RE: Meiungsfreiheit, Gedankenfreiheit

#61 von Ga-chen ( gelöscht ) , 20.05.2019 22:56

Zitat von Klaus Jg34 im Beitrag #59
Zitat von Ga-chen im Beitrag #58
Das weiß ich, Klaus, ich kann ja lesen!
Gegen die Spätfolgen gibt\'s Gott sei Dank Gottes Spätregen �� ��
Mehr fällt Dir dazu nicht ein?
Was ich bereits schrieb, habe ich nun gelöscht, weil es etwas zu hart war.
Also Spätfolgen kann ich nicht mit Spätregen in Zusammenhang bringen.
Adam lebte über 900 Jahre - sooo spät - erlitt er die Folgen seiner Fehlhandlung.


Schade, warum hast du es gelöscht?

Ich nehme an, vom Spätregen in der Bibel hast du noch nie gehört,

Hos 6,3 Lasst uns darauf achthaben und danach trachten, den HERRN zu erkennen; so gewiss wie die schöne Morgenröte bricht er hervor und kommt über uns wie der Regen, wie Spätregen, der das Land feuchtet.«


Es wird eine geistige Erweckung geben, die für diese Menschen Befreiung von Satans Machenschaften bewirkt, Wir sind ja im Vergleich dazu eher der Frühregen 😊

Jak 5,7 So seid nun geduldig, Brüder und Schwestern, bis zum Kommen des Herrn. Siehe, der Bauer wartet auf die kostbare Frucht der Erde und ist dabei geduldig, bis sie empfange den Frühregen und Spätregen


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Meiungsfreiheit, Gedankenfreiheit

#62 von Klaus Jg34 , 20.05.2019 23:25

Oh man Ga-chen, Du assoziierst nur mein Wort SPÄT mit völlig anderen Gedanken.
Du weißt doch, dass Raucher hauptsächlich vor den Spätfolgen des Rauchens gewarnt werden, die erst nach Jahren eintreten.
Gott warnte bereits die ersten Menschen auch vor den verzögert eintretenden schädlichen/tödlichen Folgen von Hirngespinsten.
Diese Folgen sind kein Segen a la Spätregen.
Um die späten Folgen/Auswirkungen von Fehlhandlungen zu erkennen, benötigt man GEISTIGE AUGEN!

Eva war durch Gier geistig erblindet, sodass sie nicht erkannte, dass über den Verdauungskanal niemals Wissen im Kopf entsteht.
Der "Baum" war echt ein Test für geistige Sehkraft. - und Wunschdenken/Gier macht geistig blind.
Geistige Blindheit schadet vielleicht nicht SOFORT - aber auf die Dauer später ganz bestimmt.

Zurück zum Thread-Thema: "FREIHEIT für Gedanken u. Meinung", die darf nie in Narrenfreiheit u. Idiotenfreiheit ausarten,
dann schadet die missbrauchte Freiheit früher oder später. Dann kommt "Pech u. Schaden" statt "SPÄTREGEN" und kein Segen.

Ga-chen, kann das sein, dass Du das wegen Denkblockade nichts verstehst und immerzu auf andere Ebene abbiegst?

Dienstag weiter . . .


alles nur meine Meinung. Wohltätig ist der Fantasie Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017

zuletzt bearbeitet 20.05.2019 | Top

RE: Meiungsfreiheit, Gedankenfreiheit

#63 von Ga-chen ( gelöscht ) , 21.05.2019 00:52

Vl verstehst du ja nicht, was ich meine, Klaus....vl drücke ich mich auch missverständlich aus...vl denke ich aber auch, jeder könne meinen Gedanken folgen...

Für mich ist ganz klar, dass Jesus die Folgen, von denen du sprichst, ein für alle Mal beseitigt! Und die Ausgießung des Geistes am Ende der Zeit zur nochmaligen Rettung von Menschen, nennt man "Spätregen". Jesu Tat merzt doch alle Tücken Satans aus, wenn man ihn als Herrn im eigenen Leben "annimmt"...Jesus hat die Macht Satans doch schon längst gebrochen und besiegt!

Bei den Zeugen hört man sicher nichts von diesem Spätregen, in evangelikalen Kreisen schon.....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 21.05.2019 00:54 | Top

RE: Meiungsfreiheit, Gedankenfreiheit

#64 von Schrat , 21.05.2019 10:40

Hallo,

jemand hat hier die Überschrift von mir ergänzt "...Meinungsfreiheit, Gedankenfreiheit..."

Ja, sicher gehört das beides zusammen! Nur, trotzdem müssen wir natürlich jeder für sich immer möglichst gründlich, der Wahrheit und den Fakten gemäß vorgehen. Und das fängt schon bei den Gedanken an! Das heißt da müssen wir schon anfangen, Untaugliches aus zu sortieren und garnicht erst über die Zunge oder über die Tastatur gehen zu lassen.

Las neulich mal die Aussage irgendeines Prominenten: "Meinungsfreiheit ja, aber man kann deswegen nicht jeden Unsinn durchgehen lassen". Und die Meinungsfreiheit wird entgegen dem Grundgesetz, welches man ja in diesen Tagen wegen des 70-jährigen Bestehens, in höchsten Tönen lobt, immer mehr ausgehöhlt. Es ist wirklich ein gutes Gesetz, wenn man denn danach handeln würde und nicht immer Möglichkeiten findet, es nicht anzuwenden oder zu verdrehen.

Der neue Verfassungsschutzpräsident Harbarth warnt davor, das Grundgesetz verändern zu wollen. Denn es mehren sich Stimmen, die es hier und da ändern und ergänzen wollen. Besondrs die Grünen möchten Kinder- und Klimaschutz mitaufnehmen....

Grundsätzlich richtig, daß man keinen Unsinn reden soll, nur das Problem ist, wer entscheidet was "Unsinn" ist? Und dann sind wir wieder bei Orwell 1984 oder beim Papsttum, welches lange Zeit vorschrieb, wasman zu denken und zu glauben habe! Das heißt im Rahmen der Meinungsfreiheit muß es auch möglich sein, Gedanken zu äußern, die andere vielleicht als Unsinn betrachten! Einschließlich, daß man sich auch irren kann, solange nicht vorsätzlich gelogen wird oder die allgemein übliche Sorgfalt bei der Prüfung von Informationen außer acht gelassen wird. Wie oft hat man Gedanken als "Unsinn" abgetan und später kam zu der Erkenntnis, nein, das war kein Unsinn, es war wirklich so! Als Paulus vor Griechen über die Auferstehung sprach, meinten die auch (sinngemäß) Unsinn....


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 21.05.2019 | Top

RE: Meiungsfreiheit, Gedankenfreiheit

#65 von Klaus Jg34 , 21.05.2019 11:27

Tja lieber Schrat
schon wieder wird "unter den Teppich gekehrt", >>>
dass der Mensch sich mit seiner "Meinung und mit seinen Gedanken"
selber langfristig tödlichen Schaden zufügen kann!

Adams Eigenschaden durch falschen Umgang mit seinem Geiste, Meinung, Gedanken
trat sehr verspätet nach über 900 Jahren erst ein.
Deshalb warnt die Bibel ausdrücklich:
Pred.8:11 Dass die Strafe den Verbrecher nicht auf der Stelle ereilt, ermutigt viele dazu, Verbrechen zu begehen. 12 Manche haben schon hundert Schandtaten verübt – und leben immer noch! Auch ich kenne das Sprichwort: »Wer Gott ernst nimmt, dem geht es gut. GNB
Pred. 8:11 Wo keine Strafe verhängt wurde, ist die Bosheit schnell am Werk. Deshalb wächst im Herzen der Menschen die Lust, Böses zu tun. EÜ


alles nur meine Meinung. Wohltätig ist der Fantasie Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017


RE: Meiungsfreiheit, Gedankenfreiheit

#66 von Klaus Jg34 , 22.05.2019 13:10

Ergänzung zu #65.
Meinungen und Gedanken können dem Menschen langfristig selbst schaden.
Deshalb hat Gott bereits Adam davor gewarnt, bevor Eva erschaffen wurde.

Gott hat seit Anbeginn dem Menschen das ureigene Grundrecht auf völlige Gedanken- und Meinungsfreiheit eingeräumt.

Gott hat aber vor deren schädlichen Seite sofort gewarnt, aber keinen Einfluss oder Druck ausgeübt. 2 Wege: Unglück o. Glück hat er immer gezeigt.
Er hat dem Menschen die Freiheit eingeräumt, selber seines "Glückes/Unglückes Schmied" zu sein.
Solches Unglück kam nicht aus Gottes Hand, sondern aus Naturgesetzen - manchmal erst als Tod nach über 900 Jahren wie bei Adam.
Diese Verzögerung der natürlichen Folgen von Fehlhandlungen und falschen Gedanken/Meinungen sieht nur, wer geistige Sehkraft hat.

Na lieber Schrat und . . . andere
schon wieder liest man hier die verpönten "Eigenen Gedanken/Analysen" von mir.
Was daran richtig zu stellen, zu ändern ist - erbitte ich dringend mir mitzuteilen.


alles nur meine Meinung. Wohltätig ist der Fantasie Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017


RE: Meiungsfreiheit, Gedankenfreiheit

#67 von Ga-chen ( gelöscht ) , 22.05.2019 18:36

Zitat von Klaus Jg34 im Beitrag #66

[b]Gott hat seit Anbeginn dem Menschen das ureigene Grundrecht auf völlige Gedanken- und Meinungsfreiheit eingeräumt.
.


Das denke ich nicht, Schrat! Er legte ihnen due Wahl zwischen Leben und Tod vor.....was an vielen anderen Stellen wiederholt wird:

Leben und Tod
Segen und Fluch
Und ihr sollt das Leben wählen, sagt Gott!

Von völliger Freiheit ist hier definitiv nicht die Rede!
Frei sind wir nur im Sohn!


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Meiungsfreiheit, Gedankenfreiheit

#68 von Schrat , 22.05.2019 19:29

Hallo Ga-chen,

Du sprichst mich an, obwohl der Gedanke, auf den Du Dich beziehtst vom Klaus stammt:

Zitat
[b]Gott hat seit Anbeginn dem Menschen das ureigene Grundrecht auf völlige Gedanken- und Meinungsfreiheit eingeräumt.

Das denke ich nicht, Schrat! Er legte ihnen due Wahl zwischen Leben und Tod vor.....was an vielen anderen Stellen wiederholt wird:



Deshalb zu Klaus:
Natürlich hat Gott uns Freiheit eingeräumt, aber Gott erwartet von uns, daß wir von dieser Freiheit verantwortlich und unter Beachtung der Liebe und göttlicher Grundsätze Gebrauch machen!
Ansonsten brauchte uns Gott nicht ermahnen auf Herz und Sinn zu achten!

Wenn sich also in uns Gedanken festsetzen möchten, die schlecht sind, müssen wir sie verscheuchen und verbannen!


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Meiungsfreiheit, Gedankenfreiheit

#69 von Klaus Jg34 , 22.05.2019 20:46

Liest denn keiner gründlich, was ich schreibe? Aus den verfehlten Kommentaren kann ich das nur schließen.
Muss ich das extra kurz gefasste denn jetzt alles noch mal wiederholen?
Oder habe ich mich wirklich so unverständlich ausgedrückt, wie das die letzten Kommentare vermuten lassen?


alles nur meine Meinung. Wohltätig ist der Fantasie Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017


RE: Meiungsfreiheit, Gedankenfreiheit

#70 von Schrat , 22.05.2019 21:06

Klaus,

mein Hinweis bezog sich auf Deine Aussage:

Zitat
[b]Gott hat seit Anbeginn dem Menschen das ureigene Grundrecht auf völlige Gedanken- und Meinungsfreiheit eingeräumt.

.

Das "völlige" hat mich irritiert! Ich habe "völlige" wie "uneingeschränkt" verstanden und das kann gemäß meinem Kommentar nicht richtig sein! Auch unser Denken unterliegt Grenzen und müssen wir, wenn es abirrt, wieder zurecht bringen oder zurecht bringen lassen.

Es ist zwar wahr und hat sich auch in einem bekannten Lied nieder geschlagen:


Die Gedanken sind frei,
wer kann sie erraten,
sie fliehen vorbei,
wie nächtliche Schatten.
Kein Mensch kann sie wissen,
kein Jäger erschießen.
Es bleibet dabei:
Die Gedanken sind frei
.....


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Meiungsfreiheit, Gedankenfreiheit

#71 von Schrat , 22.05.2019 21:08

Klaus,

mein Hinweis bezog sich auf Deine Aussage:

Zitat
[b]Gott hat seit Anbeginn dem Menschen das ureigene Grundrecht auf völlige Gedanken- und Meinungsfreiheit eingeräumt.

.

Das "völlige" hat mich irritiert! Ich habe "völlige" wie "uneingeschränkt" verstanden und das kann gemäß meinem Kommentar nicht richtig sein! Auch unser Denken unterliegt Grenzen und müssen wir, wenn es abirrt, wieder zurecht bringen oder zurecht bringen lassen.

Es ist zwar wahr und hat sich auch in einem bekannten Lied nieder geschlagen:


Die Gedanken sind frei,
wer kann sie erraten,
sie fliehen vorbei,
wie nächtliche Schatten.
Kein Mensch kann sie wissen,
kein Jäger erschießen.
Es bleibet dabei:
Die Gedanken sind frei
.....


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Meiungsfreiheit, Gedankenfreiheit

#72 von Klaus Jg34 , 22.05.2019 21:18

Zitat von Schrat im Beitrag #68
Natürlich hat Gott uns Freiheit eingeräumt, aber Gott erwartet von uns, daß wir von dieser Freiheit verantwortlich und unter Beachtung der Liebe und göttlicher Grundsätze Gebrauch machen!
Dass "Gott etwas von uns erwartet" widerspricht der Freiheit, die ER uns lässt.
Hier kann man "Erbsen Zählen" zwischen Begriffen wie "Erwartung", Wunsch, Hoffen, . . .

Gott hat immer betont, dass niemand IHM etwas geben kann sondern ER es alleine ist, der stets etwas gibt - auch an Undankbare gibt ER.
Gott zwingt niemanden SEINE Liebe oder sonst etwas auf, das tun nur böse, törichte Menschen.
Gott tut es leid um solche Geschöpfe, die seine Gaben und Liebe ablehnen und dadurch auf überströmendes langes Lebensglück verzichten.
Das Einzige was Gott keinem Geschöpf gibt, ist die gleiche Unsterblichkeit die ER hat. Dauerhaftes, Leben ist unter Bedingungen allenfalls möglich.


alles nur meine Meinung. Wohltätig ist der Fantasie Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017


RE: Meiungsfreiheit, Gedankenfreiheit

#73 von Ga-chen ( gelöscht ) , 23.05.2019 10:39

Zitat von Klaus Jg34 im Beitrag #72

Das Einzige was Gott keinem Geschöpf gibt, ist
die gleiche Unsterblichkeit die ER hat. .


Doch, Klaus, genau das tut er! Wir werden Christus gleich sein, vorausgesetzt, du hast Jesus als Herrn in deinem Leben "angenommen". Liest du denn deine Bibel nicht? Oder bist du im Garten Eden hängen geblieben? Sorry, kleiner Scherz...

Zitat
Dauerhaftes, Leben ist unter Bedingungen allenfalls möglich



Das verstehe ich nicht! Wie kannst du das von Christus trennen?


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Meiungsfreiheit, Gedankenfreiheit

#74 von Klaus Jg34 , 23.05.2019 15:32

Zitat von Ga-chen im Beitrag #73
Zitat von Klaus Jg34 im Beitrag #72Das Einzige was Gott keinem Geschöpf gibt, ist die gleiche Unsterblichkeit die ER hat. .

Zitat von Ga-chen im Beitrag #73
Doch, Klaus, genau das tut er! Wir werden Christus gleich sein, vorausgesetzt, du hast Jesus als Herrn in deinem Leben "angenommen". Liest du denn deine Bibel nicht? Oder bist du im Garten Eden hängen geblieben? Sorry, kleiner Scherz...

Dieses "wir werden" kommt mir bekannt vor: 1Mo 3,4 Da sprach die Schlange zur Frau: Ihr werdet keineswegs des Todes sterben,
1Mo 3,5 sondern Gott weiß: an dem Tage, da ihr davon esst, werden eure Augen aufgetan, und ihr werdet sein wie Gott und wissen, was gut und böse ist.

Liebe Ga-chen was passiert, wenn am Ende einer von uns beiden sich "im Weg" - in seinen Ansichten geirrt hat?
Wem schieben wir dann die Schuld dafür in die Schuhe? Mit welcher 'Ausrede' ?
Wie sieht ein "Schadenersatz" dann aus? Von wem kommt der?


alles nur meine Meinung. Wohltätig ist der Fantasie Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017


RE: Meiungsfreiheit, Gedankenfreiheit

#75 von Klaus Jg34 , 23.05.2019 17:05

Zitat von Schrat im Beitrag #71
Das "völlige" hat mich irritiert! Ich habe "völlige" wie "uneingeschränkt" verstanden und das kann gemäß meinem Kommentar nicht richtig sein! Auch unser Denken unterliegt Grenzen und müssen wir, wenn es abirrt, wieder zurecht bringen oder zurecht bringen lassen.
"Wenn unser Denken abirrt" dann schaden wir uns erst mal selbst (und dann vielleicht auch anderen).
Gott verbietet uns Selbst-Schaden nicht! Dementsprechend verbietet er auch das dazugehörige schädliche Eigen-Denken nicht.
Beim Schadenstiften gegenüber anderen sind uns wohl von außen Grenzen gesetzt.

Ich meinte Gedanken-Freiheit uneingeschränkt.
Es ist doch so: Gedanken und Meinungen befinden sich zunächst 'neutral' im Kopf
und steuern danach aber schnell unser Handeln zum Nutzen oder ungezügelt stiften sie auch Schaden an.
1.Mose 4:5 Da wurde Kain sehr zornig, und sein Gesicht senkte sich.
6 Und der HERR sprach zu Kain: Warum bist du zornig, und warum hat sich dein Gesicht gesenkt?
7 Ist es nicht so, wenn du recht tust, erhebt es sich? Wenn du aber nicht recht tust, lagert die Sünde vor der Tür.
Und nach dir wird ihr Verlangen sein, du aber sollst über sie herrschen.

Hier sagt Gott selbst, dass wir unsere Gedanken beherrschen müssen, damit sie keinen Schaden für uns u. andere anrichten.


Da Gott aber bereits in Eden dem Menschen die freie Wahl zwischen Lebensweg und Todesweg gelassen hat,
heißt das, wir haben uneingeschränkt immer die Wahl per Gedanken u. Taten uns selbst zu schaden oder uns glücklich zu machen.
Anderen Schaden zufügen ist aber sehr durch Gesetze u. Sanktionen eingeschränkt!
Allerdings ist zu beachten: Spr 14,12 Da ist ein Weg, der einem Menschen gerade erscheint, aber zuletzt sind es Wege des Todes.
Was Gott tut, ist uns stets den Rechten Lebens-Weg zeigen.
Gott hindert uns niemals daran uns selbst aufzugeben, zu schaden - aber er warnt davor.


alles nur meine Meinung. Wohltätig ist der Fantasie Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017


   

Dreieinigkeit Gottes
Trump hat es geschafft

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz