RE: Jesu Name Imannuel

#571 von Gerd , 11.07.2018 05:55

Wieso merken diese Trini-Ausleger nicht, dass Jesus NICHT schon von immer her, gleich ewig und allmächtig wie der Vater war und ist? Es kommt stereotyp die katholische Sicht:

Zitat von Ga-chen im Beitrag #566
Wenn geschrieben steht, dass Jesus den Namen hat, der über allen Namen steht, was heißt das denn?
Wenn er keinen höheren Namen haben kann als der Vater....ja, dann muss er logischerweise denselben Namen haben ��
Einen höheren gibt es doch dann sicher nicht ��


Das hatte Jesus nicht schon immer!
Joh. 3, 35 Der Vater liebt den Sohn und hat alles in seine Hand gegeben.
5, 22 Denn der Vater richtet auch niemand, sondern das ganze Gericht hat er dem Sohne gegeben,
23 auf daß alle den Sohn ehren, wie sie den Vater ehren. Wer den Sohn nicht ehrt, ehrt den Vater nicht, der ihn gesandt hat.

26 Denn gleichwie der Vater Leben in sich selbst hat, also hat er auch dem Sohne gegeben, Leben zu haben in sich selbst;
27 und er hat ihm Gewalt gegen, [auch] Gericht zu halten, weil er des Menschen Sohn ist.

36 Ich aber habe das Zeugnis, das größer ist als das des Johannes; denn die Werke, welche der Vater mir gegeben hat, auf daß ich sie vollbringe, die Werke selbst, die ich tue, zeugen von mir, daß der Vater mich gesandt hat.
37 Und der Vater, der mich gesandt hat, er selbst hat Zeugnis von mir gegeben.

10, 29 Mein Vater, der sie mir gegeben hat, ist größer als alles *), und niemand kann sie aus der Hand meines Vaters rauben.

*) Steht irgendwo, dass Jesus vom Vater her nun größer g e m a c h t wurde, als der Vater?

Gegen die Trinität zu argumentieren kostet nicht nur Zeit, es ist ein Kampf wie gegen Windmühlen

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


Dreieinigkeitslehre unvernünftig

#572 von Schrat , 11.07.2018 08:34

Ja, Gerd,

denken hilft manchmal weiter, aber es ist nun mal Dogma in Verbindung mit der Dreieinigkeitslehre, daß man das angeblich mit menschlicher Vernunft nicht ergründen kann. Was ist von Lehren zu halten, bei denen man die Vernunft ausschalten muß?

Grübel, grübel, grübel
übel, übel, übel....

Nachdenkliche Grüße
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Namensübertragung. Mit welchen Folgen?

#573 von Schrat , 11.07.2018 08:43

Liebe Gachen,

...und dennoch werden Jesus die gleichen Eigenschaften zugeschrieben, wie dem Vater....

Es soll vorkommen, daß Vater und Sohn sich ziemlich gleichen.....

Ich erinnere daran, besonders in der deutschen Sprache: "Das Gleiche" ist nicht identisch mit "dasselbe".

Vater und Sohn sind eines Sinnes, sie sind in Harmonie und im Gleichklang, so wie es auch seine Jünger sein sollten! (Joh 17:21).

Adam war im Bilde Gottes geschaffen, also dieselben sittlichen Eigenschaften! Logischerweise trifft dies auch auf den "zweiten Adam" zu!

Morgengruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 11.07.2018 | Top

RE: Jesu Name Imannuel

#574 von Ga-chen ( gelöscht ) , 11.07.2018 12:34

Zitat von Gerd im Beitrag #567
Wieso merken diese Trini-Ausleger nicht, dass Jesus NICHT schon von immer her, gleich ewig und allmächtig wie der Vater war und ist? Es kommt stereotyp die katholische Sicht:
Zitat von Ga-chen im Beitrag #566
Wenn geschrieben steht, dass Jesus den Namen hat, der über allen Namen steht, was heißt das denn?
Wenn er keinen höheren Namen haben kann als der Vater....ja, dann muss er logischerweise denselben Namen haben ��
Einen höheren gibt es doch dann sicher nicht ��


Das hatte Jesus nicht schon immer!
Joh. 3, 35 Der Vater liebt den Sohn und hat alles in seine Hand gegeben.
5, 22 Denn der Vater richtet auch niemand, sondern das ganze Gericht hat er dem Sohne gegeben,
23 auf daß alle den Sohn ehren, wie sie den Vater ehren. Wer den Sohn nicht ehrt, ehrt den Vater nicht, der ihn gesandt hat.

26 Denn gleichwie der Vater Leben in sich selbst hat, also hat er auch dem Sohne gegeben, Leben zu haben in sich selbst;
27 und er hat ihm Gewalt gegen, [auch] Gericht zu halten, weil er des Menschen Sohn ist.

36 Ich aber habe das Zeugnis, das größer ist als das des Johannes; denn die Werke, welche der Vater mir gegeben hat, auf daß ich sie vollbringe, die Werke selbst, die ich tue, zeugen von mir, daß der Vater mich gesandt hat.
37 Und der Vater, der mich gesandt hat, er selbst hat Zeugnis von mir gegeben.

10, 29 Mein Vater, der sie mir gegeben hat, ist größer als alles *), und niemand kann sie aus der Hand meines Vaters rauben.

*) Steht irgendwo, dass Jesus vom Vater her nun größer g e m a c h t wurde, als der Vater?

Gegen die Trinität zu argumentieren kostet nicht nur Zeit, es ist ein Kampf wie gegen Windmühlen


Nein Gerd....gleich wie der Vater....wieso verstehen Trini-Ablehner das nicht? Aber ich war mal genauso wie du und erkannte es nicht 😉

Selbst wenn Jesus den Namen erst später bekam, gibt es doch keinen höheren, dann hätte Gott ihn sich spätestens dann gleich und anbetungswürdig gemacht 😉

Ja, kostet nur Zeit...und um Gottes Wort kämpfen soll man eh nicht. Austausch ja, Kampf,nein. Wenn du es als Kampf ansiehst, dann läuft bei dir was verkehrt, denn alles, was nicht in Liebe geschieht, ist Sünden, steht geschrieben...und jeder sei in seinem Sinn völlig überzeugt...und jeder achte den andern höher als sich selbst....und jeder soll such so verhalten, dass das Gewissen des andern nicht beschwert wird.
Wir alle sind unterschiedlichen Erkenntnisstandes auf dem Weg mit Jesus unterwegs und wenn eine Erkenntnis zu früh, weil aufgedrängt wird, schader es mehr als es nützt.....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 11.07.2018 12:37 | Top

Wir müssen die Bibel vernünftig anwenden

#575 von Schrat , 11.07.2018 12:52

Liebe Leser,

in meinem letzten Beitrag hatte ich gefragt, wohin es führt, wenn man für eine (angeblich) so wichtige Lehre, wie die Dreieinigkkeitslehre die Grundsätze der Vernunft nicht mehr anwenden darf und diese "demütig im Glauben" annehmen muß oder "blau blüht ein Blümelein, es wird schon alles richtig sein...."

Mit solch einer Einstellung wird der Unvernunft Tür und Tor geöffnet, ein Dammbruch! Und dann fühlt man sich in angeblich christlichen Kreisen auch frei, dieses Prinzip der Unvernunft auch auf andere Gebiete auszudehnen, z.B. die ewige Jungfrauengeburt Maria, die Unfehlbarkeit des Papstes usw.

Es hat dann letztendlich auch dazu geführt, daß man den Glauben an die Bibel und das dort Berichtete einschließlich Schöpfungsgeschichte, Sintflut und Wundern unter einem verschwommenen und undefinierbaren Glaubensbegriff, Allegorien und dgl. einordnet, während alles andere "Wissenschaft" sei und das eine mit dem anderen nichts zu tun habe. Sozusagen "friedliche Koexistenz" zwischen beiden Bereichen. Und ein kath. Kardinal hat sich dann fürchterlich darüber geärgert, daß diese "friedliche Koexistenz", die man aufgrund dieses lügenhaften Dogmas hatte nun durch gewisse Kreationisten gestört würde. Das seien die Kamele, die das Gras, was über die Sache gewachsen ist, wieder abfressen würden

Leider habe ich mir den Kardinal nicht gemerkt und auch Google-Nachforschungen brachten nichts. Ich kann nur aus dem Gedächtnis berichten.

Die Bibel ist zwar kein wissenschaftliches, aber ein Buch welches über tatsächliche Geschehnisse berichtet. Und es zwingend notwendig, die Vernunft auf alle Bereiche der Bibel und Lehren, die angeblich aus der Bibel stammen, anzuwenden.

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Namensübertragung. Mit welchen Folgen?

#576 von Ga-chen ( gelöscht ) , 11.07.2018 13:10

Natürlich, Schrat, aber Jesus ist sooo viel mehr, als der 2. Adam...

....dee un Gottesgestalt existierte, das ist mehr als ein Abbild. Der Mensch kann Abbild Gottes sein, Jesus aber"der genaue Abdruck" seines Wesens selbst....wo steht das?


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Namensübertragung. Mit welchen Folgen?

#577 von Ga-chen ( gelöscht ) , 11.07.2018 13:18

Na klar, Hebräer
Hebr 1,3 er, der Ausstrahlung seiner Herrlichkeit und Abdruck seines Wesens ist und alle Dinge durch das Wort seiner Macht trägt, hat sich, nachdem er die Reinigung von den Sünden bewirkt hat, zur Rechten der Majestät in der Höhe gesetzt

Ignorier es gerne, ich kann das nicht!

Jesus = hat die Ausstrahlung von Gottes Herrlichkeit
. Gottes Wesen
.Macht Gottes
. zur Rechten Gottes = gleiche Autorität
. trägt das ganze All durch sein Wort

.wie der Vater durch sein Wort (=Jesus) alles schuf


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Namensübertragung. Mit welchen Folgen?

#578 von Ga-chen ( gelöscht ) , 11.07.2018 13:26

Noch mehr Hebräer
von dem Sohn aber: "Dein Thron, Gott, ist von Ewigkeit zu Ewigkeit, und das Zepter der Aufrichtigkeit ist Zepter deines Reiches; 9 du hast Gerechtigkeit geliebt und Gesetzlosigkeit gehasst; darum hat dich, Gott, dein Gott gesalbt mit Freudenöl vor deinen Gefährten." 10 Und: "Du, Herr, hast im Anfang die Erde gegründet, und die Himmel sind Werke deiner Hände; 11 sie werden untergehen, du aber bleibst; und sie alle werden veralten wie ein Gewand, 12 und wie einen Mantel wirst du sie zusammenrollen, wie ein Gewand, und sie werden verwandelt werden. Du aber bist derselbe, und deine Jahre werden nicht aufhören.".

Der Sohn wird mit Gott angesprochen....ich weiß, eure Defi ist irgendein Gott, aber m. E. wird nicht irgendein Gott herrschen, sondern der allein wahre Gott wird herrschen in Ewigkeit. Das wird auch von Jesus gesagt!

Und Jesus Gott....ist von Gott gesalbt worden.

Dann wird bzgl der Schöpfung zitiert und auf Jesus angewandt....😊


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 11.07.2018 13:27 | Top

RE: Wir müssen die Bibel vernünftig anwenden

#579 von Gerd , 11.07.2018 13:29

Zitat von Ga-chen im Beitrag #569
Selbst wenn Jesus den Namen erst später bekam, gibt es doch keinen höheren, dann hätte Gott ihn sich spätestens dann gleich und anbetungswürdig gemacht ��


Der ewig Allmächtige wurde aufgewertet? Dieses Unverständnis zur eigenen Trinilehre, würde wohl den Konstantin samt katholische Besserwisser um 325 empören, aber die sind alle schon verblichen

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Namensübertragung. Mit welchen Folgen?

#580 von Theodoric , 11.07.2018 14:04

Zitat von Ga-chen im Beitrag #344
Na klar, Hebräer
Hebr 1,3 er, der Ausstrahlung seiner Herrlichkeit und Abdruck seines Wesens ist und alle Dinge durch das Wort seiner Macht trägt, hat sich, nachdem er die Reinigung von den Sünden bewirkt hat, zur Rechten der Majestät in der Höhe gesetzt

Ignorier es gerne, ich kann das nicht!

Jesus = hat die Ausstrahlung von Gottes Herrlichkeit
. Gottes Wesen
.Macht Gottes
. zur Rechten Gottes = gleiche Autorität
. trägt das ganze All durch sein Wort

.wie der Vater durch sein Wort (=Jesus) alles schuf


Zeugen Jehovas bezeichnen Jeschua zwar formal als den Sohn Gottes, enthalten ihm aber dennoch biblisch wesentliche Eigenschaften Gottes vor. In biblischem und christlichem Bekenntnis ist Jeschua der Sohn Gottes in Macht. Einen Sohn Gottes, der nicht auch mit göttlicher Allmacht ausgestattet ist, kennt die Schrift nicht.

 
Theodoric
Beiträge: 1.579
Registriert am: 24.02.2014


RE: Namensübertragung. Mit welchen Folgen?

#581 von Ga-chen ( gelöscht ) , 11.07.2018 14:11

Zitat von Theodoric im Beitrag #346
Zitat von Ga-chen im Beitrag #344
Na klar, Hebräer
Hebr 1,3 er, der Ausstrahlung seiner Herrlichkeit und Abdruck seines Wesens ist und alle Dinge durch das Wort seiner Macht trägt, hat sich, nachdem er die Reinigung von den Sünden bewirkt hat, zur Rechten der Majestät in der Höhe gesetzt

Ignorier es gerne, ich kann das nicht!

Jesus = hat die Ausstrahlung von Gottes Herrlichkeit
. Gottes Wesen
.Macht Gottes
. zur Rechten Gottes = gleiche Autorität
. trägt das ganze All durch sein Wort

.wie der Vater durch sein Wort (=Jesus) alles schuf


Zeugen Jehovas bezeichnen Jeschua zwar formal als den Sohn Gottes, enthalten ihm aber dennoch biblisch wesentliche Eigenschaften Gottes vor. In biblischem und christlichem Bekenntnis ist Jeschua der Sohn Gottes in Macht. Einen Sohn Gottes, der nicht auch mit göttlicher Allmacht ausgestattet ist, kennt die Schrift nicht.





Das sehe ich auch so, Theodoric, obwohl ich eine Zeitlang die Lehre der Zeugen geglaubt hatte. Es war Gottes Weg für mich, im Schnelldurchgang von 3 Jahren eine gute bibl. Grundlage zu schaffen. Ist ja nicht alles falsch dort, aber leider in grundlegenden Wahrheiten. Aber der Hl. Geist,öffnet ja due geistlichen Augen, wenn man "in Christus" bleibt und das Reich Gottes an die 1. Stelle stellt 😊 👍


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 11.07.2018 14:13 | Top

RE: Namensübertragung. Mit welchen Folgen?

#582 von Stojan ( gelöscht ) , 11.07.2018 15:17

Offensichtlich ist hier nicht der Heilige Geist am Wirken, ansonsten wäre ein Glaube an diese Irrlehre nicht möglich!!

Stojan

RE: Namensübertragung. Mit welchen Folgen?

#583 von Ga-chen ( gelöscht ) , 11.07.2018 16:23

Das ist deine Meinung, Stojan, es kann aber genau umgekehrt sein, schon mal in Erwägung gezogen? 😉


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Namensübertragung. Mit welchen Folgen?

#584 von Stojan ( gelöscht ) , 11.07.2018 16:50

Da der Heilige Geist keine Privatoffenbarungen macht und schon gar nicht entgegen der deutlichen und klaren Aussagen der Bibel, ist es nicht nur ein starkes Indiz, sondern absolute Gewissheit, dass es nicht der Heilige Geist ist, der am Wirken ist. Die Verdrehungen, die Verzerrungen, das Isolieren von Texten, das Isolieren von Begriffen, überhaupt der ganze zur Schau getragene Verbalismus ist eindeutig und spricht seine eigene Sprache. Hier ist Bibelverfälschung und Gottverfälschung am Werke. Ganz klar und ganz sicher. Schon mal in Erwägung gezogen?


Stojan
zuletzt bearbeitet 11.07.2018 16:51 | Top

Der Heilige Geist ist Geist der Wahrheit

#585 von Schrat , 11.07.2018 17:19

Lieber Stojan,

Heiliger Geist = "Geist der Wahrheit" (Joh 16:13, Joh 14:17).
Der ist immer in Harmonie mit dem, was Gott schon gesagt hat!

Es gibt aber noch den "Lügengeist"....
Der ist nicht in Harmonie, mit allem, was Gott gesagt hat, sondern bedient sich gewisser Techniken. Und hinter diesem steckt letzten Endes der Teufel selbst, der "Vater der Lüge". Die techniken der Lüge kann erkennen, als der Teufel Jesus versuchte. Er zitiert auch aus der Bibel, reisst die Texte aber aus dem Zusammenhang und wendet sie falsch an. Lügengeister verbreiten Halbwahrheiten, arbeiten mit Täuschungen und Verwechselungen. Lügengeister benutzen ständige Wiederholungen, auch dann, wenn die Lüge längst erkannt und widerlegt ist nach dem Motto "Steter Tropfen hölt den Stein" und "Irgendwas wird schon hängen bleiben". Siehe die Vordenker der Propagandisten Edward Bernay und Le Bon. Lügengeister arbeiten mit Autoritätsgehabe und mit Einschüchterung.

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 11.07.2018 | Top

   

Videos
Meinungsfreiheit und Menschenrechte

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz