Stojan , Heute 15:00
Ja, aber was gibt es schon groß darüber zu sagen, du möchtest dich so bezeichnen oder hälst es für richtig. Dann ist das so. Eine Abspaltung oder ein Ableger der Zeugen wird dadurch nicht entstehen.
Oh oh Stojan, sooo leer ist Deine 'Birne'?
Jurek OK, dann will ich's "mit zu sagen" mal versuchen:
Es wurde ja schon erwähnt, dass in der deutschen Rechtsprechung ein "Zeuge" etwas selbst, persönlich gesehen oder erlebt haben muss, um als "Zeuge" zu gelten.
Als Gott damals die Israeliten "meine Zeugen" nannte, erlebten sie noch weit mehr, dass Gott ins Geschehen eingriff, als heute. Als sein auserwähltes Gast-Volk für den Messias war auch ihre gesamte Geschichte seit Abraham von Gottes Eingreifen begleitet, eben weil sie das Gastvolk für den Messias sein sollten und dann auch wurden.
Auch heute hat Gott das gesamte Weltgeschehen immer unter Beobachtung und Kontrolle.
Als der Richter Rutherford berufsbelastet den 'Bibelforschern' den Namen "Zeugen Jehovas" verpasste, glaubten alle daran, dass Gott wieder bei ihnen, wie bei Israel eingreifen würde, sie es erleben und dann Zeugen davon wären. Der Begriff Zeuge in Amerika wird doch hoffentlich nicht erweiterter definiert als in Deutschland.
Welche treffende Bezeichnung könnte jemand in Deutsch wählen für den, der Gott Jehova freundlich zugeneigt ist und sich für IHN einsetzen will?
... danach suche ich auch noch ... =?=Freund Jehovas=?= Im NET nannte man mich "Schönredner Gottes".
===================
Damit verbunden ist:
eine sehr hohe Verantwortung und Verpflichtung! - denke ich.
Das wrfordert den Verstand auf Höchstleistung bringen und Gefühle ganz weit, weit hinten an zu stellen, da Satan an die Gefühle appelliert mit seinen Ködern.
Erinnern wir uns an Jesu Worte: "Die Warnung vor falschen Propheten: (Zür Ü)
Matth. 7:15 Hütet euch vor den falschen Propheten, die in Schafspelzen zu euch kommen - darunter aber sind reissende Wölfe! 16 An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen. Lassen sich etwa Trauben ernten von Dornen oder Feigen von Disteln? 17 So trägt jeder gute Baum gute Früchte, jeder faule Baum aber trägt schlechte Früchte. 18 Ein guter Baum kann nicht schlechte Früchte tragen, und ein fauler Baum kann nicht gute Früchte tragen. 19 Jeder Baum, der nicht gute Frucht bringt, wird gefällt und ins Feuer geworfen. 20 So werdet ihr sie an ihren Früchten erkennen. 21 Nicht jeder, der zu mir sagt: Herr, Herr!, wird ins Himmelreich hineinkommen, sondern wer den Willen meines Vaters im Himmel tut. 22 Viele werden an jenem Tag zu mir sagen: Herr, Herr, haben wir nicht in deinem Namen als Propheten geredet, in deinem Namen Dämonen ausgetrieben und in deinem Namen viele Wunder getan? 23 Dann sollen sie von mir hören: Ich habe euch nie gekannt! Geht weg von mir, die ihr das Gesetz missachtet!"
Jakobus warnte ebenfalls: "Jakobus 3 Elberfelder Bibel
Warnung vor Missbrauch der Zunge
1 Werdet nicht viele Lehrer, meine Brüder, da ihr wisst, dass wir ein schwereres1 Urteil2 empfangen werden! 2 Denn wir alle straucheln oft3. Wenn jemand nicht im Wort strauchelt, der ist ein vollkommener Mann, fähig, auch den ganzen Leib zu zügeln. 3 Wenn wir aber den Pferden die Zäume in die Mäuler legen, damit sie uns gehorchen, lenken wir auch ihren ganzen Leib. 4 Siehe, auch die Schiffe, die so groß und von heftigen Winden getrieben sind, werden durch ein sehr kleines Steuerruder gelenkt, wohin das Trachten des Steuermanns will. 5 So ist auch die Zunge ein kleines Glied und rühmt sich großer Dinge. Siehe, welch kleines Feuer, welch einen großen Wald zündet es an! 6 Auch die Zunge ist ein Feuer; als die Welt der Ungerechtigkeit erweist sich die Zunge unter unseren Gliedern, als diejenige, die den ganzen Leib befleckt und den Lauf des Daseins4 entzündet und von der Hölle entzündet wird. 7 Denn jede Art5, sowohl der wilden Tiere als auch der Vögel, sowohl der kriechenden als auch der Seetiere, wird gebändigt und ist gebändigt worden durch die menschliche Art; 8 die Zunge aber kann keiner der Menschen bändigen; sie ist ein unstetes Übel, voll tödlichen Giftes. 9 Mit ihr preisen6 wir den Herrn und Vater, und mit ihr fluchen wir den Menschen, die nach dem Bild7 Gottes geschaffen worden sind. 10 Aus demselben Mund geht Segen8 und Fluch hervor. Dies, meine Brüder, sollte nicht so sein! 11 Die Quelle sprudelt doch nicht aus derselben Öffnung das Süße und das Bittere hervor? 12 Kann etwa, meine Brüder, ein Feigenbaum Oliven hervorbringen oder ein Weinstock Feigen? Auch kann Salziges nicht süßes Wasser hervorbringen.
"Sich für Gott Jehova einsetzen" bedeutet also tausend mal mehr, als emotionell in einer Gläubigen-Gruppe unterkriechen und alles brav mitmachen !
>>>> Es bedeutet den gott-gegebenen VERSTAND auf Höchstleistung bringen ! <<<<
und mit Gefühlen sehr sehr sehr vorsichtig um zu gehen.
Jesus hat doch ausdrücklich von einem schmalen Weg, den wenige finden/gehen gesprochen. Freunde Gottes werden sich niemals emotionell durch eine Isolation wegen eigenen Alleingang zu Kompromissen oder in eine Gläubigen-Gemeinschaft (er-)pressen lassen !! Sie werden an ihren mit Verstand und mühsam mit Gottes Geist erworbenen Erkenntnissen niemals Abstriche oder Abgleich machen um "Streicheleinheiten / Schmeicheleinheiten" in einer Gemeinschaft zu bekommen,
denn dann hätten sie bereits ihren Lohn dahin, wie Jesus auch warnte!
>>> Freunde Jehovas und Jesu werden den großen Störenfried, Feind, Lügner, Menschen-Mörder nie aus den Augen lassen und dessen Lug+Trug Manöver gründlich kennen suchen.
Satan und seine 'Brut' haben seit Eden bis heute nur EINE EINZIGE WAFFE, mit der sie sehr erfolgreich ihre Macht ausüben: DIE LÜGE ! in Form von Hirngespinsten.
Er ist doch nicht doof, sondern er versteckt immer seine Lügen in begehrenswerte Köder, damit ihm keiner so schnell hinter die Schliche kommt und oft erst mal ERFAHRUNG macht.
Wenn ich auf ca 10.000 gelesene Forenbeiträge überall zurückblicke, sucht man überall DEN LOHN schon jetzt oder in einem von Satan vorgegaukelten JENSEITS.
>>>> nirgendwo finde ich ein Wort über Satans Lügen-Waffe und deren Gefährlichkeit. Satans Lug+Trug wird nirgends als die einzige Ursache für Leid +Elend angesehen !
NUR FEINDE GOTTES - Satans Brut werden den kalten Krieg von Lüge gegen die Wahrheit seit Eden verleugnen, verschweigen und unter den Teppich kehren.
Sorry, das der Text ein biss'chen lang wurde.
Es kann sein, dass mir mit meinen 84,5 Jahren bald "die Puste ausgeht", darum will ich das noch "hinterlassen".