RE: Zeuge JEHOVAS, ohne Bekenntnis zur WTG

#106 von Ga-chen ( gelöscht ) , 15.06.2018 10:46

Zitat von Stojan im Beitrag #104

Zitat
Wird man exkommuniziert, geschieht das nicht selten aufgrund der Vereinsregeln und nicht gemäß der Bibel.


*Lacht*, was ja nun nicht unbedingt verkehrt sein muß oder anders gesagt, biblische Grundsätze werden auch bei den Vereinsregeln eine Rolle gespielt haben.

Zu den Bibellehrern (Liebi undCo.) habe ich folgende Schwierigkeiten: Wenn sich so 'kluge' Köpfe derart in einer Lehre wie die Trinität irren, was kann ich dann von anderen von ihnen vertretenen Gedankengängen erwarten?
Im Grunde muß ich ja immer damit rechnen, dass auch dort schwerwiegende falsche Interpretationen aufgekommen sind, die zwar mit Inbrunst vertreten werden, hinsichlich einer vorbehaltlichen Irrtumsfähigkeit (die ja schon unter Beweis gestellt wurde aus meiner Sicht) doch mit Abstand betrachtet werden müssen. Irgendwie ein Dilemma, wenn auch lehrreich, denn immerhin soll man auch denen nicht unbedingt glauben, die mit 'Vollmacht' daherkommen und meinen im Besitz der einer allgemeingültigen Wahrheit zu sein.



🙋 Hallo Stojan, schön, von dir zu lesen, bisher kannte ich dich noch nicht 😊

Woher bist du so sicher, dass sie bzgl. der Trinität irren! Du nimmst es an, ja, aber ob es stimmt?

Und alles Wahre, was sie beim Bibel Erforschen sagen, wischst du mit einer Handbewegung weg, nur weil sie die Trini Lehre vertreten? Hm....

Also mir z. B. tut meine Zeit bei den Zeugen nicht leid, obwohl sie etliche Irrlehren vertreten, die Bibel verändert haben und sie bzgl. ihrer eigenen Lehre interpretieren.

Und dennoch können sie die Menschen auf wunderbare Art lehren, wie man Gottes Grundsätze im Alltag umsetze kann, davon profitiere ich noch heute.
So viele Bibelstellen habe ich durch meine Zeit bei den ZJ im Kopf, wenn ich auch selten weiß, wo es steht, dafür sind es zu viele! Aber es gibt ja die Suchfunktion 😊
Da hat Gott mich im Schnelldurchgang eine Menge lernen lassen, das gibt es nirgendwo sonst, aber er hat mich auch über die Irrtümer aufgeklärt, wofür ich ihm so dankbar bin....aber überhaupt sowieso für alles 😊

Auch zum intensiven Bibellesen bin ich durch ZJ gekommen. Davor stand meine einzige Bibel bis dahin nur im Regal. Ich hatte mir immer wieder vorgenommen, darin zu lesen, aber über die Weihnachtsgeschichte in Lukas, die ich für die Arbeit brauchte, kam ich nie hinaus....

Und ich kenne soooi viele Christen, die dadurch, dass ZJ an der Haustür waren, zum Bibellesen gekommen sind und zu Jesus Christus fanden, der der Weg zum Vater ist, der einzige....und die Wahrheit und das Leben 😊

Ich hoffe, du bist kein ZJ, denn dann wäre ich dir mit meinem Posting sicher zu nahe getreten.....

Liebe Grüße von Ga-chen


Liebe Grüße von Ga-chen
Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Baum der Erkenntnis

#107 von Stojan ( gelöscht ) , 15.06.2018 10:47

Gab es diesen Baum buchstäblich? Um welche Frucht handelte es ich bei dieser Gattung ' sapientia subspecies bonum et malum'?

Stojan

RE: Baum der Erkenntnis

#108 von Klaus Jg34 , 15.06.2018 10:54

Liebe Ga-chen bist Du jetzt die Mutter und Vormund vom "kleinen Jurek", dass Du Dich da einmischst und für Jurek antwortest?
Willst Du Jurek aus der Verlegenheit helfen und ihm sogar die eigene Antwort ersparen?

Ich habe DICH >> NICHT gefragt und Du hättest dem Jurek den Vortritt lassen müssen.
Ist das jetzt AUCH DEINE feine christliche Art?

Deine heftigen Emotionen in allen Ehren. aber der Verstand muss auch mal arbeiten.

Der Jurek setzt andauernd anderen "die Pistole auf die Brust" dass sie "nach seiner Pfeife tanzen sollen".
Umgekehrt misst er aber mit 2erlei Maß und tut nicht das, was er an Rechenschaft von anderen dauernd verlangt.


alles nur meine Meinung. Wohltätig ist der Fantasie Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017


RE: Baum der Erkenntnis

#109 von Stojan ( gelöscht ) , 15.06.2018 10:55

Nun ja, Ga-chen (gesprochen mit einem Kehllaut ?[), ich denke mal, ich wische die Lehren nicht einfach weg, bin aber skeptisch. Sehr skeptisch, denn die Lehre der Trinität wird mit einer Intensität und Vehemenz gelehrt und verteidigt, die mir verdächtig erscheint und meiner Ansicht nach geeignet ist, die Sinne solcher Vertreter in der Art zu vernebeln, dass auch andere Bibelstellen im Sinne einer Trinität ausgelegt werden und damit zwangsläufig eine Bibelverfälschung eintreten muß.
Und ja, ich habe mich natürlich davon überzeugt, dass dies eine unbiblische Lehre darstellt, die seltsamerweise zum Glaubensdogma erhoben wurde.


Stojan
zuletzt bearbeitet 15.06.2018 11:00 | Top

RE: Baum der Erkenntnis

#110 von Klaus Jg34 , 15.06.2018 11:07

Hallo Stojan, warum mischst Du Dich jetzt auch nach langem Schweigen plötzlich hier ein?
Was ist Dein Motiv dafür?
Wenn Dich das Thema so sehr reizt, dann wäre es doch viel reizvoller,
erst mal die Antwort vom Foren-Guru abzuwarten.
Oder hast Du und Ga-chen jetzt schon Mitleid mit Jurek,
dass ER keine Antwort weis?

Zu mindestens hat die Schlange damals die Bedeutung des 'Baumes' falsch interpretiert.
Und nun möchte ich aber endlich ZUERST mal die Interpretation von Jurek lesen;
der gibt sich ja als so ein großer Bibelkenner, Bibelinterpret aus.

Jurek, wo steckt Du?


alles nur meine Meinung. Wohltätig ist der Fantasie Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017

zuletzt bearbeitet 15.06.2018 | Top

RE: Baum der Erkenntnis

#111 von Stojan ( gelöscht ) , 15.06.2018 11:17

Klaus,

ich liebe es mich einzumischen, ja, ich mache es gern zu meiner Angelegenheit. Das ist eben so schön in einem Forum, jeder kann jedem antworten, ungefragt Fragen stellen, Position beziehen, ein Thema aufgreifen, fortführen oder beenden, ganz nach Lust und Laune. Das heißt also, wenn Ga-chen ihre Ansicht mitteilt, ich meine Frage stelle, ist es immer noch möglich,dass Jurek dir trotzdem antwortet und auch Schrat und Gerd ihren Senf noch dazugeben.

Stojan

RE: Baum der Erkenntnis

#112 von Stojan ( gelöscht ) , 15.06.2018 11:25

Klaus,

Vorschlag zur Güte, spuck doch einfach aus, was du über den BdEvGuB sagen möchtest, dann kann sich doch durchaus eine Diskussion ergeben. Mit deiner kryptischen Andeutung, 'wer den Schlüssel nicht hätte.. ' kann man nichts anfangen. Was ist der Schlüssel und ist der Schüssel den du meinst zu haben der richtige?

Stojan

RE: Baum der Erkenntnis

#113 von Ga-chen ( gelöscht ) , 15.06.2018 11:28

Zitat von Stojan im Beitrag #109
Nun ja, Ga-chen (gesprochen mit einem Kehllaut ?[), ich denke mal, ich wische die Lehren nicht einfach weg, bin aber skeptisch. Sehr skeptisch, denn die Lehre der Trinität wird mit einer Intensität und Vehemenz gelehrt und verteidigt, die mir verdächtig erscheint und meiner Ansicht nach geeignet ist, die Sinne solcher Vertreter in der Art zu vernebeln, dass auch andere Bibelstellen im Sinne einer Trinität ausgelegt werden und damit zwangsläufig eine Bibelverfälschung eintreten muß.
Und ja, ich habe mich natürlich davon überzeugt, dass dies eine unbiblische Lehre darstellt, die seltsamerweise zum Glaubensdogma erhoben wurde.


Ga-chen....mit einem weichem ch gesprochen, so wie bei Verniedlichungen auch, Kindchen zum Beispiel. Ist mein Kosename seit der Schulzeit, kleine Ga 😊

Seltsam., empfinde ich gar nicht so, dass dieTrini mit Vehemenz gelehrt würde, unter uns Christen ist sie in Gespräche so gut wie nie ein Thema.

Im Glaubenskurs der Gemeinde, wo Gott mich nach den Zeugen hin schickte, war sie wohl ein Thema, aber frisch von den Zeugen kommend konnte ich das überhaupt nicht glauben, ebenfalls wie das Weiterleben der Seeke nach dem Tod. Da alles andre stimmte, beschloss ich, das erst einmal so stehen zu lassen und fragte auch das PastorenEhepaar, ob das ok sei, wenn ich anders drüber denke, ja, war okay


Liebe Grüße von Ga-chen
Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Baum der Erkenntnis

#114 von Stojan ( gelöscht ) , 15.06.2018 11:38

Gachen, 'unter uns Christen', hmm, ja, könnte man auch so verstehen, dass solche Dinge eben selbstverständlich sind und nicht hinterfragt werden. Wie auch immer, die Front der Trintitätsgläubigen bröckelt an allen Enden und Ecken.
Natürlich heimlich, in privaten Gesprächen werden Zweifel geäußert, was schon mal sehr bedeutsam ist. Natürlich ist die Mehrheit der Hardcore-Christen in dieser Frage immer noch jederzeit bereit, Nicht-Trinitarierern das Christsein abzusprechen, aber das gehört wohl zum guten Ton dazu, wenn man nicht anecken möchte. Ja, hin und wieder erlebt man Toleranz, was dann als sehr angenehm erlebt wird, im allgemeinen ist es aber eine solche grundsätzliche Glaubensfrage, die über Zugehörigkeit oder Ausschluss entscheidet.

Stojan

Zeuge JEHOVAS ohne WTG Bekenntnis

#115 von Jurek , 15.06.2018 11:55

Hallo Ga-chen,

hier meine Gedanken zu deinem Posting #102. Ich komme mit anderen Antworten jetzt nicht nach, werde mal aber selektiv noch zu manchen anderen Punkten schreiben…

Zitat
Nein, das ist Zeugen Jehovas Definition!
Zeuge ist, wer berichtet, was er in einer Situation erlebt hat, was er gehört und gesehen hat. Beachte doch bitte die Definition, die Opa Klaus rein stellte!


was oder wer ist ein Zeuge, muss man unterteilen in Bezug auf die Definitionen!
Wenn ein Autounfall stattfand und du hast alles genau beobachtet, und dann kommt später die Polizei dazu, dann wirst du (wenn du dich als Zeugin des Geschehens meldest) dazu auch genau befragt, was DU SELBER eben gesehen und gehört hast.

Aber in unserem Fall geht es doch darum weniger, sondern um das Verkünden des Evangeliums über Rettung, CHRISTUS und GOTTES Königreich. Du warst doch gar nicht zur Zeit JESU dabei!
Hier ein Zeuge für JEHOVA GOTT und JESUS CHRISTUS zu sein, bedeutet eben das Zeugnis AUS DER BIBEL anderen Menschen zu geben und nicht eigenen Senf der Kirchenbeeinflussten Leute wie über Fatimaerscheinungen der "Mutter Gottes" etc.
Das muss sich doch auf etwas CHRISTLICHEM GRÜNDEN => BIBEL!

Es ist auch nicht entscheidend wer welche Definition dazu abgibt, sondern was die Bibel uns dazu zu sagen hat.
Der Auftrag JESU aus Mat 28:19,20, Zeugen von Ihn zu sein und das Evangelium den Menschen zu verkünden, gilt das den Christen nicht???

Zitat
Aber das ist nicht Zeuge sein, sondern evangelisieren


Dann wieso steht es u. a. in Apg 1:8 und etlichen anderen Stellen, dass man ZEUGEN von JESUS vor anderen Menschen sein soll? Oder galt das NUR damals den 11 Aposteln und niemanden mehr?
Ein Zeuge tut etwas BEZEUGEN auf einer fundierten Grundlage, auch wenn er/sie nicht direkt dabei waren. Dieses Bezeugen ist auch evangelisieren.
Sonst könnte jeder dahergelaufener kommen und etwas behaupten was er so erlebte und bezeugen will. Ist das damit rechtens wie JESUS das haben wollte?

Zitat
.....und sich zu IHM zu bekennen, hast du vergessen


Vergessen nicht, aber zum evangelisieren gehört eben noch mehr dazu.

Zitat
Wenn ich was mit Gott, mit dem Vater, mit Jesus erlebe, dann bin ich Zeuge und bezeuge es vor anderen. Hier spielt in dein Denken mit rein, dass man keine eigene Ehre nehmen soll (das interpretieren die Zeugen auch anders und sehr extrem, weil sie wollen, dass man ein "Nichts" ist und so in der Orga-Struktur bleibt)


Und was habe ich dabei mit der Organisation der "ZJ" zu tun?
Wieso bringst du das immer wieder in Verbindung damit?
Hier geht es um das ZEUGE JEHOVAS sein, eben ohne der Zugehörigkeit zu der JW.ORG.
Persönlich erlebtes mit dem VATER und SOHN, sind eben nur rein PERSÖNLICHE Erfahrungen! Viele aber davon führen in die Irre, wenn das nicht biblisch begründet ist.
Was hat das jetzt speziell mit GOTTES/SOHNES Botschaft an die Menschen zu tun?
Dass man das Evangelium nicht verkünden soll/braucht und über JEHOVA und JESUS Zeugnis ablegen soll/braucht, das ist m. E. nicht Bibelgemäß.

Die "gottesanbeterin" auf https://www.gutefrage.net/frage/welche-b...n-auffassung-zu hat es folgenderweise definiert:
"Zeugnis ablegen" heißt, sich zu etwas,dessen man sich sicher ist (oder wähnt) öffentlich bekennen, als, zu einer Sache oder Angelegenheit stehen.
Diese Definition drückt eben auch m. E. das aus.
Es gibt auch verschiedene andere Definitionen dazu, die sich nicht auf das beschränken was du dazu meinst, mit nur:

Zitat
Beim Zeuge sein für Jesus, für den Vater, geht es aber um GOTTES EHRE, wie herrlich er handelt, wie wunderbar er wirkt


Das was du offensichtlich meinst, bezieht sich nur auf MENSCHLICHE und rein INDIVIDUELLE Erlebnisse! Was hat das dann wirklich mit Evangelium und Erretungsweg für die Menschen zu tun?
Meinst du, dass du einfach Zeuge JESU ohne Bibel sein kannst?

Zitat
Oh, bist du noch Sklave und noch nicht Sohn?


JA, und das bin ich sehr gerne! = Gal 2:20!
Söhne GOTTES wird man endgültig erst im Himmel.
Röm 8:14 wird m. E. im Kontext nicht richtig verstanden.
Jetzt sind wir "nur" KINDER GOTTES!
Reicht dir das nicht aus?

Pastor Wolfgang Wegert von der Hamburger "Arche" meinte auch, dass JESUS nicht unser BRUDER ist, auch wenn Er seine Jünger als seine Brüder nennt.

Das wäre vielleicht ähnlich zu verstehen wie mit Mat 5:48, wonach wir sollen so vollkommen sein wie JEHOVA GOTT! Aber das bedeutet eben etwas anderes als wortwörtlich so wie JEHOVA GOTT vollkommen zu sein, was völlig unmöglich ist! Aber es wird möglich, wenn wir im Himmel sein werden und die Vollkommenheit erlangen.
Genauso KINDER zu sein und ERBE, ist auch die SOHNSCHAFT zu haben…
Aber ich würde mich heute nur als KIND GOTTES ansehen, und nicht als SOHN GOTTES oder gar als Gott (was in übertragenen Sinn gemeint ist [siehe z. B. Joh 10:34], zumal JESUS und Engel auch "Gott" sind).
Das wird man aber später sein, wenn die "Hochzeit" abgeschlossen sein wird, um das alles auch an die "Braut" übergeht.

Genauso weiter:

Zitat von Jurek
Was sie [Juden des ATs] mit JEHOVA erlebt hatten, das war eher zweitrangig.

Zitat von Ga-chen
Oh nein! Dann lies bitte deine Bibel noch mal genauer



Du reißt meine Aussagen aus dem Kontext.
Denn auch Jes 43:10, wo die Juden ZEUGEN JEHOVAS waren, bezieht sich doch nicht ausschließlich da auf ihre rein persönliche Erfahrungen und Ideen, was wem da vorkam und wer was wann erlebte. Dahinter muss doch darüber das Gesetz GOTTES stehen!

Also an erster Stelle stand die Torah, also das Gesetz, wo es darum geht, und nicht was die JUDEN da zu erzählen hatten, sondern was JEHOVA GOTT ihnen und uns zu erzählen hat.
Du dazu:

Zitat
Oh nein, dann lies mal Paulusbriefe, warum das Gesetz gegeben wurde. Keine Ahnung, was du da im Kopf hast.


Ich habe im Kopf deine Aussagen, wonach du m. E. meinst, dass zum Zeugnis über JESUS zu geben, reicht es einfach nur rein persönliche Gedanken auf Ego bezogen zu bringen, anstatt über JESUS durch die von JEHOVA GOTT inspirierten Worte hinzuweisen.

Zitat
Israel war nur dazu da, vor der ganzen Welt zu bezeugen, wie herrlich es ist, mit diesem Gott zu leben.


Im Israel gab es aber auch Priester, welcher GOTT verkündigten!
Und im "NT" ist (sollte eben sein) jeder Gläubige ein Priester. (1.Pet 2:9)

Zitat von Jurek
Und das sollen wir weiter tragen.

Zitat von Ga-chen
Oh nein, nicht das Gesetz, sondern die Gnade!



Ich habe auch nicht geschrieben, dass man das mosaische Gesetz weiter tragen soll.
Wir sollen das Evangelium über CHRISTUS den Menschen weiter tragen. Und nicht bloß erzählen, was wer wie erlebte und sich dabei dachte…
Und auch nicht die JW.ORG Fehler am laufendem Band verkünden, wie viele andere das tun, sondern die GUTE BOTSCHAFT GOTTES.
Die Leute haben die Prioritäten der Bibel auf ihr eigene Vorstellungen verlagert, wie es mir scheint…

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.185
Registriert am: 03.10.2009


RE: Zeuge JEHOVAS ohne WTG Bekenntnis

#116 von Jurek , 15.06.2018 12:05

Noch zur Stojans Posting #104 wegen dem einen Punkt:

Zitat von Jurek
Wird man exkommuniziert, geschieht das nicht selten aufgrund der Vereinsregeln und nicht gemäß der Bibel.

Zitat von Stojan
*Lacht*, was ja nun nicht unbedingt verkehrt sein muß oder anders gesagt, biblische Grundsätze werden auch bei den Vereinsregeln eine Rolle gespielt haben.



Wenn sich also biblische Regeln mit den Vereinsregeln decken und nicht im Widerspruch zueinander stehen, dann stimmt.
Hier ist aber das Gegenteil gemeint. (Der Gerd wüsste dazu sicher was zu berichten... ). Und das ist dann schon ein großes Problem, weil dann setzt man das Wort der Menschen über das Wort GOTTES und richtet damit andere Menschen nach eigenen Regeln und nicht nach der Bibel (ähnlich wie einst bei Pharisäern, die die Leute aus der Synagoge ausgeschlossen hatten, wenn sie JESUS bezeugten [Joh 9:22], nur weil diese Richter ihre eigene Regeln aufsetzten, nach denen sie andere richteten).

Mahlzeit!


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.185
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 15.06.2018 | Top

Z.J. ohne JW.ORG

#117 von Klaus Jg34 , 15.06.2018 12:19

Was macht denn der gute Jurek? er lebt noch und schreibt gerade noch.
Dann habe ich ja Hoffnung, dass er auch auf meine Frage was schreibt.

Danach können wir ja mal die verschiedenen Deutungsversuche,
zum Zweck des 'Baumes d.E.' auflisten und vergleichen auch meine.
(die habe ich aber schon mehrmals geschrieben)

Da es hier im Thema um Gottes Fürsprecher geht, geht das nicht ohne den völlig passenden "Schlüssel der Erkenntnis".
Jesus tadelte die damaligen Religionisten, dass sie diesen Schlüssel frevelhaft weggenommen, verfälscht haben
und schwere Lasten auf die Schultern der Gläubigen geladen haben.

Solche frevelhaften "Religionisten" gibt es mit Sicherheit heute auch noch, die dann einschlägige Foren
mit falschen Schlüsseln und viel schädlichen Ballast voll sülzen.

Die Nagelprobe zur Erkennung solchen "Schlangennachwuchses" ist deren Interpretation über die Bedeutung des Baumes der Erkenntnis!
Also, dann erstellen wir mal eine Liste der verschiedenen Interpretationen
um zu sehen, welche Interpretation ähnlich ist, wie von der Schlange in Eden >>> total GEGEN Gott !!


alles nur meine Meinung. Wohltätig ist der Fantasie Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017

zuletzt bearbeitet 15.06.2018 | Top

RE: Baum der Erkenntnis

#118 von Stojan ( gelöscht ) , 15.06.2018 12:31

Jurek,

biblische Regeln und allgemeine Regeln und Statuten können sich sinnvoll ergänzen. Man müßte im Einzelfall untersuchen, wo sich im konkreten Fall ein Widerspruch ergeben würde und ob dieser nachweisbar oder nur empfundenerweise existiert.
Natürlich können Regeln, die die Gemeinschaft und den Zweck der Gemeinschaft betreffen, auch scharf formuliert sein, so dass eine Mahnung und Ahndung schnell erfolgt. Das wird oft als Härte empfunden, letzen Endes aber trotzdem eine legitime Abfassung grundlegender Verhaltensstatuten darstellt.

Stojan

RE: Baum der Erkenntnis

#119 von Jurek , 15.06.2018 12:47

Hallo Klaus,

ja ich lebe noch. Aber ich schrieb dir auch hier was dazu mit einem Link.
Das ist wohl kein Platzt hier darüber sich zu unterhalten.
Aber weil du das unbedingt ausgerechnet von mir das wissen möchtest, her paar meine Gedanken am Rande dazu:

Zitat
Was ist die genaue Bedeutung des Baumes der Erkenntnis?


ich habe vorgeschlagen wegen deiner Frage zum "Baum der Erkenntnis" an anderer Stelle, wo darüber schon diskutiert wurde, das zu betrachten, und nicht an mehreren Stellen des Forums.
Das wäre nachvollziehbar, oder?

Definitiv und absolut die einzigrichtige Antwort kann ich dir dazu nicht geben als das, was eben in der Bibel dazu steht. Liest doch 1.Mose 2:8,9. Was entnimmst du daraus?

Nach dieser Geschichte war das ein Baum mit Früchten wie quasi jedes andere der Fruchtbäume, aber nur mit dem Unterschied (zu der Zeit gab es damals nur den Adam in Eden), dass JEHOVA ihn sagte, dass man nur von diesem nicht essen darf = Begründung in 1.Mose 2:15-17.
Alles lief gut bis die "Schlange" auftauchte (Kap. 3). Diese hatte sich dann an Eva gewandt, welche dies nur über Adam erfahren hatte wegen dem Baum von ERKENNTNIS VON GUT UND BÖSE. = Wieso der Name? Das erwies sich durch den Teufel als solches = 1.Mose 3:5.
Ursprünglich war das von GOTT gedacht für den GEHORSAM IHN gegenüber. Denn wenn sie nicht gehorchen, werden sie eben das Böse erleiden. 1.Mose 2:17.

Also die Bedeutung dieses Baumes für Adam und Eva ist nach der Geschichte diese, dass es dabei um GEHORSAM GOTT gegenüber ging. Und nicht um doch davon zu essen, um Erkenntnisse zu sammeln. Weil das war eine tödliche Erkenntnis.
Vergleichbar als Beispiel: Wenn ich wem sage, er soll ein Glas Wasser mit verdünnten Zyankali drin nicht trinken, sonst würde er sterben, aber der will es Erkenntnis darüber, wonach das schmeckt und trink es und schafft noch zu erkennen, dass das etwas nach Mandeln und … schmeckt, was nützt diesem Manschen dann nachher diese Erkenntnis?
Es geht primär doch darum, ob er auf mich hörte und ob er jetzt leben kann oder nicht.
Gehorsam bringt Segen ("Baum des Lebens" = ewiges Leben) und Ungehorsam eben den TOD (ewigen Tod).

Aber bitte bleibe selber bei deinem Thema: "Zeuge Jehovas ohne WTG".
Es ist nicht gut schon wo anders begonnenes Thema auch hier und an anderen Stellen zu verbreiten.
Ich hoffe, das reicht jetzt als Antwort. Wenn du aber darüber weiter Diskussionen führen möchtest, dann bitte dort, wo du schon dieses Thema einst angefangen hast. (Danke)

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.185
Registriert am: 03.10.2009


Zeuge JEHOVAS ohne WTG Bekenntnis

#120 von Jurek , 15.06.2018 12:53

Hallo Stojan,

Zitat
biblische Regeln und allgemeine Regeln und Statuten können sich sinnvoll ergänzen. Man müßte im Einzelfall untersuchen, wo sich im konkreten Fall ein Widerspruch ergeben würde und ob dieser nachweisbar oder nur empfundenerweise existiert.


Ja, so sehe ich das auch.

Zitat
Natürlich können Regeln, die die Gemeinschaft und den Zweck der Gemeinschaft betreffen, auch scharf formuliert sein, so dass eine Mahnung und Ahndung schnell erfolgt. Das wird oft als Härte empfunden, letzen Endes aber trotzdem eine legitime Abfassung grundlegender Verhaltensstatuten darstellt.


Auch dem stimme ich zu.

Aber frage mal die Insider wie Gerd, der wird dich über andere Dinge dazu auch noch aufklären.

MIR ging es darum, dass die JW.ORG überhaupt UNBIBLISCHE Regeln für Exkommunikation aufstellte…
Näheres dazu und Diskussionen darüber bitte unter Exkommunikation und die Folgen daraus...

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.185
Registriert am: 03.10.2009


   

Prüft alles auf Wahrheit hin - auch Prediger!
Gegenüberstellung des JZ Glaubens und dem christlichem Glauben

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz