Eigener / freier Wille?

#1 von Winfried Mertens , 22.06.2018 02:00

Lieber Klaus, lieber Jurek, ich bin neu bei Euch. Es ist mein erster Beitrag.
Genau über diesen Punkt mit der "Schuldfähigkeit" des Menschen hatte ich privat mit Jurek diskutiert.
Ich bin tatsächlich der Ansicht, dass der Mensch keine freien Willen hat. Er kann einfach nicht anders. Er ist beeinflusst von seinen Umständen.
Insofern forsche ich gerade an der Frage, ob es ein "Schöpfungsfehler" ist, oder ob Gott es genauso wollte: Unvollkommen, um dem Menschen die Möglichkeit zu geben, im Laufe der Jahrtausende selbst zur Vollkommenheit zu finden.
Liebe Grüße, Winfried


 
Winfried Mertens
Beiträge: 8
Registriert am: 17.06.2018

zuletzt bearbeitet 22.06.2018 | Top

Eigener / freier Wille ?

#2 von Jurek , 22.06.2018 07:29

Hallo Winfried,

schön dass du es hier geschafft hast, wo bei mehreren Kommentatoren wie Gerd, welcher dir nicht unbekannt ist) und anderen, mehr Infos zusammen kommen als wenn man wo alleine mit wem diskutiert.

Zitat
Ich bin tatsächlich der Ansicht, dass der Mensch keine freien Willen hat. Er kann einfach nicht anders.


So nebenbei: Ich sammle Briefmarken und ab und wann auch Münzen.
Ich habe mir doch mal die neue 50 Euro Münze mit Alfred Adler gekauft, weil diese mich besonders interessiert hat, auch von dem Hintergrund her. Eine seltene Anschaffung.
Da ich in Österreich wohne, sind solche "Österreicher" wie S. Freud, A. Adler und V. Frankel (echte Vienna geh'n nit unter! ) besondere Begriffe, was die Psyche des Menschen anbelangt. Freud war der Wegbereiter der Psychoanalyse, Adler der Wegbereiter der Individualpsychologie und Frankl der Wegbereiter der Logotherapie und Existenzanalyse.
Diese Herren haben sich also auch mit dem Thema auseinander gesetzt, was den "freien Willen" des Menschen betrifft, ob er diesen hat, wenn ja, dann im welchen Ausmaß, oder nicht, da alles durch alles beeinflusst wird und man nur im vorgegebenen Strömen mitschwimmt.
Im Gegensatz zu S. Freund ist aber Dr. Adler (mit jüdischen Wurzeln) doch etwas einen anderen Weg gegangen. Er hat in vielen Bereichen so manches interessante nachgewiesen. "Er sah den Menschen nicht von Trieben bestimmt, sondern als freies Wesen, das die kulturellen Aufgaben lösen muss, die ihn das Leben stellt". [[Auszug aus dem Echtheitszertifikat zu der genannten Münze der MÜNZE ÖSTERREICH]]

Der Mensch wird durch Umfeld, Erziehung, verschiedenen Prägungen etc, geformt und geprägt. Aber das bedeutet NICHT, dass der keine veränderbare Persönlichkeit besitzt!!!
Pastor Bayless Conley aus Kalifornien, der war früher ein richtiger langhaariger und furchtbar aussehender Junkie, der alle Drogen schon ausprobierte, in schlechter Gesellschaft war, Frauen, Alkohol etc. …
Und ein 12-jähriger Junge hat einmal im Park ihn wegen JESUS angesprochen, was sein ganzes Leben umgekrempelt hat…
Damals als er zu Kirchengemeinde kam, hatten viele ihn nicht einmal mit Handschuhen anfassen wollen und meinten, dass aus solchem Typen nix werden kann!
Die Realitäten zeigen aber was anderes!

Unter Christen sind ehemals Gewaltverbrecher, Mörder, Alkoholiker, Schwulen, Prostituierte und sonstig das, was man allgemein in gewissen Kreisen als "Abschaum der Gesellschaft" nennt. Und dass die nicht einfach so blieben und sich nicht ändern konnten, das ist doch erwiesene Tatsache, dass das alles möglich ist, und man nicht einfach wo gefangen ist, aus was man nicht mehr rauskommen kann, wenn man das auch persönlich möchte und auf GOTTES Hilfe vertraut.

Zu meinen, dass der Mensch im Grunde nix dafür kann, wo er doch hineingeboren und so erzogen wurde, und sich somit damit abfinden muss, weil er sich nie gänzlich verändern könnte durch eigene Entscheidungen, das stimmt einfach nicht.
Der Mensch hat EIGENEN WILLEN, auch über die Schranken seiner Umgebung auszubrechen und ganz anders zu tun als alle anderen.
Der Mensch kann (wie 1000de praktische Beispiele zeigen), die Beeinflussung durch die verschiedene Umstände entweichen und sich verändern.
Er ist kein Sklave seines von Grundauf "vorprogrammierten" Ichs, sondern das Ich kann durch eigene Entscheidungen und Nachsinnen, verändert werden!

Der Mensch selber brachte in die Schöpfung den Fehler rein, dass er zu sehr auf Ego bedacht wurde (nicht war, denn so hat GOTT das nicht geplant) und andere zu seinen Zwecken missbrauchte, die durch Druck und Massenbewegungen wie zu "Knetmasse" werden. = Beispiel: Das "Dritte Reich" = "Wollt ihr…" und so… (nun dann bekam er auch was er wollte mit entsprechenden Konsequenzen und als Ergebnis ermordete seine Frau eigene Kinder und sich…).
Dass aber wirklich ALLE es wollten bei dieser Massenhysterie…?
Besonders die "Bibelforscher" (wie damals die "ZJ" genannt wurden) und "Bekennende Kirche", die "Weiße Rose" & Co., haben sich durch die Massen (trotz dass sie "Arische" Deutsche waren) nicht formen lassen.

Wie kann man da von einem "Schöpfungsfehler" schreiben, oder ob GOTT es genauso das wollte? Alles spricht eigentlich dagegen!
Und Tatsachen dafür: Der Mensch besitzt in seiner Unvollkommenheit SELBER keine Fähigkeit, zur Vollkommenheit zu finden. Die wohl im Grunde alle Kulturen der Weltgeschichte, die sich lange hoch entwickelt haben, sind plötzlich wieder verschwunden!

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.190
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 22.06.2018 | Top

RE: Eigener / freier Wille ?

#3 von Stojan ( gelöscht ) , 22.06.2018 09:59

Ein schwieriges Thema: Freier Wille!

Wird ja durchaus kontrovers diskutiert. Auf eines möchte ich aber hinweisen. Beim Mustergebet spricht Jesus davon, dass der Wille des Vaters geschehen möchte. Ein indirekter Hinweis, dass noch andere Willen existieren?

Stojan

RE: Eigener / freier Wille ?

#4 von Klaus Jg34 , 22.06.2018 12:52

Gibt man "freier Wille" in Wikipedia ein,
dann findet man den Begriff seit Jahrtausenden von Philosophen und Denkern durchgekaut mit viel für+wider.

Setzt man aber statt "freier Wille" = "freie Entscheidung" = "Entscheidungsfreiheit" ein, dann findet man mehr Klarheit.

Gott billigt uns "Entscheidungsfreiheit" zu: "5Mo 11,26 Siehe, ich lege euch heute vor den Segen und den Fluch:
Jer 21,8 Und zu diesem Volk sage: So spricht der HERR: Siehe, ich lege euch vor den Weg zum Leben und den Weg zum Tode.

Das tat er schon seit Eden mit der Auswahl zwischen zwei Möglichkeiten = "Wenn ... dann" .

Es gibt aber einen "Weltbeherrscher ..." der uns gern als Marionetten, auch für sich hinstellen und mißbrauchen will + tut ... Na? wer schon.
Dieser versucht auch den Begriff Wille für seine Zwecke zu definieren und zu Interpretieren.
Dieser versucht auch den Menschen als rein triebgesteuertes tierähnliches Wesen hin zu stellen, das Gottes Schöpfungsziel nie erreicht hätte.

Das gefällt allen verantwortungslosen Menschen SEHR GUT, weil es ihnen rücksichtslose Narrenfreiheit und Hirngespinste erlaubt.
Die unendliche Mehrheit der Menschen wollen die reine Wahrheit Gottes nicht wissen. So erscheint das als Schöpfungsfehler Gottes.
Es ist aber kein Fehler Gottes. Es gab genug Ausnahmen, die eine Fehlerfreiheit Gottes beweisen, insbesondere Jesus.

Mindestens fahrlässige Entscheidungen aus Unbekümmertheit haben zum massenhaften Fehlverhalten von Menschen geführt.
Fahrlässig, unbekümmert hat die Mehrheit Lug+Trug Glauben geschenkt wie Drogensucht und ist vor Realität geflüchtet,
was "Dornen und Disteln" also riesiges Leid+Elend zur Folge hat.

Gott wusste um die Risiken und Nebenwirkungen die unsere Entscheidungsfreiheit mit sich bringt
und er hat sofort einen Indikator für das "Entgleisen" - die Nebenwirkung aufgestellt, damit der Mensch alarmiert schnell wieder "aufs Gleis zurückkehrt".

Von selbst nicht, aber durch Lug+Trug lies sich der Mensch fahrlässig "entgleisen".
Als Gott ihn durch ein aufklärendes Gespräch wieder "aufs Gleis" helfen wollte, weigerte sich der Mensch wie unter Drogeneinwirkung ohne Verstand.
Dieses Fehlverhalten setzt sich aus einer Kette von Fehlern zusammen:
1. A + E haben über den Zweck des "Indikators" des 'Baumes der Erkenntnis' nie nachgedacht, sondern ihn erst mal SODA hingenommen.
2. A + E haben ihr Vertrauen völlig zu Unrecht, leichtsinnig gewechselt zu einem dahergelaufenen Schwätzer, der mit Lügen besonders ihr Begehren weckte.
3. A + E haben über ihre Erfahrung, Enttäuschung und Reinfall nie gründlich, vernünftig nachgedacht.
4. A + E haben jede Selbsterkenntnis verweigert >> auch als Gott ohne Vorwurf, liebevoll mit ihnen reden wollte.
5. A + E haben wahrscheinlich alle Aufklärungsversuche ihres nachdenklichen Sohnes Abel zornig abgelehnt, bis Kain den Querulanten ausschaltete.
6. A + E haben mit Sicherheit allen Nachkommen ihr eigenes Fehlverhalten per Erziehung übergestülpt, VERERBT und zur NORM erhoben.
7. A + E haben zusammen mit ihren Nachkommen "in die Hand dessen gebissen, der sie Füttert".
8. A + E haben sich mit ihren Nachkommen beteiligt an Satans Rufmord und Verleumdung gegenüber Gott.
9. A + E Nachkommen wollen von Jesus für ihr Fehlverhalten noch Streicheleinheiten und Amnestie erhalten ohne eigene Verhaltensänderung.

Tja, wegen all dieser Gedanken werde ich verspottet, "ich würde mir Gott schönreden".


alles nur meine Meinung. Wohltätig ist der Fantasie Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017


RE: Eigener / freier Wille ?

#5 von Ga-chen ( gelöscht ) , 22.06.2018 14:13

Nö, Klaus, damit redest du dir Gott sicher nicht schön 😉, aber ob es stimmt, was du da schreibst?


Liebe Grüße von Ga-chen
Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Eigener / freier Wille ?

#6 von Klaus Jg34 , 22.06.2018 14:43

Ga-chen Du wirst als Vielschreiber dringend in einem Forum gebraucht: https://forum.brainstorm.center
Dort habe ich nach 1.000 Beiträgen erst mal Pause gemacht.
Du triffst sicher Bekannte dort.


alles nur meine Meinung. Wohltätig ist der Fantasie Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017

zuletzt bearbeitet 22.06.2018 | Top

RE: Eigener / freier Wille ?

#7 von Ga-chen ( gelöscht ) , 22.06.2018 16:27

Zitat von Klaus Jg34 im Beitrag #6
Ga-chen Du wirst als Vielschreiber dringend in einem Forum gebraucht: https://forum.brainstorm.center
Dort habe ich nach 1.000 Beiträgen erst mal Pause gemacht.
Du triffst sicher Bekannte dort.


Wer ist denn da alles, den ich kenne?


Liebe Grüße von Ga-chen
Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Eigener / freier Wille ?

#8 von Klaus Jg34 , 22.06.2018 19:46

Zitat von Ga-chen im Beitrag #7
Zitat von Klaus Jg34 im Beitrag #6
Ga-chen Du wirst als Vielschreiber dringend in einem Forum gebraucht: https://forum.brainstorm.center
Du triffst sicher Bekannte dort.

Wer ist denn da alles, den ich kenne?
na, dann schau Dir doch selbst mal die Teilnehmer an. Als Gast darfst Du alles lesen nur nicht schreiben.


alles nur meine Meinung. Wohltätig ist der Fantasie Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017


RE: Eigener / freier Wille ?

#9 von Ga-chen ( gelöscht ) , 22.06.2018 20:00

Ist mir zu viel, sind ja 1000 Themen....und nix christliches dabei....


Liebe Grüße von Ga-chen
Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Eigener / freier Wille ?

#10 von Klaus Jg34 , 22.06.2018 20:20

Wie wär's mit https://4religion.org
Da hab ich auch nach 1.000 Beiträgen Pause gemacht.


alles nur meine Meinung. Wohltätig ist der Fantasie Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017


RE: Eigener / freier Wille ?

#11 von Jurek , 23.06.2018 01:03

Könnt ihr bitte auch mal eure sachliche Meinung zur Winfrieds Gedanken bringen:

Zitat
Ich bin tatsächlich der Ansicht, dass der Mensch keine freien Willen hat. Er kann einfach nicht anders. Er ist beeinflusst von seinen Umständen.
Insofern forsche ich gerade an der Frage, ob es ein "Schöpfungsfehler" ist, oder ob Gott es genauso wollte: Unvollkommen, um dem Menschen die Möglichkeit zu geben, im Laufe der Jahrtausende selbst zur Vollkommenheit zu finden.


Was ist eure Meinung dazu? Oder habt ihr euch noch keine Gedanken darüber gemacht?


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.190
Registriert am: 03.10.2009


RE: Eigener / freier Wille ?

#12 von Stojan ( gelöscht ) , 23.06.2018 08:06

Um eine zum Thema passende Formulierung zu finden: Könntet ihr den Willen entwickeln, etwas zum Thema zu sagen

Erstaunlicherweise schwanken die Erkenntisse über den Willen in gewissen Abständen. Mal liegt das Schwergewicht auf Verneinung, dann wieder eher nicht.
Da der Mensch mit seinen Fähigkeiten sehr häufig aus evolutionistischer Sicht gesehen wird, wird der freie Wille häufig negiert und auf Funktionen wie unbewußte Instinkte und Triebe reduziert. Daher liegen Erklärungen warum es keinen freien Willen gäbe, häufig aus diesem Bereich. Auch hier zeigt sich damit die grundsätzliche Auffassung, ob es einen Gott gibt oder nicht als ausschlaggebend für das Glaubens- bzw. Wissensgebäude.

Stojan

RE: Eigener / freier Wille ?

#13 von Klaus Jg34 , 23.06.2018 09:55

Stojan - ich "entwickle mal meinen Willen":
Wir brauchen nur in uns selbst Einsicht nehmen zum Prüfen ob wir von unserm Handeln etwas selbst VERURSACHEN können,
oder ob es alles anderweitig verursacht, also "fremdbestimmt" wird, determiniert ist.
Dann wären jegliche Gesetze und Rechtsprechung unnütz.
Diese "Fremdursache" müsste zur Rechenschaft gezogen werden.

Einzig die Flucht vor Eigenverantwortung treibt solche "Blüten" von "Willenlosigkeit".
Wir haben keinen steuernden Instinkt, wie die Tiere.
Wenn wir uns einfach nur "treiben lassen" schwimmen wir im Mainstream mit und verwechseln das mit Instinkt.

Als Gott uns, ein durch Geist und Intellekt über den Tieren stehendes Wesen (Mensch)
mit 'tiergleichen Körper' aber Entscheidungsfähigem Geist erschuf,
sah er die zugehörigen schädlichen Risiken und Nebenwirkungen. Diese sollte auch der Mensch sehen.

Deshalb setzte Gott in die Mitte der 'Wohnstätte' einen Indikator, einen Alarmgeber,
der das menschliche Abgleiten in riskante Entscheidungen SIGNALISIERTE.

Bis heute haben wir unsere Lebenswelt voller Signale ausgestattet, die uns auf alles Mögliche hinweisen oder Alarmieren,
damit wir uns vor schädlichen Risiken und Nebenwirkungen schützen können, wenn wir die Signale beachten.

Alle diese 'Erkenntnisse', die ich in über 3.000 Beiträgen in verschiedenen Foren geschrieben habe,
stammen aus eigenen Überlegungen und Analysen; ein wenig davon auch aus nur einem einzigen Buch.


alles nur meine Meinung. Wohltätig ist der Fantasie Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017

zuletzt bearbeitet 23.06.2018 | Top

RE: Eigener / freier Wille ?

#14 von Ga-chen ( gelöscht ) , 23.06.2018 14:53

Hallo Jurek, zum freien Willen gibt es etliche wissenschaftliche Untersuchungen! Auch mit Ergebnissen, dass es keinen freien Willen gäbe, weil wir durch Gene, Erziehung und Umweltfaktoren beeinflusst seien.

Die Beeinflussung sehe ich auch....aber, .an kann sich selbst auf die Suche machen....

Es gibt Auserwählungs Verfechter, die meinen, dass man keine Wahl habe, wenn Gott einen auserwählt hat, also, dass man Dan, zwangsläufig zum Glauben kommen müsse

Von mir kann ich nur sagen, dass Gott drange lieben ist an mir und mich nicht aufgegeben hat.....dass Jesus mir nachgegangen ist, bis er mich "gefunden" hatte oder besser....bis ich mich von ihm hab finden lassen. Gleichzeitig war ich aber auch auf der Suche nach Gott, gab dem Vater mein Leben und dieser zog mich zu. Sohn, so dass ich an ihm festmachte.

Ich weiß nicht genau, ob die Bibel von genereller Freiheit spricht, außer dass wir im Sohn frei sind, weil er uns befreit hat.

Ich lese aber in der Bibel vin Entscheidungsfreiheit....fur das Gute...und für das Böse....das Leben und den Tod....mit der Bitte und Aufforderung Gottes, das Gute, das Leben zu wählen


Liebe Grüße von Ga-chen
Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Eigener / freier Wille ?

#15 von Winfried Mertens , 24.06.2018 06:46

Lieber Jurek, vielen Dank für Deine fundierte Antwort.
Ich möchte Deine Ausführungen vom Schluss her kommentieren:
Du hast die Frage gestellt: Wie kann man da von einem Schöpfungsfehler schreiben, oder ob GOTT es genauso wollte?
Erstens: Ich gehe davon aus, dass alles, was geschieht nur mit Gottes Zustimmung geschieht. Also hat er es so gewollt oder zumindest bewusst in Kauf genommen!
Zweitens: Definiere "Fehler"! Wenn ein Sinn dahinter steckt, dass uns Gott in die Scheiße geritten hat, dann wäre es doch kein Fehler...oder?
Drittens: Laut der Darwin'schen Theorie ist Veränderung respektive Anpassung DER Motor des Fortschritts....oder?
Hier sprechen wir aber nicht über bewusste oder "freiwillige" Änderungen sondern den Umständen geschuldete. Heißt, dass jemand, der sich grundlegend ändert, durchaus auch von bestimmten Umständen beeinflusst worden sein kann und nach meiner Ansicht auch ist.
Die Bibelforscher, die Hitler die Stirn geboten hatten, waren unter einem höheren Diktat, nämlich ihres religiösen Fanatismus. Ich halte die Bibelforscher respektive Zeugen Jehovas für eine vergleichbar mit Hitler böse Strömung. Diese als positives Beispiel hinzustellen für den freien Willen, ist absurd.
Jehovas Zeugen sind Diktatoren, Manipulatoren und Killer jeglichen freien Willens.
Also....lieber Jurek.....Deine Argumentation überzeugt mich nicht.
Liebe Grüße, Winfried

 
Winfried Mertens
Beiträge: 8
Registriert am: 17.06.2018


   

Streitfrage
Johannes Zusatz Ende Kapitel 7 und Kapitel 8

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz