Jesu Name Imannuel

#556 von Schrat , 10.07.2018 11:12

Liebe Leser,

in Verbindung mit diesem Thema wurde von Theodoric die Prophezeiung Jesajas in Jes 7:14 (vgl. Mat 1:22-23) aufgegriffen, wonach der künftige von einer Jungfrau geborene Messias den "Namen" Imannuel = Gott ist mit uns bekommen würde.. Theodoric führt dies nun als angeblichen "Beweis an, daß Christus ein "Gottmensch" wäre. Und dieses "Gott" in "Gott mit uns" wird dann so angewandt, daß Jesus dieser Gott wäre. Wir wissen, daß Jesus dann nach seiner Geburt nicht Immannuel genannt wurde, sondern Jesus. Ist das nun ein Widerspruch und ein Hinweis, daß sich diese Prophezeiung aus Jesaja nicht erfüllt hat, wie das bestimmt Kritiker der Bibel gerne aufgreifen würden?

Nein, in dem Namen "Jesus" steckt auch "Gott mit uns" drin, denn "Jesus" bedeutet = "Jehova ist Rettung". Und dieses Wort "Gott" in "Gott mit uns" bezieht sich nicht auf Jesus, sondern auf den Vater Jesu Christi, den allmächtigen GOTT.



Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 10.07.2018 | Top

RE: Jesu Name Imannuel

#557 von Theodoric , 10.07.2018 11:50

Matthäus zitiert Jesaja, um zu bestätigen, daß diese Verheißung in der Schwangerschaft Marias erfüllt ist und um zu bezeugen, daß in Jeschua Gott mit uns ist.

Das Entscheidende bei dem Namen Immanuel ist seine Bedeutung, was offenkundig ist, da dieser Name für die Griechisch sprechenden Leser übersetzt wird.

ähnlich wie bei den Namen der Kinder Jesajas

Ein Sohn heißt Schear-Jaschub, was heißt ein Rest kehrt um

Zitat
Aber der HERR sprach zu Jesaja: Geh hinaus, Ahas entgegen, du und dein Sohn Schear-Jaschub, Jes.7,3



ein anderer heißt Maher-Schalal-Hasch-Bas, Raubebald-Eilebeute

Zitat
Und ich ging zu der Prophetin; die ward schwanger und gebar einen Sohn. Und der HERR sprach zu mir: Nenne ihn Raubebald-Eilebeute! Jes.8,3



Es sind prophetische Namen, mit denen Gott eine Botschaft an sein Volk richtet. Das Gleiche kann man beim Propheten Hosea sehen, der seinen Kindern prophetische Namen gibt, um die Beziehung zwischen dem Volk und Gott auszudrücken.

Diese Absicht ist auch mit dem Namen Immanuel, Gott mit uns, verbunden.

Schließlich sagt Jeschua selbst

Zitat
Und siehe, ich bin ego #G1473 bei meth #G3326 euch hymon #G4771 alle Tage bis an der Welt Ende. Mt.28,20

wörtlich: ich bin mit Euch

Er ist also das, was Immanuel bedeutet, nämlich Gott ist mit uns. In Ihm war Gott mitten unter dem Volk Israel.


 
Theodoric
Beiträge: 1.579
Registriert am: 24.02.2014

zuletzt bearbeitet 10.07.2018 | Top

RE: Jesu Name Imannuel

#558 von Jurek , 10.07.2018 16:38

Zitat von Theodoric
In Ihm war Gott mitten unter dem Volk Israel.


Was hat das mit Dreifaltigkeit zu tun, oder dass JESUS GOTT gewesen wäre?
Ga-chen wollte von ihr aufgemachten Thema betonen, dass Christen sind IN CHRISTUS, oder auch CHRISTUS ist in uns als HERR...
Wenn in JESUS JEHOVA war, dann sollen die beiden auch in uns sein! (Joh 14:23)


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.191
Registriert am: 03.10.2009


RE: Jesu Name Imannuel

#559 von Theodoric , 10.07.2018 17:23

Der Name Immanuel ist nicht bloß ein frommer Wunsch in dem Sinne, Gott möge mit uns sein, sondern dieses Kind ist Gott selbst. Sein Name ist u.a. starker Gott. Das wäre Lästerung, wäre dieses Kind nicht Gott selbst. Sein Name ist weiter ewiger Vater. Dieses Kind wird nicht nur Vater genannt, was dessen Autorität beschreibt; es ist ewig, und das ist per Definition Gott allein

Zitat
Jes 9,5 Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn ist uns gegeben; und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und man nennt seinen Namen: Wunderbarer, Ratgeber, starker Gott, Ewig-Vater, Friedefürst.



Zitat
Jer 32,18 der du Gnade erweist vielen Tausenden und die Schuld der Väter kommen lässt auf das Haupt ihrer Kinder nach ihnen, du großer und starker Gott – HERR Zebaoth ist sein Name –,



Zitat
[blau]Phil 2,9 Darum hat ihn Gott auch über alle Maßen erhöht und ihm einen Namen verliehen, der über allen Namen ist,


 
Theodoric
Beiträge: 1.579
Registriert am: 24.02.2014

zuletzt bearbeitet 10.07.2018 | Top

RE: Jesu Name Imannuel

#560 von Jurek , 10.07.2018 17:27

Die Bedeutung der Begriffe erkennen!

VATER ist nicht Vater!
GOTT ist nicht Gott!
Geist ist nicht Geist...
ALLE sind nicht alle!

alles je nach jeweiligem Zusammenhang differenzieren.

Genauso der Name JESU steht doch nicht über den Namen JEHOVA!
JEHOVA wird nicht seine "Knien" vor JESUS beugen!!! = Phi 2:10 ALLE Knie auch im Himmel! = Wirklich ALLER?
Genauso mit Namen! JESU Namen steht eben NICHT über JEDEN Namen!
Das soll man schon richtig und differenzierend sehen!


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.191
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 10.07.2018 | Top

RE: Jesu Name Imannuel

#561 von Theodoric , 10.07.2018 17:48

Das Zeugnis der Schrift verkündet in Philipper, daß Jeschua den Namen besitzt, der über jedem Namen ist.

Zitat
5 Seid so unter euch gesinnt, wie es der Gemeinschaft in Christus Jesus entspricht:
6 Er, der in göttlicher Gestalt war, hielt es nicht für einen Raub, Gott gleich zu sein,
7 sondern entäußerte sich selbst und nahm Knechtsgestalt an, ward den Menschen gleich und der Erscheinung nach als Mensch erkannt.
8 Er erniedrigte sich selbst und ward gehorsam bis zum Tode, ja zum Tode am Kreuz.
9 Darum hat ihn auch Gott erhöht und hat ihm den Namen gegeben, der über alle Namen ist,
10 dass in dem Namen Jesu sich beugen sollen aller derer Knie, die im Himmel und auf Erden und unter der Erde sind,



Jeschua wird in Philipper 2,5ff. beschrieben als einer, der gehorsam war bis in den Tod, der in die tiefsten Tiefen gegangen ist, erhoben wird zu einer Position, die nicht höher hätte sein können. Das läßt Seine Herrlichkeit gerade noch mehr hervorstrahlen.

Und in der Apostelgeschichte heißt es

Zitat
Apg.4,12 Und in keinem andern ist das Heil, auch ist kein andrer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben, durch den wir sollen selig werden.



Als die Zeit gekommen war, ist Gott selbst in seinem Sohn Mensch geworden, um uns den Weg ins Heil, ins ewige Leben zu öffnen und zu weisen.


 
Theodoric
Beiträge: 1.579
Registriert am: 24.02.2014

zuletzt bearbeitet 10.07.2018 | Top

RE: Jesu Name Imannuel

#562 von Ga-chen ( gelöscht ) , 10.07.2018 18:08

Zitat von Theodoric im Beitrag #561
Das Zeugnis der Schrift verkündet in Philipper, daß Jeschua den Namen besitzt, der über jedem Namen ist.

Zitat
5 Seid so unter euch gesinnt, wie es der Gemeinschaft in Christus Jesus entspricht:
6 Er, der in göttlicher Gestalt war, hielt es nicht für einen Raub, Gott gleich zu sein,
7 sondern entäußerte sich selbst und nahm Knechtsgestalt an, ward den Menschen gleich und der Erscheinung nach als Mensch erkannt.
8 Er erniedrigte sich selbst und ward gehorsam bis zum Tode, ja zum Tode am Kreuz.
9 Darum hat ihn auch Gott erhöht und hat ihm den Namen gegeben, der über alle Namen ist,
10 dass in dem Namen Jesu sich beugen sollen aller derer Knie, die im Himmel und auf Erden und unter der Erde sind,



Jeschua wird in Philipper 2,5ff. beschrieben als einer, der gehorsam war bis in den Tod, der in die tiefsten Tiefen gegangen ist, erhoben wird zu einer Position, die nicht höher hätte sein können. Das läßt Seine Herrlichkeit gerade noch mehr hervorstrahlen.

Und in der Apostelgeschichte heißt es

Zitat
Apg.4,12 Und in keinem andern ist das Heil, auch ist kein andrer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben, durch den wir sollen selig werden.



Als die Zeit gekommen war, ist Gott selbst in seinem Sohn Mensch geworden, um uns den Weg ins Heil, ins ewige Leben zu öffnen und zu weisen.




Wer es nicht wahrhaben will, der hält es eben nicht für wahr, was in der Bibel geschrieben steht und bastelt sich seine eigene Lehre....😉


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Jesu Name Imannuel

#563 von Gerd , 10.07.2018 18:41

Ga-chen:

Zitat
Wer es nicht wahrhaben will, der hält es eben nicht für wahr, was in der Bibel geschrieben steht und bastelt sich seine eigene Lehre....😉



Dann nimm doch endlich mal das an, was Theo uns allen beschrieben hat. Ich nenne die Details:

9 Darum hat ihn auch Gott erhöht und hat ihm den Namen gegeben, der über alle Namen ist,

Der übergeordnete VATER, der den Sohn in die Maria zu einem Menschen zeugte, ist doch der Handelnde, aber doch nicht der Sendende Seiner selbst!
Auch hier wird gezeigt w e r den Sohn die Leben gebend Macht GEGEBEN hat, also er hatte sie vorher nicht:
Und in keinem andern ist das Heil, auch ist kein andrer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben, durch den wir sollen selig werden.

Jesus zeigte auch, dass er "Leben in sich selbst" bekam, also hatte er diesen Vorzug nicht schon seit seiner "Nichtgeburt", denn die Trintarier gönnen ihm als SOHN ja keine Geburt, trotz: "Am ANFANG war das Wort..."

Und nun kommt die Zusatzfabel aus dem Fundus der r.k. Kirche:

Zitat
Als die Zeit gekommen war, ist Gott selbst in seinem Sohn Mensch geworden, um uns den Weg ins Heil, ins ewige Leben zu öffnen und zu weisen.



Das ist reine Erfindung!
Es sprach GOTT einige Male mit dem Menschen Jesus vom Himmel zur Erde, auch zu den Jüngern (z.B. Matt. 16) herunter, die weiteren Stellen setzte ich als bekannt voraus, aber die passen nicht zum trinitarischen Dogma - daher löscht es besser, um die eigene Enttäuschung zu vermeiden!

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Jesu Name Imannuel

#564 von Theodoric , 10.07.2018 19:49

Die Menschwerdung Gottes ist in der Tat das größte Geheimnis, mit dem uns die Schrift konfrontiert, aber wenn wir dahin gelangen, wo wir diesen Punkt als Tatsache akzeptieren können, lösen sich plötzlich auch alle anderen intellektuellen Zweifel auf. Vom Wesen her ist der Sohn seinem Vater in Kraft und Weisheit gleich und Ihm gebührt die gleiche Anbetung. Von seiner Stellung her hat der Sohn eine einzigartige Beziehung zum Vater, die niemand sonst innehat. Das stellt die Inkarnation auf einen ganz anderen Grund als die antitrinitarische Vorstellung von göttlicher Vaterschaft. Daß Jeschua Mensch und Gott zugleich war, wird uns schlicht als eine göttliche Realität mitgeteilt, die wir im Glauben annehmen können oder aber eben ablehnen.

 
Theodoric
Beiträge: 1.579
Registriert am: 24.02.2014


RE: Namensübertragung. Mit welchen Folgen?

#565 von Theodoric , 10.07.2018 20:04

Zitat
#336 von Jurek , Heute 19:12
Denn auch einer von den drei Engeln (1.Mo 18) war auch „JEHOVA“ (V.3)… = Wirklich JEHOVA? (2.Mo 33:20)



Die Begegnung der drei MÄnner bzw. Engel mit Abraham ist in ihrer Darstellung ein Vorläufer der Trinität, wie sie erst im N.T. vollständig entfaltet wird. Interessantes Detail in der Geschichte ist auch, daß keiner von den Dreien individuell in Erscheinung tritt

Zitat

2 Und als er seine Augen aufhob und sah, siehe, da standen drei Männer vor ihm.
5 Sie sprachen: Tu, wie du gesagt hast.
9 Da sprachen sie zu ihm: Wo ist Sara, deine Frau?
16 Da brachen die Männer auf und wandten sich nach Sodom,


 
Theodoric
Beiträge: 1.579
Registriert am: 24.02.2014

zuletzt bearbeitet 10.07.2018 | Top

RE: Jesu Name Imannuel

#566 von Ga-chen ( gelöscht ) , 10.07.2018 20:21

Das ist so wahr 😊


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

Ein Vergleich ist kein Beweis

#567 von Schrat , 10.07.2018 20:51

Theodoric,

Zitat
drei Männer bzw. Engel mit Abraham ist in ihrer Darstellung ein Vorläufer der Trinität



reine Phantasie und Mutmassung!

Die Zahl 3 kommt öfters in der Bibel vor, oft um des Nachdrucks willen, das hat nicht per se was mit Trinität zu tun!
"Eine dreifache Schnur" auch was mit Trinität zu tun?

Schon der bekannte jüdische Schriftsteller sagte einmal treffend: "Ein Vergleich ist noch kein Beweis". Eine Sache, die durch Fakten belegt ist kann zusätzlich durch Vergleiche deutlicher und verständlicher werden. Aber ein Vergleich allein, beweist rein garnichts.

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Ein Vergleich ist kein Beweis

#568 von Theodoric , 10.07.2018 21:04

Wer genau liest, der erkennt, daß der Text auf eine eigentümliche Weise zwischen Drei- und Einzahl osziliert. Gott erscheint dem Abraham in Gestalt dreier Männer und bleibt doch immer einer. Die drei Männer sind nicht Gott selber, sondern Boten Gottes und jeder Bote steht zeichenhaft für eine der drei göttlichen Persönlichkeiten.

 
Theodoric
Beiträge: 1.579
Registriert am: 24.02.2014


RE: Ein Vergleich ist kein Beweis

#569 von Ga-chen ( gelöscht ) , 10.07.2018 21:11

Ja, das ist schon seltsam...."sie" sprachen, aber mit einer Stimme....und obwohl sie zu dritt waren, sagt Abraham HERR oder Jehova/Jahweh....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Jesu Name Imannuel

#570 von Ga-chen ( gelöscht ) , 10.07.2018 21:30

Zitat von Jurek im Beitrag #560
Die Bedeutung der Begriffe erkennen!

VATER ist nicht Vater!
GOTT ist nicht Gott!
Geist ist nicht Geist...
ALLE sind nicht alle!

alles je nach jeweiligem Zusammenhang differenzieren.

Genauso der Name JESU steht doch nicht über den Namen JEHOVA!


Von wem wird denn gesagt, dass sein Name über allen Namen steht?

Zitat
JEHOVA wird nicht seine "Knien" vor JESUS beugen!!! = Phi 2:10 ALLE Knie auch im Himmel! = Wirklich ALLER?



Natürlich nicht, nur Gott gebührt die Ehre. Beugt der Sohn die Knie vor dem Vater? Der Hl. Geist die Knie vor dem Vater und/oder dem Sohn? Natürlich nicht....weil alle drei den einen wahren Gott ausmachen 😉

Zitat
Genauso mit Namen! JESU Namen steht eben NICHT über JEDEN Namen!
Das soll man schon richtig und differenzierend sehen!



Nicht? Steht aber doch da, oder?
Wenn geschrieben steht, dass Jesus den Namen hat, der über allen Namen steht, was heißt das denn?
Wenn er keinen höheren Namen haben kann als der Vater....ja, dann muss er logischerweise denselben Namen haben 😉
Einen höheren gibt es doch dann sicher nicht 😃


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

   

Videos
Meinungsfreiheit und Menschenrechte

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz