RE: Schöpfung und/oder Evolution?

#1441 von Edelmuth , 01.10.2020 17:05

Zitat von Otto #1438
Das ist einfach. Die Schöpfung vermittelt ein bestimmtes Bild: Harmonie, Frieden, Glück, alles ist gut. Raptoren passen da nicht ins Bild, wie Theodoric so schön schrieb, das Eine ist Eden das Andere Jurassic Park


Sie passen nicht in dein oder/und Theodorics Bild. In mein Bild passen keine altersschwachen und kranken Tiere, die langsam verenden. In mein Bild passt kein Paradies in dem überall tote Tiere herumliegen und stinken, bis der Vater sie entsorgt.

In mein Bild passt kein Tier, das mit seinem Gift Früchte, die eigentlich dem Menschjen vorbehalten sein sollten, tötet, bevor es sie isst. Das ist für mich hochgradiger Schwachsinnig und auch nicht vom Feinsten, weil er andere Leite für blöde hält.

Ede


 
Edelmuth
Beiträge: 1.274
Registriert am: 19.12.2017

zuletzt bearbeitet 01.10.2020 | Top

RE: Schöpfung und/oder Evolution?

#1442 von Otto2 ( gelöscht ) , 01.10.2020 18:48

Zitat
Es gibt also Wichtigeres als das.



Das mag sein, es ist aber schon gravierend wie das Verständnis über eine Schöpfung aussieht, weil sie mit Christus Erlösungswerk eng zusammenhängt.

Was ich nicht verstehe, ist, warum eine buchstäbliche Schöpfung für Gläubige nicht sein darf, warum muß man dort die Ansichten der naturalistischen Aussagen hineinbringen?

Was hat man davon? Anerkennung der Welt?



Nachtrag: Habe gerade gelesen, dass die Forscher wohl meinen, der T-Rex sei Aasfresser gewesen.


Otto2
zuletzt bearbeitet 01.10.2020 18:49 | Top

RE: Schöpfung und/oder Evolution?

#1443 von Jurek , 01.10.2020 19:38

Hallo Otto,

Zitat
es ist aber schon gravierend wie das Verständnis über eine Schöpfung aussieht, weil sie mit Christus Erlösungswerk eng zusammenhängt.


Hängt unsere Errettung davon ab?
Von CHRISTI Erlösungswerk – JA!
Und glaube ich nicht daran? (Natürlich glaube ich daran!).

Zitat
Was ich nicht verstehe, ist, warum eine buchstäbliche Schöpfung für Gläubige nicht sein darf, warum muß man dort die Ansichten der naturalistischen Aussagen hineinbringen?


Die Gründe dazu wurden von mir unter dem passendem Thema Sollte man die Genesis wörtlich nehmen? ausführlich erklärt, und wenn du willst, kann ich dir diese nochmals dort diese erklären.

Zitat
Was hat man davon? Anerkennung der Welt?


Absolut NICHT, weil die Welt atheistisch ist, und du solltest wissen, wie sie mit gläubigen Leuten umgeht (egal ob KK oder LK)…

Das hat nur mit Verständnis der Bibel und nachvollziehbaren logischen Dingen zu tun, und das Betrachten dessen auch mit Wirklichkeiten welche man sieht.

Aber damit hat man absolut keine Anerkennung in der Welt, bzw. zu geringe, nur auf den einen Punkt bezogen (als ob es NUR um diese Sache ginge, und alles andere „übersehen“ wird, was man als Christ vertritt)… Wer will wirklich christlichen Glauben von den Atheisten mit ihrer eigenen „Religion“ denn anerkennen!?

Zitat
Nachtrag: Habe gerade gelesen, dass die Forscher wohl meinen, der T-Rex sei Aasfresser gewesen.


Ja, das habe ich davor schon paar Mal erklärt. Sozusagen ein Müllschlucker vom Dienst!
Der war nicht dazu gewachsen (gebaut) um wirklich flinke Tiere zu jagen.
JEHOVA konnte diesen in Urzeiten geschaffen haben, um die hausgroßen Kadaver gestorbener Tiere zu entsorgen...


Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.210
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 01.10.2020 | Top

RE: Schöpfung und/oder Evolution?

#1444 von Hervé Noir , 03.10.2020 16:52

Zitat von Jurek im Beitrag #1443

- - -

Zitat
es ist aber schon gravierend wie das Verständnis über eine Schöpfung aussieht, weil sie mit Christus Erlösungswerk eng zusammenhängt.

Hängt unsere Errettung davon ab?
Von CHRISTI Erlösungswerk – JA!
Und glaube ich nicht daran? (Natürlich glaube ich daran!).


Hallo Jurek!

Man sollte den Leser in einfachen Worten erklären, wovon der Mensch “erlöst” wird. Und wie die ferne Zukunft aufgrund der Erlösung aussieht. Ich kenne Menschen, die nicht über das jetzige Leben hinaus existieren möchten. Denn sie fürchten ein Leben in unerträglicher Langeweile.

Jenen aber, die unsterblich werden möchten, sollte man erklären, was sie selbst dafür tun müssen. Allein der Glaube an die Existenz Jesu dürfte nicht ausreichen. Dann sollte einem Nachfolger Jesu daran gelegen sein, den Willigen zu erklären, wie die Verhaltensregeln für einen Nachfolger Jesu lauten:

1, Johannes 3,4-8 (Schlachter):

Zitat
Jeder, der die Sünde tut, der tut auch die Gesetzlosigkeit; und die Sünde ist die Gesetzlosigkeit. 5 Und ihr wisst, dass Er erschienen ist, um unsere Sünden hinwegzunehmen; und in ihm ist keine Sünde. 6 Wer in ihm bleibt, der sündigt nicht; wer sündigt, der hat ihn nicht gesehen und nicht erkannt. 7 Kinder, lasst euch von niemand verführen! Wer die Gerechtigkeit übt, der ist gerecht, gleichwie Er gerecht ist. 8 Wer die Sünde tut, der ist aus dem Teufel; denn der Teufel sündigt von Anfang an. Dazu ist der Sohn Gottes erschienen, dass er die Werke des Teufels zerstöre.

Hervé Noir  
Hervé Noir
Beiträge: 1.363
Registriert am: 25.03.2015


RE: Schöpfung und/oder Evolution?

#1445 von Hervé Noir , 03.10.2020 17:09

Relativierungen wie z.B. Intelligent Design zerstören das Vertrauen in den göttlichen Ursprung der Schift. Leider bemerken das nur wenige, da die Weltbevölkerung weitgehend vom Naturalismus durchseucht ist.

Der Schrift zufolge endete die Flut vor 4.350 Jahren. Und so alt sind die Faltengebirge wie z.B. die Alpen. Nur wenige Christen vertreten öffentlich das Alter dieser Gebirge. Die Nicht-Akzeptanz der Sechstage-Schöpfung und des Flutdatums erschüttern das Vertrauen in die Schrift, speziell in die Vorhersagen.

Es handelt sich um gebildete Leute, die zwar nicht an den göttlichen Ursprung der Schrift glauben, die die von der scientific community vertretene Chronologie jedoch für Unfug halten. Nicht selten verweisen sie auf Beobachtungen - zu denen jeder seiner Sinne mächtige Mensch in der Lage ist -, die die Haltlosigkeit der meisten der gebräuchlichen Datierungsverfahren belegen. Ich besitze einige Bücher, mit denen die Verfasser die Glaubwürdigkeit der üblichen Datierverfahren mehr als nur in Frage stellen.

Hervé Noir  
Hervé Noir
Beiträge: 1.363
Registriert am: 25.03.2015


RE: Schöpfung und/oder Evolution?

#1446 von Jurek , 03.10.2020 18:22

Hervé,

das was du schreibst, hat mit dem Thema hier nichts zu tun, um darauf eingehender hier einzugehen.
Dazu gibt es andere Themen wie zu deinem Beitrag #1444:
Erlösung
und zu deinem Beitrag #1445 z. B.:
Datierung

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.210
Registriert am: 03.10.2009


RE: Schöpfung und/oder Evolution?

#1447 von Edelmuth , 04.10.2020 10:31

Die Geistgeschöpfe kamen vor der Sintflut zu den Menschen, verkörperten sich und hatten mit den Frauen Beziehungen. Daraus gingen die Nephilime hervor, die dem adaminschen Fluch (an dem Tage wirst du sterben) aufgrund ihrer Väter nicht unterlegen waren. Sie hätten ewig leben können, wenn der Vater sie nicht in der Sintflut ertränkt hätte.

Was für ein Leben war das? Kam dieses Leben der Nephime vom Vater? Wie stellt sich der schriftgemäße und biologische Zusammenhang für euch dar?

Ede

 
Edelmuth
Beiträge: 1.274
Registriert am: 19.12.2017


RE: Schöpfung und/oder Evolution?

#1448 von Jurek , 04.10.2020 12:46

H Y P O T H E S E N :

Zitat von Edelmuth
Kam dieses Leben der Nephime vom Vater?


Das Leben der Nephilime kam m. E. nicht von JEHOVA GOTT als solches, wenn du das meinen solltest, sondern von den gefallenen Söhnen GOTTES.
Durch Materialisation, haben die Dämonen männliche Menschenkörper wohl „reproduziert“ (?).
Sie waren einst bei der Schöpfung GOTTES (vielleicht einst als noch treuen Engeln, welche dabei mithalfen?) und wussten wie „der Trick“ funktioniert …
Diesen Trick verwendeten sie offenbar auch unter Jannes und Jambres, um auch aus deren Stäben lebende Schlangen zu reproduzieren…

Das war (womöglich) auch eine Schöpfung, aber ohne der Billigung GOTTES (daher auch nicht von IHM).

Daher rein theoretisch denke ich dazu, dass dieses Leben dann eben nicht von JEHOVA kam.
Aber wissen tue ich das nicht.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.210
Registriert am: 03.10.2009


RE: Schöpfung und/oder Evolution?

#1449 von Jurek , 04.10.2020 13:15

Eine andere THESE wäre, dass das Dasein besteht primär im geistlichen Bereich, und für Menschen im Irdischen Bereich.
Die von der Erde können selber nicht einfach ihren Zustand ändern und ins geistlichen Bereich wechseln, sehr wohl aber umgekehrt.

Daher manche Engeln haben unerlaubterweise das getan, andere wieder, im Auftrag GOTTES.
Besonders markantes Beispiel ist in Apg 12.
Der Engel hatte vielleicht den Petrus in eine Art Zwischenbereich zwischen Materie und Geist versetzt. Seine Ketten fielen von Petrus runter, er war wie in Trance.
In einem ähnlichen Zustand war wohl damals auch JESUS als Er durch verschlossene Türe gehen konnte, aber dann wieder Fisch essen konnte.
Engel und Petrus konnten vielleicht unsichtbar das Gefängnis verlassen, ohne Einfluss der Materie auf sie. Erst als sie draußen waren, war Petrus wohl wieder ganz materialisiert.
Durch Engelsmacht öffnete sich dann für ihn auch dann das Tor zur Stadt, während der Engel ganz weg war, weil er die Daseinsebene ins geistiges Bereich überschritten hat, aber Petrus ganz materialisiert und wieder voll da war. Das war dann für ihn wie im Traum gewesen, aber die Realität war da, dass er mal im Gefängnis war, und nun steht er unversehrt draußen.

Das Tor zwischen der Welt der Geister und materieller Welt ist da, aber die Materiellen Menschen im Gegensatz zu Geistern, können dieses nicht überschreiten.

Das nur so am Rande zur den Gedanken, dass die Geisteswesen was machen und schaffen können.
Die Frage ist dann, ob diese vielleicht dann ihre Kreationen auch in der Schöpfung hinterlassen durften.

Denn wenn die Schöpfung also "sehr gut" war, dann bezog sich das auf restlos ALLES, oder erst mal auf das, was Grundlegend von JEHOVA GOTT geschaffen wurde (Universum mit Sternen, Planeten etc) und dann nur im Bezug auf das, was im Paradies war?
Denn was sonst alles außerhalb des Paradieses war, wird nicht so genau beschrieben. ...


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.210
Registriert am: 03.10.2009


RE: Schöpfung und/oder Evolution?

#1450 von Edelmuth , 05.10.2020 06:41

Guten Morgen Jurek

Geistgeschöpfe können im Himmel nicht heiraten und Nachkommen hervorbringen. Sie verfügen über keinerlei Geschlechtsorgane, mit denen ihre Vermehrung möglich wäre. Sie haben auch keinen Auftrag vom Vater bekommen, sich zu vermehren und die Erde zu füllen.

Adam & Eva hatten vom Vater diesen Auftrag bekommen, die Erde zu füllen, und waren deshalb in der Lage, Leben weiterzugeben und Nachkommen hervorzubringen.

Offenbar hatten Geistgeschöpfe den starken Wunsch, wie Menschen Nachkommen hervorzubringen.

Sie können menschliche Gestalt annehmen. Können sie auch eine männlich und eine weibliche Gestalt eines Menschen annehmen und eigene Nachkommen auf der Erde hervorbringen, ohne mit den Menschen, den Frauen der Erde, zu kopulieren? Dann hätten sie Nachkommen haben können, ohne zu sündigen und deshalb sterben zu müssen. Offenbar sind Geistwesen, die sich zu Menschen verwandelt haben, selber nicht zeugungsfähig und in der Lage, Leben weiter zu geben.

Ede

 
Edelmuth
Beiträge: 1.274
Registriert am: 19.12.2017


RE: Schöpfung und/oder Evolution?

#1451 von Jurek , 05.10.2020 07:28

Guten Morgen Edelmuth,

Offenbar brauchen Geister zur Schaffung des Lebens unbedingt materielle Dinge oder Wesen.
Untereinander können sie nicht Irdische Leben erschafen.
Daher ist auch die Frage im Raum, ob sie verbotener Weise bei der Schöpfung welche negativen Wesen schufen? (Raubtiere, Viren...)
Evolution a la Dämonenwerk?

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.210
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 05.10.2020 | Top

RE: Schöpfung und/oder Evolution?

#1452 von Otto2 ( gelöscht ) , 05.10.2020 12:02

Geister?

Otto2

RE: Schöpfung und/oder Evolution?

#1453 von Hervé Noir , 05.10.2020 14:03

Zitat von Jurek im Beitrag #1451

- - -
Offenbar brauchen Geister zur Schaffung des Lebens unbedingt materielle Dinge oder Wesen.
Untereinander können sie nicht Irdische Leben erschafen.
Daher ist auch die Frage im Raum, ob sie verbotener Weise bei der Schöpfung welche negativen Wesen schufen? (Raubtiere, Viren...)
Evolution a la Dämonenwerk?
- - -


Also Jurek, Deine Einfälle sind wirklich bemerkenswert: Wozu Gott angeblich viel, sehr viel Zeit brauchte, schaffen Geister im Handumdrehen.

Ich weiß selbstverständlich längst, dass Du an den Schöpfergott der Bibel nicht glaubst.

Hervé Noir  
Hervé Noir
Beiträge: 1.363
Registriert am: 25.03.2015


RE: Schöpfung und/oder Evolution?

#1454 von Jurek , 05.10.2020 14:11

Otto, wer Geister beschwört und damit auch Kontakt zu denen herstellt, der spricht mit Dämonen.
Das ist ein beflügeltes Wort für Geistwesen außerhalb der treuen Dienerschaft GOTTES, auch wenn GOTT und alle Engel auch Geistwesen sind.
Aber bei der Debatte ging es mir um den spekulativen Gedanken darüber, zu was die fähig sind und rein theoretisch, ob sie nicht parallel dazu was (freilich unerlaubt) schufen, was bei dem Thema EVOLUTION sozusagen der "Lückenfüller" für Dinge außerhalb von "sehr gut" wäre?
Das ist natürlich eine gewagte Hypothese mit der Auseinandersetzung zu dem, was eben die bösen Geister können, gegenüber dem "sehr gut", was offenbar (aus unserer Sicht) nicht so ganz "sehr gut" war. ....


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.210
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 05.10.2020 | Top

RE: Schöpfung und/oder Evolution?

#1455 von Jurek , 05.10.2020 14:12

Hervé,
da irrst du dich gewaltig! ....


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.210
Registriert am: 03.10.2009


   

BIBEL – ist die noch richtig überliefert?
Bibelübersetzung-en

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz