RE: "im Bilde Gottes" oder "Sohn Gottes" weist nicht auf eine Geistnatur Jesu hin

#541 von Theodoric , 09.07.2018 19:19

Weil kein Geschöpf imstande ist, für die Sünden eines anderen einzustehen

Zitat
Hes 14,14 und diese drei Männer wären in seiner Mitte: Noah, Daniel und Hiob -, es würde um ihrer Gerechtigkeit willen nur ihre eigene Seele gerettet werden, spricht der Herr, HERR.


kann Jeschua kein geschaffenes Wesen sein, das an Gottes Stelle die Menschen erlöst. Durch den Tod seines Sohnes engagiert sich Gott vielmehr selbst, um die Sünder zu retten. Er wälzt die Bereinigung der Schuld nicht auf einen Unbeteiligten ab, sondern steht persönlich für seine Geschöpfe ein.

Im N.T. werden Aussagen des A.T. auf Jeschua bezogen, in denen von YHWH die Rede ist.

Wer im Sohn nur ein Geschöpf sieht, der wird ihn nicht als den wahren Gott erkennen, der Er ist. Weil Gott-Vater bisher von keinem Menschen gesehen wurde

Zitat
1 Tim 6,16 der allein Unsterblichkeit hat und ein unzugängliches Licht bewohnt, den keiner der Menschen gesehen hat, auch nicht sehen kann. Dem sei Ehre und ewige Macht! Amen15.



können die Erscheinungen YHWHs im A.T.

Zitat

1 Mo 18,1 Und der HERR erschien ihm bei den Terebinthen von Mamre, als er bei der Hitze des Tages am Eingang des Zeltes saß.



nicht ihn, sondern nur seinen Sohn meinen. Dieser Name ist also eine Art Familienname für Vater und Sohn. Deshalb sagt Gott-Vater von Jeschua, daß er YHWH ist, der die Erde geschaffen hat Ps.102,20. 26-28; Hebr.1,10-12

Jeschua kündigte als YHWH an, daß er von seinem Volk durchbohrt werden wird

Zitat
Jes 12,8 An jenem Tag wird der HERR die Bewohner von Jerusalem beschirmen; und der Stürzende unter ihnen wird an jenem Tag wie David sein und das Haus David wie Gott, wie der Engel des HERRN vor ihnen her.
10 Aber über das Haus David und über die Bewohnerschaft von Jerusalem gieße ich den Geist der Gnade und des Flehens aus, und sie werden auf mich blicken10, den sie durchbohrt haben, und werden über ihn wehklagen, wie man über den einzigen Sohn wehklagt, und werden bitter über ihn weinen, wie man bitter über den Erstgeborenen weint.

Joh 19,37 Und wieder sagt eine andere Schrift: "Sie werden den anschauen, den sie durchstochen haben."



Jesaja sah Jeschuas Herrlichkeit als YHWH

Zitat

Jes.6,1 Im Todesjahr des Königs Usija, da sah ich den Herrn sitzen auf hohem und erhabenem Thron, und die Säume seines Gewandes füllten den Tempel.
2 Serafim standen über ihm. Jeder von ihnen hatte sechs Flügel: mit zweien bedeckte er sein Gesicht, mit zweien bedeckte er seine Füße, und mit zweien flog er.
3 Und einer rief dem andern zu und sprach: Heilig, heilig, heilig ist der HERR der Heerscharen! Die ganze Erde ist erfüllt mit seiner Herrlichkeit1!

Joh 12,37 Obwohl er aber so viele Zeichen vor ihnen getan hatte, glaubten sie nicht an ihn,
38 damit das Wort des Propheten Jesaja erfüllt würde, das er sprach: "Herr, wer hat unserer Verkündigung geglaubt, und wem ist der Arm des Herrn offenbart worden?"
39 Darum konnten sie nicht glauben, weil Jesaja wieder gesagt hat:
40 "Er hat ihre Augen verblendet und ihr Herz verstockt, dass sie nicht mit den Augen sehen und mit dem Herzen verstehen und sich bekehren und ich sie heile."
41 Dies sprach Jesaja, weil er seine Herrlichkeit sah und von ihm redete.



Jeschua ist kein Geschöpf wie die Zeugen Jehovas lehren, sondern der Sohn Gottes, das Ebenbild des unsichtbaren Gottes, der göttliche Gestalt und die Fülle der Gottheit besitzt. Er wird von Gläubigen und Engeln angebetet. Er ist Schöpfer, Erlöser, Fürsprecher und Richter der Welt. Er ist derjenige, der von Ewigkeit her alles erschaffen hat.

Es gehört zu unserer Aufgabe, immer darauf hinzuweisen, daß Jeschua der eine Gott ist mit dem Vater und der Ruach HaKodesch

Zitat
Hebr 1,12 und wie einen Mantel wirst du sie zusammenrollen, wie ein Gewand, und sie werden verwandelt werden. Du aber bist derselbe, und deine Jahre werden nicht aufhören."


 
Theodoric
Beiträge: 1.579
Registriert am: 24.02.2014

zuletzt bearbeitet 09.07.2018 | Top

Der vollkommene Mensch Jesus Christus ist der verheißene Same und ein "Lösegeld"

#542 von Schrat , 09.07.2018 19:29

Lieber Theodoric,

das ist doch Unsinn, welchen Du da verbreitest!

Der Umstand, daß die erwähnten Personen nicht andere retten können, beweist doch nicht, daß das vollkommene Geschöpf "Jesus Christus" nicht für Gott das entsprechende "Lösegeld" also die schon im Garten Eden verheissene Rettung sein konnte!

Das ist doch ein völlig unpassender Vergleich. Die genannten Männer in der Prophezeiung sind doch nicht mit Jesus Christus zu vergleichen!

Du hast trotz Deiner gewaltigen Menge an Wörtern und Buchstaben und Deiner Pseudoweisheit nicht begriffen, worum es geht! Da haben Jehovas Zeugen ganz Recht, es gibt eine "Streitfrage". Adam und Eva haben uns durch ihre Rebellion und ihren Ungehorsam in diese Situation "hineingeritten". Und Gott hat damals einen "Samen", also einen menschlichen Nachkommen verheißen, der all das wieder in Ordnung bringen würde. Dieser sollte als ein "Lösegeld" dienen, weil dieser im Gegensatz zu Adam einen vollkommenen Gehorsam bis in den Tod zeigte. Etwas was Adam und Eva versäumt hatten.

Der vollkommene Mensch Jesus Christus hat durch durch seine Treue bis in den Tod die Antwort auf die Falschanklage des Teufels (siehe Hiob) beantwortet, daß kein Mensch Gott die Treue bewahren würde, wenn er letztendlich sogar den Tod erleiden würde. Hiob war zwar auch treu, aber nicht bis in den Tod und er war auch nicht vollkommen und konnte somit nicht die Verheissung des künftigen "Samens" erfüllen.

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 09.07.2018 | Top

RE: Der vollkommene Mensch Jesus Christus ist der verheißene Same und ein "Lösegeld"

#543 von Theodoric , 09.07.2018 19:45

[quote]

Zitat von Schrat im Beitrag #542
Lieber Theodoric,

das ist doch Unsinn, welchen Du da verbreitest!


Das wundert mich nicht, sehe ich die Dinge doch aus einem ganz anderen Blickwinkel.


 
Theodoric
Beiträge: 1.579
Registriert am: 24.02.2014

zuletzt bearbeitet 09.07.2018 | Top

RE: Der vollkommene Mensch Jesus Christus ist der verheißene Same und ein "Lösegeld"

#544 von Schrat , 09.07.2018 20:10

Theodoric,

welchen Geist Du hast, weiß ich nicht, aber es kann nicht der Geist Gottes sein, wenn man solch Irrlehren wie die Dreieinigkeit mit solch einer Unlogik verteidigt!

Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: "im Bilde Gottes" oder "Sohn Gottes" weist nicht auf eine Geistnatur Jesu hin

#545 von Gerd , 09.07.2018 20:20

Es muss immer die Trinität mit dem Trick herhalten, Jesus gab Gott die Ehre, weil er Mensch war, hier typische Hinweise:

Zitat von Theodoric im Beitrag #540
darum hat dich, Gott, dein Gott gesalbt mit Freudenöl vor deinen Gefährten."

DEIN Gott gilt nur als Einbahn, der Übergott an den Menschen, obwohl hier ↑ Jesus nicht als Mensch dargestellt ist
Zitat von Theodoric im Beitrag #540
In seiner besonderen Stellung als Gottmensch macht er hier ganz bewußt eine Unterscheidung, der zwar Mensch ist aber genauso göttlich aufgrund seiner zwei Naturen. Und in diesem Sinne ordnet Er sich auch dem Vater unter. Diese funktionale Unterordnung hat nichts mit dem Wesen zu tun. Es ist eine irrige Annahme zu glauben, wenn sich jemand einem anderen unterordnen muß, er ihm nicht gleichgestellt wäre.

Jaja, der "Gottmensch", Erfindung der schlauen römischen katholischen Theologen. So machte man auch Maria zur "Mutter Gottes" und verehrt sie im katholischen Reich mit Umzüge a la nach Heidenart

Aber auf Antwort darauf darf ich sicher bis zum St. Nimmerleinstag warten. Off. 3:
12 Wer überwindet, den werde ich zu einer Säule machen in dem Tempel meines Gottes, und er wird nie mehr hinausgehen; und ich werde auf ihn schreiben den Namen meines Gottes und den Namen der Stadt meines Gottes, des neuen Jerusalem, das aus dem Himmel herniederkommt von meinem Gott, und meinen neuen Namen.

Kleiner Hinweis: da ↑ war Jesus nicht mehr Mensch, auch nicht Gottmensch

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


"Gottmensch" eine Schimäre

#546 von Schrat , 09.07.2018 20:30

Lieber Gerd,

.....Gottmensch....

Eine Schimäre der Trinitarier!

Gott hasst solche Vermischungen, wie z.B. bei den Nephillim eine Vermischung zwischen Engeln und Menschen.
Es gibt Indizien, daß unter dem Einfluss der abgefallenen Engel und deren Können und Wissen es vor der Sintflut noch andere Schimären/Vermischungen gegeben hat, die wir heute vielleicht nur als Phantasiegebilde betrachten, aber die es vielleicht tatsächlich gegeben hat, so daß Gott auch die Tiere verurteilen und ausrotten mußte - bis auf die Exemplare, die in die Arche gingen.

Heute gestattet Gott, dem Teufel und den Dämonen so etwas nicht mehr. Als Ersatz versuchen gewisse Wissenschftler mittels Gen-Veränderungen in Gottes Schöpfung rumzupfuschen.

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 09.07.2018 | Top

RE: Der vollkommene Mensch Jesus Christus ist der verheißene Same und ein "Lösegeld"

#547 von Theodoric , 09.07.2018 20:33

Zitat
#545 von Gerd , vor 10 Minuten

Aber auf Antwort darauf darf ich sicher bis zum St. Nimmerleinstag warten. Off. 3:
12 Wer überwindet, den werde ich zu einer Säule machen in dem Tempel meines Gottes, und er wird nie mehr hinausgehen; und ich werde auf ihn schreiben den Namen meines Gottes und den Namen der Stadt meines Gottes, des neuen Jerusalem, das aus dem Himmel herniederkommt von meinem Gott, und meinen neuen Namen.

Kleiner Hinweis: da ↑ war Jesus nicht mehr Mensch, auch nicht Gottmensch



Der Eröffnungsvers gibt doch darüber Auskunft

Zitat
1 Offenbarung Jesu Christi, die Gott ihm gab, um seinen Knechten1 zu zeigen, was bald2 geschehen muss; und indem er sie durch seinen Engel sandte, hat er sie seinem Knecht Johannes kundgetan,

 
Theodoric
Beiträge: 1.579
Registriert am: 24.02.2014


Jesus war kein Gottmensch sondern der Menschensohn

#548 von Schrat , 09.07.2018 20:54

Theodoric,

"Gottmensch" ist eine Lüge und Erfindung der Trinitarier!

Diese Definition Christi findet man nicht in der Bibel. Dort gibt es hinsichtlich der Natur Christi nur die Bezeichnung "Menschensohn" = Mensch (aus Fleisch und Blut). Und auch Jesus selbst bezeichnete sich als "Menschensohn".

Daniel 7:13
Matthäus 8:20
Matthäus 10:23
Matthäus 12:40
Matthäus 24:30
Off 14:14
Matthäus 17:22
Lukas 18:8
Johannes 3:13

In Hesekiel 2:1 auch mal auf einen anderen Menschen angewandt, der garantiert kein "Gottmensch" war: Hesekiel.

Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 09.07.2018 | Top

RE: Jesus war kein Gottmensch sondern der Menschensohn

#549 von Theodoric , 09.07.2018 21:04

Zitat
#548 von Schrat , vor 2 Minuten

"Gottmensch" ist eine Lüge und Erfindung der Trinitarier!

Diese Definition Christi findet man nicht in der Bibel.



Gott sandte seinen Sohn auf diese Erde in menschlicher Gestalt. So wurde Gott Fleisch. Weil der Sohn die menschliche Natur zu Seiner göttlichen Natur hinzunahm, sprechen wir Trinitarier vom Gottmensch, dem Mensch gewordenen Gott.

Zitat
Mt 1,23 »Siehe, eine Jungfrau wird schwanger sein und einen Sohn gebären, und sie werden ihm den Namen Immanuel geben«, das heißt übersetzt: Gott mit uns.



Im Mensch-gewordenen Sohn wendet sich der Schöpfer uns zu, um uns durch die uns angebotene Gnade mit sich für immer zu versöhnen.


 
Theodoric
Beiträge: 1.579
Registriert am: 24.02.2014

zuletzt bearbeitet 09.07.2018 | Top

RE: "im Bilde Gottes" oder "Sohn Gottes" weist nicht auf eine Geistnatur Jesu hin

#550 von Ga-chen ( gelöscht ) , 09.07.2018 22:32

Danke, Theodoric, dass du alles noch mal so klar zusammengefasst hast 😊 ich hatte dazu keine Lust mehr....

....es kommt ja sowieso nicht an, weil es nicht das ist, was sie hören wollen....

Gerd, Dieter Landersheim ist für mich da nicht relevant, es gibt bei den Konkordanten einige seltsame Sichtweisen, die ich nicht teile. Sind ja liebe und gläubige Menschen, aber als ich zuletzt in einem Vortrag hörte, dass Gott ja verpflichtet gewesen sei, selber ans Kreuz zu gehen, da er ja Verursacher des ganzen Dilemmas mit der Sünde sei.....da war ich entsetzt!

Die Bibel ist für mich relevant....und aus der Bibel lesen Theodoric und ich anscheinend was andres raus als du und einige andre hier.


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 09.07.2018 22:39 | Top

RE: "im Bilde Gottes" oder "Sohn Gottes" weist nicht auf eine Geistnatur Jesu hin

#551 von Gerd , 10.07.2018 03:13

Ga-chen:

Zitat
Die Bibel ist für mich relevant....und aus der Bibel lesen Theodoric und ich anscheinend was andres raus als du und einige andre hier.



Und dann DARF Jesus seinen himmlischen VATER, auch nach seiner Verherrlichung, "mein Gott" nennen, denn die konstantinischen Theologen haben Theorien erdacht, die den Sohn genau so ewig und allmächtig machen, wie den Vater, widersinnig! Das war den Aposteln und ihren Gläubigen fremd. Ihr habt euch die Macht der Kultkirche überstülpen lassen, vor der Paulus warnte:

20, 28 Habet nun acht auf euch selbst und auf die ganze Herde, in welcher der Heilige Geist euch als Aufseher gesetzt hat, die Versammlung Gottes zu hüten, welche er sich erworben hat durch das Blut seines Eigenen.
29 [Denn] ich weiß [dieses], daß nach meinem Abschiede verderbliche Wölfe zu euch hereinkommen werden, die der Herde nicht schonen.
30 Und aus euch selbst werden Männer aufstehen, die verkehrte Dinge reden, um die Jünger abzuziehen hinter sich her.


"...hinter sich her" - hinein zu der Kirche die auch heute z.B. den Islam-"auswanderern" und ihren Anhänger, die Türe weit öffnen, und locken: kommt doch, diese Muslim-Religion die Juden und Christen zum Hass freigeben, von jüngster Kindheit schon werden sie dazu erzogen... Stört Theo das garnicht?

Da kann man nur vorausschauend sagen:

Na, Gute Nacht!
Die Trinität war da noch die kleinste Verirrung, das wird man bald erkennen, wenn der Nachahmungsgott mit Ibrahim, Ismael & Co, beim Felsendom weiterhin triumphieren werden


 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017

zuletzt bearbeitet 10.07.2018 | Top

RE: "im Bilde Gottes" oder "Sohn Gottes" weist nicht auf eine Geistnatur Jesu hin

#552 von Ga-chen ( gelöscht ) , 10.07.2018 07:18

Du hast nicht verstanden, was Theodoric dir schrieb?


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: "im Bilde Gottes" oder "Sohn Gottes" weist nicht auf eine Geistnatur Jesu hin

#553 von Gerd , 10.07.2018 07:29

Zitat von Ga-chen im Beitrag #552
Du hast nicht verstanden, was Theodoric dir schrieb?

WO beantwortet er oder du die schon jahrelange Frage?:
Zitat von Gerd im Beitrag #551
Und dann DARF Jesus seinen himmlischen VATER, auch nach seiner Verherrlichung, "mein Gott" nennen, denn die konstantinischen Theologen haben Theorien erdacht, die den Sohn genau so ewig und allmächtig machen, wie den Vater, widersinnig!

Bringe endlich mal glaubwürdige Fakten dafür, dass ein Sohn so alt sei wie sein Vater sein kann - danke, für die katholischen Märchen bzw. Nichtantwort!

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: "im Bilde Gottes" oder "Sohn Gottes" weist nicht auf eine Geistnatur Jesu hin

#554 von Ga-chen ( gelöscht ) , 10.07.2018 10:39

Ich habs dir längst mehrmals beantwortet, Theodoric hat's grad nochmal mit einer knappen Zusammenfassung getan. Wenn es für dich nicht annehmbar ist, ok, aber behaupte nicht, du hättest keine Antworten bekommen.


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: "im Bilde Gottes" oder "Sohn Gottes" weist nicht auf eine Geistnatur Jesu hin

#555 von Gerd , 10.07.2018 10:48

Zitat von Ga-chen im Beitrag #554
Ich habs dir längst mehrmals beantwortet, Theodoric hat's grad nochmal mit einer knappen Zusammenfassung getan. Wenn es für dich nicht annehmbar ist, ok, aber behaupte nicht, du hättest keine Antworten bekommen.

Das kam vom Theo, schon gestern:

Zitat
Zitat
Mt 1,23 »Siehe, eine Jungfrau wird schwanger sein und einen Sohn gebären, und sie werden ihm den Namen Immanuel geben«, das heißt übersetzt: Gott mit uns.

Im Mensch-gewordenen Sohn wendet sich der Schöpfer uns zu, um uns durch die uns angebotene Gnade mit sich für immer zu versöhnen.


Ich glaubte immer der Sohn-Gott sei der Schöpfer...

Aber WIESO ein SOHN gleich alt wie der Vater sei (reine Fantasie!) das GLAUBST du und bist selig, es soll dir nicht genommen werden. Nur mache besser keine Bemerkung über die Leichtgläubigkeit der Zeugen.
Wahrscheinlich würdest du auch glauben, dass der als "mein Gott" Angesprochene, der Sohn seines Sohne sei


 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017

zuletzt bearbeitet 10.07.2018 | Top

   

Videos
Meinungsfreiheit und Menschenrechte

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz