RE: Trinitätsdebatten nicht erst seit es die "ZJ"/"Bibelforscher" gibt!

#526 von Ga-chen ( gelöscht ) , 09.07.2018 10:57

Gerd, Theodoric hat dir treffend geantwortet, die Antworten sind alle schon längst gegeben worden....nur sind sie für dich nicht annehmbar....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Trinitätsdebatten nicht erst seit es die "ZJ"/"Bibelforscher" gibt!

#527 von Gerd , 09.07.2018 11:06

Mehr zum Nachdenken:

Reich Gottes – Bibel-Lexikon

...Es wird gezeigt, dass im Reich Böses gefunden werden würde, aber dass Christus schließlich seine Engel senden würde, um alle Ärgernisse aus dem Reich zusammenzulesen. Dann wird es in Macht durch den Herrn Jesus aufgerichtet werden, der auf seinem Thron sitzen und als Sohn des Menschen von höchster Stelle aus über die Erde regieren wird. Dies wird sein Ende finden, wenn er das Reich schließlich dem Vater übergeben wird, damit Gott alles in allem sei (1. Kor 15,24.28).

Demnach bezieht es sich nur auf das irdische REICH

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


Jesus ist alle Gewalt im Himmel und Erde übergeben worden

#528 von Schrat , 09.07.2018 12:08

Lieber Gerd,

es bezieht sich auf Himmel und Erde, denn auch Engel werden ihm unterworfen....

Aber uns Menschen betreffend, bezieht es sich nur auf die Erde und auch der von Dir eingestellte Text steht dem nicht entgegen. Die "höchste Stelle" ist die Autorität, die er von Gott und vom "Himmel" bekommen hat und irdisch gesehen wird es das irdisiche Jerusalem sein, von dem aus Jesus dann zusammen mit den 144000 regieren wird (Die HEILIGEN gemäß Daniel Kapitel 7).

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 09.07.2018 | Top

RE: Trinitätsdebatten nicht erst seit es die "ZJ"/"Bibelforscher" gibt!

#529 von Ga-chen ( gelöscht ) , 09.07.2018 13:19

Zitat von Schrat im Beitrag #524
Lieber Gerd,

auch bei dem Wort "Welt" müssen wir auf den jeweiligen Kontext achten, in welchem dieses Wort in der Bibel gebraucht wird.

Kein "Teil dieser Welt" zu sein bedeutet nicht zwingend, vom Himmel abzustammen.... Hier ist mit Welt die böse Welt gemeint, die seit der Rebellion im Garten Eden entstanden ist. Davon sind Christen kein Teil! Aber in der Welt im allgemeinen - sprich in diesem Kosmos und auf dieser Erde - leben nun mal die Menschen und auch die Christen.

Christen stammen nur insofern "vom Himmel ab " oder haben "ihrer Bürgertum im Himmel", daß sie sich vom Himmel, sprich von Gott, Christus und der Bibel, leiten lassen.

Gruß
vom Schrat


Sag ich doch....Äpfel mit Birnen verglichen 😁

Kein Teil dieser Welt zu sein, heißt, von diesem Weltsystem nicht mehr abhängig zu sein, seinen Begierden, die es nähren, nicht mehr nachzugeben....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 09.07.2018 13:31 | Top

RE: Jesus ist alle Gewalt im Himmel und Erde übergeben worden

#530 von Ga-chen ( gelöscht ) , 09.07.2018 13:26

Zitat von Schrat im Beitrag #527
Lieber Gerd,

es bezieht sich auf Himmel und Erde, denn auch Engel werden ihm unterworfen....

Aber uns Menschen betreffend, bezieht es sich nur auf die Erde und auch der von Dir eingestellte Text steht dem nicht entgegen. Die "höchste Stelle" ist die Autorität, die er von Gott und vom "Himmel" bekommen hat und irdisch gesehen wird es das irdisiche Jerusalem sein, von dem aus Jesus dann zusammen mit den 144000 regieren wird (Die HEILIGEN gemäß Daniel Kapitel 7).

Gruß
vom Schrat




Die 144000 sind ZJ-Lehre, Schrat. Alle Christen werden als Könige mit Jesus regieren, die 144000 sind, wie es in der Bibel steht (und nicht laut "vergeistigender" ZJ-Erklärung) Auserwählte aus den 12 Stämmen Israels.....steht ja deutlich,da. Wie man das vergeistigen kann, war mir immer schon ein Rätsel! Bin vor einigen Jahren in Foren auf die Suche nach den 144000 gegangen. Glaub, auf dem PC hab ich's noch gespeichert....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Trinitätsdebatten nicht erst seit es die "ZJ"/"Bibelforscher" gibt!

#531 von Ga-chen ( gelöscht ) , 09.07.2018 13:27

Zitat von Gerd im Beitrag #526
Mehr zum Nachdenken:

Reich Gottes – Bibel-Lexikon

...Es wird gezeigt, dass im Reich Böses gefunden werden würde, aber dass Christus schließlich seine Engel senden würde, um alle Ärgernisse aus dem Reich zusammenzulesen. Dann wird es in Macht durch den Herrn Jesus aufgerichtet werden, der auf seinem Thron sitzen und als Sohn des Menschen von höchster Stelle aus über die Erde regieren wird. Dies wird sein Ende finden, wenn er das Reich schließlich dem Vater übergeben wird, damit Gott alles in allem sei (1. Kor 15,24.28).

Demnach bezieht es sich nur auf das irdische REICH


Steht nicht in Daniel, dass Jesus für immer als König regieren wird?


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Jesus ist alle Gewalt im Himmel und Erde übergeben worden

#532 von Gerd , 09.07.2018 13:35

Zitat von Ga-chen im Beitrag #528
Sag ich doch....Äpfel mit Birnen verglichen ��

So wird die eigene Antwortschwäche überdeckt:
Zitat von Ga-chen im Beitrag #525
Gerd, Theodoric hat dir treffend geantwortet, die Antworten sind alle schon längst gegeben worden....nur sind sie für dich nicht annehmbar....

Denn darauf wurde nie geantwortet und so wird es genauso künftig sein:
Zitat von Gerd im Beitrag #518
Warum heißt der "Sohn Gottes" - SOHN - ist er nun der Sohn des Vaters, aus ihm geboren?
Warum sagt Jesus oft, auch nach seiner Erhöhung: "mein Gott" - zu wem und warum?
Warum gibt er seine Herrschaft wieder an den zurück, der ihm diese überlassen hat (1Kor. 15,24 ff)?
Warum ist "Christi Haupt: Gott" (1Kor. 11,3)?


Aber immer im Glauben: Das was beim Konstantin-Konzil erdacht wurde sei richtig. Wieso gibt ein ewig lebendig seiender Allmächtiger seine Herrschaft zurück?
Hatte er sie dann schon ewig wie es das Konstantin-Konzil per Abstimmung erarbeitete?

Ich weiß, es wird keine Antwort kommen. Warum wir nur so unsere Zeit hier vergeuden

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Jesus ist alle Gewalt im Himmel und Erde übergeben worden

#533 von Ga-chen ( gelöscht ) , 09.07.2018 14:51

Die Antworten hast du alle schon bekommen, Gerd, ich hab keine Lust, das zu wiederholen....lies dir einfach alles noch mal durch....aber in Wirklichkeit interessiert es dich gar nicht!

Muss es ja auch nicht..... 😉


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 09.07.2018 14:51 | Top

RE: Jesus ist alle Gewalt im Himmel und Erde übergeben worden

#534 von Gerd , 09.07.2018 15:04

So flüchtest du vor allen biblischen Fakten die die katholische Lüge eines Dreifaltgottes widerlegen:

Zitat von Ga-chen im Beitrag #533
Die Antworten hast du alle schon bekommen, Gerd, ich hab keine Lust, das zu wiederholen....lies dir einfach alles nich mal durch....aber in Wirklichkeit interessiert es dich gar nicht!


Vielleicht glaubst du das wirklich, alles beantwortet zu haben, aber das ist unwahr!

Wenn es so klar wäre, könntest du ja die eine oder andere Entgegnung aus dem Gedächtnis wiederholen. Aber wo nix da ist, kann man auch nix wiederholen - eine traurige Verführte der römischen Großkirche und des cäsarischen Urhebers

Zitat
Sonnenkult oder Sonnenverehrung (auch Sonnenreligion oder Sonnenanbetung) beschreibt eine Religion oder einen Kult, dessen zentrales Motiv der Orientierung oder Anbetung die Sonne ist. Dabei repräsentiert das physische Zentralgestirn des Sonnensystems die oberste Gottheit, z. B. in Form eines personifizierten Sonnengottes, oder die höchste Kraft der jeweiligen Kosmologie.
Für die christlich-abendländische Kultur bedeutsam ist die Übereinstimmung des Sol-Feiertags am 25. Dezember mit dem christlichen Weihnachtsfest und seiner Nähe zu den Saturnalien. Die Festschreibung des Geburtstages Christi auf den 25. Dezember geschah kirchlicherseits in der ersten Hälfte des 4. Jahrhunderts, nach der konstantinischen Wende, am Vorabend des Mittelalters. Der wirkliche Geburtstag Jesu ist unbekannt.



https://de.wikipedia.org/wiki/Sonnenkult

Solcher ↑ Geist steckte dahinter Oº°‘¨ ¨‘°ºO ▬♦ஜ ஒ ண இ ஆ ௰, kein heiliger Geist

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Jesus ist alle Gewalt im Himmel und Erde übergeben worden

#535 von Ga-chen ( gelöscht ) , 09.07.2018 15:22

Nö, Gerd, es ist nicht nötig, dass ich dasselbe immer und immer wieder wiederhole. Wenn dich die Antwort wirklich interessieren würde, würdest du es nachlesen oder hättest meine Antworten behalten. Deinen Standpunkt kenne ich ja auch, ohne ihn immer wieder zu hinterfragen.

Auf eine Bibelstelle hast du meines Wissens nicht reagiert....oder ich habs wie du vergessen:

Gott war in Christus und versöhnte die Welt mit sich selber

Noch was....entgegen deiner Ansicht glaube ich nicht, was,beim Konzil beschlossen wurde, sondern habe es selber in der Bibel entdeckt. Von daher denke ich, dass es den damaligen Bibellesern ähnlich ging m, sie darüber diskutiert und der Erscheinungsweise(n) Gottes einen Namen gegeben....Namen scheinen für uns Menschen wichtig zu sein 😉

Mich wundert,dann immer, wenn es andern beim Bibellesen nicht so geht.....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 09.07.2018 15:29 | Top

RE: Jesus ist alle Gewalt im Himmel und Erde übergeben worden

#536 von Ga-chen ( gelöscht ) , 09.07.2018 15:23

1. Mose 4,1 Es folgt das Verzeichnis der Nachkommen Adams. Als Gott den Menschen schuf, gestaltete er ihn als Abbild von sich. 2 Er schuf sie als Mann und Frau. Dann segnete er sie und gab ihnen noch am Tag ihrer Erschaffung den Namen "Mensch". 3 Als Adam 130 Jahre gelebt hatte, zeugte er einen Sohn nach seiner Gestalt und seinem Ebenbild Er gab ihm den Namen Set.

Interessant, gel? Ein gezeugter Sohn entspricht also in Gestalt und Ebenbild dem Original, wie an andrer Stelle erwähnt 😊

Soll das bei Gott anders sein als beim Menschen? Ich denke nicht!

Es macht echt Sinn, die Bibel zu lesen 😃


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

"im Bilde Gottes" oder "Sohn Gottes" weist nicht auf eine Geistnatur Jesu hin

#537 von Schrat , 09.07.2018 15:50

Liebe Gachen,

und Adam wurde im Bilde Gottes geschaffen(1. Mos 1:26,27).....

Also aus "Im Bilde Gottes kannst Du nicht zwingend ablesen und ableiten, daß nun z.B. Christus auch eine Geistnatur wie Gott und die Engel hat oder hatte. Das gleiche gilt für "Sohn Gottes". Das wird auch von Adam gesagt! (Luk 3:38).

Jesus wurde Sohn Gottes, indem er durch Maria geboren wurde und Jesus durch Heiligen Geist (also Gottes Kraft = Gott)
im Leib von Maria gezeugt wurde! Gott war der Vater Jesu so wie Gott der Vater Adams war.

Adam hatte vor dem Sündenfall keinen Leib der Vergänglichkeit, sondern der Herrlichkeit. (vgl. 1. Kor. 15:43)

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 09.07.2018 | Top

RE: "im Bilde Gottes" oder "Sohn Gottes" weist nicht auf eine Geistnatur Jesu hin

#538 von Ga-chen ( gelöscht ) , 09.07.2018 16:00

Lies mal genauer, Schrat, da steht auch " nach seiner Gestalt"

Und ja, Adam sollte due Herrlichkeit Gottes widerspiegeln, da hast du Recht. Der Sündenfall brachte es durcheinander.

Jesus erst war dann wieder der Prototyp Mensch, wie Gott ihn von Anfang an gedacht hatte und spiegelte Gottes Herrlichkeit wider. Im Gegensatz zum ersten Menschen existierte er zuvor" in der Gestalt Gottes". Wie kann man das ignorieren? Ebenfalls wie die Aussage, dass Gott in Christus war und due Welt mit sich selbst versöhnte....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: "im Bilde Gottes" oder "Sohn Gottes" weist nicht auf eine Geistnatur Jesu hin

#539 von Gerd , 09.07.2018 17:28

Wie schon oft erkannt: du sprichst nicht die Wahrheit, so auch hier:

Zitat von Ga-chen im Beitrag #535
Nö, Gerd, es ist nicht nötig, dass ich dasselbe immer und immer wieder wiederhole. Wenn dich die Antwort wirklich interessieren würde, würdest du es nachlesen oder hättest meine Antworten behalten. Deinen Standpunkt kenne ich ja auch, ohne ihn immer wieder zu hinterfragen.

Du hast das noch nie erklärt, weil du k e i n e Erklärung dazu hast, nicht einmal aus dem Gedächtnis fällt dazu was ein. Kannst du nicht wenigstens Gott befragen wie sich nachfolgendes erklärt?
Zitat von Gerd im Beitrag #532
Denn darauf wurde nie geantwortet und so wird es genauso künftig sein:

Zitat von Gerd im Beitrag #518Warum heißt der "Sohn Gottes" - SOHN - ist er nun der Sohn des Vaters, aus ihm geboren?
Warum sagt Jesus oft, auch nach seiner Erhöhung: "mein Gott" - zu wem und warum?
Warum gibt er seine Herrschaft wieder an den zurück, der ihm diese überlassen hat (1Kor. 15,24 ff)?
Warum ist "Christi Haupt: Gott" (1Kor. 11,3)?


Zitat von Ga-chen im Beitrag #535
Gott war in Christus und versöhnte die Welt mit sich selber


Da habe ich gestern den langen Artikel von Landersheim (den du ja kennst) dazu hereingestellt, da wird genau erklärt wie der Sohn den Vater vertritt, aber das macht die Beiden doch nicht zu Zwillingen, sondern ein S o h n ist was in einer Familie? -
aha, sicher nicht gelesen

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: "im Bilde Gottes" oder "Sohn Gottes" weist nicht auf eine Geistnatur Jesu hin

#540 von Theodoric , 09.07.2018 17:56

Zitat
#539 von Gerd , vor 18 Minuten
Warum gibt er seine Herrschaft wieder an den zurück, der ihm diese überlassen hat (1Kor. 15,24 ff)?



Es ist jetzt seine Aufgabe, jede Macht und jede Herrschaft zu besiegen, die gegen Gott gerichtet ist.

Der Sohn wurde eingesetzt als Sohn Gottes in Kraft und Er ist jetzt gegenwärtig dabei, die Erlösung zu wirken, Menschen zu erretten und feindliche Mächte, Herrschaften und Gewalten zu besiegen.

Zitat
Rö 1,4 und als Sohn Gottes in Kraft eingesetzt dem Geist der Heiligkeit nach aufgrund der Totenauferstehung: Jesus Christus, unseren Herrn.



Und dann, am Ende, wenn das vollbracht ist , das wiederhergestellte, völlig versöhnte Reich, wenn das dann erreicht ist, dieser Zustand, wird Er es an den Vater übergeben. Aber das heißt nicht, daß er aufhören wird, zu herrschen. Das würde auch einen Widerspruch konstruieren zu anderen, klaren und eindeutigen Bibelstellen. Er wird herrschen bis in alle Ewigkeit. In Lukas sagt der Engel Gabriel selbst zu Miriam

Zitat

Lk 1,33 und er wird König sein über das Haus Jakob in Ewigkeit, und sein Reich wird kein Ende haben.


Zitat

Offb 11,15 Und der siebente Engel posaunte; und es geschahen laute Stimmen im Himmel, die sprachen: Das Reich4 der Welt ist unseres Herrn und seines Christus geworden, und er wird herrschen von Ewigkeit zu Ewigkeit.



Diese Zeit ist eine Übergangszeit, eine bestimmte Stufe, eine bestimmte Phase des Übergangs, bis ihm alles unter die Füße unterworfen sein wird. Die Betonung wird besonders auf die Herrschaft des Sohnes gelegt, weil er gerade gegenwärtig dabei ist, das Reich zu versöhnen, dann wird er es seinem Vater übergeben, aber er wird nicht aufhören zu herrschen, sondern mit Gott, dem Vater, in alle Ewigkeit herrschen wird und seines Königtums wird kein Ende haben.

Vater und Sohn sind vom Wesen her ein- und derselbe JHWH, vgl. Hebr. 1,8-12, was über den Sohn gesagt wird,

Zitat
8 von dem Sohn aber: "Dein Thron, Gott, ist von Ewigkeit zu Ewigkeit8, und das Zepter der Aufrichtigkeit ist Zepter deines Reiches9;
9 du hast Gerechtigkeit geliebt und Gesetzlosigkeit gehasst; darum hat dich, Gott, dein Gott gesalbt mit Freudenöl vor deinen Gefährten."
10 Und: "Du, Herr, hast im Anfang die Erde gegründet, und die Himmel sind Werke deiner Hände;
11 sie werden untergehen, du aber bleibst; und sie alle werden veralten wie ein Gewand,
12 und wie einen Mantel wirst du sie zusammenrollen, wie ein Gewand, und sie werden verwandelt werden. Du aber bist derselbe, und deine Jahre werden nicht aufhören."



der Sohn wird mit dem ewigen Schöpfergott YHWH identifiziert, ein Zitat aus Ps.102,26-28

Zitat
26 Du hast einst die Erde gegründet, und der Himmel ist deiner Hände Werk.
27 Sie werden umkommen, du aber bleibst. Sie alle werden zerfallen wie ein Kleid; wie ein Gewand wechselst du sie, und sie werden verwandelt.
28 Du aber bist derselbe, und deine Jahre enden nicht.



Er war dieser YHWH, hat aber die menschliche Natur mit hinzugenommen und hat sich so erniedrigt. Als Mensch war er hier in Raum und Zeit, hatte Fleisch und Blut, konnte betrübt werden, konnte sich freuen, konnte beten...

Zitat
28 Wenn ihm aber alles unterworfen ist, dann wird auch der Sohn selbst dem unterworfen (#G5293. hupotassó) sein, der ihm alles unterworfen hat, damit Gott alles in allem13 sei.



Der Sohn, leiblich auferweckt, ist jetzt als verherrlichter, unsterblicher Mensch im Himmel. Und als Mensch ehrt Er den Vater immer noch

Zitat

Offb 3,12 Wer überwindet, den werde ich im Tempel meines Gottes zu einer Säule machen, und er wird nie mehr hinausgehen; und ich werde auf ihn schreiben den Namen meines Gottes und den Namen der Stadt meines Gottes, des neuen Jerusalem, das aus dem Himmel herabkommt von meinem Gott, und meinen neuen Namen.



Als verherrlichter Mensch dient er immer noch und ehrt Gott, seinen Vater

Joh 20,17 Jesus spricht zu ihr: Rühre mich nicht an! Denn ich bin noch nicht aufgefahren zum Vater. Geh aber hin zu meinen Brüdern und sprich zu ihnen: Ich fahre

Zitat
auf zu meinem Vater und eurem Vater und zu meinem Gott und eurem Gott!



In seiner besonderen Stellung als Gottmensch macht er hier ganz bewußt eine Unterscheidung, der zwar Mensch ist aber genauso göttlich aufgrund seiner zwei Naturen. Und in diesem Sinne ordnet Er sich auch dem Vater unter. Diese funktionale Unterordnung hat nichts mit dem Wesen zu tun. Es ist eine irrige Annahme zu glauben, wenn sich jemand einem anderen unterordnen muß, er ihm nicht gleichgestellt wäre.

Zitat
Kol 2,9 Denn in ihm wohnt die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig;



Leibhaftig, als Mensch, wohnte in Ihm die ganze Fülle der Gottheit und somit war er wirklich wahrer Gott und wahrer Mensch. Und als Mensch ordnet Er sich dem Vater unter so wie sich die Frau dem Mann unterordnen soll,

Zitat
Kol 3,18 Ihr Frauen, unterordnet (#5293. hupotassó) euch euren Männern, wie es sich im Herrn ziemt!



Unterzuordnen bedeutet nicht, daß man vom Wesen her minderwertig ist

Zitat
Lk 2,51 Und er ging mit ihnen hinab und kam nach Nazareth, und er war ihnen untertan (#G5293. hupotassó). Und seine Mutter bewahrte alle diese Worte in ihrem Herzen.


Dies war eine funktionale Unterordnung, weil er von einer Frau geboren und unter das Gesetz getan und darum hat er Vater und Mutter geehrt und den ganzen Willen Gottes erfüllt hat

Zitat
Gal 4,4 als aber die Fülle der Zeit kam, sandte Gott seinen Sohn, geboren1 von einer Frau, geboren unter dem Gesetz,


 
Theodoric
Beiträge: 1.579
Registriert am: 24.02.2014

zuletzt bearbeitet 09.07.2018 | Top

   

Videos
Meinungsfreiheit und Menschenrechte

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz