RE: Die den Jüngern versprochenen "Wohnungen" werden auf der Erde sein

#196 von Schrat , 25.01.2019 10:07

Lieber Gerd,

all das muß nicht zwingend auf ein Leben im Himmel angewendet werden!

Zitat
euch eine Stätte bereite, so komme ich wieder und werde euch zu mir nehmen, auf daß, wo ich b i n, auch ihr seiet.
24 Vater, ich will, daß die, welche du mir gegeben hast, auch bei mir seien, wo ich bin, auf daß sie meine Herrlichkeit schauen, die du mir gegeben hast, denn du hast mich geliebt vor Grundlegung der Welt.



Die Stätte, die bereitet wird, ist das künftige Königreich hier auf Erden! Das wird von Jesus vorbereitet! Und da werden dann auch die "Wohnungen" sein. Und Jesus wird von Jerusalem aus auf dieser Erde zusammen mit den HEILIGEN regieren! Und so werden sie da sein, wo auch Christus ist!

Alles keine zwingende Gründe, in den Himmel zu wechseln!

Die traditionelle Sicht hat sich bei Dir fest eingegraben wie auch bei vielen anderen. Und deshalb bist Du immun gegen eine andere Sicht, egal wieviel Bibelstellen und vernünftige Gründe man bringt.

Ich fand es erfrischend noch einmal den Kommentar Nr. 1 in dieser Sache vom User Manfred vom 27.10.2017 zu lesen. Auch er kam aufgrund der dort genannten Bibelstellen zu dem Schluss, daß sich ALLE Verheissungen hier auf der Erde erfüllen werden!

Gruß
vom Schrat


...


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 25.01.2019 | Top

RE: Die den Jüngern versprochenen "Wohnungen" werden auf der Erde sein

#197 von Gerd , 25.01.2019 10:25

Du hast deine einseitige Praxis gut formuliert! :

Zitat von Schrat im Beitrag #196
Die traditionelle Sicht hat sich bei Dir fest eingegraben wie auch bei vielen anderen. Und deshalb bist Du immun gegen eine andere Sicht, egal wieviel Bibelstellen und vernünftige Gründe man bringt.


"...vernünftige Gründe..." dazu genügt schon der letzte Teil von 1Kor 15 und wie du dies "vernünftisierst"

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Die den Jüngern versprochenen "Wohnungen" werden auf der Erde sein

#198 von Klaus Jg34 , 25.01.2019 11:17

Also Gerd, was steht in
1.Kor.15:49 Und wie wir das Bild des Irdischen getragen haben, so werden wir auch das Bild des Himmlischen tragen.
50 Dies aber sage ich, Brüder, dass Fleisch und Blut das Reich Gottes nicht erben können, auch die Vergänglichkeit nicht die Unvergänglichkeit erbt. Elb Ü

Diese Verse 49+50 stehen wortwörtlich verstanden im krassen Gegensatz zu Jesu Mustergebet:
"… dein Reich komme, dein Wille geschehe auf Erden …"
Gerd, nach 1.Kor. 15:49-50 wird das Reich Gottes scheinbar nicht für "Fleisch und Blut" auf Erden kommen.
Dann müssten wir ja beten: "Wir kommen in dein Reich".


alles nur meine Meinung. Wohltätig ist der Fantasie Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017


Fleischliche und Geistige, irdische und himmlische Gesinnung

#199 von Schrat , 25.01.2019 14:38

Lieber Gerd,

1.Kor.15:49 Und wie wir das Bild des Irdischen getragen haben, so werden wir auch das Bild des Himmlischen tragen.
50 Dies aber sage ich, Brüder, dass Fleisch und Blut das Reich Gottes nicht erben können, auch die Vergänglichkeit nicht die Unvergänglichkeit erbt


Diese Verse stehen einer irdischen Erfüllung der biblischen Verheissung nicht entgegen!

Und zwar deshalb, weil man bei diesen Versen den Hintergrund berücksichtigen muß, warum von "irdisch" und vom "himmlich" und warum von "Fleisch und Blut" und von "Vergänglichkeit" die Rede ist.

Die Bibel stellt "irdisch" und "himmlisch" in einem bestimmten Kontext dar! Genauso wie "fleischlich" und "geistlich".


Mit "Fleisch und Blut" sind nicht buchstäbliches Fleisch und Blut gemeint. Das kann auch nicht weil, wenn Adam und Eva nicht gesündigt hätten, hätten sie auf der Erde ewig in und mit Fleisch und Blut gelebt. Und sie wären dann nicht unter die Herrschaft des Teufels geraten, sondern sie wären unter der Herrschaft Gottes, sprich dem "Königreich Gottes" oder dem "Königreich der Himmel" geblieben! Dann verstehen wir auch, warum Paulus im Galaterbrief sagt, warum er sich "nicht mit Fleisch und Blut beraten" hätte! Es gibt Menschen mit "fleischlicher Gesinnung" und Menschen mit "geistlicher Gesinnung". So muß man die Begriffe gemäß der Bibel einordnen!


Und dasselbe trifft dann im Prinzip auf die übrigen Begriffe wie "irdisch" und "himmlisch" und "vergänglich" und "unvergänglich" zu!

https://creation.com/1-corinthians-15

Zitat
....gibt es für Paulus zwei verschiedene Arten von Körpern, die für beide Arten geeignet sind. Der πνευματικός Körper ist nicht geistig in dem Sinne, dass er aus Geist besteht; Es ist ein physischer Körper, der vom Geist kontrolliert wird. So wie alle Menschen einen ψυχικός- Körper von Adam (der erste, der einen solchen Körper hat) erben, erben die Gläubigen auch einen πνευματικός- Körper in der Auferstehung aufgrund ihrer Beziehung zu Christus (der als erster diese Art von Beziehung hatte) Karosserie). 50
Irdisch gegen himmlisch

Der erste Mensch wird als "irdisch" beschrieben, während der zweite Mensch "himmlisch" ist. In der Geschichte der Interpretation dieser zwei Wörter gab es eine Tendenz, den Ursprung in diese Wörter einzulesen; das heißt, dass der erste Mensch von der Erde kommt und der zweite Mensch vom Himmel kommt. Es ist jedoch viel wahrscheinlicher, dass Paulus aus der Genesis-Berichterstattung von Adam stammt, der aus der Erde gemacht wurde, und er verwendet „himmlisch“ als angemessenes Antonym für Christus. Fee argumentiert, dass es sich in dieser Passage im Wesentlichen um Synonyme von ψυχικός und πνευματικς handelt. 51



Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 25.01.2019 | Top

RE: Die den Jüngern versprochenen "Wohnungen" werden auf der Erde sein

#200 von Ga-chen ( gelöscht ) , 08.02.2019 11:57

Ach guck mal....bei meiner Suche auf jw.org bzgl der Person Jesu bin ich auf folgende Aussage gestoßen, die Schrat leugnet, obwohl er sonst seiner Religionsgemeinschaft folgt

Zitat
Er sagt seinen treuen Aposteln aber auch, warum sie sich wegen seines Weggangs keine Sorgen machen sollten: „Im Haus meines Vaters gibt es viele Wohnungen. . . . wenn ich mich auf den Weg mache und einen Platz für euch vorbereite, dann komme ich auch wieder und hole euch zu mir nach Hause, damit ihr dort seid, wo auch ich bin.“ Sie verstehen jedoch nicht, dass er vom Himmel spricht, und Thomas sagt: „Herr, wir wissen nicht, wohin du gehst. Wie sollen wir da den Weg kennen?“ (Johannes 14:2-5).



https://www.jw.org/de/publikationen/buec...wahrheit-leben/


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 08.02.2019 11:58 | Top

RE: Die den Jüngern versprochenen "Wohnungen" werden auf der Erde sein

#201 von Hervé Noir , 08.02.2019 16:32

Zitat von Ga-chen im Beitrag #200
Ach guck mal....bei meiner Suche auf jw.org bzgl der Person Jesu bin ich auf folgende Aussage gestoßen, die Schrat leugnet, obwohl er sonst seiner Religionsgemeinschaft folgt

Zitat
Er sagt seinen treuen Aposteln aber auch, warum sie sich wegen seines Weggangs keine Sorgen machen sollten: „Im Haus meines Vaters gibt es viele Wohnungen. . . . wenn ich mich auf den Weg mache und einen Platz für euch vorbereite, dann komme ich auch wieder und hole euch zu mir nach Hause, damit ihr dort seid, wo auch ich bin.“ Sie verstehen jedoch nicht, dass er vom Himmel spricht, und Thomas sagt: „Herr, wir wissen nicht, wohin du gehst. Wie sollen wir da den Weg kennen?“ (Johannes 14:2-5).



https://www.jw.org/de/publikationen/buec...wahrheit-leben/


Hallo Ga-chen!

Dass Jesus Seinen Nachfolgern im Himmel eine Stätte bereiten wird, heißt nicht, dass diese bereits aufgenommen werden.

Jesus wird gemäß Offenbarung 17,14 mit den dort genannten Kreisen zur Erde kommen, nachdem diese kurz zuvor von der Erde genommen wurden. Unmissverständlich ist in der Schrift vorhergesagt, dass Jesus mit den Teilhabern an der ersten Auferstehung während die in Kürze beginnenden tausend Jahre über die Menschheit regieren wird.

Wenn gesagt ist, dass wir hier keine bleibende Stätte haben (Hebräer 13,14), bedeutet das nicht, dass während den genannten tausend Jahren die Nachfolger Jesu nicht auf dieser Erde sein werden. Selbst während der militärischen Attacke durch die Völker Gog und Magog am Ende des Zeitraumes befinden sich die auferstandenen/ verwandelten Nachfolger Jesu auf der Erde (Offenbarung 20,9).

Das Klümpchen Erde hat dann ausgedient, wird durch eine neue, weit größere und beständige Erde ersetzt - wie auch der jetzige Kosmos in einen unvergänglichen verwandelt wird.

Hebräer 12,25-29 (Schlachter):

Zitat
Habt acht, daß ihr den nicht abweist, der redet! Denn wenn jene nicht entflohen sind, die den abgewiesen haben, der auf der Erde göttliche Weisungen verkündete, wieviel weniger wir, wenn wir uns von dem abwenden, der es vom Himmel herab tut! 26 Seine Stimme erschütterte damals die Erde; jetzt aber hat er eine Verheißung gegeben, indem er spricht: »Noch einmal erschüttere ich nicht allein die Erde, sondern auch den Himmel!«n 27 Dieses »Noch einmal« deutet aber hin auf die Beseitigung der Dinge, die erschüttert werden, als solche, die erschaffen worden sind, damit die Dinge bleiben, die nicht erschüttert werden können.
28 Darum, weil wir ein unerschütterliches Reich empfangen, laßt uns die Gnade festhalten, durch die wir Gott auf wohlgefällige Weise dienen können mit Scheu und Ehrfurcht! 29 Denn unser Gott ist ein verzehrendes Feuer.

Hervé Noir  
Hervé Noir
Beiträge: 1.363
Registriert am: 25.03.2015


RE: Die den Jüngern versprochenen "Wohnungen" werden auf der Erde sein

#202 von Schrat , 08.02.2019 17:20

Lieber Herve Noire,

schön, daß Du in die Bresche gesprungen bist! Nicht daß ich das nicht schon gefühlte tausendmal erklärt hätte.

Gruß
vom SChrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Die den Jüngern versprochenen "Wohnungen" werden auf der Erde sein

#203 von Gerd , 08.02.2019 17:46

Hatte ich das nicht auch schon gefühlte 1000-mal getan?

Zitat von Schrat im Beitrag #202
schön, daß Du in die Bresche gesprungen bist! Nicht daß ich das nicht schon gefühlte tausendmal erklärt hätte.

Was wird uns gesagt? Dass die Leibesglieder in die "Wohnstätte" ihres großen Bruders und Erstgeborenen Gottes entrückt, sie werden sogar hinauf in die Wolken entrückt , wo sie dort Jesus empfängt.... und per Lift gleich wieder runter zur Erde bringt? Wenn ja, w o steht denn sowas? Z.Z. ist es noch so, Hebr. 10:

12 Er aber, nachdem er ein Schlachtopfer für Sünden dargebracht, hat sich auf immerdar gesetzt zur Rechten Gottes, fortan wartend,
13 b i s seine Feinde gelegt sind zum Schemel seiner Füße.


Die Feinde kommen zur Erde, die Überwinder mieten sich bestimmt nicht auf Erden ein, Off. 2:

26 Und wer überwindet und meine Werke bewahrt bis ans Ende, dem werde ich Gewalt über die Nationen geben;
27 und er wird sie weiden mit eiserner Rute, wie Töpfergefäße zerschmettert werden, wie auch ich von meinem Vater empfangen habe;


Auch die Gemeinde die Schrat besucht, bestätigt das WARTEN Jesu, bis sein Vater handeln wird:

Zum Beispiel wendet Paulus im Hebräerbrief die Worte der Königreichsprophezeiung aus Psalm 110:1 fünfmal auf Jesus Christus als den Königreichssamen an, der „sich zur Rechten des Thrones Gottes gesetzt“ hat, fortan wartend, „bis seine Feinde als Schemel für seine Füße hingelegt würden“ (Heb. 12:2; 10:12, 13; 1:3, 13; 8:1).

si S. 243-248 58. Bibelbuch — Hebräer
„Die ganze Schrift ist von Gott inspiriert und nützlich“ S. 247


 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017

zuletzt bearbeitet 08.02.2019 | Top

RE: Die den Jüngern versprochenen "Wohnungen" werden auf der Erde sein

#204 von Hervé Noir , 08.02.2019 17:57

Zitat von Gerd im Beitrag #203

- - -
12 Er aber, nachdem er ein Schlachtopfer für Sünden dargebracht, hat sich auf immerdar gesetzt zur Rechten Gottes, fortan wartend,
13 b i s seine Feinde gelegt sind zum Schemel seiner Füße.

- - -


Wie und wann das geschieht, steht an anderer Stelle geschrieben. Die Schrift erklärt einige Zusammenhänge nicht. Wahrscheinlich soll der willige Mensch dadurch zum intensiven Studium motiviert werden...

Hervé Noir  
Hervé Noir
Beiträge: 1.363
Registriert am: 25.03.2015


RE: Die den Jüngern versprochenen "Wohnungen" werden auf der Erde sein

#205 von Schrat , 08.02.2019 18:04

Lieber Gerd,


Zitat
Was wird uns gesagt? Dass die Leibesglieder in die "Wohnstätte" ihres großen Bruders und Erstgeborenen Gottes entrückt, sie werden sogar hinauf in die Wolken entrückt , wo sie dort Jesus empfängt.... und per Lift gleich wieder runter zur Erde bringt? Wenn ja, w o steht denn sowas? Z.Z. ist es noch so, Hebr. 10:



Lieber Gerd, und wo steht geschrieben, daß sie dann zurück in den Himmel kommen. Es ist im Kontext des übrigen, was in der Bibel steht, sinnvoller, daß Jesus dann mit denen, die ihm entgegengerückt werden auf die Erde kommt, um von Jerusalem aus dann zu regieren und alle Dinge wiede rin Ordnung zu bringen. Das mit in den Himmel entrücken, wird auch nirgends in der Bibel gesagt! ja, sie werden Jesus entgegengerückt, aber in den Himmel, das steht da auch nicht.
Wenn wir die Vorbilder in alter Zeit betrachten, dann war es im Prinzip so, als wenn ein König eine Stadt besucht. Eine Abordnung wurde ihm entgegengesandt und gemeinsam zogen sie dann ind ie Stadt ein! Das macht Sinn!

Wenn jesus wiederkommt, dann um auch hier zu bleiben, und alle Dinge wie verheissen wieder herzustellen!

Heb 1:6
6 Wenn er aber seinen Erstgeborenen wiederum in die bewohnte Erde einführt, sagt er: „Und alle Engel Gottes sollen ihm huldigen.“


Zitat
12 Er aber, nachdem er ein Schlachtopfer für Sünden dargebracht, hat sich auf immerdar gesetzt zur Rechten Gottes, fortan wartend,
13 b i s seine Feinde gelegt sind zum Schemel seiner Füße.

26 Und wer überwindet und meine Werke bewahrt bis ans Ende, dem werde ich Gewalt über die Nationen geben;
27 und er wird sie weiden mit eiserner Rute, wie Töpfergefäße zerschmettert werden, wie auch ich von meinem Vater empfangen habe;


widerspricht nicht meinem Gedankengang und Hebräer 1:6. Jesus wartet zur Rechten Gottes - bis dahin ist er tatsächlich im Himmel - zur rechten Gottes. Dann gibt Gott ihm die Genehmigung einzugreifen und zu diesem Zweck begibt sich dann Jesus auf die Erde! Passt alles1

Zitat
Die Feinde kommen zur Erde, die Überwinder mieten sich bestimmt nicht auf Erden ein, Off. 2:


Doch die Verheissung an die Überwinder erfüllt sich auf der Erde. Zu diesem Zweck wird ein Tempel gebaut, wie in Hesekiel beschrieben. Dort werden diese Überwinder dann dienen, ähnlich wie in alter Zeit reihum. Und die Wohnungen werden dort oder in der Umgebung sein. Die "Stätte" die Jesus verheissen hat vorzubereiten, ist das Königreich Gottes, die himmliische Regierung, die von Jerusalem aus dann letztendlich über die ganze Erde regieren wird.

Zitat
Auch die Gemeinde die Schrat besucht, bestätigt das WARTEN Jesu, bis sein Vater handeln wird:


Das spielt keine Rolle, wie die das sehen, da irren sie sich halt!

Zitat
Zum Beispiel wendet Paulus im Hebräerbrief die Worte der Königreichsprophezeiung aus Psalm 110:1 fünfmal auf Jesus Christus als den Königreichssamen an, der „sich zur Rechten des Thrones Gottes gesetzt“ hat, fortan wartend, „bis seine Feinde als Schemel für seine Füße hingelegt würden“ (Heb. 12:2; 10:12, 13; 1:3, 13; 8:1).


Hatte ich schon behandelt! Daß Jesus zur Rechten Gottes wartet, widerspricht nicht den Hinweisen der Bibel, auf die ich aufmerksam mache, daß er dann um zur Tat zu schreitten auf die Erde kommt.

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Die den Jüngern versprochenen "Wohnungen" werden auf der Erde sein

#206 von Ga-chen ( gelöscht ) , 08.02.2019 18:26

Es ging mir darum aufzuzeigen, dass ZJ an Wohnungen im Himmel glauben, obwohl Schrat es anders sieht.....schönen Gruß


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Ga-chen

   

NEU: Online-Bibelschule
Verhältnis zu anderen Christen

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz