RE: Evolution und/oder Schöpfung (?)

#1396 von Theodoric , 30.09.2020 18:53

Zitat
#1392 von Jurek , Heute 13:57
Aber Tiere haben keine Schuld noch Sündenerkenntnis, da sie je keine Sünde begehen.
Deswegen waren die Tiere nicht mit dem Sterben bestraft, weil Adam und Eva gesündigt hatten, sondern die hatten nie ewiges Leben gehabt, noch welches haben sie in Aussicht.



Der Zusammenhang ist folgender:

Die Tieropfer im Tanach, angefangen bei 1.Mo.3,21 über Abel, Noah usw., deuteten auf Christus, der das ultimative, vollkommene, unendliche Opfer war. Tatsächlich verlangt das Gesetz, daß fast alles mit Blut gereinigt wird und ohne Blutvergießen gibt es keine Vergebung. Deshalb mußte der Messias sterben, und deshalb wurden Tiere geopfert, um die Sünde zu bedecken. Dies macht deutlich, daß der Tod des Tieres eine Beziehung zur menschlichen Sünde sowie zur Tatsache hat, daß er nach der Sünde kam. Es ist auch die Grundlage und das Fundament des Evangeliums. Gott verlangte Tieropfer, damit sein Volk vorübergehend für seine Sünden büßen und näher zu ihm kommen konnte. Letztendlich wiesen die Opfer auf die Schwere der Sünde und den bevorstehenden endgültigen Opfertod hin, den von Jesus Christus.


 
Theodoric
Beiträge: 1.579
Registriert am: 24.02.2014

zuletzt bearbeitet 30.09.2020 | Top

RE: Evolution und/oder Schöpfung (?)

#1397 von Jurek , 30.09.2020 19:15

Zitat von Theodoric
Deshalb mußte der Messias sterben, und deshalb wurden Tiere geopfert, um die Sünde zu bedecken. Dies macht deutlich, daß der Tod des Tieres eine Beziehung zur menschlichen Sünde sowie zur Tatsache hat, daß er nach der Sünde kam.


Das ist eine Interpretation aber kein Fakt, dass die Tiere jemals ewiges Leben hatten.
Genauso VOR CHRISTUS (wie für Juden nach CHRISTUS), hat das Opfertier gleichen wert seit Abel.

Aber evolutionär haben sich die Tiere wie "Rexi" nie so verändern können, wenn du die Evolution ablehnst.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.222
Registriert am: 03.10.2009


RE: Evolution und/oder Schöpfung (?)

#1398 von Otto2 ( gelöscht ) , 30.09.2020 19:51

Zitat
Das ist eine Interpretation aber kein Fakt, dass die Tiere jemals ewiges Leben hatten.



Zitat
Aber evolutionär haben sich die Tiere wie "Rexi" nie so verändern können, wenn du die Evolution ablehnst.



Das sind reine Glaubenssätze.

Otto2

RE: Evolution und/oder Schöpfung (?)

#1399 von Theodoric , 30.09.2020 20:05

Zitat
von Jurek , Heute 19:15
Das ist eine Interpretation aber kein Fakt, dass die Tiere jemals ewiges Leben hatten.



und gleichfalls die Annahme, daß sie jemals gestorben wären.

Der Tod durch Fleischfresser fehlte mit Sicherheit. Gott betrachtet das Lebensblut eindeutig als gleichbedeutend mit dem Leben eines Menschen, und da Tiere in dieser Hinsicht wie wir sind, gibt es wirklich keinen biblischen Grund für die Annahme, daß Tiere auf natürliche Art gestorben wären.

 
Theodoric
Beiträge: 1.579
Registriert am: 24.02.2014


RE: Evolution und/oder Schöpfung (?)

#1400 von Otto2 ( gelöscht ) , 30.09.2020 20:10

In einem Artikel von ICR 'Warum hat Gott so schreckliche Zähne geschaffen' lesen wir folgendes:

Zitat
Als Antwort auf dieses Problem im Jahr 2009 schrieb Dan Criswell in Acts & Facts : "Dieselben Zähne bei vielen Arten von Raubtieren, die zum Zerkleinern von Fleisch verwendet werden, können auch zum Zerkleinern von Pflanzenmaterial verwendet werden." 3 Er argumentierte, dass eine bestimmte Zahnstruktur entgegen der landläufigen Meinung kein Fleischfressen erfordert. Der Fehler liegt nicht im Schöpfer des Zahns, sondern im verfluchten Verhalten der Tiere.



Mittlerweile ist bekannt, das beispielsweise Krokodile auch durchaus Früchte konsumieren. Müssen sie auch, denn die Fleischmahlzeiten sind eher rar.

Zahnverlängerung, spitzere Zähne, Verlängerung von Krallen, spitzere Schnäbel sind Dinge die in wenigen Generationen etabliert werden können.

Otto2

Schöpfung, fertig, Punkt.

#1401 von Isai , 30.09.2020 20:20

Wenn in der inspirierten Heiligen Schrift steht, dass die Pflanzen und Früchte als Nahrung dienten, dann dienten Pflanzen und Früchte als Nahrung.

Isai


So sind wir nun Gesandte an Christi Statt, indem Gott gleichsam durch uns ermahnt; wir bitten für Christus: Lasst euch versöhnen mit Gott!
(2. Kor. 5:20)

Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden! Und ihr werdet die Gabe des Heiligen Geistes empfangen.
(Apg. 2:38)

Und nun, was zögerst du? Steh auf, lass dich taufen und deine Sünden abwaschen, indem du seinen Namen anrufst!
(Apg. 22:16)

 
Isai
Beiträge: 1.622
Registriert am: 21.12.2012

zuletzt bearbeitet 30.09.2020 | Top

RE: Schöpfung, fertig, Punkt.

#1402 von Jurek , 30.09.2020 20:22

Hallo Otto,

zu deinen Glaubenssätzen:
wenn du schreibst:

Zitat
Ja, waren sie, denn die Bibel sagt dies eindeutig.

, also dass ALLE Dinos ursprünglich Vegetarier waren, dann musst du auch an Makroevolution glauben!
Denn wie erwähnt, mit der Schaffung von Adam und Eva, war die Schöpfung GOTTES abgeschlossen! GOTT schuf danach keine andere Lebewesen!
Und wie ich zeigte = SO (nach anatomischen Aufbau des Schädels) haben keine Vegetarier jemals ausgesehen!
Wie kommen die also zu stande?
WENN also ursprünglich sich solche Tiere NUR vegetarisch ernährt hätte, DANN geben es Makroevolution, um so einen Fleischfresser zu produzieren!

Also das ist für mich ein Widerspruch in sich!
(Zumal ich selber nicht an Makroevolution glaube).

Zitat
Allem Getier, allem Gevögel und allem was sich auf der Erde regt wurden Pflanzen als Nahrung gegeben. Alles was sich auf der Erde regt, wo kann man da Ausnahmen einfügen wollen?


Paläontologie und andere Wissenschaften liefern diese faktische Möglichkeiten, wonach man müsste die Aussagen der Bibel so deuten, dass das sich speziell auf GOTTES Vorhaben richtete in Bezug auf den Menschen.
Damit ist anzunehmen, dass im Paradies nur vegetarische Tiere waren. (Gefährliche Dinos waren schon sowieso längst ausgestorben – Geologie, Paläontologie)…

Zitat
Es ist doch völlig klar, dass es in einer gefallenen Schöpfung auch Anpassungsprozesse und tiefgreifende Veränderung gab. Wo liegt das die Schwierigkeit, dies anzunehmen?


Die Schwierigkeit liegt darin, dass eben Bibel nicht für sich steht, sondern MUSS mit Wirklichkeiten im Einklang sein. Und eine Mikroevolution nie eine Makroevolution ist!
Denn in der Mikroevolution verändert sich die Struktur und andere kleinere äußere wie innere Bereiche, nie aber in so einer absolut degenerativer Form, dass der „Rexi“ den wir kennen, typisch Fleischfressende Maschine darstellt und keinen Vegetarier.
Denn nur Makroevolution würde vermögen aus „Rexi“ der einst Vegetarier wäre, den so äußerlich und anatomisch zu verändern, dass er jetzt so aussieht wie wir ihn aus fossilen Funden kennen.

Zitat
Auch wenn Gott diese Veränderungen durch Eingriffe ins Erbgut der entsprechenden Tiere vorgenommen hat, wäre dies eine plausible Erklärung.


Aber nicht sooo radikal in Form eine Makroevolution! Denn da wird im Grunde schon eine Gattung verändert, wenn der „Rexi“ jemals Vegetarier gewesen sein soll.
Du (ja, der Mensch) kannst aus einem Wolf „fabrizieren“ einen Chihuahua und eine dänische Dogge, aber nie ein Krokodil oder so was.
„Rexi“ hat alle Kennzeichen eines Fleischfressers, aber keine, eines Pflanzenfressers.

Oder betrachte mal die Strukturen und Aufbau der prähistorischen Tiere! Wozu die Panzer, wozu die verkümmerte Pfötchen, wozu das, wozu jenes – wenn es keine Evolution gab und GOTT ursprünglich quasi nur alles liebe „Schoßhündchen“ erschaffen hat! ??

Zitat
Du meinst nur Evolution kann sowas erzeugen?


Denn die Panzerung, Hörner, Stacheln, Gifte und sonstige Verteidigungs- u. Angriffswaffen der Tiere, wären total sinnlos (und die Natur [Schöpfung] erzeugt nicht was sinnloses!), wenn diese Tiere NIE so was brauchen würden!

Zitat
Du behauptest doch Gott stände hinter der Evolution


Wenn du damit Makroevolution meinst, dann ist deine Aussage FALSCH. Das habe ich nie behauptet!
Ich habe es nur geschrieben, dass wenn andere das behaupten, dann würde ich dem nicht widersprechen, denn ich weiß es NICHT, welcher GENAUEN Techniken sich JEHOVA GOTT bei Erschaffung bediente.

Zitat
…, dann verstehe ich deinen Schwierigkeiten nicht , dies einer gefallenen Schöpfung zuzuordnen.

Es geht nicht um mich, sondern DICH. Denn laut deinem Verständnis und Interpretation der Bibel, hat GOTT ursprünglich alle Tiere sehr lieb, ungefährlich zu anderen und mit ewigen Leben erschaffen.
Aber das passt eben nicht zu dem reellen Bild mit den Funden, welche uns vorliegen!
Dann würdest DU DICH widersprechen. Denn zu so einer radikalen Veränderung bräuchte es Makroevolution, welche im Gegensatz zu Mikroevolution, sehr langsam von statten geht.
Aber bei deinem Verständnis, soll das Ganze Universum erst 6000 Jahre bestehen und die Tierwelt damit auch nicht älter sein…
Das passt weder vorne noch hinten.

So wie ich die Bibel verstehe, passt die gut auch mit den Realitäten, welche wir vorfinden.

Zitat
Im Grunde können wir nur Vermutungen über das genetische Potential der Paradiestiere anstellen und eine Veränderung der Körperbaupläne durch Genschalter, aufgrund der neuen Bedingungen, ist eine mögliche Erklärung.


Theoretisch ja, aber in dem Fall wärest du (unbewusst) Befürworter der Makroevolution, da das auch nichts anderes wäre…
Aber was du mit der „neuen Bedingungen“ meinst, das kann ich nicht teilen, wie deine Bibelauslegung dazu (siehe meine Antwort dazu im Beitrag #1381, auf was du gar nicht eingegangen bist).

Zitat
Eines ist jedenfalls sicher, die Schlange wurde von Gott direkt verflucht und sollte von da an auf dem Bauche kriechen (vermutlich hatte sie vorher Pfoten).


Das ist möglich, da sie nach wie vor „Überreste“ davon im Körper trägt…
Aber das ist wieder eine andere Geschichte.

Zitat
Hatte ich oben beantwortet, Gott kann das Erbgut verändern, er kann aber auch mögliche Veränderungen als sog. kreatives Potential im Erbgut verankert haben, welches bei bestimmten Umständen ausgelöst und in Kraft gesetzt wird. Mit klassischer Evolution hätte das nichts zu tun.


Veränderung und Umgestaltung der Gene und Strukturen des Körpers (egal wie und durch was oder wen verursacht), sind ja die Form der Umschreibung von Makroevolution.
Denn aus Ente wird kein Krokodil! Nur verwandtschaftliche Linien sind möglich. Und einen typischen Pflanzenfresser in einen Fleischfresser umzuwandeln, ist ja eine klassische Evolution. In dem beschleunigten Fall müsste das GOTT direkt verursacht haben. Aber dazu finde ich in der Bibel keinen eindeutigen Grund, zumal ich auch deine Bibelinterpretation anzweifle.

Zitat
Und übrigens, die Paradiestiere wird man als Fossilien nicht finden, das wäre extremst unwahrscheinlich.


Wieso nicht, wenn die angeblich nur 6000 Jahre alt sind?
Aber wie willst du die dann von außerparadisischen unterscheiden?
Eben eher mit der Deutung, dass im Paradies für Pflanzenfresser waren, und außerhalb die Fleischfresser? …

Zitat
Wieso langer Zeitraum, wieso Makroevolution? Wenn die Anlagen vorhanden waren und nur anderen Dingen dienten.


Sorry, aber welchen anderen Dingen sollen die Anlagen wie Panzerung, Hörner, Stacheln, Gifte und sonstige Verteidigungs- u. Angriffswaffen denn dienen?

Zitat
Wenn spitze Zähne und Klauen ursprünglich dazu da waren, um Rinde vom Baum zu schälen? Dazu wäre der T-Rex sehr gut geeignet.


Machst du Witze? T-Rex hat zu kurze Pfötchen um derart wirklich Aufgabe zu tun und was von was mit diesen Zähnen zu fressen? Und von Aufbau für derart Aufgabe ist er nicht optimiert um mit seinen Beinen das zu großartig zu tun.
Wissenschaftler von Fach sind sich darüber einig, dass er eher ein „Müllschlucker“ war, welcher am meisten die Kadaver anderer Tiere entweder fand und auffraß, oder von anderen Fleischfressern erbeutete.

Und nicht ich glaube der Bibel nicht, sondern ich glaube hier DIR nicht! Und das ist ganz was anderes.

Zitat
Das solltest du aber, denn ich berufe ich auf die Bibel und verteidige ihre Glaubwürdigkeit.


Aber deine Bibeldeutungen sind nicht immer für mich überzeugend (siehe nochmals #1381), weshalb ich eben davon nicht überzeugt bin, dass du die Bibel verteidigst, sondern eher dein Verständnis der Bibel – und das ist eben was anderes.

Zitat
Vor allem die Glaubwürdigkeit Jesu ist damit verbunden und Theodoric hat dazu einige Sätze geschrieben, die dir zu denken geben sollten.


JESUS ist nie für die Tiere gestorben, sondern für die MENSCHEN!

Zitat
Nur dumme Menschen beharren auf ihre Narrheiten (Bibelstelle suche ich raus. )


Psalm 10:4; Spr 14:12?


Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.222
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 30.09.2020 | Top

RE: Schöpfung, fertig, Punkt.

#1403 von Jurek , 30.09.2020 20:34

Hallo Theodoric,

Zitat
und gleichfalls die Annahme, daß sie jemals gestorben wären.


Stimmt. Aber aus dem was den MENSCHEN betraf, kann man nicht gleiches auf die Tiere schließen.
Das ist so wie bei Menschen: NUR wer Buße für seine Sünden tut und JESU Opfer bewusst annimmt, wird gerettet werden, und wer das nicht tut, eben nicht!
Tiere machen das nicht. Ergo, wenn die Tiere jemals ewig gelebt hätten, müssten sie es auch noch heute ewig leben.
Die Sünde des Adams und dessen Unvollkommenheit wurde nur an Menschen vererbt.

Zitat
Der Tod durch Fleischfresser fehlte mit Sicherheit. Gott betrachtet das Lebensblut eindeutig als gleichbedeutend mit dem Leben eines Menschen, und da Tiere in dieser Hinsicht wie wir sind, gibt es wirklich keinen biblischen Grund für die Annahme, daß Tiere auf natürliche Art gestorben wären.


GOTT betrachtet Blut als heilig, weil die Seele bzw. Leben in diesem ist, und das ist, was ER für sich beansprucht, denn nur durch GOTT können Seelen leben.
WAS hat das aber mit dem ewigen Leben der Tiere zu tun haben?
Das Blut des Menschen ist bedeutender als das Blut des Tieres! Für Vergießen des Blutes des Lebens galt die Todesstrafe! Für Vergießen des Blutes der Tiere nicht – weil das sogar geboten wurde, sowohl für heilige Dinge (Opfer) als auch sonst zum essen.
Das kannst du nicht auf gleicher Ebene stellen.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.222
Registriert am: 03.10.2009


RE: Schöpfung, fertig, Punkt.

#1404 von Theodoric , 30.09.2020 20:38

Zitat
#1403 von Jurek , vor einer Minute
Das Blut des Menschen ist bedeutender als das Blut des Tieres! Für Vergießen des Blutes des Lebens galt die Todesstrafe! Für Vergießen des Blutes der Tiere nicht – weil das sogar geboten wurde, sowohl für heilige Dinge (Opfer) als auch sonst zum essen. Das kannst du nicht auf gleicher Ebene stellen.



Die Begriffe lebendige Seele umfassen nunmal den Menschen und das Tier. Und das Gebot des Blutvergießens war in Eden weder erforderlich noch geboten.

Zitat

wenn die Tiere jemals ewig gelebt hätten, müssten sie es auch noch heute ewig leben.



Der Fluch fiel auf die Schlange und alle anderen Tiere. Seit dem Sündenfall durchdringen Schmerz, Leid und Tod die gesamte Schöpfung. Der Tod ist etwas Unnatürliches. Denn im Garten Eden gab es nur das ewige Leben. Folgerichtig kommt in der Schöpfungsgeschichte der Tod nicht vor.


 
Theodoric
Beiträge: 1.579
Registriert am: 24.02.2014

zuletzt bearbeitet 30.09.2020 | Top

Schöpfung und/oder Evolution?

#1405 von Jurek , 30.09.2020 21:04

Hallo Theodoric,

Zitat
Der Fluch fiel auf die Schlange und alle anderen Tiere.


Wieso auf andere Tiere?
Wurden andere Tiere damit dann auch evolutiv als Strafe GOTTES verändert?
War GOTT an der „Mutation“ aller Tiere dann verantwortlich?

Zitat
Seit dem Sündenfall durchdringen Schmerz, Leid und Tod die gesamte Schöpfung.


Wenn der MENSCH und die SCHLANGE damals von GOTT bestraft wurden, dann diese, und nicht die ganze Schöpfung!
Der „Fall“ des Menschen hat durch ihn auch starken Einfluss sowohl in Hinblick auf die Botanik als auch die Tierwelt. Aber das sind nur Folgen der Sünde des Menschen, und nicht irgendein Verschulden der Natur und Tierwelt, für welche sie von GOTT bestraft werden würden.

Zitat
Der Tod ist etwas Unnatürliches. Denn im Garten Eden gab es nur das ewige Leben. Folgerichtig kommt in der Schöpfungsgeschichte der Tod nicht vor.


Woher weißt du das, dass im Garten Eden gab es nur das ewige Leben?
Wenn es so gewesen wäre, hätte der „Baum des Lebens“ keine Bedeutung gehabt…

Gute Nacht und schlaft gut! 😄


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.222
Registriert am: 03.10.2009


RE: Schöpfung und/oder Evolution?

#1406 von Edelmuth , 30.09.2020 21:25

Zitat von Isai #1401
Wenn in der inspirierten Heiligen Schrift steht, dass die Pflanzen und Früchte als Nahrung dienten, dann dienten Pflanzen und Früchte als Nahrung.


Da hättest du grundsätzlich recht, nur das steht da nicht. Den Menschen wären nur die Fruchte der Bäume und der Pflanzen vorbehalten gewesen, also kein frischer Salat oder Spinat, keine Kräuter, nicht einmal Milch hättest du bekommen, und das zum Kaffee, Kuchen ohne Schlagsahne (Schagoberst), Brötchen (Semmeln) ohne Butter geht gar nicht.

Ede

 
Edelmuth
Beiträge: 1.274
Registriert am: 19.12.2017


Schöpfung, fertig, Punkt.

#1407 von Isai , 30.09.2020 21:36

Und Gott sprach: Siehe, ich habe euch alles samentragende Gewächs gegeben, das auf der ganzen Erdoberfläche wächst, auch alle Bäume, an denen samentragende Früchte sind. Sie sollen euch zur Nahrung dienen; 30 aber allen Tieren der Erde und allen Vögeln des Himmels und allem, was sich regt auf der Erde, allem, in dem eine lebendige Seele ist, habe ich jedes grüne Kraut zur Nahrung gegeben! Und es geschah so. (1. Mose 1:29, 30)

Wo ist das Problem? Too much food!


So sind wir nun Gesandte an Christi Statt, indem Gott gleichsam durch uns ermahnt; wir bitten für Christus: Lasst euch versöhnen mit Gott!
(2. Kor. 5:20)

Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden! Und ihr werdet die Gabe des Heiligen Geistes empfangen.
(Apg. 2:38)

Und nun, was zögerst du? Steh auf, lass dich taufen und deine Sünden abwaschen, indem du seinen Namen anrufst!
(Apg. 22:16)

 
Isai
Beiträge: 1.622
Registriert am: 21.12.2012

zuletzt bearbeitet 30.09.2020 | Top

RE: Schöpfung und/oder Evolution?

#1408 von Edelmuth , 30.09.2020 21:49

Zitat von Theodoric #1390
Wenn wir glauben, daß der Tod immer existiert hat, dann verspotten wir den Tod Christi. Genau das bedeutet Evolution.


Das Opfer Jesu kann nur den adamischen Tod in den Scheol, der aufgrund der Erbsünde an die Nachkommen weitergegeben wurde, besiegen, aber es besiegt nicht den absoluten Tod in die Gehenna, der aufgrund vorsätzlicher Sünden verursacht wird.

Adam & Eva waren vom Vater vollkommen erschaffen worden und haben vorsätzlich gegen IHN gesündigt. Sie können sich nicht auf eine geerbte Unvollkommenheit durch die Erbsünde berufen und deshalb auch nicht aufgrund Jesus Opfer gerettet werden. Ihre Nachkommen wurden aufgrund der Erbsünde Adams als unvollkommene Menschen geboren und konnten nicht anders als sündigen. Sie können sich auf Jesu Opfer berufen und gerettet werden.

Satan und seine Dämonen wurden als vollkommene Geistwesen geschaffen. Sie haben vorsätzlich gegen Gott gehandelt und können sich nicht aufgrund einer geerbten Unvollkommenheit auf Jesus Opfer berufen. Sie sterben den absoluten Tod in der Gehenna.

Der letzte Feind, der besiegt werden soll, ist der adamische Tod in den Scheol. Der absolute Tod in die Gehenna, wird auch künftig für ewig Lebende bestehen bleiben, nämlich dann, wenn sie irgendwann wie Satan ungehorsam werden und gegen den Vater sündigen. Dann können sie Jesu Opfer nicht auf sich anwenden.

Ausnahmen davon machen Jesus und seine Brüder, weil sie außer dem ewigen Leben vom Vater Unsterblichkeit zugesichert bekommen haben.

Ede

 
Edelmuth
Beiträge: 1.274
Registriert am: 19.12.2017


RE: Schöpfung und/oder Evolution?

#1409 von Theodoric , 30.09.2020 21:50

Zitat
Wurden andere Tiere damit dann auch evolutiv als Strafe GOTTES verändert?
War GOTT an der „Mutation“ aller Tiere dann verantwortlich?



Mutation und Selektion sind die Motoren der Evolution nicht aber der Schöpfung.

Zitat
Wenn der MENSCH und die SCHLANGE damals von GOTT bestraft wurden, dann diese, und nicht die ganze Schöpfung!



Der Fluch Gottes traf den Erdboden mit den Pflanzen und den Tieren. Besonders die Schlange wurde verflucht, mehr als alle anderen Tiere.

Zitat
Aber das sind nur Folgen der Sünde des Menschen, und nicht irgendein Verschulden der Natur und Tierwelt, für welche sie von GOTT bestraft werden würden.



Die ganze Schöpfung wurde durch die Sünde in Mitleidenschaft gezogen.

Zitat
Woher weißt du das, dass im Garten Eden gab es nur das ewige Leben?
Wenn es so gewesen wäre, hätte der „Baum des Lebens“ keine Bedeutung gehabt…



Der Tod war in Gottes Schöpfung gar nicht vorgesehen; ebenso: Schmerz ist in Gottes Schöpfung nicht vorgesehen. Gott verbot den Menschen aber, von den Früchten des Baums der Erkenntnis zu essen, da dies den Verlust des Lebens bzw. ewigen Lebens zur Folge hätte.

Wer schlachtete die ersten Tiere in der Menschheitsgeschichte?

Gott.

Der Baum des Lebens ist die Torah

Zitat
Sie ist ein Baum des Lebens denen, die sie ergreifen, und wer sie festhält, ist glücklich zu preisen. Spr.3,18



Torah bedeutet Lehre, Gesetz

Zitat
Wohl dem, der nicht wandelt nach dem Rat der Gottlosen, noch tritt auf den Weg der Sünder, noch sitzt, wo die Spötter sitzen, sondern seine Lust hat am Gesetz des HERRN und über sein Gesetz nachsinnt Tag und Nacht. Ps.1,1


 
Theodoric
Beiträge: 1.579
Registriert am: 24.02.2014

zuletzt bearbeitet 30.09.2020 | Top

RE: Schöpfung und/oder Evolution?

#1410 von Isai , 30.09.2020 21:52

Und Jesus Christus ist die Lebendige Thora.


So sind wir nun Gesandte an Christi Statt, indem Gott gleichsam durch uns ermahnt; wir bitten für Christus: Lasst euch versöhnen mit Gott!
(2. Kor. 5:20)

Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden! Und ihr werdet die Gabe des Heiligen Geistes empfangen.
(Apg. 2:38)

Und nun, was zögerst du? Steh auf, lass dich taufen und deine Sünden abwaschen, indem du seinen Namen anrufst!
(Apg. 22:16)

 
Isai
Beiträge: 1.622
Registriert am: 21.12.2012


   

BIBEL – ist die noch richtig überliefert?
Bibelübersetzung-en

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz