Lieber Jurek,
Zitat
zu näheren Begründung für die von dir erwähnten 7 Erzengeln (besonders biblisch), da fehlt mir der Kanonische Beweis dafür. Du stützt dich hier auf ein apokryphes Buch und versuchst das in der Offenbarung hineinzudeuten, ohne wirklich nähere Begründung (außer Spekulation). Soll mich das also eindeutig überzeugen?
Zumindest ich habe Schwierigkeiten damit, da keine eindeutig biblische Beweise von dir vorgebracht wurden …
Grundsätzlich: Was ein Beweis ist, wird unterschiedlich beurteilt, auch bei den Gerichten dieser Welt. Es hängt vielfach auch davon ab, wer denn nun die richterliche oder sonstige Macht, z.B. mediale Macht, hat und entscheiden darf, was ein "Beweis" ist. Vieles sind aber Indizien und wenn sie sich zusammen mit anderen Indizien verdichten, können sie durchaus in den Rang eines Beweises kommen. Wenn es um die Beurteilung einer Sachfrage geht, bin ich der Meinung, daß man außer der Bibel ("kanonischer Beweis") auch andere Quellen heranziehen kann, auch "Apokryphen". Nicht alle Apokryphen sind zu verwerfen, wenn es um sachliche Hinweise geht, weil sie geschichtliche Tatsachen berichten, wie die Makkabäerbücher.
Von daher halte ich es nicht ausgeschlossen, wenn in der Offenbarung von den "7 Geistern Gottes" die Rede ist, daß dies tatsächlich 7 buchstäbliche hohe Engel sind, die vom heiligen Geist Gottes erfüllt sind und Gottes Regentschaft unterstützen, also nicht nur "Sinnbild für den Geist Gottes".
Zitat
Meine nähere Begründung ist die, dass ich in der kanonischen Bibel nur EINEN Erzengel finden kann mit Namen Michael. Einen anderen als den, kann ich einfach nicht finden. Du scheinbar auch nicht, wenn du dich damit auf einen Außerkanonischen Buch beziehen musst.
Die Bibel berichtet nicht alle Einzelheiten, es schließt also nicht aus, daß es auch noch andere "Erzengel" gibt. Wie ich schon anderweitig erklärt habe, zeigt der sprachliche Gebrauch des Wortes "Erz" nicht zwingend an, daß es nur eine solche Person gibt, sondern es können auch mehrere Personen diesen Titel "Erz" haben, z.B. gibt es in der katholischen Kirche nicht nur einen sondern mehrere "Erz-"Bischöfe. "Erz" heisst lediglich "Oberste" und es kann mehrere "Oberste" geben sowohl in der Welt als auch bei Gott, sowie es bei der Armee nicht nur einen "General" sonderen mehrere Generäle als "Erz" oder "Oberste" über eine Teileinheit gibt.
Zitat
Daher deine Wiederholung, dass Erz… sich auf ein Teilgebiet bezieht, verlangt nach biblischer Untermauerung! Denn ich finde es in der Bibel nichts was von Erzengeln (Plural).
Ich kann keinen Grund erkennen, dies biblisch zu untermauern. Eigentlich ist dies schon biblisch untermauert, wenn im Buch Daniel die Rede von "einem der obersten Engel" die Rede ist! Nur das dort nicht von "Erzengeln" die Rede ist, aber ist für mich offensichtlich dasselbe gemeint.
Zitat
(Daniel= ... e i n e r der höchsten... und wo es e i n e n gibt, gibt es auch noch ein paar andere).
Genau das ist ein Hinweis, daß es so ist. Schade, daß Du das nicht erkennen kannst (oder willst???)
Zitat
denn wir wissen genau aus der Bibel, dass unter Engeln auch eine Hierarchie gibt, da die Bibel nennt die Seraphe, Cherube, und dann die (gew.) Engeln.
Einer der Höchsten kann sich also genauso auf einen Seraphen (oder Cherub?) beziehen.
Oder auch auf mehrere....
Zitat
Denn welchen überzeugenden Nachweis willst du erbringen, um daraus einen Erzengel zu machen?
Ich habe aus meiner Sicht schon jede Menge überzeugende Beweise gebracht, aber ob jemand überzeugt wird, hängt auch im grossen Maße davon ab, ob er sich überzeugen lassen will...
Zitat
Außerkanonischen – das reicht eben mir persönlich nicht
Außerkanonische Hinweise sind in vielen Bereichen üblich und hilfreich, sofern sie nicht der Bibel widersprechen oder gut begründet in sich falsch und unbegründet sind.
Zitat
Deswegen brauchst du aber hier bitte nicht so tun, als ob du mehr als eindeutig für mich wärst.
Hä? Diesen Anwurf verstehe ich nicht ganz.In einigen Dingen stehe ich auf deiner Seite und stimme Dir zu, in anderen halte ich mich auch nicht davon zurück anderer Meinung zu sein.
Zitat In Thessalonicher heißt es nicht "mit der Stimme d e s Erzengels" sondern mit der Stimme "e i n e s Erzengels".
Zitat
Diese Aussage ist NICHT richtig!
Hä? Das steht da aber:
Zitat
Da fehlt dir, oder auf dem du dich beziehst (?) wohl entsprechende Kenntnis der hellenischen Grammatik!
Die Interlinear-Bibel übersetzt 1.Thes 4:16 an entspr. Stelle: „..und (des) Erzengels (der) Stimme bei…“.
Falsch! Auch wenn in der Urspache mal nicht Artikel wie in anderen Sprachen gebraucht werden, zeigt der Zusammenhang doch, daß bei der Übersetzung in andere Sprachen dann zu einem guten und richtigen Verständnis solche Artikel richtig und erforderlich sind, z.B. bei der Dreieinkgietslehre. Das liegst Du leider daneben, leiber Jurek
Beste Grüße
vom Schrat