Hallo Ga-chen,
Zitat
....wobei mir bei dir die Definition Zeuge sein mit dem Predigen der guten Botschaft in Verbindung zu sein scheint, wie wir zu ZJ-Zeiten lernten.
ZEUGE ist ja jemand, der Zeugnis über wem oder was abgibt!
Wenn ich echte Liebe zur JEHOVA und meinem Nächsten habe, werde ich da JEHOVA GOTT als meinen GOTT und VATER nicht vor anderen Menschen lobpreisen und davon erzählen, was ER tat und noch tun wird, und wie man gerettet werden kann?
Zitat
Ist ein Zeuge nicht eher Jemand, der davon erzählt, was er gesehen, gehört und erlebt hat?
Ist das nur auf ICH bezogen?
Wenn ich ergebener Sklave von wem bin (in dem Fall JEHOVAS), dann erzähle ich anderen Leuten nicht so viel über mich, sondern über JEHOVA GOTT!
ICH werde niemanden retten können, JEHOVA GOTT aber schon.
Zitat
Das Volk Israel war Zeuge Jahwes oder Jehovas. Sie erzählten, was sie mit ihrem Bundesgott erlebt hatten...und trugen es so weiter.
Was sie mit JEHOVA erlebt hatten, das war eher zweitrangig. An erster Stelle stand die Torah, also das Gesetz, wo es darum geht, und nicht was die JUDEN da zu erzählen hatten, sondern was JEHOVA GOTT ihnen und uns zu erzählen hat.
Und das sollen wir weiter tragen.
Zitat
Die Gemeinde ist m. E. Zeuge Jesu und erzählt, was er für sie am Kreuz getan hat und was sie mit ihm erlebt. Damit ist sie natürlich gleichzeitig Zeuge des Vaters, denn er hat ihn gesandt, beauftragt und verherrlicht.
Wenn sie eben auch Zeugen des VATERS sind, dann sind sie auch ZEUGEN JEHOVAS!
Zu behaupten dass das für sie nicht gelte, weil das war nur im "AT"-Zeit, das ist Unsinn!
Der VATER ist heute nicht in Pension, sondern nach wie vor die Nr. 1 des Universums!
Wer kein ZEUGE JEHOVAS ist, der kann auch kein Zeuge JESU sein!
Zitat
Was ist mit der Johannes stelle? Gehst du darüber auch einfach hinweg?
Ist die Bibel nicht Gottes Wort, wahr und relevant?
Wenn du dich auf etwas aus der Bibel beziehst, dann schreibe bitte nicht "Johannes stelle", sondern nenne genau diese Stelle um die es dir geht, um Missverständnissen vorzubeugen.
Du könntest auch mit eigenen Worten versuchen zu beschreiben, um was es dir da gehen soll. Vielleicht finde ich diese Bibelstelle dazu.
Zitat
Ja, genau! Denn den Sohn kannten sie noch nicht, es sei denn, er war tatsächlich schon ihr Gott im AT!
Weder den SOHN zu ihrer Zeit noch im "AT"-Zeit haben sie als solchen wirklich gekannt.
Zitat
Wenn da wirklich die Inschrift so am Kreuz stand, dass die Anfangsbuchstaben YHWH ergaben....dass wäre ja krass....und würde auch erklären, warum sie bei seiner Wiederkunft so entsetzt sein werden.
Joseph Prince hielt mal eine Predigt dazu, glaub, ich erwähnte es schon....
Das hatte ich mal schon (an einer anderen Stelle #19) gebracht.
Was soll dabei aber so krass sein?
JEHOSCHUA bedeutet doch JEHOVA ist Rettung! (JESUS ist nicht JEHOVA!).
Das Werk ist auf JEHOVA bezogen, Der seinen SOHN in seinem Auftrag sandte!!! Sozusagen mit seiner Unterschrift.
Wenn JESUS von sich aus gekommen wäre um für uns zu sterben, wäre das ein Sinnloses Unterfangen! Aber (Joh 3:16) eben JEHOVA GOTT !!! (und das leider wird vielfach heute unterschlagen, und man machte aus JHWH JESUS und umgekehrt! ) sandte seinen SOHN auf die Erde. JEHOVA ist doch nicht auf die Erde gekommen, aber das war Sein Werk durch seinen geliebten SOHN, welchen ER auf die Erde (als Initiator) sandte!
Und es ist m. E. irgendwo unverschämt, das Werk JEHOVAS so ins Misskredit zu führen und so zu tun als ob das nur JESU Werk wäre!
So wird der VATER ganz in Hintergrund gedrängt oder gar ausgeschaltet, obwohl ER die Nr.1 des Universums ist und nicht sein SOHN!
Zitat
Nö.....denn "wer den Sohn ehrt, der ehrt den Vater", steht geschrieben 😉
Ja, es steht so vieles geschrieben, was man missdeutend (gemäß der Tradition..) missbraucht. Genauso wie der Teufel JESUS gegenüber auch Bibelstellen verwendete mit den Worten, dass es steht geschrieben…
Einfach den VATER JEHOVA quasi auszuschalten, JESUS zur JEHOVA zu machen und zu behaupten, das wenn man schon den SOHN ehrt, tut man sowieso damit den VATER ehern und damit muss man sich mit dem VATER schon gar nicht abgeben, - das ist unverschämt!
So wie bei Juden die vor der Klagemauer trauen und zu ihrem Namenlosen GOTT betend mit den Köpfen durch die Mauer wollen, ohne die "TÜRE" (CHRISTUS) zu benützen, so ist es heute genauso umgekehrt bei der Christenheit!
Zitat
Ich spreche genauso mit meinem himmlischen Papa wie ich mit Jesus rede. Nur ist mur Jesus im Alltag näher, weil er als Mensch weiß, wie Menschen sind und ich meine Fehler nicht vor ihm verstecken brauche, denn er weiß um alles aus seinem eignen menschlichen Leben.
Ach so…(?)
Und der VATER weiß das nicht, oder?
Zitat
Und er ist mein Hohepriester, Retter und Erlöser,
Was machte ein Hohepriester?
JESUS ist doch der Vermittler, aber doch nicht das Endziel!
Und Retter wie auch Erlöser ist primär JEHOVA GOTT und nicht JESUS. Denn nochmals: Würde JESUS nur von sich aus auf die Erde kommen und für Menschen sterben, wäre das ein sinnloses Unterfangen! Das Opfer (so im "AT") war ja für JEHOVA GOTT, aufgrund Seiner Verordnungen!
JESUS kann sich "nur" vor Seinem VATER für uns verwenden, aber DER Retter ist im Grunde JEHOVA GOTT!
Und das wird auf das massivste von der Christenheit verkannt!
Zitat
Und Jesus ist mir im Alltag näher, weil ich mit ihm "unterwegs" bin 😊
Wie schaut das praktisch aus? Das was du in deiner Kirche gelernt hast, wendest du an?
Zitat von Jurek
Das alleine wird wohl nicht ausreichen. Denn Christen müssen wo integriert sein, also im „NT“, d. h. im NEUEN BUND mit CHRISTUS für das Königreich GOTTES.
Zitat von Ga-chen
Was meinst du damit?
IMMER beim GOTTES Volk gab es einen beiderseitigen VERTRAG mit GOTT! Ohne beiderseits eingegangenen Vertrag konnte keine Beziehung stattfinden.
Diese "Verträge" die ich hier meine, sind die Bündnisse GOTTES mit Menschen. Das Abrahamische Bund; das Mosaische Bund; das Davidische Bund… Die zwei letztgenannten sind im AT-Zeitalter, die für uns nicht gelten. Das Abrahamische Bund war lange noch vor dem "AT"-Gesetz. Dieser Bund hält heute an, und ich bin ein Kind Abrahams und habe ihn zum Vater.
Aber darüber hinaus gilt jetzt der Messianische Bund. Und die, die dazu gehören und damit auch CHRISTUS, sind auch in Gemeinschaft mit JEHOVA GOTT, zu DEM JESUS die "Türe" ist.
Daher ist unerlässlich (so wie in dieser Welt eine Staatsbürgerschaft zu besitzen), dass wir als Christen zu dem NEUEN (Messianischen) BUND gehören und nicht außerhalb von (NT) diesem stehen! Wer nicht dazu gehört (Heiden) ist ein Fremder und wird nicht reingelassen.
Bei den "ZJ" ("große Volksmenge") ist es so, dass diese NICHT zu diesem Neuen Bund mit CHRISTUS gehören (die sind nur integriert in einem Bund - unter Vertrag - mit der JW.ORG!), und deswegen für alle "ZJ" die nicht zu der "Überrestklasse" gehören, gelten diese nur als "Ausländer" und NUTZNIESSER =(WT-Begriff!) des Neuen Bundes, und auf sie zutreffen etliche Aussagen des "NT" nicht zu! Sie können nur mit den "Brüdern Jesu" (von den buchstäblichem Überrest der 144.000) mitgehen, aber die gehören nicht zum "Haushalt GOTTES", noch können sie wiedergeboren noch gezeugte Kinder GOTTES sein, damit auch keine Berechtigung auch selber Brüder CHRISTI und damit auch Christen zu sein.
Wenn Schrat meint, dass auch die "ZJ" zu den Christen zählen, ist damit die Frage berechtigt: Auf welcher Grundlage? Denn wenn denen nicht alle Aussagen aus dem "NT" gelten sollen (leut JW.ORG) und sie keinen Anteil an CHRISTUS haben dürfen (Joh 6:53-57) noch nicht von GOTT geboren und mit HG gesalbt =(Christen) sein, noch das nicht, noch jenes nicht, dann was?
Also auf welcher Grundlage sind "ZJ" Christen?
Man hat ihnen doch beigebracht auch nicht CHRISTUS zu folgen, sondern blind den "Brüdern Christi" (sprich: ihrer Organisation).
Es ist auch die Frage erlaubt, wer ist des Öfteren "Jehova" bei den "ZJ"? Wirklich JEHOVA GOTT oder die "Organisation", die manches einmal so dann anders lehrt?
Christsein wäre zuerst mal: zu einem Kind GOTTES geboren zu werden, um erstmal vor GOTT zu existieren (Joh 3:3,5,7). Ohne dem existiert man nicht vor GOTT und ist tot wie die übrigen Menschen. Und durch Buße und CHRISTI Annahme als seinen Erlöser, und dessen, was im "NT" steht, ist man ein Christ, ein Gesalbter GOTTES. Und nicht, wenn man blind einer irischen Organisation folgt!
Gruß