RE: Meiungsfreiheit, Gedankenfreiheit

#76 von Ga-chen ( gelöscht ) , 23.05.2019 23:00

Lieber Klaus, manchmal bezweifle ich, dass du deine Bibel kennst?

Hast du eine unbekannte Übersetzung?

Röm 6,5 Denn wenn wir mit ihm zusammengewachsen sind, ihm gleich geworden in seinem Tod, so werden wir ihm auch in der Auferstehung gleich sein.

1Joh 3,2 Meine Lieben, wir sind schon Gottes Kinder; es ist aber noch nicht offenbar geworden, was wir sein werden. Wir wissen: Wenn es offenbar wird, werden wir ihm gleich sein; denn wir werden ihn sehen, wie er ist

1. Joh 4,17 Darin ist die Liebe bei uns vollendet, auf dass wir die Freiheit haben, zu reden am Tag des Gerichts; denn wie er ist, so sind auch wir in dieser Welt.


Du musst unterscheiden zwischen dem, was Menschen aus sich heraus wollen (Garten Eden) und dem, was Gott tut (Kreuz, Gnade, gerecht gemacht in Christus, Geistzeugung)

Das gilt natürlich nur für:

12 Wie viele ihn aber aufnahmen, denen gab er Macht, Gottes Kinder zu werden: denen, die an seinen Namen glauben, 13 die nicht aus menschlichem Geblüt noch aus dem Willen des Fleisches noch aus dem Willen eines Mannes, sondern aus Gott geboren sind (Joh 1)


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 23.05.2019 23:08 | Top

RE: Meiungsfreiheit, Gedankenfreiheit

#77 von Schrat , 24.05.2019 07:58

Ga-chen,

Christus ist der Erstling der Auferstandenen. Ganz richtig! Aber da setze ich ja an mit meinen Hinweisen, daß Christus mit dem Leib auferweckt wurde, mi welchem er gestorben ist. Also er ist als Mensch mit Fleisch und Blut auferweckt worden!

Und daher wird die Allgemeine Aufersehung im Fleische hier auf der Erde geschehen. Niemand kommt in den Himmel. Der einzigste, der als Mensch ind en Himmel kam, war Jesus christus. Und von dort her wird er auch als Mensch wiederkommen.

Wenn also Klaus das künftige ewige Leben hier auf der Erde sieht, liegt er ganz richtig. Die Bibel lehrt nichts anderes (vgl. Psalm 37 und Mat 5). Und auch die wenien Auferstehungen, die Jesus während seines Erdendaseins bewirkte, zeigten dasselbe an!
Alle die "in den Gedächtnisgrüften" sind werden auferstehen, und zwar auf dieser Erde im Millenium. Die dem Christus als "Braut" oder "Erstlinge" (1440000) angehören schon etwas eher bei der Wiederkunft Christi. Ihr Körper wird in einen Leib der Herrlichkeit umgewandelt, der aber immer noch ein Leib aus Fleisch und Blut sein wird, wie es der Leib Christi nach seiner Aufersehung war.


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 24.05.2019 | Top

RE: Meiungsfreiheit, Gedankenfreiheit

#78 von Ga-chen ( gelöscht ) , 24.05.2019 08:02

Zitat von Schrat im Beitrag #77
Ga-chen,

Christus ist der Erstling der Auferstandenen. Ganz richtig! Aber da setze ich ja an mit meinen Hinweisen, daß Christus mit dem Leib auferweckt wurde, mi welchem er gestorben ist. Also er ist als Mensch mit Fleisch und Blut auferweckt worden!


Sein Körper ist auferweckt worden, ja, Schrat, aber aus Fleisch und Blut? Das glaub ich eher nicht. Wie gehst du denn mit dieser Stelle um? Glaub, die Diskussion darum hattest du mal mit Gerd:
1Kor 15,44 Es wird gesät ein natürlicher Leib und wird auferstehen ein geistlicher Leib. Gibt es einen natürlichen Leib, so gibt es auch einen geistlichen Leib.

Zitat
Und daher wird die Allgemeine Aufersehung im Fleische hier auf der Erde geschehen. Niemand kommt in den Himmel. Der einzigste, der als Mensch ind en Himmel kam, war Jesus christus. Und von dort her wird er auch als Mensch wiederkommen.



1Kor 15,47 Der erste Mensch ist von der Erde und irdisch; der zweite Mensch ist vom Himmel

Liest du auch deine Bibel nicht?

1Kor 15,52 und das plötzlich, in einem Augenblick, zur Zeit der letzten Posaune. Denn es wird die Posaune erschallen und die Toten werden auferstehen unverweslich, und wir werden verwandelt werden.

Mk 12,25 Denn wenn sie von den Toten auferstehen, so werden sie weder heiraten noch sich heiraten lassen, sondern sie sind wie die Engel im Himmel


Jesus ist der Erstling, wir werden sein wie er!

Kol 1,18 Und er ist das Haupt des Leibes, nämlich der Gemeinde. Er ist der Anfang, der Erstgeborene von den Toten, auf dass er in allem der Erste sei.

Röm 8,23 Nicht allein aber sie, sondern auch wir selbst, die wir den Geist als Erstlingsgabe haben, seufzen in uns selbst und sehnen uns nach der Kindschaft, der Erlösung unseres Leibes

Ja, er ist deshalb der Menschensohn geblieben!
Wir können nicht im Ansatz ermessen, was er da für uns getan hat, was ihn das gekostet haben muss, dauerhaft seine Gottesgestalt aufzugeben und nicht wie einen Raub daran festzuhalten....

Röm 8,11 Wenn aber der Geist dessen, der Jesus von den Toten auferweckt hat, in euch wohnt, so wird er, der Christus von den Toten auferweckt hat, auch eure sterblichen Leiber lebendig machen durch seinen Geist, der in euch wohnt.

Röm 8,34 Wer will verdammen? Christus Jesus ist hier, der gestorben ist, ja mehr noch, der auch auferweckt ist, der zur Rechten Gottes ist und für uns eintritt


. Die dem Christus als "Braut" oder "Erstlinge" (1440000) angehören schon etwas eher bei der Wiederkunft Christi. Ihr Körper wird in einen Leib der Herrlichkeit umgewandelt, der aber immer noch ein Leib aus Fleisch und Blut sein wird, wie es der Leib Christi nach seiner Aufersehung war.[/quote]

Da gehöre ich da zu, aber:
1Kor 15,50 Das sage ich aber, liebe Brüder, dass Fleisch und Blut das Reich Gottes nicht ererben können; auch wird das Verwesliche nicht erben die Unverweslichkeit

Fertig!


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 24.05.2019 08:37 | Top

RE: Meiungsfreiheit, Gedankenfreiheit

#79 von Schrat , 24.05.2019 08:12

Ga-chen,

Du musst an Gott und sein Wort glauben.

Jesus selbst hat dem Thomas gegenüber deutlich darauf hingewiesen.

Das kannst du nicht einfach mit "das glaube ich nicht" bei Seite schieben!

Betastet mich und seht, denn ein Geist hat nicht Fleisch und Gebein, wie ihr seht, dass ich habe“ (Lk 24,39).


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Meiungsfreiheit, Gedankenfreiheit

#80 von Ga-chen ( gelöscht ) , 24.05.2019 08:39

Schrat, du hast doch sicher gesehen, dass ich meinen Beitrag noch nicht beendet hatte?

Da stand: Zwischenspeicher...

...und noch ganz viel Text von dir ....unkommentiert 😊😉

Lies 1. Korinther 15 😊


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Meiungsfreiheit, Gedankenfreiheit

#81 von Schrat , 24.05.2019 10:06

Ga-chen,

was soll ich auf all die Punkte einzeln eingehen, wenn mit dem Kommentar von mir grundsätzlich alles abgehandelt ist?

Das mache ich sowieso häufig so, daß ich mir das Wichtigste und Grundsätzliche raussuche und darauf eingehe, dann kann ich mir weitere umfangreiche Kommentare, die sich auch hier im Forum immer und immer und immer und immer wiederholen, sparen!

Diese Kunst solltest du auch mal lernen, Dich auf das Wesentliche zu konzentrieren!


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Meiungsfreiheit, Gedankenfreiheit

#82 von Klaus Jg34 , 24.05.2019 10:29

Das liebe Ga-chen schreibt wieder mal fleißig am Thread-Thema vorbei off Topic.

Das Thema HIER lautet nicht außerirdische Hoffnung, sondern:
Meiungsfreiheit, Gedankenfreiheit
Dieses Forum hat Themenbereiche, zu denen man sich mit Gedanken und Meinungen äußern kann.
Bei aller Gedanken- u. Meinungsfreiheit ist ein beachten u. Einhalten der Themen geboten.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Zurück zum Thema "Gedankenfreiheit".
Solange Gedanken nur im Kopf spuken und noch nicht zu Taten führen, sind sie zwar total frei - auch seitens Gott,
denn solche können im Kopf auch jederzeit geändert werden.
Setzen sich aber irgendwelche Gedanken im Kopf fest, verbohren sich dort, dann werden sie auch bald die Taten beeinflussen.

Die Beherrschung und Zügelung der Gedanken ist für uns Lebenswichtig.
Wieso habe ich in den vorherigen Beiträgen konkret und gründlich dargelegt.

Die Bibel nennt als den Sitz der Motive und Gedanken sogar das Herz statt den Kopf!
Spr 4,23 Mehr als alles, was man sonst bewahrt, behüte dein Herz! Denn in ihm entspringt die Quelle des Lebens.
Spr 13,3 Wer seinen Mund behütet, bewahrt sein Leben; wer seine Lippen aufreißt, dem droht Verderben.


Scheinbar haben viele Gläubige ein riesen Problem damit, die eigene Schadens-Seite von ihren Gedanken zu kapieren.
Das liegt daran, dass der eigene Schaden oft sehr verspätet eintritt.
Pred.8:11 Dass die Strafe den Verbrecher nicht auf der Stelle ereilt, ermutigt viele dazu, Verbrechen zu begehen. 12 Manche haben schon hundert Schandtaten verübt – und leben immer noch! Auch ich kenne das Sprichwort: »Wer Gott ernst nimmt, dem geht es gut. GNB
Pred. 8:11 Wo keine Strafe verhängt wurde, ist die Bosheit schnell am Werk. Deshalb wächst im Herzen der Menschen die Lust, Böses zu tun. EÜ


alles nur meine Meinung. Wohltätig ist der Fantasie Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017


RE: Meiungsfreiheit, Gedankenfreiheit

#83 von Ga-chen ( gelöscht ) , 25.05.2019 07:54

Zitat von Schrat im Beitrag #81
Ga-chen,

was soll ich auf all die Punkte einzeln eingehen, wenn mit dem Kommentar von mir grundsätzlich alles abgehandelt ist?

Das mache ich sowieso häufig so, daß ich mir das Wichtigste und Grundsätzliche raussuche und darauf eingehe, dann kann ich mir weitere umfangreiche Kommentare, die sich auch hier im Forum immer und immer und immer und immer wiederholen, sparen!

Diese Kunst solltest du auch mal lernen, Dich auf das Wesentliche zu konzentrieren!


Dann ärgert sich Jurek 😉....mache ich oft genug.

Nun ja, Schrat, es sind dir die Bibelstellen entgangen.....ziemlich unwesentlich, genau 😉

Die kann ich immer erst später einfügen, weil sonst der ganze Beitrag weg wäre.

Also wenn ich lesen würde, dass Jemand an seine Beitrag noch arbeitet, würde ich warten....aber so ist halt jeder anders 😉


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Meiungsfreiheit, Gedankenfreiheit

#84 von Ga-chen ( gelöscht ) , 25.05.2019 07:58

Wer Gott ernst nimmt, dem geht es gut.

Mir geht es deshalb gut 😃
Geht es dir auch gut, Klaus?

Obwohl das ja eigentlich kein Gradmesser ist, denn in der Bibel steht auch, dass es den Bösen gutgeht....und dass sogar der Gute such darüber bei Gott beschwert....aber es wird ihm nur eine Weile gut gehen und nicht für immer....

Spr 4,23 Mehr als alles, was man sonst bewahrt, behüte dein Herz! Denn in ihm entspringt die Quelle des Lebens.
.


Das ist total wichtig, Klaus! Aber aus anderen Gründen als du schreibst.....und schon gar nicht als ZJ-typische Maßregelung für andere....

Denn wenn wir Jesus nicht in unser Herz aufnehmen, haben wir die Quelle des Lebens nicht!

In dieser Hinsicht sollte sich jeder sicher sein, sonst hat er das Leben nicht.


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 25.05.2019 08:03 | Top

RE: Meiungsfreiheit, Gedankenfreiheit

#85 von Ga-chen ( gelöscht ) , 25.05.2019 08:06

Zitat von Ga-chen im Beitrag #78
Zitat von Schrat im Beitrag #77
Ga-chen,

Christus ist der Erstling der Auferstandenen. Ganz richtig! Aber da setze ich ja an mit meinen Hinweisen, daß Christus mit dem Leib auferweckt wurde, mi welchem er gestorben ist. Also er ist als Mensch mit Fleisch und Blut auferweckt worden!


Sein Körper ist auferweckt worden, ja, Schrat, aber aus Fleisch und Blut? Das glaub ich eher nicht. Wie gehst du denn mit dieser Stelle um? Glaub, die Diskussion darum hattest du mal mit Gerd:
1Kor 15,44 Es wird gesät ein natürlicher Leib und wird auferstehen ein geistlicher Leib. Gibt es einen natürlichen Leib, so gibt es auch einen geistlichen Leib.

Zitat
Und daher wird die Allgemeine Aufersehung im Fleische hier auf der Erde geschehen. Niemand kommt in den Himmel. Der einzigste, der als Mensch ind en Himmel kam, war Jesus christus. Und von dort her wird er auch als Mensch wiederkommen.


1Kor 15,47 Der erste Mensch ist von der Erde und irdisch; der zweite Mensch ist vom Himmel

Liest du auch deine Bibel nicht?

1Kor 15,52 und das plötzlich, in einem Augenblick, zur Zeit der letzten Posaune. Denn es wird die Posaune erschallen und die Toten werden auferstehen unverweslich, und wir werden verwandelt werden.

Mk 12,25 Denn wenn sie von den Toten auferstehen, so werden sie weder heiraten noch sich heiraten lassen, sondern sie sind wie die Engel im Himmel


Jesus ist der Erstling, wir werden sein wie er!

Kol 1,18 Und er ist das Haupt des Leibes, nämlich der Gemeinde. Er ist der Anfang, der Erstgeborene von den Toten, auf dass er in allem der Erste sei.

Röm 8,23 Nicht allein aber sie, sondern auch wir selbst, die wir den Geist als Erstlingsgabe haben, seufzen in uns selbst und sehnen uns nach der Kindschaft, der Erlösung unseres Leibes

Ja, er ist deshalb der Menschensohn geblieben!
Wir können nicht im Ansatz ermessen, was er da für uns getan hat, was ihn das gekostet haben muss, dauerhaft seine Gottesgestalt aufzugeben und nicht wie einen Raub daran festzuhalten....

Röm 8,11 Wenn aber der Geist dessen, der Jesus von den Toten auferweckt hat, in euch wohnt, so wird er, der Christus von den Toten auferweckt hat, auch eure sterblichen Leiber lebendig machen durch seinen Geist, der in euch wohnt.

Röm 8,34 Wer will verdammen? Christus Jesus ist hier, der gestorben ist, ja mehr noch, der auch auferweckt ist, der zur Rechten Gottes ist und für uns eintritt


. Die dem Christus als "Braut" oder "Erstlinge" (1440000) angehören schon etwas eher bei der Wiederkunft Christi. Ihr Körper wird in einen Leib der Herrlichkeit umgewandelt, der aber immer noch ein Leib aus Fleisch und Blut sein wird, wie es der Leib Christi nach seiner Aufersehung war.



Da gehöre ich dazu, aber:

1Kor 15,50 Das sage ich aber, liebe Brüder, dass Fleisch und Blut das Reich Gottes nicht ererben können; auch wird das Verwesliche nicht erben die Unverweslichkeit

Für dich, lieber Schrat, due Bibelstellen....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 25.05.2019 08:07 | Top

Auferstehungsleib ist aus Fleisch und Blut

#86 von Schrat , 25.05.2019 09:20

Ga-chen,

wenn Du wirklich Interesse an einer konstruktiven Diskussion über die Bibel hättest, würdest Du auch mal meine Beiträge lesen!

Ich habe alle die Bibelstellen, die angeblich eine himmlische Auferstehung und auch einen anderen Leib - einen Leib wie ein Geistwesen lehren, behandelt und widerlegt!

Ich habe keine Lust das wegen Deiner Ignoranz bis zum St-Nimmerlandstag zu wiederholen.

Ich greife deshalb nur 1. Kor. 15:44 heraus, wo ich mich schon ein paar mal zu geäußert habe.

Ein Leib aus Fleisch und Blut, der dann mit Herrlichkeit versehen wird, schließen sich nicht aus! Auch ein vollkommener Mensch, den Jesus mit Geist "energisiert" hat, wird einen "Leib der Herrlichkeit" haben!

Von mir u.a. schon unter
Israel (125)
behandelt

Entommen und übersetzt aus
https://www.truthortradition.com/article...nd-feeling-fine

Zitat
Im Gegensatz zu Adam, der eine "Seele" wurde, wurde Jesus zu einem lebensspendenden "Geist". Der Sinn des Verses ist, dass "Seele" die Lebensgrundlage für den ersten Adam war, aber "Geist" die Grundlage von Leben für den letzten Adam, Jesus. Es gibt zwei Hauptgründe, warum dieser Vers nicht sagen kann, dass Jesus ein Geistwesen ohne Körper und Knochen ist. Erstens ist es eine Parallele zwischen Adam und Christus. Wenn die Bibel sagt, dass Adam eine „Seele“ wurde, bedeutet das nicht, dass er keinen Körper hatte. Er hatte einen physischen Körper, der durch die Lebenskraft, die „Seele“ genannt wurde, belebt wurde. Wenn die Bibel sagt, dass Jesus zu einem „lebensspendenden Geist“ wurde, bedeutet das nicht, dass er seinen physischen Körper verlor. Er hat immer noch einen physischen Körper, der jedoch vom Geist belebt wird.

Zweitens sagte Jesus selbst zu seinen Jüngern, dass er kein Geist sei. Nach seiner Auferstehung erschien er seinen Jüngern, die ihn, als sie ihn zum ersten Mal sahen, für einen Geist hielten. Leider übersetzt das NIV das griechische Wort pneuma , "Geist", als "Geist". Die korrekte Übersetzung ist "Geist", und Christus hat eindeutig gesagt, dass er kein Geistwesen ist, sondern ein Mensch mit Fleisch und Knochen.



Jesus wird als lebengebender Geist bezeichnet, weil er den verheissenen Geist oder die verheissene Kraft von seinem himmlischen Vater übergeben bekommen hat, um die Auferstehung im Auftrag und Vertretung seines Vaters durchzuführen. Das ist dieses an anderer Stelle belegte "Leben in sich selbst".

Der Leib der Schwachheit ist ja erst durch die Sünde Adams und Evas entstanden. Durch Jesu Opfertod wurde und wird das ausgeglichen!

Der Leib Adams hatte eine Herrlichkeit und der Auferstehungsleib, den uns Jesus Christus geben wird, hat ebenso eine Herrlichkeit und besteht ebenso aus Fleisch und Blut! Siehe Hebräer 2:7, wo die Aussage aus Psalm 8:4, welche ursprünglich allgemein für die Menschen galt, speziell auf Jesus Christus angewandt wird.


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 25.05.2019 | Top

Meinungsfreiheit und Menschenrechte

#87 von Klaus Jg34 , 25.05.2019 12:45

Wir wird nicht über das Thema Auferstehung diskutiert! Ga-chen verbietet in ihrem eigenen Forum solche Off Topic Beiträge und sie muss sich auch hier daran halten!
> Meinungsfreiheit und Menschenrechte < ist hier das Thema.
Gott hatte bereits dem Adam das "Menschenrecht" der freien Wahl zwischen 2 Wegen eingeräumt.
Der eine "Querfeldein-Weg" mit völliger Meinungs- und Narrenfreiheit würde dem Menschen längerfristig den Tod bringen - so warnte Gott.
Der andere von Gott 'geebnete, vorbereitete' Weg würde dauerhaftes irdisches Leben auf einer paradiesischen Erde bringen.

Gedankenfreiheit / Meinungsfreiheit sind auch von Gott aus Menschenrechte, solange sie NUR dem Denkenden selbst nützen oder schaden.
Sobald aber diese Freiheit zum Schaden anderer wirkt, ist die Freiheit eingeschränkt.


alles nur meine Meinung. Wohltätig ist der Fantasie Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017


Meinungsmanipulation "Populistisch"

#88 von Schrat , 28.05.2019 10:55

Liebe Leser,

wenn wir hier über Meinungsfreiheit reden, dann ist es sicher auch angebracht, über Meinungsmanipulation zu reden.

Wie Klaus schon richtig sagte, bedeutet Meinungsfreiheit nicht, daß sie auch Schranken und Grenzen haben kann! U.a. da wo man massiv in die Rechte anderer eingreift und diese Meinung objektiv Unrecht darstellt, z.B. wenn beleidigt wird oder wenn zu Gewalttaten aufgerufen wird.

Das mit dem "Hass" oder "Hetze" sind so Wörter, die auch manipulativ eingesetzt werden können und wohl mitunter auch sollen. Denn wer entscheidet, was Hass und was Hetze ist? ist es schon der Umstand, daß auf nachweisliche Untaten hingewiesen wird, sowohl bei Einzelnen als auch bei Gruppen ? Und ist der Umstand, daß in gewissen Gruppen gewisse Verhaltensweisen und Straftaten prozentual spürbar und nachweislich höher sind als in anderen Gruppen, schon "Hass"? Ich meine nicht! Deswegen muß ich ja nicht die Gruppe pauschal hassen! Es wird ja nur auf Gefahren gewiesen, denen man auf diese oder jene Weise begegnen muß, besonders durch die Politikk und die Regierung.

Und so wird mit mit Wörtern letzte Zeit immer mehr manipuliert. Es wird schon der Rahmen abgesteckt und aufgezeigt, in welchem man bestimmte Gruppen sehen soll (Framing). Auch die Medien gehen immer mehr dazu über, statt nüchtern die Fakten zu nennen, gleich eine Meinung dazu zu liefern und das eine nicht von dem anderen zu trennen, wie es eigentlich journalistische Sorgfaltspflicht wäre.

Bei den Wahlergebnissen im Osten, die besonders die "Altparteien" sehr ärgert und beunruhigt, sprechen dann Auch ARD und ZDF nicht einfach von den hohen Wahlergebnissen der AfD sondern können es sich nicht verkneifen, es gleich mit der Meinung und dem Kommentar zu versehen, daß damit die Gesellschaft gespalten wird. Na und? Verschiedene Meinungen und darauf aufbauende Wahlergebnisse spalten immer, eine Selbstverständlichkeit, die man nicht negativ aufbauschen braucht.

Und was man dann in den Regierungs-Propagandamedien auch gerne macht, den Zusatz (Framing) "Populistisch" oder als Steigerung "Rechtspopulistisch" zu gebrauchen.
Das ist natürlich Unsinn! Denn jede Firma, die wirbt und auch Parteien, die für ihr Programm und ihre Partei zu Recht werben, gebrauchen erst einmal Schlagwörter. Einfache Begriffe und Slogans, die erst einmal Aufmerksamkeit erregen sollen, wie "Wir reden nicht vom Wetter". Auch Zeugen Jehovas haben lange Zeit solche Slogans besonders in Verbindung mit den Kongressen oder gewissen Sonderaktionen und Zeitschriften-Titeln gearbeitet "Es ist später als zu denkst...."

Das ist alles berechtigt und nicht zu beanstanden und ein Unding das dann z.B. nur bei der AfD zu beanstanden und mit "populistisch" zu brandmarken!.

Peter Haisenko hat da einen Artikel, der diese Problematik gut auf den "Punkt" bringt. "Populistisch" soll nach gewissen Erklärungen und Definitionen bedeuten, daß man "einfache Antworten" für Probleme gibt, die nicht einfach sondern (angeblich) kompliziert sind. Peter Haisenko bringt es "auf den Punkt", wenn er sagt, daß es oft umgekehrt ist, daß man etwas als "kompliziert" und einfachen Lösungen nicht zugänglich bezeichnet, weil man die durchaus mögliche einfache Lösung politisch oder ideologisch nicht will!

https://www.anderweltonline.com/klartext...unglimpft-wird/

Muss es besonders kompliziert sein, damit es nicht als “Populismus” verunglimpft wird?


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Die Offenbarung des Johannes im biblischen Kontext deuten

#89 von Salomo , 10.12.2019 16:51

Zitat von Jurek im Beitrag #76
Aber noch größerer "Witz" ist, dass dieses "Geheiminis" soll JEHOVA erst den Rutherford mitgeteilt haben!

Es saß nun mal zu der Zeit, als die vorhergesagte Gruppe tatsächlich in Erscheinung trat, an der führenden Position und konnte deshalb die Prophezeiung verstehen und die Erkenntnis öffentlich verbreiten. Interessanterweise benutzte Jehova im ersten Jahrhundert einen Juristen, um das Werk unter den Nationen zu leiten und genauso begann auch ein Jurist das heutige endzeitliche Werk unter den Nationen.

Zitat von Jurek im Beitrag #76
Echter christlicher Glaube hat mit echter LIEBE zu tun, wo es dabei um EINFACHE Heilswichtige Dinge geht


Für dich ist es doch entscheidend, ob man ein echter Christ ist, dass man nicht an die "Zwei-Klassen-Lehre" glaubt. Und damit gehört dies zu den heilsnotwendigen Dingen. Wenn Gott heute aber eine irdische Klasse wahrer Christen einsammeln lässt, dann stellst du dich gegen Gott, wenn du sagst, es gäbe heute keine solche Klasse.

Zitat von Jurek im Beitrag #76
Rutherford ... Dem, der Haufen falsche Lehren aufstellte, und alles in Namen "Jehovas"!

In der Bibelforschung gibt es wie bei allen anderen Forschungen immer neue Erkenntnisse und frühere Fehlinterpretationen werden mit der Zeit korrigiert. Aber die grundlegenden Ideen haben sich seit der Zeit Rutherfords nicht geändert:

Kein Gott außer Jehova
Keine Dreieinigkeit
Glauben an den Herrn Jesus
Das Lösegeld Jesu bezahlt unsere Sündenschuld
Keine Hurerei
Kein Blutgenuß
Keine unsterbliche Seele
Keine ewige Qual im Höllenfeuer
Die Endzeit begann mit dem ersten Weltkrieg
Wiederherstellung des Paradieses auf Erden
Es wird in der Endzeit auch eine irdische Gruppe wahrer Christen eingesammelt
Babylonische Bräuche wie Weihnachten sind abzulegen
Christus handelt durch die Versammlungen
Eine zentrale Autorität für die Versammlungen ist nicht unbiblisch

Im Laufe der Zeit wurden viele Details besser verstanden, aber die Entwicklung ist noch nicht abgeschlossen.
Jehova hätte auch die Brüder dazu inspirieren können, alles gleich perfekt zu wissen. Aber er lies eine schrittweise Entwicklung zu und lies sie aus ihren Fehlern lernen. Von daher ist die schrittweise Entwicklung von Gott so gewollt. Ich habe aber den Eindruck, dass er ihnen schon irgendwie die richtigen grundlegenden Ideen vermittelte, aber nicht die Begründung und die Details dazu. Die praxisrelevanten Lehren waren eigentlich immer sinnvoll, wenn auch die Begründung manchmal mangelhaft war. Ich habe hier für einige schlechte Erklärungen bessere Erklärungen angeboten, welche dich aber nicht überzeugen konnten.

Vielleicht sollen die Fehler der WTG ja auch die Herzenseinstellung der Menschen offenbaren. Wer zweifeln will und sich absetzen will findet genügend Vorwände dies zu tun. Wer aber glauben will und mit der Gemeischaft im Werk des Herrn zusammenarbeiten will, der findet auch genügend Gründe dies zu tun.
Ich sehe keine Gründe die Zusammenarbeit zu verweigern und darauf zu bestehen, dass gewisse Punkte erst korrigiert werden müssten.

Sicher könnte man die Begründung und die Ausgestaltung der zentralen Autorität verbessern, aber sie hat bis jetzt Gottes Volk hinreichend gut angeleitet und es ist seit 100 Jahren keine bessere Alternative zu sehen.
Wenn ich jetzt völlig frei meine Ansichten in der Versammlung verbreiten dürfte, dann dürften andere das auch und viel Unsinn würde verbreitet. Da ist es mit lieber ich muss meine "Weisheiten" für mich behalten, weil sonst die anderen ihre "Dummheiten" verbreiten dürften.

Wenn ich hier so lese welchen Ansichten Jurek vertritt, dann bin ich froh, dass so Leute wie er gemieden werden sollen. Die Argumente sind teilweise ziemlich plausibel, wenn man keine besseren Argumente als die offiziellen hat. Und damit könnte er Zweifel säen und den Glauben anderer untergraben.

Ich habe da einige Zeit auch Zweifel an gewissen Dingen gehabt, bis ich selbst gesehen habe, dass vieles nur schlecht oder falsch begründet war und die grundlegende Idee aber dennoch richtig ist. Und gerade darin sehe ich die Leitung des Heiligen Geistes, dass trotz menschlicher Schwächen in der Praxis etwas Sinnvolles herauskommt und das von Jesus aufgetragene Missionswerk erstaulich gut durchgeführt wird.

Es war schön hier mal über meine Verbesserungsvorschläge sprechen zu können, aber sie finden leider keinen Anklang. Und wenn sie in einer so freien Gruppe wie hier keinen Anklang finden, dann kann ich auch nicht erwarten, dass sie bei Zeugen Jehovas Anklang finden, deren freies Denken durch Ängste und Loyalitätsgefühle stärker eingeschränkt ist.


 
Salomo
Beiträge: 108
Registriert am: 26.10.2019

zuletzt bearbeitet 10.12.2019 | Top

Heute keine zwei erwählte Gruppen von wahren Christen!

#90 von Jurek , 11.12.2019 09:11

Hallo Salomo,

Zitat
Es saß nun mal zu der Zeit, als die vorhergesagte Gruppe tatsächlich in Erscheinung trat, an der führenden Position und konnte deshalb die Prophezeiung verstehen und die Erkenntnis öffentlich verbreiten. Interessanterweise benutzte Jehova im ersten Jahrhundert einen Juristen, um das Werk unter den Nationen zu leiten und genauso begann auch ein Jurist das heutige endzeitliche Werk unter den Nationen.


Paulus(?) ist bei sehr Weitem nicht vergleichbar mit Rutherford.
Zeige mir, was Paulus falsches gelehrt hätte, und ich zeige dir vieles, was Rutherford falsches gelehrt hätte. Und das muss man dann anhand von 5. Mose 18:20-22; Mat 7:19; Apg 17:11… sehen und entscheiden.

Berechtigte Frage dazu: Wie kann GOTT einen Menschen dazu benutzen, welcher erstmal selber Haufen falsche Lehren in Namen GOTTES weltweit verkünden ließ und dann auch solche Lehre bringt, welche ich in der Bibel nicht vorfinde?

Und was wäre, wenn du nicht bei den „ZJ“ groß geworden wärest sondern bei den STA oder anderen? Wäre das mit dieser deinen jetzigen „Wahrheit“ dann wieder anders?

Das ist so wie mit den von dir kritisierten Trinitariern. Die sind quasi mit Milch damit groß geworden und kennen nichts anderes, weshalb für sie das normalste und richtige sein muss. Und was dagegen redet, kann für sie nur falsch sein.

Zitat
Für dich ist es doch entscheidend, ob man ein echter Christ ist, dass man nicht an die "Zwei-Klassen-Lehre" glaubt.


Dass man ein echter Christ ist, ist sehr entscheidend, ja.
Aber dabei ist es nicht entscheidend, ob man an „Zwei-Klassen-Lehre“ glaubt oder Einhörner, Glücksfees oder so, sondern ob man das glaubt, was wirklich in der BIBEL drinnen steht.
Daher frage: Wo steht es in der Bibel für HEUTE, dass es zwei Gruppen von Christen, mit zwei unterschiedlicher Hoffnung gibt?
Antwort: Das steht nirgendwo! Auch wenn du das Künftige aus Offenbarung schon direkt ab Rutherford in Erfüllung gekommen siehst, obwohl das nach wie vor noch die Zukunft betrifft!
Rutherford war ein hochmütiger und recht diktatorischer Mensch, und das Bild von ihn im WT in einer Küchenschürze, wo er einen Truthahn oder so ein Geflügel tranchiert, ist eben für das Foto, und nicht viel mehr.

Zitat
Und damit gehört dies zu den heilsnotwendigen Dingen.


W A S ?
Das was JESUS, Paulus, Petrus…, nie gelehrt haben?
Wird irgendwer gerettet werden aufgrund solcher sich verändernden Sonderlehren von JW.org?
Du weißt wohl gar nicht wirklich, was „Heilsnotwendig“ und für was, überhaupt bedeutet, wenn du das hier meinst.

Zitat
Wenn Gott heute aber eine irdische Klasse wahrer Christen einsammeln lässt, dann stellst du dich gegen Gott, wenn du sagst, es gäbe heute keine solche Klasse.


Ja WENN! Aber ist das so?
Aber WENN es so was gebe wie diese „irdische Klasse“, welche GOTT HEUTE SAMMELT, dann inwiefern stelle ich mich da gegen GOTT?
ER täte das ob mit oder ohne meiner Zustimmung.
Und das wäre dann auch KEINE HEILSLEHRE, welche darüber entscheidet, ob man ein wahrer Christ ist oder nicht, und ob man aufgrund dessen gerettet wird oder nicht! Wo steht das?
Zumal ICH bin bereit JESUS zu folgen, ungeachtet dessen wohin Er geht und mich hinstellt!
ICH habe keine materialistischen Wünsche, unter dem Motto: „hei Jesus!, was gibst du mir für das und das..?“.
Ich habe schon oft hier auch Luther nachgesagt, dass wenn ich wüsste das ich von CHRISTUS vernichtet werden würde, weil ich sooo schlimm bin, wie es die „Zeugen“ mich beurteilen, dann möchte ich noch heute, so lange ich lebe, CHRISTUS lobpreisen für sein erbrachtes Opfer für Viele! Hallel-u-jah!

Zur: „Rutherford ... Dem, der Haufen falsche Lehren aufstellte, und alles in Namen "Jehovas"!

Zitat
In der Bibelforschung gibt es wie bei allen anderen Forschungen immer neue Erkenntnisse und frühere Fehlinterpretationen werden mit der Zeit korrigiert. Aber die grundlegenden Ideen haben sich seit der Zeit Rutherfords nicht geändert:


Vergleiche bitte hier nicht die sonst bei anderen Christen oder christlichen Theologen (von denen die WTG schon oft an diesen Wassern Babylons getrunken hat = dessen Ergebnisse für ihre Zwecke gebraucht und manches mal auch missbraucht hat), mit Rutherford oder der WTG und heutiger JW.org!
Denn die Bibelforschung der anderen ändert sich, weil die haben früher in manchen Punkten keine genügenden Infos gehabt und irrten sich. Und das ist normal und dem ist nichts vorzuwerfen! Denn das ist absolut was anderes, als wenn sich die JW.org irrt!
Anderen dürfen sich irren, aber die JW.org NICHT!!! Weil die Letzteren behauptet, dass dieses Licht von JEHOVA kommt, und wehe dem, welcher dem nicht folgt!

Aber besonders seit Rutherford, wer seinen Irrlehren in Namen GOTTES nicht folgte, der wurde verachtet und auch ausgeschlossen, Familientragödien wurden damit entfacht u.s.w., weil angeblich der nicht „Jehova“ folgen will! WER ist wirklich der „Jehova“!??
Aber später hat die WTG dieses „göttliche Licht“ verändert! = Irrte sich da der „Jehova“???
Was für eine SCHWERE Sünde ist das denn, JEHOVA zu korrigieren, weil der anscheinen sich schon wieder geirrt hat!
Und dazu gehört von dem, was sich nach wie vor nicht verändert hat aber eben NICHT von dem echten JEHOVA kommt, auch 1914/18/19 und die Zwei-Hoffnungs-Lehre. Und nur weil sich das in der Form (weil im Detail schon) bis heute erhalten hat, bedeutet das doch nicht, dass das richtig ist!
Weil es nicht entscheidend ist, was die 8 in Warwick jeweils sich ausdenken, wie auch das mit der „überlappenden Generation“ = was alles zusammenhängt, auch mit der Zwei-Hoffnungs-Lehre, sondern das, was wirklich eindeutig in der BIBEL steht, und unsere PERSÖNLICHE Verantwortung und Gewissen (und nicht gemeinschaftliches) vor GOTT!
Man wird nicht automatisch gerettet, weil man angeblich in der modernen „Arche der Rettung“ ist!

Zitat
Die Endzeit begann mit dem ersten Weltkrieg
Wiederherstellung des Paradieses auf Erden
Es wird in der Endzeit auch eine irdische Gruppe wahrer Christen eingesammelt
Christus handelt durch die Versammlungen
Eine zentrale Autorität für die Versammlungen ist nicht unbiblisch


Eine zentrale Autorität für die Versammlungen gab es nur durch den Heiligen Geist, aber nicht durch welche irdische Organisation, vergleichbar mit der bei den „ZJ“!
Und das in der Praxis der „ZJ“ (so wie das von denen praktiziert wird) soll alles richtig sein?

Zitat
Im Laufe der Zeit wurden viele Details besser verstanden, aber die Entwicklung ist noch nicht abgeschlossen.


Das heißt, die Entwicklung, welche schon einzelne taten und deswegen ausgeschlossen wurden, weil sie nicht auf den „Sklaven“ warten konnten (Apg 5:29), darf man heute nicht VOR dem „Kanal“ machen? Man muss bewusst in Lüge leben, bis andere Leute das einem erlauben zu ändern? Wessen Sklave ist man denn?

Zitat
Jehova hätte auch die Brüder dazu inspirieren können, alles gleich perfekt zu wissen. Aber er lies eine schrittweise Entwicklung zu und lies sie aus ihren Fehlern lernen.


Aber sie haben aus ihren Fehlern NICHT gelernt! Bei weitem nicht aus allen.
Sie schließen immer noch Leute aus, welche nicht mit allem übereinstimmen. Später kommen sie dazu, dass das richtig war, aber wegen Verheimlichungsgesetz, ist das jetzt nun das „helle Licht von Jehova“? Und was ist jetzt mit dem, welcher früher schon dieses „helle Licht“ hatte und deswegen weg vom Fenster befördert wurde?

Zitat
Von daher ist die schrittweise Entwicklung von Gott so gewollt.


WOHER willst du das denn wissen?
Behaupten kann man bekanntlich Vieles.

Zitat
Ich habe aber den Eindruck, dass er ihnen schon irgendwie die richtigen grundlegenden Ideen vermittelte, aber nicht die Begründung und die Details dazu.


Dann müssten diese „grundlegenden Ideen“ in der Bibel deutlich dann auch im Nachhinein erkennbar sein. Aber wo und wie? Nur du als Voreingenommener und Vorprogrammierter kannst du das so sehen.
Oder bist du der „zweite Rutherford“, welchen GOTT jetzt das Richtigere dazu vermittelt hat?

Zitat
Die praxisrelevanten Lehren waren eigentlich immer sinnvoll, wenn auch die Begründung manchmal mangelhaft war. Ich habe hier für einige schlechte Erklärungen bessere Erklärungen angeboten, welche dich aber nicht überzeugen konnten.


Weil wenn das Konzept schon von vorne herein unbiblisch ist, wie kann dann irgendwelche „Verbesserung“ auch Schlecht, das auf einmal Gut machen, wenn das nicht einfach völlig ersetzt wird?

Genauso bei Menschen. Wir sind vor GOTT schlecht! Aber GOTT schafft eine NEUE SCHÖPFUNG, eine neue „Kreatur“! Und siehe, neues ist entstanden! = 2.Kor 5:17.
Schlechtes kann man nicht besser machen, sondern durch Gutes, also auch völlig Neues, muss es ersetzt werden. Und das ist eben auch ein Problem bei der eben „zweiten Gruppe“, welche eben NICHT im neuen Bund ist, noch hat Anteil an JESU Opfer…

Zitat
Vielleicht sollen die Fehler der WTG ja auch die Herzenseinstellung der Menschen offenbaren. Wer zweifeln will und sich absetzen will findet genügend Vorwände dies zu tun.


Sorry, aber so ein Unsinn ist das!
Vielleicht MUSSTE die Titanic sinken (Vorsehung?), weil an Bord waren auch böse Menschen! …
Was soll dies!?
So argumentieren ist nicht christlich, da auch mit keinem Beispiel bei Urchristen vergleichbar, gerade bei dir, der für alles Parallelen mit Doppelerfüllung sucht.

Herzenseinstellung ist RICHTIG, wenn sie GOTT folgen will, und nicht blind welchen Menschen.
Oder stimmt das BIBLISCH nicht?

Zitat
Wer aber glauben will und mit der Gemeischaft im Werk des Herrn zusammenarbeiten will, der findet auch genügend Gründe dies zu tun.


Mitläufer und Ja-Sager tun das auch. Aber welches ist also das „Werk des Herrn“, und welches „Herrn“? (Jos 24:15)
BIBEL ist die Leuchte für meine Füße. Und ICH habe Verantwortung vor GOTT! Und nicht Menschen, um diesen blind nachzufolgen, wegen völlig falsch verstandenen „Einheit“ welche die Wahrheit aushebelt, Hauptsache alle Eins und stolz vor allen anderen, dass man nicht so ist wie die, wo da mehrere Meinungen erlaubt sind.

Zitat
Ich sehe keine Gründe die Zusammenarbeit zu verweigern und darauf zu bestehen, dass gewisse Punkte erst korrigiert werden müssten.


Glaube ist – in diesem hier gemeinten Sinn – etwas rein PERSÖNLICHES! Zumal Röm 14:12 gilt!
Zusammenarbeit mit anderen, welche in manchen Dingen anders gesinnt sind (Phi 3:15) ist nur dann möglich, wenn diese auch mir die Freiheit meinem Gewissen vor GOTT zugestehen und erlauben, wie ich auch bei den anderen das tue!

Normalerweise in einer Familie ist NIE so eine EINHEIT, wie das die Leitung der „ZJ“ fordert!
Werden in solchen Familien die Väter die Kinder aus dem Haus schmeißen, oder auch seine Gattin, weil sie in manchen Punkten anderer Meinung haben als der „Herr des Hauses“?

Zitat
Sicher könnte man die Begründung und die Ausgestaltung der zentralen Autorität verbessern, aber sie hat bis jetzt Gottes Volk hinreichend gut angeleitet und es ist seit 100 Jahren keine bessere Alternative zu sehen.


Wer nicht über den Tellerrad schauen darf, der weiß nix, wie es dahinter aussieht.
„Gottes Volk“ ist nur dieses Volk, welches auf GOTT hört und nicht Menschen, wider ihren eigenen Gewissen und Verantwortung vor GOTT, blind (wegen Repressalien) folgen muss!

Bessere Alternativen sind schon allein da, wo man wirklich ein Christ sein kann und darf, und nicht einem eingeredet wird, dass man nicht zum neuen Bund mit CHRISTUS zu gehören hat.

Zitat
Wenn ich jetzt völlig frei meine Ansichten in der Versammlung verbreiten dürfte, dann dürften andere das auch und viel Unsinn würde verbreitet.


Verbreitest du also viel Unsinn? Danke für dein Eingeständnis.

Aber jetzt mal im Ernst: Es kommt eben darauf an, ob man dogmatisch was andere lehrt, oder man Gedanken hat welche man mit anderen zum Bibel gemeinsam bespricht (besprechen DARF!), ohne zu erwarten, dass der anderer auch so denken MUSS wie ich!
Das Erste ich SCHLECHT, aber das Zweite ist GUT = falls du das nicht wissen solltest, bei deiner WT-Brillenartiger obiger Aussage.
Oder stimmt das auch nicht und es ist doch völlig anders?

Zitat
Da ist es mit lieber ich muss meine "Weisheiten" für mich behalten, weil sonst die anderen ihre "Dummheiten" verbreiten dürften.


Es kommt doch immer auf die Art und Weise an, oder?
WIESO soll es schlecht sein, dass andere ihre „Dummheiten“ nicht mal in Gesprächsrunde oder unter 4 Augen zu Sprache frei und ohne Angst bringen dürfen und man darf das auch offen besprechen, ohne dass da wer zu was gezwungen wird oder gleich einen wegen dem anzeigt oder so?
Gerade das würde vieles entspannen und etliche kritische Fragen klären. Und es gebe weniger Ausgeschlossene und Familientragödien.
Freie Meinungsäußerung ist das Grundrecht eines Menschen! Auch vor GOTT!
Nur nicht in autoritären Sekten mit Absolutheitsanspruch.

Zitat
Wenn ich hier so lese welchen Ansichten Jurek vertritt, dann bin ich froh, dass so Leute wie er gemieden werden sollen.


KONKRET aus welchem Grund?
Und bei gleichem Maßstab (Mak 4:24), warum sollte man dich nicht meiden, da du nach den Richtlinien der JW.org abtrünnig bist und deine eigene Lehren lehrst?

Zitat
Die Argumente sind teilweise ziemlich plausibel, wenn man keine besseren Argumente als die offiziellen hat. Und damit könnte er Zweifel säen und den Glauben anderer untergraben.


Bei dir kann das jedenfalls nicht passieren, oder?
„Zweifel säen und den Glauben anderer untergraben“ kann man nur, wenn die anderen nur Mitläufer und Ja-Sager sind, und über die Milch-Speise nie drüber gewachsen, also erwachsen im Glauben wurden.
Wer selbständig denken kann und das schon weiß, dass nicht jeder gleichweit sein kann, und dass nicht jeder gleich denkt, dann wird der normalerweise auch verstehen, dass auch in einer Großfamilie, oder sogar nur zur Zweit, nicht immer eine Meinung in allem sein kann.
Und der richtiger Umgang damit, ohne gleich andere zu verteufeln und zu behaupten, man selber hat in allem Recht, weil das „Jehova“ so mir mitteilte, wie dir anscheinend besser als der JW.org so manches, dann als liebloser Dogmatiker, wird man zum Problem, und nicht, weil das Problem bei den anderen liegt.

Jeder im Glauben erwachsener Christ, wird nicht im Glauben geschwächt, nur weil jemand anderer eine andere Sichtweise zu einer Sache hat, auch wenn du mir das offenbar nicht glaubst.
Sonst könnte niemand auch in die Welt gehen den Leuten was predigen, weil die auch Fragen und Meinungen haben!

Zitat
Ich habe da einige Zeit auch Zweifel an gewissen Dingen gehabt, bis ich selbst gesehen habe, dass vieles nur schlecht oder falsch begründet war und die grundlegende Idee aber dennoch richtig ist.


Also bist du vom „HG geleitet“ wie der Rutherford, welcher du erkennst vor dem „Kanal“, dass da „vieles nur schlecht oder falsch begründet war“? Und du weißt jetzt ganz genau, dass das was du vertrittst, absolut richtig begründet ist?
Wenn ja, dann wärest du verpflichtet die Wahrheit auch anderen mitzuteilen, und zwar zuerst an die LK in Warwick, oder zumindest an ein Bethel oder so. Oder auch in der Versammlung.
Machst du das?

Zitat
Und gerade darin sehe ich die Leitung des Heiligen Geistes, dass trotz menschlicher Schwächen in der Praxis etwas Sinnvolles herauskommt und das von Jesus aufgetragene Missionswerk erstaulich gut durchgeführt wird.


Aber anscheinend DICH leitet der „HG“ besser als die LK!
Nur ich „befürchte“, wenn du denen das mitteilen würdest (was nicht so einfach ist, aber zumindest der Ältestenschaft (Pl.) deiner Versammlung), dann würdest du bestenfalls darauf die Antwort bekommen, das betreffende nur für dich zu behalten, denn wenn du das nicht tust, bist du dann kein Glied der Gemeinschaft, von denen erwartet wird, an ALLES SO UND NICHT ANDERS zu glauben ist, was der „Kanal“ sagt.
Und so leitet der „HG“ euch, wo Wahrheit kein Platz haben darf?

Zitat
Es war schön hier mal über meine Verbesserungsvorschläge sprechen zu können, aber sie finden leider keinen Anklang.


Ja, weder hier noch bei der Organisation, in der du bist.
Ich könnte auch klagen, dass „meine Verbesserungsvorschläge fanden bei dir auch leider keinen Anklang“.
Und da ging es um wirklich Heilsnotwendigen Dinge und nicht welche Ideen, aufgrund derer niemand gerettet wird!

Zitat
Und wenn sie in einer so freien Gruppe wie hier keinen Anklang finden, dann kann ich auch nicht erwarten, dass sie bei Zeugen Jehovas Anklang finden, deren freies Denken durch Ängste und Loyalitätsgefühle stärker eingeschränkt ist.


Das ist ein Unterschied. HIER darf jeder seine Meinung zur Bibel bringen und diese wird diskutiert. Ob wer oder alle das annimmt/annehmen oder nicht, ist jedem seine persönliche Entscheidung und Verantwortung vor GOTT.
Und bei den „ZJ“ ist das per se VERBOTEN, selbst auch die Wahrheit anzunehmen, wenn sie mit den „gegenwärtigen Wahrheiten“ des „Kanals“ nicht genau übereinstimmen. Also pure Bevormundung und Entmündigung.
Was ist also da besser, mein lieber Freud? Das kannst und darfst du hier auch selber entscheiden, ohne Bevormundung.

Hier darf man sich gemeinsam über biblische Themen aus unterschiedlichen Richtungen unterhalten und darüber nachsinnen und selbst auch Fragen stellen. Und bei den „ZJ“ darf man das leider nicht, wenn das nach Meinung der Ältesten zu weit führt.
Ein getaufter „ZJ“ hat schon die Wahrheit gefunden, und das ist für den nur die WT-Organisation mit seinem „t.u.v.S.“, welche immer ihn vorgibt, was gerade als „Wahrheit“ gilt. Selber ist man dort NIE im Stande die Wahrheit zu erkennen… = Arme „ZJ“!

Wichtig ist m. E., dass wir im Glauben wachsen und erkennen, was WIRKLICH Heilsnotwendig ist! Denn das was es nicht ist, wird zu sehr bei deinem Thema hervorgehoben, und das was ist, oft übergangen.
Also Verbesserung ist dabei möglich und wichtig.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.191
Registriert am: 03.10.2009


   

Dreieinigkeit Gottes
Trump hat es geschafft

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz