RE: Evolution und/oder Schöpfung (?)

#1306 von Gerd , 27.09.2020 15:30

Zitat von Otto2 im Beitrag #1305
Wir sehen in diesen Versen ganz klar, dass die Schöpfung am Anfang ganz anders beschaffen war als heute!

Und die unterschiedlichen Saurier weideten alle auf der Wiese und Alm?

Und der Sau-Hirte jodelte dazu

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Evolution und/oder Schöpfung (?)

#1307 von Otto2 ( gelöscht ) , 27.09.2020 15:35

Gerd, wir wissen ja, deine Weisheit kommt von innen.

Otto2

RE: Evolution und/oder Schöpfung (?)

#1308 von Otto2 ( gelöscht ) , 27.09.2020 15:38

Otto2

RE: Evolution und/oder Schöpfung (?)

#1309 von Gerd , 27.09.2020 15:46

Zitat von Otto2 im Beitrag #1307
Gerd, wir wissen ja, deine Weisheit kommt von innen. grin]

Jaa, richtig erkannt!

Ein Antikfoto anbei. Man sieht mich bei der Weide, links mit Hupsi, ich fütterte ihn gern mit Löwenzahn, die Bitterstoffe waren gut für seine Leber. Pssst! der Kerl soff so gerne vergorenen Met, seine "gamma gt"-Werte: miserabel! Hinten sieht man gerade Otto kommen, zutraulich, las immer nur von einem Autor, Moschi oder s.ä.

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Evolution und/oder Schöpfung (?)

#1310 von Otto2 ( gelöscht ) , 27.09.2020 15:57

Schönes Hobby so als Raptorenflüsterer.

Dann wird dich Jesaja 11 auch nicht überraschen, sondern erfreuen:

Und der Wolf wird bei dem Lamme weilen, und der Pardel bei dem Böcklein lagern; und das Kalb und der junge Löwe und das Mastvieh werden zusammen sein, und ein kleiner Knabe wird sie treiben.
7 Und Kuh und Bärin werden miteinander weiden, ihre Jungen zusammen lagern; und der Löwe wird Stroh fressen wie das Rind.
8 Und der Säugling wird spielen an dem Loche der Natter, und das entwöhnte Kind seine Hand ausstrecken nach der Höhle des Basilisken.
9 Man wird nicht übeltun, noch verderbt handeln auf meinem ganzen heiligen Gebirge; denn die Erde wird voll sein der Erkenntnis Jehovas, gleichwie die Wasser den Meeresgrund bedecken. –


Fiktion oder Wahrheit?

Otto2

RE: Evolution und/oder Schöpfung (?)

#1311 von Edelmuth , 27.09.2020 16:01

Zitat von Otto #1305
Einen deutlichen Hinweis, dass heute in der Schöpfung etwas anders ist als bei der Entstehung und als es geplant war,...


Wenn es bereits von der Sintflut durch die „unveränderliche“ Schöpfung Fleischfresser gab, haben diesen die Sintflut nicht in der Arche überstanden. Sie hätten andere Tiere gejagt und gefressen.

Wo haben sie überlebt und zu welchem Zweck wurde die Arche mit den vielen Tieren geschaffen?

Ede

 
Edelmuth
Beiträge: 1.274
Registriert am: 19.12.2017


RE: Evolution und/oder Schöpfung (?)

#1312 von Edelmuth , 27.09.2020 16:13

Zitat von Otto #1305
Der jetzige Zustand der Schöpfung entspricht nicht dem ursprünglichen und durch diese Gegenüberstellung wird klar, dass vorher keine Nichtigkeit oder Vergänglichkeit herrschte, wie sie heute beschrieben wird.

Wir sehen in diesen Versen ganz klar, dass die Schöpfung am Anfang ganz anders beschaffen war als heute!


Tier haben nicht gesündigt. Ihre Sterblichkeit ist durch den Vater von Anfang an in seiner Schöpfung so festgelegt.

Die o.g. Vergänglichkeit bezieht sich hier nur auf den Menschen, der gesündigt hat und deshalb zum Tode verurteilt wurde. Die vom Vater gerecht gesprochenen Menschen unterliegen nicht dieser Vergänglichkeit, obwohl auch sie den Tod erleiden müssen.

Ede

 
Edelmuth
Beiträge: 1.274
Registriert am: 19.12.2017


RE: Evolution und/oder Schöpfung (?)

#1313 von Hervé Noir , 27.09.2020 17:05

Zitat von Otto2 im Beitrag #1305
Einen deutlichen Hinweis, dass heute in der Schöpfung etwas anders ist als bei der Entstehung und als es geplant war, finden wir in Römer 8:
- - -


Hallo Otto!

Deine Schrift-konformen Argumente überzeugen.
Akzeptiert man Paulus’ Worte, sind Fossilien auf dieser Grundlage zu beurteilen. Das heißt, einen Werdegang von den ursprünglichen Tieren zu den jetzigen anhand von Fossilien nachzuweisen ist nicht möglich, da die Verwesung der erst genannten Tiere nicht durch Überlagerungen gestoppt wurde. Fossilien dieser Tiere sind also nicht zu finden. Anders während dem weltweiten Flutgeschehen und den regionalen Umwälzungen danach.

Ich wundere mich übrigens immer wieder, wie wenig in den Bibelforen über die Dimension der großen Flut diskutiert wird. Na ja, bei dem Ernst mancher Mitwirkenden kein Wunder...

Hervé Noir  
Hervé Noir
Beiträge: 1.363
Registriert am: 25.03.2015


RE: Evolution und/oder Schöpfung (?)

#1314 von Jurek , 27.09.2020 17:22

Hervé,
wieso soll HIER viel von der Sintflut geschrieben werden, wenn das nicht das Thema ist.
Das kann man nur hier am Rande streifen.
Wenn du selber was dazu zu schreiben möchtest dann bitte unter Sintflut – (und) weltweit?
Dort wurde schon recht viel dazu geschrieben.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.193
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 27.09.2020 | Top

RE: Evolution und/oder Schöpfung (?)

#1315 von Edelmuth , 27.09.2020 17:24

Zitat von Otto #1305
Einen deutlichen Hinweis, dass heute in der Schöpfung etwas anders ist als bei der Entstehung und als es geplant war, ...


Wenn das stimmen würde, unterläge die Schöpfung einer (ungesteuerten) Evolution bist zum heutigen Stand. Das allerdings wird von dir vehement bestritten.

Ede

 
Edelmuth
Beiträge: 1.274
Registriert am: 19.12.2017


RE: Evolution und/oder Schöpfung (?)

#1316 von Gerd , 27.09.2020 17:29

Zitat von Hervé Noir im Beitrag #1313
Ich wundere mich übrigens immer wieder, wie wenig in den Bibelforen über die Dimension der großen Flut diskutiert wird. Na ja, bei dem Ernst mancher Mitwirkenden kein Wunder...

Wie immer schon an anderer Stelle des Forums in den Vorjahren gesehen, die Flut dient diesen Träumern als Ausrede für viele Wahrnehmungen von Erd-Erforschern. Ich wiederhole die nicht schon wieder...

Manche merken nicht, dass sie so total von ihren Meinungsgebern beeinflusst sind, dass sie für Beobachter und real denkenden Schöpfungsgläubigen (z.B. bei den Merkmalen im Grand Canyon), ungewollt zur Lachnummer werden.

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Evolution und/oder Schöpfung (?)

#1317 von Otto2 ( gelöscht ) , 27.09.2020 19:14

Zitat von Edelmuth im Beitrag #1315

Zitat von Otto #1305
Einen deutlichen Hinweis, dass heute in der Schöpfung etwas anders ist als bei der Entstehung und als es geplant war, ...

Wenn das stimmen würde, unterläge die Schöpfung einer (ungesteuerten) Evolution bist zum heutigen Stand. Das allerdings wird von dir vehement bestritten.

Ede



Ich glaube, da verstehst du was falsch. Der Niedergang der Schöpfung von einem perfekten zu einem unperfekten Zustand hat natürlich Auswirkungen und Wechselwirkungen. Man könnte es als Devolution bezeichnen, eine Abwärtsentwicklung. Mein Punkt ist der, das Gott keinesfalls mittels Evolution geschaffen hat, das heißt natürlich nicht, dass hinterher keine Anpassungen an die Umwelt möglich wären. Natürlich nur im vorgegebenen 'Artrahmen'.
Ich hoffe, das ist nun geklärt.

Otto2

RE: Evolution und/oder Schöpfung (?)

#1318 von Otto2 ( gelöscht ) , 27.09.2020 19:18

Zitat
Deine Schrift-konformen Argumente überzeugen.



Ja, die Schrift ist ziemlich eindeutig und belegt eine wörtliche Schöpfungsgeschichte. Aber, ich möchte es noch mal betonen, es ist erstaunlich was Menschen alles glauben, solange es nicht in der Bibel steht.
Steht es in der Bibel setzt unmittelbar auch die seltsamste Kritik ein und man müsse alles anders verstehen. Muß man? Nein, muß man nicht, man will es, weil die Bibel nicht glaubwürdig erscheint.

Otto2

RE: Evolution und/oder Schöpfung (?)

#1319 von Jurek , 27.09.2020 20:49

Zitat von Otto2 #1301
Ich halte die Evolutionstheorie, sprich eine naturalistische Entwicklungslehre nicht nur für atheistisch, sondern für eine Erfindung des Widersachers, um die Welt mit Blindheit gegenüber einem Schöpfers zu schlagen. Daher kann es keine Übereinkunft geben - auch nicht in modifizierter Form.


Zu pauschalieren ist m. E. falsch und voreilig.
Ich persönlich halte auch nichts von Makroevolution.
Ich bin auf der Linie von Prof. S. Scherer.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.193
Registriert am: 03.10.2009


RE: Evolution und/oder Schöpfung (?)

#1320 von Edelmuth , 27.09.2020 22:31

Zitat von Otto #1317
Der Niedergang der Schöpfung von einem perfekten zu einem unperfekten Zustand hat natürlich Auswirkungen und Wechselwirkungen. Man könnte es als Devolution bezeichnen, eine Abwärtsentwicklung. Mein Punkt ist der, das Gott keinesfalls mittels Evolution geschaffen hat, das heißt natürlich nicht, dass hinterher keine Anpassungen an die Umwelt möglich wären. Natürlich nur im vorgegebenen 'Artrahmen'.

Ich hoffe, das ist nun geklärt.


Nein, Otto! Deine Widersprüche kann ich nicht akzeptieren, weil es absoluter Schwachsinn ist.

Eine Veränderung vom Pflanzenfresser zum Fleischfresser, wie von dir behauptet, ist keine Degeneration, sie ist biologisch unmöglich. Wenn es jemals diese Veränderung gegeben haben sollte, stellt sie eine Evolution dar, die nur vom Schöpfer durchgeführt werden kann. Untersuchungen haben ergeben, dass sich die Tiere veränderten Umweltbedingungen nicht anpassen, sondern daran sterben.

Die automatische Anpassung an veränderte Umweltbedingungen würde die klassische Evolution begründen und einen Schöpfer entbehrliche machen.

Ede

 
Edelmuth
Beiträge: 1.274
Registriert am: 19.12.2017


   

BIBEL – ist die noch richtig überliefert?
Bibelübersetzung-en

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz