RE: Eigener freier Wille trotz des "Windes" der WTG

#76 von Stojan ( gelöscht ) , 21.07.2018 09:23

Zitat
Was macht wirklich die „ZJ“ zum Christen? Folgen sie wirklich CHRISTUS oder doch eher der WT-Organisation?



Wieso geht nicht beides? Denn folgt die WT-Organisation Christus, dann werden die Mitglieder dies auch tun. Logischerweise. Darum lautet die Frage: Folgt die WT-Organisation Christus?

Die 'Arche'? Da wäre ich sehr vorsichtig. Der C. Wegert ist meines Wissens Calvinist (jedenfalls so eine Art), glaubt an die fatale UdH-Falschlehre und ist Trinitist. Wieviel Falsches darf zusammenkommen, um noch als Christ durchzugehen?

Stojan

RE: Eigener freier Wille trotz des "Windes" der WTG

#77 von Schrat , 21.07.2018 09:41

Liebe Leute,

was macht jemand zum Christ? Indem sie andauernd "Herr, Herr...." sagen? (Mat 7.21).

Zugegeben, das Wort "Organisation" findet man sehr häufig in der Organisation der Zeugen Jehovas. Manche meinen, mehr als "Jesus Christus". Finde ich auch nicht gut. De Facto nimmt die Organisation vielfach die Stelle Jesu ein, wie der Papst als Stellvertreter Christi und ähnlich wie das Papsttum, behauptet die WTG, Jesus hätte 1919 den "Treuen und Verständigen Sklaven" eingesetzt und damit anerkannt.
Das finde ich auch nicht gut und muß ich bemängeln

Aber davon mal abgesehen ist "Herr, Herr" sagen unbedingt das Kriterium?

Kommt es nicht viel mehr darauf an, im Worte Jesu zu bleiben? (Joh 8:31,32). Andauernd den Namen Jesu im Munde führen kann genauso in die Irre führen.

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 21.07.2018 | Top

RE: Eigener freier Wille trotz des "Windes" der WTG

#78 von Ga-chen ( gelöscht ) , 21.07.2018 10:37

Zitat von Schrat im Beitrag #77
Liebe Leute,

was macht jemand zum Christ? Indem sie andauernd "Herr, Herr...." sagen? (Mat 7.21).

Zugegeben, das Wort "Organisation" findet man sehr häufig in der Organisation der Zeugen Jehovas. Manche meinen, mehr als "Jesus Christus". Finde ich auch nicht gut. De Facto nimmt die Organisation vielfach die Stelle Jesu ein, wie der Papst als Stellvertreter Christi und ähnlich wie das Papsttum, behauptet die WTG, Jesus hätte 1919 den "Treuen und Verständigen Sklaven" eingesetzt und damit anerkannt.
Das finde ich auch nicht gut und muß ich bemängeln

Aber davon mal abgesehen ist "Herr, Herr" sagen unbedingt das Kriterium?

Kommt es nicht viel mehr darauf an, im Worte Jesu zu bleiben? (Joh 8:31,32). Andauernd den Namen Jesu im Munde führen kann genauso in die Irre führen.

Gruß
vom Schrat


Es ist auf jeden Fall ein Kriterium, denn Jesus "Herr" nennen, in dem Sinne, ihn als Herrscher über sich anzuerkennen und ihm gehorsam zu sein. "Hört auf ihn", sagte der Vater. Wer den Sohn hat, hat das Leben, wer den Sohn ehrt, ehrt den Vater!

"Herr" allerdings als Floskel zu verwenden oder für eigene Zwecke zu missbrauchen oder, um ihn scheinheilig zu versuchen, das funktioniert nicht. Auf jeden Fall Jesus "Herr" nennen, aber nicht jeder, der das sagt, gehört ihm und ist ihm untertan. Sehr geschickt wird diese Stelle vo, ZJ verwendet, so dass man das "Herr"-Sagen gedanklich komplett ausklammert. Ist auch immer ein gutes Totschlagargument, wie man hier sehen kann.

Der "Herr" jedoch kennt die Seinen. Zu den falschen Zeugnis-Gebern sagt er: "Ich habe euch nie gekannt, weg von mir.....!


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Eigener freier Wille trotz des "Windes" der WTG

#79 von Ga-chen ( gelöscht ) , 21.07.2018 10:49

Zitat von Schrat im Beitrag #74
Lieber Jurek,

dieses beliebte Beispiel mit dem Glas Wasser und Zyankali drin halte ich in der Sache für unpassend, wenn auch Zeugen Jehovas dieses Beispiel auch gerne selbst benutzen, um andere christliche Gemeinschften zu beurteilen.

Wenn man das zum Maßstab nimmt, kann man sich überhaupt keiner christlichen Religion zuwenden, denn einen Anteil Irrtum wird es überall geben... Siehe die Beurteilung der 7 Versammlungen gemäß Offenbarung durch unseren Herrn Jesus Christus!

Das was ich als falsch oder negativ erkannt habe, muß ich ja nicht unterstützen! Soviel "Kreuz" sollten wir haben, wenn wir in einer christlichen Gemeinschaft drin sind trotz gewisser Unzulänglichkeiten dieser Gemeinschaft, die wir - vielleicht erst im Laufe der Zeit - erkannt haben.

Gruß
vom Schrat


Nun, Schrat, ZJ "haben" Jesus nicht. Lass dir das mal von Gerd erklären, hat er mir damals auch gezeigt. Wenn du Jesus "hast" und dich an deinen "Herrn" hälst und er dir sagt, dass du bei den Zeugen bleiben kannst und dort vl das Evangelium verkünden sollst, dann ist es ok!
EF machte das auch, klärte auf und verkündigte Jesus!

Mich schickte der Herr auch für 2Jahre in die Predigtdienstschule....

Eine andre Schwester im Herrn hat er beauftragt, zurück zu den Katholiken zu gehen und in der Kinderarbeit tätig zu sein. Jesus braucht seine Leute überall, um von ihm zu erzählen 😊 👆


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Eigener freier Wille trotz des "Windes" der WTG

#80 von Jurek , 21.07.2018 13:48

Hallo Stojan,

Zitat von Jurek
Was macht wirklich die „ZJ“ zum Christen? Folgen sie wirklich CHRISTUS oder doch eher der WT-Organisation?

Zitat von Stojan
Wieso geht nicht beides? Denn folgt die WT-Organisation Christus, dann werden die Mitglieder dies auch tun. Logischerweise. Darum lautet die Frage: Folgt die WT-Organisation Christus?



Deine abschließende Frage müsste man präzisieren.
Was das Christsein der „ZJ“ angeht, dann wage ich die Behauptung: NEIN.
Von daher bei sektiererischen DOGMATISMUS dort, ist beides nicht möglich.

Von daher auch wieder Mal diese Frage hier nach eigenen und/oder freien Willen.
FREIER Wille ist es bei den „ZJ“ zu bleiben oder zu gehen, und die (ALLE!) Lehren zu teilen (wie vorgegeben) oder nicht.
Aber EIGENER Wille wird hier nicht berücksichtigt! Denn da heißt: Entweder ALLES blind annehmen, oder wird man geächtet mit allem dafür vorgesehenen Konsequenzen.

Zitat
Die 'Arche'? Da wäre ich sehr vorsichtig. Der C. Wegert ist meines Wissens Calvinist (jedenfalls so eine Art), glaubt an die fatale UdH-Falschlehre und ist Trinitist. Wieviel Falsches darf zusammenkommen, um noch als Christ durchzugehen?


Ich weiß zwar momentan nicht was „UdH“ ist, aber mir ist es klar, dass da eben auch nicht alles o.k. ist, was ich befürworten würde.
Ich schaue aber mal (so auch heute) die „Arche“ im TV an.

Zuerst mal, müsste man die Frage stellen: WO gibt es denn heute die wahre christliche Versammlungen? Denn wenn „Arche“ nicht, dann welche dann? Die „Brüdergemeinden“? Oder Freievangelikale? Adventisten? Oder welche?
Dass heute keine wahre Christen in Versammlungen geben soll (die man leicht auch persönlich erreichen könnte), wäre das nicht verwunderlich?
Daher wenn man „Arche“ kritisch ansieht, DANN soll man dazu bitte schreiben, WELCHE ist es stattdessen besser, wo SOWOHL da auch FREIER wie auch EIGENER Wille dort mitzumachen o. k. wären, und wo auch du dem zustimmen würdest!?
Denn nur zu kritisieren ist leicht…

Ich meine, so wie Schrat mal früher dazu schrieb (#74), nirgendwo gibt es DIE perfekte christliche Gemeinschaft (zumal man selber nicht perfekt ist).
Aber eine gute Gemeinschaft ist m. E. dort, wo:
1) Die BIBEL statt eine Organisation das letzte Wort hat;
2) Wo es kein Dogmatismus in nicht klaren fundamentalen und unveränderten biblischen Lehren gibt, die sich sonst in laufe der Zeit ändern;
3) Wo das Gewissen des Einzelnen respektiert wird.

Nur dort ist m. E. der FREIER wie auch EIGENER Wille möglich und tragbar, wenn man nicht mit allem und jedem übereinstimmen muss.
Dazu gehört aber nicht die Sekte der „ZJ“ an, wie so manche anderen auch nicht…
Aber wer dann? Zeige es mir bitte.

Gruß


N A C H T R A G :
Jetzt meine ich zu vermuten, was mit "UdH" gemeint ist = Unverlierbarkeit des Heils. Stimmt?
Ich glaube (bekannter Weise aus dem Forum) weder daran, noch an die Trinität, ewige Feuerhölle, Unsterblichkeit der Menschenseele... Davon würde ich mich distanzieren bei der "Arche". Wobei ob das dort wirklich möglich wäre, um von denen als Christ anerkannt zu werden, daran zweifle ich. Aber ich schaue eben aus großer Distanz die "Arche" per TV! Früher schrieb ich oft mit Titus (von der Arche) und so weiß ich grob, wie die "ticken"...


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.161
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 21.07.2018 | Top

Zeugen Jehovas haben auch Jesus und sind deshalb Christen

#81 von Schrat , 21.07.2018 14:32

Liebe Gachen,

dieser platten Behauptung "Zeugen Jehovas haben Jesus nicht" kann ich so nicht zustimmen. Sie glauben an die Erlösung durch Jesus Christus, sie machen seine Lehren und Grundsätze bekannt und bemühen sich, danach zu leben. Sie haben etliche Bücher allein Jesus gewidmet. "Der größte Mensch, der je lebte" oder "Auf den großen Lehrer hören".

Der Zyankali-Vergleich passt nicht, weil mit ein wenig Gift trotzdem das Ganze ungenießbar wird! Auch wenn sie - wie viele andere Christengemeinschaften auch - in diesen oder jenen Dingen irren, so wird doch nicht die Gesamtheit dessen, was sie lehren "ungeniessbar". Die Bibel enthält ja auch einen ähnlichen Vergleich, nämlich daß eine Fliege die ganze Salbe verderben kann. (Prediger 10:1). Aber ob Zyankali oder Fliege in der Salbe: Das trifft nicht auf die Gesamtheit dessen zu, was Jehovas Zeugen lehren.

Manchmal passiert es, daß eine Fliege angelockt wird von meinem Fruchtsaft und dann oben schwimmt, ich fische sie mit einem kleinen Löffel raus und trink meinen Fruchtsaft weiter, ich bin daran noch nicht gestorben.

Und so kann man es auch mit der Gemeinschaft halten, in der man sich befindet und in der man bleiben möchte, wenn die ganze Sache nicht unerträglich wird und grundsätzliche Lehren der Bibel abgelehnt werden. Aber das muß jeder für sich entscheiden gemäß "seinem freien Willen".

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 21.07.2018 | Top

RE: Zeugen Jehovas haben auch Jesus und sind deshalb Christen

#82 von Stojan ( gelöscht ) , 21.07.2018 17:59

Zitat
dieser platten Behauptung "Zeugen Jehovas haben Jesus nicht" kann ich so nicht zustimmen.



Hallo Schrat,

ja, merkwürdig, genau dieser Satz in dieser Formulierung wird original nachgeplappert und hört man ständig. Als wenn damit alles geklärt wäre. So ein Unsinn!


Stojan
zuletzt bearbeitet 21.07.2018 17:59 | Top

RE: Zeugen Jehovas haben auch Jesus und sind deshalb Christen

#83 von Stojan ( gelöscht ) , 21.07.2018 18:09

Zitat von Jurek im Beitrag #80
Hallo Stojan,

Zitat von Jurek
Was macht wirklich die „ZJ“ zum Christen? Folgen sie wirklich CHRISTUS oder doch eher der WT-Organisation?

Zitat von Stojan
Wieso geht nicht beides? Denn folgt die WT-Organisation Christus, dann werden die Mitglieder dies auch tun. Logischerweise. Darum lautet die Frage: Folgt die WT-Organisation Christus?


Deine abschließende Frage müsste man präzisieren.
Was das Christsein der „ZJ“ angeht, dann wage ich die Behauptung: NEIN.
Von daher bei sektiererischen DOGMATISMUS dort, ist beides nicht möglich.

Von daher auch wieder Mal diese Frage hier nach eigenen und/oder freien Willen.
FREIER Wille ist es bei den „ZJ“ zu bleiben oder zu gehen, und die (ALLE!) Lehren zu teilen (wie vorgegeben) oder nicht.
Aber EIGENER Wille wird hier nicht berücksichtigt! Denn da heißt: Entweder ALLES blind annehmen, oder wird man geächtet mit allem dafür vorgesehenen Konsequenzen.





Im Glauben, Jurek, gibt es nur eine Entscheidung Für oder Gegen eine Sache. Das hat sogar Gott so vorgesehen. Entweder man folgt Jesus oder falls nicht, folgt man automatisch der Welt. Von dieser Konsequenz her, ist 'Dogmatismus' doch gut zu erklären.



Zitat von Jurek im Beitrag #80


Zuerst mal, müsste man die Frage stellen: WO gibt es denn heute die wahre christliche Versammlungen? Denn wenn „Arche“ nicht, dann welche dann? Die „Brüdergemeinden“? Oder Freievangelikale? Adventisten? Oder welche?
Dass heute keine wahre Christen in Versammlungen geben soll (die man leicht auch persönlich erreichen könnte), wäre das nicht verwunderlich?
Daher wenn man „Arche“ kritisch ansieht, DANN soll man dazu bitte schreiben, WELCHE ist es stattdessen besser, wo SOWOHL da auch FREIER wie auch EIGENER Wille dort mitzumachen o. k. wären, und wo auch du dem zustimmen würdest!?
Denn nur zu kritisieren ist leicht…


Zu entscheiden wo man nicht hingeht ist doch schon mal gut. Wo Du hingehen sollst, woher sollte ich das wissen? Das wirst du schon allein entscheiden.

Zitat von Jurek im Beitrag #80


Ich meine, so wie Schrat mal früher dazu schrieb (#74), nirgendwo gibt es DIE perfekte christliche Gemeinschaft (zumal man selber nicht perfekt ist).
Aber eine gute Gemeinschaft ist m. E. dort, wo:
1) Die BIBEL statt eine Organisation das letzte Wort hat;
2) Wo es kein Dogmatismus in nicht klaren fundamentalen und unveränderten biblischen Lehren gibt, die sich sonst in laufe der Zeit ändern;
3) Wo das Gewissen des Einzelnen respektiert wird.


Da hast du doch schon deine eigenen Kriterien an der Hand.

Zitat von Jurek im Beitrag #80

Nur dort ist m. E. der FREIER wie auch EIGENER Wille möglich und tragbar, wenn man nicht mit allem und jedem übereinstimmen muss.
Dazu gehört aber nicht die Sekte der „ZJ“ an, wie so manche anderen auch nicht…
Aber wer dann? Zeige es mir bitte.

Gruß



Darum mußt du Gott bitten, nicht mich.

Stojan

"ZJ" HABEN nicht JESUS, sondern glauben es nur, dass es JESUS gab ...

#84 von Jurek , 21.07.2018 19:06

Hallo Stojan,

Zitat
Im Glauben, Jurek, gibt es nur eine Entscheidung Für oder Gegen eine Sache.


WANN und konkret bei WAS?
EINE Entscheidung ist: JEHOVA GOTT und JESUS CHRISTUS zu dienen.
Eine andere Entscheidung entwickelt sich mit der Zeit, mit einer bestimmten Gemeinschaft immer an einem Strang zu ziehen. (Oder doch nicht?).

Also was ist hier EIGENER und was FREIER Wille?
EINE Entscheidung mit ALLEM für alle Zeiten, die gibt es nach meiner Überzeugung nicht.

Zitat
Das hat sogar Gott so vorgesehen. Entweder man folgt Jesus oder falls nicht, folgt man automatisch der Welt. Von dieser Konsequenz her, ist 'Dogmatismus' doch gut zu erklären.


Dabei eigenem Gewissen folgen (eigenes Wille), oder wider eigenem Gewissen einer Organisation blind folgen (freies Wille)?

Zitat
Zu entscheiden wo man nicht hingeht ist doch schon mal gut. Wo Du hingehen sollst, woher sollte ich das wissen? Das wirst du schon allein entscheiden.


Das ist richtig.
Wohin gehst du denn (oder hättest vor zu gehen)? Oder hast du nix vor dahingehend?

Zitat
Darum mußt du Gott bitten, nicht mich.


Dann ist recht schwach nur zu schreiben, was bei wem alles schlecht ist. Das reicht einfach nicht.
Ich bin der Meinung, dass die, welche schreiben, wo überall was schlecht ist, sollten auch im Stande sein zu schreiben (das wäre das WICHTIGERE), was von dem Vorhandenem überhaupt noch akzeptabel und zu empfehlen wäre!

Das ist das was ich bei den sog. „Aufklärern“ über z. B. die JW.ORG nicht mag: Die schreiben immer und immer wieder (das meinen sie, sei ihre Berufung, weil ohne sie wäre nix mehr möglich) was bei denen und denen nicht passt. Aber sie bieten keine echte einheitlich stimmige Lösungen und Alternativen an.
Die Führen die Menschen aus Glauben in angebliche „Freiheit“, und lassen den wie eine „heiße Kartoffel“ fallen und erst Recht dann kümmern sie sich nicht darum, in welche Gemeinschaft der hinkommen kann (um nicht von Regen ins Traufe zu tappen), um den Weg der BIBEL einzuschlagen. Viele davon werden bei solcher „Hilfe“ dann zu Atheisten!

Was wo falsch ist, weiß ich oft selber! Da nimmt man eben von dem was da ist, etwas…
Aber wo was besser wäre, DARAUF kommt es an! Da möchte ich beraten werden.
Aber dazu gibt es bei sooooo vielen Aufklärern GEGEN, eher 0% Aufklärer FÜR… = Kann das also christlich sein, was die so machen?

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.161
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 21.07.2018 | Top

Eigenwille

#85 von Stojan ( gelöscht ) , 22.07.2018 03:07

Jurek,

ich denke du mußt selber wissen und einordnen können, wo du theologisch hingehörst oder hinmöchtest. Da kann dich kein anderer 'aufklären'. Mir scheint, du unterwirfst dich nicht gerne Regeln, die aber nun mal dazugehören. Insofern wirst du es schwer haben mit sämtlichen Gruppierungen, denn dort gibt es immer Regeln. Außerdem ist es Off-Topic, wie auch immer die ZJ beim Thema 'Eigener/Freier Wille' als Beispiel anzuführen. So ein Thema muß neutral behandelt werden. Stattdessen werden immer die gleichen Vorverurteilungen angeführt und damit das eigentliche Thema eingeengt.

Stojan

RE: Eigenwille

#86 von Jurek , 22.07.2018 06:37

Hallo Stojan,

Zitat
ich denke du mußt selber wissen und einordnen können, wo du theologisch hingehörst oder hinmöchtest.


Das ist klar, weil am Ende muss ich doch den FREIEN Willen in Übereinstimmung mit EIGENEN Willen bringen.
Ich habe auch die 3 Hauptpunkte aus meiner Sicht dazu gebracht. (#80)
Gebe es aus deiner Sicht der Bibel dazu was zu bemängeln?

Und wenn ich selbst wissen soll, dann weiß ich oft selbst auch, wo was nicht stimmt.
Allein das ist nicht hilfreich.
Deswegen kritisiere ich das an den „Aufklärern“ wie Bruderinfo-aktuell.org; „Sektenausstieg“ u. ä., wo die sich als Christen bezeichnen, bis es darum geht um das Eingemachte von Heb 10:24,25 u. ä.
Das alles einzuschränken aufs Internet oder so, ist nicht das, was schon im ersten Jahrhundert die christliche Versammlungen ausmachte.

Zitat
Da kann dich kein anderer 'aufklären'.


Aber von heute existierenden Christen weltweit, weißt du auch selber für dich keinen Favoriten, welchen du benennen könntest?
Dann könnte man (ich auch) Vergleich zur „Arche/Hamburg“ ziehen und schauen, ob diese dann besser sind.
Denn das Problem ist (wie schon erwähnt!):
1) HEUTE MUSS es doch wo echte Christen geben, die sich in Versammlungen regelmäßig zusammenfinden.
2) DIESE aufzuzeigen, würde m. E. erst sozusagen BERECHTIGEN zu schreiben, dass ein Vorschlag (z. B. mit „Arche“) nicht so gut ist, weil… =?
3) Andere Gruppierungen haben fast allesamt die Dogmen der römischen Mutterkirche, die ich ablehne. Aber es kommt darauf an, welchen Freiraum für Gewissen des Anderen sie zulassen.

Also meine Frage an dich wäre, ob du selber dich schon dahingehend aufgeklärt hast?
Könntest du mir dazu was schreiben, als biblisch begründete Möglichkeit das anders zu sehen?

Zitat
Mir scheint, du unterwirfst dich nicht gerne Regeln, die aber nun mal dazugehören.


Es kommt doch AUF DIE REGELN SELBST man an!
Wenn diese Regeln Apg 5:29, 17:11 widersprechen, dann ist es sogar PFLICHT (!) eines Christen, sich solchen Regeln nicht zu unterwerfen!

Bitte also das, was es dir scheint, konkret zu begründen. WELCHEN Regeln tue ich mich nach deinem Schein nicht gerne unterwerfen (von dem allem, was ich so schon alles schrieb).

Zitat
Insofern wirst du es schwer haben mit sämtlichen Gruppierungen, denn dort gibt es immer Regeln.


Dann lasse mal lesen, mit welchen Gruppierungen würdest du keine Schwierigkeiten mit EIGENEN Willen haben (nicht nur den „freien Willen“), wenn du wohin hingehen würdest?
Dann kann man das was du schreibst auch greifbar praktisch betrachten, sonst ist das nur irgendeine praktischferne Theorie, wenn du das so schreibst.

Zitat
Außerdem ist es Off-Topic, wie auch immer die ZJ beim Thema 'Eigener/Freier Wille' als Beispiel anzuführen.


Dann müsste man das (wenn es um „ZJ“ gehen soll) unter Lehren unterschiedlicher Denominationen biblisch betrachtet (ohne Gewähr) oder Gegenüberstellung des JZ Glaubens und dem christlichem Glauben oder sogar Zeuge Jehovas ohne WTG tun. HIER geht es nun mal um das Thema Eigenwille oder Freiwille. Und die JW.ORG dient hier als Beispiel, WEIL die Anwesenden hier dazu am besten auch aus eigener Praxis bescheid wissen. Wäre es andere Glaubensgemeinschaft, würde man über diese schreiben als Beispiel dazu, weil das greifbare Beispiele sein sollen, mit denen man in der Praxis was anfangen soll, und nicht nur irgendeine Theorie.

Zitat
So ein Thema muß neutral behandelt werden. Stattdessen werden immer die gleichen Vorverurteilungen angeführt und damit das eigentliche Thema eingeengt.


„Neutral“…[?] Es geht um die BIBEL. Diese zu betrachten möchte man (ich gehöre jedenfalls dazu) objektiv und nicht voreingenommen. Auch fair zu anderen zu sein.

Wenn es aber darum geht: WELCHE Gemeinschaft auch nach EIGENEM Willen wäre (weil das eine der wichtigsten Themen auch dieses Forums ist), dann ist meine Aussage diesbezüglich die, dass dazu (trotz dass diese eben die Dogmen der allermeisten anderen Kirchen m. E zu Recht widersprechen wie Trinität, Hölle, unsterbl. d. Menschenseele u. ä.), ist bei denen („ZJ“) kein EIGENWILLE zulässig!
Und ich meine, dass da wo kein Eigenwille (eigenes Gewissen vor GOTT im Sein und Handeln) zugelassen wird, da kann auch nicht die Freiheit sein, von der Paulus in 1.Kor 10:29 und 2.Kor 3:17 schreibt.

Was meinst du dazu?

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.161
Registriert am: 03.10.2009


RE: Eigener freier Wille trotz des "Windes" der WTG

#87 von Ga-chen ( gelöscht ) , 22.07.2018 07:20

Hallo zusammen....

Zitat von Jurek im Beitrag #75
So sehe ich im Grunde das auch, Schrat.
Aber ich wiederhole:

Zitat von Jurek
Oder mit anderen Worten: Es kommt doch nicht auf die Verpackung, sondern den Inhalt an: Was macht wirklich die „ZJ“ zum Christen? Folgen sie wirklich CHRISTUS oder doch eher der WT-Organisation? - u. v. a. m.



Sie werden ja nach und nach auf die Organisation eingeschworen, immer wieder wird die Organisation mit Jehova verknüpft. Das geschieht ganz geschickt und fast unmerklich, das nennt man Manipulation. Und wenn man nicht äußerst wachsam ist.....wenn man vorher die Bibel nicht kannte....merkt man es nicht, wie denn auch? Werden dich auch immer wieder Bibelstellen miteinander verknüpft, due duesen Eindruck erwecken. Selbst intelligenten Menschen fällt es nicht auf, wenn sie die Bibel nicht kennen. Somit wird die Willensfreiheit des Einzelnen schon stark eingeschränkt. Dazu kommt irgendwann der sanfte Druck, wenn man sich der Versammlung geöffnet hat ....so von wegen....jetzt weißt du das und das, jetzt musst du aber....aber wenn Jehova das doch von dir erwartet.....willst du denn auf ewig vernichtet werden? Und immer das Damoklesschwert von Harmagedon, das ständig über allem schwebt, nie wird es unerwähnt gelassen und auch die dramatischen Endzeitbilder tun das ihre hinzu!

Die theokratische List hatte mich irritiert, als ich davon hörte.....die 2. Tauffrage fand ich seltsam....aber als ich dann hörte, dass "Rebellion gegen den Sklaven Rebellion gegen Jehova" sei, da war aber Schluss!!!!

Nur, wenn du zu diesem Zeitpunkt schon all Lehren glaubst, überzeugt bist, dass nur ZJ due "Wahrheit" haben, dass man vernichtet wird, wenn man Jehova nicht gehorcht, es aber seine Organisation ist....welche Chance hast du da noch auf eine freie Entscheidung?

Selbst Menschen, die die Organisationaus Überzeugung verlassen haben, werden solche Gedanken nicht los. Sobald sie von Katastrophen hören , denken sie an Harmagedon und auch die Frage: "Sollte es doch die Wahrheit sein?", lässt sie kaum los. Etliche kommen wieder zurück, obwohl sie wissen, dass es ihnen da nicht gut gehen wird....aus Angst oder um Freunde und Familie nicht zu verlieren. Was daran ist Freiheit?

Gott aber kennt unser Herz. Erstens will er niemals, dass wir ihm aus Angst oder Zwang dienen, denn Gott liebt einen freiwilligen Geber und in Christus ist Freiheit.....und zweitens geht es ihm darum, dass wir ihn um seiner selbst willen lieben, weil er einfach herrlich ist. Es geht um Liebe und eine wunderbare Beziehung, sowohl zum Vater als auch zum Sohn, aber nicht ohne den Sohn und nur DURCH den Sohn!

Haben ZJ eine solche Beziehung? Dürfen sie mit ihrem Erlöser reden? Haben sie Jesus als Herrn angenommen? Für sich ganz persönlich in ihrem Leben?

Ja, ich weiß, nicht jeder, der Herr sagt....
Aber eine Ausnahme bestätigt immer eine Regel, gel? Für ZJ heißt das, niemand sagt "Herr", aber stimmt das denn? Stützt die Bibel das?

Laden ZJ Jesus ein, " in ihnen Wohnung zu nehmen"? (Offb.) Ich denke, normalerweise nicht. Wenn es denn jemand verstanden und erkannt hat, wird er den 144000 zugeordnet, die dürfen das ja alles. Aber vorher wird mit Sicherheit versucht, ihnen das mit allen Mitteln auszureden.....

Zitat
Es kommt wirklich auf den KERN der Sache an.
Bei den "ZJ" tue ich mich schwer, diese gemäß dem "NT" als Christen zu sehen. …



Ich auch, Jurek!

Zitat
Da würde ich eher wo anders eine christliche Gemeinschaft suchen als bei denen (so wie die "Arche" o. ä. schon eher). Dann stimmt nachher "freier" und "eigener" Wille, wenn man auch dort nicht alles befürwortet, aber dafür der Kern des Christseins schon eher passt.
Oder was meinst du dazu?

Gruß



Die Arche-Gemeinde war damals auch die erste, deren Predigten ich hörte und auf Kassette aufnahm. Ich hab die Aufnahmen von Wolfgang Wegert noch. Und wie schön, dass sein Sohn Christian in seine Fußstapfen tritt 😊


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 22.07.2018 07:22 | Top

RE: Eigenwille

#88 von Stojan ( gelöscht ) , 22.07.2018 07:28

Jurek,

du verstehst also unter Freier Wille die Freiheit in einer religiösen Gemeinschaft auch anderen Bibelauslegungen zu folgen als es in dieser Gemeinschaft üblich ist? Dann kannst du doch in nahezu jede evangelisch angehauchte Gemeinde gehen. Da kannst du glauben was du möchtest. Mußt dich aber ein wenig mit Trinitätskritik zurücknehmen. Ansonsten, besonders mit einem libertär eingestelltem Pastor, kommt man da doch zurecht. Natürlich darfst du keine scharfen Dispute über Lehraussagen anzetteln, das wäre ja auch wieder ein Affront gegen den Freien Willen der anderen Mitglieder, die für sich den gleichen Glaubensfreiraum, wie du es möchtest, beanspruchen. Eine solche Kooperation funktioniert tatsächlich, eine Glaubensvereinigung deren Glaubenstoleranz weit gesteckt ist und viele mitnehmen kann, solange sie wenigstens irgendwie gläubig sind.

Stojan

RE: Zeugen Jehovas haben auch Jesus und sind deshalb Christen

#89 von Ga-chen ( gelöscht ) , 22.07.2018 07:44

Zitat von Schrat im Beitrag #81
Liebe Gachen,

dieser platten Behauptung "Zeugen Jehovas haben Jesus nicht" kann ich so nicht zustimmen. Sie glauben an die Erlösung durch Jesus Christus, sie machen seine Lehren und Grundsätze bekannt und bemühen sich, danach zu leben.


Oh ja, das tun sie....aber "haben" sie deshalb Jesus? wer den Sohn hat, der hat das Leben, wer den Sohn nicht hat, hat das Leben nicht

Jesus IST das Leben, das sagt die Bibel an vielen Stellen. Und nur, wer Leben hat, kann leben, nicht wahr? Besonders wenn es um ewiges Leben geht.
Und es geht nicht um Bemühen, sondern um Beziehung. Das verstehen ZJ nicht, selbst wenn sie entsprechende Bibelstellen lesen, denn sie wurden von ihrer Organisation zum Bemühen um Gehorsam erzogen oder besser indoktriniert....wie man ja auch an deiner Antwort erkennt!

Wer Jesus angenommen hat, will automatisch so leben und braucht sich nicht zu bemühen, denn er geht in vorbereiteten Werken voran, mit der Unterstützung des Hl. Geistes, der einen ja auch nach und nach in das Bild des Sohnes verändert. Das geht gar nicht aus eigener Kraft uns ist auch so von Gott gewollt, damit "sich kein Mensch rühme"!


Zitat
Sie haben etliche Bücher allein Jesus gewidmet. "Der größte Mensch, der je lebte" oder "Auf den großen Lehrer hören".



Das sind wunderbare Bücher und von überzeugten, tief gläubigen Menschen recherchiert und geschrieben, wie auch die Konkordanz, sie ist ein wahrer Schatz! In solcher Umfänglichkeit findet man es nirgends sonst.

Hat nicht sogar Ray Franz sie geschrieben, der eine Beziehung zu Jesus hat? Und die Konkordanz auch?

Und ja, Gott gebraucht die ZJ. Etliche meiner Geschwister im Herrn haben zu Jesus gefunden, nachdem ZJ an ihren Türen vorgesprochen haben.... und begannen, in der Bibel zu lesen. Genau wie ich durch ZJ zum Glauben an Jesus kam, nachdem ich anfing, in der Bibel zu lesen, denn sie zeugt von ihm! In der ganzen Bibel geht es nur um Jesus, von Anfang bis Ende....A & O

Als ich das irgendwann erkannte, dass es um Jesus geht und nicht, wie man mir vermittelt hatte, um eine Streitfrage zwischen Gott und Satan, erzählte ich das freudig im Bibelkreis meiner damaligen Gemeinde. Sie schauten mich erstaunt an: "Aber ja natürlich! Ja!" Sie waren überrascht, dass ich das nicht gewusst hatte, wo ich mich dich so gut in der Bibel auskannte, mehr als sie.
Für sie war das ganz selbstverständlich, das überraschte dann wiederum mich!

Zitat
Der Zyankali-Vergleich passt nicht, weil mit ein wenig Gift trotzdem das Ganze ungenießbar wird!



Der Vergleich ist nicht von mir, so was würde ich niemals schreiben....vl habe ich es zitiert und du verwechselst das grade 😉

Zitat
Auch wenn sie - wie viele andere Christengemeinschaften auch - in diesen oder jenen Dingen irren, so wird doch nicht die Gesamtheit dessen, was sie lehren "ungeniessbar".



Oh doch! Wenn die Rettung von einer Beziehung zu Christus abhängt, die ZJ nicht haben dürfen, weil Reden mit ihrem Erlöser angeblich Götzendienst sei....(was die Lehre stützt, dass Jesus nur einer von vielen Göttern sei...was man aus allem raushört, was hier über Jesus geschrieben wird)

Aber....und da hast du Recht....es gibt in der Unterweisung viel Gutes.....und das Gute sollen wir ja behalten, nachdem wie alles geprüft haben 😊 Ich habe viel Gutes aus meiner ZJ-Zeit behalten....wertvolle Schätze, due Brüder, due dort lehren, sind ja wunderbare Gläubige, die leider in entscheidenden Punkten unwissentlich einer falschen Lehre folgen.....verführte Verführer sozusagen..... Ich bete immer wieder für alle ZJ, dass sie Jesus "erkennen" mögen als den, der er wirklich ist!

Zitat
Die Bibel enthält ja auch einen ähnlichen Vergleich, nämlich daß eine Fliege die ganze Salbe verderben kann. (Prediger 10:1). Aber ob Zyankali oder Fliege in der Salbe: Das trifft nicht auf die Gesamtheit dessen zu, was Jehovas Zeugen lehren.



??? Die Aussage verstehe ich nicht!!!

Zitat
Manchmal passiert es, daß eine Fliege angelockt wird von meinem Fruchtsaft und dann oben schwimmt, ich fische sie mit einem kleinen Löffel raus und trink meinen Fruchtsaft weiter, ich bin daran noch nicht gestorben.



Oh Mann, das ist aber ein Vergleich, der hinkt auf allen Füßen! Wer Jesus nicht hat, wird nicht leben!

Zitat
Und so kann man es auch mit der Gemeinschaft halten, in der man sich befindet und in der man bleiben möchte, wenn die ganze Sache nicht unerträglich wird und grundsätzliche Lehren der Bibel abgelehnt werden. Aber das muß jeder für sich entscheiden gemäß "seinem freien Willen".

Gruß
vom Schrat



Es geht auch nicht um erträglich oder nicht erträglich, es geht um LEBEN.....nicht mehr, aber auch nicht weniger! Da muss man schon prüfen, ob man der Wahrheit glaubt. Ohne Jesus un der Versammlung zu bleiben, halte ich für fatal, MIT JESUS ist das völlig in Ordnung, wie EF es tat. Denn dann kann man vorsichtig und mit Respekt due Wahrheit über Jesus und seine Rettung erzählen 😊

Mit mehr oder weniger nicht ganz sicheren, nicht heilsentscheidenden Sachen in der Lehre kann man leben, nicht aber da, wo es um RETTUNG geht.....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 22.07.2018 08:09 | Top

RE: Eigenwille

#90 von Stojan ( gelöscht ) , 22.07.2018 07:44

Gachen,

du möchtest hier Überzeugungsarbeit leisten, d.h., andere davon überzeugen, dass deine Sichtweise die richtige ist. So, jetzt haben wir ein Problem. Ist das nicht schon Manipulation? Ein aufrichtiger Mensch müßte dies bejahen.
Deine Botschaft lautet ja: Abwenden von den Zeugen (aufgrund von Pseudoargumenten vonwegen Christus annehmen) ist freier Wille, dableiben aufgrund von Überzeugtsein ist manipulierter Wille.
Das dabei der Bewertungsmaßstab lediglich dein inneres Motivationssystem ist, bleibt scheinbar unbemerkt (jedenfalls für dich), dein Selbst-und Glaubensbild hat dich in Wahrheit fest im Griff. Wo also liegt der Unterschied zwischen ZJ und Dir?
Genau, es gibt keinen, nur die gegenseitigen negativen Appelle, gespickt mit reflektierenden Selbstbildern, gauckeln eine 'freiere' Sichtweise vor, da man ja 'anders' ist und diesen Unterschied als 'Aufgeklärtsein' deutet.

Stojan

   

Streitfrage
Was bedeutet dieser Begriff: „Gott“?

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz