RE: Dreieinigkeit Gottes

#3166 von Jurek , 08.02.2021 01:59

Hallo Gaby,

schon laange von dir nichts gelesen!

Unter Matthäus-Evangelium (9) schreibst du:

Zitat
Alle falschen Religionen lehnen die Gottheit Jesu ab! Daran kann man den wahren vom falschen Glauben unterscheiden!

Ich weiß, dass du mir da nicht zustimmst, aber es ist der einzige Unterschied zu allen anderen Religionen....überprüfe es mal....


Überprüfen…? Es gibt doch außer den „ZJ“ auch noch einige (auch wenn wenige) andere christliche Gruppen (auch im Internet), welche die Trinität ablehnen.
Das ist keine Erfindung der WTG.
Ob man alle anderen, welche ich auch meist als Christen ansehe (die „ZJ“ eher nicht), das Christsein deswegen absprechen darf?

Ich frage nach wie vor: WARUM, WENN die Trinität so fundamental WICHTIG (gar Heilsnotwendig) ist, dass man heute wegen dem, den Unitariern, das Christsein abspricht, findet man dazu keine ganz klaren Worte in der BIBEL?
Die Bibel ist doch nicht für studierte Köpfe geschrieben worden, sondern für einfache Menschen wie mich auch.
WARUM hat Paulus in Apg 16:31 nicht gesagt: „Glaube an die Trinität, so wirst du gerettet werden“? Oder meinst du, dass der Gefängniswärter an die Trinität glaubte?

Absolut 0 was darüber in der Bibel, außer nur Hineininterpretationen, aber nichts definitiv und sehr eindeutig Klares über die Trinität, wenn man statt bei ausgesuchten Versen zu bleiben, den Gesamtkontext der Bibel zu dem Thema betrachtet, noch dazu etwas wirklich als Heilsnotwendige Lehre!

Was soll das für eine GRUNDLAGE des christlichen Glaubens sein, welche ich persönlich gar als TEUFLISCH ansehe (!), denn dieses Dogma besagt im Prinzip, dass der SOHN GOTTES für die Trinis eigentlich gar nicht gestorben ist! Denn wie konnte Er als GOTT sterben!? Und noch dazu für diese Zeit die Trinität aussetzen!? Oder als Mensch war Er bei den Geistern im Gefängnis, oder im Paradies mit dem Verbrecher = also á la 1.Mose 3:4 mit der Unsterblichkeit der Menschenseele und damit Bedeutungslosigkeit JESU Todesopfers, da die Seelen sowieso unsterblich wären? (Und Erlösung von Pain? = Das macht aus JEHOVA GOTT einen Tyrannen für die, welche in der Hölle für immer und ewig schmoren müssten!).
Und solchem Verein gehörst du?

Vielleicht wäre es auch gut, wenn du auch die BIBEL genauer und vor allem unvoreingenommen (ohne Zuflüsterung deiner Kirche) prüfen würdest, und niemanden, der nicht an die Dreifaltigkeit glaubt, das Christsein aberkennst?
Was meinst du?

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.190
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 08.02.2021 | Top

Dreifaltigkeit Gottes

#3167 von Jurek , 25.02.2021 07:16

Leider wird heute vieles der Tradition nach vertreten (wie der Opa Klaus es zu schreiben pflegt), aber nicht, weil das wirklich BIBLISCH wäre.
Es ist ähnlich wie bei den „ZJ“, wie einer auf YouTube mal sagte (habe gestern mir eine Unterhaltung dort angehört): Da gibt es eine umgekehrte „Theologie“:
Da gibt es eine Vorstellung, und dazu sucht man dann in der Bibel nach den Texten, welche das stützen sollen…

Dabei die Trinität war dem AT-Judentum und dem NT-Christentum völlig fremd.
Nur im Heidentum waren Göttertriaden populär.

Erst in Laufe der Zeit haben trinitarische Vorstellungen (verschiedene!) in der Christenheit Zugang gefunden:

Erst im Jahr 325 wird im Konzil zu Nicäa die Gottheit Christi verankert;
Und im Jahr 451 (Konzil von Chaldecon) wird erklärt, dass Christus in zwei Naturen existiert;
Und in Konstatinopel-Konzilien, welcher auch ein Heide als „Pontifex maximus“ geleitet hat, wird im Jahr 381 die Gottheit des Heiligen Geistes festgelegt.
Und im Jahr 553 gab es den sog. „Dreikapitelstreit“ (unter vielen Protesten eine „Klärung“ der zwei Naturen Jesu), und wieder und wieder dann im Jahr 680/81 gab es erneute dogmatische „Klärung“ der Christologie und Verurteilung des Monotheismus. Während die Trinis glauben, dass sie ja Monotheisten sind, da sie nur an einen Gott in drei Personen glauben …
Aber welcher Chaos bei denen immer noch herrscht! Die einen beten zum „Gott HG“, die anderen nicht; Die einen meinen so das zu erklären, die anderen wieder anders…
Aber verurteilen Menschen, die nicht daran glauben!
Was soll das!?
Wenn das klare Lehre der Bibel wäre, müsste das doch nicht JAHRHUNDERTE, gar Jahrtausende Streit darüber geben!
Und Ga-chen schwimmt da irgendwo mit, Hauptsache nicht, wie bei den „ZJ“! ??
Aber nur mal kurz rein, was schreiben und wieder weg …


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.190
Registriert am: 03.10.2009


Irrlehren "Dreieinigkeit + Erbsünde"

#3168 von Klaus Jg34 , 25.02.2021 11:20

Jurek, ich grüße aus dem sonnigen Ostwestfalen und jetzt +16°C.
Du erlebst ja an der Trinität, wie betoniert viele Irrlehren eine Drogenwirkung haben und Menschen nicht davon loskommen.
Ich zähle die Lehre von der "Erbsünde" auch zu den Irrlehren. An dieser Lehre wird noch fester gehalten, als an der Trinität.
Selbst die Z.J. halten daran eisern fest. Kennst Du etwa eine chr. Gemeinschaft, die nicht daran festhält? nenne sie.
Wie bei der Trinität werden viele Argumente zur Unterstützung der Lehren vorgebracht, aber die Bibel kennt diese Begriffe nicht.
Auf die Lehre der Erbsünde ist sehr viel weiteres aufgebaut, das zusammenbricht, beim Wegfall der Erbsünde.
Wie die Mission Jesu denn ohne Erbsünde zu verstehen sei, ist eine sehr blöde, dumme Frage,
Sehr blöde deshalb, weil man 2000 Jahre Zeit hatte, die Mission Jesu ohne Erbsünde zu erforschen u. zu verstehen.
Und jetzt nach 2000 Jahren will man sich schon mal gar nicht mehr damit befassen.
Also Du hast mit Trinität nichts am Hut und wie ist es mit der Erbsünde, hältst Du daran fest?


Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht. www.weltverbesserung.eu

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017


Dreifaltigkeitslehre wird gedeutet, nicht bewiesen

#3169 von Jurek , 25.02.2021 11:53

Klaus,
was hat Erbsünde hier mit dem Thema zu tun? 🙄😷


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.190
Registriert am: 03.10.2009


RE: Dreifaltigkeitslehre wird gedeutet, nicht bewiesen

#3170 von Klaus Jg34 , 25.02.2021 14:29

Zitat von Klaus Jg34 im Beitrag #3168
Ich zähle die Lehre von der "Erbsünde" auch zu den Irrlehren. An dieser Lehre wird noch fester gehalten, als an der Trinität.
Selbst die Z.J. halten daran eisern fest. Kennst Du etwa eine chr. Gemeinschaft, die nicht daran festhält? nenne sie.

Zitat von Jurek im Beitrag #3169
Klaus,
was hat Erbsünde hier mit dem Thema zu tun?

Die Erbsünde ist auch eine unbewiesene Irrlehre wie die Trinität!
Jurek kann ja dazu ein neues Thema aufmachen,.


Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht. www.weltverbesserung.eu

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017

zuletzt bearbeitet 25.02.2021 | Top

RE: Dreifaltigkeitslehre wird gedeutet, nicht bewiesen

#3171 von Jurek , 25.02.2021 14:42

Neues Thema zur Trinität? Oder zur Erbsünde?
Klaus, schaue mal bitte um was es hier geht, und dort, wo es um Erbsünde geht.
Streue nicht ein Thema unter Themen, welche damit nichts zu tun haben!


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.190
Registriert am: 03.10.2009


RE: Dreifaltigkeitslehre wird gedeutet, nicht bewiesen

#3172 von Jurek , 28.06.2023 09:50

Im heutigen Tagestextkommentar zur Apostelgeschichte, aus „Die gute Saat“ wird u. a. gesagt:

Zitat
Doch die eigentliche Hauptperson des Berichts ist Gott, der Heilige Geist.


Wo soll es in der Apg., oder wo anders in der Bibel stehen, dass der HG, GOTT wäre?

Die „ZJ“ haben oft verwechselt das Trinitarismus mit Modalismus, bei dem nur ein GOTT sich in verschiedenen Formen und Personen offenbart, als ein und derselbe GOTT als nur eine Person ist.

Doch der am meisten verbreitete Trinitarismus ist es, welches behauptet, dass GOTT sich eben in drei voneinander unterscheidbaren Personen offenbart, wo sie gemeinsam als der GOTT wirken, zu denen auch als eine eigenständige Person der Hl. Geist gehört.

Wieso beten viele trinitarischen Gruppen zu ihrem GOTT „Heiliger Geist“ nicht?
Auch dafür habe ich von denen keine ausreichend für mich nachvollziehbare, geschweige biblische, Antwort erhalten.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.190
Registriert am: 03.10.2009


RE: Dreifaltigkeitslehre wird gedeutet, nicht bewiesen

#3173 von Jurek , 05.08.2023 05:53

Denn Jesus Christus selbst „ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben“ (Matthäus 6,20; Johannes 4,14; 1. Johannes 5,20).“ (Q)

Steht das wirklich in der Bibel, dass JESUS der „wahrhaftige Gott“ ist?
Was zeigt die Analyse von 1. Johannes 5:20 ?


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.190
Registriert am: 03.10.2009


RE: Dreifaltigkeitslehre wird gedeutet, nicht bewiesen

#3174 von Kostak , 05.08.2023 17:52

Gute Frage, bei mir in der Elberfelder und Schlachter steht es so. Aber wie ist das gemeint? Ein originaler Text oder ein Zusatz?

Kostak  
Kostak
Beiträge: 733
Registriert am: 25.10.2021


RE: Dreifaltigkeitslehre wird gedeutet, nicht bewiesen

#3175 von Jurek , 05.08.2023 18:27

Die Frage ist, ob die Aussage „wahrhaftige Gott“ sich dabei auf JESUS bezieht, oder im Kontext auf JEHOVA?
Wer ist dabei also wer?


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.190
Registriert am: 03.10.2009


RE: Dreifaltigkeitslehre wird gedeutet, nicht bewiesen

#3176 von Kostak , 05.08.2023 18:54

Anhand einiger Beispiele ähnlich gelagerter Satzkonstsruktionen kann man zeigen, dass hier JHWH gemeint ist.

Aber dazu erst morgen mehr.

Kostak  
Kostak
Beiträge: 733
Registriert am: 25.10.2021


RE: Dreifaltigkeitslehre wird gedeutet, nicht bewiesen

#3177 von Kostak , 06.08.2023 07:54

Eine plausible Erklärung habe ich hier gefunden: 1.Johannes 5:20

Dort wird die wesentliche Frage gestellt, auf wen sich das Wort 'DIESER' bezieht. Auf Jesus oder Gott?

Zitat
Doch bezieht sich eigentlich das Wörtchen „dieser“ tatsächlich auf Jesus Christus? Ist es so, dass sich das zuletzt genannte Subjekt eines Satzes immer auf das sich daran anschließende Wörtchen „dieser“ beziehen muss? Durchaus nicht und dafür werden im Folgenden einige Beispiele aus dem Neuen Testament angeführt:



Dazu die Beispiele:

Zitat
Wer ist der Lügner, wenn nicht der, der leugnet, dass Jesus der Christus ist? Dieser ist der Antichrist, der DEN VATER und den Sohn leugnet.“ 1.Johannes 2,22



Auch hier die gleiche Satzkonstruktion, wobei klar sein dürfte, dass sich 'dieser ist der Antichrist' nicht auf Jesus bezieht, sondern auf 'Lügner'

Ebenso deutlich:

Zitat
Denn viele Verführer sind in die Welt hinausgegangen, die nicht Jesus Christus im Fleisch gekommen bekennen, dieser ist der Verführer und der Antichrist.“ 2.Johannes 1,7



Klar erkennbar, worauf sich 'DIESER' bezieht, wenn man die Satzlogik anwendet. Und genauso wird in 1.Johannes deutlich, dass im Kontext und in den Aussagen von Gott gesprochen wird und dieser als Wahrhaftiger gekennzeichnet wird. Jesus selber sagt es kurz vorher in Johannes 17:3 wer der wahre Gott ist:

Zitat
Dies aber ist das ewige Leben, dass sie DICH, DEN allein wahren GOTT und den DU gesandt hast, Jesus Christus erkennen.“


Kostak  
Kostak
Beiträge: 733
Registriert am: 25.10.2021

zuletzt bearbeitet 06.08.2023 | Top

RE: Dreifaltigkeitslehre wird gedeutet, nicht bewiesen

#3178 von Jurek , 06.08.2023 08:15

D A N K E ! 💐

Wäre Markus Schumacher mit Heinz Schumacher verwandt?
Heinz Schumacher ist der mir einzig bekannter Bibelübersetzter, welcher in der Neuzeit in deutschsprachigem NT, den Namen GOTTES einsetzte.

P. S.
Deinen 2-ten Bibelzitat hatte ich in "blau" gefärbt. Du hattest es nur mit "[b]" die Aussage versehen.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.190
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 06.08.2023 | Top

RE: Dreifaltigkeitslehre wird gedeutet, nicht bewiesen

#3179 von Jurek , 06.08.2023 08:29

Nicht als Erstes (wegen Vorbefangenheit), sondern im Anschluss füge ich hier die Aussage aus der oft kritisierten NWÜ zum 1.Joh 5:20 an:

Doch wir wissen, dass der Sohn Gottes gekommen ist, und er hat uns Einsicht geschenkt, sodass wir den Wahrhaftigen erkennen. Und mit ihm sind wir durch seinen Sohn Jesus Christus verbunden. Das ist der wahre Gott und das ewige Leben.

Der letzte Satz bezieht sich auf den wahren GOTT (JEHOVA) und nicht auf JESUS.

Viele Trinitarier wollen das aber nicht so sehen und meinen, dass JESUS der wahre GOTT ist, der da gemeint wäre.
Die wollen unbedingt aus JESUS den allmächtigen Schöpfer-GOTT machen. 🤨

Natürlich nicht so einfach, wenn der Satzbau nicht wirklich einfach und eindeutig erscheint in seiner Formulierung.
Aber offenbar, sollen wir uns mit der Bibel eben gründlicher beschäftigen, und sie nicht wie gestrige Zeitung einfach nur oberflächlich lesen. 💡


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.190
Registriert am: 03.10.2009


RE: Dreifaltigkeitslehre wird gedeutet, nicht bewiesen

#3180 von Jurek , 22.08.2023 05:36


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.190
Registriert am: 03.10.2009


   

Videos
Meinungsfreiheit und Menschenrechte

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz