RE: Eigenwille

#91 von Stojan ( gelöscht ) , 22.07.2018 08:06

Wer zeigt mir, um mal auf das unsägliche Argument ZJ hätten Christus nicht zu kommen, das ZJ behaupten würden, sie kämen ohne Jesus Christus aus? Denn genau das wäre ja die Schlußfolgerung, die suggestiv mit dieser Behauptung verbunden wäre.

Stojan

RE: Eigenwille

#92 von Ga-chen ( gelöscht ) , 22.07.2018 08:17

Zitat von Stojan im Beitrag #91
Wer zeigt mir, um mal auf das unsägliche Argument ZJ hätten Christus nicht zu kommen, das ZJ behaupten würden, sie kämen ohne Jesus Christus aus? Denn genau das wäre ja die Schlußfolgerung, die suggestiv mit dieser Behauptung verbunden wäre.



Das hast du missverstanden, sie glauben an das Erlösungswerk Christi, aber ganz allgemein, nicht für sich persönlich! Darum geht es aber beim Christsein, um eine Beziehung zum Sohn und durch den Sohn eine Beziehung zum Vater!

Und schau, Stojan, wenn es suggestiv, wenn es manipulativ wäre vin mir, hättest du es nicht bemerkt. Du missverstehst auch Manipulation. Das ist eine Technik, due bewirkt, dass du denkst, dich aus freuen Stücken fur etwas entschieden zu haben, obwohl du beeinflusst wurdest. Das Kriterium ist ja, dass du es nicht bemerkst, sondern glaubst, selber zu dieser Entscheidung gekommen zu sein . Das macht es ja grade so schlimm!

Ich leiste im Gegensatz zu deiner Meinung über mich keine Überzeugungsarbeit. Das ist Denken und Handeln der Zeugen! Sondern ich erzähle von meiner Überzeugung, das ist ganz was anderes!

Willst du denn Überzeugungsarbeit bei mir leisten? 😉 Das wird dir nicht gelingen.....kann es ja gar nicht, denn ich weiß, wohin und wem ich gehöre.... JESUS


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 22.07.2018 08:24 | Top

RE: Eigenwille

#93 von Ga-chen ( gelöscht ) , 22.07.2018 08:30

Lass dir das mit "Jesus haben " mal von Gerd erklären, wenn der mag - der kann das wunderbar, hat er mir damals auch!

Meine Güte, wie habe ich ihn angegriffen damals:

"Waaas? Du behauptest, ich hätte Jesus nicht? Klar habe ich Jesus! Er ist doch mein Loskaufopfer!"

....und ähnlich argumentiert wie du! Was bin ich froh, dass er nicht aufgegeben hat. Was bin ich froh, dass er meine Angriffe ertragen und weggesteckt hat. Was bin ich froh, dass er mir das mit Jesus immer wieder und voller Geduld erklärt hat, bis ich es endlich Verstand!

Und das war keine Überzeugungsarbeit, das war wunderbare Aufklärung 😊👍....er hat mir die Wahrheit über Jesus erzählt und falsch erworbenes Denken über ihn aufgedeckt 😊

Danke Gerd!
Danke Jesus!


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 22.07.2018 08:31 | Top

RE: Eigenwille

#94 von Stojan ( gelöscht ) , 22.07.2018 08:39

Zitat
Das hast du missverstanden, sie glauben an das Erlösungswerk Christi, aber ganz allgemein, nicht für sich persönlich! Darum geht es aber beim Christsein, um eine Beziehung zum Sohn und durch den Sohn eine Beziehung zum Vater!



Das ist doch aber nur eine Floskel, die du als Erklärung verwendest. Auch ist dies keine biblische Formulierung, sondern eine schwammige Allerweltsaussage. Was soll das also heißen, 'eine Beziehung zum Sohn'? In erster Linie geht es um den Glauben an Christus und um die Stellung, die durch ihn erlangt wird. 'Beziehung' klingt wieder nach Bauch-Christentum. Wenn ZJ an das Erlösungswerk glauben, glauben sie das auch persönlich, was denn sonst?

Manipulation ist komplexer, als du es annimmst. Natürlich wird Manipulation auch bemerkt, dennoch lassen Menschen sich überzeugen, weil es für sie stimmig und zwar hinsichtlich des Gefühl und des Verstandes anfühlt. Jede Interaktion mit Menschen beeinhaltet eine Absicht, sprich manipulative Adressierung. Wenn du dich mal mehr mit dem Thema auseinandersetzen würdest, brauchte ich das nicht erklären und wir würden uns nicht über diesen schmalen Aspekt von Manipulation, den du anführst, unterhalten. Übrigens, deine eingestreuten Gott ist Jesus und umgekehrt Belehrungen bei dem Thema Trinität und bei jeder Gelegenheit, ist ein geradezu klassischer Versuch der Manipulation, mit der Absicht durch Wiederholung eine 'Wahrheit' die für dich gültig ist, uns unterzujubeln. :-)

Offensichtlich ist jedenfalls, dass die ZJ mit ihren Lehraussagen transparent sind und auch ansonsten nicht verdeckte Anforderungen stellen. Das eine Erwartungshaltung besteht, ist die normalste Angelegenenheit der Welt, das ist eine natürliche Erscheinung, wo Menschen Gemeinsamkeiten im Glauben, Denken und Fühlen entwickeln. Das ist in der kleinsten Zelle der Gemeinschaft wie der Familie so, genau wie in größeren Gemeinschaften, die einen Glauben teilen.

Stojan

RE: Eigenwille

#95 von Ga-chen ( gelöscht ) , 22.07.2018 08:41

Ich hab mir die ganzen Threads gespeichert von damals. Daran kann ich so schön meine Entwicklung sehen.

Wie Gerd und Ingrid sich viel Mühe mit den Antworten machten, wie sie meine Fragen an EF weiter leiteten, wie Ingrid dann dessen Antworten in den PC tippte, weil EF das nicht konnte, und dann ins Netz stellte!

Mein Hinterfragen der ZJ-Lehren, z. B. im Thread: " Auf der Suche nach den 144000"

So interessant, das im Nachhinein noch mal zu lesen, auch den Wissensstand, den man damals von der Bibel hatte und wie es sich weiter entwickelt hat.....wie due Bibel zu meinem Lieblingsbuch wurde und auch heute noch das einzige ist, was wirklich zählt!

Als junge ZJ einige Jahre später vor meiner Tür standen, mich nach meiner Einstellung zur Bibel fragten und ich erzählte, dass die Bibel mein Lieblingsbuch sei....kamen sie aus dem Staunen nicht mehr heraus....sowas hätten sie nich nie gehört.....wie jetzt, ist die Bibel bei Zeugen Jehovas nicht deren Lieblingsbuch?


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Eigenwille

#96 von Stojan ( gelöscht ) , 22.07.2018 08:41

Zitat
Und das war keine Überzeugungsarbeit, das war wunderbare Aufklärung 😊👍....er hat mir die Wahrheit über Jesus erzählt und falsch erworbenes Denken über ihn aufgedeckt 😊



Siehst du, du hast dich überzeugen lassen und empfindest das als Aufklärung oder sogar Befreiung. So mag es auch Zeugen Jehovas gehen, wenn sie sich von der Richtigkeit eines ZJ-Glaubens überzeugen lassen.
Warum sollte es nur bei dir Gültigkeit haben?

Stojan

RE: Eigenwille

#97 von Ga-chen ( gelöscht ) , 22.07.2018 08:43

Zitat von Stojan im Beitrag #94

Zitat
Das hast du missverstanden, sie glauben an das Erlösungswerk Christi, aber ganz allgemein, nicht für sich persönlich! Darum geht es aber beim Christsein, um eine Beziehung zum Sohn und durch den Sohn eine Beziehung zum Vater!


Das ist doch aber nur eine Floskel, die du als Erklärung verwendest. Auch ist dies keine biblische Formulierung, sondern eine schwammige Allerweltsaussage. Was soll das also heißen, 'eine Beziehung zum Sohn'? In erster Linie geht es um den Glauben an Christus und um die Stellung, die durch ihn erlangt wird. 'Beziehung' klingt wieder nach Bauch-Christentum. Wenn ZJ an das Erlösungswerk glauben, glauben sie das auch persönlich, was denn sonst?

Manipulation ist komplexer, als du es annimmst. Natürlich wird Manipulation auch bemerkt, dennoch lassen Menschen sich überzeugen, weil es für sie stimmig und zwar hinsichtlich des Gefühl und des Verstandes anfühlt. Jede Interaktion mit Menschen beeinhaltet eine Absicht, sprich manipulative Adressierung. Wenn du dich mal mehr mit dem Thema auseinandersetzen würdest, brauchte ich das nicht erklären und wir würden uns nicht über diesen schmalen Aspekt von Manipulation, den du anführst, unterhalten. Übrigens, deine eingestreuten Gott ist Jesus und umgekehrt Belehrungen bei dem Thema Trinität und bei jeder Gelegenheit, ist ein geradezu klassischer Versuch der Manipulation, mit der Absicht durch Wiederholung eine 'Wahrheit' die für dich gültig ist, uns unterzujubeln. :-)

Offensichtlich ist jedenfalls, dass die ZJ mit ihren Lehraussagen transparent sind und auch ansonsten nicht verdeckte Anforderungen stellen. Das eine Erwartungshaltung besteht, ist die normalste Angelegenenheit der Welt, das ist eine natürliche Erscheinung, wo Menschen Gemeinsamkeiten im Glauben, Denken und Fühlen entwickeln. Das ist in der kleinsten Zelle der Gemeinschaft wie der Familie so, genau wie in größeren Gemeinschaften, die einen Glauben teilen.




Ja, wenn du meinst, Stojan.....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Eigenwille

#98 von Stojan ( gelöscht ) , 22.07.2018 08:44

Natürlich meine ich das.

Stojan

RE: Eigenwille

#99 von Stojan ( gelöscht ) , 22.07.2018 08:46

Irgendwas scheint auch schiefgelaufen zu sein mit Gerds Erkärungen. Denn wenn du an die Trinität glaubst, dann kannst du Jesus nicht haben.

Stojan

RE: Eigenwille

#100 von Ga-chen ( gelöscht ) , 22.07.2018 09:25

Keine Sorge, der hat mir das schon richtig erklärt 😊

Ich wusste, dass das kommt, du bist so vorhersehbar....😉

Ich glaube auch nicht an die Trinität, da musst du was missverstanden haben, ich glaube an das Wort Gottes 😊


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 22.07.2018 09:26 | Top

RE: Eigenwille

#101 von Ga-chen ( gelöscht ) , 22.07.2018 09:32

Zitat von Schrat im Beitrag HEILIGER GEIST = wer oder was ist dieser?
Liebe Gachen,

wurde schon genannt und ist auch allgemein bekannt in Galater unter "Früchte des Geistes". Bibelstellen, die in der Bibel bewanderten Christen - und dazu zähle ich dich auch - allgemein bekannt sein sollten, muß man nicht immer expliziert noch anführen, obwohl ich es meistens trotzdem tue.

Gruß
vom Schrat


Das steht in Galater 5 aber nicht bei den Früchten des Geistes. Drum hat ich dich um den Beleg, dass der Glaube eine Frucht des Geistes ist, ich kenne ihn bisher nur als Gabe Gottes, lasse mich aber gern überzeugen, wenn es in der Bibel steht....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Eigenwille

#102 von Winfried Mertens , 22.07.2018 10:02

Liebe Gachen, lieber Stojan, ich erlaube mir, mich in Eure Diskussion einzuschalten.
Meine Meinung dazu:
Sobald man sich einer Gruppe anschließt, ist man nicht mehr frei in seiner Glaubens- bzw. Meinungsäußerung.
Wie "liberal" die Gruppe auch sein mag, man wird IMMER irgendwann anstoßen, wenn man gedankliche Ausflüge macht.
Das gilt übrigens für alle Gruppen: politisch, religiös, wirtschaftlich, wissenschaftlich, sozial, sexuell, kriminell usw.usw.
Wenn ich wie Gachen die Betonung darauf lege, "Christus anzunehmen", dann meine ich bzw. meint Gachen den Christus, den sie erkannt hat.
GIBT ES DEN ÜBERHAUPT??
Wenn Gachen oder sonst irgend jemand mich einlädt, Christus nachzufolgen oder ihn anzunehmen, dann frage ich wer ist er überhaupt?
Ist er Gott? Ist er Jehova? Ist er unser Schöpfer? Ist er der Erzengel Michael? Ist er einer der vier großen Propheten des Islam: Moses, David, Jesus, Mohammed aber auf keine Fall der Sohn Gottes? Vernichtet er mit den 144000 alle Menschen, die dem Treuen und Verständigen Sklaven nicht folgen? Oder toleriert er alle Sünden weil er für diese gestorben sei? Ist er ein "Mitglied" der Trinität?
Ich glaube, ich könnte unendlich so weitermachen.
Wir sind mit unserem Jesus, Jehova, Allah, Vater, Sohn....in der Sackgasse!
Sobald wir für irgendwen oder irgendwas predigen oder überzeugen wollen, versuchen wir zu manipulieren. Ist das im Sinne des "freien Willens" legitim?
Ich weiß es nicht genau, tendiere aber dazu, dass man die Gedanken austauschen sollte, aber niemanden verurteilen sollte, wenn er mit mir oder einem Guru nicht übereinstimmt.
Was sagt Ihr oder jemand anders dazu?
Liebe Grüße, Winfried

 
Winfried Mertens
Beiträge: 8
Registriert am: 17.06.2018


RE: Eigenwille

#103 von Winfried Mertens , 22.07.2018 10:22

Liebe Gachen, Du hast geschrieben: "Ich glaube an das Wort Gottes."
Diese Aussage ist autoritär und indoktrinär in hohem Maße....meine ich.
Merkst Du, was Du hier implizierst?
Du sagst zum Gegenüber: "Ich glaube an das Wort Gottes aber Du offenbar nicht."
Du sagst: "Ich weiß, was das Wort Gottes aussagt und kann es verstehen, Du aber offenbar nicht so recht."
Du sagst, dass Du an das Wort Gottes glaubst und - ich vermute - Du hoffst, dass keiner widerspricht.
Denn zu widersprechen, dass jemand an das Wort Gottes glaubt, wird allgemein als blasphemisch eingestuft.
Ich will meine Provokation weiterführen:
Zu sagen, man glaube an das "Wort Gottes" ist so nichts sagend wie zu sagen, man halte die Liebe für das Größte, denn Jehovas Zeugen definieren es z.B. als "Liebe", wenn sie Menschen aus ihrer Gemeinschaft ausschließen und diese oft in eine soziale und auch emotionale Katastrophe stürzen.
Dies ist Folter und Erpressung. Sie sind in hohem Grade kriminell. Schade, dass es keinen Weg gibt, ihnen eine zu verpassen....aber das wäre dann wieder autoritär.
Wenn Du sagst: "Ich glaube an das Wort Gottes." versuchst Du zu manipulieren, indem Du sagst: "Ich erkläre dir das Wort Gottes...höre mir nur zu."
Unter einer solchen Manipulation bin ich nicht mehr frei in meinem Willen......vorausgesetzt, dass dies überhaupt möglich ist....eher nicht, denke ich, denn die Welt ist voll von Manipulatoren...und ich bin selbst einer.
Liebe Grüße, Winfried

 
Winfried Mertens
Beiträge: 8
Registriert am: 17.06.2018


RE: Eigenwille

#104 von Ga-chen ( gelöscht ) , 22.07.2018 10:55

Zitat von Winfried Mertens im Beitrag #102
Liebe Gachen, lieber Stojan, ich erlaube mir, mich in Eure Diskussion einzuschalten.
Meine Meinung dazu:
Sobald man sich einer Gruppe anschließt, ist man nicht mehr frei in seiner Glaubens- bzw. Meinungsäußerung.
Wie "liberal" die Gruppe auch sein mag, man wird IMMER irgendwann anstoßen, wenn man gedankliche Ausflüge macht.
Das gilt übrigens für alle Gruppen: politisch, religiös, wirtschaftlich, wissenschaftlich, sozial, sexuell, kriminell usw.usw.
Wenn ich wie Gachen die Betonung darauf lege, "Christus anzunehmen", dann meine ich bzw. meint Gachen den Christus, den sie erkannt hat.
GIBT ES DEN ÜBERHAUPT??
Wenn Gachen oder sonst irgend jemand mich einlädt, Christus nachzufolgen oder ihn anzunehmen, dann frage ich wer ist er überhaupt?
Ist er Gott? Ist er Jehova? Ist er unser Schöpfer? Ist er der Erzengel Michael? Ist er einer der vier großen Propheten des Islam: Moses, David, Jesus, Mohammed aber auf keine Fall der Sohn Gottes? Vernichtet er mit den 144000 alle Menschen, die dem Treuen und Verständigen Sklaven nicht folgen? Oder toleriert er alle Sünden weil er für diese gestorben sei? Ist er ein "Mitglied" der Trinität?
Ich glaube, ich könnte unendlich so weitermachen.
Wir sind mit unserem Jesus, Jehova, Allah, Vater, Sohn....in der Sackgasse!
Sobald wir für irgendwen oder irgendwas predigen oder überzeugen wollen, versuchen wir zu manipulieren. Ist das im Sinne des "freien Willens" legitim?
Ich weiß es nicht genau, tendiere aber dazu, dass man die Gedanken austauschen sollte, aber niemanden verurteilen sollte, wenn er mit mir oder einem Guru nicht übereinstimmt.
Was sagt Ihr oder jemand anders dazu?
Liebe Grüße, Winfried




Ja, das sehe ich auch so, Winfried!

Und wer Jesus Ist, glaube ich, dass nur der Hl Geist es offenbaren kann, "denn von dem meinen wird er nehmen und es euch verkünden"....und...."niemand kann Jesus Herr nennen, außer im Hl. Geist"...


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Eigenwille

#105 von Ga-chen ( gelöscht ) , 22.07.2018 11:00

Zitat von Winfried Mertens im Beitrag #103
Liebe Gachen, Du hast geschrieben: "Ich glaube an das Wort Gottes."
Diese Aussage ist autoritär und indoktrinär in hohem Maße....meine ich.
Merkst Du, was Du hier implizierst?
Du sagst zum Gegenüber: "Ich glaube an das Wort Gottes aber Du offenbar nicht."
Du sagst: "Ich weiß, was das Wort Gottes aussagt und kann es verstehen, Du aber offenbar nicht so recht."
Du sagst, dass Du an das Wort Gottes glaubst und - ich vermute - Du hoffst, dass keiner widerspricht.
Denn zu widersprechen, dass jemand an das Wort Gottes glaubt, wird allgemein als blasphemisch eingestuft.
Ich will meine Provokation weiterführen:
Zu sagen, man glaube an das "Wort Gottes" ist so nichts sagend wie zu sagen, man halte die Liebe für das Größte, denn Jehovas Zeugen definieren es z.B. als "Liebe", wenn sie Menschen aus ihrer Gemeinschaft ausschließen und diese oft in eine soziale und auch emotionale Katastrophe stürzen.
Dies ist Folter und Erpressung. Sie sind in hohem Grade kriminell. Schade, dass es keinen Weg gibt, ihnen eine zu verpassen....aber das wäre dann wieder autoritär.
Wenn Du sagst: "Ich glaube an das Wort Gottes." versuchst Du zu manipulieren, indem Du sagst: "Ich erkläre dir das Wort Gottes...höre mir nur zu."
Unter einer solchen Manipulation bin ich nicht mehr frei in meinem Willen......vorausgesetzt, dass dies überhaupt möglich ist....eher nicht, denke ich, denn die Welt ist voll von Manipulatoren...und ich bin selbst einer.
Liebe Grüße, Winfried



Ich glaube zu verstehen, was du meinst, Winfried, aber das war keineswegs so gemeint! Ich meine damit, dass nur Gottes Wort Autorität haben kann und ich gebe dir nur zu her Recht, dass wir uns vor jeder Interpretation scheuen sollten.

Wenn ich sage, ich glaube an das Wort Gottes, meine ich damit auch, ich glaube an Jesus, weil er das Wort Gottes in Person und Autorität ist und sich der Vater im Sohn offenbart 😊

So kann man aneinander vorbei reden....😉

Schönen Sonntag

....und Gott bewahre mich vor Manipulation, die lehne ich schon seit meiner Ausbildung ab....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

   

Streitfrage
Johannes Zusatz Ende Kapitel 7 und Kapitel 8

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz