Gott und Christus lieben und ihnen gerne zuhören

#136 von Schrat , 27.08.2019 21:43

Lieber Edelmuth,

in der Sache stimmen wir mal überein!

Der Gedanke aus Joh 17:3 ist zwar primär, Gott und Christus als Personen kennen und lieben zu lernen. Aber darin ist, wie von mir gesagt und veranschaulicht natürlich eingeschlossen, auch das zu lieben und sich ständig damit zu beschäftigen, was sie uns zu sagen haben!

Und da hast Du ganz Recht und das ist ja auch in Übereinstimmung mit 2. Tim 3:16 "...die eine Form der Gottergebenheit haben, sich aber hinsichtlich ihrer Kraft als falsch erweisen...."

Für die ist, Gott, Bibel, Christus, Kirche nur Rahmenwerk. Eine Art "Folklore", die sie im Leben begleitet, besonders bei Hochzeiten, Geburten, Begräbnissen, Weihnachten und Ostern.

Sie sagen "Herr, Herr..." aber ihr Herz ist weit entfernt von dem, den sie als ihren Herrn bezeichnen. (Jes 29:13, Mat 15:8)


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 27.08.2019 | Top

RE: Erkennen vs. Kopfwissen erweitern

#137 von Isai , 27.08.2019 21:44

Hallo Schrat,


Zitat
Also zu sagen, man liebe Gott und Christus aber kein Interesse an dem zu haben, was sie uns zu sagen haben wäre so, als wenn jemand sagt er liebe seine Freundin, die er heiraten möchte, aber kein Interesse an ihren Briefen hat.....



Ist klar.

Ging konkret um Johannes 17:3.

Das "Erkenntnis-aufnehmen" NACH dem Erkennen ist ja legitim und gut, nur ist es in explizit Johannes 17:3 eben nicht gemeint
und das Erkennen würde dadurch ausgeblendet oder "ersetzt" und das kann blöd enden.

Lieben Gruß,

Isai


So sind wir nun Gesandte an Christi Statt, indem Gott gleichsam durch uns ermahnt; wir bitten für Christus: Lasst euch versöhnen mit Gott!
(2. Kor. 5:20)

Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden! Und ihr werdet die Gabe des Heiligen Geistes empfangen.
(Apg. 2:38)

Und nun, was zögerst du? Steh auf, lass dich taufen und deine Sünden abwaschen, indem du seinen Namen anrufst!
(Apg. 22:16)

 
Isai
Beiträge: 1.622
Registriert am: 21.12.2012

zuletzt bearbeitet 27.08.2019 | Top

RE: Erkennen vs. Kopfwissen erweitern

#138 von Isai , 27.08.2019 21:52

Hallo Ede,

Zitat von Edelmuth im Beitrag #71
Wie viele Menschen hast du im Predigtdienst erlebt, die sagen, dass sie regelmäßig in die Kirche gehen und dazu zu Weihnachten und Ostern auch nochmal und legen auch Geld in den Spendenkasten, aber von Gott oder Jesus wollen sie nichts hören. Das erlebe ich tagtäglich.

Wie viele Menschen haben sich ihre eigene Kirche gezimmert, aber wenn es darum geht zu erfahren, was Gott will, geht sofort das Rollo herunter.

Sie sagen zwar „Gott“ aber ihr Herz ist weit von IHM entfernt.



Genau. Weil sie GOTT und Jesus Christus gemäß Johannes 17:3 (noch) nicht erkannt haben.
Es kann passieren - ist sogar wahrscheinlicher - dass sie BEIDE erst fernab ihres religiösen Lebens (Krise o. ä.) erkennen werden.

Lieben Gruß,

Isai


So sind wir nun Gesandte an Christi Statt, indem Gott gleichsam durch uns ermahnt; wir bitten für Christus: Lasst euch versöhnen mit Gott!
(2. Kor. 5:20)

Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden! Und ihr werdet die Gabe des Heiligen Geistes empfangen.
(Apg. 2:38)

Und nun, was zögerst du? Steh auf, lass dich taufen und deine Sünden abwaschen, indem du seinen Namen anrufst!
(Apg. 22:16)

 
Isai
Beiträge: 1.622
Registriert am: 21.12.2012

zuletzt bearbeitet 27.08.2019 | Top

RE: Erkennen vs. Kopfwissen erweitern

#139 von Jurek , 28.08.2019 05:57

Die WTG gibt zur Johannes 17:3 folgende Erklärung:

Joh 17:3 nach der neuen NWÜ:
"Das bedeutet ewiges Leben: dich, denn allein wahren Gott, kennen zu lernen und auch den, den du gesandt hast, Jesus Christus"
Alternativ: "oder "über dich... immer weiter Erkenntnis aufzunehmen"

"ἵνα γινώσκωσιν σὲ" = "dass sie dich fortgesetzt erkennen" (ἵνα nicht διτι)
2.Tim 3:7b ἐπίγνωσις = Erkenntnis (Joh 12:50; 1.Joh 5:20).


Was meint ihr dazu?


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.189
Registriert am: 03.10.2009


RE: Erkennen vs. Kopfwissen erweitern

#140 von Edelmuth , 28.08.2019 06:31

Guten Morgen Isai

Zitat von Isai #138
Genau. Weil sie GOTT und Jesus Christus gemäß Johannes 17:3 (noch) nicht erkannt haben.


Würden sie so weiter machen und auf dem gleichen Level stehen bleiben, könnten sie nicht gerettet werden. Um so mehr müssen sie Informationen über den Vater und den Sohn in sich aufnehmen, um Beide vollständig und umfassend zu erkennen. Erst dann können sie ewiges Leben bekommen.

Somit bedeutet Erkenntnis über den Vater und den Sohn in sich aufzunehmen für sie ewiges Leben. (Joh. 17:3)

Ede

 
Edelmuth
Beiträge: 1.274
Registriert am: 19.12.2017


RE: Erkennen vs. Kopfwissen erweitern

#141 von Schrat , 28.08.2019 10:02

Lieber Edelmuth,

aber da liegt es halt im Argen "....Informationen aufnehmen...."

Wenn es gemäß den im Urtext verwendeten Wörtern geht, geht es mehr als um "Informationen"!

"Informationen" ist viel zu nüchtern! Um bei dem von mir erwähnten Beispiel zu bleiben, wo jemand eine Freundin hat, die er heiraten möchte, dann reichen solche nüchternen "Informationen" auch nicht aus, um diese zu lieben! Also, wie sie heisst, von wem sie abstammt, wo sie gewohnt hat, welchen Beruf sie hatte usw. Sondern um die Liebe zu vertiefen, muß man auch ihre Gefühle, ihr tapferes Handeln, ihre Ergebenheit und ihre Rechtschaffenheit usw. kennenlernen. Das berührt dann nicht (nur) den Verstand sondern besonders auch die Gefühle, die dann eine Verbundenheit ermöglichen.


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 28.08.2019 | Top

RE: Erkennen vs. Kopfwissen erweitern

#142 von Isai , 28.08.2019 10:16

Richtig Schrat,

Adam "erkannte" Eva. Da ging es nicht um Informationen über sie einholen und sie beobachten. Da ging es ums tiefste Erkennen.

Es reicht nicht, die Packungsbeilage eines lebensrettenden Medikamentes zu studieren und die Bedeutung der Fachwörter in- und auswendig zu können und noch 67800 Lexika und Sachbücher darüber gelesen und alles im Gehirn abgespeichert zu haben.

Man muss das Medikament schlucken. Und das verweigern die "Gläubigen".

Lieben Gruß,

Isai


So sind wir nun Gesandte an Christi Statt, indem Gott gleichsam durch uns ermahnt; wir bitten für Christus: Lasst euch versöhnen mit Gott!
(2. Kor. 5:20)

Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden! Und ihr werdet die Gabe des Heiligen Geistes empfangen.
(Apg. 2:38)

Und nun, was zögerst du? Steh auf, lass dich taufen und deine Sünden abwaschen, indem du seinen Namen anrufst!
(Apg. 22:16)

 
Isai
Beiträge: 1.622
Registriert am: 21.12.2012

zuletzt bearbeitet 28.08.2019 | Top

Unterschiede zwischen der Bibel und dem Wachtturm

#143 von Theodoric , 31.10.2020 16:55

Die Bibel der Zeugen Jehovas
Bibelworkshop zum Mitmachen

 
Theodoric
Beiträge: 1.579
Registriert am: 24.02.2014


RE: Unterschiede zwischen der Bibel und dem Wachtturm

#144 von Otto2 ( gelöscht ) , 31.10.2020 18:15

Erklärt von einer Katholikin? Was soll dabei rauskommen?

Otto2

RE: Unterschiede zwischen der Bibel und dem Wachtturm

#145 von Theodoric , 31.10.2020 18:39

Es tut mir leid, ich wollte dich nicht wecken.

 
Theodoric
Beiträge: 1.579
Registriert am: 24.02.2014


RE: Unterschiede zwischen der Bibel und dem Wachtturm

#146 von Otto2 ( gelöscht ) , 31.10.2020 19:42

Du hast ja Humor!

Eine weitere NWÜ Aufklärerin aus dem direkten babylonischem Lager, gemäß den Zeugen. Eine glühende Verehrerin der Katholischen Kirche. Was soll schon dabei herauskommen, das Ergebnis steht fest.

Otto2

RE: Unterschiede zwischen der Bibel und dem Wachtturm

#147 von Jurek , 31.10.2020 20:54

Ich habe nicht alles von dem einstündigen Video gesehen, aber es scheint, dass dort geht es hauptsächlich um die Verwendung des Namen GOTTES in der NWÜ.

Bei 18 Min = woher weiß diese junge Theologin denn, dass JESUS den Namen GOTTES nicht gebrauchte?
Das ist ein Irrtum zu meinen, dass (weil) Er als Jude, sich an jüdische Bräuche seiner Zeit gehalten hätte! Denn deswegen wurde Er doch dann umgebracht, weil Er eben vielem was damals die Tradition bildete, widersprach! Hätte Er das nicht getan, würde die jüdische Oberschicht Den doch nicht auf dem Gewissen haben!

Lachisch Texte und viele andere alte jüdische außerbiblische Zeugnisse, waren voll mit TAUSENDEN von Tetragrammaton-Angaben! Der Name GOTTES war einst im ständigen Gebrauch! Bis eben der ABERGLAUBE aufkam, dass der Name zu heilig sei…
Jetzt haben sie eben einen Namenlosen Gott! - bzw. das soll der JESUS sein?

Absurdum bei den Trinitariern ist: JESUS als den allmächtigen Schöpfergott zu erheben aber keine Skrupel zu haben gegenüber dem 3.ten Gebot, seinen Namen ständig zu verwenden!
Also wieso nicht auch GOTTES Namen?
Das ist eben ein Absurdum!

Denn was soll auch statt dann in der NWÜ „Herr Jehova“… (gemäß dem Grundtext) dann besser in manchen anderen modernen Übersetzung sein mit „Herr Herr …“? Was soll dieser Unsinn!? Und das soll besser sein, ohne dass die Theologin mal auch das erwähnt?

Übrigens diese Theologin sollte wissen, dass man keine Originale mehr besitzt, damit auch kein URTEXT, wie sie mal erwähnte!
Ist der NT-Urtext nicht vorhanden, kann man auch nicht behaupten, dass darin (zumind. alle AT-Zitate) kein Name GOTTES verwendet wurde!
Genauso auch, was LXX Papyrus Fouad 266 und andere betrifft, in Verbindung ihrer Geschichte, wie der Name GOTTES nach und nach (genauso wie heute!) aus den Bibeltexten verschwand!

Und viele andere Argumente, welche nachzulesen sind unter GOTTES Name

Wie kann man da nur die NWÜ schlecht machen, wenn schon viele andere gar nicht wirklich viel besser sind?


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.189
Registriert am: 03.10.2009


RE: Unterschiede zwischen der Bibel und dem Wachtturm

#148 von Theodoric , 01.11.2020 09:02

Kritik kann zum Nachdenken anregen und dient in erster Linie der Selbstreflexion. Auch im direkten Umfeld der Z.J. scheint dies mittlerweile angekommen zu sein

Die Neue Weltübersetzung - eine fragwürdige Übersetzung

 
Theodoric
Beiträge: 1.579
Registriert am: 24.02.2014


RE: Unterschiede zwischen der Bibel und dem Wachtturm

#149 von Jurek , 01.11.2020 10:08

Theodoric,

dieses Video auf welches du jetzt verweist, ist wiederum (natürlich nur aus meiner pers. Sicht und Verständnis) einer der recht verdrehten und sehr tendenziösen Darlegungen, Hauptsage gegen die NWÜ!
Alleine schon ab 6 Min, z. B. bei 6:20 Min sollte es dir zu denken geben, wie tendenziös übertrieben das alles dort dargelegt wurde und sehr blind gegenüber richtige „Schnitzer“ in anderen Übersetzungen.
Und weil diese nicht die Trinität stütz! ……

Also wirklich seriös ist dieses Halbwahrheitenvideo m. E. nicht.

Die NWÜ ist tendenziös und an vielen Stellen nicht korrekt. Aber welche Übersetzung ist das nicht?
Jedoch in vielen Punkten ist die NWÜ genauer als andere Übersetzungen. Das sollte man fairerweise auch mal erwähnen.

Ich versuche da unparteiisch und fair zu sein. Aber dieses Video ist das nicht!

Nicht alles was die WTG/JW.org macht ist falsch oder in vielen schlechter als bei anderen Kirchen.

G. Pape mit Familie, der Herr namens Bruder und andere, wechselten von "ZJ" zur katholischen Kirche, weil sie dort Kariere und Anerkennung machten/fanden. Aber das ist genauso vor Regen ins Traufe zu gehen und nicht, weil die römische Großsekte aus Sicht der BIBEL viel besser ist!


Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.189
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 01.11.2020 | Top

RE: Jesus ist der Weg, die Wahrheit und das Leben, ohne mit Gott identisch zu sein

#150 von Theodoric , 04.11.2020 14:39

Zitat
von Jurek , vor 17 Minuten
Wer GOTT wirklich kennen lernen möchte (nicht jeder will das), kann IHN nicht in einem System finden, sondern in einer persönlichen Beziehung mit IHN.



Ich frage mich schon seit Langem, ob Du, Jurek, wenn Du einmal dem Herrn Jesus begegnest und Ihn fragst:

Zitat
Herr, zeige mir den Vater, so bin ich zufrieden,

dich mit dessen Antwort, so oder so ähnlich, zufriedengeben wirst?

Jesus spricht zu Jurek:

Zitat
So lange liest du die Bibel, und du kennst mich nicht, Jurek? Wer mich sieht, der sieht den Vater; wie sprichst du denn: Zeige mir den Vater?


 
Theodoric
Beiträge: 1.579
Registriert am: 24.02.2014

zuletzt bearbeitet 04.11.2020 | Top

   

Manipulation bei Zeugen Jehovas und anderen
Ist Obama der Antichrist?

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz