GOTT glauben, so wie ER es gesagt hat. Aber auch richtig verstehen, was ER da "gesagt" hat.

#376 von Jurek , 25.03.2018 18:16

Hallo Hervé,

fällt es dir auf, dass du meine Frage überhaupt nicht beantwortet hast (wo JESUS oder Apostel meinten, dass die Schöpfungstage nur wenige Stunden dauerten)?
Es wird immer was nur geschrieben, aber die Antwort kann man anscheinend nicht geben aus dem Grund, weil sie eben nicht da ist.
Damit wird auch meine Überlegung nicht widerlegt und möglich.

Zitat
Das Buch Genesis ist die Grundlage wahrer Wissenschaft. Es enthält fundamentale Aussagen, die nie widerlegt wurden.


Kommt darauf an, von welcher Seite man das betrachtet und wie man eben das interpretiert.

Zitat
Kennst Du Dich etwa in der Geschichtswissenschaft so weit aus, dass auch Du glaubst, die historischen Angaben in der Schrift seien widerlegt?


N e i n .
Die sind bei richtiger Interpretation nicht widerlegt. Bei falscher schon.

Zitat
Du würdest Dich sehr wundern, wenn Du wüsstest, was Jesus gemäß der Schrift alles gesagt hat.


ALLES ist nicht überliefert, weil eben ALLES brauchen wir NICHT! Genauso dies, wie lange die Schöpfungstage in der Genesis gemeint sind.
Denn bräuchten wir das, würde uns das alles genau überliefert werden. Aber WOZU sollen wir denn das zu wissen brauchen, wie lange die Schöpfungstage waren!?? Wozu?
NUR für den MENSCHEN ist diese Zeiteinteilung SEINER Woche von Bedeutung.

Zitat
Aber Du weißt für Dich eine spezielle Lösung: Souverän deutest Du die Worte Jesu nach Deinem Gusto...


WAS KONKRET zum Beispiel?
Wo hat JESUS von 24-Std-Schöpfungstagen, oder je 12 Std. oder wie lange auch immer, gesprochen?
Da du darauf mir Antwort schuldig geblieben bist, kannst du das nicht schreiben, was du hier geschrieben und gemeint hast. Da das völlig unbegründet ist.

Zitat
Also das musst Du nun doch etwas näher erklären...


Das habe ich doch veranschaulichend erklärt mit den 6 Briefmarken, die ich in einer Stunde in ein Album stecke. Brauche ich eine ganze Stunde dazu?!?
Das hat absolut NICHTS damit zu tun, dass Langzeit-Kreationisten GOTT die Unmacht zuschieben, dass ER nicht viel schneller alles erschaffen konnte.
Ich habe auch geschrieben, dass die Kurzzeit-Kreationisten könnten genauso GOTT seine Unmacht (o. Unfähigkeit) zuschreiben, da sie meinen, dass GOTT ganze Woche dazu brauchte, und schaffte es nicht bloß an einem Tag das alles zu machen, als es genug hell an einem Tag war …
Das ganze der KK ist doch m. E. Quark als Argumentation!
Denn wenn man Genesis liest, dann sieht man, dass GOTT große Freude am Schaffen hatte. ER schnippte nicht in Finger und alles war dann da, sondern ER machte, schaute zu wie es geschah und wuchs, beurteilte seine Werke ob es gut war oder nicht… Und da es für Adam doch nicht gut war dass er alleine sei…… ER hatte also FREUDE daran und nicht husch husch und die Freude so schnell wie möglich ist auch schon miterledigt.
Dazu eben passt mein Beispiel mit den 6 Briefmarken! Nicht weil ich ganze Stunde dazu bräuchte diese in ein Album reinzustecken, sondern ich habe Freude sich erstmal mit diesen auseinander zu setzen, das alles genau zu betrachten und zu untersuchen nach Papier, Druck, Wasserzeichen und vielen anderen Dingen mehr.
Freude will man länger haben als bloß eine Woche was zu schuften (erledigen) und danach endlich geschafft, so dass man sich am Sabbat ausruhen kann, auf welchen man sich schon die ganze Woche gefreut hat! Bei GOTT ist das gaaanz anders!

Der Text in der Genesis aber hat buchstäbliche Bedeutung, da es für den MENSCHEN gedacht ist so zu tun, von daher ist dieser auch so verfasst.

Aber nach deiner Vorstellung scheint, dass GOTT die aberbilliarden Jahre davor nichts tut, und plötzlich (!) machte ER eben die Engel und dann ca. (unsere) 50 Stunden hatte ER an der materiellen Schöpfung hart gearbeitet und fertig/erledigt. Und dann? Dann RUHT ER von da an von seiner schöpferischen Arbeit! NICHT, weil ER müde geworden ist! Sondern Seine schöpferische Tätigkeit ruht. JESUS hat jetzt die alle Gewalt über die Schöpfung! Und wie lange dauert dieser Sabbat GOTTES? Bis ER wieder was tun wird, wenn JESUS das ganze seinem VATER übergibt… (1.Kor 15:28 Kontext!)
Also wie können Arbeitstage nur a 12 Std. dauern aber GOTTES Ruhetag schon weit über 6000 Jahre? (vgl. 1.Mo 2:3).
Wenn ER seit da an schöpferisch ruht, dann kann der Sabbat sehr wohl so lang sein.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.180
Registriert am: 03.10.2009


RE: Gott glauben, so wie er es gesagt hat

#377 von Schrat , 25.03.2018 18:22

Lieber Theodoric,

schön daß Du das mal so genau erklärt hast. Man neigt dazu die beiden Erklärungen in der Genesis
Licht und Finsternis und Abend und Morgen gleichzusetzen, was aber nicht der Fall ist.

Um zu zeigen, daß ein 24-Stunden-Tag gemeint ist, ist es wohl besser mehr auf Genesis 1:5 zu verweisen:

Zitat
1:5 und Gott nannte das Licht Tag und die Finsternis nannte er Nacht. Es wurde Abend und es wurde Morgen: erster Tag.


Streng genommen und nach jüdischem Gebrauch bedeutet "Tag" nur den hellen Teil des Tages. Wenn wir aber von Tag sprechen, dann meinen wir einen 24-Stundentag, der aus Tag und Nacht besteht.

http://www.bibel-offenbarung.org/jahuwah...ag-beginnt.html

Der (helle) Tag wurde nur in 12 Stunden eingeteilt und die Nacht in Nachtwachen.

Obwohl auch Abend und Morgen ein Hinweis auf 24-Stunden-Tage ist....


Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 25.03.2018 | Top

RE: Gott glauben, so wie er es gesagt hat

#378 von Klaus Prüter , 25.03.2018 18:30

Theodoric sei Dir mal bitte selbst im Klaren, wo durch Deine Ansichten eine besonders große Liebe und Respekt zu Gott und Wahrheit zu erkennen ist.
Gegen Deine vorgebrachten Argumente spricht noch vieles. Das willst Du wahrscheinlich überhaupt nicht wissen, denn Du stellst in Frage, statt Fragen zu stellen.
Deine Berufung auf den Dekalog betr. Gottes "Tageslänge" mit menschlichen Tageslängen zu vergleichen ist reine Mutmaßung von Dir. Sei Dir geschenkt, werde glücklich damit.
Theodoric kannst Du mal überlegen (ganz für Dich allein) wo denn heute die Otternbrut und Schlangengezücht zu finden ist?


Klaus Prüter  
Klaus Prüter
Beiträge: 13
Registriert am: 25.03.2018

zuletzt bearbeitet 25.03.2018 | Top

RE: Gott glauben, so wie er es gesagt hat

#379 von Theodoric , 25.03.2018 18:34

Zitat
#376 von Jurek , vor 10 Minuten
ALLES ist nicht überliefert, weil eben ALLES brauchen wir NICHT! Genauso dies, wie lange die Schöpfungstage in der Genesis gemeint sind.

#378 von Klaus Prüter , vor 5 Minuten
Deine Berufung auf den Dekalog betr. Gottes "Tageslänge" mit menschlichen Tageslängen zu vergleichen ist reine Mutmaßung von Dir.



In Genesis 1:5 finden wir drei(!) explizite Definitionen eines „Tages“:

Zitat
„Und Gott nannte das Licht Tag, und die Finsternis nannte er Nacht. Es wurde Abend, und es wurde Morgen: ein Tag.“



Wodurch wird ein „Tag“ beschrieben?

Durch „Licht und Finsternis“, „Abend und Morgen“ und eine explizit genannte Zahl („ein Tag“, „zweiter Tag“, „dritter Tag“ usw.).

Jeder Tag ist halb Licht, halb Finsternis oder anders gesagt halb Tag und halb Nacht; es handelt sich also nicht um lange Zeitspannen, sondern um Tage, wie wir sie kennen.

Die Grundelemente der Schöpfungsgeschichte sind der 24-Stunden-Tag und die Siebentagewoche. 1. Mose 1 beschreibt die ersten sechs Tage der Schöpfungswoche, während der siebte Tag in den ersten Versen von Kapitel zwei geschildert wird. Was verzerrt, ja zerstört den Glauben sind die Zweifel, die nicht nur von Wissenschaftlern, sondern gerade von solchen gesät werden, die sich dem Christentum zugehörig fühlen.

Die Bibel jedenfalls darf nicht an menschlichen Vorstellungen von Wissenschaft gemessen werden. Sie weist eindeutig darauf hin, daß es einen neutralen, unabhängigen menschlichen Verstand, der aus sich selbst heraus die Wahrheit findet, nicht gibt. Der natürliche Mensch tut vielmehr den Willen des Fleisches und der Sinne. Die Sündhaftigkeit des Menschen hat sich auf alle Aspekte seiner Existenz, einschließlich seiner Vernunft, ausgewirkt. Aus diesem Grund bedarf die menschliche Vernunft genauso der Bekehrung, wie auch der übrige Teil des Menschen erneuert werden muß. Der Mensch wird in biblischem Sinne wahrhaft „vernünftig“, wenn er „alles Denken in den Gehorsam gegen Christus“ gefangen nimmt; 2.Kor.10,5


 
Theodoric
Beiträge: 1.579
Registriert am: 24.02.2014

zuletzt bearbeitet 25.03.2018 | Top

RE: Gott glauben, so wie er es gesagt hat

#380 von Klaus Prüter , 25.03.2018 18:58

Zitat
Theodoric Du schreibst:
daß es einen neutralen, unabhängigen menschlichen Verstand, der aus sich selbst heraus die Wahrheit findet, nicht gibt.

Alle Deine SCHLUSSFOLGERUNGEN erfordern Verstand, Logik und Vernunft - oder etwa nicht?
Dann gratuliere ich Dir für Dein Eigentor, den alles, was Du Schlussfolgerst aus Bibeltexten ist dann Logik, die es nicht gibt.
Danke für Dein Geständnis!


Klaus Prüter  
Klaus Prüter
Beiträge: 13
Registriert am: 25.03.2018

zuletzt bearbeitet 25.03.2018 | Top

GOTT glauben, so wie ER es gesagt hat. Aber auch richtig verstehen, was ER da "gesagt" hat.

#381 von Jurek , 25.03.2018 19:03

Hallo Schrat,

Zitat von Jurek
ist kein wissenschaftliches Buch, will es auch garnicht sein....

Zitat von Schrat
Welch eine törichte Aussage!



Konkret bitte: WAS ist daran töricht? Stimm das was ich schrieb nicht. (Aber nur wenn es nicht stimmt, muss das deswegen nicht automatisch töricht sein).
Wenn nicht stimmt, wieso nicht? Wenn stimmt, dann wieso ist diese Meinung dazu töricht?
Bitte um bessere Erklärung, damit ich dich verstehen kann.

Zitat
Natürlich spricht Gott nicht in einem Fachjargon, wie es gewisse Wissenschaftszweige tun


Darum geht es mir doch gar nicht in meiner Aussage!
Es geht nicht um „Fachjargon“ von gewissen Wissenschaftszweigen, sondern, dass die Bibel nicht ‚wissenschaftlich genaue’ Daten dazu gibt, wie alles ganz genau erfolgte und was wie lange dauerte u.s.w.. Darum geht es mir.
Hast du mich dabei missverstanden?

Zitat
Der Umstand, daß sich Gott so ausdrückt, daß wir Menschen es verstehen können und zwar mit einfachen Worten, bedeutet nicht, daß es nicht gerade so war!


Ich bin überzeugt dass es so war!
Ich bin nur nicht überzeugt von manchen Auslegern und ihren Interpretationen der Genesis.
Das ist schon ein wesentlicher Unterschied.

Zitat
Eine völlig falsche Schlußfolgerung, die Du da ziehst.


Nochmals: Welche denn?

Zitat
Aber es wird wahrscheinlich so sein, wie Herve es sagt, es wird nur was nachgeplappert, denn diese Art der "Beweisführung" ist mir auch schon woanders begegnet.


Das würde eben zeigen, dass nicht nur ich und die „ZJ“ und manche andere so denken.
Hat aber mit Nachplappern nichts zu tun, weil das mein persönliches Verständnis aus der Genesis ist.
Falls dir neu sein soll: Ich lese die Bibel und ich denke darüber auch unter Gebet nach.

Zitat
Gott glauben, so wie er es gesagt (und gemeint!) hat


Genau dieser Meinung bin ich!
Aber nicht, wie manche andere Menschen es meinen. Zumal eben die einen meinen so, die anderen so und noch andere, wieder anders…

Zitat
Das Gott gesagt hat, das hat er auch so gemeint!


Davon bin ich überzeugt.
Aber auch davon, dass die Bibel in sehr vielen Teilen gewisse verschiedene Absichten mit dem was da mitgeteilt wird, verfolgt.
JESUS welcher vom VATER ausging und vormenschliches Leben hatte (woran du natürlich daran auch nicht glaubst, weil du die Aussagen dazu auch anders deutest) war da nicht anders. …

Zitat
Und deswegen haben Gläubige über die Jahrtausende ihn auch so verstanden und haben da keinen anderen Sinn hineingelegt.


Wenn dem so generell gewesen wäre (…), was macht das denn aus?
Ich habe immer wieder betont, dass das FÜR den MENSCHEN geschrieben wurde und nicht bloß als ein „wissenschaftlicher“ Sachbericht! Und mit genauen Zeitangaben bei der Schöpfung ist das für uns nicht relevant!
Denn WOZU brauchen Menschen ganz genau die Schöpfungsdetails denn wissen und was wie lange gedauert hat?
Eben wir brauchen das NICHT! Kein Mensch wird deswegen wie besser vor CHRISTUS stehen oder gerettet oder verloren gehen, der das nicht genauerstens alles weiß!
Oder meinst du wirklich im Ernst, dass du ausgerechnet damit vor CHRISTUS besser stehen wirst als ich (als ob es darauf ankäme)?
Es gibt viel wichtigere Dinge, mit denen sich man hier leider viel zu wenig bis gar nicht beschäftigt. Aber die großen bis sehr großen Einfluss auf unsere Errettung haben!

Zitat
Das geschah hauptsächlich erst mit dem Aufkommen der (falschen) Wissenschaft!


Mag sein, muss es aber nicht sein. Weil meine Argumente haben hier nicht die Begründung in der Wissenschaften, sondern in der BIBEL selber (falls dir das bis jetzt nicht aufgefallen sein soll).

Zitat
Wir müssen dürfen keinen Unterschied zwischen "gesagt" und "gemeint" machen, ohne daß wir damit Gefahr laufen, Gottes Wort zu verdrehen!


Dennoch geschieht das! Auch DIR! Denn niemand ist vollkommen! …
Aber wie von mir erwähnt, kommt darauf an, WELCHEN Dingen wir die mehr als gewöhnliche Aufmerksamkeit schenken: Den heilswichtigen oder keinen Heilswichtigen. Und diese hier gehören eindeutig zu der zweiten Gruppe an.

Zitat
Wenn Gott explizit die Tage in der Genesis mit Tag und Nacht und Licht und Finsternis definiert, dann ist das was er gesagt hat auch gleichzeitig das, was er gemeint hat!


Klar ist das das. Genauso wie das was JESUS sagte, ist das was Er eben sagte und gemeint hat, so, auch wenn zu bestimmten Zweck oder vermischt mit Bildern…

Zitat
Da kann man nicht nach Belieben oderwie Herve es sagt nach "Gusto" einen anderen Sinn hineinlegen!


Aber trotzdem geschieht das. Denn auch Hervé konnte mir nicht zeigen, dass JESUS oder Apostel jemals das so sahen wie du. Und wozu das wirklich überhaupt wichtig sein soll!
Also sooo ein Thema für solche Dinge!? (1.Tim 1:4; 2.Tim 2:14 u. ä.)

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.180
Registriert am: 03.10.2009


RE: Gott glauben, so wie er es gesagt hat

#382 von Theodoric , 25.03.2018 19:11

Zitat
#378 von Klaus Prüter , vor 27 Minuten
Deine Berufung auf den Dekalog betr. Gottes "Tageslänge" mit menschlichen Tageslängen zu vergleichen



In der Schöpfungsgeschichte heißt es, dass Gott die Welt in sechs Tagen geschaffen und am siebten Tag geruht hat.
In 2.Mo.31,17 heißt es

Zitat
Denn in sechs Tagen machte der HERR Himmel und Erde, aber am siebenten Tage ruhte er und erquickte sich.


und in 2.Mo.20,9-11

Zitat
Gedenke des Sabbattages, dass du ihn heiligst. Sechs Tage sollst du arbeiten und alle deine Werke tun. Aber am siebenten Tage ist der Sabbat des HERRN, deines Gottes. Da sollst du keine Arbeit tun, auch nicht dein Sohn, deine Tochter, dein Knecht, deine Magd, dein Vieh, auch nicht dein Fremdling, der in deiner Stadt lebt. Denn in sechs Tagen hat der HERR Himmel und Erde gemacht und das Meer und alles, was darinnen ist, und ruhte am siebenten Tage. Darum segnete der HERR den Sabbattag und heiligte ihn.



Dadurch verbindet Gott den Sabbat mit Seiner Schöpfung. Der Grund, warum Gott den Sabbat einsetzte ist einmal mehr sein Vorbild. Die sechs Schöpfungstage sowie der Ruhetag werden als Begründung für den Sabbattag verwendet. Die Zahlenangabe beim Sabbattag in Gen 2,1-3 macht deutlich, daß es sich wie bei den sechs bisherigen Tagen um einen gewöhnlichen Tag handelt. Gottes Wort ist hier unmißverständlich. Alles andere ist ein unseriöse Deutung des Textes.


 
Theodoric
Beiträge: 1.579
Registriert am: 24.02.2014

zuletzt bearbeitet 25.03.2018 | Top

RE: Gott glauben, so wie er es gesagt hat

#383 von Theodoric , 25.03.2018 19:18

Zitat
#380 von Klaus Prüter , vor 14 Minuten

Zitat Theodoric Du schreibst:
daß es einen neutralen, unabhängigen menschlichen Verstand, der aus sich selbst heraus die Wahrheit findet, nicht gibt.

Alle Deine SCHLUSSFOLGERUNGEN erfordern Verstand, Logik und Vernunft - oder etwa nicht?
Dann gratuliere ich Dir für Dein Eigentor, den alles, was Du Schlussfolgerst aus Bibeltexten ist dann Logik, die es nicht gibt.
Danke für Dein Geständnis!



Die menschliche Vernunft ist eine Gabe Gottes. Als solche hat sie ihre Bedeutung und kann nicht ignoriert werden. Die Kompetenz der menschlichen Vernunft ist jedoch durch die negativen Auswirkungen der Sünde begrenzt. Der natürliche Verstand kann sich in die Wissenschaft und Untersuchung natürlicher Phänomene einbringen. Aber er ist durch und durch inkompetent, wenn es darum geht, göttliche Wirklichkeiten zu unterscheiden. Die menschliche Vernunft überschreitet ihre Grenzen, wenn sie aus sich heraus versucht, die geistliche Bedeutung der Bibel zu bestimmen. Hierzu braucht es die erleuchtende Hilfe des Heiligen Geistes, der dem Gläubigen hilft zu erkennen, was Gott wirklich getan hat (Epheser 1,17.18). Gottes Wirken in dieser Welt richtig zu verstehen ist nur möglich, wenn Gott dem Menschen offenbart, was er getan hat.

Im Gegensatz zur autonomen menschlichen Vernunft könnte man das biblische Verständnis von Vernunft als „Vernunft in Treue bzw. im Gehorsam“ bezeichnen. Das heißt, unsere Vernunft wird durch Gottes Wort informiert und handelt gehorsam nach der schriftlich niedergelegten Offenbarung Gottes. Glaubensvolle Vernunft gründet sich nicht auf die Natur, noch auf die Wissenschaft, oder auf die Überlieferung, sondern sie gründet sich allein auf Gott und sein vertrauenswürdiges Wort.


 
Theodoric
Beiträge: 1.579
Registriert am: 24.02.2014

zuletzt bearbeitet 25.03.2018 | Top

RE: Gott glauben, so wie er es gesagt hat

#384 von Klaus Prüter , 25.03.2018 19:44

Zitat von Theodoric im Beitrag #383
Im Gegensatz zur autonomen menschlichen Vernunft könnte man das biblische Verständnis von Vernunft als „Vernunft in Treue bzw. im Gehorsam“ bezeichnen. Das heißt, unsere Vernunft wird durch Gottes Wort informiert und handelt gehorsam nach der schriftlich niedergelegten Offenbarung Gottes. Glaubensvolle Vernunft gründet sich nicht auf die Natur, noch auf die Wissenschaft, oder auf die Überlieferung, sondern sie gründet sich allein auf Gott und sein vertrauenswürdiges Wort.

Versuche ruhig, dich zu winden und zu drehen. Du hast sämtliche EIGENEN Schlussfolgerungen für absurd, ungültig, wertlos erklärt.
Dazu gehören auch Deine vorstehenden "Erklärungen" und Interpretationen, Exegesen. Du hast Dich ins Aus katapultiert. Erzähl Deine "logischen Schlussfolgerungen wem Du willst.
Der Genesis-Begriff "Tag" bedeutet auch: >Periode< von nicht näher angegebener Länge.

Gott hat nach Deiner Exegese sogar Adam und Eva belogen, als Gott sagte: "16 Und Gott, der HERR, gebot dem Menschen und sprach: Von jedem Baum des Gartens darfst du essen; 17 aber vom Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen, davon darfst du nicht essen; denn an dem Tag, da du davon isst, musst du sterben!

>>>>>>>>>>>>>>>>>Theodoric, Du stellst Gott also als Lügner hin - bist Du des Teufels?????

Adam wurde WIE alt:1. Mose 5: 2 Als Mann und Frau3 schuf er sie, und er segnete sie und gab ihnen den Namen Mensch4, an dem Tag, als sie geschaffen wurden. - 3 Und Adam lebte 130 Jahre und zeugte einen Sohn ihm ähnlich5, nach seinem Bild, und gab ihm den Namen Set. 4 Und die Tage Adams, nachdem er Set gezeugt hatte, betrugen 800 Jahre, und er zeugte Söhne und Töchter. 5 Und alle Tage Adams, die er lebte, betrugen 930 Jahre, dann starb er. Wieviel TAGE wurde Adam nun alt? 334.800 TAGE! = über eine drittel Million Tage.

Theodoic ich wünsche Dir viele Leser für Deine Märchenstunde.


Klaus Prüter  
Klaus Prüter
Beiträge: 13
Registriert am: 25.03.2018

zuletzt bearbeitet 25.03.2018 | Top

RE: Gott glauben, so wie er es gesagt hat

#385 von Theodoric , 25.03.2018 19:47

Zitat
#384 von Klaus Prüter , vor einer Minute
Der Genesis-Begriff "Tag" bedeutet auch: >Periode< von nicht näher angegebener Länge.



Dies findet aber keinen Anhaltspunkt in Gen 1 wie schon in vorherigen Beiträgen aufgezeigt.


 
Theodoric
Beiträge: 1.579
Registriert am: 24.02.2014

zuletzt bearbeitet 25.03.2018 | Top

RE: Gott glauben, so wie er es gesagt hat

#386 von Klaus Prüter , 25.03.2018 19:53

Theodoric, Du kannst gar nichts mehr "aufzeigen" Deinen "Logik-Zeigestock" hast Du selbst zerbrochen, geh nach Hause.

Von wegen "ich finde keinen Anhaltspunkt in der Genesis" den habe ich Dir gerade bezüglich Gottes Worte über Adams "Todestag" und Adams Lebenslänge unter die Nase gehalten. Jetzt mach mal halblang.


Klaus Prüter  
Klaus Prüter
Beiträge: 13
Registriert am: 25.03.2018

zuletzt bearbeitet 25.03.2018 | Top

RE: GOTT glauben, so wie ER es gesagt hat. Aber auch richtig verstehen, was ER da "gesagt" hat.

#387 von Jurek , 25.03.2018 19:56

Hallo Theodoric,

Zitat von Jurek
Denn wie erwähnt, da muss man unbedingt GOTT und den Menschen bei den Schöpfungstagen einbeziehen,…

Zitat von Theodoric
Da die Schöpfungsgeschichte 1. Mos. 1,1 sechs Tage umfaßt, und die jedesmalige Wiederholung folgt „und es ward Abend und es ward Morgen“ je ein Tag, so läßt sich nicht allein schlußfolgern, sondern bestimmt sagen, daß dabei tatsächlich ein vierundzwanzigstündiger Zeitraum ablief.



Beziehst du das auch mal auf das Sein und Verhalten GOTTES?
Bei wortwörtlicher Auslegung würde der Allmächtiger GOTT wie Mensch begrenzt und zeitlich eingeschränkt sein… (So mein Verständnis).

Was meinst du: Was ist alles am 6.ten Tag passiert? Wie lange dauerte dort was in Verbindung mit dem Menschen? Wie lange wartete Adam auf Eva und wie lange lebten sie im Paradies bis zu ihrer Vertreibung? …

Zitat
Wären die Tage im Schöpfungsbericht Perioden, so würden sie als Vorbild für 2.Mose 20,11 sinnlos werden.


Wieso? Denn diese Aussage steht in Verbindung mit dem vierten Gebot in 2.Mo 20: 8ff (also in dem Zusammengang), bzw. 5.Mo 5:12-15.
NUR in Verbindung damit macht es Sinn, dass die Schöpfungstage als Vorbilder FÜR DEN MENSCHEN dienen, der nichts anders als buchstäblich das in seinem beschränkten Rahmen verwenden kann, da er kein Ewiger ist, für Den die Zeit ganz andere Rolle spielt (Ps 90:4) und relativ ist, da ER der Seiender (JHWH) ist.

Zitat
…Hier werden Grundkategorien unseres Lebens eingeführt: Die Einteilung in Zeit (Licht–Finsternis, Gestirne: Tag–Nacht, Festzeiten). Sonne, Mond und Sterne sollen uns Menschen zur Bestimmung von Tagen, Festzeiten (hebr.: moed; vgl. 3.Mo.23) und Jahren dienen.


Aber eben FÜR DEN MENSCHEN und nicht für GOTT, welcher (der GOTT) sich nach den irdischen Dingen richtet oder richten müsste und FÜR SICH seine Zeit bemessen würde! Seine Existenz war damals NICHT auf der Erde, sondern außerhalb, als ER schuf.

Viele Argumente können dazu ausgetauscht werden und damit würden wir in diesem Jahr damit nicht fertig werden.

Um es abzukürzen: Ich respektiere deine und die der anderen Sicht darüber, die nicht meine ist.
Aber auch dir schreibe ich, dass diese Dinge für uns nicht heilswichtig sind, um darüber bis „in Unendlichkeit“ zu diskutieren, als ob das wirklich für uns sehr wichtig wäre.
Und auch an dich die Texte: 1.Tim 1:4; 2.Tim 2:14 u. ä..
Es gibt viel Wichtigeres in der Bibel, über was wir eher schreiben sollten.

Gruß

P. S.:
Ich gehe dann auf Bibel-TV wieder wie jeden Sonntag die 2 Serien von „Drive Thru History - Unterwegs im Heiligen Land“ zu schauen. Ich kann mir finanziell nicht leisten nach Israel zu fahren um direkt das alles zu sehen, aber so werde ich indirekt im ganzen Israel an wichtige Stätten geführt und der Moderator erklärt mir dazu auch noch alles gratis!


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.180
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 25.03.2018 | Top

RE: GOTT glauben, so wie ER es gesagt hat. Aber auch richtig verstehen, was ER da "gesagt" hat.

#388 von Theodoric , 25.03.2018 20:12

Zitat
RE: Gott glauben, so wie er es gesagt hat

#386 von Klaus Prüter , vor 13 Minuten



Das hebräische Wort olam das an vielen Stellen „Zeit ohne Ende“ (d.h. Ewigkeit) zum Ausdruck bringt, wird in anderen Zusammenhängen benutzt, um „eine lange, unübersehbare Zeit“ (bzw. in Mehrzahl, mehrere Zeitepochen) auszudrücken. Mose selber gebrauchte oftmals diesen Begriff, auch im Sinne einer unüberschaubar langen Zeit. In 1. Mose 49,26 zum Beispiel, als Jakob seine Söhne segnete, steht geschrieben:

Zitat
„Die Segnungen deines Vaters überragen die Segnungen der uralten Berge, das begehrenswerte Gut der ewigen (olam) Hügel.“



In diesem Textzusammenhang wird olam nicht im Sinne der Unendlichkeit (die geschaffenen Hügel haben doch ihren Anfang und auch ihr Ende) angewendet, sondern um einen sehr langen, für einen Menschen unüberschaubaren Zeitraum zu bezeichnen.

Wären die Schöpfungstage tatsächlich unvorstellbar lange Zeitperioden gewesen, wäre dieser den Juden vertraute Begriff olam bestens geeignet gewesen, dies unmißverständlich zum Ausdruck zu bringen. Daß im Schöpfungsbericht nicht olam, sondern jom, und zwar im wörtlichen Sinn, verwendet wurde, zeigt, was Gott ausdrücklich offenbaren wollte:

Zitat
„...in sechs Tagen hat der Herr den Himmel und die Erde gemacht, das Meer lind alles, was in ihnen ist.



Ob der Bibelleser nun glaubt, daß Gott alles in sechs ganz normalen Tagen geschaffen hat, ist natürlich eine zweite Frage. Ich will und kann niemanden zwingen, dies zu glauben. Aber wenn man es nicht glauben kann oder will, sollte nicht versucht werden, dem biblischen Text eine Bedeutung aufzuzwingen, die vom Verfasser gar nicht gemeint wurde.

 
Theodoric
Beiträge: 1.579
Registriert am: 24.02.2014


RE: GOTT glauben, so wie ER es gesagt hat. Aber auch richtig verstehen, was ER da "gesagt" hat.

#389 von Klaus Prüter , 25.03.2018 20:16

Ja, der Jurek geht dieser Diskussion aus dem Wege, weil sie Nebensache sei.
Ich halte Verleumdungen und Rufmord gegenüber Gott als von Satan kommendem kalten Krieg und keineswegs für Nebensache.
2Kor 4,4 den Ungläubigen, bei denen der Gott dieser Welt den Sinn verblendet hat, damit sie den Lichtglanz des Evangeliums von der Herrlichkeit des Christus, der Gottes Bild ist, nicht sehen.
Viele Forenschreiber helfen Satan, dem Drachen bei seiner letzten Großoffensive gegen Gott mit Verleumdungen per kaltem Krieg.

Gemäß Offb.16:12 Und der sechste goss seine Schale aus auf den großen Strom Euphrat; und sein Wasser vertrocknete, damit der Weg der Könige von Sonnenaufgang her bereitet wurde. 13 Und ich sah aus dem Mund des Drachen und aus dem Mund des Tieres und aus dem Mund des falschen Propheten drei unreine Geister kommen, wie Frösche; 14 denn es sind Geister von Dämonen, die Zeichen tun, die ausziehen zu den Königen des ganzen Erdkreises, sie zu versammeln zu dem Krieg des großen Tages Gottes, des Allmächtigen. 15 - Siehe, ich komme wie ein Dieb. Glückselig, der wacht und seine Kleider bewahrt, damit er nicht nackt umhergehe und man nicht seine Schande sehe! - 16 Und er versammelte sie an den Ort, der auf Hebräisch Harmagedon5 heißt.
In diesem Rufmord-"Feldzug" gegen Gott vernichten viele Forenschreiber den letzten Funken Liebe und Zuneigung gegenüber Gott und machen sich zur Brutstätte des Atheismus.

Klaus Prüter  
Klaus Prüter
Beiträge: 13
Registriert am: 25.03.2018


RE: GOTT glauben, so wie ER es gesagt hat. Aber auch richtig verstehen, was ER da "gesagt" hat.

#390 von Klaus Prüter , 25.03.2018 20:21

Theodoric hier noch mal mein Beitrag mit der von Dir nicht gelesenen Ergänzung:
#384 von Klaus Prüter , Heute 19:44


Zitat von Theodoric im Beitrag #383

Im Gegensatz zur autonomen menschlichen Vernunft könnte man das biblische Verständnis von Vernunft als „Vernunft in Treue bzw. im Gehorsam“ bezeichnen. Das heißt, unsere Vernunft wird durch Gottes Wort informiert und handelt gehorsam nach der schriftlich niedergelegten Offenbarung Gottes. Glaubensvolle Vernunft gründet sich nicht auf die Natur, noch auf die Wissenschaft, oder auf die Überlieferung, sondern sie gründet sich allein auf Gott und sein vertrauenswürdiges Wort.


Versuche ruhig, dich zu winden und zu drehen. Du hast sämtliche EIGENEN Schlussfolgerungen für absurd, ungültig, wertlos erklärt.
Dazu gehören auch Deine vorstehenden "Erklärungen" und Interpretationen, Exegesen. Du hast Dich ins Aus katapultiert. Erzähl Deine "logischen Schlussfolgerungen wem Du willst.
Der Genesis-Begriff "Tag" bedeutet auch: >Periode< von nicht näher angegebener Länge.

Gott hat nach Deiner Exegese sogar Adam und Eva belogen, als Gott sagte: "16 Und Gott, der HERR, gebot dem Menschen und sprach: Von jedem Baum des Gartens darfst du essen; 17 aber vom Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen, davon darfst du nicht essen; denn an dem Tag, da du davon isst, musst du sterben!

>>>>>>>>>>>>>>>>>Theodoric, Du stellst Gott also als Lügner hin - bist Du des Teufels?????

Adam wurde WIE alt:1. Mose 5: 2 Als Mann und Frau3 schuf er sie, und er segnete sie und gab ihnen den Namen Mensch4, an dem Tag, als sie geschaffen wurden. - 3 Und Adam lebte 130 Jahre und zeugte einen Sohn ihm ähnlich5, nach seinem Bild, und gab ihm den Namen Set. 4 Und die Tage Adams, nachdem er Set gezeugt hatte, betrugen 800 Jahre, und er zeugte Söhne und Töchter. 5 Und alle Tage Adams, die er lebte, betrugen 930 Jahre, dann starb er. Wieviel TAGE wurde Adam nun alt? 334.800 TAGE! = über eine drittel Million Tage. Tja und Gott hatte ihm angedroht: denn an dem Tag, da du davon isst, musst du sterben!
Du stellst also Gott als Lügner hin! Unfassbar!
Theodoic ich wünsche Dir viele Leser für Deine Märchenstunde.


Klaus Prüter  
Klaus Prüter
Beiträge: 13
Registriert am: 25.03.2018

zuletzt bearbeitet 25.03.2018 | Top

   

Urknall
Alter der Pyramiden - vorsintflutlich?

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz