RE: Die unbiblische, unvernünftige Trinitäts-Theorie

#136 von Gerd , 27.05.2018 08:59

Zitat von Ga-chen im Beitrag #134
Kann eine unpersönliche Kraft forschen??


Kann der Herr "Heiliger Geist" ein Kind zeugen?:

Zitat von Gerd im Beitrag #133
"... Maria ... Schwanger befunden von dem Heiligen Geist." - Mt 1,18.20; Lk 1,35


Es sollte doch auch auffallen, wenn man den Text von Gerhardt liest (wenn), dass der Hlg. Geist oftmals als Kraft bezeichnet wird! Nun dessen Fortsetzung:

"Heiliger Geist" - was ist das? Fortsetzung

Weil es schier unzählige Bibelstellen gibt, die die Bedeutung "Geist" und "heiliger Geist" beleuchten, ist es unmöglich, alle in einer einzigen Abhandlung anzuführen. Deshalb möchte ich hier noch einige aufgreifen, die ebenfalls dazu betragen mögen, eine "biblische" Antwort auf die Frage, "Der heilige Geist = eine "Person"?", zu finden. Dabei muß ich in Kauf nehmen, daß manche meiner Fragen ans Lächerliche grenzen; doch das ergibt sich zwangsläufig aus der Vorgabe "Dreieinigkeit":

" Und Jesus kehrte in der Kraft des Geistes nach Galiläa zurück, ..." - Lk 4,14

Ist hier von etwas anderem die Rede, als daß ER mittels des heiligen Geistes "Kraft" empfangen hatte? Oder wurde ER etwa von einer "Person", vom "Gott heiliger Geist", getragen oder zumindest begleitet?

" und siehe, ich sende die Verheißung meines Vaters auf euch. ..." - Lk 24,49

Was ist die Verheißung "meines Vaters" in diesem Zusammenhang? - siehe bitte Apg 1,4-5! - die "Person" "hl. Geist" auf euch"?

"... sie erwählten Stephanus, einen Mann voll Glaubens und Heiligen Geistes, ...
Stephanus aber, voller Gnade und Kraft, ..." - Apg 6,5.8

Glaube, Geist, Gnade und Kraft? - konsequent, müßten es vier "Personen" sein!?

" Jesus von Nazareth, wie Gott ihn mit Heiligem Geist und mit Kraft gesalbt hat, ... "- Apg 10,38

" und meine Rede und meine Predigt bestand nicht in überredenden Worten der Weisheit, sondern in Erweisung des Geistes und der Kraft, damit euer Glaube nicht auf Menschenweisheit, sondern auf Gottes Kraft beruhe." - 1 Kor 2,4-5

" denn unser Evangelium erging an euch nicht im Wort allein, sondern auch in Kraft und im Heiligen Geist ..." - 1 Thess 1,5

" Denn Gott hat uns nicht einen Geist der Furchtsamkeit gegeben, sondern der Kraft ..." - 2 Tim 1,7

Gibt es dazu noch zweifelnde Fragen?

Und wenn dann noch von "Austeilungen des Heiligen Geistes" geschrieben steht (Hebr 2,4) - ist wohl auch eine Bibelstelle zu finden, wo Austeilungen (oder sinnverwandte Worte) so angewandt werden, daß man lesen könnte, Gott oder Christus würden ausgeteilt?
Ist es nicht deutlich ersichtlich, daß im Worte Gottes der "hl. Geist" ganz anders dargestellt wird als der "allein wahre Gott" und Sein "Gesalbter"?

Selbstverständlich erhalten mitunter ein und dieselben Wörter, Begriffe oder Bezeichnungen ganz unterschiedliche Bedeutungen, je nach dem Zusammenhang, in dem sie verwendet werden. Trifft das aber auf die Verwendung von "Geist" in den hier angeführten Beispielen zu? Wird daraus nicht eher ersichtlich, daß "hl. Geist" eher mit "Kraft Gottes" identisch sind - daß also "hl.Geist" ebensowenig als "Person" angesehen werden kann wie "Kraft"?! Dazu noch folgendes:

Wenn von "inspiriertem Wort" die Rede ist, wird das gewiß auf das Bibelbuch Offenbarung ganz besonders anwendbar sein. Daher frage ich: Von welcher Bedeutung mag es wohl sein, daß gerade in diesem Teil der Bibel der "heilige Geist", in dieser genannten Form, überhaupt nicht erscheint? Darüber mag jeder Gläubige sich seine eigenen Gedanken machen.
------------------------------------------
Von Gerd: Wir lesen oft, dass der Vater den Sohn aussandte. Hat jemals der "Hlg. Geist" die Person Sohn, oder gar den Vater, ausgesandt? Sind sie angeblich alle gleich ewig - warum heißt der Sohn dann gerade Sohn und nicht Teil eines Drillings... Wenn nun Gott weitere Gotteskinder zeugt, wird dann eine Multitrinität daraus?

Heiße Sonnengüße, unser Gemeindesee hat schon 24 °

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Die unbiblische, unvernünftige Trinitäts-Theorie

#137 von Jurek , 27.05.2018 09:40

Hallo Ga-chen,
(oder liebe oder liebes Ga-chen, oder das liebe Ga-chen?) ;-)

Zitat
…Darum geht es doch, Jurek, das versuche ich dir die ganze Zeit zu erklären. Du bist aus deinem Vater hervorgegangen, er ist von seiner Wesensart Mensch. Folglich bist du von deiner Wesensart Mensch!


Natürlich bin ich Mensch und kein Geist oder Geistwesen! Weil mein Vater ein Mensch ist.
JESUS ist Geisteswesen, weil sein VATER auch Geisteswegen ist.
JESUS ist auch der SOHN GOTTES (wie ich Sohn meines Vaters bin), weil Sein VATER GOTT ist.
Aber JESUS ist nicht DER GOTT wie sein VATER, nach ausdrücklichen Aussagen der Bibel (Jes 43:10,11; 44:6; 45:5; 1.Kor 8:6 u.s.w.), wie auch ich nicht meines Vaters Identität habe, sondern „wie“ JESUS, auch ich bin aus meinem Vater hervorgegangen.
Mein Vater MENSCH = ich genauso MENSCH.
JEHOVA ist GOTT ≠ JESUS ist eben nicht dieser (oder ebenbürtiger) GOTT, sondern „nur“ Göttlich / ein Gott / „Gott von Art“ (also der Art nach ein Gott oder von einer Göttlichen Natur).
JESUS selber hatte nie von sich gesagt, dass Er GOTT sei! Ich dagegen sage, dass ich Mensch bin.
Also was versuchst du mir die ganze Zeit zu erklären? Aufgrund von was?
Nur trinitarische Hypothesen der rein menschlichen Deutung, oder klare Aussagen aus dem Wort GOTTES?

Zitat
....aber in seiner Stellung natürlich anders als er, wie auch du immer Sohn bleibst und dein Vater eine andre Autorität hat, bleibt er immer Sohn! Das ändert sich, sobald dein Vater gestorben ist und du ihn beerbst, dann hast du auch seine Autorität und Stellung!


Ich werde meinen Vater, nachdem er gestorben ist, nicht beerben. (…)
Aber das ist ein falscher Vergleich, weil JEHOVA GOTT ist quasi nur für die vielen Trinis „gestorben“, aber ER lebt für IMMER. Und so wie der Hervé mir die Aussage aus 1.Kor 15:23-28 mitteilte, steht es dort, dass JESUS seine geliehene Position dann seinem VATER abgibt, damit JEHOVA GOTT wieder allem alles sei.

Zitat
Jesus ist Erbe Gottes, davon zeugt die Schrift, nur kann Gott natürlich nicht sterben...(es sei, denn, er werde Mensch, wie in seinem Sohn geschehen)....und wir sind Miterben Christi


Das wird m. E. oft falsch interpretiert, dass GOTT (JEHOVA) in seinem SOHN auf die Erde kam.
Wer blieb dann im Himmel? JESUS, welcher sich später selber auferweckte, wie etliche Trinis behaupten?

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.197
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 27.05.2018 | Top

RE: Die unbiblische, unvernünftige Trinitäts-Theorie

#138 von Jurek , 27.05.2018 10:31

Hallo Ga-chen,

noch etwas zu Klärung:

Zitat von Jurek
Und wenn die Trinitätslehre JESUS schon zu einem allmächtigen, unerschaffenen Schöpfer-GOTT macht, dann wieso haben diese Schurken dann keine so große Ehrfurcht vor den Namen des SOHNES GOTTES

Zitat von Ga-chen
Moment, du bezeichnest solche, die die Trinität vertreten, als Schurken? Das finde ich jetzt aber eine heftige Reaktion, da mag ich dann eig. nix mehr zu sagen...



Lies genau was ich geschrieben habe.
Es geht mir nicht allgemein um die Trinitarier (denn wie ich schon früher erwähnte, gibt es auch DreiEinigkeits-Gläubige, Mitläufer etc. Viele der Kirchengeher glauben nur das, was man ihnen sagt. …
Damit meine ich natürlich NICHT pauschal ALLE Trinitarier als Schurken, sondern nur die, die sich als solche erweisen!
Zurzeit JESU beispielsweise, war das nicht das ganze Volk Israel, sondern die Schriftgelehrten und Pharisäer, die JESUS so ähnlich bezeichnete. Also die Verantwortlichen.
Diese, die dem Volk Dogmen aufsetzen! Diese, die darin Andersdenker „aus der Synagoge ausschließen“.
Damit („Schurken“) bist weder du noch allgemein die Christenheit von mir gemeint worden.

Zitat
...aber warum macht dich das eig so wütend?


Überhaupt NICHT wütend! Auch das missverstehst du.
Oder meinst du, dass JESUS rein aus Wut heraus die Aussagen in Mat 23 machte?

Sondern ich weise auf die falsche Dogmen der Christenheit hin, aufgrund dieser auch anderen Christens (wie mir mehrfach!) das Christsein abgesprochen wurde, und vor allem damit auch Unehre auf GOTT gebracht wird. Sind solche Lehrer keine Schurken?

Zitat
Mich würde es niemals wütend machen, wen, jemand eine andre Meinung vertritt als ich und ich sähe auch niemals einen Grund, den andern anzugreifen....


Ich auch nicht.
Aber du missverstehst so manche Aussage von mir, weshalb ist es schon gut, sich darüber auszusprechen.

Zitat
Nur bei Zeugens ist das anders, da kommt stereotyp immer dieselbe Lehrmeinung, da ist keine Entwicklung zu entdecken, das ist so starr und überhaupt nicht lebendig.


Bei den „ZJ“ gibt es Lehränderungen. Aber was sollen sie bei der Trinität vom Prinzip aus ändern?
O. k., sie interpretieren die Trinität oft falsch = „Drei Personen in einer Person“ u. ä., aber das kommt davon, weil es zig verschiedene Deutungen von der Trinität unter verschiedenen Gruppierungen der Christenheit gibt, wo kaum ein Durchblick darin ist, mit der Floskel: „Wenn man Gott verstehen würde, würde er kein Gott sein“… u. ä. (Aber dogmatisch blind glauben muss man, an das was man weder versteht noch erklären kann, sonst wird man ausgeschlossen!?).
Da ist auch „keine Entwicklung zu entdecken, das ist so starr und überhaupt nicht lebendig“!

Zitat
....und haben übrigens große Ehrfurcht vor dem Namen des Sohnes Gottes, ist es doch der Name, vor dem sich einst alle Knie beugen werden....übrigens noch ein Beweis für seine Göttlichkeit, denn nur Gott gebührt die Ehre und nur vor Gott darf man niederfallen...und so ein einzigartiger Name kann nur der Name Gottes sein: Jahwe rettet


Und wieso verwenden sie diesen Namen (Jesus) anstatt diesen vor lauter „Erfurcht“ mit nur „Herr“ zu ersetzen, wie sie diese angebliche „Erfurcht“ vor den Namen GOTTES haben und diesen mit „HERR“ oder „Herr“ ersetzten?
Dass die wirklich richtige Erfurcht haben, das halte ich für Gerücht! Sonst hätten sie nur vom „Herrn“ geredet und nicht seinen Namen (Jesus) verwendet, mit ihrem Zweierleimaßstab!
Diese Verantwortlichen halte ich für Heuchler!

Zitat
Jesus IST Herr! Vom Vater zum Herrn über alles gesetzt! Und auch der Herr, der Herrscher (wovon Herr ja abgeleitet ist) im Leben eines jeden Christen.


Aber Er ist noch lange kein allmächtiger, unerschaffener Schöpfer-GOTT und die Nr.1 des Universums! DARUM geht es!

Zitat
Denn wo Gott herrscht, ist Reich Gottes.


Immer?

Ist JESUS gar der „HERR“, als der AT JHWH?

Zitat
Auf den Gedanken kann man echt manchmal kommen, dass Jesus der Teil der Gottheit ist, der schon immer mit den Menschen Gemeinschaft hatte.


Aber manche Trinitarier behaupten, dass JESUS der JHWH des ATs ist! (vergleiche beim Parallelthema DAS etliche andere Quellen).

Zitat
Niemand hat die Bibel verfälscht, ist eine Argumentation der Zeugen.


Nicht nur damals, sondern auch heute vor unseren beiden Augen, wenn wir diese offen haben.
Verfälschung ist, den Namen GOTTES mit „HERR“ oder „Herr“ zu ersetzen!

Zitat
Wäre sie verfälscht worden, gäbe es heute ja die bibl. Wahrheit gar nicht mehr.


Die gibt es auch in der Christenheit kaum mehr.
Wer tut heute den wirklich monotheistischen Glauben vertreten, wie der in der Bibel verankert ist!?
Ich meinte also nicht die Gesamtheit der Lehre. Weil da der Grundtext der Bibel enthalten ist, würde kompletter Unterschied das schon entlarven. Aber einige Tropfen starken Giftes im Glas des sonst sauberen Quellwassers, fallen nicht so schnell auf.

Zitat
Es ist nichts entfernt worden, im AtlT ist Jahwe der Herr, im NT ist Jesus der Herr, das ist ganz einfach und auch logisch und schlüssig .


Dann scheint dir anscheinend völlig neu und noch unbekannt zu sein (?), dass die TAUSENDE von Malen, wo in der Bibel „JHWH“ ursprünglich steht, dass mit „HERR“ oder „Herr“ ersetzt wurde!
Das hat nicht nur (mit der Ausrede) wegen der Tradition der Juden was zu tun, sondern das ist für die Trinitarische Christenheit ein Willkommensgeschenk für ihre (mehrere verschiedene) Auslegungen der Dreieinigkeit.

Zitat
Die WTG har was hinzugefügt, was gar nicht drin steht. Trifft sie jetzt auch die Todesstrafe aus Offenbarung?


Wer absichtlich die Bibel verfälscht und so die Menschen falsch lehrt, - schon.
Wobei bei der WTG ist es etwas anders. Denn sie hat nicht den Namen GOTTES aus dem AT entfernt, und den im NT hinzugefügt, wo wahrscheinlich oder z. T. möglicherweise (oder auch nicht) dieser drinnen stand… (Mit geringerer Fehlerquotenanzahl als in Christenheit).
Die versündigt sich mit so manchen Stellen auch, aber DAMIT m. E. nicht so sehr wie die Kirchen.

Wer ist z. B. in Offb 11:15? da der „Herr“? =(sonderbarerweise dort wie an anderen Stellen im NT mit Kleinbuchstaben! Wieso?)

Zitat
....weil da nicht der Name Gittes steht, sondern von Jesus als unserem Herrn die Rede ist ....


"Jetzt gehört die Herrschaft über die Welt unserem Herrn und seinem Messias! Und er wird in alle Ewigkeit regieren!"
Ist da mit dem „Herrn“ JESUS gemeint?

Die Trinitarier haben JEHOVA schon in Pension geschickt!

Zitat
Das stimmt nicht, sie ehren den Vater genauso wie den Sohn und umgekehrt.....


Genauso?
Nochmals: Warum lobpreisen sie JESU Namen aber nicht GOTTES Namen?
Warum sprechen die immer vom „Herrn“, wo man nicht mehr weiß, wen sie damit meinen? Und wenn man sie danach fragt, dann meinen sie einfach „Gott“ oder „Jesus“.
Warum sind sie so allergisch gegen diesem GOTTES Namen? … Weil dieser auch in die Trinität nicht so ganz reinpasst, als der Einziger über jeden und allen (auch über JESUS)?

Zitat
hey, Gott ist mein himmlischer Papa, gibt es was besseres? Und Jesus ist mein Retter und Erlöser, der den Weg für mich zu mein Papa frei gemacht hat.


Und ist der Heiliger Geist dein Onkel?
Meinst du, dass du in Beziehung mit JEHOVA GOTT und JESUS CHRISTUS eine mysteriöses („Geheimnis“) Dogma brauchst, welches du (wie allg. die Trinis) nicht wirklich erklären kannst, aber die dir etwas ermöglichen kann, was sie mir nicht ermöglicht? Oder kannst du das?

Zitat
Wer beurteilt denn, was eine wahre oder falsche Lehre ist? Letztendlich nur Gott!


Dann warum anmaßen sich solche Leute aus evangelikalen Kreisen, Brüdergemeinden & Co., mir das Christsein abzusprechen, wenn ich dagegen argumentiere bzw. oft nur unliebsame Fragen stelle, auf die sie keine Antwort haben?

Zitat
Letztlich geht es bei der Wahrheit um eine Person, Jesus Christus:" ICH BIN der Weg, die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater, außer durch mich!"


Nur um EINE Person? Was ist mit dem VATER?
Wieso ist JESUS dann nur die „Türe“ zum VATER (also JESUS nur ein Durchgang?) und nicht selbst das Endziel? - u.s.w.

Zitat
Gibt viele Texte, in denen ich die Gottheit Jesu sehe und erkenne, die bei euch ein andres Verständnis beinhalten. Ich versuche, eindeutige Stellen zu finden wie Joh. 5,17, aus der auch hervor geht, dass die Juden ihn töten wollten, weil er sich Gott gleich machte

17 Jesus aber antwortete ihnen: Mein Vater wirkt bis auf diesen Tag, und ich wirke auch. 18 Darum trachteten die Juden noch mehr danach, ihn zu töten, weil er nicht allein den Sabbat brach, sondern auch sagte, Gott sei sein Vater, und machte sich selbst Gott gleich.


Wo steht es in Joh 5:18 oder sonst wo, dass JESUS jemals gesagt hatte, dass Er GOTT sei?
Und wenn JESUS seinen VATER und GOTT, als seinen leibhaftigen VATER nannte, dann wo machte Er sich selber damit GOTT gleich?
Es ging dabei nicht um das, dass JESUS derjenige war, welcher gesagt oder angedeutet hat, dass Er GOTT sei, sondern um die FALSCHE Interpretation der Juden, die meinten, dass wenn JESUS JEHOVA als seinen eigenen VATER nannte, dass Er sich damit GOTT gleich mache!
Die Juden haben nicht anerkannt was, noch kritisiert, dass JESUS irgendwo und irgendwann meinte, dass Er selber GOTT sei, sondern (und das ist der Unterschied), dass Er sich selber GOTT damit gleichmachte, indem Er = und das war das Problem >>> JEHOVA GOTT als seinen eigenen VATER nannte. (Ähnlich wie bei Luk 5:21, weil sie nicht erkannten - wie die Trinis heute - dass JESUS mit der Autorität des VATERS handelte, in SEINEM Auftrag und durch IHN in Verbindung mit dem HG).
Die damaligen jüdischen Gelehrten haben JESU Stellung und Kindschaft mit seinem himmlischen VATER genauso missverstanden, wie die Trinis das heute auch machen…

Gruß


P.S.:
Bitte (wenn möglich) die Bibeltexte in blauer Schrift schreiben, damit sie besser hervorgehoben werden.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.197
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 27.05.2018 | Top

RE: Die unbiblische, unvernünftige Trinitäts-Theorie

#139 von Ga-chen ( gelöscht ) , 27.05.2018 19:47

Nur um EINE Person? Was ist mit dem VATER?
Wieso ist JESUS dann nur die „Türe“ zum VATER (also JESUS nur ein Durchgang?) und nicht selbst das Endziel? - u.s.w.

Bitte lies den Text genau!

Letztlich geht es bei der Wahrheit um eine Person, Jesus Christus:" ICH BIN der Weg, die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater, außer durch mich!"

Ga-chen

RE: Die unbiblische, unvernünftige Trinitäts-Theorie

#140 von Ga-chen ( gelöscht ) , 27.05.2018 21:31

Kann der Herr "Heiliger Geist" ein Kind zeugen?:

Hat er nicht, Gerd 😉

Dich, sorry, tut er....er zeugt viele Kinder Gottes.

Dachte grad an Jesus als Mensch, da hat er ihn ja nicht gezeugt, sondern in Marias Gebärmutter hineinversetzt....😊

Aber warum beantwortest du eine Frage mit einer Frage? ...okay, hab ich auch schon gemacht, fällt mir grad ein 😉....Zeugenmanier 😁

Frage von Ga-chen
Kann eine unpersönliche Kraft forschen??

Vl. magst du es doch noch beantworten?

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 27.05.2018 21:36 | Top

RE: Die unbiblische, unvernünftige Trinitäts-Theorie

#141 von Ga-chen ( gelöscht ) , 27.05.2018 21:47

Noch eine Stelle, warum sei Jesus zu Tode brachten:

Joh. 19
Pilatus spricht zu ihnen: Nehmt ihr ihn hin und kreuzigt ihn! Denn ich finde keine Schuld an ihm. 7 Die Juden antworteten ihm: Wir haben ein Gesetz, und nach dem Gesetz muss er sterben, weil er sich selbst zu Gottes Sohn gemacht hat

An andrer Stelle sprachen sie von Gotteslästerung! Und an andrer Stelle steht, dass sie sagten, er habe sich selbst zu Gott gemacht. Mal sehn, ob ich es finde....

Demnach scheint für sie ein Sohn Gottes, Gott zu sein....

In ihren Augen konnte Gott aber keinen Sohn haben, weil er EINER ist!
Außerdem wir Israel als Sohn Gottes bezeichnet!

Mk 2,7 Was redet dieser so? Er lästert. Wer kann Sünden vergeben außer einem, Gott?

Wieder fragte ihn der Hohepriester und spricht zu ihm: Bist du der Christus, der Sohn des Hochgelobten? 62 Jesus aber sprach: Ich bin es! Und ihr werdet den Sohn des Menschen sitzen sehen zur Rechten der Macht und kommen mit den Wolken des Himmels. 63 Der Hohepriester aber zerriss seine Kleider und spricht: Was brauchen wir noch Zeugen? 64 Ihr habt die Lästerung gehört. Was meint ihr? Sie verurteilten ihn aber alle, dass er des Todes schuldig sei.

Joh 5,18 Darum nun suchten die Juden noch mehr, ihn zu töten, weil er nicht allein den Sabbat aufhob, sondern auch Gott seinen eigenen Vater nannte und sich so selbst Gott gleich machte.

Joh 19,7 Die Juden antworteten ihm: Wir haben ein Gesetz, und nach dem Gesetz muss er sterben, weil er sich selbst zu Gottes Sohn gemacht


Ga-chen
zuletzt bearbeitet 27.05.2018 22:25 | Top

RE: Die unbiblische, unvernünftige Trinitäts-Theorie

#142 von Ga-chen ( gelöscht ) , 27.05.2018 22:32

Lk 4,41 Von vielen fuhren auch die Dämonen aus, schrien und sprachen: Du bist der Sohn Gottes! Und er bedrohte sie und ließ sie nicht reden; denn sie wussten, dass er der Christus war.

Lk 8,28 Da er aber Jesus sah, schrie er auf und fiel vor ihm nieder und rief laut: Was habe ich mit dir zu schaffen, Jesus, du Sohn des höchsten Gottes? Ich bitte dich: Quäle mich nicht!

Lk 22,70 Da sprachen sie alle: Bist du denn Gottes Sohn? Er sprach zu ihnen: Ihr sagt es, ich bin es.

Joh 1,34 Und ich habe es gesehen und bezeugt: Dieser ist Gottes Sohn.

Joh 1,49 Nathanael antwortete ihm: Rabbi, du bist Gottes Sohn, du bist der König von Israel!

Joh 3,18 Wer an ihn glaubt, der wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, der ist schon gerichtet, denn er hat nicht geglaubt an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes.

Joh 3,36 Wer an den Sohn glaubt, der hat das ewige Leben. Wer aber dem Sohn nicht gehorsam ist, der wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt über ihm.

Joh 5,25 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Es kommt die Stunde und ist schon jetzt, dass die Toten hören werden die Stimme des Sohnes Gottes, und die sie hören, die werden leben.

Joh 10,36 wie sagt ihr dann zu dem, den der Vater geheiligt und in die Welt gesandt hat: Du lästerst Gott –, weil ich sage: Ich bin Gottes Sohn?

Joh 11,4 Als Jesus das hörte, sprach er: Diese Krankheit ist nicht zum Tode, sondern zur Verherrlichung Gottes, dass der Sohn Gottes dadurch verherrlicht werde.

Joh 11,27 Sie spricht zu ihm: Ja, Herr, ich glaube, dass du der Christus bist, der Sohn Gottes, der in die Welt kommt.

Joh 19,7 Die Juden antworteten ihm: Wir haben ein Gesetz, und nach dem Gesetz muss er sterben, denn er hat sich selbst zu Gottes Sohn gemacht.

Joh 20,31 Diese aber sind geschrieben, damit ihr glaubt, dass Jesus der Christus ist, der Sohn Gottes, und damit ihr, weil ihr glaubt, das Leben habt in seinem Namen.

Apg 9,20 Und alsbald predigte er in den Synagogen von Jesus, dass dieser Gottes Sohn sei.

Röm 1,4 der eingesetzt ist als Sohn Gottes in Kraft nach dem Geist, der da heiligt, durch die Auferstehung von den Toten – Jesus Christus, unserm Herrn.

2Kor 1,19 Denn der Sohn Gottes, Jesus Christus, der unter euch durch uns gepredigt worden ist, durch mich und Silvanus und Timotheus, der war nicht Ja und Nein, sondern das Ja war in ihm.

Gal 2,20 Ich lebe, doch nun nicht ich, sondern Christus lebt in mir. Denn was ich jetzt lebe im Fleisch, das lebe ich im Glauben an den Sohn Gottes, der mich geliebt hat und sich selbst für mich dahingegeben.

Eph 4,13 bis wir alle hingelangen zur Einheit des Glaubens und der Erkenntnis des Sohnes Gottes, zum vollendeten Menschen, zum vollen Maß der Fülle Christi,

Hebr 3,6 Christus aber war treu als Sohn über Gottes Haus. Sein Haus sind wir, wenn wir den Freimut und den Ruhm der Hoffnung festhalten.

Hebr 4,14 Weil wir denn einen großen Hohenpriester haben, Jesus, den Sohn Gottes, der die Himmel durchschritten hat, so lasst uns festhalten an dem Bekenntnis.

Hebr 6,6 und dann abgefallen sind, wieder zu erneuern zur Buße, da sie für sich selbst den Sohn Gottes abermals kreuzigen und zum Spott machen.

Hebr 7,3 Er ist ohne Vater, ohne Mutter, ohne Stammbaum und hat weder Anfang der Tage noch Ende des Lebens. So gleicht er dem Sohn Gottes und bleibt Priester in Ewigkeit.

Hebr 10,29 Eine wie viel härtere Strafe, meint ihr, wird der verdienen, der den Sohn Gottes mit Füßen tritt und das Blut des Bundes für unrein hält, durch das er doch geheiligt wurde, und den Geist der Gnade schmäht?

1Joh 3,8 Wer Sünde tut, der ist vom Teufel; denn der Teufel sündigt von Anfang an. Dazu ist erschienen der Sohn Gottes, dass er die Werke des Teufels zerstöre.

1Joh 4,9 Darin ist erschienen die Liebe Gottes unter uns, dass Gott seinen eingebornen Sohn gesandt hat in die Welt, damit wir durch ihn leben sollen.

1Joh 4,15 Wer nun bekennt, dass Jesus Gottes Sohn ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.

1Joh 5,5 Wer ist es aber, der die Welt überwindet, wenn nicht, der da glaubt, dass Jesus Gottes Sohn ist?

1Joh 5,9 Wenn wir der Menschen Zeugnis annehmen, so ist Gottes Zeugnis größer; denn das ist Gottes Zeugnis, dass er Zeugnis gegeben hat von seinem Sohn.

1Joh 5,10 Wer an den Sohn Gottes glaubt, der hat dieses Zeugnis in sich. Wer Gott nicht glaubt, der macht ihn zum Lügner; denn er glaubt nicht dem Zeugnis, das Gott gegeben hat von seinem Sohn.

1Joh 5,12 Wer den Sohn hat, der hat das Leben; wer den Sohn Gottes nicht hat, der hat das Leben nicht.

1Joh 5,13 Das habe ich euch geschrieben, damit ihr wisst, dass ihr das ewige Leben habt, euch, die ihr glaubt an den Namen des Sohnes Gottes.

1Joh 5,20 Wir wissen aber, dass der Sohn Gottes gekommen ist und uns Einsicht gegeben hat, damit wir den Wahrhaftigen erkennen. Und wir sind in dem Wahrhaftigen, in seinem Sohn Jesus Christus. Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben.

Offb 2,18 Und dem Engel der Gemeinde in Thyatira schreibe: Das sagt der Sohn Gottes, der Augen hat wie Feuerflammen und seine Füße sind wie Golderz

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 27.05.2018 22:39 | Top

RE: Die unbiblische, unvernünftige Trinitäts-Theorie

#143 von Gerd , 28.05.2018 06:05

Zitat von Ga-chen im Beitrag #141
Kann der Herr "Heiliger Geist" ein Kind zeugen?:

Hat er nicht, Gerd ��

Dich, sorry, tut er....er zeugt viele Kinder Gottes.

Dachte grad an Jesus als Mensch, da hat er ihn ja nicht gezeugt, sondern in Marias Gebärmutter hineinversetzt....��

Aber warum beantwortest du eine Frage mit einer Frage? ...okay, hab ich auch schon gemacht, fällt mir grad ein ��....Zeugenmanier ��

Frage von Ga-chen
Kann eine unpersönliche Kraft forschen??

Vl. magst du es doch noch beantworten?


Es gibt hier schon unzählige Antworten, die zeigen, dass der "Geist" ein Teil Gottes ist, so wie dein Geist Teil von dir ist. Oder schleppst du eine Person mit dir herum?

Du bist immer noch Opfer deiner Kirche, aus der du stammst, du warst doch katholisch und die Trini ist Ergebnis des nicäischen Konzils, mit katholischen Theologen. Dann darfst du auch Maria als "Mutter Gottes" huldigen, denn sie gebar Gott, oder stimmt das nicht?

Wenn der Geist "forscht", dann ist es für dich ein personifizierter "Gottgeist", bei dieser lockeren Auslegung ist er aber auch eine Flüssigkeit, denn er wurde zu Pfingsten ausgegossen. Die vielen Stellen die Hempel (den du ja kanntest) hier nannte, bleiben von dir unberührt, auch wie Paulus in 1.Kor. 8 erklärt was "für uns" bez. Gott gilt: "e i n Gott.... e i n Herr". Klar dieser Dümmling erlitt die Unwissenheit der frühen Geburt, hätte er noch 225 Jahre länger gelebt, dann hätte er gewusst, wie man Gott filetiert... Ergebnis: Ewige Drillinge die zu einem Gott wurden wobei sogar der GottesSOHN auch ewig sein soll. Ist dein Sohn auch genau so alt wie du - Genug...

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Die unbiblische, unvernünftige Trinitäts-Theorie

#144 von Jurek , 28.05.2018 06:44

Hallo Ga-chen,

Zitat von Jurek
Nur um EINE Person? Was ist mit dem VATER?
Wieso ist JESUS dann nur die „Türe“ zum VATER (also JESUS nur ein Durchgang?) und nicht selbst das Endziel? - u.s.w.

Bitte lies den Text genau!

Zitat von Ga-chen
Letztlich geht es bei der Wahrheit um eine Person, Jesus Christus:" ICH BIN der Weg, die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater, außer durch mich!"



Was ist wichtiger, das Endziel zu erreichen oder der Durchgang zu dem Endziel?
Klar, beides ist wichtig, aber wenn man nur in dem Durchgang stecken/stehen bleibt und nicht weiter zum VATER geht (warum nennen wir uns "GOTTES Kinder"? Auch die Trinis!), dann ist alles vergebens!
JESUS hätte uns mit seinem Opfer NICHT retten können, wenn Er das alles nur in Eigeninitiative durchgezogen hätte!

Denke bitte darüber mal nach, wer wirklich die Nr.1 des Universums ist!

Es geht eben NICHT um "letztendlich". Hervé zeigte mit dem Text aus 1.Kor 15, dass JESUS dann eines Tages alles dem VATER übergibt! Und dann?
JESUS ist NICHT der "ICH BIN" = JHWH, für den die Trinis Ihn halten, weil sie sonst keine richtigen Argumente aus der Bibel finden als nur solche fiktive und aus dem Zusammenhang herausgerissene.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.197
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 28.05.2018 | Top

RE: Die unbiblische, unvernünftige Trinitäts-Theorie

#145 von Ga-chen ( gelöscht ) , 28.05.2018 14:44

Hallo Gerd, du lässt einige Bibeltexte, wo es um den Hl. Geist geht, außen vor! Das habe ich früher auch gemacht!

Dass ich zum Verständnis der Dreieinigkeit gekommen bin, hat nichts mit meinen kath.,Wurzeln zu tun, dann würde ich ja Maria und due andren Heiligen anbeten. Weil ich das nicht mehr wollte und konnte....da es für Gott Götzendienst und Fremdgehen ist.....trat ich aus der Kath. Kirche aus und wusste, dass ich damit meinen Job verliere, Ich vertraute meinem Papa im Himmel, dass er mich versorgt, wenn ich sein Reich in meinem Leben an die erste Stelle setze....so steht es geschrieben....was ich übrigens bei den Zeugen lernte 😉 😊.
Dann verdiente mein Mann immer mehr und hatte schließlich mehr Geld, als wir je zusammen verdient hatten.

Mit der kath. Lehre ließ ich auch die Trini hinter mir und glaubte eine Zeitlang die Zeugen-lehre.

Übrigens lernte ich Jesus in meiner mehr als 40-jährigen Zugehörig nicht kennen. Niemand erzählte, welche Bedeutung er hat und dass man ihn im eigenen Leben "annehmen" muss.

Nach meiner Zeugenzeit begegnete ich Menschen ...ich drücke es mal so aus....aus der christlichen Szene, due unterschiedlichen Religionsgemeinschaften angehörten.

Hin und wieder kam das Thema Dreeinigkeit auf und ich war überrascht, dass Menschen, die mit Jesus unterwegs waren und eine enge Beziehung zu ihm haben, daran glaubten. Das verwirrte mich und Verstand ich nicht, ähnlich wie ihr jetzt, wenn ich davon erzähle....

Wir hatten mega Diskussionen...auch ähnlich wie hier....denn ich verficht vehement die Einstellung, die auch ihr habt.

Das alles verwirrte mich total, besonders, da die ein oder andre Schriftstelle bzgl. des Hl. Geistes nicht in das Thema "unpersönliche Kraft" passte, obwohl ich wie ihr versuchte, das außen vor zu lassen. Irgendwann gelang das aber nicht mehr....

Ich besann mich darauf, dass ich Gott eig schon immer selber gefragt hatte, wenn es sich um SEINE Dinge handelt. Ich fragte ja auch, ob ZJ sein Volk seien und due Antwort war NEIN!

Ich bat dann den Pastor der Bibelfreizeit, mal ein Referat über die Dreieinigkeit zu halten und ich war überrascht.... mit dem, was er sagte und aus der Bibel zeigte, kam ich zum Nachdenken...

Andere Christen empfahlen mir, das Buch "die Hütte" zu lesen. Obwohl ein Roman sind da Mega Wahrheiten über Gott enthalten....

Irgendwann dann konnte ich due Dreeinigkeit nicht mehr ausschließen und dachte, es könnte vl. ja doch sein....hm....

Ja....und dann kam Gottes Antwort: "Und er ist eine Person!"

Jo, wer bin ich, an Gottes eigener Aussage zu zweifeln.

Also sagte ich zu ihm: "Sicher bin ich mir selber immer noch nicht ganz, obwohl echt viel darauf hinweist. Aber wenn DU es sagst, da muss es ja stimmen, denn DIR glaube ich! Immer!!

Ga-chen

RE: Die unbiblische, unvernünftige Trinitäts-Theorie

#146 von Ga-chen ( gelöscht ) , 28.05.2018 14:50

Ja, der Hl. Geist ist Kraft, hat Power, kann ausgegossen werden, kann auf jemand herabkommen, nimmt Wohnung in uns, sobald wir Jesus angenommen habe, er kann einen an einen anderen Ort versetzen, einen etwas "im Geist" schauen lassen, aber er ist auch Anwalt, der uns vor Gott vertritt (aber auch in rechtlichen Auseinandersetzungen in dieser Welt - hab ich schon erfahren) er tritt im Gebet für uns ein, wenn wir nicht wissen, was wir beten sollen und tritt für uns ein mit "unaussprechlichen Seufzern", wie in der Schrift steht, er nimmt von dem, was Jesus gesagt hat und verkündet es einem, er überführt von Sünde und Gericht und er ist unser Tröster....😊

Alles, was Gott auf Erden tut, tut er durch seinen Sohn, tut er durch den Hl. Geist.
Der Sohn kommt aus,ihm, der Hl. Geist geht von ihm aus. Alle 3 sind göttlich.

Der Vater ist ewig
Der Sohn ist ewig, weil er im Vater verborgen war.
Der Hl. Geist ist ewig, weil wie der Sohn untrennbar mit Gott verbunden.
Alle 3 sind miteinander verbunden und Sohn und Geist können nix tun, was der Vater nicht auch tut. Weil Gott EINER ist sind sie untrennbar miteinander verbunden und handeln nicht unabhängig voneinander, jedoch autonom, weil sie andere Aufträge und Funktionen haben.

Auch wenn der Sohn auch "Ich bin", also Gott ist, ist er natürlich nicht der Vater.
Auch wenn Gott, der Vater "in Christus" war und "die Welt mit sich selbst versöhnte", blieb der Vater dennoch im Himmel und versetzte Jesus durch den Hl. Geist in Marias Gebärmutter. Alle 3 wirkten zusammen, genau wie bei der Schöpfung, genau wie bei Jesu Taufe und Geisttaufe, genau wie bei der neuen Schöpfung, die wir sind.

Der Vater ist größer, das heißt aber nicht, dass Jesus nicht Gott ist. Seine Aussage, dass er nu ohne Gott tun kann, heißt nicht, dass er nicht Gott ist, sondern dass er nicht unabhängig handeln kann, weil er ja EINS ist mit dem Vater. Jesus kann nicht anders handeln als Gott handelt, weil er ja Gott ist, der Hl. Geist kann nicht anders handeln, as Gott handelt, weil er ja Gott ist, weil Gott EINER ist und doch in 3 Wahrnehmungsformen, Aufgaben und Funktionen....

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 28.05.2018 15:14 | Top

RE: Die unbiblische, unvernünftige Trinitäts-Theorie

#147 von Ga-chen ( gelöscht ) , 28.05.2018 15:39

Zitat von Jurek im Beitrag #144
Hallo Ga-chen,

Zitat von Jurek
Nur um EINE Person? Was ist mit dem VATER?
Wieso ist JESUS dann nur die „Türe“ zum VATER (also JESUS nur ein Durchgang?) und nicht selbst das Endziel? - u.s.w.

Bitte lies den Text genau!

Zitat von Ga-chen
Letztlich geht es bei der Wahrheit um eine Person, Jesus Christus:" ICH BIN der Weg, die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater, außer durch mich!"



Zitat
Was ist wichtiger, das Endziel zu erreichen oder der Durchgang zu dem Endziel? und nicht weiter zum VATER geht
Klar, beides ist wichtig,




Genau! Beides ist gleich wichtig zur Erlösung, der, der es autorisiert durchführt und der, der das Endziel ist. Übrigens ist das Endziel wieder der Anfang, nämlich Reich Gottes!

Zitat
aber wenn man nur in dem Durchgang stecken/stehen bleibt



Warum sollte man denn darin stecken bleiben? Er ist doch die Tür zum Vater! Nur durch ihn ist der Weg frei zurück zu einem Leben mit Gott!

Zitat
warum nennen wir uns "GOTTES Kinder"?



Weil wir es sind, nachdem wir Jesus angenommen haben und durch den Hl. Geist geistgezeugt sind, von neuem geboren, hinein in due Familie Gottes


Zitat
Auch die Trinis!), dann ist alles vergebens!



??? Verstehe ich nicht.....warum denn vergebens?

Zitat
JESUS hätte uns mit seinem Opfer NICHT retten können, wenn Er das alles nur in Eigeninitiative durchgezogen hätte!



Aber Jurek, genau darum geht es ja! Er kann ja nur handeln wie Gott handelt, weil er Gott IST, denn Gott ist EIN Gott, wenn auch aus Dreien bestehend!

Zitat
Denke bitte darüber mal nach, wer wirklich die Nr.1 des Universums ist!



Jurek, das ist Gott! Und nicht nur des Universums, sondern auch der Himmel!
Gott, der Vater, Gott, der Sohn und Gott der Hl Geist

Zitat
Es geht eben NICHT um "letztendlich". Hervé zeigte mit dem Text aus 1.Kor 15, dass JESUS dann eines Tages alles dem VATER übergibt!



Ja, natürlich! Gott will wieder "allen, alles in allem sein, alles mit Gott vereint, mit dem dreieinen Gott 😊


Zitat
JESUS ist NICHT der "ICH BIN" = JHWH,



Jesus hat als Sohn den Namen Gottes geerbt. Wenn der Vater " Ich bin" ist, muss auch der Sohn "Ich bin" sein, sonst wäre er ja nicht aus Gott geboren, aus Gott hervorgegangen. Aber vl. glaubst du das ja gar nicht!
Vl. könnten wir uns due ganze Diskussion sparen, wenn wir erst mal klären, was du bzgl. Jesus glaubst.
Denn wenn du nicht glaubst, dass Jesus Gott von Gott ist, also aus ihm hervorgegangen und somit zwangsläufig die Natur Gottes hast, dann kannst du mit einer Trinität natürlich nix anfangen, dann wäre Trinität ja gar nicht möglich.
Ich jedenfalls gaube genau das! 😊


Ga-chen
zuletzt bearbeitet 28.05.2018 15:53 | Top

RE: Die unbiblische, unvernünftige Trinitäts-Theorie

#148 von Gerd , 28.05.2018 17:13

Zitat von Ga-chen im Beitrag #145
Hallo Gerd, du lässt einige Bibeltexte, wo es um den Hl. Geist geht, außen vor! Das habe ich früher auch gemacht!


Klar, was du mit vorwirfst, machst du doch hier laufend! Es ist nun mal eine TATSACHE: die Dreieinigkeit kannten weder die Apostel, weder die ersten Christen - sie wurde zwei Jahrhunderte später mittels Diskussionen, aus eigenem Wunschdenken und ein paar Bibelstellen erfunden, unter Weglassung all der Stellen die dagegen sprechen

Zitat von Ga-chen im Beitrag #145
Ja....und dann kam Gottes Antwort: "Und er ist eine Person!"

Jo, wer bin ich, an Gottes eigener Aussage zu zweifeln.


Dann sind wir hier natürlich einsame Rufer, du spricht mit Gott und wir arme Tröpfen hier haben nur menschliche Gesprächspartner. Du wirst bestimmt n i e auf die Idee kommen, dass du, wie viele Personen im AT auch, hineingelegt wurden und meinten Gott sage es ihnen...
Zitat von Ga-chen im Beitrag #146
Der Vater ist ewig
Der Sohn ist ewig, weil er im Vater verborgen war.


WO steht dass gemäß der Trini Jesus genau so ewig wie der Vater sei - wo Ga-chen steht das? Nenne keine Auslegungen, sondern Bibelstellen!
Zitat von Ga-chen im Beitrag #147
Zitat Es geht eben NICHT um "letztendlich". Hervé zeigte mit dem Text aus 1.Kor 15, dass JESUS dann eines Tages alles dem VATER übergibt!

Ja, natürlich! Gott will wieder "allen, alles in allem sein, alles mit Gott vereint, mit dem dreieinen Gott ��

Zeige w o das s o steht wie du es behauptest, eigentlich eingelernt bekamst
Zitat von Ga-chen im Beitrag #147
Jesus hat als Sohn den Namen Gottes geerbt. Wenn der Vater " Ich bin" ist, muss auch der Sohn "Ich bin" sein, sonst wäre er ja nicht aus Gott geboren, aus Gott hervorgegangen. Aber vl. glaubst du das ja gar nicht!

Die alte "ich bin" Stütze, es gibt noch andere Bibelstellen, wo andere Personen ihren Satz mit "ich bin" beginnen (ist zu ergooglen) sind das dann auch göttliche Menschen? Ich bin gerade besorgt, dass beim nächsten Gewitter wieder Wasser in meine Garage fließt, es donnert bereits...

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Die unbiblische, unvernünftige Trinitäts-Theorie

#149 von Jurek , 28.05.2018 17:20

Hallo Ga-chen,

Zitat
Genau! Beides ist gleich wichtig zur Erlösung, der, der es autorisiert durchführt und der, der das Endziel ist. Übrigens ist das Endziel wieder der Anfang, nämlich Reich Gottes!


Warum haben die Trinitarier so wenig darüber zu sagen?
Die reden ständig von „Jesus“, „Jesus“ und „Herr“ und „Gott“…, und wo bleibt bei denen wirklich die Nr.1 des Universums? Das ist nicht JESUS!
Die Trinis bleiben in der „Tür“ stecken und gehen durch diese gar nicht hindurch! Das ist das Problem, welches ich sehe und da auf die BIBEL hinweisen möchte.

Zitat
Warum sollte man denn darin stecken bleiben? Er ist doch die Tür zum Vater! Nur durch ihn ist der Weg frei zurück zu einem Leben mit Gott!


Nein, nicht „man“, sondern nur die Trinitarier! (Mich betrifft das nicht. Ich gehe weiter DURCH).
Für sie (die Trinis) ich JESUS der allmächtiger und unerschaffener Schöpfergott und der JHWH des ATs! Darum!
Die Haben JEHOVA GOTT in Pension geschickt!
Die erkennen überhaupt nicht die Rolle JEHOVA GOTTES.

Und warum nennen wir uns "GOTTES Kinder"?

Zitat
Weil wir es sind, nachdem wir Jesus angenommen haben und durch den Hl. Geist geistgezeugt sind, von neuem geboren, hinein in due Familie Gottes


Das ist m. E. nicht ganz richtig.
Die Trinitarier kennen doch nicht einmal wirklich JHWH GOTT (welchen die mit JESUS verwechseln)! Wie können sie Seine Kinder sein?
Deswegen ist alles vergebens, wenn sie nur bei JESUS stecken bleiben, Ihn zum allmächtigen Schöpfergott machen, dem GOTT JHWH des ATs! Sie erkennen nicht den GOTT von JESUS CHRISTUS. (Joh 20:17)
Deswegen ist es vergebens! Denn wer nicht zum JEHOVA GOTT kommt, sondern aus JESUS den „HERRN“ als „ICH BIN“ macht, der kennt eigentlich nicht den VATER.

Zitat
Aber Jurek, genau darum geht es ja! Er kann ja nur handeln wie Gott handelt, weil er Gott IST, denn Gott ist EIN Gott, wenn auch aus Dreien bestehend!


Sorry liebes Ga-chen, aber das ist unsinnig!
Nehmen wir mal als Beispiel das Gebet JESU vor seiner Verhaftung, im Kontext von Luk 22:42
und sprach: Vater, wenn du willst, nimm diesen Kelch von mir weg - doch nicht mein Wille, sondern der deine geschehe!“.
Was für eine unsinnige Aussage wäre das, wenn es so wäre wie du das schreibst.
Wenn JESUS der GOTT IST, wozu solche absurden Worte dann?
Das sind nur dann keine absurden Worte, wenn es ganz anders ist als du (und die Trinis) schreibst.

Und die Völlige Abhängigkeit des SOHNES GOTTES vom GOTT (VATER JEHOVA) ist im ganzen NT unübersehbar! Ich führte hier nur einen Beispiel von vielen an.

Denke bitte darüber mal nach, wer wirklich die Nr.1 des Universums ist!

Zitat
Jurek, das ist Gott!


Die Antwort ist unzureichend oder gar falsch!
Denn davon hast du geschrieben, dass JESUS „Gott IST“!

Zitat
Gott, der Vater, Gott, der Sohn und Gott der Hl Geist


Und du meinst, dass du wirklich nicht blind den Kirchen folgst?
So ein trinitarischer Gedanke findet man NICHT in der Bibel, dass NUR die drei den einen GOTT bilden, von denen alle, auch der HG GOTT wäre! Denn wo steht das so eindeutig in der Bibel drinnen? Ich kenne recht gut die Bibel, aber bis heute habe ich noch nie was darüber in der Bibel gelesen.

Zitat
Gott will wieder "allen, alles in allem sein, alles mit Gott vereint, mit dem dreieinen Gott


Und du meinst, dass ein Bibelleser/-Kenner so was verstehen könnte was du da schreibst?
Du solltest mal bitte den Bibeltext aus 1.Kor 15:27,28 dir wirklich genau ansehen.
Dort ist kaum das gemeint, was du da schreibst.
Beschäftigst du dich also mehr mit der Kirchendogmatik (in dessen Stil du schreibst) oder mit der Bibel?
Wenn mit der Bibel, dann erkläre mir mal bitte genau, wie du die zwei angeführten Verse verstehst? Das ist wichtig!

Und JESUS ist NICHT der "ICH BIN" = JHWH!

Zitat
Jesus hat als Sohn den Namen Gottes geerbt. Wenn der Vater " Ich bin" ist, muss auch der Sohn "Ich bin" sein, sonst wäre er ja nicht aus Gott geboren, aus Gott hervorgegangen. Aber vl. glaubst du das ja gar nicht!


Dieses „ICH BIN“ aus den zusammenhanglosen Stellen der Bibel herauszureißen (wie es die Trinis tun) und so zu tun als ob JESUS der JEHOVA wäre, ist gegenüber JEHOVA GOTT und JESUS CHRISTUS eigentlich Frechheit. Denn der SOHN steht IMMER und ÜBERALL unter seinem VATER! Er hat sich nie GOTT gleich gestellt und Er tat und lehrte auch NICHTS von sich aus! = Joh 7:16. Er tat auch nicht seinen eigenen Willen!
Das wäre absurd, wenn Er doch der GOTT wäre.
Und du stellst mit „deinen“ (Kirchenübernommenen) Behauptungen das Evangelium leider auf den Kopf!
Bitte kehre um und lasse es dir helfen wirklich zur JEHOVA GOTT umzukehren.
Einfach so JW.ORG allergisch zu sein, dass man dann alles was sie Lehren als falsch zu sehen und abzulehnen, ist nicht weise.

Zitat
könnten wir uns due ganze Diskussion sparen, wenn wir erst mal klären, was du bzgl. Jesus glaubst.


Was anderes als du. Aber das, was JESUS von sich sagte und was eindeutig in der Bibel steht. Das glaube ich.
Du tust viel schreiben, aber meist nur die Gedanken, die du von den Trinitariern übernommen hast.

Zitat
Denn wenn du nicht glaubst, dass Jesus Gott von Gott ist, also aus ihm hervorgegangen und somit zwangsläufig die Natur Gottes hast, dann kannst du mit einer Trinität natürlich nix anfangen, dann wäre Trinität ja gar nicht möglich.


Die Frage ist, ob nach der Bibel eine klassische Trinität (Athanasianisches Glaubensbekenntnis) überhaupt möglich ist.
Und warum wurde dieses Dogma damals so stark umstritten diskutiert (darauf bezog sich schon der Gerd), bis dann durch den Heiden Konstantin unter massiven Druck und Spaltungen sich das etablieren konnte?

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.197
Registriert am: 03.10.2009


RE: Die unbiblische, unvernünftige Trinitäts-Theorie

#150 von Ga-chen ( gelöscht ) , 28.05.2018 18:58

Lieber Jurek, DURCH Jesus kommt man zum Vater, ohne ihn, seine Rettung am Kreuz ist es nicht möglich. "Wer den Sohn nicht hat, hat das Leben nicht", steht in der Schrift.

Wenn ich mit Jesus rede, rede ich gleichzeitig mit dem Vater, denn die beiden sind EINE EINHEIT. Der Sohn nimmt dem Vater nix weg, sondern verherrlicht ihn, der Vater nimmt dem Sohn nix weg, er verherrlicht ihn.

3 Jünger sahen am Berg der Verklärung Jesus in seiner Chekina-Herrlichkeit, diesen herrlichen Lichtglanz, der nur Gott umgibt, den nur Gott hat, aus dem er besteht, der schimmert wie die schönsten Edelsteine. Die Bibel erzählt manchmal davon. Deshalb können wir unsre Kleider in seinem Blut weiß waschen. Die weißen Kleider, mit denen wir bekleidet werden, sind Gottes Glanz.
Ich hörte mal, dass Adam und Eva damit bekleidet waren. Als sie sich von Gott abwandten, war das weg und sue erkannten, dass sie nackt waren. Ich hatte mich immer scho, gefragt, warum sie plötzlich überrascht waren, nackt zu sein. Weil Gott sie wegen der Sünde nicht mehr mit seiner Herrlichkeit bekleiden konnte, mussten Tiere sterben, das erste Opfer....Sünde fordert immer Opfer!

......

Zitat Jurek

"Warum haben die Trinitarier so wenig darüber zu sagen?
Die reden ständig von „Jesus“, „Jesus“ und „Herr“ und „Gott“…, und wo bleibt bei denen wirklich die Nr.1 des Universums? Das ist nicht JESUS!
Die Trinis bleiben in der „Tür“ stecken und gehen durch diese gar nicht hindurch! Das ist das Problem, welches ich sehe und da auf die BIBEL hinweisen möchte."

Ja, weil Jesus und der Vater untrennbar miteinander verbunden sind, ich schrieb es schon mehrfach, du scheinst es nicht zu verstehen....

Jesus ist "Herr" in meinem Leben, mit ihm bin ich unterwegs zum Vater. Er lebt in mir durch seinen heiligen Geist. Er ist mir vorausgegangen, mir eine Wohnung im Himmel zu bauen und dann kommt er wieder, um mich zu holen, damit ich da sein kann, wo er ist.
Wir sind durch ihn und zu ihm hin geschaffen, zu einer lebendigen Beziehung zu ihm.
Die beginnt schon im Hier und Jetzt und quillt hinein in die Ewigkeit.
Wer den Sohn "hat", der hat das Leben!
Hast du Jesus?

Ga-chen

   

Videos
Meinungsfreiheit und Menschenrechte

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz