RE: Schöpfung allein, Gott sprach und es wurde. = FAKT! Aber die genauen Details fehlen!

#1231 von Otto2 ( gelöscht ) , 24.09.2020 13:10

Jurek, wer Entwicklungszeiträume propagiert ist Evolutionist, was denn sonst?

Aus deinem bisherigem Gesagtem wird deutlich, dass du kein K-Kreationist bist. Bleibt nur die Alternative von Langzeitvorstellungen und die sind mit evolutiven Vorstellungen verbunden. Es gibt nur ein Entweder/ Oder.

Die Lithostratigraphie liefert eindeutig und ausnahmslos relative Zeitbezüge und die Biostratigraphie ist eindeutig auf eine Evolutionsvorstellung ausgerichtet. Darauf kann man sich als Christ nicht verlassen, wenn man die Bibel wörtlich bei der Schöpfung nimmt.

Ich möchte da auch nicht so tief einsteigen, weil es sowieso nicht ankommt und verstanden wird.


Otto2
zuletzt bearbeitet 24.09.2020 13:11 | Top

RE: Schöpfung allein, Gott sprach und es wurde. = FAKT! Aber die genauen Details fehlen!

#1232 von Otto2 ( gelöscht ) , 24.09.2020 13:19

Zitat
Die Flora (Pflanzenwelt) ist ohne die Fauna (Tierwelte) nicht möglich, weder in der kurzeiteigen noch in der langzeitigen Bestäubungsphase der Pflanzen und Aufarbeitung biologischer Abfälle.



Das ist falsch. Du gehst vom jetzigen Zustand aus, der doch in früheren Erdepochen gar nicht erfüllt war. Die Koevolution zwischen Angiospermen und Insekten trat erst später auf. Abbau geschieht über Bakterien und Fungi! Das sind keine Tiere!

Otto2

RE: Schöpfung allein, Gott sprach und es wurde. = FAKT! Aber die genauen Details fehlen!

#1233 von Jurek , 24.09.2020 13:46

Hallo Otto,

Zitat
wer Entwicklungszeiträume propagiert ist Evolutionist, was denn sonst?


Und wer GOTTES-Werk als eine Art Menschenwerk ausgibt auf Erden =(Tageszeiten abhängig vom Licht / Erdpunktuelles beschränktes Aufenthalt GOTTES / Suchen Adams und Evas / Arbeit und dann sich von der Arbeit zur Ruhe begeben… - u. ä.) ?

Es geht doch mir um den Bezug auf Fakten und nicht da etwas Unwirkliches zu propagieren!
Wie willst du sachlich und Naturbezogen das anderes deuten, wenn du an sachlichen Fakten und nicht Mythen von Menschen und derer Auslegungen und Anpassungen an ihre Auslegungen, interessiert wärest oder bist? – oder nicht?

Zitat
Aus deinem bisherigem Gesagtem wird deutlich, dass du kein K-Kreationist bist. Bleibt nur die Alternative von Langzeitvorstellungen und die sind mit evolutiven Vorstellungen verbunden. Es gibt nur ein Entweder/ Oder.


Falsch! Viele Christen (auch der Mitautor des kritischen Evolutionslehrbuches des Verlages „Wort&Wissen“, sind (wie ich auch) L-Kreationisten! Auch die „ZJ“. Und die alle „sind mit evolutiven Vorstellungen verbunden“???
Das ist doch Quatsch!
Dazu braucht man keine „evolutiven Vorstellungen“!
Ich schrieb schon mehrmals, dass vor Jahrtausenden haben Gläubige nichts gewusst von Evolution. Aber seit Genesis hatten sie schon was: Hausverstand, Gesamtkontext der bis dato oder dann der ganzen Bibel, und neben Sachlichkeit auch Gebet. Und das reicht aus, ein L-Kreationist zu sein.

Zitat
Die Lithostratigraphie liefert eindeutig und ausnahmslos relative Zeitbezüge und die Biostratigraphie ist eindeutig auf eine Evolutionsvorstellung ausgerichtet. Darauf kann man sich als Christ nicht verlassen, wenn man die Bibel wörtlich bei der Schöpfung nimmt.


Interessante Aussage:
Das heißt eindeutige Bilder in der Erdgeschichte sind zu ignorieren (inkl. Fossilfunde), aber nur rein theoretische und unlogische DEUTUNGEN der Genesis, das soll richtig sein?

Zitat
Ich möchte da auch nicht so tief einsteigen, weil es sowieso nicht ankommt und verstanden wird.


Und du meinst, du verstehst mich immer gut und richtig?

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.218
Registriert am: 03.10.2009


RE: Schöpfung allein, Gott sprach und es wurde. = FAKT! Aber die genauen Details fehlen!

#1234 von Otto2 ( gelöscht ) , 24.09.2020 17:09

Richtig, Jurek, Langzeitkreationisten sind von der Vorstellung geleitet, die Erde und das Leben kann nicht in 6 buchstäblichen Tagen geschaffen worden sein.

Das heißt nichts anderes, dass man die Bibel, die 6 Tage, anders verstehen muß. Da hilft dann die 'Wissenschaft' und zwar tatsächlich die Evolutionswissenschaft, und präsentiert den passenden Zeitrahmen.

Welch ein Glück von nun offizieller Seite zumindest in diesem Punkt abgesegnet zu sein.

Mit Glauben hat das zwar nichts mehr zu tun, aber Hauptsache der Hausverstand gibt Ruhe und ist befriedigt.

Na dann, herzlichen Glückwunsch, man hat zwar die innere Kohärenz der Bibel zerissen, die Glaubwürdigkeit beschädigt und Gottes Autorität und Macht angezweifelt, indem man nicht nur den Sinn uminterpretiert, sondern auch die Heilswichtigkeit auf das einschränkt was man gerade noch so glauben kann, das man dafür in das Lager der Bibelkritiker gewandert ist, bleibt völlig unbemerkt.


Otto2
zuletzt bearbeitet 24.09.2020 17:11 | Top

RE: Schöpfung allein, Gott sprach und es wurde. = FAKT! Aber die genauen Details fehlen!

#1235 von Otto2 ( gelöscht ) , 24.09.2020 17:48

Zitat
Das heißt eindeutige Bilder in der Erdgeschichte sind zu ignorieren (inkl. Fossilfunde), aber nur rein theoretische und unlogische DEUTUNGEN der Genesis, das soll richtig sein?



Eindeutige Bilder? Meine Güte, hier spricht jemand der überhaupt keine Ahnung von der Komplexität und den wirklich vielfältigen Widersprüchen hat, die sich bei den Versuchen einer biochronologischen Einordung und Korrelation ergeben.
Das werden statistische und wahrscheinlichkeitsbezogene Methoden angewendet, die ständig Anlass zur Unzufriedenheit sind und ständigen Korrekturen unterliegen. Mit deterministischen Rechenmodellen möchte man dem Abhilfe verschaffen, doch auch hier treten mannigfaltige Schwierigkeiten auf, die mit der Interpretation der Datenbasen zu tun haben. Von wegen 'eindeutige Bilder', das ist echt ein Witz, man bekommt zwar ein Ergebnis, dies ist aber erkennbar nicht allzuweit entfernt von den Erwartungen, denn logischerweise fügt sich das am besten ein, was den evolutiven Vorgaben entspricht und das ist nun mal die Evolution. So ähnlich funktioniert es auch in der Radiometrie, steckt man als Vorgabe evolutionäre Zeiträume hinein, kommen auch die entsprechenden Zeiträume raus. Welch ein Wunder!


Otto2
zuletzt bearbeitet 24.09.2020 17:48 | Top

RE: Schöpfung allein, Gott sprach und es wurde....

#1236 von Edelmuth , 24.09.2020 18:58

Zitat von Otto #1235
Das werden statistische und wahrscheinlichkeitsbezogene Methoden angewendet, die ständig Anlass zur Unzufriedenheit sind und ständigen Korrekturen unterliegen.



Altersbestimmung mit der Radiokarbonmethode

https://www.studimup.de/altersbestimmung...okarbonmethode/

Mit der Radio-Carbon-Methode des Kohlenstoffatoms C12 und C14 lässt sich das Alter sehr genau bestimmen

Zitat
Meine Güte, hier spricht jemand der überhaupt keine Ahnung von der Komplexität und den wirklich vielfältigen Widersprüchen hat, die sich bei den Versuchen einer biochronologischen Einordung und Korrelation ergeben.


Da sind wir doch alle froh, dass wir dich haben, der uns alles ganz genau erklären kann.

Erkläre mir doch einmal, wie sich Obstbäume und Beerensträucher ohne Insekten und Tiere vermehren und über die gesamte Ede verbreiten konnten.
Stell dir einfach vor, du müsstest es einem absoluten Laien verständlich machen.

Ede

 
Edelmuth
Beiträge: 1.274
Registriert am: 19.12.2017


RE: Schöpfung allein, Gott sprach und es wurde. = FAKT! Aber die genauen Details fehlen!

#1237 von Jurek , 24.09.2020 19:08

Hallo Otto,

Zitat
Das heißt nichts anderes, dass man die Bibel, die 6 Tage, anders verstehen muß. Da hilft dann die 'Wissenschaft' und zwar tatsächlich die Evolutionswissenschaft, und präsentiert den passenden Zeitrahmen.


Ich habe dir schon mehrmals erklärt (auch auf die von dir nicht beachteten Menschen vor Jahrhunderten und Jahrtausenden auf was ich Bezug nahm), dass man dazu keine „Evolutionswissenschaft“ braucht, sondern den Kontext der Bibel, etwas Hausverstand und Gebet. Da kommt man ohne „Evolutionswissenschaft“ auch drauf.

Zitat
Welch ein Glück von nun offizieller Seite zumindest in diesem Punkt abgesegnet zu sein.


„Evolutionswissenschaft“ als „offizielle Seite“?
Dann ganz bestimmt NICHT!
Weil was die L-Kreationisten meinen, dass widerstrebt doch der „offizieller Seite“!
Was nützt nur 1 Punkt, wenn 1000 dagegen sind?
Also wer will das schon!? Aber du meinst, dass darauf kommt es an?

Zitat
Mit Glauben hat das zwar nichts mehr zu tun, aber Hauptsache der Hausverstand gibt Ruhe und ist befriedigt.


Ja, weil das andere (was du vertrittst) Fragen aufwirft, auf die du selber keine vernünftigen Antworten hast. Also wie kann das dann einen anderen überzeugen?

Zitat
Na dann, herzlichen Glückwunsch, man hat zwar die innere Kohärenz der Bibel zerissen, die Glaubwürdigkeit beschädigt und Gottes Autorität und Macht angezweifelt, indem man nicht nur den Sinn uminterpretiert, sondern auch die Heilswichtigkeit auf das einschränkt was man gerade noch so glauben kann, das man dafür in das Lager der Bibelkritiker gewandert ist, bleibt völlig unbemerkt.


Wer soll objektiv dieses dein Missverständnis denn wirklich bemerken?
Denn was du schreibst, hat weder Hand noch Fuß, mein werter Otto.

Zitat
Eindeutige Bilder? Meine Güte, hier spricht jemand der überhaupt keine Ahnung von der Komplexität und den wirklich vielfältigen Widersprüchen hat, die sich bei den Versuchen einer biochronologischen Einordung und Korrelation ergeben.


Wieso lenkst du Thema auf ganz andere Schiene?
Wo soll zu dem was ich meine (und du nicht mal hinterfragst, um was mir geht) da welche Widersprüche geben?
Aber eben wo so keine Betrachtung sich bahnt, da soll man stoppen. …


Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.218
Registriert am: 03.10.2009


RE: Schöpfung allein, Gott sprach und es wurde. = FAKT! Aber die genauen Details fehlen!

#1238 von Otto2 ( gelöscht ) , 24.09.2020 19:23

Jurek,

du verstehst nichts! Wirklich, so kann man nicht diskutieren.

Otto2

RE: Schöpfung allein, Gott sprach und es wurde. = FAKT! Aber die genauen Details fehlen!

#1239 von Jurek , 24.09.2020 19:31

so nicht. Wie aber dann?
Indem man dir in allem Recht gibt?

Was ist wirklich das Problem? Dass ich eigene Meinung und Verständnis habe?


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.218
Registriert am: 03.10.2009


RE: Schöpfung allein, Gott sprach und es wurde. = FAKT! Aber die genauen Details fehlen!

#1240 von Otto2 ( gelöscht ) , 24.09.2020 19:35

Zitat
Erkläre mir doch einmal, wie sich Obstbäume und Beerensträucher ohne Insekten und Tiere vermehren und über die gesamte Ede verbreiten konnten.
Stell dir einfach vor, du müsstest es einem absoluten Laien verständlich machen.



Nach welchem Modell?

Nehmen wir mal die Evolution. Danach ist es völlig unbekannt woraus sich die Angiospermen überhaupt entwickelt haben. Zur Theorie der Blütenbildung gibt es einige, die mit vielerlei Unklarheiten behaftet sind. Genaues ist nicht bekannt und auch die Ursprünge liegen im Dunkeln. Nach erdwissenschaftlicher Darstellung sind die ersten Angiospermen im Unter-Jura aufgetreten und waren noch Windbestäuber. Die Ektosymbiose, wie wir sie heute kennen, trat es sehr viel später auf (millionenjahre später im Känozoikum. Erschwerend kommt hinzu, dass die Angiospermen schlagartig auftraten, man also keine Möglichkeit hat Übergänge oder Abhängigkeiten zu konstruieren.

Nach der Bibel ist es einfach: Gott schuf auch die Bestäubungssymbiose indem er sie ins Leben rief.

Otto2

RE: Schöpfung allein, Gott sprach und es wurde. = FAKT! Aber die genauen Details fehlen!

#1241 von Otto2 ( gelöscht ) , 24.09.2020 19:39

Zitat
Dass ich eigene Meinung und Verständnis habe?



Unfug. Die darfst du gerne haben. Du verdrehst immer alle Dinge. Wie ein kognitiver Fleischwolf. Frag mich nicht nach dem Grund.


Otto2
zuletzt bearbeitet 24.09.2020 19:40 | Top

RE: Schöpfung allein, Gott sprach und es wurde. = FAKT! Aber die genauen Details fehlen!

#1242 von Otto2 ( gelöscht ) , 24.09.2020 19:45

Zitat
Also wie kann das dann einen anderen überzeugen?



Ganz einfach der Theologie der Bibel wirklich folgen. Und Hebräer 11:3 für wahr halten: nach Luther

Durch den Glauben merken wir, daß die Welt durch Gottes Wort fertig ist, daß alles, was man sieht, aus nichts geworden ist.

Otto2

RE: Schöpfung allein, Gott sprach und es wurde. = FAKT! Aber die genauen Details fehlen!

#1243 von Hervé Noir , 24.09.2020 20:17

Zitat von Otto2 im Beitrag #1241

Zitat
Dass ich eigene Meinung und Verständnis habe?


Unfug. Die darfst du gerne haben. Du verdrehst immer alle Dinge. Wie ein kognitiver Fleischwolf. Frag mich nicht nach dem Grund.


Er scheint irgendwas gegen die Schrift haben...

Hervé Noir  
Hervé Noir
Beiträge: 1.363
Registriert am: 25.03.2015


RE: Schöpfung allein, Gott sprach und es wurde. = FAKT! Aber die genauen Details fehlen!

#1244 von Otto2 ( gelöscht ) , 25.09.2020 03:48

Zitat
Er scheint irgendwas gegen die Schrift haben...



Darauf läuft es letzten Endes hinaus. Die Schrift liefert nicht die Antworten die den Hausverstand befriedigen, also muß die Schrift umgedeutet werden.
Es wird auch deutlich an dieser Frage:

Zitat
Ja, weil das andere (was du vertrittst) Fragen aufwirft, auf die du selber keine vernünftigen Antworten hast. Also wie kann das dann einen anderen überzeugen?



Jurek, meine Güte, die Schöpfung ist ein WUNDER. Ein einmaliges Wunder und zeugt von einer gigantisches Schöpferkraft. Stell dir nur mal die Energien vor, die im Weltall herrschen. Wenn Gott dies alles bewältigen kann, haben wir es mit einer Macht zu tun, die der kleine Mensch unmöglich verstehen und begreifen kann.
Ja, angesichts einer solchen beeindruckenden Macht gibt es keine vernünftigen Antworten, außer Staunen und Glauben. Ich weiß nicht wie man Tote erwecken kann, einen Sturm beruhigen oder Lahme zum Gehen bekommt. Noch weniger weiß ich wie man einen Planeten schafft auf dem Leben existieren kann. Und alles mittels Kraft seiner Gedanken und Worte. Wir brauchen uns nicht wundern, wenn dies über unseren Horizont geht.
Was wir erfahren, sollte uns in Ehrfurcht versetzten, stattdessen werden die Menschen frech und aufsässig und meinen, die Schöpfung mit ihrem winzigen Verstand erklären zu müssen. Auch das ist eine Folge des Sündenfalls, nicht dem Schöpfer wird geglaubt, sondern der Schlange und das immer und immer wieder.
Ja, die Schöpfung wirft Fragen auf, die unbeantwortet bleiben, die menschliche 'Vernunft' überschreiten, aber wie sollte es auch anders sein, denn wir haben es mit GOTT zu tun.


Otto2
zuletzt bearbeitet 25.09.2020 03:51 | Top

RE: Schöpfung allein, Gott sprach und es wurde. = FAKT! Aber die genauen Details fehlen!

#1245 von Jurek , 25.09.2020 06:32

Hallo Otto,

du missverstehst das, was ich dir mitteile, weil du was schreibst, was nicht wirklich das betrifft was ich meine, – was ich dann in Folge dir und anderen erklären möchte.
Und weil das so ist, bist du auch nicht davor geschützt auch die Aussagen der Bibel zu missverstehen.

Zitat von Otto2
Also wie kann das dann einen anderen überzeugen?


Eine gute Frage. Wenn man nicht versteht, was anderer wirklich meint.

Zitat von Otto2
Ganz einfach der Theologie der Bibel wirklich folgen. Und Hebräer 11:3 für wahr halten: nach Luther
Durch den Glauben merken wir, daß die Welt durch Gottes Wort fertig ist, daß alles, was man sieht, aus nichts geworden ist.


Du rennst damit offene Türen ein.
Weil du eben nicht verstanden hast, was ich dir davor schrieb (z. B. im Beitrag #1233).
An welcher Stelle soll das was du zitierst, von mir angezweifelt worden sein, wenn da um was anderes geht? –(siehe Erklärung noch weiter unten).

Zitat von Hervé
Er scheint irgendwas gegen die Schrift haben...


Wer ist „er“?
Nennt doch bitte hier die Dinge und Personen beim Namen.
Und ich habe überhaupt NICHTS gegen die Hl. Schrift!
Das ist also eine Behauptung ohne sachlichen Nachweis und daher als unglaubwürdige Argumentation einzustufen.

Zitat von Otto2
Darauf läuft es letzten Endes hinaus. Die Schrift liefert nicht die Antworten die den Hausverstand befriedigen, also muß die Schrift umgedeutet werden.


Eben, du verstehst nicht, was ich meinte, weil du nicht direkt auf Zitate eingehst, sondern deine Meinung außerhalb meiner schreibst.
Und damit schreibt man nachher leider aneinander vorbei.

Zitat von Otto2
Es wird auch deutlich an dieser Frage:

Zitat von Jurek
Ja, weil das andere (was du vertrittst) Fragen aufwirft, auf die du selber keine vernünftigen Antworten hast. Also wie kann das dann einen anderen überzeugen?

Zitat von Otto2
Jurek, meine Güte, die Schöpfung ist ein WUNDER. Ein einmaliges Wunder und zeugt von einer gigantisches Schöpferkraft.




Es geht doch nicht darum! –(wenn du schon auf was Bezug nehmen willst, was du dann kritisierst).
Es geht um vernünftige Fragen, welche man beantworten KANN!
U. a. schrieb ich in dem oben genannten Beitrag #1233 schon vom Anfang an:
Und wer GOTTES-Werk als eine Art Menschenwerk ausgibt auf Erden =(Tageszeiten abhängig vom Licht / Erdpunktuelles beschränktes Aufenthalt GOTTES / Suchen Adams und Evas / Arbeit und dann sich von der Arbeit zur Ruhe begeben… - u. ä.) ?“.
Es geht also nicht um Fragen wegen der Technik der Schöpfung, wie du das missverstehst, sondern um Fragen zum GOTT, und wie wir Diesen aus der Bibel (GANZE Bibel) schon dahin verstehen können.
Ist JEHOVA Menschenähnlich (so dass man IHN damit degradieren könnte), oder nicht, und andere solche fundamentale und einfache Fragen, welche man klar beantworten KANN!
Was verstehst du hier an dem grün gefärbten Zitat nicht? Frage! Dann beantworte ich dir das gerne.

Zitat von Otto2
Stell dir nur mal die Energien vor, die im Weltall herrschen. Wenn Gott dies alles bewältigen kann, haben wir es mit einer Macht zu tun, die der kleine Mensch unmöglich verstehen und begreifen kann.


Das berechtigt dann einem aber nicht dazu, GOTTES Zeiten in unsereiner Zeit zu messen!
Das wurde dort nur so bildhaft und strukturiert aufgeteilt in Tag/Nacht … geschrieben, weil das bildet das Fundament für das vierte Gebot, auch so zu tun. =(Auf menschlich formulierter Ebene).
Wer das 1x1 hier nicht versteht (was ich wirklich meinte/meine) obwohl man das leicht verstehen kann, der soll das dann auch nicht auf „Evolutionsabhängig“ schieben, weil das hätte damit absolut NICHTS zu tun.
Das von mir erwähnte galt schon seit dem Bericht der Genesis und ist absolut nicht von Evolutionstheorie abhängig!

Dass dann Naturwissenschaften vieles davon bestätigen, umso besser, aber das hier nur am Rande.

Zitat von Otto2
Ich weiß nicht wie man Tote erwecken kann, einen Sturm beruhigen oder Lahme zum Gehen bekommt. Noch weniger weiß ich wie man einen Planeten schafft auf dem Leben existieren kann. Und alles mittels Kraft seiner Gedanken und Worte. Wir brauchen uns nicht wundern, wenn dies über unseren Horizont geht.


Verstehst du jetzt, um was es mir geht?
Jedenfalls um das nicht, was du hier schreibst!

Zitat von Otto2
Was wir erfahren, sollte uns in Ehrfurcht versetzten, stattdessen werden die Menschen frech und aufsässig und meinen, die Schöpfung mit ihrem winzigen Verstand erklären zu müssen. Auch das ist eine Folge des Sündenfalls, nicht dem Schöpfer wird geglaubt, sondern der Schlange und das immer und immer wieder.


Du tust so, als ob du den Schöpfer und die Bibel verteidigen würdest.
Aber dass du im Grunde Den sehr degradierst, indem du Den in die Position eines Menschen mit Wunderkräften (denn bei Wortwörtlicher Deutung ist das so in Genesis beschrieben, weil es für MENSCHEN geschrieben ist und nicht als ein wissensch. Bericht), das ist m. E. eher das Problem.

Zitat von Otto2
Ja, die Schöpfung wirft Fragen auf, die unbeantwortet bleiben, die menschliche 'Vernunft' überschreiten, aber wie sollte es auch anders sein, denn wir haben es mit GOTT zu tun.


Was menschliche Vernunft überschreitet, ist den Allmächtigen, Großen und außerhalb von Raum und Zeit befindlichen Schöpfer, BUCHSTÄBLICH in ein Konstrukt menschliches Seins zu setzen, obwohl Genesis das nur in BILDERN darstellt (in Betracht des ganzen Bibeltextes und Erkennen GOTTES), mit dem Menschen aller Zeiten was damit anfangen konnten und nicht erst seit der Darwinstheorie von der Entstehung der Arten, um mir zu unterstellen, dass mein Verständnis von Genesis ist wegen dem entstanden!


Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.218
Registriert am: 03.10.2009


   

BIBEL – ist die noch richtig überliefert?
Bibelübersetzung-en

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz