Hallo Topas,
Zitat
liest man den Flutbericht in der Bibel erscheint es mir ziemlich offenkundig, dass hier nur eine weltweite Flut gemeint sein kann.
Dann zeige mir bitte den explizit EINDEUTIGEN Bibelvers, wo es deiner oder der anderen Interpretationen nicht bedurfte, welcher deutlich zeigen würde, dass die Sintflut WELTWEIT war.
Zitat
zweitens läßt die geringe zeitliche Dauer der Flut nur einen schmalen Horizont an auswertbaren Informationen zurück, die zudem von anderen nachfolgenden Ereignissen überdeckt sein könnten
In den Sedimentschichten MÜSSTE so eine Sache über größere Gebiete schon nachweisbar sein.…
Zitat
Ebenso läßt die Frage, ob man eine weltweite Flut für möglich hält, die Wahrnehmung hinsichtlich der Fakten beeinflußen.
Viele Gläubige haben schon gegraben……
Manchmal haben sie was gefunden und das erschien auch als Sensation gleich in der Presse, aber weitere abgelegene Bodenproben dann haben nachher ein anderes Ergebnis geliefert.
Zitat
In der Bibel lesen wir jedenfalls, dass alles Fleisch in dem der Hauch des Odem war, sterben sollte. Dies betraf also auch Tiere. Bei einer regionalen Überschwemmung hätten auf alle Fälle Tiere in anderen Bereichen der Erde überlebt und wären, soweit das Wasser wieder verschwand nach und nach in diese Lebensräume wieder vorgedrungen.
Deswegen schrieb ich schon, dass auf manchen Kontinenten auch Tiere gibt, die es sonst nirgendwo anders gibt…
Die Tiere der Umgebung, wo die große Flut war, wurden in der Arche bewahrt. Und die reinen Tiere gleich 7fach! …
Zitat
Kein Grund also für Noah diese immense Tierrettung-Aktion durchzuführen.
Das verstehe ich nicht so, weil die große Flut schon beträchtlich war!
Und sogar wenn wo anders weit weg Tiere gebe, die dann Richtung nur der 8 Menschen kommen könnte, dann würde das Jahre oder Jahrzehnte dauern …
Zitat
Warum sollte Gott Noah mit dieser Aufgabe betrauen, wenn nicht tatsächlich und buchstäblich alles Fleisch auf der Erde davon betroffen wurde?
Da muss man definieren, was "alles Fleisch" bedeutet.
GOTT hatte nicht vor alle Tiere auszuradieren, sondern es ging um alle bösen MENSCHEN.
Die Tiere in der Gegend dieser Menschen wurden z.T. in der Arche bewahrt, andere haben sich entweder vorzeitig zurückgezogen in weitere Gebiete (die spüren sowas weile im Voraus), oder sind auch z.T. "mitgehangen mitgefangen" mit den bösen Menschen umgekommen, über die die Flut plötzlich einbrach.
(Man denke auch in sehr kleinem Maßstab an Zunamikatastrofe) …
Diese bösen Menschen (so nach meinem Verständnis aus der Bibel) hatten was anderes vor als die Tiere, und zwar sich gemeinsam zu sammeln und halten. (1.Mose 11)
Wozu soll GOTT die gesamte Erde überfluten, wenn im Lande Schinar im Grunde die ganze damalige Weltbevölkerung versammelt war?
Zitat
Auch die Schilderung der Flut aus den 'Tiefen Quellen der Erde' zeigt, welch dramatische planetarische Veränderungen vor sich gingen und selbst die höchsten Gipfel mit Wasser überdeckten.
Aber dieses Wort "planetarische", das ist dann schon deine Interpretation. Oder liest du darüber was in der Bibel?
Zitat
Wird hier nicht der Eindruck vermittelt, daß es sich um grundsätzliche strukturelle Änderungen der Erde und ihrer Beschaffenheit handelte?
Natürlich, aber wieso nicht anders (zumindest ich kann das weder aus der Bibel noch Geologie so von weltweit lesen), als die allgemeine Ansicht besagt?
Zitat
Und schließlich versichterte Gott den Menschen, dass eine solche Flut nicht mehr als Strafgericht für alles Leben eingesetzt würde. Eine Lüge?
Nein, keine Lüge! => 1. Mose 9:15.
Aber inwiefern widerspricht das dem, was ich geschrieben habe?
Denn es geht um die große Flut, die ALLE BÖSEN MENSCHEN vernichtete!
Damals nur auf einen relativ kleinen Teil der Erde beschränkt, und heute leben sie erdenweit.
Zitat
Denn regionale Fluten bei denen Menschen starben gab es seitdem unzählige Male, aber eben keine weltweite.
Nun ja, damals (wie schon zuvor erwähnt) waren eben diese Menschen nicht auf der ganzen Erde zerstreut, wie die Bibel auch zeigt.
Und ich behaupte ja doch nicht im Recht zu sein! Aber ich hinterfrage manche "Eingesessene" Aussagen, die ich selber so in der Bibel nicht finde (oder derzeit das noch so nicht verstehe).
Ich kann auch selber über die Bibelaussagen nachdenken, ohne anderen immer was nachzuplappern.
Gruß