gründen, oder schon bestehender größeren Versammlung beitreten.

Hier geht es aber um das Verhalten in privaten und kleinen Rahmen, ohne Älteste und sonstiger besonderer Strukturen, die auch im NT beschrieben sind.

Zitat
Weissagung ist ein praktisches Bibelwort an das der Heilige Geist erinnert und dem dann Hörenden als Hilfe darreicht.


Es heißt, dass der Heilige Geist erst dann erinnert, wenn man eben sich zuvor damit beschäftigt hat.

Zitat
Bezüglich Vorbereiten und Ankündigung: Du wirst doch einsehen, dass es ein Unterschied ist ob ich sage:
"Für das nächste Mal können wir Hebräer 11 lesen soweit jemand nicht noch einen anderen Vorschlag hat" oder
"Bereitet euch darauf vor".
Das sind zwei unterschiedliche Sätze mit unterschiedlichen Bedeutungen.
Zweites impliziert (im Falle Jureks) etwas Vorbereitetes mündlich beizutragen.


Wäre das zweitere deswegen schlechter (für die Anderen, nicht nur wenn man es selber möchte) als das erstere?

Zitat
KANN MAN JA MACHEN WENN MAN MÖCHTE, ABER MAN SOLLTE ES NICHT ERWARTEN. DENN ES IST DER HEILIGE GEIST DER DIES ERLAUBT ODER EBEN NICHT. Du kannst Ihm nicht befehlen oder fordern oder etwas von ihm erwarten. Denn Seine Antwort kann auch EIN SCHWEIGEN SEIN.


Wem wird eine „schweigende Antwort“ beim Verstehen mancher Bibelstellen helfen?
Und (so am Rande) von „befehlen oder fordern“, war sowieso hier NIE die Rede dazu, weshalb das hier irrelevant wäre zu extra zu erwähnen, und sollte nicht von gemeinten ablenken.

Zitat
Warum das so ist, müsstes Du den VATER im Gebet fragen, warum jetzt der Heilige Geist geschwiegen hat. Wir sind doch nicht die Akteure, sondern der Herr in uns, WENN wir es GEISTLICH und nicht fleischlich (mit Kopfwissen und Theorie) tun.


Das wirkt sonderbar wie z. T. die Berichte Ga-chens hier, wie sie immer mit ihrem „Herrn“ sprach, und der ihr einfach die Dinge vokal beantwortete.
Dann ist so jemand von GOTT (bzw. HG) inspiriert, unfehlbare Aussagen zu machen (da sie ja direkt vom „Herrn“ kämen), wenn der solche Eingebungen bekommt? Oder ist das bei euch (?) nicht der Fall von solchen Gaben?

Zitat
Seit wann ist es eine Trauergemeinschaft wenn der Herr führt?


Seit dann, wenn praktisch in der Gruppe nur einer aktiv führt und nicht die Gemeinschaft miteinander bespricht das Thema…

Zitat
Wo ist "passiv trauriges Verhalten" zu beobachten wenn der Herr doch führt? Es sei denn Er ist nicht dort.


Und wie erkennst du, dass der HERR dort ist, wenn andere nur schweigen?
Ich tue ich da noch schwer damit.

Na dann gute Nacht!


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009


   

Drogensucht / Drogenproblem / Fanatismus
Lehren unterschiedlicher Denominationen biblisch betrachtet (ohne Gewähr)

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz