Liebe Gachen,
...seltsame Lehre....
Gebe ich zu! Sie erscheint aber hauptsächlich deshalb "seltsam" also "selten", weil traditionsgemäss was anderes gelehrt wird.
Nur ich kann mir nicht helfen. Warum betont Jesus nach seiner Auferstehung, daß er kein Geist ist, denn ein Geist habe nicht Fleisch und Bein..... Und die Auferstehung Jesu ist das Muster für alle anderen Auferstehungen und da kann es dem zu Folge keine zwei Arten Auferstehung, eine irdische und eine himmlische Auferstehung geben. Die Juden kannten, wenn überhaupt, nur den Gedanken an eine irdische Auferstehung, die dann natürlich in einem Leib aus Fleisch und Blut erfolgen muß, so wie bei Lazarus und der Tochter des Jairus als Vorbild der künftigen allgemeinen Auferstehung.
Auf der anderen Seite wird in 1. Kor. 15:45 gesagt, daß Jesus ein Leben gebender Geist wurde. Ein anscheinender Widerspruch.
Da die Aussage Jesu nach der Auferstehung deutlich ist und keine andere Auslegung zulässt, muß der Text in 1. Kor. 15:45 eine andere Bedeutung haben.
http://www.geistige-schriftauslegung.de/...l/art000061.pdf
Wichtig scheint mir auch, dass Jesus hier vom „Fleisch des Menschensohnes“ spricht. „Erst als himmlischer Menschensohn wird der irdische Jesus zu m Übermittler göttlichen Lebens (vgl. V.62). So sehr dem Verfasser darin liegt, die Realität des Fleisches und Blutes Jesu zu betonen, will er doch darauf aufmerksam machen, dass die Glaubenden in der Eucharistie nicht das physische Fleisch und
Blut des irdischen Jesus empfangen, sondern das geisterfüllte Fleisch und Blut des himmlischen Menschensohnes“ (R. Schnackenburg). Das wird am Ende noch einmal betont, wenn es heißt: "Der Geist ist es, der lebendig macht! das Fleisch nützt nichts" (Joh 6,63).
Das mit der kath. Eucharistie lassen wir mal außen vor! Nach dieser Exegese, die mir schlüssig erscheint, bedeutet die Aussage, daß Jesus ein lebengebender Geist (1. Kor. 15:45) wurde, daß sein Körper aus Fleisch und Blut mit dem Geist Gottes erfüllt wurde. Adam hatte diesen Geist Gottes verloren und war nur ein physischer, dann sterblicher Mensch und konnte uns nichts anderes vererben. Jesus ist aber mit dem Geist Gottes und Gottes Kraft versehen, mit Hilfe dessen er die Auferstehung bewirken wird!
So löst sich der anscheinende Widerspruch auf, daß Jesus auf der einen Seite sagt, daß er kein Geist sei (und er wird uns sicher nicht belügen und täuschen) aber auf der anderen Seite in 1. Kor. 15:45 vom Leben gebenden Geist die Rede ist.
Gruß
vom Schrat