Eine immer wiederkehrende Erfahrung:
Vor 30 Jahren noch in Briefform mit den Evangelikalen, seit 20 Jahren elektronisch in diversen Foren, mit Belehrten durch die Groß- und Kleinkirchen. Die Frage: WIE entstand die "Trinitätslehre" und warum wurde über diese Theorie abgestimmt? War Paulus zu verkalkt um Gottes-Einzelteile nicht erfassen zu können? Ich schrieb mit einer Frage bezüglich des Verständnisses von Paulus:
#46 von Gerd , 16.05.2018 10:30
Erbitte Aufklärung durch eine Fachfrau!
Paulus erklärt Gott so, 1.Kor. 8:
5 Denn wenn es anders solche gibt, die Götter genannt werden, sei es im Himmel oder auf Erden (wie es ja viele Götter und viele Herren gibt),
6 so ist doch für uns e i n Gott, der Vater, von welchem alle Dinge sind, und wir für ihn, und ein Herr, Jesus Christus, durch welchen alle Dinge sind, und wir durch ihn.
Keinerlei Hinweis auf eine Dreieinigkeit! Wollte uns Paulus irreführen.
Da du ja engsten Kontakt zu Gott hast, dann erkläre die "Logik" die sich 250 Jahre später ergab, wie man die Trini zu erklären begann:
ANTWORT
#50 von Ga-chen , 16.05.2018 11:34
Lieber Gerd,
ich halte mich nicht für eine Fachfrau, ich rede über das, was ich lese und erkenne.
Aus der Bibel weiß ich, dass Gott alles zum Guten nutzen kann und auch macht, Römer 8
Ich weiß auch, dass er Menschen erweckt, due seinen Wilken tun, manchmal auch, ohne dass sie es wissen oder wollen. Denke an Offenbarung zu den letzten Tagen, wenn due Nationen gegen Israel heraufziehen werden.
Denk bloß an Trump, wieviele Fehler hat er, aber was Israel betrifft, das Herz auf dem rechten Fleck!
Schau dir all due Menschen in der Bibel an, due Gott gebrauchte, keiner war ohne Fehler....Abraham war zu alt, Jakob ein Lügner und Betrüger, Rahab war eine Hure, David und andere waren Mörder....so kann man die Reihe beliebig fortsetzen, bis hin zu uns, due wir doch auch nicht ohne Fehler sind 😉
----------------------------------------------------------------
Es wird nicht erklärt warum Paulus von keiner Trinität wusste. Es wird als normal hingenommen, dass ein römischer Cäsar und geehrter Sonnengott, ein Konzil einleitete, wo die Ur-Katholiken die Zusammensetzung Gottes per Diskussion erfanden und gleich zum Dogma erhoben.
Interessant, auch Gruppen wie z.B. die Adventisten, für die die r.k. Kirche ein antichristliches Monster ist, aber sie haben das Gebilde einer Dreifaltigkeit von dort übernommen. Wie erstaunlicherweise auch Luther
WARUM ist eigentlich Jesus der "Mittler zwischen Gott und den Menschen", wenn er doch selber d e r Gott sein soll?
Diesen Kauderwelsch der Dreifaltigkeit, verteidigen die Gebundenen dieser menschlich erfundenen Lehre, mit Zähnen und Klauen, das erlebe ich seit Jahrzehnten. Auf unzählige Frage, wie als Beispiel nachfolgende, kommen nur ausweichende Antworten, Joh. 20:
17 Jesus spricht zu ihr: Rühre mich nicht an, denn ich bin noch nicht aufgefahren zu [meinem] Vater. Geh aber hin zu meinen Brüdern und sprich zu ihnen: Ich fahre auf zu meinem Vater und eurem Vater, und zu meinem Gott und eurem Gott.
Wohin und zu WEM ging denn die Reise