Guten Morgen Schrat und Ga-chen!
Zitat von Schrat
die neueste revidierte Ausgabe der ZJ-NÜW gibt mir Anlass zu der Frage, ob das sog. "Comma Johanneum" nun in die Bibel gehört, oder ein unechter Zusatz und eine Fälschung ist.
Bisher war der Rest von Kapitel 7 des Johannes-Evangeliums und Kapitel 8 in der ZJ-NÜW enthalten, allerdings mit dem Hinweis, daß es fraglich sei, ob dieser Teil zu den inspirierten Schriften gehört oder ein späterer unechter Zusatz ist.
Wiederholtes „NÜW“ kann wohl kein Verschreiber sein?
(Besser wäre es zu schreiben dann „Zeugen Jehovas“ als „Jehovas Zeugen“, denn das Zweite ist es definitiv nicht zutreffend, auch wenn sie sich selber so gern nennen).
Gibt es die gedruckte neue „ZJ“-NWÜ in deutscher Sprache schon?
(Mir pers. gefällt dabei dieses „trostlose-grau“ nicht so besonders).
Zitat von Schrat
Jehovas Zeugen argumentieren, daß könne kein echter Teil der Bibel sein, denn Jesus hat ja darauf bestanden, daß das Gesetz erfüllt werden müsse.
Hast du vielleicht dafür Quelle parat?
Ich denke, dass das absolut damit nichts zu tun hat.
Sondern der von dir angesprochener Abschnitt gilt allgemein unter Gelehrten als ein späterer Zusatz, welcher in ältesten Handschriften nicht enthalten war.
(Näheres dazu sehe auch unter https://de.wikipedia.org/wiki/Jesus_und_die_Ehebrecherin).
Zitat von Schrat
Ich glaube hier liegt eine besondere einmalige Situation vor, die Ähnlichkeit hat mit dem Umstand, daß Gott auch den David nicht die an sich verwirkte Todesstrafe anheim fallen ließ.
Bis dahin galt das, was Paulus mal sagte "Das Gesetz wurde ohne Barmherzigkeit angewendet".
Wo hatte das Paulus so gemeint?
Jedenfalls das mit der Sünderin (Erlassung derer Schulden) aus Joh 8 ist nichts Außergewöhnliches. (Ähnliches auch in Mt.26/7ff u.v.a.m.). Das hatte ich schon mal auch bei Besprechung wegen der Verwendung des Namen GOTTES erwähnt, dass JESUS sich nie an welche solche strenge oder gar abergläubische Vorgaben der jüdischen Lehrer gehalten hat und im Grunde fast alle diese gebrochen hatte, weshalb für sie musste Er als GOTTES-Lästerer sterben!
Es gibt doch zahlreiche Taten JESU, die den Gesetzen der Pharisäer und Schriftgelehrten widersprachen! Eines von etlichen Beispielen: Eine nach dem Gesetz unreine Frau (mit Blutfluss) hat Ihn angerührt. Das war nach dem Gesetz VERBOTEN! Was hatte JESUS zu ihr aber denn gesagt? (Mk 5:25ff)
Nach dem Gesetz hätte die Frau großen Abstand zu anderen Leuten halten sollen und bei Annäherungen ausrufen sollen: „Unrein! Unrein!“, damit auch andere ihr nicht allzu nahe kommen, die durch Berührung mit ihr dann selber unrein werden. Aber allesamt was sie nach dem Gesetz hätte tun sollen, hat sie es nicht getan! JESUS hätte sie (wenn es nach Schriftgelehrten gehen sollte) so richtig ausschimpfen müssen etc.
Nein, JESUS hatte sich nie an solche unbarmherzige Dinge gehalten (nicht dass das Gesetz deswegen falsch wäre, ich Gegenteil! Aber es wurde falsch angewendet!), ob es wegen Sabbat war, ob es darum ging unreine Leute zu berühren, oder mit Hurern und Dieben zusammen zu essen etc.!
Zu meinen, dass JESUS da in irgendeinem solcher Punkte (auch wegen Aussprache des Namen GOTTES = bei Falschinterpretation der Juden beim 3.ten Gebot) so „klein kariert“ denken würde wie die Schriftgelehrten und Pharisäer, ist m. E. weit weit gefehlt!
Also der Abschnitt aus Joh.-Ev. hat absolut nichts mit dem Inhalt zu tun, sondern mit den Handschriftenfunden! Eben, in ältesten Handschriften findet man diese Passage nicht.
Zitat von Ga-chen
Oh, jetzt wird mir klar, warum sie zumindest Kapitel 8 raus nehmen wollen, wegen des: Ich bin, ehe Abraham ward.....die Göttlichkeit Jesu passt nicht in ihr Konzept.
Was wird dir da wirklich klar, Ga-chen?
Sorry, aber das ist genauso falsch so was zu meinen!
Joh 8:58 gehört doch NICHT zu dem Abschnitt, welchen Schrat hier gemeint hat. Und die NWÜ verwendet das auch als normalen inspirierten Bibeltext!
Dir könnte bei erst Beschäftigung damit klar werden, dass es noch weitere „Comma Johanneum“ =(Johannes-Abschnitt) gibt, und zwar in 1.Joh 5:7,8. Dort haben die Trinitariar gefälscht und den Zusatz eingefügt (EÜ):
7 „Drei sind es, die Zeugnis ablegen im Himmel: der Vater, das Wort und der Heilige Geist, und diese drei sind eins.
8 Und drei sind es, die Zeugnis geben auf Erden: der Geist, das Wasser und das Blut, und diese drei sind eins.“.
Das (in rot) ist dann eindeutig Fälschung.
Aber bei Johannes-Evangelium (das was Schrat meint), spielt es eigentlich keine Rolle, ob das ursprünglich in den von GOTT inspirierten Schriften stand oder nicht, weil:
1) Das Punktgenau in Übereinstimmung mit den restlichen Teilen der Evangelien ist;
2) Auch Paulus in inspirierten Schriften gab auch seinen eigenen Senf dazu (z. B. 1.Kor 7:12, 40 etc.)
Gut wäre Ga-chen, wenn du dich mit den Sachen etwas mehr mit Bedacht genauer auseinander setzen würdest bevor du was schreibst, anstatt einfach so drauf los alles mögliche zu schreiben und wann du was zwischenspeicherst oder so…
Besonders über Heilswichtigen Dinge nachzusinnen ist äußerst wichtig, ohne nur zu schreiben, was so gerade mal in den Sinn kommt.
Ich meine das wirklich nur gut.
Grüße!