RE: Unterschiede zwischen der Bibel und dem Wachtturm

#166 von Theodoric , 07.11.2020 15:49

Zitat
#165 von Otto2 , Heute 14:51
Was man da konstruieren muß, um Jesus zu JHWH zu erklären ist abenteuerlich.



Bei den Menschen ist DIESES unmöglich, bei Gott aber ist ALLES möglich.

Zitat
Denn ich, der Herr, verändere mich nicht; Mal.3,6
Jesus Christus ist derselbe gestern und heute und auch in Ewigkeit! Hebr. 13,8




Zitat

Der Ausdruck
Zitat
[quote]ich, der HERR, verändere mich nicht; Mal.3,6
hat die Gematria 888,
Total = 888
Original Text
Hebrew Value Inc
כי 30
אני 61
יהוה 26
לא 31
שניתי 770
der Name Jesus in Griechisch (Ιησους).


 
Theodoric
Beiträge: 1.579
Registriert am: 24.02.2014

zuletzt bearbeitet 07.11.2020 | Top

RE: Unterschiede zwischen der Bibel und dem Wachtturm

#167 von Jurek , 07.11.2020 16:15

Hallo Theodoric,

ich erwähnte, dass es einige Fachleute gibt (oder gab)[?], welche sich positiv über den Text der NWÜ geäußert haben, bis die dann unter Druck durch andere kamen und dann was relativierten, was sie früher sagten… Und: Wer will da noch objektiv bleiben?

Zitat
Welche konkret?


Ich bin nicht so auf dem Laufenden, da ich nicht zu dem Verein gehöre noch beschäftige ich mich nur mit der NWÜ.
Aber z. B. https://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/200...tzung&p=par#h=9 oder in dem von dir erwähntem, sehr tendenziösen BI-Video (am Anfang dessen), werden einige genannt.

Zitat
Was ist unfair oder streng an den Feststellungen über die NWÜ in Bezug auf Joh.14,10?

a) Die NWT fügt das Wort Gemeinschaft ein, das in keinem griechischen Manuskript vorkommt.
b) Im Griechischen gibt es durchaus ein Wort für Gemeinschaft, koinonia, was aber kein Verfasser irgendeines gr. Manuskripts an dieser Stelle benutzt hat.
c) Keine Bibelausgabe fügt das Wort Gemeinschaft hinzu. Einzig die NWÜ tut dies.


Ich habe schon meine Meinung dazu geschrieben, inzwischen auch Otto mit der Bemerkung, dass „εν“ nicht immer nur „in“ bedeuten muss.

Zitat
In Gal.2,20 übersetzt die NWÜ selbst in statt in Gemeinschaft mit, weshalb also dort nicht aufgrund welchem besseren Textverständnis?


Es geht mir nicht darum hier die NWÜ zu verteidigen, sondern eine mögliche Erklärung dazu zu geben.
Aber eben, es soll klar sein, dass die Dogmatik der Übersetzer, führt eben zu gewissen tendenziösen Wiedergaben. In dem Lager so, in anderen eben anders.
Und Trinität vertreten fast alle, deswegen deuten sie das genauso falsch (darüber haben wir an entsprechender Stelle diskutiert), wie das mit dem „ich bin“.

In Gal 2:20 NWÜ wird auch „in Gemeinschaft mit“ wiedergegeben.
Also in beiden Fällen (mit Joh 14:10) wird das „in“ wiedergegeben, aber mit dem Wort „Gemeinschaft“ ergänzt.
Die Theologie der JW.org gibt es nicht her, dass alle Christen „IN CHRISTUS“ sind (tiefgehende Vereinigung im Geist und Wesen), als ein Leib CHRISTI. So kommt das eine zu dem anderen, warum das so und nicht anders übersetzt wurde.

Zitat

Zitat
Schauen wir uns eine weitere Bibelstelle an. Du schreibst
"Ja, in CHRISTUS ist die Völle JEHOVAS"

Zitat
Ko.2,9: was sagen die NWÜ, die Elberfelder, der grieschische Text?

Denn in ihm ist die ganze Fülle der göttlichen Wesensart körperlich vorhanden* Wtl. „in ihm wohnt“. Kol.2,9 NWÜ

Denn in ihm wohnt die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig; Kol.2,9 ELB

ὅτι ἐν αὐτῷ κατοικεῖ πᾶν τὸ πλήρωμα τῆς Θεότητος σωματικῶς, Kol.2,9


Koine Greek: unfoldingWord® Greek New Testament




Alle Bibelausgaben bezeugen, daß in Jesus die pas, dt. ganze, Fülle der Gottheit wohnt.



Wie könnte es anders sein! Ich hatte auch nichts anderes gemeint.
Würde nur Teil JEHOVAS Eigenschaften und Persönlichkeit in JESUS wohnen, dann wäre Er unvollkommen und sein Opfertod wäre nicht ausreichend.

Zitat
Hier ist fast jedes Wort nachdrücklich. Erstens: „Die ganze Fülle der Gottheit“ - keine bloße Emanation vom Höchsten Wesen. Als nächstes „wohnt“ und bleibt für immer - eine Zeit lang nicht auf Ihn herabsteigen und Ihn wieder verlassen. Schließlich "körperlich", dh als in seiner Menschlichkeit inkarniert. Das Ganze ist eine Erweiterung und Durchsetzung von Kolosser 1:19 : „Gott war erfreut, dass in ihm die ganze Fülle wohnen sollte.“
Ellicotts Kommentar für englische Leser


Trinitarisches Gedankengut kann ich nicht befürworten.
Denn über JESUS sowohl auf der Erde wie im Himmel wird gesagt, dass der seinem VATER IMMER untergeordnet ist, und tut nur VATERS Willen.
Das kann man also nicht so interpretieren und übersetzen, als ob JESUS 1:1 mit JEHOVA gleich im Rang und Macht wäre!
Davon steht nichts im Bibeltext, sondern wird so in den Bibeltext hineininterpretiert.

Zitat
die Gläubigen können mit der ganzen Fülle Gottes erfüllt sein, Epheser 3:19 ; aber in Christus wohnt die ganze Fülle der Gottheit, der vollsten Gottheit,
Benson Kommentar


Kommt darauf an, wie man das interpretiert.
Was soll aber das denn besagen? Dass JESUS 1:1 an Macht und Herrlichkeit seinem VATER gleicht?
Das steht weder in Kol 1:19 noch sonst wo anders eindeutig drinnen.
Daher übersetzt die NWÜ das m. E. (interpretativ) verständlicher, damit man nicht auf solche absurde Idee der Trinis kommt.

Zitat
Barnes 'Notizen zur Bibel
… Fast jede Häresie wurde durch irgendeine Form der Verleugnung der großen zentralen Wahrheit der Inkarnation des Sohnes Gottes begonnen.
...
die Fülle - (Kol 1:19; Joh 14:10).
der Gottheit - Der Grieche (Theoten) bedeutet die ESSENZ und NATUR der Gottheit, nicht nur die göttlichen Vollkommenheiten und Eigenschaften der Göttlichkeit (Griechisch, "Theioten"). Er als Mensch war nicht nur gottähnlich, sondern im vollsten Sinne Gott.


Aber wo steht das wirklich in der Bibel?
Und was bedeutet der Begriff „Gott“? Denn auch Teufel ist im vollsten Sinne Gott, je nachdem, wie man das interpretiert und den Begriff anwendet.
Wieso nicht?

Zitat
körperlich - nicht nur wie vor seiner Inkarnation, sondern jetzt "körperlich in ihm" als das inkarnierte Wort (Joh 1:14, 18). Durch die Vereinigung mit ihm nehmen die Gläubigen an seiner Fülle der göttlichen Natur teil (Joh 1:16; 2Pe 1: 4; siehe [2415] Eph 3:19).


Und dann wohnt die ganze Völle JESU auch in den Gläubigen.
Sind die damit auch völlig GOTT?

Die NWÜ tut m. E. gut daran, zweifelhaft von Großkirchen gedeutete Bibelstellen, so im Kontext zu wiedergeben, dass nicht der Eindruck entsteht (und sich die Bibel dann auch nicht widerspricht), dass JESUS nicht der JEHOVA 1:1 ist = Allmächtiger Schöpfer-GOTT, unerschaffen u. ä. … Aber das ist auch ein anderes Thema, welches wir auch schon oft an versch. Stellen diskutierten.


Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.193
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 07.11.2020 | Top

RE: Unterschiede zwischen der Bibel und dem Wachtturm

#168 von Theodoric , 07.11.2020 16:30

Zitat
Zitat #165 von Otto2 , Heute 14:51
Was man da konstruieren muß, um Jesus zu JHWH zu erklären ist abenteuerlich.



Ein Denkanstoß


Was unitarische Glaubensgemeinschaften über Jesus schreiben

Zitat
Basierend auf dem, was wir schon in der Bibel gelesen haben, sollte die Antwort darauf eigentlich offensichtlich sein. Christus war seit ein unsterbliches Gottwesen.Ewigkeit Er wurde in ein menschliches Wesen verwandelt, aber er war immer noch dieselbe Persönlichkeit, die er seit Ewigkeit her gewesen war. Er war noch immer der Eine, der sich vorzeiten mit Abraham getroffen hatte, derjenige, der Adam und Eva erschaffen hatte, und der Eine, der zu Mose von Angesicht zu Angesicht sprach.



Wer sprach mit Abraham? Wer erschuf Adam und Eva? Wer war der Eine, der zu Mose von Angesicht zu Angesicht sprach?

YHWH!


Zitat

am Sinai in 2. Mose 19 von dem Bräutigam der Braut, dem Haus Jakob (V 3), die Frage der Verlobung gestellt worden. Vier Mal sagen die 12 Stämme dann freiwillig „Ja, alles, was YHWH gesagt hat, werden wir tun“[1], – dieses Verse sind das freiwillige „Ja!“ der Braut zum Bräutigam im Rahmen der Verlobung.

Die Braut ist gefragt, hat „ Ja“ gesagt – nach 2. Mose 19 folgen nach dem ersten spontanen „Ja“ dann die „10 Worte“ – eine Zusammenfassung der Ketuba. Ab 2. Mose 21 folgen dann im einzelnen Punkte, wie das Zusammenleben zwischen Braut und Bräutigam gemäß der Ketuba aussieht – und das Leben der Braut (das Zusammenleben der Menschen der 12 Stämme, der Braut). Nachdem die Braut diesen Verlobungsvertrag „gelesen und verstanden“ hat, kommt es dann in 2. Mose 24 zum rechtsverbindlichen Bundesschluss zwischen Braut und Bräutigam.




Sage uns, wer ist der Bräutigam, der sich mit Israel am Berg Horeb verheiratete?

Der Vater?
Der Sohn?


Ein Denkanstoß


Zitat
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da ich mit dem Haus Israel und mit dem Haus Juda einen neuen Bund schließen werde; nicht wie der Bund, den ich mit ihren Vätern schloß an dem Tag, da ich sie bei der Hand ergriff, um sie aus dem Land Ägypten herauszuführen; denn sie haben meinen Bund gebrochen, obwohl ich doch ihr Eheherr war, spricht der Herr. Jer.31,31-32



Zitat
Desgleichen [nahm er] auch den Kelch nach dem Mahl und sprach: Dieser Kelch ist der neue Bund[3] in meinem Blut, das für euch vergossen wird. Lk.22,20



Wessen Blut ist es? Wessen Bund ist es?



Zitat
#167 von Jurek , vor 9 Minuten
Aber wo steht das wirklich in der Bibel?
Und was bedeutet der Begriff „Gott“? Denn auch Teufel ist im vollsten Sinne Gott, je nachdem, wie man das interpretiert und den Begriff anwendet.
Wieso nicht?



Heißt es auch, daß die ganze Fülle Gottes im Teufel wohnt? Ist der Teufel auch das Ebenbild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene, der über aller Schöpfung ist. Ist denn in ihm alles erschaffen worden, was im Himmel und was auf Erden ist, das Sichtbare und das Unsichtbare, seien es Throne oder Herrschaften oder Fürstentümer oder Gewalten? Ist alles durch ihn und für ihn geschaffen; und ist er vor allem, und alles hat seinen Bestand in ihm? Ist er das Haupt des Leibes, der Gemeinde, er, der der Anfang ist, der Erstgeborene aus den Toten, damit er in allem der Erste sei?

Zitat

Und dann wohnt die ganze Völle JESU auch in den Gläubigen.
Sind die damit auch völlig GOTT?



die Gläubigen können mit der ganzen Fülle Gottes erfüllt sein, Epheser 3:19 ; aber in Christus wohnt die ganze Fülle der Gottheit, der vollsten Gottheit,
Benson Kommentar


 
Theodoric
Beiträge: 1.579
Registriert am: 24.02.2014

zuletzt bearbeitet 07.11.2020 | Top

RE: Unterschiede zwischen der Bibel und dem Wachtturm

#169 von Otto2 ( gelöscht ) , 07.11.2020 19:49

Zitat
Was unitarische Glaubensgemeinschaften über Jesus schreiben



Nicht Mehrzahl, sondern eine: Kirche des ewigen Gottes

Die halten auch die jüdischen Festtage wie Laubhüttenfest usw.

Otto2

RE: Unterschiede zwischen der Bibel und dem Wachtturm

#170 von Jurek , 08.11.2020 04:29

Hallo Theodoric,

Zitat
Heißt es auch, daß die ganze Fülle Gottes im Teufel wohnt?


Das wäre ein Widerspruch in sich.
Nur in Söhnen GOTTES (wie besonders den Engeln) kann die ganze Fülle GOTTES wohnen.
Teufel gehört zur Gegenseite, in der er die Nr.1 ist. Das heißt nur in seinen Untergebenen, den Dämonen, kann die ganze Fülle des Teufels wohnen.
Aber das geht an Thema vorbei, was du schreibst und was ich meinte.
Es geht darum, dass der Teufel als „Gott“ bezeichnet wird und einer ist! Genauso wie JESUS „Gott“ ist. Aber eben für zwei unterschiedliche Lager. Aber mir ging es nur um den Titel „Gott“!
Deswegen habe ich mit Link auf die Diskussion verwiesen, welche sich mit dem Thema beschäftigt, was überhaupt dieser Titel bedeutet.
Das ist kein Name, wie auch „HERR“ kein Name ist!
Aber dadurch dass du einen Namenlosen GOTT hast…… Oder heißt der bei dir nur JESUS?

Das betrifft auch das andere was du schreibst

Zitat
Ist alles durch ihn und für ihn geschaffen; und ist er vor allem, und alles hat seinen Bestand in ihm?


Hier wird es interessant.
Denn die Trinis meinen, dass JESUS als JHWH ist der Ewiger und Schöpfer!
Besagt aber die freizitierte Aussage von dir genau das aus?

Zitat
Ist er das Haupt des Leibes, der Gemeinde, er, der der Anfang ist, der Erstgeborene aus den Toten, damit er in allem der Erste sei?


Der Teufel ist das für die Dämonen (auch bestimmte Menschen), daher ist auch der Teufel Gott!
Es geht nur um den Begriff und Bedeutung dessen, um zu verstehen, dass „Gott“ ist nicht „GOTT“!

Zitat
die Gläubigen können mit der ganzen Fülle Gottes erfüllt sein, Epheser 3:19 ; aber in Christus wohnt die ganze Fülle der Gottheit, der vollsten Gottheit,
Benson Kommentar


Ob Benson oder alias Theodoric, spielt hier keine Rolle.
Aber meinst du, dass deswegen z. B. in Cheruben (die direkt in der Nähe JEHOVAS sind, nicht auch „die ganze Fülle der Gottheit“, ja „der vollsten Gottheit“ wohnt?
So als ob JESUS das zur allmächtigen und ewigen Schöpfer-GOTT machen würde!

Das ist ein Thema für die Trinität-Betrachtung, aber du würdest dich m. E. hier widersprechen, wenn du von „durch Ihn, für Ihn…“ frei zitierst, aber dann willst quasi behaupten, dass nicht JEHOVA es war, welcher durch JESUS schuf, sondern JESUS selbst (also durch JESUS allein) ist der Erschaffer; JESUS ist der JWHW; JESUS ist der ewiger GOTT.
Sowas kann ich in der Bibel nicht finden, auch nicht in Kol 1:19 noch sonst wo, da das m. E. eine Hineininterpretation in den Bibeltext ist, ohne Rücksicht auf den thematischen Gesamtkontext.
Dir sollte bekannt sein, dass das AT-Judentum damals streng Monotheistisch war und das NT keine Trinität kennt als eine Heilslehre!

Aber bitte zurück zum Thema.

Wenn du willst, können wir uns über Trinität an passenden anderen Stelle unterhalten.
Aber hier wurde das nur in Verbindung mit der NWÜ gebracht, warum sie eben manches anders übersetzt als andere Bibelübersetzungen. Weil das eben immer was mit Dogmatischen Vorstellungen der Übersetzer zu tun hat.

Nur sonderbar, dass so manche Bibeln wie „die Volxbibel“ & Co., die werden nicht so kritisiert wie die NWÜ. Siehst du da keine Parteilichkeit?


Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.193
Registriert am: 03.10.2009


   

Manipulation bei Zeugen Jehovas und anderen
Ist Obama der Antichrist?

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz