RE: Fossilienabfolge

#136 von Schrat , 04.05.2015 06:45

Lieber Herve Noir,

vielen Dank für die detaillierten und für mich als Laien verständlichen Hinweise! Nun habe ich wieder den Durchblick.

Man kann sehen, daß auch da der große auf den Kopfsteller am Wirken ist. Man greift ein tatsächliches Geschehen auf, wendet es aber auf die falsche Sache an, so wie bei der Mikro-Evolution, der man kurzerhand die Aufgabe zuweist, alles hervorgebracht zu haben.....

Gruß
vom Schrat


Die Wahrheit hat den Irrtum nicht zu fürchten, wohl aber der Irrtum die Wahrheit (Raymond Franz)

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Fossilienabfolge

#137 von Jurek , 04.05.2015 11:04

Abgesehen von etlichen auch GOTT-gläubigen Naturwissenschaftlern, darunter den von mir erwähnten Prof. Scherer, der sich dahingehend über die durchaus feststellbare Aufteilung der Fossilienfunde in den verschiedenen Erdschichten äußerte…
Der bekannte Autor und Kurzzeitkreationist Reinhard Junker hat mal geschrieben:

Zitat
Geologische Schichtfolgen liegen keineswegs unsystematisch übereinander; im Gegenteil: es ist möglich, durch regionale und globale Entsprechungen relative Abfolgen von Sedimentgesteinen zu begründen. Neben dem Fossilinhalt werden weitere, von den Fossilien unabhängige Befunde herangezogen, z. B. die über große Flächen nachweisbaren Spuren von Vulkanausbrüchen. Mit der Regelhaftigkeit der Schichtenfolge und ihren Fossilien muß man sich auseinandersetzen, man kann und darf sie nicht leugnen.


-(Q)-

Die Beschäftigung mit Biostratigraphie zeigt m. W. schon eine feststellbare Abfolge (auch in ihren Variationen durch Umwelzungen…) von zeitlichen Erdschichten und dem zuordenbaren Fossilfunden …

http://www.ngzh.ch/archiv/1963_108/108_3/108_15.pdf


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.203
Registriert am: 03.10.2009


RE: Fossilienabfolge

#138 von Schrat , 04.05.2015 12:35

Lieber Herve Noir,

das mit den an der Oberfläche sich befindlichen Saurieren hat auch Dr. Zillmer aufgegriffen und in der Tat, daß ist schon recht abenteuerlich, wie man solche Befunde dann deutet und einen geologischen Paternoster konstruiert....

Der arbeitet so exakt, daß sogar der Abdruck der auf der Unterseite von Kropoliten (versteinerte Ausscheidudngen) von der Bodenbeschaffenheit zu finden ist diese Paternosterbewegungen durch die Erdzeitalter mitgemacht hat! Die Zeit heilt alle Wunden und über fast alles wächst Gras, aber was die Sauriere so haben fallen lassen, hat sich für alle Ewigkeit eingeprägt

Gruß
vom Schrfat


Die Wahrheit hat den Irrtum nicht zu fürchten, wohl aber der Irrtum die Wahrheit (Raymond Franz)

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Fossilienabfolge

#139 von Topas ( gelöscht ) , 04.05.2015 12:52

Deutlicher wird es hier gesagt, worum es geht: Um die relative Abfolge!

Ist die geologische Schichtenabfolge eine Erfindung der Evolutionisten?

Zitat
Es ist jedoch möglich, die kompletten Abfolgen durch weltweiten Vergleich und entsprechende Zuordnungen zu begründen.




Und genau da liegt der Hase im Pfeffer. Die Begründungen basieren auf entwicklungsgeschichtlich lange Zeiträume und der Annahme, dass es möglich ist, diese Abfolgen miteinander zu korrelieren. Dazu hat man dann Leitfossilien, Leithorizonte und ähnliches eingeführt, die den Entwicklungsgedanken schon in sich tragen. Eine Parallelisierung geschieht nicht unabhängig von der dahinterstehenden Theorie. Womit man sich also beschäftigen müßte, sind die Annahmen, die aufgestellt wurden, um zeitgleiche Geschehnisse miteinander zu verbinden. Besonders synsedimentäre Vorgänge in eine historische Erdgeschichte einzubringen ist nur möglich durch Abstimmung der theoretischen Grundlagen. Und genau diese sind zu hinterfragen und es ist klar, dass für Kurzzeitkreationisten andere Antworten existieren.
Wer nicht mehr zweifelt hat die vorgebenen Antworten akzeptiert, selbst wenn dies bedeutet mal fix die Bibel anders auszulegen, damit der Anschein einer Harmonie gewahrt bleibt.
Glücklicherweise rückt der angegebene Link die Sicht durch folgenden Text wieder etwas zurecht, obwohl die Befürchtung besteht , die geologische Schichtenfolge und die dahinterstehende Methodik der globalen zeitlichen Korrelation, hätten wieder mal Kurzzeitkreationisten verwirrt und eine logische Akzeptanz erzwungen. Das passiert leider auch, liegt aber am fehlendem Hinterfragen und unzureichendem Wissen über die Entstehung solcher theoretischen Gebilde.

Zitat
Die Akzeptanz der geologischen Schichtenabfolge beinhaltet allerdings nicht die Akzeptanz der damit meistens verbundenen großen Zeiträume von Jahrmillionen. Vielmehr geht es nur um die relative Schichtenfolge. Aus geologischer Sicht gibt es zahlreiche Indizien dafür, dass ein Großteil der geologischen Schichten schnell (im Laufe von Stunden bis Wochen oder Monaten) entstanden sind.


Topas
zuletzt bearbeitet 04.05.2015 12:54 | Top

RE: Fossilienabfolge

#140 von Jurek , 04.05.2015 15:54

H a l l o ,

ich meine, dass es hier viel zu viel über Theorie und sonstigen Unterstellungen geschrieben wird.
Deswegen meinte ich: Vergiss die „genaue“ Zeitangaben noch sonstige THEORIEN. Wer kennt die Zeiträume wirklich so genau?
Für mich zählen nur überprüfbare Sachfakten (bei denen – klar – ich kann mich nur auf seriöse Wissenschaft stützen und nicht selber was ausdenken), die sich aufgrund der Zahlreichen Vergleiche an verschiedenen Stellen harmonisieren lassen, in einer gewissen und spezifischen REIHENFOLGE von Lebewesen durch die Erdschichten, und nicht DURCHEINANDER (wenn alles zu gleicher Zeit entstanden wäre und durch Sintflut verwirbelt worden wäre!) vorliegen, wenn man dazu auch gewisse Erdbewegungen (Vulkane, Plattentektonik, Erosionen, Schichtchronologischevergleiche etc. …) dabei auch noch berücksichtigt und sich dabei nicht auf solche „Spezialisten“ beruft (Schrat) wie dem umstrittenen Dr.[?] Zillmer, von dem ich mal (ohne einem von mir geäußertem Wunsch diesbezüglich...) von ihn signierte DVD mit fraglichem Inhalt bekam …

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.203
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 04.05.2015 | Top

RE: Fossilienabfolge

#141 von Topas ( gelöscht ) , 04.05.2015 16:11

Es ist doch ganz einfach. Seriöse Wissenschaft wird der Bibel nicht widersprechen. Dort wo sie es tut und im Hinblick auf die Schöpfung, deren Länge und deren Auswirkungen, tut sie es, kann es keine seriöse Wissenschaft sein.

Topas

RE: Fossilienabfolge

#142 von Jurek , 04.05.2015 17:09

Der Bibel widersprechen, oder eher mit eigener (umstrittenen) Auslegung davon (viele Christen verstehen die Bibel auch in manchen Aussagen anders.., auch in der Gemeinschaft "Wort & Wissen") und gewissen Hineininterpretationen dazu, die schon allein aus der Logik heraus nicht eindeutig so drin gemeint sein müssen?

Außerdem, seit wann ist die Länge der Schöpfungstage Heilsnotwendig? Gibt es nicht wichtigeres im Evangelium?
Ist das nicht entscheidender, dass der JESUS kam, für uns starb, vom VATER auferweckt wurde und unser HERR sein will, weil Er durch Sein Blut uns von unserer Sünde und Tod erkauft hat!? ...

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.203
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 04.05.2015 | Top

RE: Fossilienabfolge

#143 von Hervé Noir , 04.05.2015 17:49

Zitat von Topas im Beitrag #135

- - -
das nennt man nicht einfach 'Schichten umbenennen', damit sie ins Bild passen, das läuft unter dem Begriff Korrelation und nennt man elegant Schichtenparallelisierung. Der Laie staunt und der Fachmann wundert sich - und hält das Maul.

Hallo Topas!

Ich kann Deine Reaktion voll verstehen. Ist ja auch ärgerlich, wenn sich “Laien” geradezu krankhaft selbstsicher geben, nicht wahr?

Aber im Ernst: Wie geht der Geologe bzw. der Paläontologe bei der Datierung vor, wenn er nahe der Oberfläche das Fossil eines Sauriers und nur wenige Meter oder gar nur Zentimeter entfernt die versteinerten Knochen eines Karnickels findet? In aller Regel wird er die Schicht entsprechend der angenommenen Entwicklung der Arten datieren, d.h. nach dem “älteren” Saurier.

Was aber haben wir tatsächlich an gesichertem Wissen? Doch nur, dass es heute Sauriers nicht mehr gibt. Radiometrischen Datierverfahren indes liefern uns Zeiten mit der Genauigkeit kaputter Uhren...

Grüße

Hervé

Hervé Noir  
Hervé Noir
Beiträge: 1.363
Registriert am: 25.03.2015


RE: Fossilienabfolge

#144 von Hervé Noir , 04.05.2015 17:57

Zitat von Topas im Beitrag #141
Es ist doch ganz einfach. Seriöse Wissenschaft wird der Bibel nicht widersprechen. Dort wo sie es tut und im Hinblick auf die Schöpfung, deren Länge und deren Auswirkungen, tut sie es, kann es keine seriöse Wissenschaft sein.

Ausgezeichnet formuliert, lieber Topas. Dafür überreiche ich Dir auf der Stelle zehn Punkte, muss Dir aber wegen schädlicher Ironie gleich wieder neun Punkte abnehmen.

Ich nehme an, Deine Enttäuschung hält sich in Grenzen...

Grüße

Hervé


Hervé Noir  
Hervé Noir
Beiträge: 1.363
Registriert am: 25.03.2015

zuletzt bearbeitet 04.05.2015 | Top

RE: Fossilienabfolge

#145 von Hervé Noir , 04.05.2015 18:18

Zitat von Jurek im Beitrag #140
H a l l o ,

klar – ich kann mich nur auf seriöse Wissenschaft stützen...
- - -


Hallo Jurek!

Es gibt keine Wissenschaftsdisziplin, die auf durchgängig nachgewiesenen Fakten beruht. Nicht einmal die Mathematik, insbesondere die Infinitesimal-Mathematik nicht. Es wird auch selbst ein Physiker nicht behaupten können, Einsteins Relativitäts”Theorien” seien bewiesen.

Da die behauptete Entwicklung der Arten nie nachgewiesen wurde (verbal schon - nur will das mit den experimentellen Belegen partout nicht klappen), dürfen wir die Evolutionsbiologie nicht zu den Wissenschaften zählen. Selbstverständlich auch nicht die Historische Geologie, und auch nicht die Paläontologie oder die Archäologie...

Grüße

Hervé

Hervé Noir  
Hervé Noir
Beiträge: 1.363
Registriert am: 25.03.2015


RE: Fossilienabfolge

#146 von Jurek , 04.05.2015 19:14

Hallo Hervé,

Zitat
Es gibt keine Wissenschaftsdisziplin, die auf durchgängig nachgewiesenen Fakten beruht. Nicht einmal die Mathematik, insbesondere die Infinitesimal-Mathematik nicht.


Irgendwas hatte ich schon mal an einer anderen Stelle dazu gemeint, aber egal …
Aber so kannst du m. E. nicht wirklich berechtigt schreiben. - ?
Erstmal ging es mir dabei um Dinge, die man sonst auch in den Erdschichten wirklich ansehen kann und da sieht man nicht alles auf einem Fleck durcheinander, was es sein müsste wenn alles auf einmal erschaffen wurde und durch die Sintflut „verwirbelt“ wurde… Oder nicht?
Und zu anderen, da gibt es auch das „fliegende Spagettimonster“. Zumindest Naturwissenschaftler sollten dieses kennen… Also was will wohl dieses uns sagen?
(Falls du sonst doch dieses nicht kennen solltest, schaue mal bei Wikipedia rein und denke mal bitte nach, was dieses uns zu sagen hat).

Zitat
Da die behauptete Entwicklung der Arten nie nachgewiesen wurde (verbal schon - nur will das mit den experimentellen Belegen partout nicht klappen), dürfen wir die Evolutionsbiologie nicht zu den Wissenschaften zählen.


Das ist ein ganz anderes Thema welches ich zuletzt hier auch gar nicht wie angesprochen habe und auch nicht direkt ansprechen will.
Es gibt auch einen anderen Thread dafür und das soll eigentlich HIER nicht das große Thema sein …

Zitat
Selbstverständlich auch nicht die Historische Geologie, und auch nicht die Paläontologie oder die Archäologie...


Wenn man sich sooo weit hinauslehnt und nicht mit einem Doppelmaßstab messen will, dann welche echten Beweise hast du hier parat für GOTT, die du sonst solche von anderen erwarten würdest? ……

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.203
Registriert am: 03.10.2009


RE: Fossilienabfolge

#147 von Schrat , 04.05.2015 19:29

Lieber Jurek,

....umstrittenen Dr. Zillmer....

Das ist doch bei der Beurteilung überhaupt nicht relevant! Wer und was ist nicht alles "umstritten"? Es zählen allein die Fakten, selbst bei "umstrittenen" Leuten. Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn und so blind ist Dr. Zillmer nun auch nicht, wenn er sich vielleicht auch hier dort irren sollte. Maßgebend sind die Fakten die er anführt und auf die ich mich beziehe. Die wären erst mal zu widerlegen, statt sich mit dem windigen Argument "(umstritten" um eine Sachdiskussion herumzudrücken. Seine esotherischen Ausflüge trage ich nicht mit, ebenso seine Idee außerhalb von Evolutionstheorie und Kreationismus einen dritten Weg zu finden. Dieses Argument "umstritten" ist genauso haltlos wie "Verschwörungstheoretiker".. Es dient nur dazu, sich mit den Argumenten nicht näher zu beschäftigen. Und genau das tust Du! Du gehst nicht auf das von mir aus Zillmers Buch angeführte Argument ein.

Die Leute die nicht "umstritten" sind, sind die, die in der Welt allgemeine Anerkennung finden. Es sind die Weisen dieser Welt, von denen Paulus spricht, die durch ihre "Weisheit" die Weisheit Gottes nicht erkennen können (1. Kor 1:21).. Aber warum finden sie allgemeine Anerkennung!? Weil der Herrscher der Welt durch sein System dafür gesorgt hat, daß nur diese zum Zuge kommen und jeder der gegen den von ihm angetriebenen Mainstream schwimmt, ausgeschlossen wird, egal wie gut die Argumente sind.

Du bist leider in vielen Irrtümern gefangen, z.B. auch in dem Irrtum, wenn man die Bibel buchstäblich nehme - was i.d.R. vom Kontext her auch angebracht ist - dann sei das eine "Auslegung". Auslegung ist nur dann angebracht und notwendig, wenn der Kontext dies anzeigt und eine buchstäbliche Anwendung für jedermann nachvollziehbar Unsinn wäre. Gott kann man in der Regel beim Wort nehmen und muß da nicht einen verborgenen Sinn suchen nach dem uralten Trick des Teufels "....sollte Gott wirklich gesagt haben.....?"


Gruß
vom Schrat


Die Wahrheit hat den Irrtum nicht zu fürchten, wohl aber der Irrtum die Wahrheit (Raymond Franz)

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 04.05.2015 | Top

RE: Fossilienabfolge

#148 von Jurek , 04.05.2015 20:03

Ja, Schrat, „Maßgebend sind die Fakten“! Da hast du Recht.
Aber der sogenannte Doktor oder Herr Zillmer, der gehört nicht in diese Liga um ausgerechnet sich auf ihn zu berufen…

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.203
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 04.05.2015 | Top

RE: Fossilienabfolge

#149 von Topas ( gelöscht ) , 05.05.2015 04:55

Zitat von Hervé Noir im Beitrag #144
Zitat von Topas im Beitrag #141
Es ist doch ganz einfach. Seriöse Wissenschaft wird der Bibel nicht widersprechen. Dort wo sie es tut und im Hinblick auf die Schöpfung, deren Länge und deren Auswirkungen, tut sie es, kann es keine seriöse Wissenschaft sein.

Ausgezeichnet formuliert, lieber Topas. Dafür überreiche ich Dir auf der Stelle zehn Punkte, muss Dir aber wegen schädlicher Ironie gleich wieder neun Punkte abnehmen.

Ich nehme an, Deine Enttäuschung hält sich in Grenzen...

Grüße

Hervé



Hallo Herve,

aber wo siehst du schädliche Ironie?

Topas

RE: Fossilienabfolge

#150 von Topas ( gelöscht ) , 05.05.2015 05:12

Zitat von Jurek im Beitrag #140
H a l l o ,

Für mich zählen nur überprüfbare Sachfakten (bei denen – klar – ich kann mich nur auf seriöse Wissenschaft stützen und nicht selber was ausdenken), die sich aufgrund der Zahlreichen Vergleiche an verschiedenen Stellen harmonisieren lassen, in einer gewissen und spezifischen REIHENFOLGE von Lebewesen durch die Erdschichten, und nicht DURCHEINANDER (wenn alles zu gleicher Zeit entstanden wäre und durch Sintflut verwirbelt worden wäre!) vorliegen, wenn man dazu auch gewisse Erdbewegungen (Vulkane, Plattentektonik, Erosionen, Schichtchronologischevergleiche etc. …) dabei auch noch berücksichtigt und sich dabei nicht auf solche „Spezialisten“ beruft (Schrat) wie dem umstrittenen Dr.[?] Zillmer, von dem ich mal (ohne einem von mir geäußertem Wunsch diesbezüglich...) von ihn signierte DVD mit fraglichem Inhalt bekam …

Gruß


Hallo Jurek,

wie entscheidest du dich dafür, wann du nur überprüfbare Sachfakten (was schon mal nicht in der Historie der Erde gegeben sein kann) zulässt und wann nicht? Das Christus in den Himmel aufgestiegen ist, steht in der Bibel, eine Angelegenheit, die wissenschaftlich nicht belegt werden kann. Müßtest du dann diese Sache nicht auch metaphorisch erklären und darauf hinweisen, dass es nicht so gemeint sein könne wie es in der Bibel geschrieben steht?
Nach welchen Kriterien gehst du also vor, um zu bestimmen, wann etwas wörtlich ist und wann nicht?

Wenn dir Zillmer nicht seriös oder kompetent erscheint, dann gibt es noch viele andere Wissenschaftler nahezu aller Fachrichtungen, die einen Kurzzeitkreationismus vertreten. Alles voreingenommene Dummköpfe in deinen Augen?

Topas

   

Die Erzengeln und die Hohepriester …?
Neubewertung der Iridium-Anomalie

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz