Lieber Jurek, in einem anderen Thread habe ich mich vorgestellt. (Net-übliches 'Duzen' darf ich doch?)
Wie ich gelesen habe, magst Du Dich noch gern Zeuge Jehovas nennen (ohne WTG).
Darüber habe ich als leidenschaftlicher Analysator auch nachgedacht und das in Betracht gezogen. Bisher zögere ich aber dazu.
Der Begriff "Zeuge" in Wikipedia könnte da weiterhelfen, Zitat:
Je nach Art der Zeugenschaft und der Rolle des Zeugen sind dessen Aussagen bei der Entscheidungsfindung mehr Gewicht gegenüber anderen Zeugen zuzumessen:
Amtszeuge ist eine Person, die während der Amtsausübung Zeuge eines Vorfalles geworden ist und als Zeuge aussagen kann;
Erkennungszeuge ist der Zeuge, der einen Täter wiedererkennen kann;
Augenzeuge ist derjenige, der einen Vorgang optisch wahrgenommen hat;
Ohrenzeuge ist, wer etwas gehört, aber nicht gesehen hat;
Zeuge vom Hörensagen ist, wer dasjenige berichtet, was ein anderer ihm aufgrund seiner Wahrnehmung kundtat.
Alibizeuge ist ein Zeuge, der bestätigen kann, dass sich der Verdächtige während der Tatzeit an einem anderen Ort als dem Tatort aufhielt.
Tatzeuge ist eine Person, die den Tathergang oder Teile davon verfolgen konnte bzw. zu der fraglichen Zeit dabei war. Oft sind solche Tatzeugen nicht nur unbeteiligte Personen, sondern selbst Opfer oder Verdächtige.
Ein Sonderfall der Ohrenzeugen sind Knallzeugen, die einen (Verkehrs-)Unfall nicht beobachtet haben, sondern sich erst in dem Moment umgedreht haben, als es „geknallt“ hat.
Berufszeugen sind Personen, die während der Ausübung des Dienstes Angaben zu einer Tat oder einem Täter machen können."
"Zeitzeugen" ... wird ein Extra Thema (URL) in Wiki gewidmet.
In welche oben genannte "Art der Zeugenschaft" könnte man sich denn als (weiterhin Z.J. ohne WTG) einreihen?
Ich bin da sehr unsicher.
Wenn's auf den Namen Gottes vorwiegend ankommt, könnte man Alternativen in Betracht ziehen, z.B. "Freunde Jehovas", "Fürsprecher Jehovas", ... usw., da wären weitere Ideen gefragt.
Ob Jehova irgend einen Menschen von heute selbst direkt/indirekt zu seinem "Zeugen" erkoren, ernannt, autorisiert hat, bedarf eines unzweifelhaften, schlagenden Beweises, den ich noch suche.
Ob wir Menschen uns selbst zu Z.J. ernennen dürfen, bezweifele ich. Dazu müssten wir in eine der oben aufgeführte "Art der Zeugenschaft" passen.
Als der damalige Präsident der WTG, der RICHTER Rutherford, diese Bezeichnung einführte, mag er in seinem Land und nach dessen Rechts-Gepflogenheiten den Begriff "Zeuge" anders aufgefasst haben, als wir im deutschen Sprachraum wie das, siehe oben in Wiki, für deutch erklärt wird.
Nach reiflicher Überlegung habe ich mich für "Freund Gottes" entschieden. Könnte auch "Freund Jehovas" lauten.
Unser löbliches, gottgefälliges Festhalten an Jehova und der Bibel erfordert einen völligen Neu-Aufbau unseres Gottes- und Weltbildes,
auch eine Neuorientierung einer eigenen Bezeichnung.
-------------------------------------------
Eine inbrünstige Liebe zu Gott Jehova ist für einen General-"Schlüssel der Erkenntnis" die erste Voraussetzung.
Dann nehmen wir keine Rücksicht mehr auf menschliche Traditionen und Befindlichkeiten, "bei welchen keine Rettung ist".
Wir übernehmen auch keine negativen Gedanken, Bewertungen, Verleumdungen, Rufmord gegenüber Jehova.
Es wird, auch von Jesus, ein "Schlüssel der Erkenntnis" erwähnt - sozusagen ein Generalschlüssel, um die Bibel besser zu verstehen.
Es wird aber auch von Jesus davor gewarnt, dass Menschen "den Schlüssel der Erkenntnis wegnehmen" und den Weg zu Gott versperren.
In der Bibel wird unser göttliches, eigenes, persönliches, exzellentes Unterscheidungsvermögen angemahnt und vor Vertrauensseligkeit gegenüber 'Führungskräften' gewarnt.
Ebenso warnte Immanuel Kant vor Jahrhunderten schon davor.
Gott verlangt von uns Verstand und Vernunft, weil er selbst diese gegeben hat.
Jehova nannte diese, seine Schöpfungsgabe an den Menschen: "Erkenntnis von Gut und Böse", denn er schuf den Menschen in seinem Bilde und Gleichnis,
dazu gehörte auch diese "Erkenntnis ...".
Wer jetzt an die Eden Story denkt, mit dem Naschen vom 'Baum' - über den Verdauungskanal hätten A & E ihre "Erkenntnis..." erst bekommen, der irrt typisch menschlich.
Speziell ihre ENTHALTSAMKEIT sollte ein BEWEIS von funktionierender, gottgegebener "Erkenntnis ..." sein.
Nun aber handelten sie dumm, unvernünftig, unverständig; und verloren jegliche Voraussetzungen für glückliches, dauerhaftes, erfolgreiches Leben.
Sie wendeten sich Zügellosigkeit des Geistes und Lug & Trug zu.
Sie ernteten "Dornen & Disteln" = Leid und Elend als Folge ihrer Liebe zu Lug & Trug.
Genau das haben sie an ihre Nachkommen vererbt und die lieben das auch ebenso, trotz ständigem Leid & Elend.
Die echte "Erbsünde" kann also nur die Zügellosigkeit menschlicher Fantasie, Gier und Lieblosigkeit gegenüber dem Schöpfer sein.
Soweit mein "Einführungsreferat" hier im Forum. Es sind nur meine unmaßgeblichen eigenen Gedanken. Einfach nur vergleichen und nicht schimpfen.
Dass vieles davon "Blödsinn" sein soll, habe ich oft genug zu lesen bekommen. Dabei fehlte immer die gründlich Richtigstellung - seltsamer Weise!