RE: Schöpfung und/oder Evolution?

#1426 von Theodoric , 01.10.2020 14:01

Zitat
#1421 von Jurek , Heute 11:57
Theodoric,
ich wundere mich nur, wie die KK zu argumentieren anfangen, wenn man ihnen die richtigen Fragen stellt. ...
Mehr will ich derzeit dazu nicht schreiben.



Schade, wertvolle Einsichten eröffnen sich, wenn man die hebräische Denkweise dieser alten Texte nachvollzieht. Deren tiefere und bildhafte Bedeutung läßt sich so besser verstehen.

 
Theodoric
Beiträge: 1.579
Registriert am: 24.02.2014


RE: Schöpfung und/oder Evolution?

#1427 von Otto2 ( gelöscht ) , 01.10.2020 14:55

Bei deinen Interpretatioinen, Jurek, lösen sich eben die biblischen Aussagen in Luft auf.

Man muß also entscheiden was man möchte.

Ich denke, die Tiere in Hiob passen sehr gut zu Dino-Beschreibungen. Welchen Zweck die besondere Größe und die Panzerung haben wissen wir nicht, es müssen aber nicht Schutz -und Angriffszwecke gewesen sein.

Wenn Gott sagt, dass etwas 'sehr gut' ist, im Sinne von makelos und funtionell, dann heißt dass nicht, das beispielsweise der Mensch nicht von sich auch diese Makelosigkeit beschädigen kann. Das Prädikat 'sehr gut' bezog sich ja auch auf die Möglichkeit des ewigen Lebens, doch der Mensch hat es verdorben.

Otto2

RE: Schöpfung und/oder Evolution?

#1428 von Otto2 ( gelöscht ) , 01.10.2020 14:59

Zitat
Ein gewisses Gewaltpotenzial schlummerte in einigen Tierarten wohl schon. Mit dem Sündenfall wurde dieses aktiviert. Gott wusste um die Wahrscheinlichkeit des Erfolgs des auf den Menschen losgelassenen Satans. Spätestens nach der Flut änderte sich nicht nur das Verhältnis zwischen Mensch und Tier, sondern auch das unter den Tieren.



Stimmt, Herve, wir lassen das Wirken des Teufels einfach unter den Tisch fallen, dabei ist er doch einer der Hauptspieler, die die Schöpfung in ihrem Sinne Degenerieren, indem Aggression, Gewalt, überhaupt das Böse installiert und ausgebreitet werden.

Otto2

RE: Schöpfung und/oder Evolution?

#1429 von Otto2 ( gelöscht ) , 01.10.2020 15:16

Zitat von Jurek im Beitrag #1420
Hervé:

Zitat
Ein gewisses Gewaltpotenzial schlummerte in einigen Tierarten wohl schon. Mit dem Sündenfall wurde dieses aktiviert.

interessant, was dann doch so alles aus "sehr gut" von KK-Vertretern gemacht wird...

Ohne weiteren Worte .... 🤔



Ich hasse solche Bemerkungen, die einfach nur Zweifel erzeugen sollen, die auf reine Unverständigkeit beruhen, aber einfach nicht weitergedacht werden.

Natürlich hat Gott die Schöpfung und insbesondere die Tiere mit einem psychischem Reaktionsinventar ausgestattet. Revierverhalten, Dominanzverhalten, Balzverhalten, Konkurrenzverhalten, genauso wie Nestbau, Brutverhalten, und vieles mehr sind den Tieren eigen. Alle diese Eigenschaften können ins negative verkehrt werden, so wie Liebe beim Menschen oft in Hass umschlägt, können sich, in einer gefallenen Schöpfung, in der nun Aggression und Tod herrscht, bestimmte Verhaltensweisen in Gewalt äußern. Die bisher gute Schöpfung wurde einem enormen Stress ausgesetzt, der an sich gute, nützliche Eigenschaften in schädliche, böse umschlagen ließ. Gott hat keine Roboterwesen geschaffen, die einmal programmiert, immer nur nach diesem Programm laufen. Nein, eine Umprogrammierung konnte stattfinden und wurde zum Leidwesen aller auch durchgeführt.


Otto2
zuletzt bearbeitet 01.10.2020 15:17 | Top

RE: Schöpfung und/oder Evolution?

#1430 von Otto2 ( gelöscht ) , 01.10.2020 15:23

Zitat
Schaffung von "Kampfmaschinen"



Du interpretierst nur in eine Richtung. Weder die Zurordnung anderer Funktionen noch die schnelle Artbildung aufgrund des genetischen Potentials (keine Makroevolution) kommt dir in den Sinn. Dabei sind das völlig gleichberechtigte Möglichkeiten.

Otto2

RE: Schöpfung und/oder Evolution?

#1431 von Jurek , 01.10.2020 15:24

Zitat von Otto
Bei deinen Interpretatioinen, Jurek, lösen sich eben die biblischen Aussagen in Luft auf.


Inwiefern, Otto?
Wenn also GOTT das Aussehen der Tiere nicht verändert hat, noch sie dazu "angeleitet hat" einander zu fressen, und das "sehr gut" ist, dass diese "Killermaschinen" und Fleischfresser waren und entsprechend dafür ausgestattet wurden, dann willst du eine Maus als einen Elefanten hier erklären?
Was konkret löst sich dabei denn in Luft auf?

Und das was du in #1430 erwähnst, darauf bin ich eingegangen. Naturalisten nennen das Makro Evolution.
Denn GOTT kannst du das bitte nicht zuschreiben, dass ER Böses schafft, oder dem die Voraussetzungsmöglichkeit zuräumte sich dahingehend zu verwandeln.

Denn wegerklären und Tatsachen umdeuten (wie so manche "Mistgeburten" aussahen!) kannst du ALLES!


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.222
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 01.10.2020 | Top

RE: Schöpfung und/oder Evolution?

#1432 von Otto2 ( gelöscht ) , 01.10.2020 15:32

Ich verstehe kein Wort von dem was du möchtest, Jurek?

Kannst du das noch mal im Zusammenhang und ausführlich erklären, damit man weiß, was du meinst?

Otto2

RE: Schöpfung und/oder Evolution?

#1433 von Jurek , 01.10.2020 15:37

War das so schwierig?
Ich habe z. B. dich gefragt, Inwiefern das zutrifft, was du geschrieben hast?
Und du verstehst das schon, was du gemeint hast... 🤓


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.222
Registriert am: 03.10.2009


RE: Schöpfung und/oder Evolution?

#1434 von Otto2 ( gelöscht ) , 01.10.2020 15:39

Alles danach, da verstehe ich die Ausagen oder Fragen von dir nicht.

Otto2

RE: Schöpfung und/oder Evolution?

#1435 von Jurek , 01.10.2020 15:41

Theodoric,
ich meine, dass das was du meinst, das bekam später eine Bedeutung und war Adam wohl kaum bis gar nicht bewusst. Oder?
Genauso wie der Fels, welchen Moses schlug, war sich dessen sicher nicht bewusst, was dieser bedeutet, so dass er wegen Aufregung (wegen dem Volk), die Aussage GOTTES (ohne nähere Erklärung) in der symbolischen Bedeutung nicht zuordnen konnte.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.222
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 01.10.2020 | Top

RE: Schöpfung und/oder Evolution?

#1436 von Otto2 ( gelöscht ) , 01.10.2020 15:45

Zitat
Naturalisten nennen das Makro Evolution.



Nein, nennen sie nicht. Es sind arteigene Veränderungen, lediglich eine Umordnung der Funktionen.

Otto2

RE: Schöpfung und/oder Evolution?

#1437 von Jurek , 01.10.2020 15:47

Otto, wenn du danach das von mir nicht verstehst, dann nicht.
Aber deines wäre es schön, wenn du mir das erklären könntest, weil das verstehst du. 🙏

Zitat
Nein, nennen sie nicht. Es sind arteigene Veränderungen, lediglich eine Umordnung der Funktionen.


Umordnungg der Funktionen also? 🤔. Ohne optische Veränderung?
Das wären sehr radikale Umordnungen zum SCHLECHTEN, seitens GOTTES! 😒
Denn das sind typische Sachen, welche nur Fleischfresser aufweisen.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.222
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 01.10.2020 | Top

RE: Schöpfung und/oder Evolution?

#1438 von Otto2 ( gelöscht ) , 01.10.2020 15:53

Zitat
Aber deines wäre es schön, wenn du mir das erklären könntest, weil das verstehst du



Welches jetzt genau? Das mit dem Auflösen der Bibel?

Das ist einfach. Die Schöpfung vermittelt ein bestimmtes Bild: Harmonie, Frieden, Glück, alles ist gut. Raptoren passen da nicht ins Bild, wie Theodoric so schön schrieb, das Eine ist Eden das Andere Jurassic Park.

Das, was die Bibel aber vermitteln möchte, nämlich eine friedliche Schöpfung in der alles in Ordnung ist, in der keine Furcht und Angst, noch Tod herrscht, wird durch das grausame Töten und Zerfleischen von Un-Tieren aufgelöst oder ausgelöscht, oder nicht?


Otto2
zuletzt bearbeitet 01.10.2020 16:02 | Top

RE: Schöpfung und/oder Evolution?

#1439 von Otto2 ( gelöscht ) , 01.10.2020 15:55

Zitat
Ohne optische Veränderung?



Doch, manche Umgruppierungen auf den Allelen drücken sich im Phänotyp aus, manche nicht, sind aber trotzdem vorhanden. All das ist Mikroevolution.


Zitat
Denn das sind typische Sachen, welche nur Fleischfresser aufweisen.



Oder um Kokosnüsse zu knacken, Rinde abzuschälen, weil das Phloem drunter süß/salzige Mineralien enthält. Dafür wären Stummelärmchen mit Klauen hervorragend geeignet.


Otto2
zuletzt bearbeitet 01.10.2020 15:59 | Top

RE: Schöpfung und/oder Evolution?

#1440 von Jurek , 01.10.2020 16:34

Wie auch immer.
Jeder werde dann in seinem Sinn das erkennen, was wer vermag - nach besten Wissen und Gewissen.
Dass aber davon unsere Rettung abhängig wäre, daran zweifle ich.
Es gibt also Wichtigeres als das. 😉


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.222
Registriert am: 03.10.2009


   

BIBEL – ist die noch richtig überliefert?
Bibelübersetzung-en

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz