RE: Du MUSST (jetzt schon!) wiedergeboren sein!

#76 von Ga-chen ( gelöscht ) , 30.03.2019 23:07

Das macht keinen Sinn, ich habe es versucht und merke, dass du es nicht verstehst. Je mehr ich jetzt sagen würde, um so komplizierter würde es werden....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Ga-chen

RE: Du MUSST (jetzt schon!) wiedergeboren sein!

#77 von Jurek , 31.03.2019 06:35

Sonderbar Ga-chen! Bei dir steht die Einstellungszeit des Postings "Heute um 23:07" Uhr, auch wenn Heute ist jetzt erst 6:35 Uhr!
Da hast du was verwechselt!


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.189
Registriert am: 03.10.2009


RE: Du MUSST (jetzt schon!) wiedergeboren sein!

#78 von Ga-chen ( gelöscht ) , 31.03.2019 08:52

Zitat von Jurek im Beitrag #77
Sonderbar Ga-chen! Bei dir steht die Einstellungszeit des Postings "Heute um 23:07" Uhr, auch wenn Heute ist jetzt erst 6:35 Uhr!
Da hast du was verwechselt!


Da kann ich nix dafür, Jurek, musst du deine Forensoftware fragen 😉....oder es hat mit der Zeitumstellung zu tun.....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Ga-chen

RE: Du MUSST (jetzt schon!) wiedergeboren sein!

#79 von Ga-chen ( gelöscht ) , 31.03.2019 08:59

Das ist die Erklärung, die das Ganze auflöst. Ich hörte die Bibelstelle gestern beim Hören einer Predigt von Werner Gitt und erinnerte mich daran:

1Joh 3,2 Meine Lieben, wir sind schon Gottes Kinder; es ist aber noch nicht offenbar geworden, was wir sein werden. Wir wissen: Wenn es offenbar wird, werden wir ihm gleich sein; denn wir werden ihn sehen, wie er

Es wird erst noch offenbar werden, dass wir gezeugte und von neuem geborene Kinder Gottes sind. Darauf wartet ja auch die gesamte Schöpfung

Röm 8,19 Denn das ängstliche Harren der Kreatur wartet darauf, dass die Kinder Gottes offenbar werden.

Röm 8,21 denn auch die Schöpfung wird frei werden von der Knechtschaft der Vergänglichkeit zu der herrlichen Freiheit der Kinder Gottes.


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 31.03.2019 09:03 | Top

RE: Du MUSST (jetzt schon!) wiedergeboren sein!

#80 von Ga-chen ( gelöscht ) , 31.03.2019 09:11

Ich möchte den Vers nochmal aufgreifen:

Mt 19,28 Jesus aber sprach zu ihnen: Wahrlich, ich sage euch: Ihr, die ihr mir nachgefolgt seid, auch ihr werdet in der Wiedergeburt, wenn der Sohn des Menschen auf seinem Thron der Herrlichkeit sitzen wird, auf zwölf Thronen sitzen und die zwölf Stämme Israels richten

Meine Gedanken dazu:
Geistlich sind wir schon wiedergeboren, körperlich geschieht es erst in der Verwandlung bei der Begegnung mit Christus in der Entrückung.!

Desweiteren wird ja auch die ganze Schöpfung erneuert, also auch quasi wiedergeboren. Dann geht es in dem Text noch um Israel, das ja auch eine Erneuerung erfährt. Dass auch das eine Wiedergeburt sein könnte, habe ich bisher nie so gesehen.
Aber letztendlich muss ja alles erneuert werden, um zu Gottes Reich zu werden. Vl wird all das in dem Begriff "Wiedergeburt" zusammengefasst!?
Würde irgendwie Sinn machen....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 31.03.2019 09:12 | Top

RE: Du MUSST (jetzt schon!) wiedergeboren sein!

#81 von Jurek , 31.03.2019 10:01

Hallo Ga-chen,

Zitat
1Joh 3,2 Meine Lieben, wir sind schon Gottes Kinder; es ist aber noch nicht offenbar geworden, was wir sein werden. Wir wissen: Wenn es offenbar wird, werden wir ihm gleich sein; denn wir werden ihn sehen, wie er

Es wird erst noch offenbar werden, dass wir gezeugte und von neuem geborene Kinder Gottes sind. Darauf wartet ja auch die gesamte Schöpfung


"wie Er ist", oder?
Aber ob es noch, und wie und warum, offenbart wird, dass wir gezeugte und von neuem geborene Kinder Gottes sind, wenn wir (nach der Bibelstelle) SCHON GOTTES KINDER SIND?
Gibt es Kindschaft ohne Geburt?
Oder wie meinst du das?

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.189
Registriert am: 03.10.2009


RE: Du MUSST (jetzt schon!) wiedergeboren sein!

#82 von Gerd , 31.03.2019 10:48

Mit diesen Sätzen hat Ga-chen etwas angesprochen, was von der üblichen Auslegung zum Thema "Wiedergeburt" abweicht aber biblisch garnicht so abwegig ist, ich hebe einen Schlüsselsatz hervor:

Zitat von Ga-chen im Beitrag #80
Ich möchte den Vers nochmal aufgreifen:Mt 19,28 Jesus aber sprach zu ihnen: Wahrlich, ich sage euch: Ihr, die ihr mir nachgefolgt seid, auch ihr werdet in der Wiedergeburt, wenn der Sohn des Menschen auf seinem Thron der Herrlichkeit sitzen wird, auf zwölf Thronen sitzen und die zwölf Stämme Israels richten

Meine Gedanken dazu:Geistlich sind wir schon wiedergeboren, körperlich geschieht es erst in der Verwandlung bei der Begegnung mit Christus in der Entrückung.!Desweiteren wird ja auch die ganze Schöpfung erneuert, also auch quasi wiedergeboren. Dann geht es in dem Text noch um Israel, das ja auch eine Erneuerung erfährt. Dass auch das eine Wiedergeburt sein könnte, habe ich bisher nie so gesehen. Aber letztendlich muss ja alles erneuert werden, um zu Gottes Reich zu werden. Vl wird all das in dem Begriff "Wiedergeburt" zusammengefasst!?Würde irgendwie Sinn machen....


Als Jesus mit Nikodemus sprach sagte er ihm auch, Joh. 3:
9 Nikodemus antwortete und sprach zu ihm: Wie kann dies geschehen?
10 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Du bist der Lehrer Israels und weißt dieses nicht?


WAS hätte Nikodemus denn wissen können? Von Unsterblichkeit und Leben in Gottes Familie, war doch im AT nichts verheissen, also muss Jesus mit seinen Worten über "Thronen sitzen...und Israel richten" nicht eine himmlische Szene gemeint haben(?)

Vielleicht hat Ga-chen recht, welche Bestimmung Gott für den Einzelnen auch vorsieht, bestimmend ist die göttliche Führung durch den G e i s t, den die Abrahamskinder und die Berufenen zu himmlischem Leben benötigen. Ich setze vorsichtshalber ein "" dazu


 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017

zuletzt bearbeitet 31.03.2019 | Top

RE: Du MUSST (jetzt schon!) wiedergeboren sein!

#83 von Jurek , 31.03.2019 14:35

Hallo Gerd,

da/s wäre eine gute Möglichkeit gewesen gerade auch bei Vers-für-Vers-Betrachtung sich darüber Gedanken zu machen. Da dort verschiedene wichtige Gedanken sind, welche man GEMEINSAM betrachten sollte.

Und was meinst du zu meinen dortigen Gedanken dazu?

Zitat
Von Unsterblichkeit und Leben in Gottes Familie, war doch im AT nichts verheissen, also muss Jesus mit seinen Worten über "Thronen sitzen...und Israel richten" nicht eine himmlische Szene gemeint haben(?)


Und was hat das jetzt mit Joh 3:10 zu tun?
JESUS hatte auch nicht gemeint, dass Nikodemus was von "Unsterblichkeit und Leben in Gottes Familie" im Himmel hätte wissen sollen, sondern da ging es nur um Wiedergeburt aus Johannes-Evangelium (eben eine andere Bedeutung des Begriffs, wie an anderen Stellen wie bei Mat 19:28 o. Tit 3:5) welche Nikodemus über AT Propheten hätte verstehen sollen, als einer Erneuerung des Sinnes und Herzens. DAS hätte er wissen sollen.
Das miteinander zu vermischen ist nicht richtig (siehe Beitrag #71).

Das mit "werdet in der Wiedergeburt, wenn der Sohn des Menschen auf seinem Thron der Herrlichkeit sitzen wird, auf zwölf Thronen sitzen und die zwölf Stämme Israels richten", das hat JESUS den Nikodemus dabei nicht gesagt, noch von ihn erwartet, dass er das weiß! Das ist eine völlig andere Begebenheit (Mat 19:28) welche JESUS (neu) offenbarte und auch wo Er von ganz anderer Wiedergeburt (Wiederherstellung im Sinne von z. B. Offb 21:4) sprach, als der aus Joh 3:3,5,7 (Erneuerung im Sinne von z. B. 2.Kor 5:17; Gal 6:15)!
Das darf man doch nicht alles miteinander vermischen und daraus eines machen.

Was meinst du/ihr dazu?

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.189
Registriert am: 03.10.2009


RE: Du MUSST (jetzt schon!) wiedergeboren sein!

#84 von Gerd , 31.03.2019 15:33

Ich meinte es wie ich es schrieb

Diese Nikodemusstelle wird, auch von den ZJ, als Hinweis für das himmlische Leben interpretiert, obwohl Jesus nicht sagte die Wiedergeburt sei nur auf die "himml. Hoffnung" bezogen.
So frage ich nochmals WAS wusste Nikodemus als "Lehrer Israels"über die Wiedergeburt?

Zitat von Jurek im Beitrag Johannes-Evangelium
Nikodemus ist demütig, auch die rhetorische Frage JESU entgegen zu nehmen: „du als Lehrer Israels weißt das nicht?“

Dieser rel.Fachmann konnte mit dem was Jesus ihn erzählte wenig anfangen.
Wenn nun die Christenheit samt ZJ predigen, die Wiedergeburt sei nur für künftiges himmlisches Leben gemeint, von WOHER sollte Niko das wissen? Das fragte ich.
Nicht Joh. 3:10 erklärt eine Himmelfahrt (Entrückung), w a s Jurek hätte Niko schon gekannt haben sollen? Wie ich schrieb das AT zeigt doch nichts davon. Im Detail wurde es später via Paulus, also nach Pfingsten genau erklärt, davon wusste Niko ja noch nichts, wie ich schrieb:
Zitat von Jurek im Beitrag #83
Zitat Von Unsterblichkeit und Leben in Gottes Familie, war doch im AT nichts verheissen, also muss Jesus mit seinen Worten über "Thronen sitzen...und Israel richten" nicht eine himmlische Szene gemeint haben(?)

Und was hat das jetzt mit Joh 3:10 zu tun? JESUS hatte auch nicht gemeint, dass Nikodemus was von "Unsterblichkeit und Leben in Gottes Familie" im Himmel hätte wissen sollen, sondern da ging es nur um Wiedergeburt aus Johannes-Evangelium (eben eine andere Bedeutung des Begriffs, wie an anderen Stellen wie bei Mat 19:28 o. Tit 3:5) welche Nikodemus über AT Propheten hätte verstehen sollen, als einer Erneuerung des Sinnes und Herzens. DAS hätte er wissen sollen.Das miteinander zu vermischen ist nicht richtig (siehe Beitrag #71).


Matth 19 zeigt, dass die Wiedergeburt auch was mit (ich kopiere): "Thronen sitzen...und Israel richten" - zu tun hat, das doch auf Erden, d.h. es widerspricht dem Verständnis der Christenheit und ZJ, obwohl ich diese Stelle bei 3 Ansprachen bei Zeugens zum Ged.mahl nur als Hinweis auf himml. Leben erklärte, wie es auch die WT-Literatur nur so gedeutet hat...

Dass es die Einstellung derer ist die in Jes. 65 (Erdleben) erwähnt sind, wie auch die in Römer 8 (Himmelleben), also 2 unterschiedliche Ziele, ist mir heute bewusster geworden, aber ich könnte irren, daher war mein


 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017

zuletzt bearbeitet 31.03.2019 | Top

RE: Du MUSST (jetzt schon!) wiedergeboren sein!

#85 von Jurek , 31.03.2019 19:00

Hallo Gerd,

Zitat
Diese Nikodemusstelle wird, auch von den ZJ, als Hinweis für das himmlische Leben interpretiert, obwohl Jesus nicht sagte die Wiedergeburt sei nur auf die "himml. Hoffnung" bezogen.


Ich pers. verstehe das anders als die "ZJ" in Bezug auf Joh 3, die das in die Zukunft verschieben.
Bei der von dir genannten "Nikodemusstelle" geht es auch gar nicht darum, ob Himmlisch oder nicht.
Da geht es nur um Erneuerung des Menschen in der Wiedergeburt, welche an der Stelle nicht zukünftig ist (wie das an anderen Stellen der Fall ist), sondern gegenwärtig, als eine Kindschaft GOTTES (vgl. Joh 1:13; 2.Kor 5:17 u. ä.).
Ein Kind wird man nicht einfach so, durch viele gute Werke mit welchen man sich das quasi "erkaufen"/"verdienen" könnte oder so, sondern (wie fleischlich) ohne unser Zutun, wenn wir aus Geist (HG) und Wasser (Wort GOTTES) von GOTTES Geist zum neuen Leben als wahrhaft Lebende in Augen GOTTES geboren werden, gegenüber den Toten in Augen GOTTES (z. B. Mat 8:22 oder auch Röm 6:4).
Es geht um JETZIGES wahre Leben!

Zitat
So frage ich nochmals WAS wusste Nikodemus als "Lehrer Israels"über die Wiedergeburt?


Das was ich schon geschrieben habe, wenn du auch meiner Verlinkung zur Vers-für-Vers-Betrachtung des Joh.-Evangeliums gefolgt bist und dort das aufmerksam nachgelesen hast.
Hast du das getan?

Zitat
Dieser rel.Fachmann konnte mit dem was Jesus ihn erzählte wenig anfangen.


Ja, aber er hätte damit aufgrund der AT Aussagen was anfangen sollen. Speziell wegen der Hesekiel und Jeremia Aussagen, wie auch in Bezug auf Abraham und anderer Vorbilder…

Zitat
Wenn nun die Christenheit samt ZJ predigen, die Wiedergeburt sei nur für künftiges himmlisches Leben gemeint, von WOHER sollte Niko das wissen?


So wie ich schon geschrieben habe = von nirgendwo genau! Denn DARUM ist doch da gar nicht gegangen!
JESUS sprach mit Nikodemus nicht über ferne Zukunft, sondern über Gegenwart.
Die "ZJ" reden da nur von der Zukunft…

Zitat
Nicht Joh. 3:10 erklärt eine Himmelfahrt (Entrückung), w a s Jurek hätte Niko schon gekannt haben sollen?


Das ist m. E. dein Missverständnis, dass du eben den Begriff "Wiedergeburt" nicht differenzierst und schmeißt alles (mit anderen Aussagen wie der Mat.-Stelle) zusammen (wie es die "ZJ" tun).

Zitat
Matth 19 zeigt, dass die Wiedergeburt auch was mit (ich kopiere): "Thronen sitzen...und Israel richten" - zu tun hat, das doch auf Erden, d.h. es widerspricht dem Verständnis der Christenheit und ZJ, obwohl ich diese Stelle bei 3 Ansprachen bei Zeugens zum Ged.mahl nur als Hinweis auf himml. Leben erklärte, wie es auch die WT-Literatur nur so gedeutet hat...


JESUS sagte das nicht zum Nikodemus, sondern zu seinen Jüngern, mit denen Er auch über Himmel sprach.
Mat 19:28 spricht von der Zukunft und hat doch mit der Thematik aus Joh 3 (Nikodemus und Wiedergeburt) doch nichts zu tun. Vermische das nicht miteinander!

Zitat
Dass es die Einstellung derer ist die in Jes. 65 (Erdleben) erwähnt sind, wie auch die in Römer 8 (Himmelleben), also 2 unterschiedliche Ziele, ist mir heute bewusster geworden, aber ich könnte irren, daher war mein


Und wie wäre es mit der Möglichkeit nicht: entweder / oder, sondern mit: sowohl als auch?
Im Kommen JESU (1.Thes 4:13-18), also am sog. "jüngsten Tag", wird es die ERSTE Aufstehung (d. h. nur derer in CHRITUS gestorbenen) geben, welche dann gleichzeitig mit den nur in CHRISTUS Lebenden in einem Nu umgewandelt werden und mit dem HERRN gen Himmel zur VATERS Wohnungen geführt werden (der Bräutigam holt seine Braut zu sich nach Hause - wie das auch in Israel Brauch war)…
Und damit nach der Schaffung neuer Himmel, dann auch einer neuen Erde, wird dieses "Jerusalem" GOTTES wieder auf die neue Erde kommen (Offb 21:1-5), zu den anderen auf der Erde lebenden Menschen, die aus der "zweiten Auferstehung" kommen…

Die Zukunft gehört dem HERRN, werter Gerd, und die wird es Genaueres zeigen.
Aber was die Wiedergeburt aus Joh 3 betrifft, die findet HEUTE schon statt, wenn durch Zeugung durch den HG JEHOVA seine Kinder auf der Erde sammelt.
Also nicht alle Menschen sind auf der Erde die Kinder GOTTES!

Das entspricht meiner persönlichen Überzeugung.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.189
Registriert am: 03.10.2009


RE: Du MUSST (jetzt schon!) wiedergeboren sein!

#86 von Ga-chen ( gelöscht ) , 31.03.2019 19:44

Zitat von Jurek im Beitrag #81
Hallo Ga-chen,

Zitat
1Joh 3,2 Meine Lieben, wir sind schon Gottes Kinder; es ist aber noch nicht offenbar geworden, was wir sein werden. Wir wissen: Wenn es offenbar wird, werden wir ihm gleich sein; denn wir werden ihn sehen, wie er

Es wird erst noch offenbar werden, dass wir gezeugte und von neuem geborene Kinder Gottes sind. Darauf wartet ja auch die gesamte Schöpfung

"wie Er ist", oder?
Aber ob es noch, und wie und warum, offenbart wird, dass wir gezeugte und von neuem geborene Kinder Gottes sind, wenn wir (nach der Bibelstelle) SCHON GOTTES KINDER SIND?
Gibt es Kindschaft ohne Geburt?
Oder wie meinst du das?

Gruß



Wir selbst wissen es und Gott weiß es, aber die Welt weiß es nicht und die Schöpfung weiß es nicht. Dann aber werden wir vor aller Augen "offenbart", gleichgestaltet unserem Herrn.....sagt es das nicht aus?


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Ga-chen

RE: Du MUSST (jetzt schon!) wiedergeboren sein!

#87 von Ga-chen ( gelöscht ) , 31.03.2019 20:44

Zitat Gerd:

Zitat
Nicht Joh. 3:10 erklärt eine Himmelfahrt (Entrückung), w a s Jurek hätte Niko schon gekannt haben sollen?



Ich versteh's auch bis heute nicht, wieso hätte er das wissen sollen? Wo geht es aus dem AT hervor? Nikodemus kapierte ungefähr gar nix von dem, was Jesus ihm erklärte...


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Ga-chen

RE: Du MUSST (jetzt schon!) wiedergeboren sein!

#88 von Ga-chen ( gelöscht ) , 31.03.2019 20:48

Zitat von Jurek im Beitrag #85

Also nicht alle Menschen sind auf der Erde die Kinder GOTTES!

Gruß


Natürlich nicht! Alle Menschen sind Geschöpfe Gottes, doch nur die von Gott Gezeugten sind seine Kinder


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Ga-chen

RE: Du MUSST (jetzt schon!) wiedergeboren sein!

#89 von Jurek , 01.04.2019 08:02

Eben Ga-chen, nur durch GEBURT (oder Wieder-Geburt neben der fleischlichen), wird man erst dann (eben neben der menschlichen Kindschaft), auch das Kind GOTTES, von IHN (durch HG) gezeugt und eben erneut zum zweiten Mal geboren, aber diesmal geistig.

Und das ist eben eine andere Wiedergeburt (Joh) die HEUTE schon seit Jahrtausenden geschieht, als die künftige (Mat) bei der Neuerschaffung … Das darf man nicht verwechseln.
Daher inwiefern wären z. B. die "ZJ" Kinder GOTTES?

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.189
Registriert am: 03.10.2009


RE: Du MUSST (jetzt schon!) wiedergeboren sein!

#90 von Ga-chen ( gelöscht ) , 01.04.2019 08:05

ZJ sind keine Kinder Gottes, sondern lediglich Freunde Gottes, Jurek, (mit Ausnahme derer, die laut ihrer Lehre zu den 244000 gehören) das retter aber nicht!


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Ga-chen

   

Versammlung, Organisation, Älteste…
EINHEIT aus der Sicht der Bibel

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz