RE: Die unbiblische, unvernünftige Trinitäts-Theorie

#121 von Ga-chen ( gelöscht ) , 26.05.2018 22:42

Zitat Jurek
"Ist dir bekannt, dass JESUS so gut wie, oder gar alle Sonderlehren der Schriftgelehrten und Pharisäer damals gebrochen hat!? (Deswegen musste Er aus ihrer Sicht sterben!)."

Nein, Jurek, er hat due ursprüngliche Lehre Gittes wiederhergestellt. Die Pharisäer hatten aus Angst, aus konnten ein Gebot Gottes übertreten, zig Gesetze um die Gesetze herum gemacht, einen so genannten "Zaun". Da sind Vorträge von Arnold Fruchtenbaum ganz hilfreich, der als Jude jüdische Bräuche erklärt.

Jesus tadelte die Pharisäer, dass sie den Leuten schwere Lasten auferlegten, due sie nicht tragen konnten. Er ist gekommen, um von Lasten zu befreien.

Ga-chen

RE: Die unbiblische, unvernünftige Trinitäts-Theorie

#122 von Ga-chen ( gelöscht ) , 26.05.2018 22:47

Hier noch mal ein Bibeltext bzgl. des Hl. Geistes aus Joh. 16, wo Jesus selber über ihn spricht

Es ist euch nützlich, dass ich weggehe, denn wenn ich nicht weggehe, wird der Beistand nicht zu euch kommen; wenn ich aber hingehe, werde ich ihn zu euch senden. 8 Und wenn er gekommen ist, wird er die Welt überführen von Sünde und von Gerechtigkeit und von Gericht. 9 Von Sünde, weil sie nicht an mich glauben; 10 von Gerechtigkeit aber, weil ich zum Vater gehe und ihr mich nicht mehr seht; 11 von Gericht aber, weil der Fürst dieser Welt gerichtet ist. 12 Noch vieles habe ich euch zu sagen, aber ihr könnt es jetzt nicht tragen. 13 Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, gekommen ist, wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, wird er reden, und das Kommende wird er euch verkündigen. 14 Er wird mich verherrlichen, denn von dem Meinen wird er nehmen und euch verkündigen. 15 Alles, was der Vater hat, ist mein; darum sagte ich, dass er von dem Meinen nimmt und euch verkündigen wird.

Ich weiß nicht, wie man bei diesem Text davon ausgehen kann, der Hl. Geist sei nur eine unpersönliche Kraft.....

In der NWÜ stehts bissl anders, und doch kann man es noch erkennen
Dennoch sage ich euch die Wahrheit: Es ist zu eurem Nutzen, daß ich weggehe. Denn wenn ich nicht weggehe, wird der Helfer*+ keinesfalls zu euch kommen; wenn ich aber hingehe, will ich ihn zu euch senden. 8 Und wenn dieser gekommen ist, wird er der Welt überzeugende Beweise hinsichtlich Sünde und hinsichtlich Gerechtigkeit und hinsichtlich Gericht geben:*+ 9 an erster Stelle hinsichtlich Sünde,+ weil man nicht Glauben an mich ausübt;+ 10 dann hinsichtlich Gerechtigkeit,+ weil ich zum Vater gehe und ihr mich nicht mehr sehen werdet; 11 dann hinsichtlich Gericht,+ weil der Herrscher dieser Welt gerichtet worden ist.+
12 Ich habe euch noch vieles zu sagen, aber ihr könnt es jetzt nicht tragen.+ 13 Wenn aber jener*, der Geist der Wahrheit, gekommen ist,+ wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus eigenem Antrieb reden, sondern was er hört, wird er reden, und er wird euch die kommenden Dinge verkünden.+ 14 Jener wird mich verherrlichen,+ denn er wird von dem Meinigen empfangen und wird es euch verkünden.+ 15 Alles, was der Vater hat, ist mein.+ Darum habe ich gesagt, daß er von dem Meinigen empfängt und [es] euch verkündet.

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 26.05.2018 22:52 | Top

RE: Die unbiblische, unvernünftige Trinitäts-Theorie

#123 von Ga-chen ( gelöscht ) , 26.05.2018 23:05

Zitat von Jurek im Beitrag #107
Hallo Ga-chen,

Zitat von #103
ZJ lesen: Jesus ist nur ein Gott, wie es viele Götter gibt, aber niemals "Gott von Art"

Wieso niemals? Das ist mir neu.
Was verstehst du konkret unter: „Gott von Art“?



Darauf antwortete ich schon

Zitat von #103

Zitat
Ich lese heraus, dass Jesus sagt: Ihr glaubt an Götter, wie es viele Götter gibt, aber mir glaubt ihr nicht, dass ich Gott bin, wenn ich sage " ich bin Gottes Sohn".


Wann und wo in der Bibel hatte JESUS jemals über sich gesagt, dass er GOTT sei? Ich kenne keine einzige Bibelstelle dazu.




Suche ich noch raus....

Zitat
Ist „SOHN GOTTES“ dasselbe wie „GOTT“?



Nein, natürlich nicht! Aber wesensgleich mit ihm. Wie soll es anders sein, wenn er aus ihm hervorgegangen ist?

Zitat
Dann müsste „GOTT“ auch dasselbe wie „SOHN GOTTES“ sein, und JEHOVA müsste demnach der SOHN von (seinem SOHN) JESUS sein, oder?



Dazu brauch ich noch eine Erklärung von dir, verstehe nicht genau, was du meinst....

Ga-chen

RE: Die unbiblische, unvernünftige Trinitäts-Theorie

#124 von Ga-chen ( gelöscht ) , 26.05.2018 23:24

Zitat von #104
Warum musste Jesus des Todes sterben? Weil er in ihren Augen Gott gelästert hat, indem er von sich behauptete, er sei Gott.



Zitat
JESUS hatte NIE von sich behauptet dass Er GOTT sei, noch haben auch die Pharisäer und/oder Schriftgelehrten das von Ihn behauptet! An keiner Stelle!



Suche ich noch raus, braucht bissl Zeit, weil ich es im Kopf hab, aber nicht weiß, wo es steht...

Zitat
Wie konnte JESUS dann GOTT (JEHOVA) gelästert haben, wenn doch Er selber GOTT gewesen wäre?



Hat er nicht, wie kommst du darauf?

Zitat
Gibt es mehrere GÖTTER im Himmel, dass der eine GOTT dem anderen GOTT lästert? Oder war JESUS auf der Erde doch kein GOTT, wie zuvor von dir gemeint?



Nein, das ist es ja....gibt nur EINEN Gott, aber er ist 3

Zitat
Wo soll das in der Bibel drinnen stehen was du da schreibst?



Weil man das aus allem rausliest. Den Begriff findest du in der Bibel nicht, das stimmt.....ist es ja ein menschlicher Versuch zu erklären, wie Gott sich offenbart - als Vater, Sohn und Heiliger Geist.

Zitat von #105
Aber ganz egal, ob sie ihn töten wollten oder nicht, hatten sie keine Wahl, denn es war ja schon beschlossene Sache, dass der Messias leiden, sterben und am dritten Tage auferstehen werde.



Zitat
Sie hatten keine andere Wahl??? Natürlich hatten sie die!
JEHOVA GOTT hat es das aufschreiben lassen aufgrund seiner Fähigkeit die Dinge vorherzusehen. Weil ER eben weiß, wie die Zukunft aussieht.



Sie hatten keine, es stand von Grundlegung der Welt an fest!

Zitat
JEHOVA GOTT hatte nicht die Pharisäer und Schriftgelehrten wie Roboter benutzt, indem sie dann keine andere Wahl hätten.



Nein, aber Satan! Jesus sagte zu ihnen: Ihr seid aus eurem Vater, dem Teufel....


Zitat von #106
Jurek, wenn im At HERR in Kapitälchen steht, wird in der Einleitung erklärt, warum, es steht für den Namen Gottes. Juden sprachen ihn aus Ehrfurcht nicht aus und schreiben ihn auch nicht und wenn sie Gott schreiben, dann G'tt....und sie sprechen vom Ewigen und das stimmt ja auch, das beinhaltet sein Name.



Zitat
Ist dir bekannt, dass JESUS so gut wie, oder gar alle Sonderlehren der Schriftgelehrten und Pharisäer damals gebrochen hat!? (Deswegen musste Er aus ihrer Sicht sterben!).



Darauf hab ich schon geantwortet...

Zitat
Als JESUS in der Synagoge die Jesaja-Rolle bekommen hat um daraus vorzulesen = aus Jes 61:1ff (siehe Luk 4, V. 17,18), meinst du im Ernst, dass Er sich da ausgerechnet nach diesen Sonderrichtlinien der jüdischen Führer gehalten hat und was anderes vorlas als was da drinnen stand (also JHWH mit Adonaj auswechselte)???



Das weiß ich nicht, kann sein, dass er sich an die Tradition hielt, kann sein, dass er den Namen nannte. Moment, er las aus der Jesaja Rolle vor, wenn der Name nicht geschrieben wurde, hat er ihn vermutlich nicht gelesen, kann aber sein, dass er es doch tat.
Ist ja kein Auswechseln, wenn die Juden es aus Ehrfurcht vor Gott nicht taten.
Du weißt ja sicher, dass Hebräisch aus Konsonanten besteht und due Vokale durch Pünktchen angegeben sind. Diese Pünktchen nahen sie, um Adonai auszusprechen, weiß ich aus mehreren Quellen. Habe auch angefangen, Hebräisch zu lernen, bin mal gespannt, wie weit ich komme....

Ga-chen

RE: Die unbiblische, unvernünftige Trinitäts-Theorie

#125 von Ga-chen ( gelöscht ) , 26.05.2018 23:36

Zitat
Was interessieren hier die JUDEN und derer Bräuche und Traditionen!?!



Das interessiert ne ganze Menge, nur dich vl nicht...

Zitat
Für absichtliche Bibelverfälschung steht der Tod! (Offb 22:18,19).



Sie haben nicht due Bibel verfälscht und auch nix weggenommen, der Name stand ja da, nur wurde er aus Ehrfurcht vor Gott nicht ausgesprochen.
Wenn ich z. B. sehe, wie ZJ ihn zum Teil missbrauchen, wäre die Tradition fast noch besser...

Übrigens, als ich der einzigen Holocaust-Überlebenden eine Botschaft von Gott überbringen sollte, sollte ich zu ihr vom "Ewigen" sprechen. Ist doch interessant, dass Gott selber sich darauf einlässt. Für mich war das ein Zeichen, wie sehr er sie liebt und respektiert und ihr das auch zeigen wollte. Vl. hätte sie sonst auch nicht zugehört, so aber war sie sehr aufmerksam. Ich wunderte mich über Gottes Weisung, weil ich zu dem Zeitpunkt noch gar nicht wusste, dass die Juden von Gott als dem Ewigen sprechen, das erfuhr ich erst eine ganze Weile später.


Ga-chen
zuletzt bearbeitet 26.05.2018 23:37 | Top

RE: Die unbiblische, unvernünftige Trinitäts-Theorie

#126 von Ga-chen ( gelöscht ) , 26.05.2018 23:48

Zitat
Und wenn die Trinitätslehre JESUS schon zu einem allmächtigen, unerschaffenen Schöpfer-GOTT macht, dann wieso haben diese Schurken dann keine so große Ehrfurcht vor den Namen des SOHNES GOTTES




Moment, du bezeichnest solche, die die Trinität vertreten, als Schurken? Das finde ich jetzt aber eine heftige Reaktion, da mag ich dann eig. nix mehr zu sagen...
...aber warum macht dich das eig so wütend? Kennt man eig eher von den Zeugen.
Mich würde es niemals wütend machen, wen, jemand eine andre Meinung vertritt als ich und ich sähe auch niemals einen Grund, den andern anzugreifen....
Jeder ist doch auf unterschiedlichen Stand auf seinem Weg mit Gott. Nicht jeder hat das Gleiche erkannt oder die gleichen Erfahrungen gemacht. Vor 10 Jahren wusste ich auch viel weniger als heute. Da muss man dem andern dich den Raum zugestehen, sich noch zu entwickeln. Gott geht mit jedem seinen eigenen individuellen Weg, er liebt die Vielfalt, hat er sie doch gemacht. Nur bei Zeugens ist das anders, da kommt stereotyp immer dieselbe Lehrmeinung, da ist keine Entwicklung zu entdecken, das ist so starr und überhaupt nicht lebendig. Gott ist aber ein lebendiger Gott.

....und haben übrigens große Ehrfurcht vor dem Namen des Sohnes Gottes, ist es doch der Name, vor dem sich einst alle Knie beugen werden....übrigens noch ein Beweis für seine Göttlichkeit, denn nur Gott gebührt die Ehre und nur vor Gott darf man niederfallen...und so ein einzigartiger Name kann nur der Name Gottes sein: Jahwe rettet


Zitat
(welchen sie ja verachteten, und heute als die Nr.1 des Universums deklarieren), dass sie statt „JESUS“ einfach das mit „Herr“ überall ersetzen



Jesus IST Herr! Vom Vater zum Herrn über alles gesetzt! Und auch der Herr, der Herrscher (wovon Herr ja abgeleitet ist) im Leben eines jeden Christen. Denn wo Gott herrscht, ist Reich Gottes.
Adam und Eva wollten diese Herrschaft nicht mehr und das ist DIE Sünde, von der die Bibel spricht. Jesus hat das wieder rückgängig gemacht, si dass alle, die ihn annehmen, Gottes Herrschaft in ihrem Leben wollen. An einer Stelle steht, dass man Jesus als "Herr" nur im Hl. Geist erkennen kann.....


Zitat
oder gar „HERR“, da Er soll ja der AT JHWH sein!!!



Auf den Gedanken kann man echt manchmal kommen, dass Jesus der Teil der Gottheit ist, der schon immer mit den Menschen Gemeinschaft hatte. Ist ja heute so, wenn man ihn in sein Leben eingeladen hat, könnte auch damals schon so gewesen sein - ich weiß es nicht....
Jesus war ja auch ne der WüstenWanderung dabei, was mich sehr erstaunte, als ich darauf stieß. Jesus ist ja auch due Bundeslade, sie ist ein Bild von ihm. Bei seinem Tod zerriss ja der Vorhang zum Allerheiligsten, der Weg zu Gott war wieder frei.....

Zitat
WIESO haben sie das nicht gemacht, mit gleicher Argumentation, diese Heuchler!?
Das ist eine Unverschämtheit die Bibel so absichtlich zu verfälschen, WEIL DIE JUDEN… Was interessieren die Juden und ihre verkehrten Bräuche!?



?? Niemand hat die Bibel verfälscht, ist eine Argumentation der Zeugen. Wäre sie verfälscht worden, gäbe es heute ja die bibl. Wahrheit gar nicht mehr. Es ist nichts entfernt worden, im AtlT ist Jahwe der Herr, im NT ist Jesus der Herr, das ist ganz einfach und auch logisch und schlüssig . Die WTG har was hinzugefügt, was gar nicht drin steht. Trifft sie jetzt auch die Todesstrafe aus Offenbarung?

Zitat von #106
Im Nt ist nur von Jesus als dem Herrn die Rede, er ist uns zum Herrn gesetzt.


Zitat
So? Das ist mir auch neu.
Was liest du z. B. in Offb 11:15? Wer ist da der „Herr“? =(sonderbarerweise dort wie an anderen Stellen im NT mit Kleinbuchstaben! Wieso?)

....weil da nicht der Name Gittes steht, sondern von Jesus als unserem Herrn die Rede ist ....

Zitat
Die Trinitarier haben JEHOVA schon in Pension geschickt!



Das stimmt nicht, sie ehren den Vater genauso wie den Sohn und umgekehrt.....hey, Gott ist mein himmlischer Papa, gibt es was besseres? Und Jesus ist mein Retter und Erlöser, der den Weg für mich zu mein Papa frei gemacht hat.

Zitat
Das ist es! Und aus JESUS haben sie den „JHWH des ATs“ gemacht!



Dazu schrieb ich schon....und hey, sie sind so EINS im Wesen, Fühlen,Denken und Handeln, sie nehmen sich gegenseitig nix weg. Der Vater ist nicht eifersüchtig auf den Sohn, er freut sich, wenn er geehrt wird und der Sohn ist nicht eifersüchtig auf den Vater, er freut sich, wenn dieser geehrt wird. Dafür tat und tut er alles! Der Hl. Geist ist nicht eifersüchtig auf den Vater und den Sohn, er nimmt von Jesus (von dem Meinen wird er nehmen, sagt Jesus) und verkündigt es. Gott ist LIEBE, auch unter sich....vl. kann er nur deshalb lieben, weil mehr als nur er zum Lieben da ist, sonst wäre es eine egoistische Liebe, wenn man nur sich selber liebt. Gott ist Beziehung und diese Beziehung will er auch zu uns....dafür sind wir geschaffen....aus IHM, dem Vater, durch IHN, dem Sohn, mit Hilfe des Hl. Geistes....

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 27.05.2018 00:44 | Top

RE: Die unbiblische, unvernünftige Trinitäts-Theorie

#127 von Ga-chen ( gelöscht ) , 27.05.2018 00:52

Zitat
Und auch wenn du dann weiter an die Petra schreibst:
ich muss nicht alles lesen, wenn ich merke, dass es für mich in die falsche Richtung geht und schon gar nicht "studieren". Ich möchte keine falsche Lehre in mein Herz lassen“…
dann befürchte ich, dass du schon falsche Lehre in dein Herz reingelassen hast.
Wäre Zeit dass du wieder aus dem Sumpf der Großsekten: der römischen und evangelikalen Kirchen, rauskommst.

Gruß



Hast du alles gelesen, was ich schrieb? Nein! Da waren schon alle Antworten auf deine neuerlichen Fragen drin. Du hast dir nicht due Mühe gemacht, es zu lesen, erwartest aber von mir, dass ich noch mal erneut darauf eingehe, das ist viel Arbeit, sehr mühsam und kostet viel Zeit....

Wer beurteilt denn, was eine wahre oder falsche Lehre ist? Letztendlich nur Gott! Ich schrieb schon, dass unterschiedliche Vorstellungen auch von Prägungen abhängig sind, aber auch vom Maßstab und der Tiefe des eigenen Nachforschens.

Letztlich geht es bei der Wahrheit um eine Person, Jesus Christus:" ICH BIN der Weg, die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater, außer durch mich!"

Ga-chen

RE: Die unbiblische, unvernünftige Trinitäts-Theorie

#128 von Ga-chen ( gelöscht ) , 27.05.2018 01:46

Gibt viele Texte, in denen ich die Gottheit Jesu sehe und erkenne, die bei euch ein andres Verständnis beinhalten. Ich versuche, eindeutige Stellen zu finden wie Joh. 5,17, aus der auch hervor geht, dass die Juden ihn töten wollten, weil er sich Gott gleich machte

17 Jesus aber antwortete ihnen: Mein Vater wirkt bis auf diesen Tag, und ich wirke auch. 18 Darum trachteten die Juden noch mehr danach, ihn zu töten, weil er nicht allein den Sabbat brach, sondern auch sagte, Gott sei sein Vater, und machte sich selbst Gott gleich.

Übrigens, das Johannesevangelium ist das, welches die Gottheit Jesu zeigt.
Markus zeigt Jesus als König, Lukas Jesus als Mensch, Markus habe ich vergessen....

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 27.05.2018 01:47 | Top

RE: Die unbiblische, unvernünftige Trinitäts-Theorie

#129 von Ga-chen ( gelöscht ) , 27.05.2018 01:50

Grad noch mal nachgeguckt bzgl. der Evangelien

Evangelien
Matthäus spricht von Jesus als König 👑, sein Stammbaum geht auf David zurück in der Linie Josephs, der zwar nicht sein leiblicher, aber sein rechtlicher Vater war

Markus betont das Dienen Jesu

Lukas betont das Menschsein Jesu. Sein Stammbaum geht bis auf Adam zurück, über die Linie Marias....über Nathan, auch einem Sohn Davids

Johannes zeigt die Göttlichkeit Jesu
Jesu Vater Josef war sein Stiefvater, galt aber rechtlich als richtiger Vater
Stammbaum bis zu Salomon, dem ältesten Sohn Davids
Maria war vor der Heirat schwanger,aber Verlobung galt wie Heirat
Stammbaum von Maria geht bis auf Nathan zurück, einem anderen Sohn Davids

Übrigens, das Gasthaus, in dem sie keinen Platz fanden, gehörte eig Jesu Familie, David gab Kim Ham das Haus in Bethlehem, das Haus von Ruth und Boas...doch für Jesus war kein Platz, nur für die, die teuer zahlen konnten, Jesus wurde drum auf dem Parkplatz geboren, dem Parkplatz für Kühe, Rinder, Esel...

Auch interessant: Jesus bot Israel damals das Paradies an, mit ihm als König, das in die ganze Welt getragen werden würde ....leider verwarfen sie ihn

Solange er das anbot, sagte er zu den Geheilten, zeigt euch...
Nachdem das Zeitfenster zu war, verbot er ihnen, von der Heilung zu reden. Von da an galt das Evangelium den Heiden, wozu Paulus später berufen wurde....und das irdische Reich Gottes für Israel mit ihm als König wurde in die Zukunft verschoben....

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 27.05.2018 01:57 | Top

RE: Die unbiblische, unvernünftige Trinitäts-Theorie

#130 von Jurek , 27.05.2018 05:52

Hallo Ga-chen,

Zitat
Nein, Jurek, er hat due ursprüngliche Lehre Gittes wiederhergestellt.


Um das tun zu können, musste JESUS so gut wie, oder direkt allen Aussagen der Pharisäer und Schriftgelehrten, denen JESUS sehr oft widersprach und sie kritisierte (besonders Mat 23) das alles dazu klar stellen, was wirklich JEHOVAS Wille war.
Ohne eine kritische Auseinandersetzung mit der jüdischen Oberschicht ist das nicht gegangen.
Von daher (worauf es hier darauf ankommt), WELCHEN Grund hätte JESUS sich an die FALSCHEN Bräuche der Juden zu halten und beim Vorlesen der Jesaja-Rolle statt den Namen GOTTES, was anderes darin zu lesen, nach dem Brauchtum der Juden?

Zur Joh 16:7-15 schreibst du:

Zitat
Ich weiß nicht, wie man bei diesem Text davon ausgehen kann, der Hl. Geist sei nur eine unpersönliche Kraft.....


Das ergibt sich aus dem Gesamtkontext der ganzen Bibel.
Wind, Blut und viele andere Begriffe werden in der Bibel auch personifiziert, obwohl sie keine Personen sind. Da sollte man schon bitte genauer die Zusammenhänge betrachten.
Was hast du aber konkret zur so einer Erklärung? >>> http://trinitaet.com/hauptartikel/alle-ha/60-heiliger-geist

Wieso meinst du, dass die „ZJ“ niemals „Gott von Art“ akzeptieren? Woher hast du das – (bitte Zitat)?
Was verstehst du konkret unter: „Gott von Art“?

Zitat
Darauf antwortete ich schon


Mir? Wo genau?
Dann poste bitte nochmals deine Antwort dazu mir, da ich deine Antwort dazu nicht kenne.

Und wann und wo in der Bibel hatte JESUS jemals über sich gesagt, dass Er GOTT sei? Ich kenne keine einzige Bibelstelle dazu.

Zitat
Suche ich noch raus....


Darum möchte ich bitten.
Du meinst wohl nicht etwa im ernst dazu Joh 10:35,36?

JESUS hatte NIE von sich behauptet dass Er GOTT sei, noch haben auch die Pharisäer und/oder Schriftgelehrten das von Ihn behauptet! An keiner Stelle!

Zitat
Suche ich noch raus, braucht bissl Zeit, weil ich es im Kopf hab, aber nicht weiß, wo es steht...


Ja, man hat so viel im Kopf und denkt sich noch was dazu, zu dem, was man so in welchen Gemeinden hört…
Um dir mal sozusagen leichter zu machen: Meinst du vielleicht doch die Stelle aus Joh 10:31-36? Du kannst aber das nicht meinen, weil JESUS (noch die Pharisäer) hatte da nicht gesagt, dass Er der GOTT sei.

Ist „SOHN GOTTES“ dasselbe wie „GOTT“?

Zitat
Nein, natürlich nicht!


Wenn nicht, dann wieso meinst du (ohne welche biblischen Belege!), dass JESUS GOTT sei!? Als der allmächtiger, unerschaffener Schöpfer-GOTT!???
Dann wäre Er ebenbürtig mit Seinem VATER und das wäre unbiblisch! (5.Mo 4:39; Jes 43:10bf; 44:6; 45:14 etc., etc.).

Zitat
Aber wesensgleich mit ihm.


Was verstehst du konkret darunter?
Ich bin auch wesensgleich mit meinem Vater. Aber ich habe nicht die Position/Stellung meines Vaters.

Zitat
Wie soll es anders sein, wenn er aus ihm hervorgegangen ist?


Und was hat das mit der klassischen Trinität was zu tun? Ich bin auch aus meinem Vater hervorgegangen.

Zitat von Jurek

Dann müsste „GOTT“ auch dasselbe wie „SOHN GOTTES“ sein, und JEHOVA müsste demnach der SOHN von (seinem SOHN) JESUS sein, oder?

Zitat von Ga-chen
Dazu brauch ich noch eine Erklärung von dir, verstehe nicht genau, was du meinst....



Nach der trinitarischer „Logik“ besteht zwischen VATER und SOHN keine Differenz bzw. Unterschied wegen Existenz seit Ewigkeit, Macht, Herrlichkeit, Wissen und allem.
Also wieso ist JESUS der SOHN und JEHOVA der VATER (und nicht mal umgekehrt)?
Wieso ist JESUS immer seinem VATER untertan, auch jetzt, lange nach der Himmelfahrt (vgl. 1.Kor 11:3b) und nicht umgekehrt?
Wieso gibt NUR der VATER dem SOHN alles, aber nicht umgekehrt?
Wieso tut nicht der VATER das was der SOHN IHN auftragt?
Hast du dazu für mich Antworten (vor allem BIBLISCHE und keine Trini-Antworten).
Das sind sehr einfache Fragen, aber nicht für die Trinis!

Soviel erstmal für ein Posting, was auch genug zum nachdenken ist.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.179
Registriert am: 03.10.2009


RE: Die unbiblische, unvernünftige Trinitäts-Theorie

#131 von Jurek , 27.05.2018 06:06

Übrigens noch mein verspäteter Dank an Hervé für sein Posting #114 an mich!
Die Aussage aus 1.Kor 15:23-28 ist gut und zeigt, dass JESUS diese ganze Macht über die Schöpfung, die Ihn der VATER gegeben hat (folglich Er hatte die davor eben NICHT) sozusagen nur geliehen bekam.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.179
Registriert am: 03.10.2009


RE: Die unbiblische, unvernünftige Trinitäts-Theorie

#132 von Jurek , 27.05.2018 06:30

Hallo Ga-chen

Gibt es mehrere GÖTTER im Himmel, dass der eine GOTT dem anderen GOTT lästern könnte? Oder war JESUS auf der Erde doch kein GOTT, wie zuvor von dir gemeint?

Zitat
Nein, das ist es ja....gibt nur EINEN Gott, aber er ist 3


Was 3? Drei Götter als ein GOTT oder WAS?
Denn wenn JEDER von denen gleichmächtig, gleichewig, allwissend, Schöpfergott ist (also ganz ebenbürtig mit anderen der dreien), dann müssten es 3 EBENBÜRTIGE göttliche Personen sein. Ist nicht jeder von ihnen damit GOTT? JA oder NEIN?
Da kommen die Trinis m. E. in Erklärungsnot, auch wenn sie dabei auf Joh 1:1 u. ä. verweisen…

Zitat
Den Begriff findest du in der Bibel nicht, das stimmt.....ist es ja ein menschlicher Versuch zu erklären, wie Gott sich offenbart - als Vater, Sohn und Heiliger Geist.


Also nur Interpretation bestimmter Menschen! Das ist es leider!
Wieso kann man das nicht anders und viel logischer verstehen?
Die Bibel wurde nicht für Intellektuelle geschrieben, sondern für einfache Menschen wie du und ich.

Hatten die jüdischen Gelehrten keine andere Wahl als JESUS zum Tode zu verurteilen??? Natürlich hatten sie die!
JEHOVA GOTT hat es das aufschreiben lassen, aufgrund seiner Fähigkeit die Dinge vorherzusehen. Weil ER eben weiß, wie die Zukunft aussieht.
Du argumentiert dazu:

Zitat
Sie hatten keine, es stand von Grundlegung der Welt an fest!


Verstehst du, um welchen Punkt es hier geht?
NICHT um 1.Mo 3:15, sondern darum, ob die Juden programmierte Marionetten GOTTES waren, ohne eigenem Willen, und damit nicht anders handeln KONNTEN!?
JEHOVA GOTT hatte nicht die Pharisäer und Schriftgelehrten wie Roboter benutzt, indem sie dann keine andere Wahl hätten.

Zitat
Nein, aber Satan! Jesus sagte zu ihnen: Ihr seid aus eurem Vater, dem Teufel....


Natürlich hat der Satan auf sie großen Einfluss genommen, wie auf Judas Iskariot und alle andere Menschen auch. Aber GOTT (weil du schreibst: „stand von Grundlegung der Welt an fest“ = vom Satan?) hatte dazu weder die Menschen noch den Satan dazu benützt, als seine Werkzeuge! ALLEN Menschen gilt doch Jak 4:7! Kommt darauf an, ob man SELBER es zulässt oder um Schutz beim JEHOVA und CHRISTUS sucht.
Wo soll dieser Gedanken in der Bibel denn stehen, dass das für sie so vorbestimmt war!?
Lehrt die Bibel dazu Prädestinationslehre? (Damit müsste ja JEHOVA GOTT die bösen Vorhaben vorbestimmt haben, oder?)

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.179
Registriert am: 03.10.2009


RE: Die unbiblische, unvernünftige Trinitäts-Theorie

#133 von Gerd , 27.05.2018 06:51

Auch die Behauptung man habe "selbst alles aus der Bibel erforscht" und so aus dem Geist Gottes eine Person erkannt. Das gelingt bei einäugiger Betrachtung, aber nicht bei genauerem Hinsehen. Ein ehemaliger Ältester bei Zeugens analysierte:

Der heilige Geist - eine "Person"?

Warum muß eine derartige Frage aufgeworfen werden?

Die Ursache dafür liegt weit zurück in der "Kirchengeschichte". Der Apostel Paulus sagte warnend voraus:

"Ich weiß, daß nach meinem Abschied grausame Wölfe zu euch hereinkommen werden, die die Herde nicht verschonen. Und aus eurer eigenen Mitte werden Männer aufstehen, die verkehrte Dinge reden, um die Jünger abzuziehen hinter sich her." - Apg 20,29-30

Leider ist genau das auch eingetreten. Nach dem Ableben nicht nur der Apostel, sondern auch derer, die mit ihnen direkten Umgang hatten, erreichten diese "Wölfe" einen ersten (negativen) Höhepunkt. Das geschah durch das "berühmte" Konzil zu Nicäa, das 325 unter der Schirmherrschaft des weltlichen Machthabers Konstantin stattfand. Dort wurde u.a. der verhängnisvolle Beschluß durchgesetzt, die Trinitäts-Theorie zum verbindlichen Dogma zu erklären. Ein Beschluß, der ganz und gar im Widerspruch zu dem steht, was der wahre Gott in Seinem Wort über SICH, über Seinen Sohn und über den heiligen Geist offenbart hat. Folgender Auszug mag das belegen:

¯¯¯Aus der Augsburgischen Konfession
..., die auf dem Reichstag zu Augsburg 1530 zum Vortrag gebracht worden ist. ...

Der erste Artikel: Von Gott

Erstlich wird einträchtiglich gelehrt und gehalten, laut des Beschlusses Concilii Nicaeni, daß ein einig göttlich Wesen sei, welches genannt wird und wahrhaftiglich ist Gott, und sind doch drei Personen in demselben einigen göttlichen Wesen, gleich gewaltig, gleich ewig: Gott Vater , Gott Sohn, Gott heiliger Geist, alle drei Ein göttlich Wesen, ewig, ohne Stück, ohne End, unermeßlicher Macht, Weisheit und Güte, ein Schöpfer und Erhalter aller sichtbaren und unsichtbaren Dinge...

Bekanntlich zählt dieses Konzil zu den Wurzeln des Katholizismus. Seit der "Reformationszeit" hat sich eine ganz sonderbare Situation unter den Christus-Gläubigen ergeben: Es bildeten sich jede Menge Absplitterungen von der katholischen Kirche und eine weitere Menge aus diesen Absplitterungen - und da ist noch kein Ende abzusehen. Alles mögliche wurde als "falsch erkannt". Nur eines nicht - mit ganz wenigen Ausnahmen wird von den Splittergruppen die "Dreieinigkeits-Lehre" in unterschiedlichen Formen und Bezeichnungen beibehalten. Wirklich sonderbar!

Trifft man mit Dreieinigkeitsverfechtern zusammen, kann man mitunter schnell einig werden mit dem, was "Gott Vater" und "Gott Sohn" betrifft. Dagegen beißt man hinsichtlich "Gott heiliger Geist" auf Granit. Allen entsprechenden Bibelaussagen zum Trotz wird beharrlich darauf bestanden: der heilige Geist sei eine "Person" wie sowohl der Vater als auch der Sohn "Personen" sind. Begründet wird das u.a. damit, daß in Verbindung mit "heiliger Geist" Begriffe erscheinen, die 'nur auf Personen zutreffen können'. Inwieweit eine solche Logik angebracht ist, mögen folgende Beispiele veranschaulichen:

"Die Weisheit ... läßt ihre Stimme erschallen" - Spr 1,20 "Sprich zur Weisheit: Meine Schwester bist du!" - Spr 7,4 "Die Weisheit hat ihr Haus gebaut ..." - Spr 9,1 "Darum hat auch die Weisheit Gottes gesagt: ..." - Lk 11,49
Wenn derartiges in Verbindung mit Geist stehen würde, wäre das ein Beleg dafür, daß der hl. Geist eine "Person" sei? Wenn ja, dann müßten "... ich hörte den Altar sagen: ..." - Offb 16,7 auch "Weisheit" und "Altar" sein!?

Können wir in der Bibel eine eindeutige Antwort auf unsere Frage finden? Ja, ich meine, daß wir sie finden können. Also versuchen wir es.

Im "Alten Testament" ist es das hebräische Wort ruach, das in unseren Bibeln mit Geist wiedergegeben wird. Da mit Ausnahmen von Ps 51,13 und Jes 63,10-11 im AT Geist nicht in Verbindung mit "heilig" erscheint, verzichte ich hier auf entsprechende Anführungen. Es ist aber empfehlenswert, mit Hilfe einer Bibel-Konkordanz einige diesbezügliche Stellen nachzuschlagen. Doch jetzt will ich mich dem "Neuen Testament" zuwenden. Dort sind es die griechischen Worte: pneuma, pneumata, pneumati und pneumatos, die in unseren Bibeln mit Geist wiedergegeben werden. Mit Matthäus beginnend, führe ich der Reihe nach Beispiele an, wobei es beim Nachschlagen notwendig ist, den Kontext zu berücksichtigen:

"... Maria ... Schwanger befunden von dem Heiligen Geist." - Mt 1,18.20; Lk 1,35

Wäre der hl. Geist tatsächlich eine Person, wessen Sohn wäre dann Jesus Christus?

"Ich taufe euch mit Wasser ... der aber nach mir kommt ... wird euch
mit Heiligem Geist und Feuer taufen;" - Mt 3,11; Apg 1,5

Mit hl. Geist kann also das gleiche getan werden wie mit Wasser und Feuer
- kann da allen Ernstes an "Person" gedacht werden?

"... sah den Geist Gottes wie eine Taube herabfahren ..." - Mt 3,16
"... der Geist eures Vaters, der in euch redet." - Mt 10,20 - ohne Kommentar.

"... Denn er wird ... schon von Mutterleib an mit Heiligem Geist erfüllt werden ...
"Und er wird vor ihm hergehen in dem Geist und der Kraft des Elia" -Lk 1,15.17

Ist wohl der 'Geist und die Kraft des Elia' auch eine "Person"? Vergleiche 'Geist und Kraft' auch mit Lk 1,35.

Und als er dies gesagt hatte, hauchte er sie an und spricht zu ihnen:
"Empfangt Heiligen Geist!" - Joh 20,23 - wird der "hl. Geist", die "Person" gehaucht?

"Aber ihr werdet Kraft empfangen, wenn der Heilige Geist auf euch gekommen ist ..." - Apg 1,8 - Geist wird ausgegossen" (Apg 2,17.18), ebenso auch die Liebe (Rö 5,5) - "Personen"???

"Da sprach Petrus, erfüllt mit Heiligem Geist ..." - Apg 4,8 - ist auch nur eine einzige Stelle zu finden im Sinne von 'erfüllt mit Gott' oder 'erfüllt mit Christus'? - ich habe nichts dagegen, wenn jemand diese Frage als absurd bezeichnet; sie ist in der Tat ebenso absurd wie der Gedanke, der Geist Gottes, der hl. Geist, könne eine Person sein. - Aus der unendlichen Fülle von Beispielen nur noch dieses:

"Uns aber hat Gott es offenbart durch den Geist [pneumatos], denn der Geist [pneuma] erforscht alles, auch die Tiefen Gottes. Denn wer von den Menschen weiß, was im Menschen ist, als nur der Geist [pneuma] des Menschen, der in ihm ist? So hat auch niemand erkannt, was in Gott ist, als nur der Geist [pneuma] Gottes. Wir aber haben nicht den Geist [pneuma] der Welt empfangen, sondern den Geist [pneuma], der aus Gott ist ..." 1 Kor 2,10-12 (Alle Zitate aus der rev. Elb.).

Fortsetzung möglich... [folgt später]
Gerhardt Hempel - D-78166 Donaueschingen - Juli 1998

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Die unbiblische, unvernünftige Trinitäts-Theorie

#134 von Ga-chen ( gelöscht ) , 27.05.2018 08:41

In deinem Text, Gerd, steht unter anderem: Der Geist "erforscht" die Tiefen Gottes!

Kann eine unpersönliche Kraft forschen??

Grade durch den Tagestext angeregt, in der Apostelgeschichte gelesen. Bisher habe ich mich damit nicht besonders beschäftigt. Aber....dabei stieß ich auf interessante Stellen, die mit dem Hl. Geist zu tun haben, und möchte sie gern mit dir, mit euch teilen...

Lange Zeit durch die Lehren der Zeugen beeinflusst, konnte ich solche Stellen über den Hl. Geist gar nicht sehen....wie auch du grad due Stelle zitiert hast, ohne zu bemerken, was da eigentlich gesagt wird.....also:

Heiliger Geist
Apg 20, 22 Und nun siehe, gebunden im Geist, gehe ich nach Jerusalem und weiß nicht, was mir dort begegnen wird, 23 außer dass der Heilige Geist mir von Stadt zu Stadt bezeugt und sagt, dass Fesseln und Bedrängnisse auf mich warten

28 Habt acht auf euch selbst und auf die ganze Herde, in welcher der Heilige Geist euch als Aufseher eingesetzt hat, die Gemeinde Gottes zu hüten, die er sich erworben hat durch das Blut seines eigenen Sohnes!

21,4 Nachdem wir die Jünger gefunden hatten, blieben wir sieben Tage dort. Diese sagten dem Paulus durch den Geist, er möge nicht nach Jerusalem hinaufgehen

10 Als wir nun mehrere Tage blieben, kam ein Prophet mit Namen Agabus von Judäa herab. 11 Und er kam zu uns und nahm den Gürtel des Paulus und band sich die Füße und die Hände und sprach: Dies sagt der Heilige Geist: Den Mann, dem dieser Gürtel gehört, werden die Juden in Jerusalem so binden und in die Hände der Nationen überliefern

Denke, die Aussagen sprechen für sich....kann eine unpersönliche Kraft "reden"?

Ist nicht jemand, der"reden" kann, eine Person?

So, nun überlasse ich euch dem Nachdenken und Forschen....winke, winke

Einen schönen Sonntag euch, das Wetter ist herrlich! Gehe gleich in due Gemeinde, es gibt eine interessante Predigtreihe momentan.....und danach zu einem französischen Gourmet Fest....freu mich schon....😊

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 27.05.2018 08:43 | Top

RE: Die unbiblische, unvernünftige Trinitäts-Theorie

#135 von Ga-chen ( gelöscht ) , 27.05.2018 08:53

Zitat Jurek

Zitat
Was verstehst du konkret darunter?
Ich bin auch wesensgleich mit meinem Vater. Aber ich habe nicht die Position/Stellung meines Vaters.


Zitat Ga-chen

Zitat
Wie soll es anders sein, wenn er aus ihm hervorgegangen ist?




Und was hat das mit der klassischen Trinität was zu tun? Ich bin auch aus meinem Vater hervorgegangen.





Darum geht es doch, Jurek, das versuche ich dir die ganze Zeit zu erklären. Du bist aus deinem Vater hervorgegangen, er ist von seiner Wesensart Mensch. Folglich bist du von deiner Wesensart Mensch!

Jesus ist aus seinem Vater hervorgegangen. Der Vater ist von seiner Wesensart Gott, also ist auch Jesus von seiner Wesensart Gott....aber in seiner Stellung natürlich anders als er, wie auch du immer Sohn bleibst und dein Vater eine andre Autorität hat, bleibt er immer Sohn! Das ändert sich, sobald dein Vater gestorben ist und du ihn beerbst, dann hast du auch seine Autorität und Stellung!
Jesus ist Erbe Gottes, davon zeugt die Schrift, nur kann Gott natürlich nicht sterben...(es sei, denn, er werde Mensch, wie in seinem Sohn geschehen)....und wir sind Miterben Christi 😊

Weitere Antwort später, muss mich fertig machen. Falls ich es vergesse - das Alter, nä? - erinnere mich bitte dran!

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 27.05.2018 08:57 | Top

   

Videos
Meinungsfreiheit und Menschenrechte

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz