RE: Zurück zum Thema

#1291 von Gerd , 27.09.2020 06:55

Zitat von Otto2 im Beitrag #1285
2. Petrus 2:12

Andere Übersetzungen: ''geboren", "bestimmt für" "dazu gemacht"..

Das ergibt einen anderen Sinn und ist keineswegs ein Hinweis auf Gottes Schöpfung.

Und wie sich die Bilder gleichen (Tosca)... Schon in den Gemeindenamen die jeweilig eigene Spezialität, die natürlich immer nur w a h r ist

Baptisten, 7-Tag Adv., Evangelisten, Unitarier, Z. Jehovas, Kurzzeit K....

..."gemachte" Raubtierentwicklung ohne Einfluss eines Machers - Reißzähne, Krallen, viel längerer Darm als bei Pflanzenfressern usw. - danke, bin nun noch mehr informiert was die Leute mit Begriff "Fundamentalisten" verstehen.

Nix wie weg->>>>>>>>>>>>>>

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Zurück zum Thema

#1292 von Otto2 ( gelöscht ) , 27.09.2020 07:01

Zitat
Schon in den Gemeindenamen die jeweilig eigene Spezialität, die natürlich immer nur w a h r ist



Baptisten, 7-Tag Adv., Evangelisten, Unitarier, Z. Jehovas, Kurzzeit K...., Evoluciferisten und wie sie alle heißen.

Laß dich nicht aufhalten>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Otto2

RE: Evolution und/oder Schöpfung (?)

#1293 von Jurek , 27.09.2020 07:26

Hallo Otto,

Zitat
Klar, Jurek, aber das ist sicher nicht meine Aufgabe dich zu überzeugen. Ich habe da so meine Befürchtungen


Wir schreiben nicht unter uns, sondern öffentlich. Hier gibt es Mitleser und Mitdenker.

Das ist eine Ausrede von dir und ich kann deine Aussage dann nicht als korrekt werten.
Auf solche Aussagen könntest auch künftig verzichten, wenn du eben dazu keine Erklärung schreiben willst die das wie belegen, – nur aufgrund dessen, weil du so deine Befürchtungen hast…

Zitat
Du erzählst viele Geschichten und stellst viele Behauptungen auf, allerdings ohne Beleg.


Dann willkommen im Club!

Zitat
Wenn dich die Bibel allein nicht überzeugen kann, wer vermag es dann?


Da übersiehst du etwas entscheidendes mein werter Freund, was ich dir schon mehrmals schrieb und hier nochmals wiederhole:
Vor 100dertn und 1000den Jahren gab es keine „Evolutionstheorie“. Aber was es schon immer gab als es darum ging: den Bibelbericht, Denken und Glauben und Gebet des Menschen!
Also selbstverständlich völlig ohne Evolution und sonstiger Zeugnisse, welche die Bibel bestätigen (sonst würde die Bibel zu einem rein theoretischen Buch degenerieren), selbst wenn man die BIBEL nur alleine für sich nimmt, dann überzeugt mich schon die Bibel, nur DU bist es (und die K-Kreationisten) welcher mich nicht überzeugen! Und das sind zwei paar Schuhe!
Also überlagere das nicht auf die Bibel, als ob die mein Problem wäre!

Zitat
Ja, ich weiß, du bist der Ansicht, alles stünde so in der Bibel und sei ablesbar. Ja, dann müssen wir halt damit leben, dass jeder mit seinem Verständnis zurechtkommen muß.


Wieso MÜSSEN? Wir KÖNNEN es!
Denn das ist keine fundamentale Heilslehre, welche man glauben MUSS, sonst würde man kein ewiges Leben erlangen!
Dazu schrieb ich auch schon mit der Bibelstelle aus Röm 14:5b.

Und die Evolution ist ein natürlicher Vorgang der Entwicklung des schon vorhandenen Seins.

Zitat
Ich sag doch die ganze Zeit du seist Evolutionist. Hier ist doch die Bestätigung mit dieser deiner Aussage. Danke!


Das Problem ist, wenn man über etwas diskutiert aber nicht versteht, um was es da geht dem anderen Mitdiskutanten!

Zitat
Zeige mir nur eine Bibelstelle wo deutlich wird, dass Gott per Evolution geschaffen hat.


Das ist deswegen keine richtige Frage, weil wie ich dir auch schon mehrmals schrieb, die Bibel ist weder wissenschaftliches Buch noch geht es dort darum, die technische Seite der Schöpfung zu erklären, sondern eigentlich nur um zwei wesentliche Dinge:
Nur GOTT ist der Schöpfer von allen, und
Mensch soll im Bilde dessen auch so handeln (2.Mose 20:8-11).

Man kann also nicht „nur eine“ Bibelstelle zeigen, wenn es keine gibt!
Deswegen kann man dann weder das eine noch das andere behaupten.
Aber ich habe an keiner Stelle behauptet, dass Adam durch einen evolutionären Prozess entstanden ist!
Denn zeige DU mir mal eine einzige Stelle, wo ich das behauptet hätte.
Ergo, du gehst mit deinen Zuordnungen da nicht fair bzw. richtig um.

Die Bibel schreibt die richtige Reihenfolge auf… und passt im dem Sinn auch mit den gesicherten Fakten der Paläontologischen u. a. Forschung seit dem 19-ten Jh.

Zitat
Ähhmm, nein, das sieht man sofort, man braucht nur abzulesen. Liste mal die Reihenfolge der Schöpfung auf und dann die Reihenfolge einer evolutiven Entwicklung. Schon mal gemacht?


Früher mal… Das habe ich jetzt zwar nicht gemacht, aber du verkennst dabei, um was es mir in meiner Erklärung im Kontext dazu gegangen ist (Reihenfolge Mensch gegenüber den Tieren).
Aber wenn du das selber gemacht hast, dann zeige mir, wo da die Widersprüche zu sehen sind?

In meinem Beitrag #670 hatte ich schon mal die evolutive Reihenfolge angedeutet:
Fische
Amphibien
Reptilien
Vögel
Säuger (Tiere)
Mensch

Eigentlich ging es mir hier zuletzt in meinem Kommentar eigentlich nur um die Reihenfolge Betreff dem Menschen gegenüber den Tieren.

Aber nun biblische Reihenfolge:
Fische,
Vögel,
Landtiere,
Mensch.

Die Bibel unterscheidet jetzt da im Schöpfungsbericht nicht explizit zwischen Amphibien und Reptilien, welche auch z. T. im Wasser sind. Das sind dann halt die Landtiere. (Das ist aber kein Widerspruch als solches, zumal eben die Bibel kein wissenschaftliches Bericht ist, noch sein will).

Meine Frage ist also, WAS soll zwischen dem evolutiven und der biblischen Reihenfolge nicht passen?


Dank und Gruß!


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.161
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 27.09.2020 | Top

RE: Evolution und/oder Schöpfung (?)

#1294 von Edelmuth , 27.09.2020 10:22

Zitat von Gerd #1291
...", viel längerer Darm als bei Pflanzenfressern ...


Ist das jetzt dein eigenes Untersuchungsergebnis oder hast du wieder irgendwo gelauscht.

Ede

 
Edelmuth
Beiträge: 1.274
Registriert am: 19.12.2017


RE: Evolution und/oder Schöpfung (?)

#1295 von Otto2 ( gelöscht ) , 27.09.2020 11:26

Zitat
Die Bibel schreibt die richtige Reihenfolge auf… und passt im dem Sinn auch mit den gesicherten Fakten der Paläontologischen u. a. Forschung seit dem 19-ten Jh.
......

Meine Frage ist also, WAS soll zwischen dem evolutiven und der biblischen Reihenfolge nicht passen?





https://creation.com/evolution-v-genesis-order

Otto2

RE: Evolution und/oder Schöpfung (?)

#1296 von Jurek , 27.09.2020 11:36

Otto,
ich kann nicht Englisch und bin grade am nur Smartphone.
Magst du nicht kurz und bündig schreiben um was es dir geht?

Mir geht es um die erwähnte grobe Aufteilung die m. E. stimmig ist.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.161
Registriert am: 03.10.2009


RE: Evolution und/oder Schöpfung (?)

#1297 von Edelmuth , 27.09.2020 11:37

Zitat von Otto #1295
Meine Frage ist also, WAS soll zwischen dem evolutiven und der biblischen Reihenfolge nicht passen?


Aus der biblischen Reihenfolge mit fließen Übergängen zwischen den Schöpfungstagen geht eine durch den Schöpfer gesteuerte Entwicklung (Evolution) bis zum Menschen hervor, die erst nach Beendigung des Gerichtstages Gottes vollständig abgeschlossen ist.

Ede

 
Edelmuth
Beiträge: 1.274
Registriert am: 19.12.2017


RE: Evolution und/oder Schöpfung (?)

#1298 von Otto2 ( gelöscht ) , 27.09.2020 11:42

Hier einmal die Vorgehensweise bei Genesisnet.info bezüglich dieser kontroversen Fragen:

Zitat
Der Vorrang der Heiligen Schrift

Für eine bibelorientierte Wissenschaft gilt – auch angesichts enormer Probleme –, dass die Aussagen der Heiligen Schrift Vorrang vor empirisch begründeten Theorien haben, auch wenn diese gut durch Daten gestützt zu sein scheinen. Die relevanten biblischen Texte über die Schöpfung und über andere Taten Gottes dürfen dabei nicht von textfremden Instanzen ausgehend interpretiert werden: weder von evolutionistisch noch von kreationistisch geprägten. Die biblischen Texte müssen zuerst für sich selbst sprechen, ohne dabei sofort naturkundliche Sachverhalte in den Blick zu nehmen (so gut das geht). Erst in einem zweiten Schritt stellt sich dann die Frage nach einer Verhältnisbestimmung zwischen Inhalten der biblischen Überlieferung, wie sie sich aus den Texten ergeben, und den gegenwärtigen Kenntnissen in den Naturwissenschaftsdisziplinen.



Wenn man nicht mal Bibelstellen vorweisen kann, dann bleibt nur der umgekehrte Weg, die Auslegung mittels naturalistischer Ansichten. Für eine Bibelexegese natürlich untauglich.

Otto2

RE: Evolution und/oder Schöpfung (?)

#1299 von Otto2 ( gelöscht ) , 27.09.2020 11:44

Zitat
Otto,
ich kann nicht Englisch und bin grade am nur Smartphone.



Muß ja nicht gleich sein. Das du Englisch übersetzen kannst, hattest du ja schon bei Furuli bewiesen.

Es geht schlicht darum, dass Schöpfungsbericht und Evolutionsbericht (Entstehunggeschichte unseres Universums) keine übereinstimmende Reihenfolge zeigen.

Sowohl Planetenentstehung, Licht, Mond, Sonne, Vögel vor Reptilien und andere differieren. Wie will man da eine Evolution ablesen?


Otto2
zuletzt bearbeitet 27.09.2020 11:47 | Top

RE: Evolution und/oder Schöpfung (?)

#1300 von Otto2 ( gelöscht ) , 27.09.2020 11:50

Zitat
geht eine durch den Schöpfer gesteuerte Entwicklung (Evolution) bis zum Menschen hervor,



Ist dir der Evolutionsbegriff geläufig? Was ist für dich Evolution im naturwissenschaftlichem Sinne?

Otto2

RE: Evolution und/oder Schöpfung (?)

#1301 von Otto2 ( gelöscht ) , 27.09.2020 12:07

Zitat

Zitat
Ja, ich weiß, du bist der Ansicht, alles stünde so in der Bibel und sei ablesbar. Ja, dann müssen wir halt damit leben, dass jeder mit seinem Verständnis zurechtkommen muß.



Wieso MÜSSEN? Wir KÖNNEN es!




Nein, sicher nicht. Ich halte die Evolutionstheorie, sprich eine naturalistische Entwicklungslehre nicht nur für atheistisch, sondern für eine Erfindung des Widersachers, um die Welt mit Blindheit gegenüber einem Schöpfers zu schlagen. Daher kann es keine Übereinkunft geben - auch nicht in modifizierter Form.

Otto2

RE: Evolution und/oder Schöpfung (?)

#1302 von Hervé Noir , 27.09.2020 12:08

Zitat von Jurek im Beitrag #1293

- - -

Zitat
Wenn dich die Bibel allein nicht überzeugen kann, wer vermag es dann?

Da übersiehst du etwas entscheidendes mein werter Freund, was ich dir schon mehrmals schrieb und hier nochmals wiederhole:
Vor 100dertn und 1000den Jahren gab es keine „Evolutionstheorie“.
- - -


Die Evolutions-“Theorie” gibt es schon lange.

Psalm 14,1 (Luther):

Zitat
Von David, vorzusingen. Die Toren sprechen in ihrem Herzen: »Es ist kein Gott.« Sie taugen nichts; ihr Treiben ist ein Gräuel; da ist keiner, der Gutes tut.



Wie erklärten sich diese wohl die Herkunft des Menschen, der Tiere und der Pflanzen?

Ebenso die Menschen knapp tausend Jahre später:

Römer 1,18-20 (Luther):

Zitat
Denn Gottes Zorn wird vom Himmel her offenbart über alles gottlose Leben und alle Ungerechtigkeit der Menschen, die die Wahrheit durch Ungerechtigkeit niederhalten. 19 Denn was man von Gott erkennen kann, ist unter ihnen offenbar; denn Gott hat es ihnen offenbart. 20 Denn sein unsichtbares Wesen – das ist seine ewige Kraft und Gottheit – wird seit der Schöpfung der Welt, wenn man es wahrnimmt, ersehen an seinen Werken, sodass sie keine Entschuldigung haben.


Zitat
Die Evolutionstheorie geht zurück auf die klassische Zeit Griechenlands - Anaximander war ein Befürworter -, und von Zeit zu Zeit ist von Philosophen Evolution als Erklärung für die Herkunft der Vielfalt der Arten vorgebracht worden, und zwar im Gegensatz zur Schöpfungstheorie, d.h. der Theorie über die Unveränderlichkeit der Arten.*)


*) Immanuel Velikovsky: Erde im Aufruhr. Frankfurt am Main 1980, S. 239.

Anaximander lebte um 600 v.Chr. Zu Paulus Zeit war den Römern also die Evolutionshypothese längst bekannt.

Velikovsky, der sich selbst als Atheist bezeichnete, war erklärter Gegner der Evolutionshypothese, wies auf die vielen geradezu dümmlichen Zeitannahmen der Evolutionisten hin.


_______________________________________________
Bitte Forenregeln beachten wegen Bibelzitate.
Danke - Jurek


Hervé Noir  
Hervé Noir
Beiträge: 1.363
Registriert am: 25.03.2015

zuletzt bearbeitet 27.09.2020 | Top

RE: Evolution und/oder Schöpfung (?)

#1303 von Gerd , 27.09.2020 13:32

Zitat von Edelmuth im Beitrag #1294
Zitat von Gerd #1291...", viel längerer Darm als bei Pflanzenfressern ...Ist das jetzt dein eigenes Untersuchungsergebnis oder hast du wieder irgendwo gelauscht. Ede

Meine Weisheit kommt von innen, Ede

Ist mir seit der Schule in Erinnerung, Fleisch braucht einen längeren Weg, merke ich auch beim heutigen Sonntagsbraten...

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Evolution und/oder Schöpfung (?)

#1304 von Otto2 ( gelöscht ) , 27.09.2020 14:32

Zitat
.....viel längerer Darm als bei Pflanzenfressern



Es ist genau andersrum, Fleischfresser haben den kürzeren.

Menschen sind von dieser anatomischen Kategorie her gesehen die typischen Pflanzenfresser.

Die Verweildauer von Fleisch im Darm hat etwas mit den Verdauungsenzymen und der Art der Nahrung zu tun, nicht mit der Länge des Darms. Obst und Kohlenhydrate werden schneller verdaut als Proteine. Von den Proteinen braucht Schweinefleisch am längsten. Vermutung: Gerd hatte heute einen Schweinebraten.


Otto2
zuletzt bearbeitet 27.09.2020 14:48 | Top

RE: Evolution und/oder Schöpfung (?)

#1305 von Otto2 ( gelöscht ) , 27.09.2020 15:21

Einen deutlichen Hinweis, dass heute in der Schöpfung etwas anders ist als bei der Entstehung und als es geplant war, finden wir in Römer 8:

19 Denn das sehnsüchtige Harren der Schöpfung wartet auf die Offenbarung der Söhne Gottes.
20 Denn die Schöpfung ist der Nichtigkeit unterworfen worden (nicht mit Willen, sondern um deswillen, der sie unterworfen hat) auf Hoffnung,
21 daß auch selbst die Schöpfung freigemacht werden wird von der Knechtschaft des Verderbnisses zu der Freiheit der Herrlichkeit der Kinder Gottes.
22 Denn wir wissen, daß die ganze Schöpfung zusammen seufzt und zusammen in Geburtswehen liegt bis jetzt.


Der jetzige Zustand der Schöpfung entspricht nicht dem ursprünglichen und durch diese Gegenüberstellung wird klar, dass vorher keine Nichtigkeit oder Vergänglichkeit herrschte, wie sie heute beschrieben wird.

Der sündhafte Mensch, beginnend mit Adam, stürzte die Schöpfung durch seine Taten in die Vergänglichkeit, doch wir wissen, dass die Hoffnung auf Erlösung, d.h., die Wiederherstellung der ursprünglichen Zustände der Schöpfung in Aussicht steht. Das Unterworfensein hat einen Anfang und ein Ende.

Wir sehen in diesen Versen ganz klar, dass die Schöpfung am Anfang ganz anders beschaffen war als heute!
Das Seufzen der Schöpfung liegt in der Vergänglichkeit und einem brutalen Daseinskampf, dem die Schöpfung heute ausgesetzt ist.

Diese Betrachtung des Vorher und Nachher schließt aus, dass am Anfang oder vor dem Anfang Zustände in der Schöpfung vorhanden waren, die einem Daseinskampf entsprachen.

Diese Betrachtung der 'Knechtschaft' und 'Befreiung' und Erlösung hin zu einem Ursprungszustand, zeigt klar und deutlich, dass keineswegs irgendein Entwicklungeschehen mit Sterben, Tod, Leid und Schmerz mit dem Anfang verbunden sein kann. Wer das wirklich meint, ist blind für die Inkompatibilität von Schöpfungsgeschichte und Evolutionsgedanken.


Otto2
zuletzt bearbeitet 27.09.2020 15:26 | Top

   

BIBEL – ist die noch richtig überliefert?
Bibelübersetzung-en

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz