RE: Leben künftig ALLE Christen ewig auf ERDEN?

#16 von Schrat , 27.10.2017 19:33

Lieber Jurek,

Du bist ja intelligent genug, um Dich von "Klaus" nicht auf's "Glatteis" führen zu lassen.

....Bibelkenner, besondere Bedeutung von Wörtern...

Unsinn! Wir können im Normalfall vom der Bedeutung ausgehen, die sich uns erschließt, wenn wir das Wort lesen und den Kontext beachten. Dazu muß man kein Theologie-Professor sein! Diese "Bibelkenner" sind - selbst von theologisch gebildet - mitunter auch selbst Bibelverdreher, die ihre theolgoische ideologische Einstellung mitbringen und dementsprechend dann "Bedeutungen" erfinden.

Gruß
vom Schrat


Die Wahrheit hat den Irrtum nicht zu fürchten, wohl aber der Irrtum die Wahrheit (Raymond Franz)

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 27.10.2017 | Top

RE: Leben künftig ALLE Christen ewig auf ERDEN?

#17 von Klaus Jg34 , 27.10.2017 20:11

Jurek, fast ein Drittel der Menschheit nennt sich "Christen". Diese sind zersplittert in hunderte unterschiedliche Ideologien und Dogmen.
Jetzt kommst Du und willst da "aufräumen" ...
und allen Deine Ideologie "aufs Auge drücken", als "der Weisheit letzter Schluss", dem jeder sich unterwerfen muss? Aber hallo, geht's noch?
Obwohl ich hingegen meine Erkenntnisse niemand "aufs Auge drücken will", sondern schlicht nur zu Vergleichen anbiete, werde ich beschimpft.

Meine Erkenntnisse sind in ca. 40 Jahren gewachsen und können nicht im Telegramstil mal ad hock unterbreitet werden.

Im von mir eröffneten Thread-Thema "Der rote faden der Bibel" wollte ich dem Ursprungs-Vorhaben Gottes bis ans Ende nachgehen, wo Gott ein dauerhaftes Leben von Menschen auf Erden vorsah.
Da habe ich auch nach einer Änderung von Gottes Vorhaben, wegen dem Aufkommen der "Sünde" gefragt. Aber "die Karawane hier im Forum zieht stets ihre eigenen anderen Wege."

Aber mir ist klar schon geworden, dass diese meine Gedankenrichtung nicht beliebt ist und nicht ankommt.

Meine unverbindliche 'Erkenntnis' zum künftigen Erdenleben von Menschen ist:
Es gibt nur allein die Erde als zukünftige Wohnung, Heimat und Lebensraum für Menschen.
Der "zukünftige Himmel" als Lebensraum für irgendwelche Menschen befindet sich auf der Erde und sonst nirgends.
Der Bibelbegriff "Himmel" lässt bei näherem Studium NUR diese symbolische Interpretation zu!
Eine gründliche Abhandlung dieses Sachverhaltes sprengt hier die Seitenzahl des Forums.

Meine Erkenntnis ist sicherlich ein schmerzlicher "HAMMER" für ein Drittel der Weltbevölkerung: Für alle sogenannten "Christen".
Die werden aber alle von Gott nicht gefragt sondern die müssen Gott befragen.

Wer auch nur den kleinsten Funken Dankbarkeit und Liebe zu Gott und Wertschätzung für den Heimatplaneten des Menschen >die Erde< hat,
wird niemals wo anders als auf der Erde gegenwärtig wie Zukünftig leben wollen!

Alle, die hier von der Erde flüchten wollen, weil sie aus diesem Planeten ein Drecks-Nest gemacht haben
mit ihrem Lug + Trug und Leid + Elend, diese Flüchtlinge sollten unseren Heimatplanten Erde schleunigst verlassen, denn sie sagen selbst, dass sie hier nichts zu suchen haben.
Auffallend ist an solchen "Flüchtlingen", dass sie ihr jetziges Fehlverhalten bei der Flucht mitnehmen wollen und im erhofften "Himmel" auch weiter Nestbeschmutzer werden wollen.


alles nur meine Meinung. Wohltätig ist der Fantasie Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017

zuletzt bearbeitet 27.10.2017 | Top

Leben künftig ALLE wahren Christen ewig auf der ERDE?

#18 von Jurek , 28.10.2017 06:05

Hallo Schrat,

auch bei diesem Thema „Leben künftig ALLE Christen ewig auf ERDEN?“ wie allen anderen Themen die auf Bibel bezogen sind hier, geht es in der Tat nicht darum, dass man erst als ein „Super-Bibelkenner“ sich über biblische Aussagen und Zusammenhänge dazu Gedanken machen darf. Und sonst nicht.
Es ist ungerechtfertigt von Klaus hier wem zu unterstellen „[angebliche] große Bibelkenntnis“ zu haben, da niemand (!) hier behauptet hat das zu besitzen!
Aber gar nicht auf die Bibel einzugehen und nur irgendwas da zu zitieren aber ausschließlich dann dazu oder auch nicht, nur eigene ausgedachte Philosophien zu bringen, das ist bei Betrachtung der Bibel nicht sehr förderlich.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009


RE: Leben künftig ALLE wahren Christen ewig auf der ERDE?

#19 von Jurek , 28.10.2017 06:51

Hallo Klaus,

Zitat
fast ein Drittel der Menschheit nennt sich "Christen". Diese sind zersplittert in hunderte unterschiedliche Ideologien und Dogmen.


Richtig. Deswegen ist die Überschrift meiner Posting zum besserem Verständnis jetzt die, dass es auf die WAHREN Christen ankommt, auch wenn Gerd in diesem Zusammenhang mit „Christen“ bestimmt keine Namenschristen oder Taufscheinchristen gemeint hat.

Zitat
Jetzt kommst Du und willst da "aufräumen" ...
und allen Deine Ideologie "aufs Auge drücken", als "der Weisheit letzter Schluss", dem jeder sich unterwerfen muss? Aber hallo, geht's noch?


Was du da wirklich meinst ohne was konkret zu begründen, weiß ich nicht.
Also welchen Wert hat dein Einwand?
Ich tue niemanden was „"aufs Auge drücken", als "der Weisheit letzter Schluss", dem jeder sich unterwerfen muss“!
Das ist doch ein Unsinn!
Ich versuche aber wenigstens meine Gedanken zum Thema biblisch zu begründen und vorzustellen, ohne dass wer das als Dogma annehmen muss!
Wenn du mal BIBLISCH Argumentieren würdest, außer nur deiner Philosophien die du dir dazu ausdenkst darulegen, dann könntest du mir zeigen, wieso (aufgrund von welchen Bibelstellen) und wo genau ich in Irrtum bin. Dafür wäre ich dankbar. Aber nicht für haltlose Kritik welche du nicht begründest.
Und nur für Kritik ist das auch das falsche Ort hier! Es geht primär um das Thema, und dass du dazu was nützliches schreibst, was und warum richtiger wäre aus der Bibel als das was ich erwähnte. Das würde weiter helfen.

Zitat
Obwohl ich hingegen meine Erkenntnisse niemand "aufs Auge drücken will", sondern schlicht nur zu Vergleichen anbiete, werde ich beschimpft.


Ich beschimpfe niemanden! Sondern was ich kategorisch ablehne, dass du behauptest viel, aber belegst biblisch so gut wie nichts. Das ist das Problem.

Und sonstige deine weitere Bemerkungen die hier mit dem Thema nichts zu tun haben in Bezug auf deine 40 Jährige Erkenntnisse und Unbeliebtheit, Thema „Roter Faden…“ etc., die haben hier nichts zu suchen. Kläre das bitte am Stammtisch!

Zitat
Meine unverbindliche 'Erkenntnis' zum künftigen Erdenleben von Menschen ist:
Es gibt nur allein die Erde als zukünftige Wohnung, Heimat und Lebensraum für Menschen.
Der "zukünftige Himmel" als Lebensraum für irgendwelche Menschen befindet sich auf der Erde und sonst nirgends.
Der Bibelbegriff "Himmel" lässt bei näherem Studium NUR diese symbolische Interpretation zu!
Eine gründliche Abhandlung dieses Sachverhaltes sprengt hier die Seitenzahl des Forums.


Dann versuche mal bitte auf den Kern zu kommen und eindeutige BIBELSTELLEN anzuführen, die das widerlegen was ich meinte, und dass die Kinder GOTTES der ersten Auferstehung nicht in den Himmel kommen.

Ich kann mich aus einer anderen Stelle hier wiederholen:
Das NT schreibt deutlich von einer HIMMLICHEN Berufung - vor dem Thron GOTTES - und des Lammes! (u.a. Joh 14:1-3; 17:24; 1.Kor 15:49-53; 2.Kor 5:1; Eph 4:4; Phi 3:20; Kol 3:2; 1.Thes 1:3b-10; 3:13; 4:13-18; 5:1-11; 2.Thes 2:1 u.d.g., aber nirgendwo wirklich was so eindeutiges in Bezug darauf, ohne der Hochzeit des Lammes im HIMMEL, sondern auf der Erde… Denn wo?).

Behaupte bitte auch nicht haltlos hier nur irgendwas, sondern belege das mit der Bibel!
Deine in 40 Jahren ausarbeitete Hypothesen ohne Bibel interessieren hier keinen, da davon mehr als genug auch von anderen gibt, die sich meist allesamt widersprechen.

Zitat
Meine Erkenntnis ist sicherlich ein schmerzlicher "HAMMER" für ein Drittel der Weltbevölkerung: Für alle sogenannten "Christen".


Von dir selbst ausgedachte Erkenntnis dazu?
BEGRÜNDE BITTE BIBLISCH, wieso kein wahrer Christ in den Himmel kommt.
Das würde mich interessieren und ich wäre dafür dankbar.
Deine rein persönlich aus-gedachten Ansichten, darfst du hier wegen dem Umfang und so, dabei gerne auslassen.

Zitat
Wer auch nur den kleinsten Funken Dankbarkeit und Liebe zu Gott und Wertschätzung für den Heimatplaneten des Menschen >die Erde< hat,
wird niemals wo anders als auf der Erde gegenwärtig wie Zukünftig leben wollen!


Also wäre die Örtlichkeit für die wahren Christen wichtiger als dem Lamm zu folgen, ungeachtet dessen wohin Der auch jeweils geht? (Offb 14:4). Kann man sich da was aussuchen unter dem Motto: Das will ich und das will ich nicht, weil ich keine neue Persönlichkeit habe, sondern in meiner alten das hätte ich lieber? Oder wenn die Einladung kommt (Joh 14:2,3), dann wird die ausgeschlagen, weil wir selber entscheiden wollen, wo wir sein wollen? Meinst du das?
Wer auf die Örtlichkeit größeren Wert als auf den „Bräutigam“ selber legt, der ist seiner nicht würdig!

Nochmals BITTE: Verzichte bitte wegen dem Umfang hier (weil du schreibst: „Eine gründliche Abhandlung dieses Sachverhaltes sprengt hier die Seitenzahl des Forums.“) auf deine Kommentare ohne konkreten Bezug zu den Aussagen der Bibel, sondern führe bitte nur die entsprechende Bibelstellen an (das was JESUS und die Apostel dazu lehrten) die hier zeigen würden, dass wahre Christen nicht in den Himmel kommen. Das nimmt sehr wenig Platz ein (! Also keine Ausrede!), aber sagt sehr viel mehr aus als deine unverbindliche 'Erkenntnis', die hier die Seitenzahl des Forums sprengen würden.
D a n k e !

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009


RE: Leben künftig ALLE Christen ewig auf ERDEN?

#20 von Klaus Jg34 , 28.10.2017 13:19

Kein Erden-Geborener wird jemals außerhalb der Erde leben - das ist meine Erkenntnis,
dafür ist die Erde zu aufwendig geschaffen worden, als nur Wartezimmer ins "Jenseits" zu sein.
Außerdem habt sich kaum en Mensch für dauerhaftes Erdenleben qualifiziert, und noch weniger für ein Leben wo anders.

Viele Anwärter aufs "Jenseits" haben überhaupt keine realistische Vorstellung davon, was sie dort erwartet, sonst wären sie sehr froh hier auf Erden zu leben.
Ohne jeglichen materiellen Körper gibt's keinen "Weinstock, Wein u. Feigenbaum" noch sonstige fleischliche Genüsse, auch keinen Tag + Nacht, keinen Schlaf, keine Jahreszeiten, usw.

Aus den über Tausend Bibelseiten "Puzzle-Teilchen" habe ich mir mein Bild zusammen gesetzt, in Ermangelung jeglicher Bild-Vorlage,
aber Mithilfe des Geistes Gottes.
Mir ist bekannt, dass viele andere menschengemachte Bilder im Umlauf sind, die vom Satan inspiriert sind.
Wer sich demütig und ehrlich wirklich ein richtiges Bild machen will,
der darf nicht Menschen fragen, sondern nur Gott und IHN herzlich lieben, damit Gott seinen heiligen Geist sendet, wie er versprochen hat.
Der Buchstabe tötet, aber der Geist macht lebendig.

Puzzleteile können "der Form nach" zwar aneinander passen, was aber oft falsch ist!
Vor allem, die Puzzleteile müssen richtig zu einander GEHÖREN damit ein richtiges Bild entsteht.
Die "Puzzle-Aufgabe" muß jeder allein für sich, ohne menschliche Hilfe lösen. Nur Gottes Geist kann und will dabei helfen.
Bibelstellen bzw. Worte Gottes hat der Teufel bereits in Eden zwar zitiert aber dann herumgedreht und gegenüber Jesus auch wiederum.
Auf Bibelzitate allein kommt es daher nicht an.


alles nur meine Meinung. Wohltätig ist der Fantasie Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017

zuletzt bearbeitet 28.10.2017 | Top

Menschen sollen auf der Erde leben und wohnen

#21 von Schrat , 28.10.2017 15:04

Lieber Jurek,

das ist ja das Problem bei unserem "Klaus", daß er den größten Teil der Bibel verwirft und dann tut er sich natürlich schwer, biblisch zu argumentieren, obwohl er was den Ort des künftigen Lebens sowohl für die allgemeine Menschheit als auch im Besonderen für Christen anbelangt, m.E. richtig liegt. Klaus kann dann nur aus seinem "Bauchgefühl" heraus argumentieren. Die zugehörigen Bibelstellen dafür, das Gott die Erde als Heimat der Menschen und somit auch der Christen vorgesehen hat, hatte ich schon des öfteren genannt. Sie decken sich größtenteils mit den Bibelstellen die man unter jw.org dieses Thema betreffend finden kann.

Zitat
Psalm 115:16
16 Was die Himmel betrifft, Jehova gehören die Himmel,
Aber die Erde hat er den Menschensöhnen gegeben.



An diesem Grundsatz und dieser Bestimmung des Wohnortes der Menschen hat sich nichts geändert und wird sich nichts ändern.

Das mit dem "Himmel" wird mißverstanden. Das Königreich der Himmel wird so genannt, weil es vom Himmel, sprich Gott, initiiert ist und unter seiner Macht und Leitung steht. "Die Hoffnung die für uns Himmel aufbehalten ist (Kol 1:5)....". Auch dieser Bibeltext zeigt nicht an, daß Christen (in der Hauptsache) künftig im Himmel leben sollen, sondern die Hoffnung auf Erlösung und künftiges ewiges Leben ist im Himmel aufbehalten. Ebenso "Unser Bürgerrecht ist im Himmel" (Phil 3:20)..... Paulus hatte das römische Bürgerrecht, mußte deshalb aber nicht notwendigerweise ständig in Rom wohnen. 2. Kor. 5:1,2 spricht zwar auch von "einer Behausung", "Bau", oder Hütte, meint dort aber den menschlichen bzw. himmlischen Körper. Und so könnten wir viele Bibeltexte mit "Himmel" durchgehen und feststellen, daß dort garnicht von einem Wohnort im "Himmel" die Rede ist.

"Im Hause meines Vaters gibt es viele Wohnungen...." (Joh 14:12) ist auch so ein falsch verstandener Bibeltext. Das muß auch nicht notwendigerweise im Himmel sein, denn Gott hat für uns Menschen - auch treue Menschen - die Erde als Gebiet ausgewiesen, wo ihre Wohnungen sein sollen. Und das ist das was Jesus den Jüngern sagen wollte, nachdem sie alles für ihn verlassen hatten, für sie ist gesorgt!

Stand mal unter "TruthOrTradition", leider gibt es die Web-Site nicht mehr:

Zitat

Die „Wohnungen“ in dem Reich sind Orte, an denen man verweilen kann. Was Christus mit diesem Wort gemeint hat, hat man in seiner Kultur klar verstanden: „Im Königreich meines Vaters gibt es viele Orte, an denen man wohnen kann.“ Das ist gewisslich wahr! Denn viele Bibelstellen, die sich auf das Reich GOTTES beziehen, bekräftigen das, wie zum Beispiel die Stelle, in der es heißt, dass die Menschen in „Häusern des Friedens, in sicheren Wohnungen wohnen“ (<Jes 32, 18>).

Die Wahrheit, die in diesem Vers offenbart wird, besagt, dass es Platz für alle und jeden geben wird, der kommen will. Als Jesus gesagt hat: „Im Königreich (Haus) meines Vaters gibt es viele Orte, an denen man wohnen kann“, hat er damit seine Jünger trösten wollen. Sie bräuchten nicht zu befürchten, dass es nicht genügend Platz für sie im Königreich geben würde; denn er würde ja gerade hingehen, um „die Plätze“ für sie vorzubereiten. Diese „Vorbereitung“, die notwendig gewesen ist, um das Königreich bringen zu können, hat sein Leiden, seinen Tod und seine Auferweckung beinhaltet. All diese Ereignisse sind notwendig gewesen, um die Erlösung der Menschheit bewerkstelligen zu können. Ohne Christi Tod, Auferweckung und Hinaufgang zu GOTT würde kein Mensch jemals aus dem Tod auferweckt werden und in das Königreich gelangen können. Als die Jünger gehört haben, was Jesus gesagt hatte, haben sie bestimmt nicht an ein Haus „in der Luft“ gedacht. Das wäre für sie eine vollkommen fremde Vorstellung gewesen. Sie haben jedoch ganz genau gewusst, dass es einmal das Reich GOTTES auf der Erde geben wird.



Natürlich gibt es den Himmel als den Aufenthaltort Gottes , Jesu Christi und der Engel und auch für eine begrenzte Anzahl von Menschen (144000), die dem Christus einmal als "Braut" angehören werden. Diese erfahren in ihrem Leib eine Umgestaltung und können dem "Lamm" natürlich überall hin folgen, wohin dieser geht, also auch in den Himmel.
Aber von dort aus werden sie bei der Wiederkunft Christi wiederum auf die Erde kommen, natürlich immer mit der Möglichkeit auch in den Himmel zu wechseln, was die allgemeine erlöste Menschheit, die auf der Erde ihre ewige Heimstatt findet, nicht tun können.

Gruß
vom Schrat


Die Wahrheit hat den Irrtum nicht zu fürchten, wohl aber der Irrtum die Wahrheit (Raymond Franz)

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 28.10.2017 | Top

RE: Leben künftig ALLE Christen ewig auf ERDEN?

#22 von Gerd , 28.10.2017 15:11

Um das Thema "Himmel" ausreichend zu definieren, ist vom AUSGANG der Schöpfung zu beginnen. Physikalisch? Ist das schon möglich gewesen? Keiner wird bestreiten, dass von Anbeginn des unendlichen Raumes (noch) nichts materielles existierte. Erst der Schöpfer, ausgestattet mit unvorstellbarer Energie, konnte mit dieser erst einmal feurige Materie erschaffen - ich kürze ab: dann, angeblich vor 14 Milliarden Jahren begann die Erschaffung und Ausdehnung von materiellen Himmelskörpern.

Als Gott die Erde und alles darauf erschuf jubelten die "Söhne Gottes", w o waren d i e denn zuhause?

Wenn man es unbedingt anders sehen MÖCHTE, ja dann kann man gleich mittels Phantasie auch sagen: am Ende werden sich alle vorhandenen Himmelskörper, wie bei einem reziproken Urknall, auf e i n e riesige Kugel zusammenschrumpfen und bei diesen riesigen Dimensionen, passt dann auch das "neue Jerusalem" prächtig hinein, mit einer Mauer von 144 Ellen breit wie hoch. Wenn ich mich erinnere sollen dabei 35 km rauskommen. DAS würde doch passen und 100te Milliarden von neuen Menschen, vielleicht jeder 20 Meter groß, passt dort rein. Und nicht vergessen, Gott wird dort seine Hütte errichten und Tränen trocknen. Also meiner Phantasie (wenigstens mit Bibel-touch ausgestattet) sind auch keine Grenzen gesetzt.

Mir sind aber Gefühle, wie bei Paulus, gleich empfindsam und erstrebenswert:

2Kor. 5, 1 Denn wir wissen, daß, wenn unser irdisches Haus, die Hütte, zerstört wird, wir einen Bau von Gott haben, ein Haus, nicht mit Händen gemacht, ein ewiges, in den H i m m e l n.
2 Denn in diesem freilich seufzen wir, uns sehnend, mit unserer Behausung, die aus dem Himmel ist, überkleidet zu werden;

3 so wir anders, wenn wir auch bekleidet sind, nicht nackt erfunden werden.
4 Denn wir freilich, die in der Hütte sind, seufzen beschwert, wiewohl wir nicht entkleidet, sondern überkleidet werden möchten, damit das Sterbliche verschlungen werde von dem Leben.
5 Der uns aber eben hierzu bereitet hat, ist Gott, der uns [auch] das Unterpfand des Geistes gegeben hat.
6 So sind wir nun allezeit gutes Mutes und wissen, daß, während einheimisch in dem Leibe, wir von dem Herrn ausheimisch sind
7 (denn wir wandeln durch Glauben, nicht durch Schauen);
8 wir sind aber gutes Mutes und möchten lieber ausheimisch von dem Leibe und einheimisch bei dem Herrn sein.


Man kann bestimmt mit Sicherheit sagen: Wer im Himmel nicht leben möchte, wird garantiert nicht in die Familie Gottes zwangsentführt! Der bleibt irdisch, denn Fleisch und Blut kommen nicht... ich zitierte gestern schon

Das bekannte Lied wird daher nicht für jeden Realität:
"Wir kommen alle, alle, alle in den Himmel, weil wir (uns das nur einreden)...."


 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017

zuletzt bearbeitet 28.10.2017 | Top

RE: Leben künftig ALLE Christen ewig auf ERDEN?

#23 von Schrat , 28.10.2017 15:20

Lieber Gerd,

ich kenn da noch ein anderes Lied: "Alle wollen in den Himmel, aber sterben wolln sie nicht...."

Vielleicht streiten wir uns da auch unsinnig über Dinge, die wir heute noch garnicht richtig sehen und abschätzen können. Vielleicht wird es eine Einheit zwischen Himmel und Erde geben, die wir uns heute noch garnicht vorstellen können. Vielleicht wird einmal buchstäblich sein, wie vorerst nur in einer Vision: "ich sah den geöffneten Himmel". Und vielleicht können wir dann auch die Leiter benutzen, die zur Zeit Jakobs die Engel benutzt haben, natürlich nur in einem umgestalteten Leib.

Auf jeden Fall hat Gott treuen Menschen die Auferstehung und ewiges Leben versprochen. Da werden wir wohl alle hier Mitwirkenden zustimmen können. Was Einzelheiten anbelangt: "Jeder werde nach seiner Facon selig".

Gruß
vom Schrat


Die Wahrheit hat den Irrtum nicht zu fürchten, wohl aber der Irrtum die Wahrheit (Raymond Franz)

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 28.10.2017 | Top

RE: Leben künftig ALLE Christen ewig auf ERDEN?

#24 von Gerd , 28.10.2017 15:32

Lieber Schrat,

ich kann nur wiederholen, was ich in etlichen Foren (blogs) schon schrieb, so auch im Bruderinfo-allgemein, wo gestern Manfred n u r eine irdische Zukunft für Christen voraussehen kann. Wer mehr (sprich Himmel) sieht, ist ein "IC", ein Interpretations-Christ.

Es gibt eine Möglichkeit, dass nur das irdische stimmen darf: alle Voraussagen Jesu an Paulus ab Galater 1, für un-gültig zu erklären! Dann bleibt selbstverständlich auch unser HzH Predigt-Psalm Nr. 37, und die Bestätigung Jesu in der Bergpredigt, dass "die Sanftmütigen das Land besitzen werden...", allein übrig

Mit Amputationen erfüllen sich manche Wunschträume, oder mittels eigenen erdachten Romanen für die Zukunft

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Leben künftig ALLE Christen ewig auf ERDEN?

#25 von Jurek , 28.10.2017 16:22

Hallo Schrat,

wenn du anscheinend alle Bibelstellen die ich in mitten meines Beitrages #19 für die Menschen auf die ERDE interpretierst, dann aufgrund von welchen Bibelstellen kommst du zu dieser Aussage?

Zitat
...nannte in meinem Beitrag Natürlich gibt es den Himmel als den Aufenthaltort Gottes , Jesu Christi und der Engel und auch für eine begrenzte Anzahl von Menschen (144000), die dem Christus einmal als "Braut" angehören werden.


Woher weißt du dann, dass diese "144000" in Himmel sein werden? Bibelnachweis bitte.

Außerdem die Bibel lehrt nicht (wie ich in passender Stelle das zu zeigen versuchte - siehe Links unten), dass es ZWEI Gruppen von Christen gibt!
Wenn die einen Christen im Neuen Bund sind, wo sind die anderen denn?
Was unterscheidet diese voneinander?

Gruß

ZWEI erwählte Gruppen?
144000 aus (nur) Offb.
Die Zahlen in der Apokalypse - buchstäblich oder sinnbildlich?
Himmel oder Erde für die AT-Patriarchen?


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 28.10.2017 | Top

RE: Leben künftig ALLE Christen ewig auf ERDEN?

#26 von Schrat , 28.10.2017 16:37

Lieber Jurek,

wenn von diesen 144000 gesagt wird, daß sie dem Lamm überall hinfolgen (vgl. Off 14:4) und daß sie sozusagen seine "Braut" sind, dann ist es ja wohl ganz klar, daß sie mit ihrem "Bräutigam" zusammen auch in den Himmel kommen können! Manchmal hilft ein wenig Logik weiter.

Und mit den zwei Gruppen, das hat schon seine Richtigkeit, denn wie ich schon mal erwähnte, es gibt zwei Auferstehungen, wobei die 2. Auferstehung nicht eine Auferstehung zur Vernichtung ist, sondern eine Auferstehung, bei der die Menschen eine reale Chance bekommen, Jesus Christus zu dienen. Diese Auferstehung "zum Gericht" bedeutet nicht automatisch Vernichtung. Solch einen Unsinn macht Gott nicht. Auferstehung, Sünden vorhalten und dann gleich wieder Sargdeckel zu. Nein, da liegen Jehovas Zeugen mit ihrer Exegese ganz richtig. Die Menschen werden nach den Dingen gerichtet, die in den dann geöffneten Büchern (neuen Anweisungen) stehen. Also, ob sie dann auch danach handeln. Die größte "Rehabilitation", die es je auf Erden gab!. Diejenigen, die schon Christus angenommen haben während ihres bisherigen Lebens, werden damit keine Probleme haben, sie sind schon richtig "voreingestellt".

Wo ich von der Exegese der WTG abweiche ist, daß ich nicht glaube, daß eine "Schlußprüfung" für Christen kommt, die Jesus ja eigentlich schon angenommen haben. Wer an Jesus glaubt hat das ewige Leben, auch wenn er stirbt, d.h. es ist ihm sicher und er muß sich daß nicht durch Bestehen einer Prüfung erarbeiten. Aber, es wird Menschen geben, die sich der abschlließenden Rebellion des losgelassenen Teufels anschließen werden. Für die bleibt dann "kein Schlachtopfer mehr übrig". über diese wird zu Recht das endgültige Urteil gefällt, aus der heraus es keine 2. Chance geben wird.

Gruß
vom Schrat


Die Wahrheit hat den Irrtum nicht zu fürchten, wohl aber der Irrtum die Wahrheit (Raymond Franz)

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Leben künftig ALLE Christen ewig auf ERDEN?

#27 von Gerd , 28.10.2017 16:55

@Schrat,

denke doch an die Menschen (in der Off. "Nationen" genannt) die bei Jesu Kommen noch leben.

Bei den Adventisten werden die vernichtet, ausser sie wären bekennende Christen (natürlich Sabbatisten ).

I m Millennium werden diese Menschen "zurecht" gebracht (Off. 2 letzte Verse), wer weiterhin sündigt stirbt als hundertjähriger Jüngling, oder Jünglingin

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Leben künftig ALLE Christen ewig auf ERDEN?

#28 von Schrat , 28.10.2017 17:11

Lieber Gerd,

wo liegt das Problem?

Im Gegensatz zu der offiziellen Lehre der Zeugen Jehovas glaube ich nicht, daß Jesus Christus nun alle Menschen - außer Zeugen Jehovas - umbringen wird!

Er kommt zwecks Befreiung. Wenn es Tote geben wird und die Erschlagenen Jehovas von einem Ende der Erde bis zum anderen liegen, dann sind es nicht alle Menschen außerhalb von Zeugen Jehovas, sondern diejenigen, die sich dazu haben verführen lassen, gegen Gott und Christus bzw. - was dem gleichwertig ist - gegen die zu kämpffen, die Jesus verkünden und die ihm dienen.

Also, es werden viele aus den Nationen auch in Harmagedon überleben! Ich gehe davon aus, daß darunter auch viele Nichtchristen sind, die durchaus ein gutes Herz hatten und "den Brüdenr Christi" Gutes getan haben und deshalb im großen Tag des Krieges Gottes verschont bleiben!

Gruß
vom Schrat


Die Wahrheit hat den Irrtum nicht zu fürchten, wohl aber der Irrtum die Wahrheit (Raymond Franz)

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Leben künftig ALLE Christen ewig auf ERDEN?

#29 von Jurek , 28.10.2017 17:34

Hallo Schrat,

Zitat
Und mit den zwei Gruppen, das hat schon seine Richtigkeit, denn wie ich schon mal erwähnte, es gibt zwei Auferstehungen, wobei die 2. Auferstehung nicht eine Auferstehung zur Vernichtung ist, sondern eine Auferstehung, bei der die Menschen eine reale Chance bekommen, Jesus Christus zu dienen. Diese Auferstehung "zum Gericht" bedeutet nicht automatisch Vernichtung.


So verstehe ich es auch, dass die Auferstehung zum Gericht nicht automatisch bedeutet, dass diese auch zur Vernichtung ist.
Und wenn es das nicht automatisch bedeutet, dann bedeutet es, dass viele Leute davon noch übrig auf der Erde bleiben werden.
Aber ist dir die Stelle aus Joh 3:18 im Sinn, wonach die in CHRISTUS seienden nicht gerichtet werden, da sie ihre „Kleider im Blut des Lammes weiß gemacht haben“!?
Also da passt was nicht bei deiner Deutung. … Denn auf der Erde werden nicht die sein, welche bei der Auferstehung zum Gericht dabei sein werden! Wieso sollten sie denn?

Zitat
Solch einen Unsinn macht Gott nicht. Auferstehung, Sünden vorhalten und dann gleich wieder Sargdeckel zu.


Was soll das? Natürlich MUSS es zuerst einen gerechten Gericht geben – das setzt doch die Gerechtigkeit GOTTES voraus! Gericht, welches bis jetzt für die ganze Menschheit noch nicht gab! Und dann entscheidet es sich bei der „Schlussernte“. Das heißt die die gerichtet werden, werden auch wieder sterben! Das ist erst dann richtig für alle Zeiten gerecht!
Ohne Gericht wird niemand ewigen (zweiten) Tod als Strafe sterben. Denn davor sind die Sünder nur ihres natürlichen Todes gestorben, genauso wie die Heiligen!

Zitat
Nein, da liegen Jehovas Zeugen mit ihrer Exegese ganz richtig. Die Menschen werden nach den Dingen gerichtet, die in den dann geöffneten Büchern (neuen Anweisungen) stehen.


Welchen „neuen Anweisungen“?
Es geht nur um das eine „Buch des Lebens“ aus Offb 3:5 bzw. 20:15!
JEDER nach der Auferstehung der im „Buch des Lebens“ nicht drinnen steht, wird zum ewigen Tod gerichtet. Erst dann! Der wurde doch davor nicht mit ewigen Tod gerichtet!
Wo liest du aus der Bibel was anderes heraus?

Zitat
Diejenigen, die schon Christus angenommen haben während ihres bisherigen Lebens, werden damit keine Probleme haben, sie sind schon richtig "voreingestellt".


Sie sind vor GOTT rein, ohne Sünde! Deswegen werden sie getrennt von den anderen aus der zweiten Auferstehung auferstehen. Oder sagt die Bibel dazu wo was anderes?

Zitat
Wer an Jesus glaubt hat das ewige Leben, auch wenn er stirbt, d.h. es ist ihm sicher und er muß sich daß nicht durch Bestehen einer Prüfung erarbeiten.


Die „Prüfung“ kann (?) für die anderen sein, die bei der Auferstehung nicht in CHRISTUS waren, wenn dann der Teufel wieder rausgelassen wird. …
Aber wahre Christen bei der ersten Auferstehung (wieso sollen welche nicht dabei sein!?) kommen zunächst ja alle dort wo JESUS ist, Welcher in VATERS Haus zur Wohnungen eingeladen hat, die Er damals (bei seiner Himmelfahrt) gegangen ist für sie zu bereiten…

Zitat
Aber, es wird Menschen geben, die sich der abschlließenden Rebellion des losgelassenen Teufels anschließen werden. Für die bleibt dann "kein Schlachtopfer mehr übrig". über diese wird zu Recht das endgültige Urteil gefällt, aus der heraus es keine 2. Chance geben wird.


Genau, weil sie den zweiten Tod erleiden werden…

Und wer sind dann eben die "Brüder CHRISTI", von denen du an Gerd schreibst? Nur die buchstäblich 144000 (?), aber nicht die Christen (alle) als solche?

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 28.10.2017 | Top

RE: Leben künftig ALLE Christen ewig auf ERDEN?

#30 von Schrat , 28.10.2017 17:41

Lieber Jurek


Zitat
Aber ist dir die Stelle aus Joh 3:18 im Sinn, wonach die in CHRISTUS seienden nicht gerichtet werden, da sie ihre „Kleider im Blut des Lammes weiß gemacht haben“!?
Also da passt was nicht bei deiner Deutung. … Denn auf der Erde werden nicht die sein, welche bei der Auferstehung zum Gericht dabei sein werden! Wieso sollten sie denn?



Ich sehe da keinen Widerspruch. Diejenigen Christen, die zwar nicht zu den 144000 gehören und nicht an der 1. Auferstehung teilhaben und auferstehen bzw. überleben werden, kommen nicht ins Gericht, sie haben ebenso wie die 144000 ihre Kleider im Blute des Lammes weiß gemacht. Sie brauchen nicht mehr zurecht gebracht werden und kommen auch nicht ins Gericht in dem Sinne, daß sie gerichtet = verurteilt werden. Sie müssen allenfalls körperlich noch zurecht gebracht werden.

Diese 1000-Jahr-Gerichtszeit schließt beide Möglichkeiten mit ein.

Gruß
vom Schrat


Die Wahrheit hat den Irrtum nicht zu fürchten, wohl aber der Irrtum die Wahrheit (Raymond Franz)

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 28.10.2017 | Top

   

NEU: Online-Bibelschule
Verhältnis zu anderen Christen

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz