RE: meine Gedanken und Fragen dazu:

#91 von Ga-chen ( gelöscht ) , 23.05.2018 00:09

7 Die Juden antworteten ihm: Wir haben ein Gesetz, und nach dem Gesetz muss er sterben, weil er sich selbst zu Gottes Sohn gemacht hat. 8 Als nun Pilatus dieses Wort hörte, fürchtete er sich noch mehr

Das war der Grund, warum sie Jesus töten wollten, weil er von sich sagte, er sei Gottes Sohn. Wenn sie ihn als Sohn Gittes nicht als Gott angesehen hätten, hätten sie ihn nicht töten wollen.

6 Als er nun zu ihnen sagte: Ich bin es!, wichen sie zurück und fielen zu Boden.

Menschen in der Bibel wichen immer vor Gott zurück und fielen zu Boden.

Ist schon irgendwie seltsam, dass sie ihn dann dich festnahmen.....aber Jesus sagte ja, es müsse so geschehen. War ja alles schon festgelegt worden vor Grundlegung der Welt.

Wieder fragte ihn der Hohepriester und spricht zu ihm: Bist du der Christus, der Sohn des Hochgelobten? 62 Jesus aber sprach: Ich bin es! Und ihr werdet den Sohn des Menschen sitzen sehen zur Rechten der Macht und kommen mit den Wolken des Himmels. 63 Der Hohepriester aber zerriss seine Kleider und spricht: Was brauchen wir noch Zeugen? 64 Ihr habt die Lästerung gehört. Was meint ihr? Sie verurteilten ihn aber alle, dass er des Todes schuldig sei.

Dito, weil er sagte, dass er Gittes Sohn war und sich somit Gott gleich machte.
Hätte es nicht gestimmt, wäre Jesus ja zu Recht verurteilt worden. Und wäre er zu Recht verurteilt worden, hätte der Vater ihn auferwecken können? Hätte Jesus sein Leben wiedernehmen können? Hätte er den Tod besiegen können? Hätte er Satans Macht unwirksam machen können??

NEIN!!!

Denn der Lohn der Sünde ist der Tod, er aber hatte keine Sünde, er wurde für uns zur Sünde gemacht im Austausch, er tauschte seinen Tod in unser Leben, er litt, damit wir heil sein können, er ließ sich verspotten, damit wir Würde zurück erhalten, er ließ sich Wunden schlagen, damit unsere Wunden geheilt werden etc.

Alles, was uns im Leben widerfahren kann, widerfuhr auch ihm. Deshalb haben wir ja einen so wundervollen Hohepriester, der in allem weiß, wie Menschsein sich anfühlt. Gibt es eine, andren Gott, der das erfahren hat? Der das freiwillig auf sich genommen hat? Er wurde uns in allem gleich, nur nicht in der Sünde und wurde gehorsam bis zum Tod, so wie auch wir Gott gehorsam sein sollen.

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 23.05.2018 00:22 | Top

RE: meine Gedanken und Fragen dazu:

#92 von Jurek , 23.05.2018 00:27

Danke Ga-chen und Petra für eure zahlreiche Kommentare und Mühe, die damit verbunden ist.
Da und dort kann ich auch mitschmunzeln – z. B. über Ga-chens Bericht, was allso so auf einem Bierdeckel stand.

Auch wenn ich die Nächte dazu einsetzen würde (unter dem Tag bin ich nicht immer zu Hause, und heute ist ein langer Beschäftigungstag vor mir), um nach dem genauen durchlesen dieser Kommentare und eurer Antworten, auch mal selber annähernd da und dort darauf mit meinen Antworten und Meinungen das zu kommentieren, so übersteigt das Ganze meiner Fähigkeiten.
Entschuldigt bitte, dass ich mir dazu nicht die nötige Zeit nehme um auf alles was interessant und wichtig ist und wäre, einzugehen.
Im Gegensatz zum Thema Israel, wo das nach meiner persönlichen Ansicht eigentlich für uns von keiner wirklichen Heilsbedeutung ist (wichtiger Apg 2:41,42 = https://www.gute-saat.de/kalender.html?tag=2018-05-23; und 16:31 = https://www.gute-saat.de/kalender.html?tag=2018-05-24), liegt bei dem Trinitätsthema doch die größere Bedeutung für uns, die gerade auch für Christen von heilswichtigen Entscheidungen ist, damit richtig umzugehen, damit wir wirklich so an JEHOVA und JESUS glauben, wie das der Kern des biblischen Glaubens uns das bezeugt. Ohne kirchliche Bräuche und Traditionen, sondern mit Geist und WAHRHEIT.

Grüße euch Beiden recht lich!


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009


RE: meine Gedanken und Fragen dazu:

#93 von Ga-chen ( gelöscht ) , 23.05.2018 00:36

Das verstehe ich nur zu gut, Jurek, war ja auch sehr viel. Ich hab ja Zeit und konnte mich den ganzen Tag damit befassen, ist ja anders, wenn man noch berufstätig ist.....

Ga-chen

RE: meine Gedanken und Fragen dazu:

#94 von Ga-chen ( gelöscht ) , 23.05.2018 00:43

Ich glaube nicht, dass es von heilsbedeutender Wichtigkeit ist, von der Trinität überzeugt zu sein oder nicht. Es geht darum, an Jesus zu glauben und ihn als Herrn anzunehmen, ihn zu "haben", denn wer Jesus hat, hat das Leben, weil er das Leben IST

Ga-chen

RE: meine Gedanken und Fragen dazu:

#95 von Jurek , 23.05.2018 00:46

Das Problem liebes Ga-chen ist, dass etliche christliche Gemeinschaften mir aber wegen dem, dass ich nicht so wie sie das glauben, wegen meiner Ablehnung so mancher Punkte bei der Trinitätslehre, mir das Christsein deswegen abgesprochen haben!

Gute Nacht!


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009


RE: meine Gedanken und Fragen dazu:

#96 von Ga-chen ( gelöscht ) , 23.05.2018 01:20

Das muss dir aber nix ausmachen, entscheidend ist doch, was Gott über dich denkt 😊

Ga-chen

RE: meine Gedanken und Fragen dazu:

#97 von Petra , 23.05.2018 11:01

Lieber Jurek,

mir geht es ähnlich was den Zeitmangel betrifft, ich bin ja auch noch berufstätig und muss heute auch wieder ran, habe Spätdienst und muss jetzt bald losfahren.

Zu:

Zitat
„ ...liegt bei dem Trinitätsthema doch die größere Bedeutung für uns, die gerade auch für Christen von heilswichtigen Entscheidungen ist, damit richtig umzugehen, damit wir wirklich so an JEHOVA und JESUS glauben, wie das der Kern des biblischen Glaubens uns das bezeugt. Ohne kirchliche Bräuche und Traditionen, sondern mit Geist und WAHRHEIT.“


aus deinem Beitrag #92

Sehr richtig und deshalb wiederhole ich gerne, auch für dich lieber Jurek, was ich von der Trinitätslehre halte.

Es ist eine GOTT entehrende Lehre, eine satanische, teuflische Irrlehre.
Sie stammt vom Gott dieser Welt.
Es gibt im NT über 200 Belegstellen, dass die Trinitäts-These falsch ist.

Liebe Grüße
Petra

Petra  
Petra
Beiträge: 367
Registriert am: 21.05.2018


RE: meine Gedanken und Fragen dazu:

#98 von Petra , 23.05.2018 11:09

Hallo Ga-chen,

gestern Abend schrieb ich dir um 23:14 einen Beitrag #85 von Petra , Gestern 23:14

Du antwortest 8 Minuten später darauf, #86 von Ga-chen , Gestern 23:22

Ich schließe daraus, dass du diesen Beitrag „wurde GOTT wirklich Mensch, starb GOTT für uns?“ höchstens kurz überflogen hast, ohne dich wirklich damit zu befassen, z.B. mal die angegebenen Bibelstellen anschauen usw..
Und wirklich darüber nachgedacht hast du auch nicht, das ist in 5 Minuten gar nicht möglich.

Jetzt nochmal Klartext für dich und alle anderen.
Die Dreieinigkeitslehre ist eine Irrlehre, hinter dieser steckt der Satan der Teufel, der Gott dieser Welt.

*** ti S. 30-31 Gott so anbeten, wie er es will ***
Lehne die Dreieinigkeitslehre ab
„IN BEZUG auf die Wahrheit Gottes darf es keinen Kompromiß geben. Wenn man ihn also anbeten möchte, wie er es will, muß man die Dreieinigkeitslehre ablehnen. Sie steht im Widerspruch zu dem, was die Propheten, Jesus, die Apostel und die ersten Christen glaubten und lehrten. Sie steht im Widerspruch zu dem, was Gott selbst in seinem inspirierten Wort über sich sagt. Er rät: „Gedenket des Anfänglichen ..., daß ich Gott bin, und gar keiner wie ich“ (Jesaja 46:9, Elberfelder Bibel).“

Hier noch ein Beleg wider die Trinitätslehre
Jesus Christus führt aus, welche Sünde vergeben wird und welche nicht. Sogar die Lästerung, die gegen den Sohn Gottes gerichtet ist, wird vergeben, nur die gegen den Hl. Geist nicht. Hier ist der Kontext wichtig, als ein Beispiel für die Lästerung gegen den Hl. Geist.
Wie kann eine Dreieinigkeit bestehen, wenn es in der Vergebung einen Unterschied zwischen dem Sohn Gottes und dem Hl. Geist gibt???

Alles was du bis jetzt hier in diesem Thread zur 3E geschrieben hast, klingt fromm, hat aber nicht das Geringste mit der Wahrheit der Bibel zu tun!!!

Petra

Petra  
Petra
Beiträge: 367
Registriert am: 21.05.2018


RE: meine Gedanken und Fragen dazu:

#99 von Jurek , 23.05.2018 17:37

So (#97) sehe ich das auch Petra.
Nur weil was nach der WTG (jetzt JW.ORG) riecht, deswegen muss nicht alles falsch sein. (!)

Und die, die sich für besonders erwählte Christen aus Freikirchen & Co. halten, behaupten immer wieder mir gegenüber, wenn ich mich da mit ihnen ins Gespräch darüber einlasse: "Wie kannst du überhaupt ein Christ sein, wenn du nicht einmal weißt wer Gott ist!?" …
Aber ob diese Leute das wirklich selber wissen, dürfte man auch mal fragen....
Die entfernten dazu auch den Namen GOTTES aus der Bibel, und phonetisch ist sowieso gleich ob man "HERR" sagt oder "Herr". Außerdem die machen Fehler, weil im AT schreiben sie "HERR", aber im NT bezogen auf GOTT, schreiben sie "Herr" (vgl. als Beispiel Offb 11:15).
Von der Trinität gibt es soo viele Deutungsvarianten! An welche soll man glauben? Aber das stört sie nicht, Hauptsache man plappert anderen was nach wie mit dem "ich bin" oder sowas, ohne dass die Meisten das (auch Widersprüche) verstehen noch erklären können.
Dabei wäre VATER-SOHN-Beziehung und Sein sehr einfach, wie sich uns GOTT darstellt, ohne dass man dazu Theologie an der Universität studieren muss...

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 23.05.2018 | Top

Die unbiblische, unvernünftige Trinitäts-Theorie

#100 von Petra , 23.05.2018 22:05

Guten Abend,

nachfolgendes aus: Die nahe Wiederherstellung Israels des Auserwählten Volkes Gottes. Von C.T. Russell, New York, 1910. (Aus dem Englischen übersetzt)

"Einiges, worüber die Juden anders denken.

Der Umstand, daß der Jude lange Jahrhunderte hindurch im Monotheismus geschult worden ist, bildet für ihn das erste Hindernis. Er liest im Gesetz: „Höre, o Israel, der Herr, dein Gott, ist e i n e r — Jehova l“ „Du sollst keine andern Götter neben ihm haben!“ Ist es ein Wunder, daß der Jude angesichts dieses bestimmten Befehls, der ihm als das erste und vornehmste der zehn Gebote unaufhörlich in seinen Ohren klingt, die Lehre von der Trinität oder Dreieinigkeit verwirft? Der Gedanke, daß in einem Gott drei Götter sein sollen, oder daß, wie andere es darstellen, drei Personen oder Personifikationen einen Gott bilden sollen; oder daß, wie noch andere sagen, Gott aus drei Göttern, gleich an Macht und Herrlichkeit, bestehen soll, bildet für den Juden in der Tat eine Absurdität. Wollte sich der Jude dem Christentum anschließen, so müßte er eine Lehre annehmen, gegen die nicht nur sein moralischer Sinn, sondern auch sein Verstand sich auflehnt. Mit Recht verwirft der Jude ohne weiteres den Gedanken, daß es mehr als einen Gott geben soll, weil derselbe dem durchaus widerspricht, was die heiligen Schriften lehren.

Wenn andere dem Juden von einem anderen Standpunkte aus nahen und ihm sagen: „Wir stimmen mit dir überein. Es gibt nur einen Gott. Aber er hat sich auf drei verschiedene Weisen geoffenbart, und Jesus stellt eine dieser Offenbarungsweisen dar!“ so antwortet der Jude: „Wollt ihr mich glauben machen, daß Jesus Jehova war und daß damals, als Jesus auf Golgatha starb, der Herr des Universums starb! An eine solche Absurdität kann ich niemals glauben!“

Die Antwort des Trinitariers lautet: „Du mußt dieses glauben, oder du wirst zu einer ewigen Qual verdammt. Etwas anderes kann dich nicht retten. Du mußt glauben, daß Jehova in der Gestalt des Menschen erschien, und daß sein Tod auf Golgatha zum Heile der Menschen unerläßlich war. Du hast die Wahl zwischen zwei verschiedenen Anschauungen in bezug auf diese Sache, weil wir Trinitarier zweierlei Meinung sind. Du kannst sagen, daß damals, als Jesus am Kreuze starb, Jehova starb, und daß wir bis zum dritten Tage darauf — bis zu dem Zeitpunkte, da er von den Toten auferstand — ohne einen Gott waren; oder du kannst — wie andere Trinitarier — sagen, daß damals, als Jesus am Kreuze starb, Jehova nicht starb, sondern sich nur von dem Leibe trennte, mit dem er dreiunddreißigeinhalb Jahre verbunden war. Wenn du die letztere Anschauung annimmst, so kannst du sagen, daß Jesus nur vorgab, zu Jehova zu beten, als er ihn als seinen Vater anrief, daß Jesus nur vorgab, daß er für eine Zeitlang als Mensch erschienen sei und menschliche Schwachheiten und Bedürfnisse habe — daß er traurig sei, weine, esse, trinke und schlafe — um eine Täuschung durchzuführen.“ (Darnach müßte folgerichtig der Plan Gottes ganz und gar eine Täuschung sein.)

Ist es ein Wunder, wenn der Jude sich weigert, solch eine unvernünftige und unbiblische Darstellung in bezug auf den großen Gott Jehova anzunehmen? Wir meinen, daß es für den Juden spricht, daß er eine solche unvernünftige Theorie verworfen und jahrhundertelang an den Lehren der Heiligen Schrift festgehalten hat."


Liebe Grüße
Petra

Petra  
Petra
Beiträge: 367
Registriert am: 21.05.2018


RE: Die unbiblische, unvernünftige Trinitäts-Theorie

#101 von Georg , 26.05.2018 08:21

Liebe Petra,

ich freue mich auch, hier was von dir zu lesen.
Deine Beiträge sind tiefsinnig und gut recherchiert.

Ich denke aber, dass nicht alles was die Drei-Einigkeit ausmacht, wirklich falsch ist.
Aber diese Dreifaltigkeitsdogma beinhaltet leider viele falsche Inhalte, die unbiblisch sind.

Liebe Grüße von Georg


 
Georg
Beiträge: 293
Registriert am: 07.11.2010


RE: Die unbiblische, unvernünftige Trinitäts-Theorie

#102 von Hervé Noir , 26.05.2018 10:15

In einem Vortrag stellte ein amerikanischer Gemeindeleiter mal die These auf, dass die Dreieinigkeitslehre allein schon deshalb eine Irrlehre sein, weil sie von einer geschlossenen Gott-Familie ausgeht. Das nämlich würde die Sohnschaft weiterer Menschen ausschließen. Dabei existieren derzeit um die 7.500 Millionen Götter auf der Erde.

Dazu nochmal die bereits von Ga-chen zitierte Stelle Johannes 10,34-36 (Luther):

Zitat
Jesus antwortete ihnen: Steht nicht geschrieben in eurem Gesetz: "Ich habe gesagt: Ihr seid Götter "?
35 So er die Götter nennt, zu welchen das Wort geschah, und die Schrift kann doch nicht gebrochen werden,
36 sprecht ihr denn zu dem, den der Vater geheiligt und in die Welt gesandt hat: "Du lästerst Gott ", darum dass ich sage: Ich bin Gottes Sohn ?

Hervé Noir  
Hervé Noir
Beiträge: 1.363
Registriert am: 25.03.2015


RE: Die unbiblische, unvernünftige Trinitäts-Theorie

#103 von Ga-chen ( gelöscht ) , 26.05.2018 10:46

Hallo,
Das kommt jetzt drauf an, wie man es liest und wie man es versteht und wie die bisherige religiöse Prägung war. Für Katholiken ist die Dreieinigkeit in dieser Stelle unverkennbar, weil er davon ausgeht, dass Jesus Gott ist: Wahrer Gott vom wahren Gott, gezeugt nicht geschaffen, eines Wesens mit dem Vater."

ZJ lesen: Jesus ist nur ein Gott, wie es viele Götter gibt, aber niemals "Gott von Art"

Ich z. B. lese, wie Jesus es immer gemacht hat, er nimmt, was die Menschen glauben und setzt dann seine/Gittes Wahrheit daneben!

In der Bergpredigt macht er es so und an vielen andren stelle. Er sagt z. B. : Ihr habt gehört, dass......ich aber sage euch....

Ich lese heraus, dass Jesus sagt: Ihr glaubt an Götter, wie es viele Götter gibt, aber mir glaubt ihr nicht, dass ich Gott bin, wenn ich sage " ich bin Gottes Sohn". Wenn ihr schon an viele Götter glaubt, dann glaubt wenigstens in dem Sinne auch an mich, wenn ihr schon nicht glauben mögt, dass ich Gottes Sohn bin.

Es gibt viele Möglichkeiten, due Bibel zu verstehen, zu interpretieren und auszulegen und immer spielt zunächst mal due eigene Prägung und Erfahrung mit. Ich denke, nur der Heilige Geist kann selber aufklären, den Jesus uns sandte, damit er von dem Seinen, also von Jesus verkündet und uns "in alle Wahrheit einfuhrt".

Jesus sagte zu den Pharisäern und Schriftgelehrten: Ihr forscht in den Schriften und denkt, darin das ewige Leben zu finden. Sie aber zeugt von mir und ihr wollt nicht zu mir kommen.

An andrer Stelle sagt er, dass man ohne den Hl. Geist das Reich Gottes nicht sehen kann, es sei denn, man sei ein Kind. Kinder wissen das noch....

Wieder an andrer Stelle sagt er: Ihr sagt, dass ihr seht, seid aber blind....so bleibt eure Sünde....

Ich lese aus der Bibel, dass die ganze Bibel Jesus bezeugt und auf Jesus hinweist und dass es um eine Beziehung zu ihm geht. Man kann alles über die Bibel wissen und dich Jesus nicht erkennen. Das ist krass und hat mich überrascht, denn due Bibel ist nicht due Wahrheit, auch wenn sie wahr ist, die Wahrheit ist eine Person: Jesus Christus!

LG Ga-chen

Ga-chen

RE: Die unbiblische, unvernünftige Trinitäts-Theorie

#104 von Ga-chen ( gelöscht ) , 26.05.2018 10:49

Warum musste Jesus des Todes sterben? Weil er in ihren Augen Gott gelästert hat, indem er von sich behauptete, er sei Gott. Lies diesbezüglich noch mal seine Leidensgeschichte und was kurz vorher geschah, als sie beschlossen, ihn zu töten

Ga-chen

RE: Die unbiblische, unvernünftige Trinitäts-Theorie

#105 von Ga-chen ( gelöscht ) , 26.05.2018 10:54

Aber ganz egal, ob sie ihn töten wollten oder nicht, hatten sie keine Wahl, denn es war ja schon beschlossene Sache, dass der Messias leiden, sterben und am dritten Tage auferstehen werde. Gott hatte das ganze Geschehen in seiner Hand, Jesus hatte das ganze Geschehen in der Hand, das habe ich lange nicht verstanden und mich gewundert, dass er kein Wort zu seiner Verteidigung sagte, sondern sich "wie ein Schaf zur Schlachtbank führen ließ"

Jesus hat alles Geschehen in dieser Welt unter Kontrolle, "er trägt das All durch sein Wort"....und nach Gottes Zeitplan wird sich alles erfüllen....😊

Ga-chen

   

Videos
Meinungsfreiheit und Menschenrechte

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz