Hallo Isai,
ich unterteile Organisation in Form von größeren Versammlungen an öffentlichen Plätzen, mit Ältesten etc., von denen, die man selber privat organisiert mit wenigen (auch nur 2 oder 3) Interessierten oder Geschwister im HERRN, wo die Strukturen von Ältestenschaft etc. fehlen.
Hier geht es um einfache Hausgemeinschaften, ohne solche Strukturen! Das andere kann man an anderer Stelle besprechen.
Richtige Versammlungen können wir kaum gründen, sondern bestehende besuchen (welche das wohl wären…); aber hier geht es auch wenn ähnlich, doch um etwas anderes Thema, mit dem wir eher konfrontiert wären. (Sei es, man geht eben wo hin in eine bestehende größere Gemeinschaft…).
Zitat
Da geht es schon los .
Ja, hier soll es zum Thema richtig losgehen und um Verstehen der Zusammenhänge, damit wir von demselben schreiben.
Wenn ich was nicht verstehe, dann frage ich eben. Anderen würde ich auch das empfehlen, dann gibt es weniger Missverständnisse, ohne das alles wie chaotisch zu sehen.
Zitat
Ja, natürlich kann man ankündigen welche Verse man das nächste Mal besprechen möchte aber es kann ganz anders kommen und dafür sollte man dann auch offen sein.
Z. B. eine unerwartete Situation tritt ein und jeder der geleitet wird kann dazu eine Weissagung geben.
Das Lesen wird dann halt verschoben o. ä.
Bist du irgendwo, wo so was in der Praxis stattfindet?
Was meinst du mit „Weissagung“ und wie verläuft das (wenn, dann bei euch) praktisch ab?
Zitat
Oder es wird angekündigt, aber das ist dann nicht gleichbedeutend mit "Bitte bereitet euch vor".
WARUM nicht?
Wer möchte, kann sich doch darauf vorbereiten das nächste Zusammensein lebhafter mitzugestalten, anstatt nur zu erwarten, dass der Leiter alles macht. Denn in KLEINER Gruppe von 2-10 Leuten, ist das leichter möglich als bei 20-100 oder gar mehr.
Wenn man weiß was das nächste Mal kommt (wie bei systematischer Bibelbetrachtung), dann könnte man sich darauf vorbereiten, um anderen Geschwistern dazu eine Erfahrung oder Text vorzulesen, oder einen ausgesuchten Bibeltext, welche das erweitert und anderen nützlich und hilfreich ist.
Das geht aber während der Versammlung nicht, wenn man was dazu noch zu Hause hätte, weil man ohne Vorbetrachtung das nicht gewusst hat. Oder?
Zitat
Wenn jemand eine Vorbereitung erwartet, kann er die Aussage ja offen hinzufügen.
Die Brüder sind dann frei zu entscheiden (Wo des Herrn Geist ist, da ist Freiheit).
Vor lauter „Freiheit“…? Sollte das nicht allen selbstverständlich sein, anderen damit dienen zu wollen? Und einfach die Gruppe zu beleben, anstatt einer Trauergemeinschaft, bei der nur einer sich um alles kümmern soll?
Das soll EIN LEIB sein, eine verschworene Gemeinschaft, wo es eine Selbstverständlichkeit sein sollte, anderen beizustehen! Oder nicht, weil das als lästige Pflicht angesehen wird und gleich verglichen mit der WTG und „Vorstudieren, unterstreichen und dann vorzulesen“ oder so was?
Zitat
Es geht auch anders (es gibt nicht "nur": Alle reden mal oder: Alle bis auf einen schweigen nur), so wie ichs ja auch geschrieben habe.
Alle sind beteiligt im Reden oder Schweigen,
manche eben einen Tag oder einen Vers oder ein Kapitel lang.
Eben wie der Heilige Geist führt.
Und wie führt der Heilige Geist diese – alle Male wenn sie dabei sind?
Wenn alle Male dasselbe passiv traurige Verhalten zu beobachten wäre, wäre da was zu erkennen, dass wem der Heiliger Geist zu was als Teil der Gemeinschaft führt?
Zitat von Jurek
Oder kommen alle passiv unter dem Motto: „Mal schauen, was heute kommt“?
Zitat von Isai
Das läuft oft sogar am besten, keine Kontrolle, kein Organisationszwang, nur der Herr durch die Schrift und die Brüder.
Ich hoffe, du beziehst das nicht auf die WTG?
Hier geht es darum, wie weit schätzt man die Geschwister im HERRN und was möchte man mit und mit denen [zusammen] tun?
Kann ich besser völlig unvorbereitet was machen, oder wenn ich mir im Vorfeld einige Gedanken zu dem mache, was ich da zur Erbauung anderer beitragen könnte?
Zitat
Und bitte schiebe diese Aussage nicht wieder in die Kategorie "Phobie", denn das hat damit nichts zu tun.
Das muss mit dir und dem was du schreibst nicht was zu tun haben, aber oft ist das von mir so wahrnehmbar bei den EX-„ZJ“.
Sie leiden m. E. darunter und dann ist schon ein Problem über dieses Thema offen und unvoreingenommen zu diskutieren, allein schon wegen ihrer Vorbelastung.
Zitat
Die Wertschätzung ist da, wenn man wirklich den Herrn allein durch sich wirken lässt.
Ohne Vorbereitung auf gar nichts?
Wertschätzung und echte Liebe ANDEREN gegenüber sehe ich darin, dass man ihnen was Gutes tut, wie einen guten Gedanken oder rausgesuchten Text dazu als Unterstützung bringt.
Zitat
Dann erfüllt sich nämlich automatisch Matthäus 7:12.
Liegt es bei dem Sinn von Hausbibelkreis hauptsächlich daran?
Gruß