Zitat von Winfried Mertens im Beitrag #35
Liebe Gachem, Jesus hat Dich frei gemacht.
Du hast Dich selbst entschieden.
Ich war 45 Jahre bei Jehovas Zeugen.
Jetzt bin ich deren Gegner.
Ich fühle mich frei von deren 1000en Regeln und Gesetzen. Sie behaupten aber, es seien Regeln und Gesetze von Jehova.
Wenn das stimmt, bin ich nicht wirklich frei sondern abgefallen.
Wenn das nicht stimmt, habe ich "freiwillig" 45 Jahre umsonst von Haus zu Haus geschuftet und auf eine Karriere verzichtet.
Was stimmt jetzt?
Was ist "Willensfreiheit"?
Liebe Grüße, Winfried
Auweia, Winfried, ein nicht sehr einfacher Spagat!
Ich würde versuchen, es unter dem Aspekt "lehrreiche Jahre" zu sehen. Es war ja dein Leben und vieles hat dich geprägt. Auch wenn bei ZJ einiges übersteigert streng zugeht, denke ich, es ist eine gute Charakterschulung. Man kriegt ne Menge an die Hand, wie man sich in den unterschiedlichsten Situationen am besten verhält, um Gottes Aspekten zu entsprechen. Das halte ich persönlich nicht für verkehrt. Ich war auch 3 Jahre (ungetauft) bei den Zeugen und habe das sehr zu schätzen gelernt.
Offensichtlich ist, dass die Leitung, wie ehemals die Pharisäer, mit Gesetzen und Verordnungen übertreibt, due laut Jesus, den Menschen schwere Lasten aufbürden. Auch die Kontrollen und Sanktionen halte ich für schlimm und Teile der Persönlichkeits-Entwicklung storniert leider. Dafür gibts andererseits eine Menge Vorteile. Man lebt in einem relativ überschaubaren und geschützten Raum mit überwiegend stabilen Beziehungen. Man kennt such, weiß sich einzuschätzen und,ist füreinander da.Es gibt gemeinsame Anknüpfungspunkte, für die man sich sonst, um das zu erleben, Vereine suchen muss. Da ist man dann aber nicht unbedingt mit gottesfürchtigen Personen zusammen.
Schön fand ich auch die gemeinsamen Freizeit-Veranstaltungen.
Auf eine Karriere verzichtet zu haben, iist sicherlich nicht so einfach!
Das habe ich allerdings auch, der Familie zuliebe, um 2 Kinder gut und liebevoll großziehen zu können, so dass sie zu selbstbewussten Menschen heranwachsen konnten, denen gute Prinzipien wichtig sind, die wissen, was sie wollen u,d such behaupten und auch durch schlechtere Zeiten durchbeißen können. Das ist es mir allemal wert! Obwohl ich schon manchmal wehmütig daran denke, wie gern ich Psychologie studiert und Uni-Luft geschnuppert hätte. Aber da war auch das eigene Haus, das wir schon Anfang 20 finanzierten und wofür ich....auch total gerne, Erzieherin ist mein Traumjob.....mitarbeiten musste....
Du siehst, es kann unterschiedliche Motive geben, auf Karriere zu verzichten...
Ich denke, Jesus hat auch dich "frei" gemacht. Er starb nicht nur für unsre Sünden, sondern gemäß Jesaja 53 auch für die Heilung unserer Krankheiten und Befreiung aus jeglicher Gefangenschaft, wozu auch das ZJ-Korsett gehört! Du hast es, wenn auch spät, so doch erkennen dürfen.
Und mach dir keinen Kopf wegen all der Regeln und Gesetzlichkeiten. Niemand konnte die Anforderungen Gottes,je erfüllen, auch ZJ nicht.....und wie Paulus im Römerbrief aufklärt, war es dazu auch gar nicht gedacht, sondern um Sünde bewusst zu machen....als Erzieher zu Christus hin....um zu erkennen, dass ein Löser, ein Erlöser nötig ist.
Denn nur dieser eine war in der Lage, das Gesetz nicht nur zu halten, sondern zu erfüllen. In diesem Sinne ging kein Jota davon verloren!
Nachdem Jesus alles erfüllt und vollbracht hat, gilt das Gesetz für die Seinen nicht mehr, obwohl Gottes Moralgesetz nicht aufgehoben wurden....sondern es wurde in Jesu Liebesgebot ganz neu zusammengefasst!
Wenn ich Gott und meinen Nächsten liebe wie mich selbst (was ich incl. mich selbst lieben nur kann, weil Gott mich zuerst geliebt hat und ich mich von Gott total geliebt und angenommen weiß, so wie ich bin mit all meinen Fehlern und Macken) werde ich ihm nichts Böses tun. So erfüllt die Liebe das ganze Gesetz 😃, wie Jesus sagt ...
Zur Willensfreiheit....die kann manipuliert und untergraben werden. ZJ nutzen die Sehnsucht und die Suche der Menschen total aus, behaupten....mit Schriftstellen belegt....das einzig wahre Volk Gottes zu sein ( und von offizieller Seite her dann auch wieder nicht) Es wird so geschickt vermittelt, dass man es irgendwann zu glauben beginnt. Darum auch die Aufforderung, keine Zusammenkunft zu versäumen.....
Ihre Schriften sind so aufgebaut, dass man due Schlussfolgerung schon gezogen hat, bevor das Resümee präsentiert wird, so dass der Glaube vermittelt wird, man habe es selber so erkannt....
Also so viel zur Willensfreiheit und eigener Entscheidung.
Sicher wäre dein Leben anders verlaufen....aber ob besser, kann man auch nicht mit Sicherheit behaupten.
Ich denke, wie bei allem, sollte man das Gute behalten 😃
Ich bin auch erst sehr spät, mit über 40 Jahren zum Glauben an Jesus gekommen und wünschte mir, das wäre schon in meiner Teenagerzeit geschehen. So habe ich aber den Weg für meine Tochter bereitet, die meine Entwicklung mitbekam und heute in absolutem Vertrauen zu Gott lebt, in jeder Lebenslage...,da bin ich manchmal so baff.....und wie Gott in ihrem Leben wirkt....ein gläubiger Mann, der sich für die Frau rein gehalten hat, die Gott ihm schicken würde....einen super auf sie zugeschnittenen Job, eine mega schöne, große Wohnung und jetzt mit Wunschkind schwanger....😃
Mein Sohn allerdings....ZJ geschädigt, will mit Gott zur Zeit nix am Hut haben und sagt: Weiß ich denn, ob es Gott gibt? Nein....kann sein, kann aber auch nicht sein....
Auf meine Gebete für ihn hin "bekam" ich eine Bibelstelle: Wenn du glaubst und getauft bist, dann wirst du gerettet werden, du und dein ganzes Haus!
Die Stelle mag man jetzt interpretieren, wie man will....es war und ist Gottes Zusage an mich, dass mein Mann und mein Sohn gerettet werden....auch wenn erst in der allerletzten Sekunde. Dieses Wissen fiel in diesem Moment ganz tief in mein Herz. So kenne ich Gottes Zusagen und Antworten 😃