7 Die Juden antworteten ihm: Wir haben ein Gesetz, und nach dem Gesetz muss er sterben, weil er sich selbst zu Gottes Sohn gemacht hat. 8 Als nun Pilatus dieses Wort hörte, fürchtete er sich noch mehr
Das war der Grund, warum sie Jesus töten wollten, weil er von sich sagte, er sei Gottes Sohn. Wenn sie ihn als Sohn Gittes nicht als Gott angesehen hätten, hätten sie ihn nicht töten wollen.
6 Als er nun zu ihnen sagte: Ich bin es!, wichen sie zurück und fielen zu Boden.
Menschen in der Bibel wichen immer vor Gott zurück und fielen zu Boden.
Ist schon irgendwie seltsam, dass sie ihn dann dich festnahmen.....aber Jesus sagte ja, es müsse so geschehen. War ja alles schon festgelegt worden vor Grundlegung der Welt.
Wieder fragte ihn der Hohepriester und spricht zu ihm: Bist du der Christus, der Sohn des Hochgelobten? 62 Jesus aber sprach: Ich bin es! Und ihr werdet den Sohn des Menschen sitzen sehen zur Rechten der Macht und kommen mit den Wolken des Himmels. 63 Der Hohepriester aber zerriss seine Kleider und spricht: Was brauchen wir noch Zeugen? 64 Ihr habt die Lästerung gehört. Was meint ihr? Sie verurteilten ihn aber alle, dass er des Todes schuldig sei.
Dito, weil er sagte, dass er Gittes Sohn war und sich somit Gott gleich machte.
Hätte es nicht gestimmt, wäre Jesus ja zu Recht verurteilt worden. Und wäre er zu Recht verurteilt worden, hätte der Vater ihn auferwecken können? Hätte Jesus sein Leben wiedernehmen können? Hätte er den Tod besiegen können? Hätte er Satans Macht unwirksam machen können??
NEIN!!!
Denn der Lohn der Sünde ist der Tod, er aber hatte keine Sünde, er wurde für uns zur Sünde gemacht im Austausch, er tauschte seinen Tod in unser Leben, er litt, damit wir heil sein können, er ließ sich verspotten, damit wir Würde zurück erhalten, er ließ sich Wunden schlagen, damit unsere Wunden geheilt werden etc.
Alles, was uns im Leben widerfahren kann, widerfuhr auch ihm. Deshalb haben wir ja einen so wundervollen Hohepriester, der in allem weiß, wie Menschsein sich anfühlt. Gibt es eine, andren Gott, der das erfahren hat? Der das freiwillig auf sich genommen hat? Er wurde uns in allem gleich, nur nicht in der Sünde und wurde gehorsam bis zum Tod, so wie auch wir Gott gehorsam sein sollen.