Liebe Gachen,
das sehe ich nicht so! Sicher muß der Glaube schon vorher da sein. Aber der Glaube kann, nachdem man ihn bekundet hat auch stärker werden! Deswegen baten ja die Jünger Jesu Jesus "...gib uns mehr Glauben...".
Insofern gehört der Glaube auch zu den Früchten des Geistes Gottes! Der Geist Gottes ist auch am Wirken, wenn wir mehr Glauben bekommen!
Einen Anfangsglauben hatte ich schon seit Kindesbeinen an. Für mich war selbstverständlich, daß es Gott geben mußte, der alles erschaffen hat. Der Glaube wurde weiter gefördert durch meine Mutter (damals Alleinerziehend), Lehrer in der Schule im Religionsunterricht, den Pastor im Konfirmandenunterricht, dann durch Zeugen Jehovas (jaaaaaaa !), später nachdem ich meinen ZJ-Glauben überprüfte auch noch durch andere treue, gottergebene Menschen. Und ich sehe in all diesem letztendlich das Wirken des Heiligen Geistes. Und so erfüllt sich auch meine an Gott gestellte Bitte "....gib mir mehr Glauben...."
Und wir können ja Paulus auch schlecht widersprechen, wenn er nun auch Glaube als Teil der Früchte des (heiligen) Geistes (Gottes) anführt!
Gruß
vom Schrat