RE: Du MUSST (jetzt schon!) wiedergeboren sein!

#106 von Salomo , 13.11.2019 06:12

Zitat von Salomo im Beitrag Versammlung, Organisation, Älteste…
Ich glaube nicht, dass nur die 144000 wiedergeboren sind, denn ich sehe überhaupt keinen Unterschied zwischen beiden Gruppen. Körperlich gesehen hat sich doch nichts verändert und geistig gesehen können beide die gleiche Glaubenstärke haben, beide sind Kinder Gottes und beide können die gleiche Menge an heiligen Geist haben. Deshalb sollten alle durch Wasser und Geist neu geboren sein. Ich weiß z.B. dass mein Glaube vom Geist Jehovas abhängt, weil ich vergeblich versucht habe, von mir aus zum Glauben zu gelangen. Es gab für mich kein absolut überzeugendes Argument, aber nach einem Gebet bekam ich eine unerklärliche innere Sicherheit. Für mich ist es das, was in Röm 8:16 beschrieben wird : "Der Geist bezeugt mit unserem Geist, dass wir Gottes Kinder sind". Und deshalb halte ich mich für wiedergeboren, als irdisches Kind Gottes. Und ich denke, dass dies auch für alle anderen irdischen Kinder Gottes gilt, dass der Geist ihnen die Gewissheit gibt, dass sie zum ewigen Leben im Paradies auf Erden berufen sind. Alle diese sind in Wirklichkeit wiedergeboren, auch wenn sie nicht so genannt werden.


Wenn die sogenannten anderen Schafe nicht wiedergeboren wären, könnten sie nicht ins Königreich eingehen

(Johannes 3:3) Als Antwort sagte Jesus zu ihm: „Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht wiedergeboren wird, kann er das Königreich Gottes nicht sehen.“
(Matthäus 25:34) Dann wird der König zu denen zu seiner Rechten sagen: ‚Kommt her, die ihr von meinem Vater gesegnet worden seid, erbt das Königreich, das von der Grundlegung der Welt an für euch bereitet ist. 
[Hier wird nach offizieller WT-Lehre, von der großen Volksmenge der "anderen Schafe" gesprochen! Wie können die ins Königreich eingehen, wenn sie nicht wiedergeboren sind?]


Was rettet ist der Glaube an Jesus und die Taufe.

(Apostelgeschichte 16:31)„Glaube an den Herrn Jesus, und du wirst gerettet werden,
(1. Petrus 3:21) Das, was diesem entspricht, rettet jetzt auch euch, nämlich [die] Taufe (nicht das Ablegen der Unsauberkeit des Fleisches, sondern die an Gott gestellte Bitte um ein gutes Gewissen), durch die Auferstehung Jesu Christi. 

Der Glaube an Jesus schließt natürlich auch den Glauben an seine Auferstehung und der Darbringung seines Opfers vor Gott ein.

(1. Timotheus 2:5-6) Denn da ist ein Gott und ein Mittler zwischen Gott und Menschen, ein Mensch, Christus Jesus,der sich selbst als ein entsprechendes Lösegeld für alle hingegeben hat
(Hebräer 9:14) wieviel mehr wird das Blut des Christus, der durch ewigen Geist sich selbst ohne Makel Gott dargebracht hat, unser Gewissen von toten Werken reinigen,
(Hebräer 9:24-25) Denn Christus begab sich nicht an eine mit Händen gemachte heilige Stätte, die ein Abbild der Wirklichkeit ist, sondern in den Himmel selbst, um nun vor der Person Gottes für uns zu erscheinen. 25 Auch sollte er sich nicht oftmals selbst darbringen, wie der Hohepriester tatsächlich Jahr für Jahr mit Blut, das nicht sein eigenes ist, in die heilige Stätte hineingeht. 


Es ist tatsächlich das Blut des Christus, das Lösegeld, dass uns von der Sünde reinigt. Moslems glauben auch an Jesus, aber nicht an sein Opfer.


 
Salomo
Beiträge: 108
Registriert am: 26.10.2019

zuletzt bearbeitet 13.11.2019 | Top

RE: Du MUSST (jetzt schon!) wiedergeboren sein!

#107 von Jurek , 13.11.2019 06:21

Retten tut uns die Taufe, aber damit soll nicht missverstanden werden, dass nur die Taufe als solche retten könnte.
In der römischen Großsekte werden Babys getauft, aber das ist von keinerlei Bedeutung!
Der Schächer am Holz neben JESUS, der wurde nicht getauft, aber wird gerettet werden!

Also die Taufe im Geist, ist die richtige Taufe, wenn man mit JESUS stirbt und dann zum neuen Leben aufersteht.
Im Ausnahmefällen wie bei dem Schächer, ist dies auch erfolgt, da er erkannte dass er Sünder durch und durch war, aber in JESUS das Heil zu finden ist.

Also 1.Pet 3:21, ist vielmehr der geistlicher Hintergrund davon und davor von Bedeutung, bevor man das symbolisch durch buchstäbliches Untertauchen und Auftauchen vor Zeugen zeigt. Das ist nur Bekenntnis vor anderen.
Joh 3:5 erklärt das, wobei dort mit "Wasser" nicht die Wassertaufe gemeint ist, sondern das geistliche Wort GOTTES...


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.178
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 13.11.2019 | Top

RE: Du MUSST (jetzt schon!) wiedergeboren sein!

#108 von Salomo , 13.11.2019 07:04

Zitat von Jurek im Beitrag #107
Der Schächer am Holz neben JESUS, der wurde nicht getauft, aber wird gerettet werden!

Er ist aber nicht im neuen Bund, sondern starb im alten Bund und wird im irdischen Paradies auferweckt.

Bei der Taufe geht es nicht um ein öffentliches Zeugnis, das ist falsche WT-Ansicht. Die Taufe ist nämlich auch dann gültig, wenn außer dem Täufer niemand dabei ist. Sie ist immer ein Zeichen der Reue (Sinnesänderung) und führt zur Vergebung der Sünden.

Die Taufe ist deine Unterschrift unter die göttliche Haftpflichtversicherung.
Die göttliche Haftpflichtversicherung, reguliert sogar Schäden, die vor Vertragsabschluss enstanden sind und dessen Versicherungs-Gebühr wird gesponsert!
Eine Versicherung zahlt nicht, wenn du zwar glaubst, dass die Versicherung den Schaden reguliert, aber du den Vertrag nicht unterschrieben und eingesendet hast.
Jesus bekam den heiligen Geist auch erst nach der Taufe. Nur Kornelius durfte ausnahmsweise hinterher unterschreiben.
Auch Jesu Taufe zeigte eine Sinnesänderung an - vom Zimmermann zum Wanderprediger - und führte zur Vergebung von Sünden, nämlich die von anderen.

(Johannes 3:5) Wenn jemand nicht aus Wasser [der Taufe] und Geist geboren wird, kann er nicht in das Königreich Gottes eingehen.


 
Salomo
Beiträge: 108
Registriert am: 26.10.2019

zuletzt bearbeitet 13.11.2019 | Top

RE: Du MUSST (jetzt schon!) wiedergeboren sein!

#109 von Michael , 13.11.2019 07:51

Hier herrscht soviel Unklarheit über Wesen und Wirken des Heiligen Geistes, dass man gar nicht weiß, wo man zuerst aufräumen sollte.

 
Michael
Beiträge: 680
Registriert am: 07.07.2019


RE: Du MUSST (jetzt schon!) wiedergeboren sein!

#110 von Jurek , 13.11.2019 07:52

Michael,

fange mal bei dem Wesentlichsten an!

Gruß!


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.178
Registriert am: 03.10.2009


RE: Du MUSST (jetzt schon!) wiedergeboren sein!

#111 von Jurek , 13.11.2019 08:06

Hallo Salomo,

Zitat
Er ist aber nicht im neuen Bund, sondern starb im alten Bund und wird im irdischen Paradies auferweckt.


Das sehe ich auch so.

Zitat
Bei der Taufe geht es nicht um ein öffentliches Zeugnis, das ist falsche WT-Ansicht. Die Taufe ist nämlich auch dann gültig, wenn außer dem Täufer niemand dabei ist. Sie ist immer ein Zeichen der Reue (Sinnesänderung) und führt zur Vergebung der Sünden.


„Zeichen der Reue“? Nun ja…
Aber ich meine Röm 6:3-7; Kol 2:12 = Symbol für mit CHRISTUS begraben und zum neuen Leben aufzuerstehen.

Zur Joh 3:5 hatte ich meine Meinung schon an einer anderen Stelle geschrieben.
Siehe auch Ist die Taufe zur Errettung „notwendig“ ?
Nicht richtig?

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.178
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 13.11.2019 | Top

RE: Du MUSST (jetzt schon!) wiedergeboren sein!

#112 von Schrat , 13.11.2019 08:24

Liebe Leute,

also, die Taufe ist ein äußeres Zeichen und rettet an sich nicht. Sie ist ein äußeres Zeichen für Reue, Umkehr UND SIE IST AUCH ein Zeichen für die Öffentlichkeit! Ein Zeichen für Engel und für Menschen, auch wenn nur der Täuer der "Zeuge" ist!


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Du MUSST (jetzt schon!) wiedergeboren sein!

#113 von Jurek , 13.11.2019 09:21

Zitat von Schrat
... auch wenn nur der Täuer der "Zeuge" ist!


Eben! Man kann sich nicht selber taufen! Das ist primäres Zeichen für andere als Bekenntnis für den symbolischen Tod und Auferstehung zum neuen Leben mit CHRISTUS.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.178
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 13.11.2019 | Top

RE: Du MUSST (jetzt schon!) wiedergeboren sein!

#114 von Michael , 13.11.2019 09:48

Zitat von Jurek im Beitrag #110
fange mal bei dem Wesentlichsten an!


Was diesen Thread betrifft, sollte der Heilige Geist vom Wesen her verstanden werden, wie er allgemein wirkt und darin seine spezifisch beschriebenen Wirkungen unterschieden werden. Er bewirkt eine Neugeburt, aber er wirkt auch noch vielfältig anders.

Er wirkt an jedem Menschen, z.B. wenn er ihn zieht, wie es Jesus als Ziehens des Vaters zu ihm hin beschreibt (Johannes 6,44), wo er noch nicht gläubig ist. Bei Johannes dem Täufer wirkte er schon vom Mutterleib an, bei Jesus bewirkte er die Zeugung selbst im Mutterleib seiner Mutter Maria, diese alle waren gläubig.

Wie er sowohl im AT und NT, sprich allezeit unterschiedlichst gewirkt hatte, würde hier einfach zu weit führen all das nun aufzuführen. Eine seiner spezifischen Wirkungen ist nun diese Neugeburt, wie er einen Menschen vom Unglauben zum Glauben bringt, sprich ihm ein neues Herz schenkt.


 
Michael
Beiträge: 680
Registriert am: 07.07.2019

zuletzt bearbeitet 13.11.2019 | Top

RE: Du MUSST (jetzt schon!) wiedergeboren sein!

#115 von Gerd , 13.11.2019 10:02

DAS ist wichtig!:

Zitat von Michael im Beitrag #114
Eine seiner spezifischen Wirkungen ist nun diese Neugeburt, wie er einen Menschen vom Unglauben zum Glauben bringt, sprich ihm ein neues Herz schenkt.

Frage an Salomo u.ä. Denkende:
Braucht Gott für diesen Akt der Neugeburt als Plattform (oder Krücke) gerade die JW.org, die angeblich ab 1914 das einzig akzeptable Predigtwerk durchführt?

Warum nicht z.B. die Adventisten, die das Ende schon für 1844 berechneten, das sich dann im Himmel erfüllt hat.
Oder Jahre vorher schon die Baptisten, die zeigten w i e man die rettungserforderliche Taufe richtig durchführt?

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


   

Versammlung, Organisation, Älteste…
EINHEIT aus der Sicht der Bibel

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz