RE: DER Retter ist im Grunde JEHOVA GOTT!

#121 von Petra , 15.06.2018 13:43

Lieber Jurek,

zu: #101 von Jurek

Zitat
JESUS kann sich "nur" vor Seinem VATER für uns verwenden, aber DER Retter ist im Grunde JEHOVA GOTT!



Ganz richtig, der Retter im absoluten Sinn ist JaHoWaH GOTT!!
Hier ein schöner Kommentar, welchen ich mir mal abspeicherte, hatte leider nicht den Namen des Schreibers/ Schreiberin gespeichert.

Apg 5,30-31 Der Gott unserer Väter hat Jesus auferweckt, den ihr ermordet habt, indem ihr ihn ans Holz hängtet. Diesen hat Gott durch seine Rechte zum Führer und Retter erhöht, um Israel Buße und Vergebung der Sünden zu geben.
Mit diesem Vers wird einmal mehr deutlich, dass es falsch ist, zu sagen, dass Gott Mensch wurde. Und einmal mehr geht es um den ermordeten Jesus, der von Gott erhöht wurde.
Näher eingehen möchte ich aber auf den Retter, griechisch: sōtēr. Das in der Theologie gebräuchliche Wort "Soteriologie" hat hier seinen Ursprung und meint die Lehre der Errettung / Erlösung.

Ein gewisser Konflikt scheint zu bestehen, indem in der Bibel einerseits Gott selbst sagt, dass es außer ihm keinen Retter gibt (Jes 43,11; Hos 13,4) und andererseits im NT Jesus als der einzige Retter verkündigt wird. Dies ist für nicht Wenige ein Anlass, in Jesus Christus den Gott des AT zu sehen.

In unserem Vers steht jedoch, dass Jesus von Gott zum Retter erhöht wurde. Das heißt, dass die Rettung der Menschen im Grunde von Gott ausgeht, ER es aber dadurch bewerkstelligt, dass er Jesus zum Retter gemacht hat. Das hat in der Bibel viele Parallelen: Gott hat Israel aus Ägypten errettet, indem ER sie durch Mose heraus führte. Gott hat sein Volk vor dem Tod durch die feurigen Schlangen errettet, indem ER durch Mose eine eherne Schlange aufhängen ließ. Gott hat sein Volk von ihren Feinden errettet, indem ER ihnen Richter sandte usw. So schreibt Judas am Ende seines Briefes, dass Gott unser Retter ist durch Jesus Christus, unseren Herrn. Gott rettet uns durch Jesus Christus. Es ist also kein Widerspruch zwischen AT und NT, und auch keine Menschwerdung Gottes.

Apg 17,31 ...weil er einen Tag festgesetzt hat, an dem er den Erdkreis richten wird in Gerechtigkeit durch einen Mann, den er dazu bestimmt hat, und er hat allen dadurch den Beweis gegeben, dass er ihn auferweckt hat aus den Toten.

Deutlich wird hier dargelegt, dass Gott der Handelnde ist. ER hat den Tag festgesetzt, den selbst Jesus nicht weiß (Mt 24,36; Mk 13,32). ER ist es, der die Welt richtet – und – ER tut es durch Jesus. So wie Jesus von Gott zum Retter (gr.: Soter) gemacht wurde, so wird Jesus von Gott auch zum Richter gemacht. Das hatte Jesus bereits angekündigt, als er sagte, dass der Vater das ganze Gericht dem Sohn gegeben hat. Dennoch bleibt Gott der eigentliche Richter, weil Jesus nicht eigenmächtig, sondern im Namen Gottes handelt. Weiter wird Jesus hier als ein Mann beschrieben, nicht als ein "nicht-menschliches Wesen". Und abermals: Gott hat ihn auferweckt.

Liebe Grüße
Petra


Petra  
Petra
Beiträge: 367
Registriert am: 21.05.2018

zuletzt bearbeitet 15.06.2018 | Top

RE: Zeuge JEHOVAS, ohne Bekenntnis zur WTG

#122 von Petra , 15.06.2018 13:50

Liebe Ga-chen,

Zu: #102 von Ga-chen

Zitat
Israel war nur dazu da, vor der ganzen Welt zu bezeugen, wie herrlich es ist, mit diesem Gott zu leben.



Falsch!
Israel war nur dazu da.....
Statt dem Wort nur, hättest du schreiben müssen auch, dann wäre es ok gewesen.

Israel war nämlich hauptsächlich dazu da, um den verheißenen Messias hervorzubringen!

Liebe Grüße
Petra


Petra  
Petra
Beiträge: 367
Registriert am: 21.05.2018

zuletzt bearbeitet 15.06.2018 | Top

RE: Zeuge JEHOVAS, ohne Bekenntnis zur WTG

#123 von Petra , 15.06.2018 13:54

Lieber Stojan,

zu: #104 von Stojan

Zitat
Zu den Bibellehrern (Liebi undCo.) habe ich folgende Schwierigkeiten: Wenn sich so 'kluge' Köpfe derart in einer Lehre wie die Trinität irren, was kann ich dann von anderen von ihnen vertretenen Gedankengängen erwarten?
Im Grunde muß ich ja immer damit rechnen, dass auch dort schwerwiegende falsche Interpretationen aufgekommen sind, die zwar mit Inbrunst vertreten werden, hinsichlich einer vorbehaltlichen Irrtumsfähigkeit (die ja schon unter Beweis gestellt wurde aus meiner Sicht) doch mit Abstand betrachtet werden müssen. Irgendwie ein Dilemma, wenn auch lehrreich, denn immerhin soll man auch denen nicht unbedingt glauben, die mit 'Vollmacht' daherkommen und meinen im Besitz der einer allgemeingültigen Wahrheit zu sein.



Das hasst du ganz richtig erkannt!
Und schön, dass auch du die Trinitätslehre als eine Irrlehre siehst.
Zu dem Herrn Liebi und seiner vertretenen Trinitätslehre werde ich noch einen Link zu einem Artikel setzen, wo auf seine eklatanten Widersprüche zur Heiligen Schrift und einige seiner
schockierenden Falschaussagen eingegangen wird.

Liebe Grüße
Petra


Petra  
Petra
Beiträge: 367
Registriert am: 21.05.2018

zuletzt bearbeitet 15.06.2018 | Top

RE: Zeuge JEHOVAS ohne WTG Bekenntnis

#124 von Klaus Jg34 , 15.06.2018 14:02

Danke Dir Jurek.
Dann muss ich mich mal auf die Suche machen, wo über das AT und Genesis geschrieben wird.
Wahrscheinlich unter "ferner liefen" irgendwo versteckt.
Mein Anliegen gehört NICHT zur Bibelkritik sondern zur Interpretation, wo Du ja das AT ja ausschließt.
Deine Bibelbesprechung beginnt ja erst mit dem NT.
...................
Na gut, wenn es hier auch nicht passen soll, dann schnell noch mal meine 'Baum'-Interpretation zum Vergleich mit anderen:
>> Die Enthaltsamkeit war ein Zeichen für vorhandene Erkenntnis des Guten und Bösen.
== Der Zugriff war ein Zeichen für verschwinden der Erkenntnis von Gut und Böse.
******* Gott wollte ein aufklärendes Gespräch um A + E wieder "zurück aufs Gleis zu bringen" aber die wollten keine Selbsterkenntnis,
sondern suchten die Schuld bei anderen.
..................
So, Jurek, Ga-chen und auch Stojan - da habt Ihr meine mühsam erworbene und analysierte Interpretation, in der Gottes Liebe verdeutlicht wird.
Dafür werde ich verspottet, "ich würde mir Gott schönreden"
(beim AT-Thema "Sintflut" wieder der gleiche Spott über meine Gott-Freundliche Interpretation. Das AT ist ja nicht gefragt.)


alles nur meine Meinung. Wohltätig ist der Fantasie Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017

zuletzt bearbeitet 15.06.2018 | Top

RE: Zeuge JEHOVAS ohne WTG Bekenntnis

#125 von Stojan ( gelöscht ) , 15.06.2018 14:08

Zitat
....Köpfe derart in einer Lehre wie die Trinität irren



Oje, muß es nicht 'der Trinität' heißen? Bin wohl noch von der Urlaubssonne gegrillt.

Stojan

RE: Zeuge JEHOVAS ohne WTG Bekenntnis

#126 von Klaus Jg34 , 15.06.2018 14:18

Zitat von Petra im Beitrag #122
...Israel war nur dazu da.....Statt dem Wort nur, hättest du schreiben müssen auch, dann wäre es ok gewesen. Israel war nämlich hauptsächlich dazu da, um den verheißenen Messias hervorzubringen!
Petra - ganz genau! Israel war Gastvolk für den Messias! Es hätte auch ein Muster- und Vorbildvolk für alle Nationen sein können.
Jesus sagte, ...ihr habt nicht gewollt. - Euer Haus wird euch überlassen. Israel ist damit endgültig "aus dem Rennen":
Mt 21,43 Darum sage ich euch: Das Reich Gottes wird von euch genommen und einem Volk gegeben werden, das seine Früchte bringt. Lu Ü


alles nur meine Meinung. Wohltätig ist der Fantasie Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017


RE: Zeuge JEHOVAS ohne WTG Bekenntnis

#127 von Petra , 15.06.2018 14:25

Liebe Ga-chen,

#113 von Ga-chen

Zitat
Im Glaubenskurs der Gemeinde, wo Gott mich nach den Zeugen hin schickte, .….



#44 von Ga-chen

Zitat
Jedes Jahr schickt er mir Jemanden, den ich zum Glaubenskurs begleite.....



Von welchem Glaubenskurs genau sprichst du?

Du erwähntest in irgendeinem Beitrag den Alpha-Kurs, ist dieser immer gemeint wenn du von Glaubenskurs sprichst?

Ich habe dich doch richtig verstanden, dass du diesen Alpha-Kurs absolviert hast und dass du glaubst, dass Gott dich nach den ZJ dort hinschickte und dass du Personen zu diesem Glaubenskurs begleitest, oder habe ich da etwas missverstanden?

Liebe Grüße
Petra


Petra  
Petra
Beiträge: 367
Registriert am: 21.05.2018

zuletzt bearbeitet 15.06.2018 | Top

RE: Zeuge JEHOVAS ohne WTG Bekenntnis

#128 von Klaus Jg34 , 15.06.2018 15:56

Zitat
Alpha-Kurs:"Der Begriff Alpha-Kurs steht für Treffen evangelischer und katholischer Christen, zu denen aber auch Menschen eingeladen sind, die sich für das Christentum, für das Leben der Christen interessieren. Der im Folgenden beschriebene Abend ist Kursleiterin Maria Kröling zufolge ein "typischer Alpha-Abend". Nach dem gemeinsamen, vom Alpha-Team vorbereiteten Essen und zwei modernen Liedern folgt das Impulsreferat zum Thema: "Wie mache ich das Beste aus meinem Leben?" Referentin ist nicht, wie zu erwarten wäre, ein Pfarrer oder ein Theologe, sondern eine junge Christin, die über ihren Weg beziehungsweise Umweg zu Gott berichtet."
Quelle: http://www.nw.de/lokal/kreis_hoexter/nie...?em_cnt=8052637


Da frag ich mich doch, wenn ein Freund Gottes und Jesu den "schmalen Weg" zunächst als Einzelgänger gehen muss,
ob der Mensch die dafür nötige geistige Eigenleistung überhaupt aufbringen kann. und ob man dabei mit Gottes Hilfe/Geist rechnen kann.
Wenn man sich die Gläubigen-Scene so betrachtet, scheinen die alle geschlossen NEIN zu denken
und sich überall in den nächsten Unterschlupf zur Bevormundung verkriechen.
Wie tickt der Mensch? Tickt da etwa ein Schöpfungsfehler? Oder ein Motiv-Fehler?


alles nur meine Meinung. Wohltätig ist der Fantasie Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017


RE: Zeuge JEHOVAS ohne WTG Bekenntnis

#129 von Jurek , 15.06.2018 18:02

Hallo Klaus, hallo alle,

Zitat
Deine Bibelbesprechung beginnt ja erst mit dem NT.


nur in einem Hauptteil das meist von Christen für Christen besprochen wird, sind die Bücher für das Neue Bund einzeln zur Besprechung angeführt.
Aber für das alte Bund, wo oft quer durcheinander geschrieben wird, wurde, gibt es dazu Auslegung der Bibel oder Besprechung biblischer Themen o. ä. eingerichtet.
Verwende doch bitte auch mal Inhaltsverzeichnis des Forums und search.php (das gilt hier jeden hier) und verteilt bitte nicht ein Thema in mehreren Stellen in Forum.
Das mit dem "Baum der Erkenntnis von Gut und Böse" wurde schon an einer anderen Stelle vielfach diskutiert (ich hatte schon mit einem Link darauf hingewiesen), dann muss keine Aufforderung an dieser Stelle dazu kommen.

Wenn man ein neues Thema aufmacht und dem BESTIMMTES Thema vorgibt wie: "Zeuge Jehovas ohne WTG", dann wäre es gut sich in diesem Rahmen zu bewegen. Sonst gibt es auch die von mir auch an anderen Stellen erwähnte Themen allgemeiner Natur dazu da, wo man über verschiedenes locker diskutieren kann.
HIER war nicht das Thema wegen "Erkenntnisbaum", oder "Israel" oder "Trinität".
Wie erwähnt, dazu gibt es genau definierte Themen, oder eben ohne einem Themenbezug auch ALLGEMEINE Themenbereiche, wo man auch quer durch den Garten schreiben kann.
(Erneut) Dort möchte ich euch mal einladen ungezwungen über auch allerlei zu diskutieren.

Aber was gibt es hier zu schreiben zu dem Thema "Zeuge Jehovas ohne WTG"?
Gerade der Beitrag #104 von Stojan hat mich persönlich so richtig angesprochen, weil dieses eben auch zu diesem Thema einen sehr wesentlichen Problempunkt anspricht:
Man soll nicht einfach blind den Menschen oder welchen "Gurus" in allem vertrauen und blind nachfolgen, was sie sonst oft rhetorisch überzeugend bringen, sondern überall soll man Apg 5:29; 17:11 anwenden, und seine Persönlichkeit, Gewissen vor GOTT und Bereitschaft für gemeinsames Prüfen nicht außer acht verlieren, indem man nicht andere für sich denken und vorkauen lässt, sondern auch bereit ist das kritisch zu untersuchen.

Gerade (weil das das Thema hier ist) bei der JW.ORG ist das der Fall, dass man bei denen das Hirn bei der Garderobe abgeben muss, unter dem Vorwand von nahezu völliger Einheit des Denkens und Redens, und des (falsch verstandenen) Friedens.
Wenn Luther und andere Reformatoren so dächten, gebe es heute nur die römische Kirche mit all ihren unchristlichen Bräuchen und Traditionen. …
Man kann auch JEHOVAS ZEUGE sein, ohne zu diesem Verein mit eigen ersonnenen Regeln zu gehören. Ich persönlich bekenne mich dazu.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.161
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 15.06.2018 | Top

RE: Zeuge JEHOVAS ohne WTG Bekenntnis

#130 von Klaus Jg34 , 15.06.2018 19:10

Ok Jurek. Dein diplomatisches Talent ist bewundernswert. Grundsätzlich bin ich auch für Thementreue.


alles nur meine Meinung. Wohltätig ist der Fantasie Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017


RE: DER Retter ist im Grunde JEHOVA GOTT!

#131 von Ga-chen ( gelöscht ) , 15.06.2018 21:23

Okay, Petra, Gott hat ihn auferweckt!

Dann ist Jesus aber Gott, zumindest EINER mit dem Vater, denn:

Joh. 19,17 Darum liebt mich der Vater, weil ich mein Leben lasse, auf dass ich's wieder empfange. 18 Niemand nimmt es von mir, sondern ich selber lasse es. Ich habe Macht, es zu lassen, und habe Macht, es wieder zu empfangen. Dies Gebot habe ich empfangen von meinem Vater.

Hm, was nun?

Vor diesem Dilemma standen einst die Christen, was sie dann als Trinität versucht haben zusammenzufassen. Davon schrieb ich schon.

Gibt's nicht nich eine Schriftstelle, die bezeugt, dass der Geist Gottes Jesus auferweckte? Mom...

Hab im Gedächtnis...wenn nun der Geist, der Jesus von den Toten auferweckte, nun in euch wohnt...

...muss ich mal grad suchen und speicher zwischen...


Röm 8,11 Wenn aber der Geist dessen, der Jesus aus den Toten auferweckt hat, in euch wohnt, so wird er, der Christus Jesus aus den Toten auferweckt hat, auch eure sterblichen Leiber lebendig machen wegen seines in euch wohnenden Geistes.

Röm 8,9 Ihr aber seid nicht im Fleisch, sondern im Geist, wenn wirklich Gottes Geist in euch wohnt. Wenn aber jemand Christi Geist nicht hat, der ist nicht sein.

1Kor 3,16 Wisst ihr nicht, dass ihr Gottes Tempel seid und der Geist Gottes in euch wohnt?


Also wieder das Wirken von allen Dreien zusammen....wie am Anfang der Schöpfung...

Gott, der Vater, sprach das Wort, Jesus, und der Geist Gottes schwebte über dem Wasser

Bei Jesu Taufe....
...war da Jesus
...die Taube, die vom Himmel kam, Hl. Geist
...due hörbare Stimme Gottes, des Vaters, aus dem Himmel

....wieder wirken alle 3 gemeinsam!

In Offb haben wir an andrer Stelle gesehen, dass auch wieder alle 3 beisammen sind....

Gibt es sicher noch mehr Stellen, wäre mal interessant, herauszufinden 😊


Liebe Grüße von Ga-chen
Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 15.06.2018 21:36 | Top

RE: Zeuge JEHOVAS, ohne Bekenntnis zur WTG

#132 von Ga-chen ( gelöscht ) , 15.06.2018 21:41

Zitat von Petra im Beitrag #122
Liebe Ga-chen,

Zu: #102 von Ga-chen

Zitat
Israel war nur dazu da, vor der ganzen Welt zu bezeugen, wie herrlich es ist, mit diesem Gott zu leben.


Falsch!
Israel war nur dazu da.....
Statt dem Wort nur, hättest du schreiben müssen auch, dann wäre es ok gewesen.


Israel war nämlich hauptsächlich dazu da, um den verheißenen Messias hervorzubringen!

Liebe Grüße
Petra



Ich hatte das in Verbindung mit der Zeugenschaft für Gott geschrieben...Israel, Zeuge Jehovas....Gemeinde, Zeuge Jesu

Das, was du schreibst, habe ich dabei natürlich vorausgesetzt, wie sonst kann Israel im 1000 jährigen Reich auch Zeuge Jesu werden?

Aber wenn es dir damit besser geht, ersetze ich gern das "nur" durch "auch" 😉😃

Gott ist immer der Handelnde...im Vater, im Sohn und im Heiligen Geist...wie denn auch anders? Sind sie doch untrennbar miteinander verbunden 😃


Liebe Grüße von Ga-chen
Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 15.06.2018 21:43 | Top

RE: Zeuge JEHOVAS ohne WTG Bekenntnis

#133 von Ga-chen ( gelöscht ) , 15.06.2018 22:08

...ihr habt nicht gewollt. - Euer Haus wird euch überlassen. Israel ist damit endgültig "aus dem Rennen":
Mt 21,43 Darum sage ich euch: Das Reich Gottes wird von euch genommen und einem Volk gegeben werden, das seine Früchte bringt. Lu Ü

....das bezieht sich darauf, dass sie Jesus nicht als ihren Messias angenommen haben. Mindestens 3 Gelegenheiten hatten sie. Und auch Paulus ging erst zu den verlorenen Schafen Israels, bis Gott ihm zeigte, dass er die Möglichkeit auch den Heiden eröffnet hat.

Und wozu? Um Israel zur Eifersucht zu reizen

Hat Gott sein Volk verworfen? Das geschehe nie!....schrieb Paulus, ein Kenner der gesamten Schrift und Kenner von neuen Offenbarungen Gottes

Am Ende wird Israel seinen Messias anerkennen, was ins 1000 jährige Friedensreich mündet....


Liebe Grüße von Ga-chen
Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Zeuge JEHOVAS, ohne Bekenntnis zur WTG

#134 von Petra , 15.06.2018 22:12

Hallo Ga-chen,

auf diesen Beitrag:


Zitat von Petra im Beitrag #127
Liebe Ga-chen,

#113 von Ga-chen

Zitat
Im Glaubenskurs der Gemeinde, wo Gott mich nach den Zeugen hin schickte, .….


#44 von Ga-chen

Zitat
Jedes Jahr schickt er mir Jemanden, den ich zum Glaubenskurs begleite.....



Von welchem Glaubenskurs genau sprichst du?

Du erwähntest in irgendeinem Beitrag den Alpha-Kurs, ist dieser immer gemeint wenn du von Glaubenskurs sprichst?

Ich habe dich doch richtig verstanden, dass du diesen Alpha-Kurs absolviert hast und dass du glaubst, dass Gott dich nach den ZJ dort hinschickte und dass du Personen zu diesem Glaubenskurs begleitest, oder habe ich da etwas missverstanden?

Liebe Grüße
Petra




antwortest Du mir nicht.
Warum?

Ich werde jetzt aber trotzdem was zum Alpha-Kurs schreiben.

Dieser Glaubens-Kurs ( Alpha-Kurs ) ist von falschen Lehren durchdrungen!!

Besonders von den falschen Lehren der "charismatischen Bewegung".

Dieser Kurs enthält 5 Lektionen über den Heiligen Geist, Krankenheilungen, die Führung Gottes, welche Falsches beinhalten und andere Lektionen enthalten auch unbiblische charismatische Lehren, wie z.B. Lekt.11: Aufforderung an uns, Dämonen auszutreiben; Lekt.12: "Zeichen und Wunder" als Teil der Evangeliumsverkündigung).


https://andreasekklesia.wordpress.com/20...fahrung-kritik/

+ ALPHAKURS Erfahrung Berichte Kritik
Veröffentlicht am Oktober 26, 2012 von andreasekklesia

Zitat
„Der Alphakurs und seine umstrittene(n) Lehre(r)
Der Alphakurs trifft, mit seinem Thema nach der Sinnfrage des Lebens in einer Hamsterrad-Gesellschaft, genau den Nerv dieser Zeit. Doch was verbirgt sich hinter den unverfänglich klingenden Themen und Kapiteln des Alphakurses? Ist es tatsächlich „nur“ ein simpler Kurs, der in den christlichen Glauben einführen soll? Oder geht es vielmehr um Bekehrungen in eine bestimmte religiöse Strömung hinein? Welcher religiösen Ausrichtung gehört der Begründer dieses Glaubenskurses, Nicky Gumbel, an? In welche religiöse Richtung werden die Alphakurs-Teilnehmer gelenkt?

Ein Ergebnis dieses Glaubens-Kurses sind Alpha Bekehrungen. Das jedoch geht nicht aus dem Einladungs-Flyer und auch nicht aus der Einführungsstunde hervor. Doch was sind Alpha Bekehrungen?

Schauen wir dazu genauer hinter die Kulisse des Alphakurses. Dazu ist es notwendig die theologishe Ausrichtung des Begründers des Alphakurses Nicky Gumbel, zu betrachten. Ebenso die theologische Ausrichtung der Kirche in der der Alphakurs entwickelt wurde und von der der Kurs ursprünglich verbreitet wurde.

Lesen sie dazu die Analyse dieses Kurses>>>
Die Teilnahme am Alphakurs des neocharismatischen anglikanischen Pastors Nicky Gumbel führt unmerklich in die Theologie der Pfingst- und Charismatischen Bewegung hinein. Der Alphakurs dient primär der Verbreitung der Pfingstlehre und der Charismatischen Lehre. Die charismatische Heilig Geist Lehre („zweites Pfingsten“) und das wiederholende Einüben der höchst umstrittenen Form der Glossolalie, das Zungenreden (nicht zu verwechseln mit dem tatsächlich statt gefundenen biblischem Sprachenreden- Reden in Fremdsprachen) nehmen einen Hauptteil der Alphalehre Nicky Gumbels ein.
Der Alphakurs oder auch Alpha-Kurs steht deshalb immer wieder in der Kritik.

Das Primärziel des Alphakurses ist es, nach einführenden Kapiteln, dem meist Bibel unkundigen Teilnehmern folgende Elemente zu lernen: das charismatische Zungenreden, also der unbiblischen Glossolalie und die Pfingstcharismatische Heilig Geist lehre nebst charismatischer Geistestaufe. Der Alphakurs dient der „Zungenbewegung“ der Nicky Gumbel angehört als trojanisches Pferd. Mittels dieser Praktiken sollen diese beiden Hauptelemente der Pfingst- und Charismatischen Lehre in die Kirchen und Gemeinden hinein transportiert werden und so zu charismatischen Gemeinden umgestaltet, transformiert werden.
Aus der Theologie der unterschiedlichsten Konfessionen wurden jene 10 Elemente zusammengebracht, unter der man Konfessionsübergreifend den „eine Nenner“ versteht. Diese wurden in 15 Kapitel zusammen gestellt, die in 10 Wochen abgehandelt werden müssen. Wichtigste heilsnotwendige Elemente werden vorenthalten oder stark abgeschwächt vermittelt, zum Beispiel: Gott als der Schöpfergott und das Gericht als Folge der Verwerfung, die Erkenntnis der eigenen Sündernatur und die Gerechtigkeit Gottes. Es wird lediglich von „getrennt sein von Gott“ aber nicht von den wirklichen ewigen Folgen gesprochen.

Welche Kirchen und Gemeinden sind vom Alphakurs betroffen?
In der Römisch Katholischen Kirche, der anglikanischen Kirche, der Siebenten Tages Adventisten, den FeG Gemeinden findet man den Alphakurs, ebenso in der Baptisten Gemeinde, Pfingstgemeinden der Elim, CityChurches, in freien evangelischen Gemeinden, in Brüdergemeinden der EfG und in der Evangelischen Landeskirchgemeinde. Aber auch in nahezu fast allen anderen Gemeindeformen, egal ob römisch katholisch, evangelisch oder Sonderlehre einer anderen „christlichen“ Religion.

Der Alphakurs fördert den unbiblischen Synkretismus
Da die Hintergründe des Alphakurses nicht geprüft werden, so wie es uns Gott in der Bibel nahe legt, übernehmen viele Gemeindeformen diesen Glaubensgrund-Kurs, ohne ihn auf seine wahren Ziele und Hintergründe zu hinterfragen. Auch der katholische Kontext scheint von protestantischer Seite im Namen des allgemeinen Kuschelkurses unter den Tisch gekehrt zu werden. Allein diese lehrmäßige Grenzüberschreitung zeigt, dass es sich hierbei niemals um einen sauberen biblischen Glaubenskurs handeln kann.

GGE und Ausbreitung der Lehre des Pfingst- Charismatischen Alphakurses
Das Transportmedium für den Alphakurs ist die extremcharismatische überkonfessionelle Organisation GGE- „Geistliche Gemeindeerneuerung“, deren Aufgabe es ist Kirchen und Gemeinde durch die die Pfingstlehre und Charismatische Lehre in charismatische Gemeinden und Kirchen um zu wandeln. Da immer weniger Christen ihre Bibel lesen und kennen haben diese Organisationen ein leichtes Spiel.

Ist man einmal im Alphakurs eingebunden, erkennt man dann plötzlich dass man es mit Praktiken der Pfingstbewegung und charismatischen Bewegung zu tun hat. Der Alphakurs soll die Lehrelemente der charismatischen Lehre in die Gemeinden einbringen wie zum Beispiel die Glossolalie, das unbiblische unverständliche Zungenreden, welches vom biblischen Sprachenreden dringend zu unterscheiden ist.
Das unverständliche „Lallen“, was die Charismatische Lehre als Gabe des Heiligen Geistes versteht, wird seit Jahrtausenden in Heidenreligionen und noch heute im Spiritismus praktiziert. Die Sprachen der Bibel waren stets verständlich und klar.
Als Beispiel wie im Spiritismus noch heute das „Lallen“ praktiziert wird soll der nachfolgende Beitrag gelten.........................“


-------------------------------------------

( Rotschrift von mir )


Sehr deutliche Aussagen über den Alpha-Kurs findest du auch hier:

http://www.eaec-de.org/Alphakurs.html

Der Alphakurs – der subtile Geist des Irrtums
(Daraus zitiere ich jetzt auszugsweise nur den Punkt 4)

Zitat
4. Die Ergebnisse des Alphakurs
Es gibt viele Menschen, die von dem subtilen Geist des Irrtums gefangen genommen wurden und eine Art emotionaler Erfahrung im Zusammenhang mit dem Alphakurs hatten, so wie das auch auf Versammlungen der Promise Keepers geschieht. Sie sind aufgrund dieser Erfahrung überzeugt, dass sie Christen geworden sind – obwohl sie sich in Wirklichkeit nur eine Art christlichen Lebensstil angeeignet haben. Hier ist die Gefahr und dadurch macht der Alphakurs echte christliche Evangelisation nur umso schwerer. Wenn man mit Menschen zu tun hat, die diese Art von emotionaler Erfahrung gemacht haben, fällt es ihnen sehr schwer, auch nur die Möglichkeit zu akzeptieren, dass sie in Wirklichkeit gar keine Christen geworden sind. Also gehen sie weiter davon aus, dass alles mit ihnen in Ordnung ist. Doch sie haben nie wirklich Buße über ihre Sünden getan. Sie haben nie im Glauben Jesus Christus ergriffen, weil alles im Zusammenhang mit Christus und dem Evangelium ihnen nur vage klar ist. Alles was sie somit erreicht haben ist eine Reformation. Sie haben sich reformiert und leben geringfügig anders als zuvor. Doch es ist nicht eine Reformation, die Sünder brauchen. Sie brauchen Erneuerung. Hier haben wir etwas, das auf einer Stufe steht mit den Promise Keepers und all den anderen Dingen, die der Teufel anbietet um das Wasser zu trüben. Für all jene, die Gott wirklich nachfolgen, ist es wichtig, zu erkennen, dass der Alphakurs nicht von Gott kommt, keinesfalls. Wir müssen also versuchen, zu verhindern, dass Menschen da hinein geraten. Sie sollen nicht in irgendeinen Kurs gehen sondern zum Haus Gottes kommen und die Heilige Schrift hören. Denn das ist es, was sie brauchen. Sie brauchen das Wort des lebendigen Gottes. Es ist das Wort des lebendigen Gottes, das in der Seele des Sünders neues Leben hervorbringt. Lasst uns also den Geist der Wahrheit vom subtilen Geist


----------------------------------------------

Ga-chen, du bist vom Regen in die Traufe gekommen!!!
Du hast dich von Falsch-und Irrlehrern so beeinflussen lassen, dass du die Wahrheit nicht erkennen kannst.

Liebe Grüße
Petra


Petra  
Petra
Beiträge: 367
Registriert am: 21.05.2018

zuletzt bearbeitet 15.06.2018 | Top

RE: Zeuge JEHOVAS ohne WTG Bekenntnis

#135 von Ga-chen ( gelöscht ) , 15.06.2018 22:47

Zitat von Jurek im Beitrag #129
Hallo Klaus, hallo alle,

Zitat
Deine Bibelbesprechung beginnt ja erst mit dem NT.

nur in einem Hauptteil das meist von Christen für Christen besprochen wird, sind die Bücher für das Neue Bund einzeln zur Besprechung angeführt.
Aber für das alte Bund, wo oft quer durcheinander geschrieben wird, wurde, gibt es dazu Auslegung der Bibel oder Besprechung biblischer Themen o. ä. eingerichtet.
Verwende doch bitte auch mal Inhaltsverzeichnis des Forums und search.php (das gilt hier jeden hier) und verteilt bitte nicht ein Thema in mehreren Stellen in Forum.
Das mit dem "Baum der Erkenntnis von Gut und Böse" wurde schon an einer anderen Stelle vielfach diskutiert (ich hatte schon mit einem Link darauf hingewiesen), dann muss keine Aufforderung an dieser Stelle dazu kommen.

Wenn man ein neues Thema aufmacht und dem BESTIMMTES Thema vorgibt wie: "Zeuge Jehovas ohne WTG", dann wäre es gut sich in diesem Rahmen zu bewegen. Sonst gibt es auch die von mir auch an anderen Stellen erwähnte Themen allgemeiner Natur dazu da, wo man über verschiedenes locker diskutieren kann.
HIER war nicht das Thema wegen "Erkenntnisbaum", oder "Israel" oder "Trinität".
Wie erwähnt, dazu gibt es genau definierte Themen, oder eben ohne einem Themenbezug auch ALLGEMEINE Themenbereiche, wo man auch quer durch den Garten schreiben kann.
(Erneut) Dort möchte ich euch mal einladen ungezwungen über auch allerlei zu diskutieren.

Aber was gibt es hier zu schreiben zu dem Thema "Zeuge Jehovas ohne WTG"?
Gerade der Beitrag #104 von Stojan hat mich persönlich so richtig angesprochen, weil dieses eben auch zu diesem Thema einen sehr wesentlichen Problempunkt anspricht:
Man soll nicht einfach blind den Menschen oder welchen "Gurus" in allem vertrauen und blind nachfolgen, was sie sonst oft rhetorisch überzeugend bringen, sondern überall soll man Apg 5:29; 17:11 anwenden, und seine Persönlichkeit, Gewissen vor GOTT und Bereitschaft für gemeinsames Prüfen nicht außer acht verlieren, indem man nicht andere für sich denken und vorkauen lässt, sondern auch bereit ist das kritisch zu untersuchen.

Gerade (weil das das Thema hier ist) bei der JW.ORG ist das der Fall, dass man bei denen das Hirn bei der Garderobe abgeben muss, unter dem Vorwand von nahezu völliger Einheit des Denkens und Redens, und des (falsch verstandenen) Friedens.
Wenn Luther und andere Reformatoren so dächten, gebe es heute nur die römische Kirche mit all ihren unchristlichen Bräuchen und Traditionen. …
Man kann auch JEHOVAS ZEUGE sein, ohne zu diesem Verein mit eigen ersonnenen Regeln zu gehören. Ich persönlich bekenne mich dazu.

Gruß


Zitat von Petra im Beitrag #127
Liebe Ga-chen,

#113 von Ga-chen

Zitat
Im Glaubenskurs der Gemeinde, wo Gott mich nach den Zeugen hin schickte, .….


#44 von Ga-chen

Zitat
Jedes Jahr schickt er mir Jemanden, den ich zum Glaubenskurs begleite.....



Von welchem Glaubenskurs genau sprichst du?

Du erwähntest in irgendeinem Beitrag den Alpha-Kurs, ist dieser immer gemeint wenn du von Glaubenskurs sprichst?

Ich habe dich doch richtig verstanden, dass du diesen Alpha-Kurs absolviert hast und dass du glaubst, dass Gott dich nach den ZJ dort hinschickte und dass du Personen zu diesem Glaubenskurs begleitest, oder habe ich da etwas missverstanden?

Liebe Grüße
Petra




Nach meiner ZJ-Zeit schickte Gott mich in eine bestimmte Gemeinde. Eine Zeitlang wehrte ich mich dagegen, weil ich total verunsichert war, was nun an Gemeinde richtig war und was nicht, und wohin ich gehen sollte....später wusste ich dann - nicht wohin, sondern zu wem! 😊

Katholisch war nicht richtig
Evangelisch war nicht richtig
ZJ waren nicht richtig

Eig wollte ich gar keine Gemeinde mehr haben!

Aber Gott blieb beharrlich und gab nicht auf. Er schickte mir sogar Jemanden bis nach Sandkrug zur Bibel-Freizeit von ursprünglich Ex-ZJ, um dort einen Vortrag zu halten und von der Gemeinde zu erzählen, zu der Gott mich hinzog und die bei mir gleich um die Ecke war....lol...

Als ich mich dann endlich mal dorthin aufmachte, predigte da ein alter Pastor und alles erinnerte mich an katholisch. Ne, dachte ich, da geh ich nicht mehr hin...war ein Angriff vom Feind persönlich, um mich davon abzuhalten

Dachte dann aber, ein 2. Mal könnte ich es mir ja ansehen und gucken, ob sie biblisch lehren und leben. Dann war es einfach nur toll, biblisch wie ne den Zeugen, sogar dieselben Bibelstellen standen im Focus.....aber alles sehr lebendig uns mit einer power und Freude, wie ich es von den Zeugen her nicht kannte.

Dann lagen da plötzlich Flyer zum Glaubenskurs aus, der dann auch zeitnah begann. Und ich dachte, beste Gelegenheit, um die Gemeinde zu testen, ob sie biblisch lehrt und lebt und auch Fragen zu stellen....selbst infrage zu stellen, was man bei ZJ so ja nicht durfte. Der Pastor nahm sich Zeit und die Fragen ernst. Dann sprach er etwas an, wo ich erst mal total widersprach, weil ich es von den Zeugen anders kannte. Worum es da ging führt hier zu weit. Jedenfalls war ich total sauer auf den Pastor und fuhr ihn an. Er hielt das aber gelassen aus und meinte nur, dass er ziemlich sicher sei. Ich machte mich dann diesbezüglich im Internet schlau und fand heraus, dass ZJ mich in diesem Punkt extrem belogen hatten und war total schockiert. Damit hatte ich nicht gerechnet,wollte ich doch dem Pastor die Richtigkeit meiner Version beweisen.

Ich entschuldigte mich also bei ihm und gab zu, dass er tatsächlich Recht gehabt hatte.

Ansonsten konnte ich bis auf zwei Punkte allem zustimmen, was gesagt wurde, so kannte ich es auch von den Zeugen. Es war die beste Etappe auf meinem Weg nach den Zeugen, da hatte der Herr gut für mich gesorgt!

Die zwei Punkte waren, wie ihr euch wohl denken könnt, Trinität und Weiterleben der Seele nach dem Tod....ich schrieb schon davon.

Da alles hier noch Stückwerk ist, bis das Vollkommene (Jesus) gekommen sein wird und keine,Gemeinde absolut vollkommen ist....selbst die 7 Gemeinden in Offenbarung nicht....und auch ne den Zeugen hatte ich Fehler entdeckt...beschloss ich, das erst mal so stehen zu lassen.

Erst sehr viel später, nach vielem Bibellesen, Erkenntnissen und Wachsen im Glauben zu mehr Reife hin, bekam ich Gottes/Jesu Aufträge bzgl. Seiner Menschen, die er mir schickte und die ihn kennenlernen sollten

Inzwischen gab es eine ganz neue freie ev Gemeinde, erst mal als Projekt gegründet, die ich mir anschaute und due mich anzog. Auch hier gab es zu Beginn einen Glaubenskurs, der diesmal Alpha kurs genannt wurde, hatte ich vorher noch nie gehört. Auch hier konnte ich also erst mal bibl. Lehre und bibl. Leben testen.

Nach einigen Jahren wechselte der Pastor und inzwischen hatte der Herr mir den ersten über den Weg geschickt, um den ich mich kümmern sollte. Als zum Kurs eingeladen wurde, sagte ich, ich bringe evtl. jemand mit.

Später sagte er mir, dass er nur aufgrund dieser Aussage den Kurs gestartet hat, weil sich bisher niemand angemeldet hatte, krass, dachte ich, nur auf eine so vage Aussage hin.

Aber irgendwie hatte er festen Glauben und Vertrauen und der Kurs wurde ein voller Erfolg. Inzwischen fragt er mich schon....und Ga? Wen bringst du denn diesmal mit? Letztes Jahr wusste ich Niemanden, doch auf einmal wurde mir dich jemand über den Weg geschickt....😊


Liebe Grüße von Ga-chen
Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

   

Prüft alles auf Wahrheit hin - auch Prediger!
Gegenüberstellung des JZ Glaubens und dem christlichem Glauben

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz