RE: Eine wichtige Frucht des Heiligen Geistes ist der Glaube

#76 von Schrat , 18.07.2018 10:16

Liebe Gachen,

das sehe ich nicht so! Sicher muß der Glaube schon vorher da sein. Aber der Glaube kann, nachdem man ihn bekundet hat auch stärker werden! Deswegen baten ja die Jünger Jesu Jesus "...gib uns mehr Glauben...".

Insofern gehört der Glaube auch zu den Früchten des Geistes Gottes! Der Geist Gottes ist auch am Wirken, wenn wir mehr Glauben bekommen!

Einen Anfangsglauben hatte ich schon seit Kindesbeinen an. Für mich war selbstverständlich, daß es Gott geben mußte, der alles erschaffen hat. Der Glaube wurde weiter gefördert durch meine Mutter (damals Alleinerziehend), Lehrer in der Schule im Religionsunterricht, den Pastor im Konfirmandenunterricht, dann durch Zeugen Jehovas (jaaaaaaa !), später nachdem ich meinen ZJ-Glauben überprüfte auch noch durch andere treue, gottergebene Menschen. Und ich sehe in all diesem letztendlich das Wirken des Heiligen Geistes. Und so erfüllt sich auch meine an Gott gestellte Bitte "....gib mir mehr Glauben...."

Und wir können ja Paulus auch schlecht widersprechen, wenn er nun auch Glaube als Teil der Früchte des (heiligen) Geistes (Gottes) anführt!

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Eine wichtige Frucht des Heiligen Geistes ist der Glaube

#77 von Ga-chen ( gelöscht ) , 19.07.2018 08:17

Zitat von Schrat im Beitrag #76
Liebe Gachen,

das sehe ich nicht so! Sicher muß der Glaube schon vorher da sein. Aber der Glaube kann, nachdem man ihn bekundet hat auch stärker werden! Deswegen baten ja die Jünger Jesu Jesus "...gib uns mehr Glauben...".

Insofern gehört der Glaube auch zu den Früchten des Geistes Gottes! Der Geist Gottes ist auch am Wirken, wenn wir mehr Glauben bekommen!

Einen Anfangsglauben hatte ich schon seit Kindesbeinen an. Für mich war selbstverständlich, daß es Gott geben mußte, der alles erschaffen hat. Der Glaube wurde weiter gefördert durch meine Mutter (damals Alleinerziehend), Lehrer in der Schule im Religionsunterricht, den Pastor im Konfirmandenunterricht, dann durch Zeugen Jehovas (jaaaaaaa !), später nachdem ich meinen ZJ-Glauben überprüfte auch noch durch andere treue, gottergebene Menschen. Und ich sehe in all diesem letztendlich das Wirken des Heiligen Geistes. Und so erfüllt sich auch meine an Gott gestellte Bitte "....gib mir mehr Glauben...."

Und wir können ja Paulus auch schlecht widersprechen, wenn er nun auch Glaube als Teil der Früchte des (heiligen) Geistes (Gottes) anführt!

Gruß
vom Schrat


Wo macht Paulus das, Schrat? Ich lese in Galater 5 nichts davon, wo die Früchte des Geistes aufgeführt sind.

Sicher hat Gott dich schon vorher durch seinen Hl. Geist geführt und dich berührt, wenn er dich zuvorerkannt und berufen hat. Due Früchte des Geistes können aber dich erst wachsen, sobald der Hl. Geist Wohnung in uns genommen hat. Das ist dich erst ab dem Zeitpunkt der Geistzeugung so....oder weißt du das nicht?


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Eine wichtige Frucht des Heiligen Geistes ist der Glaube

#78 von Ga-chen ( gelöscht ) , 19.07.2018 08:29

1Kor 3,16 Wisst ihr nicht, dass ihr Gottes Tempel seid und der Geist Gottes in euch wohnt


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Eine wichtige Frucht des Heiligen Geistes ist der Glaube

#79 von Stojan ( gelöscht ) , 19.07.2018 08:41

Wo lebst du Gachen? Es ist doch Alltagserfahrung, dass, um die Früchte des Geistes hervorzubringen, ein Mensch nicht gläubig sein muß. Im Gegenteil, ich kenne viele, die sind hinsichtlich dieser Gaben weitaus besser ausgestattet als Christen, die gerne mal diese Früchte beiseite lassen. Gute Menschen mit guten Eigenschaften gibt es viele. Allerdings ist das nicht das Kriterium der Errettung.

Stojan

RE: Eine wichtige Frucht des Heiligen Geistes ist der Glaube

#80 von Schrat , 19.07.2018 12:07

Lieber Stojan,

hier das Kriterium für die Errettung:

"Glaube an den Herrn Jesus Christus und Du wirst gerettet werden..." (Apg 16:31)

Und Glaube ist eine wichtige Eigenschaft der "Früchte des Geistes" nach Galater.

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Eine wichtige Frucht des Heiligen Geistes ist der Glaube

#81 von Ga-chen ( gelöscht ) , 19.07.2018 22:43

Zitat von Stojan im Beitrag #79
Wo lebst du Gachen? Es ist doch Alltagserfahrung, dass, um die Früchte des Geistes hervorzubringen, ein Mensch nicht gläubig sein muß. Im Gegenteil, ich kenne viele, die sind hinsichtlich dieser Gaben weitaus besser ausgestattet als Christen, die gerne mal diese Früchte beiseite lassen. Gute Menschen mit guten Eigenschaften gibt es viele. Allerdings ist das nicht das Kriterium der Errettung.


Gute Eigenschaften und Früchte des Geistes sind ein Unterschied, schade, dass du ihn nicht kennst....

Und Früchte des Geistes sind eine Folge der Errettung, sie wachsen von selbst und nicht durch unsre eigene Anstrengung. Niemand soll sich vor Gott rühmen können, alles im Gläubigen ist von Gott gewirkt....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 19.07.2018 22:48 | Top

RE: Eine wichtige Frucht des Heiligen Geistes ist der Glaube

#82 von Ga-chen ( gelöscht ) , 19.07.2018 22:45

Zitat von Schrat im Beitrag #80
Lieber Stojan,

hier das Kriterium für die Errettung:

"Glaube an den Herrn Jesus Christus und Du wirst gerettet werden..." (Apg 16:31)

Und Glaube ist eine wichtige Eigenschaft der "Früchte des Geistes" nach Galater.

Gruß
vom Schrat




Bitte die Bibelstelle in Galater, Schrat, die das belegt!


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Eine wichtige Frucht des Heiligen Geistes ist der Glaube

#83 von Schrat , 20.07.2018 07:42

Liebe Gachen,

wurde schon genannt und ist auch allgemein bekannt in Galater unter "Früchte des Geistes". Bibelstellen, die in der Bibel bewanderten Christen - und dazu zähle ich dich auch - allgemein bekannt sein sollten, muß man nicht immer expliziert noch anführen, obwohl ich es meistens trotzdem tue.

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 20.07.2018 | Top

RE: Eine wichtige Frucht des Heiligen Geistes ist der Glaube

#84 von Jurek , 20.07.2018 13:23

Frucht des Geistes: Gal 5:22f (...Glaube...)


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009


RE: Eine wichtige Frucht des Heiligen Geistes ist der Glaube

#85 von Ga-chen ( gelöscht ) , 22.07.2018 09:39

Zitat von Jurek im Beitrag #84
Frucht des Geistes: Gal 5:22f (...Glaube...)


Hallo Jurek, du willst mir grad im Ernst verklickern, dass das in Galater 5 dabei steht? Aber vl glaubst du das ja wirklich ohne nachgeguckt und dich überzeugt zu haben....

Ich lese es folgendermaßen und hatte es auch so im Kopf. Lehren ZJ etwa, dass Glaube dazu gehört?

5,22 Die Frucht aber des Geistes ist Liebe, Freude, Friede, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Treue, 23 Sanftmut, Keuschheit;


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Eine wichtige Frucht des Heiligen Geistes ist der Glaube

#86 von Ga-chen ( gelöscht ) , 22.07.2018 09:40

Zitat von Schrat im Beitrag #83
Liebe Gachen,

wurde schon genannt und ist auch allgemein bekannt in Galater unter "Früchte des Geistes". Bibelstellen, die in der Bibel bewanderten Christen - und dazu zähle ich dich auch - allgemein bekannt sein sollten, muß man nicht immer expliziert noch anführen, obwohl ich es meistens trotzdem tue.

Gruß
vom Schrat


Siehe Schriftstelle, du "bewanderter Christ" 😉💓

Ist ja nett, dass du mich auch dazu zählst, obwohl du schon öfter Zweifel an meinem Christsein angemeldet hast.....aber ich bin keine Wissende, sondern Suchende, Lernende, mit Jesus unterwegs Seiende......


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 22.07.2018 09:43 | Top

RE: Eine wichtige Frucht des Heiligen Geistes ist der Glaube

#87 von Stojan ( gelöscht ) , 24.07.2018 06:57

Zitat
aber ich bin keine Wissende, sondern Suchende, Lernende, mit Jesus unterwegs Seiende......



So, so!

Stojan

Heiliger Geist

#88 von Jurek , 23.08.2019 05:56

Was andere sagen über den Heiliger Geist
=> https://www.youtube.com/watch?v=n9TMJ146hIM


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009


RE: Heiliger Geist

#89 von Isai , 23.08.2019 10:38

Und dies hier (ist englisch, Dauer ~16 Minuten):




Es geht um einen jungen Bruder der zum (Kopf-)Glauben an den Herrn kam.
Er leidet immer noch darunter dass er sich von Schlägereien mit gewissen Leuten nicht fernhalten kann bzw. die innere Umwandlung durch den Heiligen Geist noch nicht kennt.
Ein reifer Bruder erklärt ihm wie er ganz und gar Jesus Christus in dieser Weise nachfolgen kann.


Die Folge danach (~24 Minuten) zeigt, wie er dann im Heiligen Geist wandelt und auch seine Freunde zum Herrn bringt bzw. dieser selbst:




Lieben Gruß,

Isai


So sind wir nun Gesandte an Christi Statt, indem Gott gleichsam durch uns ermahnt; wir bitten für Christus: Lasst euch versöhnen mit Gott!
(2. Kor. 5:20)

Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden! Und ihr werdet die Gabe des Heiligen Geistes empfangen.
(Apg. 2:38)

Und nun, was zögerst du? Steh auf, lass dich taufen und deine Sünden abwaschen, indem du seinen Namen anrufst!
(Apg. 22:16)

 
Isai
Beiträge: 1.622
Registriert am: 21.12.2012

zuletzt bearbeitet 23.08.2019 | Top

RE: Heiliger Geist

#90 von Jurek , 23.05.2021 13:37

Ich schrieb schon vor 5 Jahren (und sonst) einen Beitrag #7, in dem es gezeigt wurde, welche bedeutende Rolle die Ausgießung des Heiligen Geistes seid wohl 1988 Jahren (wenn ich von dem Jahr 33 ausgehe) hatte und hat (wenn ich es richtig gerechnet habe).

JESU Worte aus Joh 14:15ff und besonders 16:7 zeigen, dass für uns ist es besser, dass JESUS in den Himmel weggegangen ist, wo wir dort unseren Helfer haben (1.Joh 2:1); und hier auf der Erde nicht beschränkt auf einen Punkt der Erde, wo JESUS wandelte, sondern gleichzeitig auf der ganzen Welt, diesen Helfer (Joh 14:16 = ein anderer Helfer) haben, welcher uns auf dem Weg zum GOTT und SOHN und WAHRHEIT und LEBEN unterstützt.

Hellel-u-jah!


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009


   

Das Volk Gottes
Woran erkennt man das Wort Gottes?

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz