Danke Isai für diese Zeilen.
Es gibt Pro und Contra zu diesem Thema.
Interessant fand ich in dem Zusammenhang (was jetzt nicht gerade da in dem Zitat steht, aber ich las das aus anderen Quellen), dass auch sozusagen die langweiligsten Kapitel der Bibel, zu denen man die ganzen Genealogielisten zähl, wer wem zeugte und wiederum wer wieder wem gezeugt wurde… – wo man heute im Grunde zu den Namen als solche keine Beziehung noch groß welchen Zusammenhang sehen kann mit dem, was für Leute das waren oder was sie taten und überhaupt, was soll das Ganze…, = das das aber mathematisch gesehen sehr spannendes und nicht minder erstaunliches Thema ist. Man glaubt es kaum (so oberflächlich betrachtet), was für mathematischer Zahlenwunder und Zusammenhänge sich auch dabei ergeben.
Und das steht wiederum nicht im Zusammenhang mit Kapitel- und Verseinteilung, auch wenn das auch interessant ist, das das so ein Zusammenhang darstellt, obwohl die Kapitel und Verse viel später eingeführt wurden…
Ob das wirklich mit GOTTES Inspiration der Bibel was zutun hat, ist offen. Man hat auch etlichen Unfug damit getrieben und nicht alles davon erscheint mir pers. seriös zu sein…
Aber was ich als erstaunlich sehe, dass so ähnlich wie in der Kriminalistik, sich der Täter im Grafologischen Test durch seine Handschrift verrät (auch wenn dieser versucht seine Schrift zu verstellen), so scheint es mir auch hier, dass GOTT durch Seinen Geist die Menschen beeinflussen (durch Inspiration) konnte, wo Seine „eigene Handschrift“ (bzw. der gewisser Charakter) in die Bibel reingesetzt wurde, mit der ER sich hierbei „verrät“.
Denn die Zahlen sind im Grunde die „Natur“, durch die die Menschen als solche sie verstehen und deuten können.
Astronomen sind Mathematiker! Das ganze Universum und die Vorgänge auf der Erde, haben sehr viel mit Zahlen zutun, mit denen die Menschen das als solche betrachten und ausdrücken können.
Mit Zahlen versucht man das Universum zu verstehen und Wahrscheinlichkeiten zu berechnen. …
Wie auch immer, aber das ist durchaus für sich ein interessantes Thema.
--------------------------
Noch als Nachtrag:
Spekulationen gibt es viele und Phantasie der Menschen ist sehr groß!
Z. B. als Spekulation dient hier die Veranschaulichung, dass du Isai diesen Beitrag über Zahlen ausgerechnet als den 4800-derten Beitrag gepostet hast! Eine Völle mit voller Zahlensymbolik, wo „1000“ schon die ganze Vollständigkeit darstellt. Die „4“ als solche, ist die Zahl der Vollständigkeit (hierbei das Unterstreichen der runden Zahl, und einer Zahl der Schöpfung im Verbindung mit dem Wirken GOTTES), der „kompletten“ Zahl , von den 4 Weltrichtungen etc. Dann die Wiederholte 4 als „8“ ist die Zahl in der Bibel, die auf JESUS hinweist……
Zwar auch unbeabsichtigt, aber zur Forenregeln des Forums, gibt es hier auch jeweils 2 Themen, die die Wiederholung als Wichtigkeit dessen symbolisieren, mit je 7 Beiträgen, die auf Göttlichkeit hinweisen, wo ich als Forenregeln ja nicht meine eigens erdachtete Regeln reinsetzte, sondern die GÖTTLICHE…
Das ganze Forum ist ebenso in 4 Bereiche eingeteilt, von denen das erste Teil mit 2 Bereichen beginnt und das letztere mit doppelt so vielen endet…
Und überhaupt hier wurde auch an 4 Stellen schon was von der Symbolik dieser Zahlen etwas erwähnt, bevor ich hier dazu mein Kommentar abgegeben hatte. Wo nach der göttl. Zahl „3“ (no ja, 3x4) hier jetzt 12 Antworten gab (das Unterforum hat auch 12 Antworten), bevor ich dazu wieder was schrieb…
(Meine eher "negative" Antwort ist ausgerechnet jetzt im 13ten Posting ausgelagert ).
Etc., etc.
Was ich also damit nur mal ausdrücken möchte, dass es natürlich sehr fantasievoll sein kann über solche Sachen nur mal so rein spekulativ zu diskutieren. Was das dann wirklich reelles im Sinne von „Göttlicher Eingebung“ zutun hat, ist doch der Phantasie jedes Einzelnen überlassen.
Gruß