Hallo Theodoric,
du meinst:
Zitat
Wie man sieht, zieht auch Petrus selbst hier den Vergleich zur biologischen Geburt oder zumindest zur natürlichen Fortpflanzung, indem er darauf hinweist, dass diese - im Unterschied zur geistlichen Wiedergeburt - aus vergänglichem Samen erfolgt. Damit hat man auch hier einen Hinweis, daß Petrus eigentlich die Zeugung und Befruchtung meint.
Das ist m. E. eine sonderbare Auslegung des Textes. 
Ich frage: Warum kann Petrus das nicht auch (eher) so meinen wie ich? = Wir sind wiedergeboren (zum neuen Leben im Geiste. Jetzt schon erweckt als Kinder GOTTES) nicht aus vergänglichen Samen wie z. B. das der Nikodemus und andere missverstehen könnten, sondern aus dem von GOTT aus unvergänglichen Samen, welcher uns über den Tod hinaus zu Kindern GOTTES und Miterben mit CHRISTUS macht! Durch JESUS sind wir erlöst, was von uns selber das nicht möglich wäre (z. B. durch gute Werke etc.).
Wo meine ich (und damit m. E. auch der Petrus) was im Grunde anderes als das?
"Zeugung und Befruchtung" sollte man hier m. E. nicht auf den biologischen Vergleich schieben! Denn im biologischen Vergleich ist allein die Zeugung und Befruchtung kein Garant für die Geburt und damit Kindschaft. Das ist im Grunde nichts, was zum Leben in einer bewussten Beziehung führt.
Wenn dagegen Menschen durch den Heiligen Geist gezeugt werden (daher nix da mit Babytaufen und so), werden sie zu geistlichen Menschen. Zu Menschen die wirkliches Leben vor GOTT haben, und erst damit zu Kindern GOTTES werden. (Siehe auch meinen "Fußnotentext").
Zitat
Die Befruchtung mit vergänglichem oder mit unvergänglichem Samen und nicht etwa schon eine Geburt.
Nur von welchem Nutzen (wenn man das im fleischlichen Bereich vergleicht) ist NUR eine Befruchtung? Wenn solche Befruchtung nicht zur Kindschaft führt, dann ist diese Befruchtung eher nur ein vergeblicher Versuch geblieben. Von gar keinem Nutzen.
Genauso wenn ein Mensch mit vergänglichem Samen befruchtet ist, wie kann der dann ewig leben und Kind GOTTES sein? Das wäre von gar keinem Nutzen.
Eine Geburt ist aber JETZT schon notwendig um vor GOTT als Kind sein zu können! Ohne Geburt keine Kindschaft!
Oder meinst du auch, dass es heute keine Kinder GOTTES auf Erden gibt?
Nicht umsonst hatte auch einst JESUS gesagt: "Lasst die Toten ihre Toten begraben" (Mt8/22), weil eben die nur auf natürlicher Basis Geborene sind bei GOTT tot! Nur die Kinder GOTTES (die nicht adoptiert sondern von GOTT aus geboren SIND) leben bei GOTT! (egal ob sie materiell leben oder schon gestorben sind, da bei GOTT durch seinen SOHN gibt es keine Schanke des natürlichen Todes).
Zeugung allein (im Verbleib), ist NICHTS! Sondern nur wenn jemand aus Geist gezeugt und damit zum neuem Leben wieder/geboren wurde (um bei GOTT zu leben)! 
Zitat
Und er sagt auch, wodurch diese geistliche Befruchtung, diese Wiederzeugung, erfolgt: Durch das lebendige Wort Gottes. Es ist also Yeshua Ha Mashiach der ja dieses lebendige Wort Gottes ist (Joh.1,1; Offb.19,13), der den menschlichen Geist befruchtet hat.
Und durch was? Durch sein Blut, welches Er für die wahren Gläubigen vergossen hat um ihre Sünden zu reinigen, damit sie vor GOTT rein und als seine Kinder sein können. 
Zitat
Wenn man sich diese Perspektive von der „Wiedergeburt” zu Lebzeiten des Gläubigen bei seiner Bekehrung betrachtet, erkennt man, daß diese Bezeichnung falsch ist.
Ich verstehe immer noch nicht (weil ich das anders verstehe), wieso soll diese Bezeichnung falsch sein, und nur "Zeugung" die einzig richtige?
Durch Zeugung allein wird man nicht zum Kind in einer Beziehung zum VATER!
Wie erwähnt, der Begriff "Wiedergeburt" hat mehr als nur eine Bedeutung in der Bibel. (Du scheinst dem nur eine Bedeutung zuzuräumen). Und dieses wird nach meinem Verständnis aus der Bibel auf die Kinder GOTTES bezogen. Und ein Kind ist man nicht dann, wenn man nur gezeugt ist, sondern wenn man zu solchem geboren wurde.
Zitat
Ebenso, wie der biologischen Geburt ein Akt der biologische Zeugung vorausgehen muss, bedarf die geistliche Wiedergeburt einer vorangegangenen geistlichen Zeugung.
JA! Aber nur mit einer Zeugung (wie schon des öfteren erwähnt) wird man nicht schon zu einem Kind. Oder?
Wenn du das anders siehst, dann erkläre es mir bitte besser. Und zwar natürlich auch anhand der Bibel (speziell Aussagen JESU und Apostel).
Zitat
Ein Gläubiger wird daher bei seiner Bekehrung nicht wiedergeboren, sondern erst einmal geistlich befruchtet und damit wiedergezeugt.
Erkläre mir bitte, wie du diese Begriffe verstehst.
Was ist konkret für dich diese "Wiederzeugung"? Was bewirkt diese bei dem Menschen, im Gegensatz zu seiner geistlichen Geburt?
Zitat
Diesen Zusammenhang haben leider nicht alle Übersetzer oder Bibelkommentatoren erkannt. Der Kontext zeigt, wie das Wort in jedem Fall verstanden werden soll.
Ich auch scheinbar nicht…
Daher erkläre mir bitte noch meine Fragen und Ansichten dazu.
Gruß