Noch ein Eintrag von einem Ausleger, der ganz stark gegen die Auslegung argumentiert. Nun sein jüngster Beitrag. Kann man denn dieser Interpretation (halbblind) folgen?
Manfred says:
28. Oktober 2017 22:56
Liebe Geschwister,
ich hatte ja in meinem Kommentar vom 26.10.17 angekündigt, noch Bibelstellen zu nennen, die aus der Offenbarung stammen und aussagen, dass das Reich Gottes hier auf der Erde sein wird. Fangen wir vorne an:
Off. 3:12; Schl.2000: 12 Wer überwindet, den will ich zu einer Säule im Tempel meines Gottes machen, und er wird nie mehr hinausgehen; und ich will auf ihn den Namen meines Gottes schreiben und den Namen der Stadt meines Gottes, des neuen Jerusalem, das vom Himmel herabkommt von meinem Gott aus, und meinen neuen Namen.
Das neue Jerusalem kommt vom Himmel herab. Das macht nur Sinn, wenn das buchstäblich gemeint ist. Sinnbildlich ist es unlogisch, wenn man sagt, dass das himmlische Jerusalem vom Himmel herabkommt, wenn es dann doch oben bleibt.
Off. 14:1; Schl.2000: 1 Und ich sah, und siehe, das Lamm stand auf dem Berg Zion, und mit ihm hundertvierundvierzigtausend, die trugen den Namen seines Vaters auf ihren Stirnen geschrieben.
Der Berg Zion befindet sich auf der Erde und zwar in Israel. Interpretationschristen behaupten, dass es sich hierbei um einen sinnbildlichen himmlischen Berg Zion handelt. Allerdings behaupten sie das nur, damit es ihre zweite himmlische Hoffnung stützt. Uns interessiert aber nicht die Interpretation, sondern das was da steht und kein weiterer Bibeltext lässt auch nur annähernd den Schluss zu, dass hiermit nicht der irdische Berg Zion gemeint ist. Buchstäblich würde Jesus somit mit seinen Brüdern in Israel auf dem Berg stehen. Aber schauen wir weiter:
Off. 20:7-10; Schl.2000: 7 Und wenn die 1 000 Jahre vollendet sind, wird der Satan aus seinem Gefängnis losgelassen werden, 8 und er wird ausgehen, um die Heidenvölker zu verführen, die an den vier Enden der Erde leben, den Gog und den Magog, um sie zum Kampf zu versammeln, deren Zahl wie der Sand am Meer ist. 9 Und sie zogen herauf auf die Fläche des Landes und umringten das Heerlager der Heiligen und die geliebte Stadt. Und es fiel Feuer von Gott aus dem Himmel herab und verzehrte sie. 10 Und der Teufel, der sie verführt hatte, wurde in den Feuer- und Schwefelsee geworfen, wo das Tier ist und der falsche Prophet, und sie werden gepeinigt werden Tag und Nacht, von Ewigkeit zu Ewigkeit.
Die Heerlager der Heiligen und die geliebte Stadt werden von den Heidenvölkern umringt.
Frage: Wie kann ein Heidenvolk, dass auf der buchstäblichen Erde ist, die Heerlager der Heiligen umringen, die sich im Himmel befinden??? Das ist nicht möglich und wieso benötigt man überhaupt im Himmel ein Heerlager???
Auch diese Begebenheit zeigt, dass dies nur möglich ist, wenn sich die Heiligen tatsächlich hier auf der Erde befinden. Genau das wird auch wieder in Off. 21 beschrieben:
Off. 21:2-5;9-11; Schl.2000: 2 Und ich, Johannes, sah die heilige Stadt, das neue Jerusalem, von Gott aus dem Himmel herabsteigen, zubereitet wie eine für ihren Mann geschmückte Braut. 3 Und ich hörte eine laute Stimme aus dem Himmel sagen: Siehe, das Zelt Gottes bei den Menschen! Und er wird bei ihnen wohnen; und sie werden seine Völker sein, und Gott selbst wird bei ihnen sein, ihr Gott. 4 Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, weder Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. 5 Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu! Und er sprach zu mir: Schreibe; denn diese Worte sind wahrhaftig und gewiss!
9 Und es kam zu mir einer der sieben Engel, welche die sieben Schalen hatten, die mit den sieben letzten Plagen gefüllt waren, und redete mit mir und sprach: Komm, ich will dir die Frau, die Braut des Lammes, zeigen! 10 Und er brachte mich im Geist auf einen großen und hohen Berg und zeigte mir die große Stadt, das heilige Jerusalem, die von Gott aus dem Himmel herabkam, 11 welche die Herrlichkeit Gottes hat….
Die heilige Stadt kommt vom Himmel herunter, aber noch jemand wird hier auf der Erde weilen:
Siehe, das Zelt Gottes bei den Menschen! Und er wird bei ihnen wohnen; und sie werden seine Völker sein, und Gott selbst wird bei ihnen sein, ihr Gott.
Nun werden gleich welche sagen: “Moment mal, Gott kann doch nicht gesehen werden und ein Haus könnte niemals seine Herrlichkeit aufnehmen.”
Das stimmt, aber Jesus ist als Sohn Gottes auch Gott. Von Jesus wissen wir, dass er NACH der Drangsal sichtbar vom Himmel herab auf die Erde kommen wird. Jesus als Sohn Gottes, kann somit den Bibeltext erfüllen ohne das man das interpretieren müsste. Aber anscheinend können das nur die wenigsten glauben und das mag wohl der Grund gewesen sein, dass dies in der Bibel nochmal bekräftigt worden ist:
Schreibe; denn diese Worte sind wahrhaftig und gewiss!
Also Gott sagt, dass diese Worte wahrhaftig und gewiss sind und Interpretationschristen meinen, dass müsse anders zu verstehen sein. Wer wird sich am Ende wohl durchsetzen?
Gott oder Interpretationschristen???
Hier auf Bruderinfo wurde schon sehr häufig darüber diskutiert und ich habe immer mal wieder gefragt ob mir jemand einen Bibeltext nennen kann, indem steht, dass Menschen für immer im Himmel leben werden. Bis heute habe ich noch keinen solchen genannt bekommen. Liegt das vielleicht daran, dass es diesen Bibeltext nicht gibt?
Ich meine keinen Text, den man so hin interpretieren kann, dass Menschen im Himmel leben sollen, sondern so einen wie der aus Ps. 37:
29 Die Gerechten werden das Land besitzen und für immer darin wohnen.
Das ist eine klare Aussage und wenn es ein ewiges Leben im Himmel (einem Ort entfernt von der Erde) tatsächlich gibt, dann sollte das doch auch irgendwo in der Bibel stehen nicht wahr? Ansonsten sind es menschliche Interpretationen aber keine unumstössliche Aussagen der Bibel.
Liebe Grüße Manfred
------------------------------------------------------
Guten Morgen zu früherer Zeit!
Gerd