Evolution?

#1276 von Jurek , 26.09.2020 16:22

Zitat von Otto2
Jedenfalls bin ich froh, dass es deutliche theologische Argumente gibt, die Schöpfung buchstäblich und wörtlich zu verstehen.


Und was machst du mit den deutlichen theo-logischen Argumenten welche ich nannte, dass die Schöpfung nicht buchstäblich und wörtlich zu verstehen wäre?
Einfach wegwischen und darauf erst gar nicht eingehen?
Das ist dann für objektiv prüfenden Menschen nicht gerade überzeugend.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.193
Registriert am: 03.10.2009


RE: Evolution?

#1277 von Otto2 ( gelöscht ) , 26.09.2020 16:28

Jurek, ich wüßte nicht welche theologischen Argumente du angeführt hättest? Bibelstellen?

Otto2

RE: Zurück zum Thema

#1278 von Edelmuth , 26.09.2020 18:00

Zitat von Otto2 im Beitrag #1275

Zitat
Wie ist übrigens die Meinung des Forums zur Annahme, dass vor 66 Millionen Jahren die Zeit der Saurier durch den Einschlag eines großen Asteroiden auf der Halbinsel Yucatán endete?


Das kann den Beginn der Sintflut kennzeichnen, bei der die Erde ja gründlich umgepflügt wurde.


Hmm! Dann müssten die Saurier Millionen von Jahren vor der Schöpfung gelebt haben, und das ist nicht vorstellbar.

Ede

 
Edelmuth
Beiträge: 1.274
Registriert am: 19.12.2017


RE: Zurück zum Thema

#1279 von Jurek , 26.09.2020 18:19

Otto,

die Bibelstellen habe ich auch zu meinen Fragen und Argumenten genannt.
Die ganzen Schöpfungszeitangaben haben doch mit dem 4.ten Gebot was zu tun, und das findet man in 2.Mose 20:8-11.
Der Bericht soll keine genaue Dokumentation sondern Anleitung für den MENSCHEN sein.

Und ich habe auch Gründe dazu benannt, auf welche du nicht eingegangen bist.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.193
Registriert am: 03.10.2009


RE: Zurück zum Thema

#1280 von Otto2 ( gelöscht ) , 26.09.2020 20:02

Jurek,

diese Sinnreduzierung auf einen Wochenrhythmus plus Sabbat läßt alle von mir bisher geschriebenen Zusammenhänge völlig außer acht.

Wie kommst du auf den Gedanken, dass die Schöpfungszeitangaben einzig mit 2. Mose 20 erklärt wären?

Weitere theologische Argumente kenne ich von dir nicht. Deine Theologie baust du auf außerbiblische Weltanschauungen auf.

Otto2

RE: Zurück zum Thema

#1281 von Otto2 ( gelöscht ) , 26.09.2020 20:03

Zitat
Hmm! Dann müssten die Saurier Millionen von Jahren vor der Schöpfung gelebt haben, und das ist nicht vorstellbar.



Warum müssen die Saurier Millionen von Jahren vor der Schöpfung gelebt haben?

Otto2

Evolution?

#1282 von Jurek , 26.09.2020 20:12

Hallo Otto,

Zitat
Wie kommst du auf den Gedanken, dass die Schöpfungszeitangaben einzig mit 2. Mose 20 erklärt wären?


"Einzig"?
Das steht in Verbindung mit verschiedenen Aussagen in der Bibel. Über das Sein und Größe GOTTES. Sein Handeln und Zeitermessen ..., so wie ich das zur Diskussion angeschnitten hatte.

Aber der vierte Gebot erklärt doch, dass das dafür gedacht ist.
Genauso das Verhalten und das ganze Rundrum im Handeln und Verhandeln GOTTES.

Wie auch immer, aber wenn du nicht auf grundlegende Fragen dazu eingehst, welche deine Theorie umschmeißen, dann kann kein objektiv denkender Mensch das glaubwürdig erachten, was du dazu meinst.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.193
Registriert am: 03.10.2009


RE: Evolution?

#1283 von Edelmuth , 26.09.2020 21:02

Zitat
Otto #1281 Warum müssen die Saurier Millionen von Jahren vor der Schöpfung gelebt haben?



Am einem, dem letzten Schöpfungstag erschuf der Vater den Menschen.

In den 70er Jahren des vergangenen Jahrhunderts waren gem. biblischer Berechnungen 6000 Jahre Menschheitsgeschichte abgelaufen. Im Anschluss daran sollte der Gerichtstag Gottes folgen. Ein Tag bei Gott entspricht Tausend Jahre beim Menschen. Am Ende des Gerichtstages Gottes, wenn die Schlussprüfung vollzogen und Satan vernichtet wurde, wären somit Siebentausend Jahre Menschheitsgeschichte vergangen. Damit ist es nicht zu schwer auf die Dauer der gesamten Schöpfung zu schließen. Sie dauerte keine 66 Millionen Jahre.

Ede

 
Edelmuth
Beiträge: 1.274
Registriert am: 19.12.2017


RE: Zurück zum Thema

#1284 von Gerd , 27.09.2020 01:34

2Petrus 2:
12 Diese aber, wie unvernünftige, natürliche Tiere, geschaffen zum Fang und Verderben, lästernd...

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Zurück zum Thema

#1285 von Otto2 ( gelöscht ) , 27.09.2020 05:34

2. Petrus 2:12

Andere Übersetzungen: ''geboren", "bestimmt für" "dazu gemacht"..

Das ergibt einen anderen Sinn und ist keineswegs ein Hinweis auf Gottes Schöpfung.

Otto2

RE: Zurück zum Thema

#1286 von Otto2 ( gelöscht ) , 27.09.2020 05:36

Ede,

und '....tausend Jahre wie ein Tag'.

Hier geht es um das Zeitempfinden und nicht um ein tatsächliches Zeitmaß für 'Yom'

Otto2

RE: Zurück zum Thema

#1287 von Otto2 ( gelöscht ) , 27.09.2020 05:41

Jurek, du nimmst doch nicht an, dass ich nicht auch ohne deine Interpretationen schon längst zu einem Urteil gekommen bin?

Deine Hinweise sind schwach und wenig überzeugend, infiltriert von außerbiblischen Überlegungen, während das biblische Zeugnis klar und eindeutig ist.

Übrigens, ich bin die Diskussion noch mal durchgegangen, Bibelstellen die deine Ansicht belegen sind nicht vorhanden. Zeige mir etwas wie beispielsweise Hebr.11:3, das wäre überzeugend.


Otto2
zuletzt bearbeitet 27.09.2020 05:53 | Top

Evolution und/oder Schöpfung (?)

#1288 von Jurek , 27.09.2020 06:21

Guten Morgen Otto (und allerseits)!

Zitat
Jurek, du nimmst doch nicht an, dass ich nicht auch ohne deine Interpretationen schon längst zu einem Urteil gekommen bin?


Es geht mir nicht darum sich was über anderen auszudenken, sondern zu erwarten, dass der Betreffender seine Glaubwürdigkeit zeigt, indem er (du) einfache und logische Zusammenhänge und Fragen beantwortest, was aber bis jetzt nicht geschah.

Einen wie mich, und logisch denkende Mitleser, kann nur was überzeugen, wenn auch offene grundlegende Fragen dazu sachlich und nachvollziehbar beantwortet werden.

Zitat
Deine Hinweise sind schwach und wenig überzeugend, infiltriert von außerbiblischen Überlegungen, während das biblische Zeugnis klar und eindeutig ist.


Deine Beurteilung ist nicht überzeugend, wenn du das nicht beweist.
Erst die Beantwortung einfacher dir gestellten Fragen könnte deine Aussage hier als richtig bestätigen, nicht aber hier deine bloß Behauptung ohne Grundlage zu den gestellten Fragen.

Zitat
Übrigens, ich bin die Diskussion noch mal durchgegangen, Bibelstellen die deine Ansicht belegen sind nicht vorhanden. Zeige mir etwas wie beispielsweise Hebr.11:3, das wäre überzeugend.


Bibel ist voll der relevanten Aussagen, wer GOTT ist, wie ER handelt und was ER will.
Weiter unten werde ich noch etwas dazu schreiben.
Und BIBEL wurde für den praktischen Zweck des Menschen geschrieben und nicht einfach mit einer Geschichte, die dem Menschen wenig nutzt.
Das ist ein ergänzendes Thema dazu, aber hat direkt mit dem Thema hier um „Evolution und/oder Schöpfung“ wenig zu tun, und das könnten wir an einer anderen Stelle mal gemeinsam betrachten, wenn du das möchtest. (?)

Jedenfalls ich pers. unterscheide zwischen dem BIBEL-Bericht und dem, was die K-Kreationisten daraus machen.
Was die Bibel schreibt, erscheint mir sehr logisch und stimmig, selbst auch „wissenschaftlich“ in gewisser weise korrekt.
Denn z. B. rein menschlich betrachtet, Mensch ist doch mehr als ein Tier. Und im Bilde GOTTES, welcher vor allem anderen (der Ursprung) ist – müsste der Mensch vor den Tieren erschaffen werden.
Aber die Bibel schreibt die richtige Reihenfolge auf… und passt im dem Sinn auch mit den gesicherten Fakten der Paläontologischen u. a. Forschung seit dem 19-ten Jh.
Es geht da nicht um welche Deutungen sondern versteinere Zeugnisse der Schöpfung.

Was aber K-Kreationisten aus Genesis machen, das ist für mich in gewisser weise durchaus Glaubenstärkend: Weil da sieht man den Unterschied zur sooo altem Texten der Bibel, welcher weit über die Überlegungen der Menschen hinausgeht! Biblischer Bericht ist logisch und stimmig und nach wie vor Zeitgemäß. Die der Menschen nicht.
Ergo für mich: Bibel ist von GOTT JEHOVA inspiriert gewesen und kein Menschenwerk.
Danke also an die K-Kreationisten für ihr ungewolltes bestätigen dessen!

Zum Beispiel auch an einer anderen Stelle wurde darüber debattiert, wie die Arche Noahs ausgesehen hat.
Die K-Kreationisten investierten 100 Millionen USD, um Realgroße „Arche Noah“ nachzubauen (1, 2, 3, 4…).
Sie hätten das Geld lieber sinnvoller einsetzen sollen, weil das was sie getan haben, hat auch nur in ihrem Kopf und Mittelalterlichen Ideologien was zu tun, aber nicht mit der Bibel!

Genauso bei den Schöpfungstagen und überhaupt was die Schöpfung selbst betrifft, ja sogar was die Evolution betrifft, und was die K-Kreationisten daraus gemacht haben!
Da werden vernünftige und biblisch konforme Fragen gar nicht erst beantwortet oder einfach wegdiskutiert mit Scheinargumenten von „Heilung, Auferweckung, Jonas-Pflanze“ und ob man glaubt, dass GOTT dazu fähig ist…, ohne zu merken, dass bei der Schöpfung welche sich über gewisse Zeit ausdehnte (selbst bei wortwörtlicher Aulegung!), um was anderes geht. Da hat GOTT auch sein Wert begutachtet und stellte dann fest, ob es so gut war…, oder eine Änderung noch gemacht wird (damit Adam seines Gleichen hat, vielleicht auch noch was anderes)…

Das Wort „Evolution“ wird auch immer wieder nur in ein Topf geworfen. Dabei Mikroevolution ist eine Tatsache!
Nur wenn der werter Otto darf hin und her zwischen Evolutionismus und Schöpfung im Disput mit Edelmuth schwenken, warum kann ich das nicht auch machen?
Das was ICH dazu meine, sind greifbare Fakten. Ich meine nicht das, was Theorie darstellt.
Nur weil etwas davon vielleicht nicht stimmen mag, muss man deswegen doch nicht alles verwerfen, was stimmt.
Die Entwicklung der Pflanzen-, Tier- und Menschenwelt hat stattgefunden und findet nach wie vor statt. Natürlich nicht bei K-Kreationisten, wo denen nur um buchstäbliche Stunden es geht.

Der Begriff „Evolution“ muss unterteilt werden, zumal dieser Begriff als solcher bedeutet laut Wikipedia nur „herausrollen“, „auswickeln“, „entwickeln“, und bezieht sich auf Vielfältigkeiten.
Hier wird nur von biologischer Evolution diskutiert, und diese ist Tatsache, wenn man das nicht von vorne herein gleich mit Darwins Stammbaum verbindet. Dann können natürlich auch Kreationisten das annehmen, ohne daran zu „glauben“, was doch offenbar und nachweisbar da ist =(wie schon früher erwähnt: ähnlich Röm 8:24).

2.Kor 4:18 zeigt uns zwei Daseinsebenen – den geistigen Bereich und den materiellen Bereich.
Die Materie ist nicht ewig und bedarf auch einen Ursprung. Folglich, muss sie erschaffen worden sein von Dem, der Ewig ist, in einem Zustand, welcher Zufälle für eine Selbstentstehung ausschließt (kein Raum noch Zeit).

Evolution ist dagegen ein natürlicher Vorgang der Entwicklung des schon vorhandenen Seins.


Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.193
Registriert am: 03.10.2009


RE: Evolution und/oder Schöpfung (?)

#1289 von Otto2 ( gelöscht ) , 27.09.2020 06:42

Zitat
Einen wie mich, und logisch denkende Mitleser, kann nur was überzeugen, wenn auch offene grundlegende Fragen dazu sachlich und nachvollziehbar beantwortet werden.



Klar, Jurek, aber das ist sicher nicht meine Aufgabe dich zu überzeugen. Ich habe da so meine Befürchtungen

Du erzählst viele Geschichten und stellst viele Behauptungen auf, allerdings ohne Beleg.

Wenn dich die Bibel allein nicht überzeugen kann, wer vermag es dann? Ja, ich weiß, du bist der Ansicht, alles stünde so in der Bibel und sei ablesbar. Ja, dann müssen wir halt damit leben, dass jeder mit seinem Verständnis zurechtkommen muß.

Zitat
Evolution ist dagegen ein natürlicher Vorgang der Entwicklung des schon vorhandenen Seins.



Ich sag doch die ganze Zeit du seist Evolutionist. Hier ist doch die Bestätigung mit dieser deiner Aussage. Danke!

Zeige mir nur eine Bibelstelle wo deutlich wird, dass Gott per Evolution geschaffen hat.

Nur eine!


Otto2
zuletzt bearbeitet 27.09.2020 06:43 | Top

RE: Evolution und/oder Schöpfung (?)

#1290 von Otto2 ( gelöscht ) , 27.09.2020 06:46

Zitat
Aber die Bibel schreibt die richtige Reihenfolge auf… und passt im dem Sinn auch mit den gesicherten Fakten der Paläontologischen u. a. Forschung seit dem 19-ten Jh.



Ähhmm, nein, das sieht man sofort, man braucht nur abzulesen. Liste mal die Reihenfolge der Schöpfung auf und dann die Reihenfolge einer evolutiven Entwicklung. Schon mal gemacht?

Otto2

   

BIBEL – ist die noch richtig überliefert?
Bibelübersetzung-en

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz